Sonntagsfrage: Wie gefällt euch die Demo zum Final Fantasy VII Remake?

  • Die Demo war ein willkommener Happen und ganz okay.
    Ich denke, ich werd aber vorerst abwarten (auch wegen etwaiger DLC-Politik) und mir das Remake eventuell als PS5-Titel holen.

    "Consider, friend, as you pass by: As you are now, so once was I. As I am now, you too shall be. Prepare, therefore, to follow me."
    — Scottish tombstone epitaph

  • Die einzige Sorge die ich bei dem Spiel habe weil es ja mehrere Parts sind ist das vlt irgendetwas passieren könnte und sie das Projekt dann vlt nicht zu Ende bekommen

    Das wird nicht passieren. Wenn das aber so kommen sollte kann man gleich die ganze Reihe aus Eis legen. Der Hass wäre zu groß.


    Und die Nioh 2 Demo ging auch ohne Plus..so als Beispiel. Denke Square Enix macht da irgendwas komisches :p

  • Darum mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Wenn dann schon eher, dass Inhalte gekürzt oder rausgeschnitten werden, die man nicht unbedingt für die Story braucht. Oder eventuell als DLC nachgereicht werden, was ich als faulen Kompromiss empfinden würde.



    Weil wie gesagt allein für Midgar 75 GB auf 2 Discs. Wenn man alle Inhalte mit derselben Qualität und spielerischen Freiheiten bringen will... ganz zu schweigen ja davon, dass man ältere Orte später wieder besuchen müsste.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass SE das nicht wollen wird. Aber ebenso auch, dass sie relativ schnell an technische Grenzen stoßen werden.


    Aber mal sehen, ändern können wir eh nix dran.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Das wird nicht passieren. Wenn das aber so kommen sollte kann man gleich die ganze Reihe aus Eis legen. Der Hass wäre zu groß.
    Und die Nioh 2 Demo ging auch ohne Plus..so als Beispiel. Denke Square Enix macht da irgendwas komisches :P

    Wie war das noch mit der FFXV Roadmap? ;)


    Also ich wurde niemals sagen:" Das wird nicht passieren." Square-Enix ist kein unbekannter wenn es um Ankündigungen und Versprechen geht die gecancelt wurden.
    Alles hängt von Episode 2 ab. Floppt dieser wird es Auswirkungen haben! Qualitativ oder schlimmer.

  • Wie war das noch mit der FFXV Roadmap? ;)

    Ja weil auch alles was Square Enix jetzt entwickelt, so laufen wird, wie bei FFXV. Ich finde es schon witzig, das es immer noch Leute gibt die nicht loslassen können. Final Fantasy XV ist Vergangenheit. Irgendwann sollte man damit abschließen. Sehe es schon, in 20 Jahren Vergleichen hier immer noch manche FFXV mit Neuen SE Projekte.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Du, ich hab nie an FFXV gehangen da ich das Game so überhaupt nicht leiden Kann. :thumbup:


    Es ist nur eines von Square Enix Cancel Fails.


    Das einige Spieler besorgt sind ist durchaus berechtigt. Man sollte die Tatsachen nicht vergessen nur weil jetzt mal ein Spiel kommt das wieder gut werden könnte.
    Ihr könnte es diesen Spielern nicht garantieren und es ist ein wenig unverantwortlich Ihnen weiss machen zu wollen, das dies garantiert nicht passieren wird.


    Edit:
    Zumindest kann man eines fest halten. Die letzten drei Haupttitel waren allesamt Problemtitel wenn es um die Entwicklung ging.

  • Also keiner sagt, das man nicht besorgt sein soll, nur irgendwann könnte man FFXV zu den Akten legen. Dafür das du aber das Spiel überhaupt nicht leiden kannst, schreibst du oft über das Spiel. :D


    Es ist doch völlig wumpe, ob die letzten drei Spiele Probleme bei der Entwicklung hatten. Man kann aber nicht immer daran festhalten. Man muss irgendwann auch loslassen können, es ist Vergangenheit. Hab noch nie verstanden, wieso so viele immer sich an die Vergangenheit so festklammern. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Du weisst ja wie das ist. Einige lernen aus ihren Fehlern und andere laufen vor Ihnen davon.


