PlayStation 2 wird 20: Und… habt ihr das schon über die Konsole gewusst?

  • In dieser Woche feierte nicht nur Nintendo Switch ihren 3. Geburtstag. Auch eine der beliebtesten Konsolen aller Zeiten durfte sich hochleben lassen, sogar zu einem runden Geburtstag. PlayStation 2 wurde 20 Jahre alt! Am 4. März 2000 erschien PlayStation 2 erstmals in Japan.

    Sony feiert den Geburtstag unter anderem mit einem kleinen GIF in den sozialen Netzwerken, das für manche ein großes Geheimnis lüftet. Klar – ihr wisst das bestimmt schon. Wusstet ihr, dass man das kleine „PlayStation“-Logo an der Front drehen kann? Je nachdem, ob man die Konsole hinlegt oder hinstellt.

    Did you know you could turn the PlayStation logo on the PS2? pic.twitter.com/cAl8POu8NA

    — PlayStation (@PlayStation) March 4, 2020

    Ganz ehrlich: Ich nicht. Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, dass ich zur Kenntnis nahm, dass das Logo locker ist. Aber den Sinn dahinter habe ich nicht verstanden. Ich habe mich aber auch nicht damit beschäftigt, meine Konsole lag lebenslang.

    Besser kann ich mich an mein erstes PlayStation-2-Spiel erinnern und auch das ist ein bisschen außergewöhnlich. Es war nämlich eigentlich ein PSone-Spiel: Final Fantasy IX. Das musste ich damals unbedingt nachholen, ich hatte nämlich keine PSone. Final Fantasy VII und Final Fantasy VIII hatte ich auf dem PC gespielt. Zu Final Fantasy IX gab es aber keine PC-Version, damals.

    Welches war euer erstes PS2-Game? Oder euer Lieblingsspiel?

    Bildmaterial: Final Fantasy IX, Square Enix

  • Mein erstes PS2-Spiel war tatsächlich "Final Fantasy 10" - das Jahr 2001 hab' ich mir (vor allem Dank FF9) noch gut mit der PS1 vertreiben können (und als Jüngling von 19 Jahren schwamm ich damals auch nicht gerade in Geld). Erst ab 2002 erschienen tatsächlich die ersten PS2-Games, die mich tatsächlich interessierten - eben besagtes FF10, SH1 oder "Legaia 2: Duel Saga" (von der Existenz des hierzulande bereits 2001 veröffentlichten "Dark Cloud" erfuhr ich erst durch dessen Nachfolger "Dark Chronicle").
    Von da ab riss die Flut an tollen Spielen aber bis 2007 nicht mehr ab.
    Bis heute ist die zur PS1 lückenlos abwärtskompatible Konsole bei mir regelmäßig in Betrieb.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Mein erstes Spiel für die PS2 war Myth 3, einfach weil ich das Bundle geholt habe, dazu kam dann noch Jak & Daxter. Ja, ich weiß, war spät dran mit der Konsole, das lag aber auch daran, dass ich einen Dreamcast hatte und beim Erscheinen der PS2 noch keinen Bedarf.


    Das mit dem Logo drehen war damals aber eigentlich allgemein bekannt, dachte ich jedenfalls. Ich meine jedenfalls, das stand damals in diversen Spielezeitschriften und ich wusste es entsprechend bevor ich die Konsole überhaupt hatte.


    Welches mein Lieblings-PS2 Spiel ist ... Aua! Das ist wohl die Konsole mit der größten und besten Spielebibliothek überhaupt. Ein paar Favoriten kann man sicher nennen aber das würde weder den Spielen noch der Konsole gerecht werden. Alleine was es an JRPGs gibt... nervig damals war allerdings, dass die Konsole noch Ländercodes hatte, sodass viele Klassiker hier nie erschienen sind.

  • Mein erstes Game war Red Faction 2. Mit dem Multiplayer hab ich Nächte vebracht und liebe es bis heute.


