[PC] Baldur's Gate 3

  • Ich konnte jetzt auch mal ein paar Stunden in aller Ruhe mit Baldur's Gate 3 verbringen (Patches und Updates erscheinen nun auch seltener) und endlich entfaltet sich dann auch der Abenteuerdrang, auf den ich gewartet habe. Die größten Probleme, die ich hatte (und vermutlich nach wie vor haben werde) ist die Steuerung mit dem Controller. Die ist nicht schlecht, ich denke, man hat hier das beste rausgeholt. Aber besonders bei den Kämpfen mit den vielen verschiedenen Menüs und weiteren Ringmenüs außerhalb des Kampfes, puh, da prasselt einiges auf einen ein wofür man auf dem PC halt nur wenige Mausklicks benötigt. Da sehe ich Diablo IV nochmal etwas vorne, aber das ist am Ende auch deutlich simpler gestaltet als Baldur's Gate 3.


    Bei den Game Awards war ich mir eigentlich relativ sicher, dass Ben Starr mit seiner Clive-Performance den Voice-Actor Award abräumen wird. Als Neil Newbon dann gewonnen hat für seine Performance als Astarion wusste ich nicht genau, wer das ist. Bis meine Freundin und ich dann etwas genauer hingeschaut und hingehört haben: Das ist ja Mikhail aus dem Resident Evil 3 Remake und Heisenberg aus Resident Evil 8 :D Neil Newbon leiht ja nicht nur seine Stimme sondern auch sein Gesicht, weshalb man ihn dann relativ schnell erkannt hat. Und seine Performance in Baldur's Gate 3 ist auch einfach verdammt gut, so geschwollen und borniert, wie er redet. Das Spiel scheint es mir nahe zu legen, mit Astarion ne Romanze einzugehen, aber daran habe ich wenig Interesse. Dennoch ein Charakter, den ich in meiner Party nicht missen möchte.


    Ich habe mein Auge dann doch eher auf Schattenherz gelegt. Ich glaube einfach, Nichtschwimmer müssen zusammenhalten und vielleicht kann man ihr ja noch schwimmen beibringen. Man muss sich in solchen Spielen auch mal simple Ziele setzen.


    Die Schwierigkeit der Kämpfe habe ich nun aber mal auf "Leicht" gestellt, ganz ohne schlechtes Gewissen. Dabei sind die Kämpfe auch auf der Stufe immer noch kein Freifahrtschein zum Sieg.


    Bin etwas überrascht, ich hab auf PlayStation schon ne recht üppige Freundesliste. Aber es spielen insgesamt 0 Leute bei mir Baldur's Gate 3 :D Frage mich, warten hier wirklich nun alle auf die Retail-Version? Ich werde da noch ewig dran sitzen, vermutlich sogar länger, bis die Collectors Edition erscheinen wird. Dann mal schauen, ob ein paar Leute aus meiner Liste das Spiel dann zocken werden.


    Für alle nochmal, die ein Auge auf die japanische Retail-Version geworfen haben eine Info via IGN:


    Zitat


    Baldur's Gate 3's NSFW Content Is Censored In Japan


    Spike Chunsoft is cutting explicit content from the Baldur's Gate 3 Japanese release, as announced on the official Spike Chunsoft website and reported by IGN.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich warte,bis es mal im Sale ist und ich mir so einen Heiden Klopper als Zeitverschlinger wirklich vornehmen will.😄

    Dann wird es sicher auch die PS5 Version.

    Sehe gerade, dass für PS5 zumindest schon mal 10 % runter gegangen sind.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Habe mir heute auch mal Baldurs Gate 3 für die Xbox im "Sale" gekauft 😅

    Bin Mal gespannt wie es ist und wieviel Zeit es verschlingen wird^^

    also meinst du mit Guthaben/Gutschriften, weil im Sale ist es ja nicht auf der Xbox/bei Microsoft^^" ?

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Yurikotoki

    Da es bei Xbox, im Gegensatz zu Playstation/Nintendo, keine Länderbegrenzten Accounts gibt, kannst du mit deinem normalen Account Weltweit einkaufen.

    Den nigerianischen Key für 'Baldurs Gate 3 Deluxe Edition' gibt es aktuell für ca 14€.

    Um nicht zu sehr abzudriften, kann ich bei sowas auch gern Hilfe per PN oder Discord (bin im jpgames Discord) anbieten^^

  • Ich habe es mir ja dann doch für die PS5 kurz vor Jahres Ende '23 geholt und bin auch schon über 30 h dran, natürlich immer noch im ersten Akt XD


    Und ja, es gibt einfach so viel zu entdecken, so viele toll geschriebene Charaktere und man kann sich wirklich austoben!