    Ich denke auch das sie alles daran setzen möchten das dies nicht passiert. Wenn der Gewinn aber ausbleibt kommt der Stempel. Thats Business.


    Dann könnte tatsächlich alles so enden wie in der Xenosaga und man versucht alles mit einer weiteren Episode abzuschließen. Naja..hoffen wirs mal nicht.

  • Es ist doch völlig wumpe, ob die letzten drei Spiele Probleme bei der Entwicklung hatten. Man kann aber nicht immer daran festhalten. Man muss irgendwann auch loslassen können, es ist Vergangenheit.

    Das wäre einfacher, wenn man bei SE so etwas wie Selbstreflexion erkennen könnte, nur hat man das Vorgehen bei FF15 seitens des Herstellers bis zuletzt gerechtfertigt. Als das Netz bereits mit Hasskommentaren überquoll, ließ man sich bei SE noch für sein Games-as-a-service-Prinzip feiern (stimmten bei FF15 doch zumindest die Verkaufszahlen).
    KH3 war dann zwar besser, aber auch kein vollkommen lückenloses Spiel - dazwischen gab es fairerweise jedoch das tatsächlich lückenlose DQ11.
    Die Befürchtung bei FF7R ist einfach: Das Remake wurde von vorn herein als Mehrteiler ausgelegt. Ich denke, das akzeptieren die meisten inzwischen (mich eingeschlossen). Wenn dann aber zu den geschätzten drei Spielen noch gefühlte 20 Story-DLCs pro Episode auf die Spielerschaft niederprasseln, darf man das Konzept durchaus in Frage stellen - bin auf jeden Fall gespannt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Naja SE hat auch positive Eigenschaften, das sieht natürlich mal wieder keiner. Bestes Beispiel Final Fantasy XIV war 1.0 totaler müll, und jetzt ein völler Erfolg. So viel zum Thema von eigenen Fehlern davonlaufen. Wenn manche hier in die Vergangenheit festhängen. :D

    Auf weitere FFXV Argumente lasse ich mich nicht mehr ein, da es sinnlos ist, und ich nicht in die Vergangenheit festhänge, wie manche.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Ja natürlich ist FF14 jetzt das wohl beste MMO auf dem Markt aber hatte da jemand dran geglaubt? Muss man immer erst die Karre in den Sand setzen. Ist es nicht mehr möglich ein Spiel einfach durchzuproduzieren? Es hätte damals auch ganz schnell vorbei sein können mit FF14. Ich danke Gott dafür das dieses Projekt gerettet wurde.

  • Also ich fand die Demo richtig richtig toll.
    Sehr schöne Atmosphäre, die den Stil und das Gefühl des Originals super transportiert und vermittelt.


    Die Änderung des Kampfsystems empfinde ich als zeitgemäß und für meinen Geschmack zumindest absolut passend.
    Ist halt deutlich actionorientierter als im Original. Für mich aber perfekt.


    Freue mich jetzt umso mehr auf den Titel. :D

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin

  • Die Grafik ist locker das beste was man auf der PS4 bisher gesehen hat und vermutlich auch allgemein auf allen Systemen. Super Kantenglättung was man vorallem an den Haaren von Cloud sieht wenn man es z.B. mit Noctis vergleicht.


    Das ist dann schon etwas sehr hochgegriffen :P


    Keine Frage, die Grafik passt zum Spiel und sieht auch sehr gut aus.
    Aber die Beste auf allen Systemen ist sie nicht ^^


    Kann man aber auch nur schwer miteinander vergleichen. Bei einem Open-World-Titel ist es beispielsweise deutlich schwerer eine tolle Optik mit guter Performance zu vereinen, als bei einem Titel mit eher schlauchigem Leveldesign.
    Die FF7R Demo war hier ja doch sehr schlauchig gehalten, mal sehen wie das im finalen Spiel dann wird bzw. das Original wurde ja auch erst ab einem gewissen Punkt etwas offener. Dann kann man immer noch über die Performance urteilen. :D


    Aber Grafik über verschiedene Genre hinweg zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen. Da jedes Genre ja andere Anforderungen an die jeweilige Engine stellt.