    Mein Lieblingsspiel war Action Replay MAX. =P


    Die meisten und schönsten Stunden habe ich mit Freunden mit der WWE Smackdown vs Raw Reihe, Midnight Club und Crash Nitro Kart verbracht.


    FFX und DMC 1 gehören zu meinen liebsten Single Player Erfahrungen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    • Offizieller Beitrag


    Das mit dem Logo drehen war damals aber eigentlich allgemein bekannt, dachte ich jedenfalls. Ich meine jedenfalls, das stand damals in diversen Spielezeitschriften und ich wusste es entsprechend bevor ich die Konsole überhaupt hatte.


    Sicherlich eine Sache der medialen Wahrnehmung und des Alters damals. Ich war ziemlich jugendlich, las keine Magazine, allenfalls eins. Die PC Games, die da glaub ich 10 Mark gekostet hat? Das war schon allerhand Geld. Im Internet war ich in Fanforen unterwegs. Ich hab mir die PS2 eigentlich nur wegen Final Fantasy gekauft/kaufen lassen. Was die noch konnte, war mir relativ egal.

  • Sicherlich eine Sache der medialen Wahrnehmung und des Alters damals. Ich war ziemlich jugendlich, las keine Magazine, allenfalls eins. Die PC Games, die da glaub ich 10 Mark gekostet hat? Das war schon allerhand Geld. Im Internet war ich in Fanforen unterwegs. Ich hab mir die PS2 eigentlich nur wegen Final Fantasy gekauft/kaufen lassen. Was die noch konnte, war mir relativ egal.

    Ja, ich war sicher schon ein wenig älter damals und habe zu der Zeit so ziemlich alles an Spielezeitschriften gekauft, was es gab. Vier, fünf Magazine im Monat war damals so mein Durchschnitt.
    Aus Kostengründen habe ich das dann im Laufe der Jahre allerdings zurückgefahren. Ich glaube die letzte Spielezeitschrift habe ich mir vor ca. zwei Jahren gegönnt.

  • Mir war das mit dem drehbaren Logo tatsächlich bis heute nicht bekannt, wäre damals auch niemals auf die Idee gekommen, zu versuchen, da irgendetwas zu bewegen, weil ich viel zu viel Sorge gehabt hätte, das kaputt zu brechen ^^


    Ich überlege gerade, welches mein erstes PS2-Spiel war... Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich die PS2 damals von meinen Eltern in einem Bundle mit Singstar bekommen habe. Das Spiel war damals in meinem Bekanntenkreis recht beliebt, ich war damals auch erst 10 oder so. Auch diejenigen, die sonst nichts gespielt haben, wollten alle Singstar haben und ich meine mich zu erinnern, dass ich das sehr früh hatte und mir fällt auch gerade nichts ein, das ich davor schon gehabt haben könnte.


    Das PS2-Spiel, das mir am besten gefallen hat und mit dem ich auch am meisten Zeit verbracht habe, war definitiv Champions of Norrath. Das habe ich vermutlich recht kurz nach Singstar bekommen/gekauft. Ich hab das Spiel mehrfach alleine und mit Freunden durchgespielt und tue das auch heute noch sehr gerne, hoffe auch nach wie vor auf ein Remaster oder zumindest einen PS2-Klassiker Port :) Wobei das Spiel dafür vielleicht auch einfach zu unbekannt war, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Wird heutzutage oft mit Diablo vergleichen, soweit ich mich erinnere.

