Jetzt ist es offiziell: Die E3 2020 ist abgesagt

  • Schon seit heute Morgen kursieren die ersten Meldungen und Gerüchte, dass die E3 2020 dem Coronavirus zum Opfer fallen wird. Jetzt hat es der Veranstalter ESA bestätigt: Die E3 2020 ist offiziell abgesagt. Noch vor wenigen Tagen hatte die ESA sich zwar aufmerksam, aber gelassen geäußert.

    Nach intensiver Beratung mit seinen Mitgliedern habe sich die Entertainment Software Association zu diesem Schritt entschieden, heißt es in einem Statement, das man auf der offiziellen Website verbreitete. Die Messe ist abgesagt, nicht nur verschoben. Man sei enttäuscht, aber auch im Wissen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    Man sei zudem in Kontakt mit Ausstellern und Besuchern, um mögliche Aufwendungen zu erstatten. Außerdem sei man mit den Mitgliedern in Kontakt, um die Möglichkeiten einer „Online-Erfahrung“ zu diskutieren. Für den Veranstalter dürfte es ein harter Schlag sein und man darf gespannt sein, ob sich die E3 von der Absage erholt und in ihrer ursprünglichen Form überhaupt noch einmal stattfinden wird oder die Absage als Chance nutzt, das Konzept anzupassen.

    Microsoft und Ubisoft kündigen bereits digitales Event an

    Die ersten Partner haben bereits reagiert. Microsoft kündigte schon ein „Xbox Digital Event“ an. „Die E3 war immer ein wichtiger Moment für das Team Xbox. Nach der neuen Entscheidung werden wir gemeinsam mit der Xbox-Community und allen, die gerne spielen, die nächste Generation in einem Xbox Digital Event feiern“, so Phil Spencer bei Twitter. Details sollen folgen.

    Von Ubisoft heißt es: „Gesundheit und Wohlbefinden unseres Teams, der Spieler und Partner ist unsere erste Priorität. Wir sind auch enttäuscht, aber unterstützen die ESA in ihrer Entscheidung, die E3 abzusagen. […] Wir erarbeiten andere Optionen für eine digitale Erfahrung, die es uns erlauben wird, aufregende Neuigkeiten mitzuteilen.“

    Bildmaterial: E3

  • Ein harter Schlag, aber besser präventiv absagen als das es nachher Meldungen über Coronaverbreitungen über die Messe gebe. Man merkt es ja schon bei den ganzen Italienurlauber, wie unbekümmert manche zur Verbreitung beitragen.


    Ich hoffe man kann auf Streamingshows ausweichen und dennoch präsentieren, was präsentiert werden sollte. Könnte unter Umständen auch einzelne Firmen Gelegenheit geben, in Zukunft eigene Shows online zu stellen anstatt sich an einer Messe zu beteiligen. Schon ohne Corona haben einige darüber nachgedacht.

  • Oh man, mega schade. Da hängen sehr viele Erinnerungen und Emotionen dran. Aber Sicherheit geht vor! Und für Alternativen scheint ja gesorgt zu sein. Da bleibt zu hoffen, dass der Sommer die Grippe etwas ausdünnt, damit die gamescom nicht auch ausfällt.

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Finde ich auch wenig überraschend.


    Ich muss aber auch keine überkandidelten Bühnenshows haben und würde etwas nüchternere pre-recorded Präsentationen ohnehin vorziehen. Und im Endeffekt geht es mir auch gar nicht so sehr um das "wie" (wenngleich natürlich wie bei den meisten anderen hier Erinnerungen dran hängen, sich bis drei Uhr nachts die Zeit totzuschlagen für eine PK...) sondern eher um das "was", sprich die Ankündigungen und Trailer...

  • Finde ich auch schade, somit fällt für mich ein Highlight des Jahres aus. Leider können die ganzen directs/state of play nicht annähernd die Aufregung oder hype erzeugen wie eine E3 Konferenz.

    Gespielt 2024 Part 2

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich sehr gut! Nicht nur wegen dem Virus, auch ohne wäre ich für ne komplette Streichung der E3.