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin

    2 Mal editiert, zuletzt von r3mox (Marco) ()

  • Naja SE hat auch positive Eigenschaften, das sieht natürlich mal wieder keiner. Bestes Beispiel Final Fantasy XIV war 1.0 totaler müll, und jetzt ein völler Erfolg. So viel zum Thema von eigenen Fehlern davonlaufen. Wenn manche hier in die Vergangenheit festhängen. :D

    Ja natürlich ist FF14 jetzt das wohl beste MMO auf dem Markt aber hatte da jemand dran geglaubt?


    Die Entwicklung von FF14 kann man hier aber nicht wirklich als Referenz nutzen. Das Spiel ist mit 1.0 schon komplett in die Hose gegangen weil man wieder das gleiche Team ins Boot geholt hat das FF11 gebaut hat. FF11 war aber auch anfänglich nur in Japan nen Erfolg. Als FF14 launchte gab es eben mit WoW nen Big Player der komplett für den westlichen Markt zugeschnitten war und deutlich einsteigerfreundlich.


    Erst dann hat man ja direkt den Director gewechselt und Yoshi-P hat an 2 Spielen gleichzeitig gearbeitet. Zum einen hat er versucht 1.0 irgendwie mit Content zu füllen und es spielbar zu machen und zum anderen hat nen 2. Team im Hintergrund schon an 2.0 gearbeitet.


    Der 2.0 relaunch war also schon lange vorher geplant. Und wäre wohl nicht umgesetzt worden wenn man eben nicht das eigendliche 1.0 Team auf ein Minimum reduziert hätte. Man hat also auch von vornerein die Entwicklungskosten möglichst klein gehalten.



    Die anderen FF und auch KH3 sind eher ein "leidiges" Thema da SE immernoch an den gleichen Leuten Festhält. Tabata und ganz besonders Nomura wo man eben immer und immer wieder qualitätsverluste Feststellt.


    FF7R wird wohl eher ein besonderer Fall sein da es eben Nomuras Baby ist aber gerade in Sachen Hauptserie würde ich gerne für ein Mögliches FF16 jemand frisches sehen. Yoshi-P war auch ein Nobody bei SE bevor er die Leitung als Director für FF14 übernommen hat und gerade die Frischen Ideen haben die Serie gerettet. Ich könnte ihn mir ebenfalls sehr gut als Director für FF16 vorstellen aber dafür ist FF14 aktuell eine zu große Cashcow für SE das man ihn gehen lassen könnte.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wie war das noch mit der FFXV Roadmap?

    Das lief so weil Tabata gegangen ist (und ich denke mal das er wirklich aus freisten Stücken gegangen ist). Bei FF7R müssten Nomura und Kitase gehen damit das ganze Projekt komplett kippt. Und das halt ich für sehr unwahrscheinlich.



    Tabata und ganz besonders Nomura wo man eben immer und immer wieder qualitätsverluste Feststellt.

    Tabata hat halt ein unfertiges Projekt in die Hand bekommen inklusiver mieser Engine und wohl einem festen Zeitplan. Sehe da nicht wirklich einen Qualitätsverlust. Mit diesen Mitteln könnte keiner was anständiges hin bekommen.


    Und bei Nomura kann ich selbst ebenso nicht zustimmen. Ich finde KH3 ist mit den Updates und dem DLC nun der beste Teil. Müssen halt nicht alle Menschen mit der Negativität in der Tasche rumlaufen.^^



    Ich könnte ihn mir ebenfalls sehr gut als Director für FF16 vorstellen aber dafür ist FF14 aktuell eine zu große Cashcow für SE das man ihn gehen lassen könnte.

    Eine Erweiterung und Patches sind schnell geschrieben. Bei der Entwicklung muss er ja nur manchmal über die Schulter schauen.
    Wenn die Gerüchte stimmen ist FF16 ja bereits unter ihm in Entwicklung bei einer anderen Division.