  • Ich weiß gar nicht mehr was mein erstes PS2 Spiel war, bestimmt irgendein Schrottspiel was ich mir gekauft hatte weil ich noch nicht so viel Ahnung von Videospielen hatte. Davor mit der N64 und Snes habe ich nömlich die Spiele immer von Verwandten bekommen. Auf jedenfall ein sehr gute Konsole zwar nicht annähernd so gut wie die Aktuelle Generation aber dennoch Stark. Meine lieblings Spiele auf der Ps2 die mir gerade auf Anhieb einfallen sind (Spiele die ich erst Remastered auf Ps3/4 gespielt habe fallen weg wie z.B. Metal Gear Solid 3):


    Suikoden 5
    FF10
    FF12
    FF7 Dirge of Cerberus
    Dragon Quest 8
    Kingdom Hearts 1 und 2

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bis auf Dragon Quest VIII ist die PS2 ziemlich an mir vorbeigegangen. Ich war zu der Zeit sehr Nintendo-affin, absolut GameCube-bezogen und habe Sonys Konsole erst besessen, als schon die PS3 in den Startlöchern stand. Schade, eigentlich. Vor allem in Sachen JRPG-Qualität und -Quantität scheint das Teil eine Wucht gewesen zu sein.


    Gibt es eigentlich heute noch „erträgliche“ Methoden, um die PS2 an moderne Bildschirme anzuschließen? Ich finde die Variante, das Scart- bzw. Composite-Kabel in so eine günstige Amazon-HDMI-Buchse zu stecken und via HDMI an den Fernseher zu verbinden sehr verwaschen und blass. Das Original-Sony-Component-Kabel ist leider nur noch zu horrenden Preisen zu haben und meine abwärtskompatible PS3 hatte den Geist aufgegeben. :(

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Ich habe mir damals die PS2 im Bundle mit Final Fantasy X gekauft und hatte das große Pech dass in dem Bundle das Spiel mit der falschen Sprache enthalten war. Umstellen ging damals nicht und daher musste ich mit meinem Vater erneut 20 Km in den Pro Markt fahren um das Game umzutauschen. Ich glaube das Bundel hat damals 333€ gekostet. Aber das Grafiksprung von der PS1 zur PS2 war einfach gigantisch...ich weis noch dass ich meinen Augen kaum getraut habe wie gut FFX aussah im Vergleich zu dem Pixelbrei zuvor.


    Die PS2 war für mich schon die beste Konsole aber ich würde mitlerweile sagen dass die PS4 noch besser ist. Damals gab es Perlen wie Metal Gear Solid 2 und 3, KH1 (Teil 2 fand ich nicht gut), FF10.
    Ich weis auch dass FF12 damals das aller erste FF war welches ich nicht durchgespielt habe weil ich es so langweilig fand. Aber der Burner schlechthin auf der PS2 war für mich damals Okami. Und eine der größten Entäuschungen war Jade Cocoon 2 weil ich den Vorgänger so geliebt habe aber der Teil total dumm war.


    Dass mit dem Logo wusste ich.

  • Das drehende Logo war witzig. Hatte das bei einem Kumpel gesehen und als ich das nächste mal bei einem Mitschüler war, der davon nichts wusste, bin ich einfach zur aufrechtstehenden Konsole und habe das Logo gedreht. Der war erstmal baff! :D


    Die PS2 war eine der wenigen Konsolen, die ich mir auch holte. Mein Bruder hatte seine beim Auszug mitgenommen und mir diese ausnahmsweise nicht "vererbt", daher hatte ich mir eine silberne Slim geholt. Hatte auch noch so 2010, wenn nicht sogar noch 2012 ein paar Games über eBay und Amazondrittanbieter gekauft. Leider gab es da aber auch nicht mehr alles zu bekommen und mein Originalcontroller bekam nach einigen Jahren einen doofen Wackelkontakt, so das ich mit einem Drittherstellerdingens leben musste. :(


    Für mich war die PS2 die Konsole, die mir JRPGs im großen Stile näherbrachte. Durch GBA wurde ich zwar schon etwas auf den Geschmack gebracht, aber so richtig Lieblingsgenre wurde es erst durch das Angebot dieser Konsole.

