Vorallem weils halt auch schon etwas in die Meta,- & Min-Max Richtung geht. Ich meine, ich fange mir halt nicht einen Krieger oder so an, damit ich mit nen Bogen (primär) schieße. Da will ich mit Nahkampf draufkloppen und höchstens zum Bogen greifen wenns mal wirklich sein muss. Ansonsten kann ich gleich Waldläufer spielen wo ich dann sogar später noch die Wahl habe, einen Begleiter wie Bären oder so zu beschwören.
Kann trotzdem auch nachvollziehen mit dem neu anfangen und durchprobieren. Habe ich auch schon ein paar mal gemacht.
Und alter, der Barde xD generell das mit den Instrumenten in dem spiel ist saucool gemacht.
Kämpfer ist aber oft nicht nah genug am nächsten Gegner um einen Hauptangriff ausführen zu können(auch nach Sprung/bewegen). Da kannst du erstmal mit dem Bogen schießen und dann zum Gegner springen anstatt einen Zug lang gar nicht angreifen zu können. Deshalb ist Bogen beim Kämpfer wichtig und sehr effizient mit Geschick primär und Stärke sekundär. Hatte Zuvor einen Champion mit Stärke primär und Geschick sekundär und der traf deutlich öfters daneben und war nicht so effizient. Mit beiden habe ich meistens die Zweihandaxt und einen Langbogen genutzt. Der reine Schaden ist sogut wie kein Unterschied mit den paar Punkten Differenz an Stärke und außerdem wird auch dieser gewürfelt und ist RNG.
Mit dem Bogen sind auch als Kämpfer so manche kleinere Gegner 1 Shot^^ und ab Stufe 5 kannst du 2 Schüsse machen und dann am Gegner ranspringen bei Situationen wo du erstmal nicht so schnell am Gegner rankommst für Hauptangriffe.
Zudem stecken Kämpfer bei diversen Kämpfen auch ordentlich ein, da ist man auch mal tot nach 2 Schlägen, welche manche Gegner in einem Zug machen können(diverse Named Gegner). Da hilft es in einigen Situationen zu kiten, also mit dem Kämpfer aus der range zu laufen, am besten in eine höhere Position und mit Vorteil dann immer mit Bogen drauf.
Da werden gute verzauberte Bögen auch für Kämpfer sehr wichtig.
Mittlerweile übernimmt mein Champion ja gleichzeitig die Rolle von Astarion und die des Kämpfers(Champion), dazu kommt dass Astation keine 2. Aktion bekommt bei Stufe 5. Finde also schon, dass mein Build sehr Effizient ist^^
Am heftigsten sind aber Magier, Gale ist schon ziemlich stark als reiner Damage Magier am Anfang. Alleine das fliegende Geschoss was immer trifft und mehrere Geschosse pro Zug loslässt, sowie um Kurven fliegt.