[PC] Baldur's Gate 3

• Die Story generell ist eine komplett neue/eigene und hat nicht viel mit den Vorgängern zu tun, aber es wird sicher einige Verweise geben von den Orten her und manchen Dingen in der Lore. Gespielt haben muss man die Vorgänger nicht, zumal BG3 ja wirklich anders ist. Wo man noch merkt, dass es ein Baldur´s Gate ist, ist wohl noch das Charakter- und Monster Design und die Geschichten hinter diesen, sowie die etwas rauere Lore und manche Orte.

Btw, Thread kann gerne zum 2020er Thread hinzugefügt werden^^ hab bei der ersten Suche diesen irgendwie nicht gesehen.

• Einen Vorteil/Bonus wird man sicherlich haben, wenn man die Vorgänger kennt. Aber ich glaube einfach aktuell nicht, dass ich die aus zeitlichen und technischen Gründen jetzt noch nachholen würde.

Und es gibt ja Unterschiede dabei inwieweit Spiele "zusammenhängen". Die Marketingaussage zu Kingdom Hearts 3, dass man problemlos mit diesem Teil einsteigen können, war für alle Kenner natürlich der größte Witz. Aber es gibt ja auch geringere Abstufungen und ich hoffe einfach, dass mir ohne nicht zu viel entgehen würde und sich Vorwissen hier eher als nette Dreingabe und hier und da ein paar Wiedererkennungswerte äußert. Wenn es ja eine grundsätzlich eigene Geschichte und keine Fortsetzung bestehender Charaktere und Ereignisse ist (Horizon Forbidden West kann man auch alleine spielen und es erzählt ne neue Geschichte, aber da würde ich zB definitiv den Vorgänger zuerst empfehlen).

• Sie mögen zwar 20 Jahre alt sein, sind aber für jeden den es interessiert immernoch auf aktuellen Plattformen wie PS4/ PS5 als enhanced Version spielbar.

Das mag sein, aber wer wird das mal eben schnell vor BG3 tun? Und vor allem: Wer der die Spiele damals nicht gespielt hat? Es wäre tödlich die für BG3 voraus zu setzen.

• Offizieller Beitrag

Das mag sein, aber wer wird das mal eben schnell vor BG3 tun? Und vor allem: Wer der die Spiele damals nicht gespielt hat? Es wäre tödlich die für BG3 voraus zu setzen.

Ich hab auch nur von der Verfügbarkeit gesprochen. Es mag sicher nicht viele betreffen, aber es gibt sicher auch solche die vorher die anderen Teile voranstellen bevor sie mit einem Seriennachfolger beginnen. Wollte nur aufzeigen das es die Möglichkeit auf aktuellen Plattformen nachwievor gibt. ^^

• Also was ich von Berichten und aus eigenen Erfahrungen aus Early Access weiß, müssen sich Quereinsteiger nicht davor fürchten, irgendwelche Sachen zu verpassen oder nicht zu verstehen, nur weil sie die vergangenen Teile nicht gespielt haben. Man darf nicht glauben, dass Baldur's Gate wie Mass Effect oder Dragon Age einen durchgängigen Handlungsstrang hat, der bei den Spielern Kenntnisse über vorherige Ableger voraussetzt.

Es sind ja nicht nur die Baldur's Gate Spiele. Das D&D bzw. Forgotten Realms Setting ist unglaublich komplex und über viele Jahrzehnte kamen Tonnen an Inhalten auf diversesten Medien heraus und BG3 wird sicher überall gewisse Anekdoten und Anmerkungen zu vergangenen Ereignissen haben, die in der Vergangenheit eine Rolle spielten. Auch das erste Baldur's Gate aus 1998 hat mit Drizzt Do'Urden bereits eine bekannte Figur einer Romanserie eingebaut und für alle, die die Bücher kannten war es eine Freude und für den Rest einfach nur die sonderbare Begegnung eines übermächtigen Drow Waldläufers. :D

• Ich hab auch nur von der Verfügbarkeit gesprochen.