  • @DantoriusD
    Ich habe FFXIV nur als Referenz genannt, weil hier ja immer nur die Negativen Ereignisse genommen werden. Ich wollte damit nur sagen, das SE nicht vor ihren Problemen davon laufen, wie in einem Post behauptet wurde.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Und bei Nomura kann ich selbst ebenso nicht zustimmen. Ich finde KH3 ist mit den Updates und dem DLC nun der beste Teil. Müssen halt nicht alle Menschen mit der Negativität in der Tasche rumlaufen.^^


    FF15 is mit den DLCs und Updates auch ein gutes Spiel. Genauso wie der KH3 DLC das Spiel enorm aufgewertet hat. Trotzdem sind das weitere 30€ die zusätzlich investiert werden müssen. Mag ja sein das die Leute mittlerweile schon so abgestumpft sind aber Story DLCs sollten in erster Linie dazu sein neue Sidestorys zu erzählen und nicht um Major Plotholes zu Stopfen wie es SE nun seit einiger Zeit eben gerne macht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • aber Story DLCs sollten in erster Linie dazu sein neue Sidestorys zu erzählen und nicht um Major Plotholes zu Stopfen wie es SE nun seit einiger Zeit eben gerne macht.

    Für mich hat der DLC im Grunde nix neues erzählt was man ja nicht eh schon wusste (das Sora zu oft rumgespielt hat mit seiner Kraft und deswegen verschwunden ist). Das "wie" war an sich nicht wichtig fand ich. Die neuen Kämpfe waren aber sehr gut gemacht und in dem Sinne eh "Extra" weil das Ergebnis ja bekannt war. Für mich war das beste am DLC die Data Fights und die Secret Episode. Aber ich verstehe wenn 30€ viel sind für das gebotene. Aber an sich ist mir in erster Linie egal was ein DLC erzählt. Wenn er gut gemacht ist reicht mir das schon. Aber sieht auch jeder anders.



    Warum soll das schnell geschrieben sein ? Die Erweiterungen sind umfangreicher als mancher Hauptteil. Das ist mit sicherheit mehr als ein bisschen über die Schulter schauen.

    Ich meinte das eher so das er ja nicht unbedingt immer da sein muss für diese Erweiterung da ja sein Team mittlerweile weiß was da so abgeht. Und auch er wird sicher ein Co Director oder sowas ähnliches haben der auch bescheid weiß.


    Während also FF16 vllt in der Konzept Phase ist (oder vllt auch ein Schrittchen weiter) kann er nebenher den FF14 Content planen.
    Aber an sich ist es auch wahrscheinlich seit der Firmen Internen Umstrukturierung besser geworden was das planen und so angeht. Was man meiner Meinung nach auch an FF7 sieht. Wenn das Team also so bleibt wie es ist ist das Projekt auch nicht in Gefahr.

  • Ich denke der Grund warum das Remake so Kritisch bzw mit Vorsicht aufgenommen wird ist das die letzten Spiele auch sehr umstritten angekommen sind, dadurch ist habe viele ihr vertrauen verloren. Aus diesem Grund denke ich das diejenigen es leichter habe die die letzten Spiele mochten. In dem Sinne habe ich es eh ganz leicht, da FF7 das einzige ps1 (oder vorher) FF Spiel ist was ich besser finde als 10,12,13 und 15. Aus diesem Grund vertaue ich in Sachen Spiele Sqaure noch blind.


    Zum Kh3 thema. So eine ähnliche diskussion hatten wir glaub ich schon mal und ich bin immer noch der Meinung das wenn man Kh3 als inkomplett oder Lückenhaft bezeichnet, muss man auch die anderen Kh teile so bezeichnen müsste. KH 3 hat nicht mehr oder weniger geboten als KH 1 oder 2. Nur weil einem jetzt die Minispiele oder die Story nicht mag ist das Spiel nicht unfertig. Beim Dlc muss ich auch VincentV vollkommen zustimmen, es hat bis auf ein paar Teaser auf die nächsten Teile, nichts großes neues gezeigt als schon vorher klar war. Die ganze Remind Episode hat einfach nur das "Wie" gezeigt. Der Preis ist natürlich wieder eine andere Sache und sehe ich auch sehr kritisch aber das hat ja jetzt nichts mit diesem Thema zu tun.

    Gespielt 2024 Part 1