Game of the Decade Votum (ausgetragen von Gamefaqs)

  • Es gibt ja nun doch schon 2-3 Threads zur "Game of the Decade"-Frage und viele Seiten haben ihre eigenen Rankings bereits vor langer Zeit hochgestellt. Heute hat nun Gamefaqs - eine Website, die den meisten aufgrund ihrer Guides zu allen möglichen Spielen verschiedener Genres bekannt sein dürfte - ihre nominierten Spiele bekannt gegeben und die "Divisions" und "Brackets", in denen diese jeweils im Rahmen eines Popularitätsvotums gegeneinander antretren werden ebenfalls. Ich will hier nun keine Werbung für die Website machen, aber ich finde die Liste an Nominierten wirklich ganz interessant, da wir hier ja eine Website haben, die Spieler aller Genres anspricht (im Endeffekt jeden, der nach einem Guide sucht) und die anders als viele der Newsseiten, deren Rankings man sonst so kennt, nicht auf eine bestimmte Schiene oder ein bestimmtes Genre spezialisiert sind.


    Zum Auswahlverfahren: Die Nominierten wurden anhand von User-Nominierungen (jeder User konnte in den letzten 2 Monaten 10 Spiele nominieren), User Rankings (Gamefaqs hat ein eigenes 5-Sterne-Bewertungssystem) und allgemeiner Popularität (ich schätze man spricht hier von Aufrufen, Aktivität der Foren etc.) ausgewählt.


    Im Folgenden würde ich jetzt einfach mal die Nominierten in ihren jeweiligen Divisions und Brackets listen, um die Diskussionsgrundlage herzustellen. Die Votings haben noch nicht begonnen, das wird jetzt aber die Tage anlaufen. Die Zahlen vor den jeweiligen Spielen scheinen eine Art "Ranking" innerhalb der Division darzustellen, also wie knapp oder auch eben nicht einzelne Spiele rein gekommen sind. Basierend auf dieser Platzierung treten sie dann auch gegeneinander an (also letzter gg. erster usw., zweiter gg. vorletzter usw.)


    Division 1



    Division 2



    Division 3



    Division 4



    Division 5



    Division 6



    Division 7



    Division 8



    So, das sind alle nominierten Spiele und jeweils die Brackets, in denen sie in den Votings gegeneinander antreten werden. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich persönlich in vielen dieser Rankings und Votings nie wirklich repräsentiert fühlte, da viele meiner Lieblingsspiele schlichtweg fehlten, aber die schiere Menge an JRPG's und auch japanischen Action-Adventures hat mich hier schon überrascht. Persona kennt man ja mittlerweile von diesen Listen, aber insbesondere Spiele/Reihen wie The Legend of Heroes, Danganronpa, Ys, Fate oder auch Zero Escape habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht erwartet zu sehen. Auch irgendwie interessant, dass das einzige Pokémon-Spiele, das es geschafft hat, Heartgold/Soulsilver ist. Ich hätte da eher auf so etwas wie Schwarz/Weiß oder Alpha Rubin/Omega Saphir getippt. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie diese Votings letztlich ausfallen und welche Spiele sich letztlich im Popularitätsvotum behaupten können. Ich bin auch immer noch erstaunt, dass in solchen Listen immer noch Spiele auftauchen, von denen ich schlicht und ergreifend noch nie etwas gehört habe :'D (z.B. VVVVVV, Baba is you, Ghost Trick, Return of the Obra Dinn, um ein paar zu nennen).


    Ich würde die Liste hier jetzt einfach mal zur Diskussion stellen. Würde mich mal interessieren, ob ich die einzige war, die über ein paar Nominierungen überrascht war, ob das Feld eher als ausgeglichen wahrgenommen wird, ob größere westliche oder japanische Spiele fehlen, die man erwartet hätte zu sehen, für welche Spiele ihr voten würdet etc. :P

  • Sehr interessant, bin gespannt was dabei rauskommt. :)
    Ich denke aber auch wenn hier mehr Spiele dabei sind,werden es am Ende doch die gleichen Spiele sein die untereinander konkurrieren.
    Die Divisionen sind auch teilweise bissl zu krass. In der Division 6 sind dann gleich RDR2, Heavy Rain UND Persona 5 drin. Das sind ja drei Spiele die oft in den Top 10 bei den Seiten erschienen sind. :O
    oder bei Division 5 God of War und Witcher 3, bin gespannt wer da das Rennen macht.