Ja ok, Verfügbarkeit ist zweifellos da, ich hab mir BG 1 & 2 vor ner Weile nochmal für die Switch geholt. Mehr als ein reinspielen wurde es aber am Ende bisher auch nicht.

Planescape Torment war eh besser ^^

• Unfassbare Zahlen! Baldurs Gate 3 hat heute Release Date auf dem PC und derzeit zocken über 480 Tausend Leute das Spiel.

Es ist erstaunlich das Deep RPG Spiele anscheinend doch gefragt sind.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Spiel wurde auch medial sehr gehyped in den letzten Wochen und prinzipiell JA, auch komplexe Rollenspiele sind natürlich beliebt. Die Sache ist nur, dass die "CRPG Renaissance" in Retrospektive enttäuschend war, großteils Flauten hervorbrachte und die wenigen guten Ableger mehr darauf bedacht waren, es den Nostalgikern recht zu machen, als zu schauen, dass neue Interessenten gewonnen werden. Pillars of Eternity z.B. ist an sich ein klasse Spiel, aber wenn man nicht unbedingt persönliche Sympathien für isometrische RPG's der 90er empfindet, wird man angesichts der Komplexität eher abgeschreckt. Larian hingegen verstand es, mit Divinity: Original Sin (allen voran mit dem zweiten Teil) eine Gratwanderung zwischen Komplexität und Attraktivität für komplett unerfahrene und potenziell interessierte Spieler zu machen und Baldur's Gate 3 baut im Endeffekt auf genau diesem Erfolgsrezept auf, das natürlich im Laufe der letzten Jahre nur verfeinert wurde.

Ich hab die Vollversion bereits bei mir installiert, komme aber leider kaum dazu, mich diesem gewaltigen Unterfangen (100 Stunden für einen Durchlauf??!!) zu widmen :D

• Die Sache ist nur, dass die "CRPG Renaissance" in Retrospektive enttäuschend war, großteils Flauten hervorbrachte und die wenigen guten Ableger mehr darauf bedacht waren, es den Nostalgikern recht zu machen, als zu schauen, dass neue Interessenten gewonnen werden. Pillars of Eternity z.B. ist an sich ein klasse Spiel, aber wenn man nicht unbedingt persönliche Sympathien für isometrische RPG's der 90er empfindet, wird man angesichts der Komplexität eher abgeschreckt.

Das finde ich aber schon ein sehr hartes Urteil. Ich finde, das Genre hat sich doch extrem weiterentwickelt und es ist generell ein Wunder, dass sich CRPG's wieder etabliert haben. Du hast halt klassische Abenteuer wie Pillars of Eternity, die ein direkter spiritueller Nachfolger zu Baldur's Gate sind und vermutlich mehr Baldur's Gate sind als Baldur's Gate 3), aber auch völlig neue Erfahrungen wie zum Beispiel ein Disco Elysium, was ganz andere Wege geht. Dann hat man Wasteland 2 und Wasteland 3 was ebenfalls auf sich aufmerksam machen konnte. Man hat Shadowrun als klassische CRPG's nun aus der Versenkung hervorgeholt. Klar, irgendwo ist es immer noch ne Nische, aber wenn man sieht, Pillars of Eternity hat damals Kickstarter-Rekorde gebrochen und Baldur's Gate 3 knackt aufgrund des Hypes derzeit sämtliche Rekorde auf Steam. Sicherlich hast du da auch viele Mitläufer die vielleicht jetzt von Diablo IV enttäuscht sind und hier nun ihre "Erfüllung" suchen, aber das hat man bei jedem Titel, wo ein Hype zu entstanden ist.