    Nachdem sich die ESA die unverzeihbaren Patzer die letzten Jahre geleistet hat und nachdem selbige einen wesentlich größeren Fokus auf Influänza legen wollte kommt das mehr als recht. Jede Firma macht n schönes Video und alle sparen sich Zeit, Mühe und Ressourcen.


    Exklusive Demos für solche Events sind auch altmodisch. Die könnten genauso gut auch in den jeweiligen Plattform-Netzwerken veröffentlicht werden.

  • Ich finde es wichtig dass man sich zuerst um die Sicherheit kümmert!
    Die Krankenhäuser sind jetzt schon überfordert, zumindest hier in Berlin.
    Aber find ich gut dass man wenigstens eine digitale Pressekonferenz organisiert, das freut mich!

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Stört mich jetzt nicht so sehr. Ich sag mal, es dürfte für mehr Emotionen hier Deutschland sorgen, wenn auch die gamescom abgesagt wird. Die E3 kann ich ja eh nur übers Internet verfolgen und wenn Microsoft und co die Events auf Streams etc. umlagern, ändert sich für mich zumindest erst mal nichts so wirklich.
    Interessanter dürfte es halt werden, wenn in den nächsten Wochen sich das weiter hochschaukelt und sich die Situation nicht beruhigt. Dann dürften eh noch weitere Events gecancelt bzw. verschoben werden. Ich denke mal, die Gaming-Branche kann das wegstecken, aber andere Branchen haben da mehr zu kämpfen. Hatte jetzt auf Arbeit auch schon mehrere Kunden, die überlegt haben, ob sie noch in den Urlaub fahren oder lieber nicht. Herrscht sehr viel Verunsicherung.


    In Hinblick auf die Gesundheit eh keine Frage, denn Sicherheit geht vor. Die E3 steht dieses Jahr eh unter keinem guten Stern, aber mit dem Virus wird da niemand auf die Gedanken kommen, Vorwürfe wegen der Absage entgegenzubringen.

  • Und davon hätten alle was, statt nur Messebesucher. Wenn man die Demos exklusiv halten möchte, könnte man sie ja zeitlich begrenzen zum Beispiel.


    Wenn es so etwas kreatives dann mal geben würde. Wahrscheinlicher ist es, dass irgendwelche YouTuber wieder exklusives Material bekommen oder Demos hinter PlayStation Plus verschwinden. So etwas gibt es ja auch, obwohl zum Glück zu 90% so etwas nur aufgrund der Altersfreigabe des jeweiligen Titels in Deutschland passiert.


    Aber wirklich kreative Vorgehensweisen der Publisher habe ich bisher auch noch nicht erlebt, wie sie an die Spieler herangehen. Jetzt hat man ein Jahr ohne E3 und kann daran mal arbeiten. Wobei die E3 in diesem Jahr auch wieder mehr ein Lückenfüller geworden wäre. Denn so lange die neuen Konsolen nicht endlich draußen sind, wird da nicht viel gehen. Und die Publisher können ihre Spiele erst ankündigen und präsentieren, wenn dann die PlayStation 5 mal offiziell enthüllt ist. Sonst macht das alles keinen Sinn. Microsoft hat ne neue Konsole bereits präsentiert, aber viel mehr ist man von Sony abhängig weil auf der Plattform die meisten Leute zocken werden. Und Sony meldete sich bereits vor der Corona-Krise von der E3 ab und bereits vor der Corona-Krise ist bekannt geworden, dass die Ressourcen für die Produktion der Konsole wesentlich teurer als gedacht sind.


    Die meisten hier kennen meine Meinung zur E3 ja, ich finds schade, dass sie nicht stattfinden wird, ich denke aber, auch die Gamescom könnte abgesagt werden sofern sich die Lage im April nicht ändert. In China beginnt allmählich wieder der Alltag. Der ESA wird das alles nicht so ungelegen kommen da man organisatorisch viele Probleme hat und es einfach in der Führung da mal Maßnahmen geben muss, denn dort soll es ja vereinzelte Egomanen geben die die E3 seit der Ernennung zur Public-Messe noch weiter kommerzialisieren wollen.