    Mal schauen, halt mich auf dem laufenden, ich wusste gar nicht das gamefaq noch irgendetwas anderes macht, ich besuche die Seite auch oft wenn ich mal irgendwo nicht vorankomme gibt es da meistens die Antwort oder ein Guide zum Spiel. Auch schon gefühlt seit ich angefangen habe zu zocken.
    Mag gamefaq schon sehr eigentlich.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka


    Ich denke auch, dass viele der weniger bekannten Spiele irgendwann rausfliegen werden, die Frage ist eigentlich nur wie früh oder spät. Aber ist doch auch schon ganz schön, dass die Spiele es unter die 128 Nominierten geschafft haben, das ist ja auch schon einmal ein ziemlich kleiner Pool, wenn man sich überlegt, wie viele tausend Games in dieser einen Dekade erschienen sind ^^ Ich kann das ja hier ja mal zwischendurch updaten :)


    Ich bin auf einzelne Battles aber auch sehr gespannt. Division 6 und 1 wären für mich auch mit Abstand am schwierigsten zu entscheiden, schon alleine weil Persona 5, Dragon Quest XI, Tales of Berseria und Animal Crossing: New Leaf da alle drin sind - furchtbar :'D


    Gamefaqs macht tatsächlich täglich User-Umfragen zu unterschiedlichen Themen, aber abgesehen davon gibt es da auch nicht so viel. Die primäre Aktivität ist in den Guide-Sektionen und dann gibt es zum Teil noch recht aktive "Foren-Threads", aber da beteilige ich persönlich mich auch eher selten dran. Die Website ist mir dafür einfach zu groß. Ich benutze Gamefaqs eigentlich primär dafür, um meine Spielesammlung zu tracken, Spielzeiten festzuhalten, Spiele zu bewerten und dann hab ich noch eine Wunschliste, damit ich im Blick habe, was ich noch haben wollte :P

  • Kann man da Spiele tracken? Ich suche schon seit Jahren einen Tracker der richtig einfach funktioniert, wo ich einmal schön bequem all meine durchgespielten Spiele eintragen könnte. Irgendwie gibts da ne Marktlücke, ich will ne App dafür die das auch richtig einfach macht mit großer Database. X(


    Muss mir gamefaq dann mal genauer ansehen, Umfragen finde ich oft ganz cool, zumals wenn richtig viele mitmachen. Einige Überraschungen gibt es hier bestimmt. :)
    Bei Division 1 wäre es bei mir recht klar Dragon Quest 11, sag das @Kelesis aber nicht. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka: Warum sollte ich dich dafür lynchen wollen :D ? Nicht vergessen, dass DQ11 in meiner Games-of-the-Decade-Liste Platz 2 belegt - deckt sich überraschenderweise sogar mit der Platzierung in "Division 1".
    Lediglich den ersten Platz würde ich anders besetzen als es dort der Fall ist, aber mich überrascht überhaupt nicht, dass dort BotW den Spitzenplatz inne hat.
    Es erschließt sich mir jedoch nicht, nach welchen Kriterien ein Spiel in die jeweilige Division gesteckt wird.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also so wie ich das verstanden habe sind das keine Spitzenplätze, sondern das wird jetzt erst über die Divisionen gegengestellt ausgewertet mit den User votes.^^


    Oder steh ich komplett auf dem Schlauch? xD
    Also ich hab das so verstanden das jetzt ausgewertet wird und nachher gibt es pro Division einen Gewinner, und dann alle Gewinner nochmal gegeneinander.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das ist doch nur so zusammengewürfelt und alle Games treten dann nach Ausscheidungsverfahren gegeneinander an. Kann mich an diese Abstimmung vom vorherigen Jahrzehnt erinnern. Da hatte ich auch ein paar Stimmen abgegeben und mich über den Sieg von The Legend of Zelda - Majora's Mask gefreut. Das aktuelle Votum ist mir dann doch egal, weil ich die meisten Games vermutlich eh nicht gezockt hatte und allgemein eher auf Indies setze.