  • Gibt es eigentlich heute noch „erträgliche“ Methoden, um die PS2 an moderne Bildschirme anzuschließen? Ich finde die Variante, das Scart- bzw. Composite-Kabel in so eine günstige Amazon-HDMI-Buchse zu stecken und via HDMI an den Fernseher zu verbinden sehr verwaschen und blass. Das Original-Sony-Component-Kabel ist leider nur noch zu horrenden Preisen zu haben und meine abwärtskompatible PS3 hatte den Geist aufgegeben. :(

    Das mit dem Komponentenkabel hast du ja selber schon gesagt. Besitzt man so etwas nicht, empfiehlt sich (gegen den Trend) der Kauf eines kleinen, billigen Fernsehers (man kann ja parallel dazu noch einen großen, teuren besitzen). Da sehen PS1-/PS2-Spiele weniger verwaschen aus als auf Riesenglotzen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das mit dem drehbaren Logo habe ich damals auch völlig durch Zufall herausgefunden als ich an die Konsole mal woanders angeschlossen hatte und das Logo irgendwie ein wenig schräg war. Dann habe ich bemerkt, man konnte es drehen. Bin echt überrascht, dass man daraus nun so eine große Sache gemacht hat im Zuge der Feierlichkeiten, zu meiner Überraschung aber scheinen das echt ne menge nicht gewusst zu haben. Ist jetzt nichts dramatisches, aber dennoch schön zu sehen, dass es nach all der Zeit noch etwas über die PlayStation 2 zu berichten gibt.


    War wirklich ne fantastische Maschine, die aber in Sachen Internet der Dreamcast unterlegen war. Zumindest hier in Europa. Ansonsten ein echtes Powerhouse damals. Mein erstes Spiel war Tekken Tag Tournament und danach gings mit Theme Park World weiter. Tekken Tag auf der PlayStation 2 mit brandneuer Grafik-Engine. In den Spielhallen benutzte man immer noch das Arcade-Board, worüber auch Tekken 3 lief. Mit Final Fantasy hatte ich aber auch auf der PlayStation 2 noch nichts am Hut.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Das mit dem Logo war mir bis dato nicht bekannt.


    Die PS2 war großartig, allerdings vermisse ich Memory Cards nicht :D
    Die Originalen waren echt Teuer und die von Drittherstellern haben oft Dateien verloren :(
    (Memory Stick Pro Duo für PSP bzw Sony Ericcson Handys waren aber auch nicht günstig)


    Meine ersten beiden Spiele waren Evergrace (From Software) und The Bouncer.
    Bei ersteren bin ich nicht weit gekommen, warum weiß ich aber nicht mehr... vllt war es schon damals typisch "From Software" :D

  • Memory Card ist ein gutes Stichwort, das war vielleicht ein unnötiges Management. Ich hatte zwei Originale und Probleme mit den Spielständen. Hatte mir dann überlegt, die "klugen" Spiele, die auch in der Lage waren auf der Karte im zweiten Steckplatz zu speichern eben dort zu speichern bzw. zu verschieben und den Rest auf die erste zu packen, damit ich die beiden nicht austauschen muss. Dann gab es aber solche Problemfälle wie die Extradatei für Star Ocean 3, wo die erspielten Trophaen gespeichert wurden. Diese war einfach mal riesig und nicht zu verschieben, wodurch mein Plan leider nicht ganz aufging.

  • Uff, was waren meine ersten PS2-Spiele?


    Also definitiv DAS Erste war Final Fantasy 10!
    Sonst so... *überleg*
    ... waren es auch 10-2, Dragon Quest 8, Kingdom Hearts und Arc - Twillight of the Spirits!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ich kann mich noch heute an den Kauf meiner PS2 erinnern^^
    Bis dahin hatten alle Konsolen meinen Eltern gehört und wir durften gnädigerweise darauf spielen, aber für die PS2 hatte ich extra gespart und die ganze Familie ist los als ich sie gekauft hatte. War ein richtiges EventXD
    Ich weiß auch noch, wie sauer ich war, als mein Vater die angeschlossen hatte weil er sich so darüber gefreut hatte, dabei wollte ich meine Konsole selber anschließen. Als alle raus waren, hatte ich alle Kabel abgezogen und sie selber nochmals angestöpselt :D


