Nintendo Switch feiert ihren 3. Geburtstag – Zeit für ein erstes Resümee

  • Am 3. März 2017 erschien Nintendo Switch weltweit und das ist heute genau drei Jahre her. Auch wenn sich die Lebenszyklen von Konsolen durchaus unterscheiden und Hersteller besonders zu Beginn gerne betonen, dass sie für ihre aktuelle Generation eine weitaus höhere Haltbarkeitsdauer erwarten, so kann man wohl davon ausgehen, dass Nintendo Switch in etwa in der Mitte ihres Lebenszyklus steht. In der Blüte, wenn man mal bildlich werden möchte. Dabei ist der Ausblick in das laufende Jahr aktuell (noch) gar nicht soooo rosig.

    Was das angeht, soll es die nächste Nintendo Direct richten, da sind sich Fans sicher. Doch hier und heute geht es nicht um die Zukunft, sondern um die Vergangenheit. Also um die ersten drei Jahre von Nintendo Switch. Besitzt ihr eure Konsole seit dem Launch? Ich schon. Und ich muss wirklich sagen, ich war skeptisch, ob Nintendo Switch zum Erfolg wird. Nintendos Wii U hing uns allen noch in den Gliedern und Nintendo Switch war für mich auf den ersten Blick „nur“ eine etwas konsequenter entwickelte Wii U. Ein bisschen stärker. Und man kann sie wirklich mobil nutzen und nicht nur in Reichweite des TVs. Ob das reicht?

    Am Anfang war ich ziemlich skeptisch…

    Nintendo hat uns eines Besseren belehrt, wie wir heute wissen. Inzwischen habe ich sogar meine zweite Nintendo Switch. Eine Switch Lite nämlich. Ich spiele das Gerät fast ausschließlich im Handheldmodus. Eigentlich dachte ich, der Unterschied zwischen Switch und Switch Lite wäre marginal, jedenfalls nicht so viel Geld wert. Aber es ist eine um Längen bessere haptische Erfahrung, ich würde in der Handheldnutzung auf keinen Fall wieder zurückwechseln wollen.

    Nintendo Switch Lite. Der Switch-Handheld mit einem deutlich günstigeren Einstiegspreis.

    Nach drei Jahren sind die wichtigsten Nintendo-Marken schon auf Switch zuhause. Allen voran Zelda und Mario. Breath of the Wild ist überhaupt nicht fehlerfrei. Aber für mich eines der Spiele, die ich nenne, wenn jemand mich fragt, welche Games ich gerne noch einmal ohne Wissen ein zweites Mal erleben würde. In diese Kategorie fällt für mich in dieser Generation übrigens sonst nur noch Bloodborne, mein erstes Souls-Game. Super Mario Odyssey ist von vorne bis hinten Spaß. Inzwischen sind auch Smash Bros. und die neue Pokémon-Generation auf Switch angekommen.

    Portierungen sind beliebt – eine bunte Vielfalt

    In Sachen Third-Parties hebt sich Nintendo Switch nicht von anderen Konsolen ab, im Gegenteil. Trotzdem hat man manchmal das Gefühl, das besonders Portierungen willkommen sind. Dass man The Witcher 3, DOOM und Alien: Isolation in dieser Qualität bzw. überhaupt auf der Switch spielen kann, das war vor drei Jahren aber auch nicht unbedingt zu erwarten. Zahlreiche tolle Indies, viele davon exklusiv, sowie der gar nicht so schlechte Wii-U-Katalog runden das bunte Bild ab. Es ist die Vielfalt, kombiniert mit den Möglichkeiten, welche Nintendo Switch bietet, die viele vom Kauf der nach wie vor teuren Konsole überzeugt. Eine offizielle Preissenkung gab es bis heute nicht.

    Was bringt die zweite Lebenshälfte?

    Achja, Bayonetta 3!