    Ich glaube weiterhin nicht, dass es sich hiermit nun um das Ende der E3 handelt. Sofern die neuen Konsolen wirklich noch dieses Jahr erscheinen wird man sich auch wieder ins Gespräch bringen. Sony wiederum wird nicht zur E3 zurückkehren, da bin ich hingegen fest überzeugt von.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:

  • Also bei all dem Drama, ichglaube kaum das dort "Alte oder Immunschwache" auf der E3 herumlaufen, die an den Folgen sterben können. Es ist so lachhaft. Täglich sterben in Kliniken mehr alte Leute an einer einfach Folgepneumonie. Aber unsere alten Pulitiker haben natürlich Angst das wir jungen das an sie übertragen. Das es für uns zu 90% ungefährlich ist und sich durch einfache Erkältungs-/Grippesymptome bemerkbar macht und von vielen gesunden Menschen warscheinlich nicht einmal wahrgenommen wird sei mal dahin gestellt.

  • Also bei all dem Drama, ichglaube kaum das dort "Alte oder Immunschwache" auf der E3 herumlaufen, die an den Folgen sterben können. Es ist so lachhaft. Täglich sterben in Kliniken mehr alte Leute an einer einfach Folgepneumonie. Aber unsere alten Pulitiker haben natürlich Angst das wir jungen das an sie übertragen. Das es für uns zu 90% ungefährlich ist und sich durch einfache Erkältungs-/Grippesymptome bemerkbar macht und von vielen gesunden Menschen warscheinlich nicht einmal wahrgenommen wird sei mal dahin gestellt.


    Es geht darum, dass diese ganzen Nicht-"Alten oder Immunschwachen" dann nach der Messe fröhlich ihrem Alltag weiter nachgehen und dabei die "Alten und Immunschwachen" in IHREM Alltag anstecken. Da braucht nur einer einen Angehörigen im Altenheim besuchen und schon ist die Tragödie perfekt. Ich weiß nicht, warum man auf sowas nicht für ein paar Monate verzichten kann, daran geht man ja wohl nicht zugrunde.


    In dem Sinne: Ich befürworte diese Entscheidung der Verantwortlichen, auch wenn es schade ist, dass es notwendig war. Ich würde mich über ein paar Livestreams im Stil der Nintendo Directs aber auch freuen.

  • Mir ist es Wumpe ob die E3 stattfindet. Ich habe zu diesem Corona Mist eine eigene Meinung die viele Teilen die aus dem Gesundheitswesen kommen. Und die, die keine Ahnung haben, sind jene die dann in den Medien verbreiten, wir tun ja nichts. Obwohl schon vorher täglich Menschen sterben nur weil sie ins Krankenhaus kommen. Aber das ist immer schnell vergessen solange man einen Sündenbock hat an dem man sich nun festhalten kann.


    Edit: " Ich musste sogar etwas neckisch Schmunzeln als ich diese Nachricht heute morgen auf Google gelesen habe. Sry Xbox aber Sony war ja eh schon raus. Hätte die E3 also ohnehin komplett ignoriert. :D

  • Ich finde es auch sehr schade, die Entscheidung ist aber natürlich nachvollziehbar.
    Für mich ist die E3 aber immer noch DIE Messe. Ich liebe die ganzen Pks, die neuen Trailer, Neuankündigungen.
    Bin jetzt echt gespannt wie das auf der gamescom wird, selbst wenn sie stattfindet, viele der Publisher und Entwickler übernehmen doch einfach nur ihren E3 Stand und nutzen denn gleichen mit der gleichen Demo dann auf der Gamescom.
    Das die Demos einfach alle so released werden halte ich für keine gute Idee, das ist nicht das gleiche. Oft sind das wirklich Alphas, die nicht dafür gedacht sind das jemand 10 Stunden damit verbringt. Habe so das Gefühl dann gibt es ganz viele Demos wo Spieler dann auf Twitter wieder "garbage game" rumschreien weil die Demo nicht gut geworden ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mich stört das ganze auch nicht aber diese teilweise Panikmache wegen dem Virus nervt schon wenn Leute die Läden ausräumen mit zwei Einkaufswaagen und andere dann nichts mehr bekommen.
    Man kann ja sich einen Vorrat anlegen aber manche übertreiben da ja direkt wenn die um 300-400€ Nudeln, Reis, Sugo kaufen und allen anderen alles wegnehmen.
    Und wenn man schon Maßnahmen ergreift dann bitte auch einen Schutz für alle Mitmenschen und nicht nur für einen Teil. In Büros etc wo man selten mit Kunden zutun hat soll man schon bei Erkältung zu Hause bleiben wegen der Ansteck Gefahr, aber in Berufen wo man täglich mit Tausenden Kunden zutun wie im Einzelhandel zbsp. da ist es scheißegal ob man Verkühlt ist oder sich anstecken könnte und unternimmt nichts. Da ist ganz klar der Umsatz wichtiger und die Gesundheit der Mitarbeiter egal, da müsste man schon tot umfliegen vorher.