  • Das ist doch nur so zusammengewürfelt und alle Games treten dann nach Ausscheidungsverfahren gegeneinander an. Kann mich an diese Abstimmung vom vorherigen Jahrzehnt erinnern. Da hatte ich auch ein paar Stimmen abgegeben und mich über den Sieg von The Legend of Zelda - Majora's Mask gefreut. Das aktuelle Votum ist mir dann doch egal, weil ich die meisten Games vermutlich eh nicht gezockt hatte und allgemein eher auf Indies setze.

    Sind tatsächlich aber auch ein paar Indies dabei. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich finde die Umfragen auf deren Seite generell ganz gut, aber da ich meistens direkt aufs Board gehe verpasse ich die immer. Wenn das hier jemand up to date hält würde ich aber mitmachen :)

  • Ich bin eigentlich auch täglich auf deren Seite und nehm auch häufig an den Umfragen teil, wenn ich mir dann die Resultate so anschaue, habe ich das Gefühl, dort sind sehr viele RPG-Spieler unterwegs. ^^ Vielleicht werden in diesem Genre einfach am meisten Guides benutzt?


    Ich werde die Abstimmung auch verfolgen und auch mir wird die Entscheidung manchmal schwer fallen.


    Den Tracker wollte ich eigentlich auch nutzen, aber irgendwie vergess ich das oft und der ist bei mir nie aktuell.^^

  • Da ich egtl sehr ausgeworgen japanische und westliche Spiele spiele, find ich die Auswahl sehr schön. Sowohl große als auch viele kleine Titel dabei, ebenfalls der recht unterschiedliche Genre Vielfalt. Direkt auch Duelle dabei, wo mir das Herz blutet (P4G vs. FTL). Auch schön VNs zu sehen, die man sonst nicht sieht. Eigentlich müsste man drauf tippen, wer am Ende oben steht oder wie die Top10 am Ende aussieht^^

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Kann man da Spiele tracken? Ich suche schon seit Jahren einen Tracker der richtig einfach funktioniert, wo ich einmal schön bequem all meine durchgespielten Spiele eintragen könnte. Irgendwie gibts da ne Marktlücke, ich will ne App dafür die das auch richtig einfach macht mit großer Database. X(

    Im Endeffekt schon. Wenn man sich einen Account macht, kann man da seine eigene Sammlung anlegen. Man gibt den Titel dann in das Suchfeld ein und die Seite sucht einem automatisch die passenden Titel mit Konsole dahinter raus. Auf den Seiten der jeweiligen Spiele kann man dann Parameter wie Bewertung, Fortschritt, Spielzeit und Schwierigkeitsgrad eintragen. Es gibt jetzt in der Sammlung keine Option zu sagen "Zeig mir nur meine durchgespielten Spiele", aber da du ja keinen Backlog hast, ist das bei dir ja eigentlich auch kein Problem. Dann kannst du ja einfach nur die Spiele eintragen, die du auch beendet hast ^^ Das Profil kann man dann auch öffentlich zugänglich machen, wenn man anderen Leuten zeigen will, was man so gespielt hat. Dort wird dann unter dem Reiter "x has played" auch angezeigt, ob das Spiel als beendet eingetragen ist etc. ^^ Wäre für deine Zwecke also vielleicht wirklich nicht schlecht.




    Es rschließt sich mir jedoch nicht, nach welchen Kriterien ein Spiel in die jeweilige Division gesteckt wird.