    Ich bin gespannt, was die zweite Lebenshälfte bringt. Ganz fern, irgendwo am Horizont, stehen da Metroid Prime 4, Bayonetta 3 und Shin Megami Tensei V. Bei manchen dieser Spiele muss man sich alle Monate erstmal daran erinnern, dass die überhaupt schon angekündigt sind. Aber die drei laufen vermutlich schon unter Nische, die ganz große Zielgruppe sprechen vor allem die letzten beiden wohl nicht an. Animal Crossing: New Horizons erscheint in ein paar Tagen und wird mit Sicherheit ein Million-Seller. Breath of the Wild 2 ist noch gar nicht greifbar. Was wird Nintendo wohl aufbieten, in den nächsten drei Jahren? Mit der Veröffentlichung von PlayStation 5 und Xbox Series X in diesem Jahr werden auch hochwertige Multiplattformspiele möglicherweise seltener.

    Erleben wir noch ein neues Donkey Kong? Und eigentlich gibt es ja in jeder Generation auch ein Mario Kart, oder? Nintendo zehrt seit Jahren erfolgreich von Mario Kart 8 Deluxe. Was ist mit Pikmin 4? Mit vielen offenen Fragen gehen wir in dieses vierte Jahr von Nintendo Switch. Und damit ihr mitreden könnt, hab ich auch gleich noch ein paar Fragen an euch!

    Jetzt seid ihr dran

    Welches ist bisher euer Lieblingsexklusivspiel? Welches eure liebste Portierung? Welche Spiele konntet ihr dank Portierungen nachholen, welche Spiele hättet ihr ohne Switch-Portierung vielleicht nie gespielt? Welches Switch-Game ist eure Überraschung der ersten drei Jahre?! Für mich Mario + Rabbids, übrigens. Plaudert mit uns in den Kommentaren!

    Bildmaterial: The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Bayonetta 3, Nintendo

  • ich bereue noch immer den Kauf der Switch zum Release.


    Die 3 Jahre gammelte meine Switch gefühlt 90% im Dock. Ich habe extrem viel Zeit mit der Japanischen Fassung von MH XX (Generations Ultimate) verbracht und auch in die Westfassung bestimmt nochmal 50 std investiert (was aber auch nur daran lag weil wir es geschafft haben die Charakterdaten der JP Verdion für die Westfassung zu konvertieren)


    Nach MH XX wurde bei mir auch lange Zeit Xenoblade 2 gespielt wo ich insgesamt bestimmt 300 std bei 4 Durchgängen investiert habe. + nochmal 30 in den Torna DLC gesteckt hab.


    2018 bzw die 2. Jahreshälfte staubte sie nur vor sich hin bzw wurde dann mal für die Obligatorischen MH Runden rausgeholt. Erst Ende 2018 hat meine Switch dann wieder volle Aufmerksamkeit bekommen mit dem Smash Release.


    Die erste Hälfte 2019 war ebenfalls wieder komplett totenstille. Im April habe ich sehr viel Zeit in den JP Release von Yugioh Legacy of the Duelist investiert. Erst die 2. Jahreshälfte 2019 ging dann so richtig ab. Astral Chain,Fire Emblem,Pokemon,Luigis Mansion 3 waren Titel die wirklich viel Zeit gefressen haben.


    Aber seitdem ist wieder Staub Ansetzen angesagt. Diesen Monat kommt dann das YGO Update und auch Animal Crossing was richtig viel Zeit fressen wird.....aber für die 2. Jahreshälfte sehe ich jetzt schon wieder schwarz. Ausser den Pokemon DLCs steht bei mir nichts auf dem Schirm.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bereuen tue ich den Kauf jetzt nicht wirklich aber wirklich zufrieden bin ich auch nicht. Vor allem die Spiele Situation finde ich nicht gut. Hier mal eine kleine Übersicht an den Spielen die ich besitze und wie ich sie fand:


    Nicht gut:
    Astral Chain
    Mario Odyssey
    Worlds End with you (schlimmste Steuerung die ich im Leben gespielt habe)