    Mein erstes Game für die PS2 war damals Tekken Tag Tournament^^

  • Bei mir war es bzw. ist es jahrelang ein Ritual gewesen, dass das erste Game immer ein Dead or Alive Titel war. So war es hier auch mit Dead or Alive 2, obwohl ich die beiden Versionen auf dem Dreamcast vorher auch schon hatte. :D Einfach auch ein zeitlos perfektes Spiel.


    Die besten Spiele ist schon schwerer zu sagen, unter den ganz großen Games sind auf jeden Fall Xenosaga Episode 1: Der Wille zur Macht und Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty. Echte Meisterwerke! :3

  • Mein erstes PS2 Spiel war Final Fantasy 10. Ich habe damals ewig für die PS2 gespart und meine Eltern haben dann noch etwas drauf gelegt um die Konsole zu kaufen. Final Fantasy 10 habe ich dann gebraucht aus einem Videospielladen in der Gegend gekauft. Den Laden gibt es inzwischen leider nicht mehr.
    Das mit dem Logo wusste ich allerdings. Ich weiß nicht mehr genau woher, aber ich erinnere mich noch daran, dass ich es damals mal ausprobiert habe.

  • Das erste PS2 Game was ich gesehen hatte war Legaia 2. Es war ja eins der Launch Titel. Und die Moves in den Battles sahen echt geil aus. Es gehörte aber meinem Bruder.


    Mein erstes PS2 Game war dann aber Star Ocean Till the End of Time.
    Ich sah das Game bei uns im damaligen Einzelhandel Music&More. 29,99€
    Ich habs sofort mitgenommen.
    Hintensah ich auf den Bildern was mich erwartet. Ich bekam richtige Gänsehaut. Welten? Andere Planeten? Wtf, wieviel Leben haben die?


    Dann machte ich das Handbuch auf. Auf der Heimfahrt im Bus gingen gleich Fantasiegespinnste durch meinen Kopf. 2 DVDs hatte das Game!!!
    Selbst Final Fantasy 10 nur eine. Das Game muss riesig sein dachte ich.
    Ich dachte man ist auf der Erde oder einem anderen Planeten und kann dort die Stadt aus dem Anfangsvideo erkunden und von dort aus raus in die Welt.
    Es war am Ende nicht so. Ganz zu meiner Enttäuschung kam man sogar nicht ein mal in diese tolle futuristische Stadt, die Wohl die Erde dastellen sollte. :D X/


    Aber man...der Soundtrack war einer der besten von Sakuraba, daran kamen eigentlich nur Infinite Undiscovery und Baten Kaitos heran.


    Und leck meine Cochoness! Man konnte bis Lvl255 kommen und als ich las das Freya mal eben 20mil. leben hatte fiel ich fast vom Stuhl.


    KEIN ANDERES RPG bot damals solche Ausmaße!
    Es ist bis dato immernoch eines meiner Lieblingsspiele und eines derer, die für mich in meiner Gamerkarriere am Eindrucksvollsten waren.


    Meine Top PS2 Games


    1. Star Ocean 3
    2. Xenosaga 2
    3. Rogue Galaxy
    4. Legaia 2
    5. Ephemeral Fantasia


    Btw.
    Warum da auf Platz 5 Ephemeral Fantasia steht und nicht Wild Arms, Persona oder Shadow Hearts?
    Weil es so eins der kleinen Perlen ist. Es war ein einzigartiges Game...ich mochte den Erkundungsreiz. Kartenteile finden, Hinweise nach neuen Charakteren.. die Küken sammeln, Man konnte in jedes Haus rein, jeden Schrank öffnen. Die Insel war toll. Nur die Dungeon waren nervig, besonders wenn man noch nicht aus der Zeitschleife raus war. X/