[PC] Baldur's Gate 3


  • 20 Jahre lang mussten sich ja Fans auf eine Fortsetzung der Kult-Rollenspiele des damals noch unbekannten Bioware gedulden, bis schlussendlich Larian Studios (Divinity), die sich die Rechte der Serie sichern konnten, gestern auf der PAX East das erste Gameplay Material veröffentlicht haben. Schon im Vorfeld der Präsentation konnte man innerhalb der Divinity und BG Fangemeinden gewisse Vermutungen, aber auch Bedenken, feststellen, wie Larian mit diesem Erbe umgehen wird. Dementsprechend konnte das gezeigte Material sowohl begeistern, aber auch in gewissem Maße, vor allem bei den hartgesotteten BG Fans, etwas ernüchtern.


    Die Story spielt etwa 100 Jahre nach den Ereignissen von Baldur's Gate 2 und hat, nach erstem Anschein, keinen wirklichen Konnex zu den vorherigen Teilen. Eine Invasion der Illithiden auf Baldur's Gate stellt dabei die Rahmenhandlung dar. Die Protagonisten (am Header erkennbar) werden auf ein Schiff der Invasoren entführt und mit einem Parasiten infiziert, der sie langsam selbst in Illithiden verwandeln wird, sofern sie nicht möglichst bald geheilt werden. Das Schiff wird im Zuge der Invasion stark beschädigt, stürzt ab und die Helden können sich befreien und machen sich umgehend auf das Abenteuer, ihrem herannahenden Ende noch irgendwie entgegenzuwirken. Im Großen und Ganzen stellt das, grob zusammengefasst, die bis jetzt bekannte Story des Spiel dar. Der Spieler selbst wird dabei einen der vorgegebenen Charaktere spielen können (von denen jeder eine eigene Hintergrundgeschichte und Klasse hat) oder sich einen eigenen Helden zusammenbasteln können.


    Gameplay mäßig (und da scheiden sich eben die Geister) orientiert sich BG 3 sehr an Larian's vorherigen Titel, Divinity: Original Sin 2. Ich persönlich muss ebenfalls zugeben, dass ich relativ wenig gesehen habe, was mich wirklich an Baldur's Gate erinnert. Das liegt weniger am D&D Regelwerk der fünften Edition (in BG war es noch die zweite Edition), sondern überwiegend daran, dass sehr viele Elemente aus DOS 2 (Interface und allgemein der grafische Stil, wenn auch weniger Comic-haft) zum Teil wirklich 1:1 übernommen wurden. Auch das Kampfsystem, das nach Angaben der Entwickler sich strikt an die D&D Regeln hält, erinnert viel zu sehr an Divinity. Jedoch ist ebenso anzumerken, dass sich das Spiel derzeit in einer frühen Alpha-Phase befindet und es daher gut möglich ist, dass der Einfachheit halber die angesprochenen Ähnlichkeiten zu DOS 2 nur von vorübergehender Natur sind. DOS 2 ist absolut kein schlechtes Spiel, aber irgendwie kann ich es verstehen, dass diese starke Ähnlichkeit vor allem die BG Fans etwas sauer aufstoßen lässt, denn im derzeitigen Zustand sieht BG 3 mehr wie eine wirklich umfangreiche Mod zu DOS 2 aus und weniger wie ein Spiel mit eigener Identität bzw. eines, das den Geist der bis heute geliebten Baldur's Gate Spiele erneut aufleben lässt.


    Ich bin daher sehr gespannt, wie die Entwicklung von BG 3 noch weitergehen wird! Vor allem bin ich darauf gespannt, inwieweit man mit seinen Party Mitgliedern schlussendlich interagieren kann, neben der obligatorischen Option für Romanze. In dem Bezug hat mich DOS 2 doch etwas enttäuscht. Dort haben zwar alle Charaktere ihre eigene Hintergrundgeschichte und Handlungsstrang, aber es kam nie das Gefühl auf, als würde ich wirklich mit einer Party reisen bzw. kam es mir so vor, als würden meine Mitstreiter, bis auf ihre eigenen Motive, sich nicht wirklich für das Geschehene interessieren. Was ich jetzt von BG 3 sah, bekam ich diesbezüglich jedoch leichte Erinnerungen ans Dragon Age Origins (vor allem die Sache, dass es wieder ein Camp gibt!) und das stimmt mich sehr positiv.