    Durchschnittlich:
    Zelda


    ganz Gut:
    Octopath Traveler


    Sehr Gut:
    Xenoblade 2
    Fire Emblem


    Wie man hieran sieht hat sich die Switch für mich erst für 2 Titel gelohnt, den Rest hätte ich jetzt nicht unbedingt spielen müssen. Hinzu kommt das Multiplattform Titel für mich auch nicht in Frage kommen da die auf der Ps4 oder Pc eh meist technisch viel besser sind (und ich die Switch Spiele Verpackung nicht schön finde). Allem voran fehlt es mir an guten JRPgs auf der Konsole. Aber naja ich hatte sie mir eh in den Wissen gekauft das sie die meiste Zeit verstaubt, obwohl eine Sache hat die Switch sehr gut gemacht. Sie hat den 3Ds getötet, somit kommen die guten Exklusiv Titel nicht mehr auf diesen kleinen kack Bildschirm spielen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Puh, also bei mir gibt es bei der Switch immer noch gemischte Gefühle, besonders jetzt dieses Jahr wieder, weil ich einfach absolut nicht weiß was noch so für mich kommt dieses Jahr, bisher leider nichts, obwohl am Horizont halt solche absoluten Blockbuster warten wie SMT5 und Bayonetta 3. <3


    Die Spieleauswahl
    Das erste Jahr der Switch war glaube ich das stärkste Launch Line-Up Jahr was es je bei einer Konsole gab. Es gab direkt richtige Blockbuster. Im zweiten Jahr war es dann wieder ganz ruhig und die Konsole wurde da von mir auch fast 12 Monate leider nicht genutzt. Letztes Jahr gab es dann wieder einige Knaller, aber momentan siehts wieder echt düster aus, ich hoffe echt die nächste Direct knallt richtig rein mit wenigstens 2 neuen Nintendo Spielen für dieses Jahr. :)
    SMT5 und Bayonetta 3 waren auch Gründe warum ich mir die Switch doch so früh gekauft habe.


    Die Technik
    Die Konsole an sich gefällt mir nämlich inzwischen gut, der Pro Controller ist der absolute Hammer, kein Controller hält so lange, ich wünsche die anderen beiden Konsolenhersteller würden sich da eine Scheibe abschneiden, niemand braucht ein Touchpad auf dem Controller und ne Beleuchtung.^^
    Hätte mir zwar eine klassische Konsole gewünscht, im Stil der beiden Kontrahenten, aber irgendwie hätte das auch nicht zu Nintendo gepasst, hier gehören innovative Ideen einfach dazu. Was mir am besten gefällt ist eben das ich die Spiele alle am Fernseher spielen kann, weil ich nur so zocken will, und andere haben die Möglichkeit die Spiele mobil zu zocken. Es wäre nämlich für mich schade gewesen wenn man wieder einen neuen Handheld released hätte bei Nintendo, da ich mir vorgenommen habe mir keine Handheldkonsolen mehr zu kaufen. Problem dabei sind die leider technisch schwachen Ports, wobei das natürlich für mich persönlich kein Problem ist solange ich die Titel auch auf der PS4 spielen kann. Finde es aber auch immer schade wenn in einem Review ein Spiel auf der Switch getestet wird und dann doch durch die technischen Mängel schlecht abschneidet, auch wenn es dann auf den anderen Konsolen wunderbar läuft. Da habe ich mich bei Bloodstained letztes Jahr ein wenig geärgert. Wobei da selten nintendo Schuld ist, sondern einige Publisher machen sich die Mühe nicht ordentliche Ports zu finanzieren. Witcher 3 war ja eine Glanzleistung, als rein technisch.


    Salz
    Der grösste Kritikpunkt, der aber auch teilweise einfach damit zu tun hat das ich ein wenig salty bin, die ganzen WiiU Ports. Alles Spiele die auf der Switch wieder einen riesigen Hype generieren, aber die ich alle schon besitze. ^^
    Finde es halt schade wenn man auf der Direct auf eine große Überraschung wartet, und dann kommt Tokyo Mirage Sessions, das Internet dreht durch vor Freude und ich schau in die Röhre als WiiU Besitzer.
    Ich halte das für nachvollziehbar, deswegen finde ich es immer schade wenn mir dann vorgeworfen wird ich würde die Switch hassen oder so. Das ist ja wirklich nicht der Fall.^^
    Umso besser, man hat inzwischen glaube ich fast die komplette WiiU Bibliothek rüber gebracht, das sollte also kein Problem mehr sein. :)