    Das erschien mir ehrlich gesagt auch sehr zufällig. Wahrscheinlich gewürfelt :D



    Also so wie ich das verstanden habe sind das keine Spitzenplätze, sondern das wird jetzt erst über die Divisionen gegengestellt ausgewertet mit den User votes.^^


    Oder steh ich komplett auf dem Schlauch? xD
    Also ich hab das so verstanden das jetzt ausgewertet wird und nachher gibt es pro Division einen Gewinner, und dann alle Gewinner nochmal gegeneinander.

    Ne, hast schon Recht. Das Voting hat noch nicht stattgefunden. Ich glaube diese Zahlen sind irgendwie "Indikatoren" dafür, wie hoch die Platzierung unter den Nominierten war. Z.B. schätze ich einfach mal, dass Breath of the Wild (1) viel mehr nominiert wurde als The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC (15). Ich glaube das spiegeln die Zahlen wieder. Insofern sicherlich auch schon ein Hinweis darauf, wie ein Voting ausfallen könnte.



    Eigentlich müsste man drauf tippen, wer am Ende oben steht oder wie die Top10 am Ende aussieht^^

    So ein Tipp-Spiel gibt es sogar auf Gamefaqs, wenn man einen Account hat haha. Aber wir können das ja auch hier machen ^^ Ich muss da noch mal ein paar Stunden drüber nachsinnen, bevor ich eine Top 10 zusammenbekomme haha.

  • So, die Abstimmung fängt nun heute endlich ganz offiziell an :) Auf der Landing-Page von Gamefaqs (https://gamefaqs.gamespot.com/) kann sich nun jeder beteiligen, der Interesse hat; soweit ich das sehe, auch ohne vorherige Anmeldung. Soweit ich das verstanden habe, kommen ab jetzt jeden Tag neue Abstimmungen.


    Es werden heute gleich 4 Battles auf einmal durchgeführt:
    1. The Legend of Zelda: Breath of the Wild VS The Outer Worlds
    2. Halo: Reach VS Life is Strange
    3. Final Fantasy XV VS Whats Remains of Edith Finch
    4. Hollow Knight VS Tales of Berseria


    Aktuell sieht es für meine Favoriten (Tales of Berseria, Life is Strange) nicht so gut aus :'D Die Ergebnisse kann man schon einsehen, die werden nach dem Votum angezeigt oder unten rechts im blauen Feld "view results" klicken.

  • Werde dann auch jeden Tag mal reinschauen. Wenn jetzt wirklich jeden Tag neue "Battles" reinkommen, steht morgen schon Trails in the Sky SC auf dem Prüfstand.


    Von den Spielen heute habe ich tatsächlich keines gespielt :D allerdings habe ich Hollow Knight im Backlog und Life is Strange hab ich einem LP gesehen

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Scheint ja auf sehr vorhersehbare Ergebnisse hinauszulaufen - auch praktisch, dann brauche ich mir spätere Runden gar nicht erst geben.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • bin auch geschockt über den Stand. Vor allem Halo Reach, so ziemlich eines der miesesten Halo games xD


    Das ist auch das, was mich hier am meisten irritiert. Dass Tales of Berseria nicht gegen Hollow Knight ankommt, kann ich irgendwo verstehen. Mein Freund hat beide Spiele gespielt und sich auch für Hollow Knight entschieden. Aber Halo Reach? Ich hab den Namen ja fast noch nie gehört :'D

  • Dass Tales of Berseria nicht gegen Hollow Knight ankommt, kann ich irgendwo verstehen

    Ich nicht - ganz objektiv selbstverständlich :thumbup: .


    Und selbst ein FF15 hat augenscheinlich mehr Anhänger, als man dem Titel bei dessen zweifelhaften Ruf zutrauen muss, aber am Ende spielt die Popularität eines Franchise eben doch eine entscheidene Rolle - dieser Umstand hilft auch einem "Halo Reach".

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Und die nächste Runde beginnt. War Dragon Quest der neuste Teil? Ich kann es mir nur damit erklären, dass Trails soweit hinten zurückliegt, weil die Leute das Spiel nicht kennen :D Mindestens liegt Bastion vor Walking Dead (noch).

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)