    Mir ist schon klar das jetzt nicht alle Lebensmittel Geschäfter schließen können für Monate aber der Vergleich mit den Schutzmaßnahmen widerspricht sich in einigen Punkten wenn nur auf einen Teil geschaut wird, weil dann dürften die ganzen Immunschwachen und alten Leute auch nicht mehr einkaufen gehen und müssten sich nur noch zu Hause verbarrikadieren

  • Vor allem ist es auch totaler Nonsense einzelne Bereiche wie Schulen oder so für eine Woche zu schließen usw. Man bedenke die Zeit die man so einen Erreger mit sich herum trägt. Als ob nach einer Woche alles ausgesessen ist. Hauptsache der gemeine Pöbel ist besänftigt. *Wir brauchen definitiv mehr Smileys-Smiley*

  • Wenn nichts gemacht wird meckern die Leute "man haette ja schliesslich was tun muessen" , wenn was gemacht wird ist es auch nicht recht "weil man haette das ja besser loesen koennen" und so weiter.


    Vieles ist Berechtigt, erst recht wenn es um solche Menschenansammlungen wie Messen und dergleichen geht.
    Was da im privaten Sektor mit Hamsterkaeufen abgeht steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Ich persoenlich bin Corona-chan sehr dankbar dafuer, dass meine taeglichen Zugreisen in Tokyo viel angenehmer verlaufen :D
    Kann sogar fast jeden morgen in 2 von 3 Linien sitzen!

  • Die E3 ist sowieso in den letzten Jahren nicht mehr so wichtig aber naja...über die übertriebene Panikmache kann man streiten. Der Virus ist weder extremst gefährlich noch ist es damit getan manche Veranstaltungen abzusagen aber dafür alle zur Arbeit rennen zu lassen. Ich finde es sehr lustig wie doof die Leute sind und sich vor Angst in die Hose machen. Mundschutz kaufen der nichts bringt, anderen wirklich kranken Menschen die Desinfektionsmittel wegkaufen und natürlich in absolute Panik verfallen obwohl es keinen ersichtlichen Grund gibt. Hauptsache genug Klopapier zuhause haben. || Zeigt sich wieder wie unglaublich primitiv viele Menschen gestrickt sind und macht Hoffnung wenn mal wirklich eine gefährliche Seuche auf uns zukommen sollte.

  • Ich finde es richtig so, dass es entschieden haben es abzusagen. Die Risiko ist einfach zu Groß. Alle Großveranstaltung wie Volksfest wird auch abgesagt und es gibt einigen Leuten die sind im der Meinung nicht einverstanden und hab im Facebook gelesen, aber einer hat z.B. die Meinung gesagt wie "Leute wie ihr die sich beschweren sind die jährigen die nur am Saufen sind und später rum husten und sich übergeben in der Bahn ohne anstand mit Belästigungen, Engelhaft!"


    Aber keiner kann genau sagen, wie lang es dessen C-Virus andauert? ein paar Monaten oder Jahren? So kann es nicht weitergehen und die Veranstaltungen ist für die Hersteller und die Konsumenten sehr wichtig!

    final-fantasy-8-characters.jpg

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".

    -Nobuo Uematsu