    Fazit
    Mein Fazit ist daher ein wenig gemischt.Aber tendenziell eher positiv, sonst hätte ich mir die Konsole nicht schon im ersten Jahr geholt, auch wenn ich die Konsole seitdem leider nur maximal 2 mal jährlich genutzt habe. Aber das ist halt so wenn man sie als Zweitkonsole nutzt, ich denke bei Usern wie Prev ist das eher umgekehrt und die PS4 wird nur noch recht selten genutzt.^^
    bereuen tue ich den kauf auf keinen Fall, die paar Spiele die ich gespielt habe waren alle wunderbar.
    Ich hoffe echt das versteht jetzt nicht schon wieder jemand falsch oder so. Finde was ich kritisiert habe ist nachvollziehbar. Auch wenn andere das vielleicht anders bewerten. ^^


    Fragen

    Zitat von Prev

    Welches ist bisher euer Lieblingsexklusivspiel? Welches eure liebste Portierung? Welche Spiele konntet ihr dank Portierungen nachholen, welche Spiele hättet ihr ohne Switch-Portierung vielleicht nie gespielt? Welches Switch-Game ist eure Überraschung der ersten drei Jahre?! Für mich Mario + Rabbids, übrigens. Plaudert mit uns in den Kommentaren!


    Xenoblade Chronicles 2!
    Fand ich wieder grossartig, auch wenn mir der erste teil besser gefiel hatte ich richtig viel Spass damit. So sehr das ich es wohl bestimmt auch noch ein zweites Mal durchspiele irgendwann, vielleicht im Anschluss zum Xenoblade 1 Remaster. :)


    Liebste Portierung kann ich nicht beantworten, aber zählt Smash Bros?
    Ursprünglich war das doch eigentlich auch eine WiiU Portierung, es spielt sich auch fast gleich, aber hier gab es halt Unmengen an Neuerungen, und so viele neue Charaktere. Spiele ich immer wieder gerne bei Freunden, auch wenn ich schlecht darin bin.^^


    Die grösste Überraschung war für mich Pokemon letztes Jahr. Ich habe immer nur verschiedene Editionen dazwischen gespielt, aber der Übergang zur 3D Welt ist den Entwicklern finde ich sehr gut gelungen. Mir gefiel ja nur die Naturzone nicht gut, da es der einzige Bereich ist der nicht so detailreich animiert wurde. Aber die Städte und Dungeons waren wunderschön, das nächste Spiel kaufe ich auch Day One. :)



    Mario and Rabbids habe ich mir immer noch nicht gekauft, muss ich unbedingt nachholen. Habe es sogar häufiger mal billiger gefunden, mich schrecken die Rabbids ein wenig ab da ich die nie mochte, aber spielerisch sieht das echt super aus.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich habe mir die Switch tatsächlich inzwischen zum 3. Mal holen geholt. Teilweise unfreiwillig. X/


    An sich mag ich sie aber sobald meine PS4 zur Verfügung steht, bleibt sie in der Schublade. Da ich beruflich aber auch viel unterwegs bin und teilweise mehrere Wochen an fremden Orten bin und nie weiss ob ich dort WLan oder nen HDMI TV habe, dient mir die Switch dann zur Beschäftigung. Zumal ich die PS4 auch nicht immer mitschleppen will.


    Ich habe mir inzwischen ne Menge Games für die Switch geholt aber erst 3 davon tatsächlich durchgespielt.
    Es ist halt schon sehr schade.
    Schuld daran ist einfach der Trophäenzwang der PS4.
    Auf der einen Seite spornt es mich an aber auf der anderen Seite hasse ich sie und wünsche sie wieder weg. Wenn ich mal nur die Switch mitnehme, dann kann ich ein Spiel so lange spielen und völlig zwangfrei durchspielen ohne Angst zu haben etwas zu verpassen. Aber tja... Ich kann mich nicht von der PS4 lösen und so hat die Switch immer das Nachsehen.


    Hinzu kommt ja auch noch meine noch recht junge PSVita die ich auch sehr gerne mag. Und da haben wir wieder das Tröphäenproblem. Und, gott ich liebe diese Desktop Hintergrundmusik auf der Vita.
    Sowas hat die Switch leider nicht.