  • Liest sich schon mal interessant. Bisher habe ich Baldur's Gate und Divinitiy nicht angefangen, aber beides habe ich zumindest schon in der Sammlung. Bei der Story frage ich mich, ob die Geschichte um die Infizierung eine größere Rolle spielt und sich auf das Gameplay auswirkt. Die Krankheit könnte mit fortschreitender Spieldauer ja durchaus schlimmer werden, aber erfahrungsgemäß wird sowas einfach nur in Zwischensequenzen behandelt.

  • Ich bin nach dem Reveal auch hin und her gerissen. Ich mag ja Larian sehr gern und bin mir sicher, die werden da was sehr brauchbares auf die Beine stellen. Man hat beeindruckende Render-Cutscenes und dann diese dynamischen Ingame-Cutscenes die es ja auch in Warcraft III: Reforged geben sollte. Und dann halt das eigentliche Gameplay scheint Divinity 2.0 mit D & D Regelwerk zu sein. Was man glaube ich noch nicht geschafft hat, ist, dass man dem Spiel wirklich den Baldurs Gate Look aufdrücken konnte. Das Insel-Setting zu benutzen als ob man es direkt aus den beiden neuen Divinity gerissen hätte, da mangelt es mir eindeutig noch an Kreativität. Baldurs Gate profitierte immer von recht düsteren Fantasy-Settings. Aktuell sieht man davon noch nicht so viel. Jetzt konnte man gerade mal einen Bruchteil anspielen und es gibt noch nicht einmal einen Release-Termin für das Spiel. Bin mir sicher, man wird viel Feedback nun für die weitere Entwicklung nutzen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich, ob man sich es in der heutigen Zeit noch getraut ein solches Textmonster wie Schatten of Amn oder dergleichen auf den Markt zu werfen. Vieles wird in der Richtung stark reduziert. Ich denke ich werde dem Spiel sicherlich eine Chance geben, auch wenn ich zuletzt von Dragon Age überhaupt nicht mehr angetan war. ^^

  • Ich frage mich, ob man sich es in der heutigen Zeit noch getraut ein solches Textmonster wie Schatten of Amn oder dergleichen auf den Markt zu werfen.


    Ich finde ja, mit Pillars of Eternity und Tides of Numenara hat man ja so etwas nochmal gebracht, sehr erfolgreich sogar. So etwas wie ein klassisches Baldurs Gate wird es vermutlich aber nicht mehr geben. Oder man hätte sich nicht für Larian entscheiden sollen. Aber die hat man eben bewusst gewählt weil man mit Baldurs Gate 3 eine größere Zielgruppe ansprechen will. Ihre Spiele sind ja deutlich actionlastiger und nicht solche extremen Textmonster.


    An sich bin ich aber gespannt, wie riesig die Welt von Baldurs Gate 3 wird. Muss mir da noch einiges an Info-Material zu ansehen. Bin da sowieso auf einen Konsolen-Port denke ich angewiesen da mein Laptop das glaube ich nicht mehr ansehnlich darstellen wird können.



    Edit:


    Aktuell gibts bei Steam noch einen Larian Publisher Sale. Die beiden Klassiker sind für unter 50 Cent zu haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich frage mich, ob man sich es in der heutigen Zeit noch getraut ein solches Textmonster wie Schatten of Amn oder dergleichen auf den Markt zu werfen. Vieles wird in der Richtung stark reduziert. Ich denke ich werde dem Spiel sicherlich eine Chance geben, auch wenn ich zuletzt von Dragon Age überhaupt nicht mehr angetan war. ^^

    Ich kann dir da Disco Elysium sehr ans Herz legen! Das Spiel war letztes Jahr ein richtiger Überaschungshit und, meiner Meinung nach, en par mit Größen wie Planescape Torment. Wenn das narrative Element in BG3 nur ansatzweise so gut wird wie in Disco Elysium, dann bin ich schon sehr zufrieden.

  • Ich habe normale Erwartungen von Baldurs Gate 3. Insgeheim hoffe ich, es kann das fast tote Genre irgendwie wiederbeleben. Ich bin nie wirklich gut in der Baldurs Gate Reihe gewesen, aber ich habe die Elfen mit de sächsischen Dialekten geliebt. Ich finde die Idee immer noch genial. Ich bin mir sicher, dass das nicht mehr vorkommen wird und das ist okay. :D Nichtsdestotrotz bin ich optimistisch und bin auf die Überraschung und auf das Endresultat des Produktes gespannt. Ich persönlich denke, dass es clever wäre, wenn man diese 2 Kameraperspektiven zur Verfügung stellt wie bei Dragons Age: Origins. Also, klassisch und hinter der Schulter.