Klar, und dann hat man natürlich die Divinity Spiele. Da würde ich dir allerdings widersprechen, dass die extrem zugänglich sind. Ich sag's mal so, ein normaler Spieler, der nicht mit dem Genre vertraut ist, könnte schon abgeschreckt werden wenn er sich die Hintergrundinformationen in der Charaktererstellung zu seinem Charakter durchliest, die die Länge einer Kurzgeschichte haben :D Natürlich sind die Divinity Spiele etwas zugänglicher was die Mechaniken angeht und actionreicher was die Kämpfe angeht, aber halt immer noch sehr komplex und kein Freifahrtschein für einen guten Start in dieses Genre.

Aber ich würde insgesamt widersprechen, die CRPG-Renaissance im Nachklang als Enttäuschung zu bezeichnen.

"Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"

Zuletzt durchgespielt:

RE4 Remake - Separate Ways 8/10

Cocoon 7,5/10

Dead Space Remake 7,5/10

• Nur eines von vielen Beispielen wie BG3 vor nichts halt macht^^

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab auch gesehen wie ein Eichhörnchen weg gekickt wurde.

Externer Inhalt youtu.be

• Maaan ich will es jetzt endlich spielen, aber muss auf die Ps5 Version warten xD

Ich sehe es schon, ich wede sowieso erstmal Tage in der Charaktererstellung verbringen, weil ich mich nicht entscheiden kann. Ich war mir eigentlich schon sicher, dass ich einen männlichen Charakter erstellen würde, aber inzwischen hab ich auch so viele schöne weibliche Charaktere gesehen... oh man, die Qual der Wahl.

• Ich weiß nicht, mir tut das Eichhörnchen leid.

Beinahe hätte ich mir das Spiel gekauft, aber ob ich so etwas tatsächlich will...

In dem von Novaultima verlinkten Video wüsste ich jetzt allerdings nicht, wovor da BG3 nicht haltmacht.

• Hab auch gesehen wie ein Eichhörnchen weg gekickt wurde.

Externer Inhalt youtu.be

Autsch, das war schon heftig^^ wenn ich es dann spiele könnte ich das einfach nicht.

• Autsch, das war schon heftig^^ wenn ich es dann spiele könnte ich das einfach nicht.

"Wegkicken" ist hier ja auch... untertrieben ausgedrückt ^^". Mit dem Ergebnis hätte ich da nicht gerechnet.

Ich hätte die Option vielleicht sogar mal gewählt, weil ich ahnungslos gedacht hätte "okay das blöde Vieh hat mich zuerst angegriffen, kriegt's halt ne kleine Retourkutsche" - falls ich grade wie in dem Video einen Drow oder sonstigen fiesen Charakter spiele. Dann hätte ich es aber wahrscheinlich bereut xD Anscheinend sollte man sich hier auch auf einiges gefasst machen.

• Externer Inhalt www.youtube.com

• Baldur's Gate 3 profitiert halt gerade enorm durch den katastrophalen Patch von Diablo IV samt langweiliger Season und überforderte Live-Service-Entwickler sowie natürlich solchen Sahnehäubchen wie die Red Dead Redemption Ankündigung. Hier wird es also ne menge Trotz-Käufe geben von Leuten, die einfach extrem unzufrieden sind. Und dennoch geht das Geld hier an die richtigen Leute, da Larian natürlich verdammt viel Arbeit in Baldur's Gate 3 gesteckt hat. Wobei man natürlich auch hier nicht weiß, was sich Wizards of the Coast so Lizenzkosten einsackt, und das muss man ja auch nicht schönreden, die sind halt auch ein geldgieriger Konzern.

Um In-Universe zu bleiben, solche kompletten Spiele wie Baldur's Gate 3 werden weiterhin die Ausnahme bleiben und beim nächsten Ableger könnte wieder neu gewürfelt werden. Wizards könnten auf den Trichter kommen, dass ein Seasonal Live-Service für den nächsten Ableger die beste Wahl wäre. Hoffen wir, es wird nicht so kommen.

"Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"

Zuletzt durchgespielt:

RE4 Remake - Separate Ways 8/10

Cocoon 7,5/10

Dead Space Remake 7,5/10