    Der für mich beste Exklusivtitel ist Xenoblade 2.


    Meine nächsten Titel werde ich mir bei Play Asia bestellen. Dragon Quest 1+2+3 & Romancing Saga 3.
    Fraglich nur ob ich sie jemals spielen werde.


    Aber immerhin bietet mir die Switch Exklusivtitel, denn sonnst hätte ich sie wohl nicht gekauft.
    Diese vergleichsweise wenigen Exclusives sind es halt Wert mir die Konsole zu kaufen.


    Die WiiU hatte ich mir für weit weniger Games gekauft.

  • der Pro Controller ist der absolute Hammer, kein Controller hält so lange, ich wünsche die anderen beiden Konsolenhersteller würden sich da eine Scheibe abschneiden,


    Also ein eigendliches Must Have Gerät optional für 60€ verkaufen? Oder die Ladestation für die Joycons ebenfalls extra verkaufen genauso wie den LAN Adapter?


    Der Pro Controller ist wirklich wahnsinn aber eben auch nen Optionales Gerät. Da könnte man den Pro Controller auch mit den Pro PS4 Controller vergleichen oder den Elite Controller der Xbox.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Die einzig wirklich negativen Punkte an der Switch sehe ich persönlich an einigen schlechten Ports und der „Wir veröffentlichen nur das halbe Spiel auf Modul und fügen den Rest als Download hinzu“-Mentalität vieler Entwickler - ja, Capcom, ihr seid gemeint. Dass es Switch-Ports auch in gut und vollständig auf Modul geben kann, beweisen The Witcher III und Alien Isolation, um zwei positive Beispiele zu nennen. Ports wie Ark und Nights of Azure 2, die entweder N64-Auflösung bieten und/oder unter die 25 FPS rutschen und durchgehend vor sich hin ruckeln, sind Dinge, die mich leider immer wieder unheimlich aufregen.


    Ich spiele nämlich auch Multiplattform-Games manchmal sogar lieber auf der Switch. Und das als Besitzer einer 4K-Glotze und der PS4 Pro. Mein Vorredner hat das Thema bereits angeschnitten: Es geht um Trophäen. Zu den virtuellen Belohnungen habe ich eine ungesunde Bindung aufgebaut. Entweder kaufe ich mir regelmäßig schlechte bis mittelmäßige Spiele aus dem Store, die eine einfache Platin versprechen, oder ich verliere bei all der „Sammelleidenschaft“ das eigentliche Spiel mit seiner Story vor Augen. Auf der Switch habe ich es beispielsweise nach fünf Jahren endlich geschafft, den Hexer durchzuspielen - mit der PS4-Version ist mir das nicht gelungen -, weil dieser seltsame Trophäen-Zwang nicht da war und ich mich entspannter meinen eigenen Zielen widmen konnte.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Ich persönlich habe mir die Switch nicht zum Release gekauft, sondern besitze sie erst seit dem Release von Pokémon Let's Go, also noch nicht einmal ganz 1 1/2 Jahre. Zum Release gab es für mich nicht genügend Kaufargumente - Breath of the Wild hatte ich mir aus Prinzip auf der Wii U gekauft, da ich die ganze Konsole mit Blick auf den angekündigten Zelda-Release gekauft hatte -, aber mit dem Release von Pokémon Let's Go dachte ich mir dann, dass die Switch sich jetzt für mich lohnen würde, da auch schon bereits recht viele Spiele angekündigt waren, die mich interessierten. Das hat sich letztlich nur so bedingt bewahrheitet.