  • Ach ich finde es gibt genug gute Alternativen. ^^ Aktuell bin ich an den Pillars of Eternity spielen dran. Ich hoffe zwar auch auf Baldurs Gate 3 aber ich werde meine Erwartungen erstmal tief stapeln. ^^ Übrigens schön dich mal wieder zu sehen Jack. :D

    Schön dich zu sehen Fayt :D. Tief in euren Herzen bin ich immer bei euch :D . Pillars of Eternity fand ich persönlich auch cool. Zu schade, dass der Funke bei mir beim Sequel nicht rüberspringen wollte. Sollte ich bei Gelegenheit wieder probieren, wenn ich die Zeit finde.



  • Entwickler: Larian Studios
    Publisher: Larian Studios
    Genre: RPG
    Plattform: PS5, Steam, Mac OS
    Release: 31.08.2023


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht noch ne Erwähnung wert, falls hier wer auf nen direkten Game Pass Release hofft: Laut Larian soll Baldurs Gate 3 wohl für rund 1 Jahr zeitexklusiv auf PlayStation 5 erhältlich sein. Ich vermute mal so lange, bis die erste große Erweiterung erscheinen wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • 7fa369b130f0b4654ccec1e36d220cc9196ea63b-scaled.jpg?resize=1088%2C612&crop_strategy=smart&zoom=1.5


    Entwickler: Larian Studios

    Genre: RPG

    Release: 3. August 2023(Steam), 6. September 2023(PS5)


    Es ist ja endlich soweit und Baldur´s Gate 3 erscheint sehr bald. Der alte Thread(2004) hat mich aufgefordert einen neuen zu erstellen, deshalb mache ich das jetzt. Das Spiel braucht hier zudem etwas mehr Aufmerksamkeit^^


    Game of the Year Anwärter werden es sehr schwer haben, mit BG3 kommt ein riesiges Spiel auf uns zu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jaheira ist auch wieder dabei(und Minsk war ja schon bekannt) :huh:


    Vorherige Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist nur ne Standardmeldung wenn sich da lange keiner meldet, man darf trotzdem in die entsprechenden Threads schreiben. :D

    Ich werds die Tage vermutlich vorbestellen, gehe aber nach Schatten von Amn mit einer geringen Erwartungshaltung an Teil 3. Einfach wegen der langen Zeitspanne, weils ein anderer Entwickler war und weil BG 2 ein alltime Fav ist, der sich ins Blut eingebrannt hat und nach meinem Erstgeborenen verlangt.

  • Es ist ja endlich soweit und Baldur´s Gate 3 erscheint sehr bald. Der alte Thread(2004) hat mich aufgefordert einen neuen zu erstellen, deshalb mache ich das jetzt. Das Spiel braucht hier zudem etwas mehr Aufmerksamkeit^^

    Nur kam ich dir da schon 3 Jahre zuvor ^^


  • Es soll 100 Jahre später spielen, aber Minsc und Jaheira sind dabei.


    Zumindest Minsc sollte ziemlich tot sein, als Mensch.


    Wichtiger wären eh Sarevok und Edwin(a).

  • Ich hab bisher keinen Vorgänger gespielt, aber das Spiel würde mich schon sehr interessieren, da ich auch Dragon Age sehr mochte (und Divinity 2 Original Sin immer noch im Backlog habe xD).


    Wie hier ja auch schon geschrieben wurde spielt es wohl ca 100 Jahre nach den vorherigen Teilen und es kommen Charaktere wieder, aber soll wohl eine eigene Geschichte sein. Meint ihr man kann den Teil auch ohne Vorwissen spielen?

  • Meint ihr man kann den Teil auch ohne Vorwissen spielen?

    Ich gehe davon aus, dass es auch ohne Vorwissen funktionieren muss. Wir reden über Spiele die vor über 20 Jahren erschienen sind.

    Sie werden sicher auch Zeug für Kenner der Vorgänger einbauen, aber alle einfach abzuhängen die 1&2 nie gespielt oder schlicht vergessen haben wäre fatal.