    Zur Spieleauswahl: Die einzigen Exklusivtitel, die ich bislang gespielt habe, sind Pokémon Let's Go und Fire Emblem: Three Houses. Beide waren ganz gute Spiele, aber für mich keine Must-Have-Titel, die den Kauf der Switch besonders "lohnenswert" gemacht haben. Der neue Hauptteil der Pokémon-Reihe hatte sich für mich dann auch unerwartet erledigt, Animal Crossing wurde verschoben, Shin Megami Tensei V ist irgendwie in die Versenkungen verschwunden. Ich habe noch den ein oder anderen weiteren Exklusiv-Titel hier (Octopath Traveler und Zelda: Link's Awakening), aber beide noch ungespielt und insofern natürlich auch nicht in besonders hoher Position auf meiner Prioritätenliste. Die anderen Spiele, die ich auf der Switch gespielt habe (z.B. The World Ends With You, Laytons Mystery Journey oder Atelier Ryza) hätte ich auch alle auf anderen Konsolen spielen können. Mit Blick auf die Spieleauswahl lohnt sich die Switch für mich also wirklich erst ab dem 20.03., mit dem Release von Animal Crossing: New Horizons, da das für mich der erste exklusive Day-One Must-Have Titel ist.


    Grundsätzlich gefällt mir die Switch als Konsole aber schon. Ich persönlich spiele immer noch sehr gerne Handheld - auch oft lieber als auf dem großen Bildschirm -, insofern bietet sich die Switch natürlich schon an. Als störend empfunden habe ich allerdings die vielen FPS-Probleme bei diversen Spielen, ewige Ladezeiten, schlechte Portierungen etc. Ich sehe mich nun bei jedem Multiplatformer gezwungen, erst einmal FPS-Tests auf YouTube zu suchen, bevor ich die (oft auch noch teurere) Nintendo Switch-Version kaufe. Auch die Tatsache, dass die mit der Switch mitgelieferte Joycon-Halterung keine Ladeoption hat - das wurde weiter oben schon angesprochen - fand ich schon ziemlich ärgerlich, zumal das Teil 1 zu 1 dasselbe Design hat, aber eben ohne die Elektronik, die preislich anscheinend nicht mehr zu stemmen war...


    Aber ich will mich nun ehrlich gesagt auch nicht zu sehr über die Switch ärgern, es gibt ja auch durchaus Spiele, die gut laufen (und ich hoffe Animal Crossing wird dazu zählen :D) und ich habe einige schöne Spielstunden mit der Konsole verbracht, ebenso wie auch mein Freund. Mit Shin Megami Tensei V kommt dann (hoffentlich) irgendwann mein nächster Must-Have-Titel und dann mal schauen, was sonst noch so kommt :)

  • Ich hatte eine normale Switch die ich aber wieder verkauft habe. Die Switch Lite gefällt mir generell besser weil ich den TV Modus schrecklich finde und ich Probleme habe die Switch ohne Krämpfe länger in der Hand zu halten. Bei der Lite gibt es diese extrem guten Grips, welche schon beim 3DS super waren.
    Allerdings halten mich einige Sachen davon ab mir eine Switch Lite zu kaufen. Was ich am schlimmsten finde ist dass die Spiele generell deutlich schlechter laufen als z.B. auf der PS4, aber von Haus aus meist deutlich mehr kosten. Auch der Gebrauchtmarkt ist auf der Switch quasi nicht vorhanden weil die Spiele so gut wie nie signifikant im Preis fallen. Und auch der Punkt mit den fehlenden Inhalten finde ich wirklich schlecht wie etwa bei FFX wo man dann X-2 per Download ziehen muss. Aber die Software und Hardwarepreise finde ich teilweise wirklich dreist hoch wenn man das Produkt mit dem vergleicht was man auf anderen Systemen bekommt. Normal müssten die Games 10 Euro günstiger sein als auf der PS4.


    Daher werde ich mir wohl auch auf längere Sicht keine Switch mehr zulegen, vorallem da die PS5 in den Startlöchern steht.

  • Die Switch ist neben der Ps4 meine meistgenutzte Konsole, hab auch viel Spaß mit der. Allerdings nervt mich der Joy-Con Drift ungemein und ich weiss nicht, wie ich den beheben soll. Pro Controller ist vorhanden, aber nicht immer verfügbar.


    Am meisten Zeit habe ich in Xenoblade Chronicles 2 und Fire Emblem: Three Houses. Versuche momentan meinen Pile of Shame abzuarbeiten.

  • Ich habe auch sehr viel Spaß mit meiner Switch und wesentlich mehr Spiele, als für die WiiU (keine Kunst ^^ )
    Von dem exklusive Spielen gefielen mir Zelda BotW und Xenoblade Chronicles 2 am besten. Smash Brothers macht auch Spaß, auch wenn ich schlecht bin ^^".
    Aber Ich habe auch WiiU Ports wie TMS FE, was ich jetzt endlich beenden kann. Oder auch DK Tropical Freeze . Oder Die neue Umsetzung v Zelda Links Awakening, die ich liebe ^^
    Aber auch nicht exklusive wie die Digimon Cyber Sleuth Doppelpack und Dragon Quest XI S
    finde ich toll auf Switch! Und wie einigen Vorgängern geht's auch mir so, dass ich jetzt auf der Switch keinen Trophäen "Zwang" habe.. (lass mich auch davon etwas sehr beim spielen beeinflussen). Witcher 3 auf Handheld ist imposant! Einige Indies wie Moonlight er, Dead Cells oder auch die Yomawari Night Collection wollte ich lieber auf Switch (Grafik Power ist da ja egal und wollte diese gern im Handheld Modus spielen)
    Ich spiele große Titel wie Zelda BotW und Xenoblade gerne auf TV, aber auch viel im Handheldmodus. Da nutze ich aber auch gerne meine SwitchLite.
    Mir gefällt die Switch! Ich habe auch einen riesigen Backlog, deswegen brauche ich gar nicht so viele neue Titel, fände aber die Ankündigung von neuen großen exklusiven Titeln auch wichtig für dieses Jahr!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Wie ich hier letztens schon schrieb, ich bin kein großer Handheld-Zocker. Aber am TV hat die Switch einfach zu wenig Leistung und gegenüber meiner Wii U auch keinen Mehrwert, auch gerade weil sie in den Dock muss.


    Dazu kommt das mäßige Spieleangebot und die viel zu hohen Preise der Spiele, gerade auch im Bereich Multiplattform. Ich gebe sicher keine 20 Euro mehr aus um dann die technisch schwächste Version eines Titels zocken zu können. Und bisher gibt es mit Xenoblade Chronicles 2 und Fire Emblem Three Houses auch mal gerade zwei richtige "must have" Titel für mich, eingeschränkt noch Astral Chain, nur bekommt das ja durchwegs auch eher durchwachsene Kritiken.


    Was ich mir wünschen würde wäre eine Switch Pro, meinetwegen auch ohne Dock, mit größerem Schirm mit 8 Zoll und 1080p und der Leistung der normalen Switch im docked Modus im Mobilbetrieb. Natürlich zum fairen Preis (maximal 300 Euro).


    Dazu halt dann mind. fünf Exklusivtitel, die mich interessieren, also mindestens noch Shin Megami Tensei V und Bayonetta 3 dazu. Vorher hat die Konsole für mich einfach keinen Sinn.

  • Bei mir läuft die Switch nahezu täglich, vor allem da sie so schnell einzuschalten ist und nicht extra ein Fernseher benötigt wird. Spielen tue ich meistens auf dem Fernseher, nutze aber ebenfalls die anderen Möglichkeiten zum gemeinsamen Spielen im Tischmodus oder für kurze Spielzeiten im Handheldmodus. Diesen aber eigentlich nur im Haus - NES und SNES Spiele, die ich sonst wahrscheinlich nie oder nicht nochmal so einfach gespielt hätte, kommen hier häufig zum Einsatz.


    Mein Lieblingsspiel für die Switch ist Zelda Breath of the Wild, wenn ich das Mal als Exklusivspiel ansehe, ansonsten Super Mario Odyssey bzw. Xenoblade Chronicles 2.
    Die größte Überraschung für mich war Octopath Traveller, das hier im Artwork beim Tippen schön nebenan zu sehen ist. Aber auch Portierungen von Spielen haben mich positiv überrascht, wie Hollow Knight oder Ys VIII - Lacrimosa of Dana. The Witcher 3 hätte ich ohne den Port vermutlich ebenfalls nie gespielt, auch wenn es kein Spiel für meinen Spielegeschmack war/ist. (Es gibt aber nicht viele Spiele bei denen ich während des "Spielens" mehrfach weggenickt bin.)