    Habe auch gar nicht mal so lange in der Charakter Erstellung verbracht, weil ich das sonst auch gerne stundenlang mache...habe mich einfach zu gezwungen, mich schnell festzulegen.


    Spiele eine Drow, mit Schicksal Straßenkind, worauf schon einiges meiner Entscheidungen Inspiration hervorriefen (wer adoptiert nicht ein Eulenbärbaby?)


    War zunächst als Kämpferin unterwegs, und gerade auf Klerikerin gewechselt, weil ich einfach als Heilerin jetzt unterstützen will, weil ich das Gefühl habe, das es notwendig wird, zukünftig 😅 (und Schatten-Herz schon ewig nicht mehr mit habe XD). Werde stattdessen wohl jetzt Lae'zel mitnehmen, weil ich jetzt doch wieder ne andere Kämpferin brauchen kann.


    Bin erst/schon Stufe 5 und so weit mit meinen Entscheidungen zufrieden, habe bereits durch eine von mehreren Möglichkeiten eines meiner Augen eingebüßt und sehe nun Unsichtbares (was zu meiner als Drow angeboren Sicht im Dunkeln super passt), Hunde und Eulenbären als Haustiere gewonnen...einer Dame den verschiedenen Ehemann zurück gebracht, ein Nekronomicon ähnliches Buch gesmökert und, und und..)


    Habe nun Angst mich auch nach 100 Stunden noch in Act 1 zu befinden, auch wenn ich einen der Hauptkonflikte hier schon wohl beendete habe...😅


    Ich bin aber gar nicht so überrascht, daß es mir gefällt, denn ich mochte ja auch schon Dragon Age Origins sehr gern und das ist ja auch nicht so weit von entfernt, auch vom Kampfsystem.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ich bin aber gar nicht so überrascht, daß es mir gefällt, denn ich mochte ja auch schon Dragon Age Origins sehr gern und das ist ja auch nicht so weit von entfernt, auch vom Kampfsystem.

    Ist es ja auch nicht, weil Dragon Age Origins damals ja eigentlich das versucht hat zu erreichen (und ich würde sogar Argumentieren das sie s zu einem großen Teil auch geschafft hatten), was Larian mit Baldurs Gate 3 schlussendlich geschafft haben und worauf sie Divinity Original Sin 1 zu 2 (und nun zu 3) aufgebaut haben. Und zwar cRPG's in die Moderne zu bringen, zugänglicher und einsteigerfreundlicher zu machen, aber trotzdem nicht wirklich an Komplexität zu verlieren.

    (und das ist etwas wo ich behaupten würde, ist Dragon Age Origins so nicht gelungen weil die sind da eine stufe zu weit gerutscht und haben es fast schon zu stark vereinfacht / versimplifiziert)

    Und den letzten Punkt machen sie halt so clever, indem sie halt die Komplexität konzeptuell etwas verschieben; was für Spieler wesentlich greifbarer und natürlicher ist, und zwar interaktionsmöglichkeiten mit der Welt, die Freiheiten &Herangehensweisen einer Situation usw. Du wirst in Punkto Komplexität nicht so erschlagen, das du bei der Charakterestellung mal erstmal durch ne ganze (implementierte) Database an Einträgen musst, nur um Grundzüge der Welt zu verstehen oder dich durch zichtausend (übertrieben) klassen mit skills mit sonstiges durchboxen weil du davon regelrecht erschlagen wirst. Ich mein Baldurs Gate 3 wird da schon einige überfordern, aber hast du mal sowas wie Pillars of Eternity oder Pathfinder: Kingsmaker probiert, dann weißt du in welche extreme gehen können.

    Aber auch was das Scope des Projektes an sich betrifft... die Qualität der Grafik und Inszenierung, der Vertonung und so. PoE oder Pathfinder auch hier wieder - da darf man nicht missverstehen - absolute starke spiele, man braucht nur mal ein paar Stunden reinschnuppern und weiß schon was für wertige und qualitative spiele das sind und das da auch entwickler dahinter sind mit herzblut und ehrgeiz... aber sie sind sehr traditonell, auch wo man viel reinlesen muss etc. Das macht halt da den unterschied zwischen einer Nische für Genre-Lieberhaber aus und einem Spiel das Genreweit von vielen verschiedenen Leuten abgefeiert wird.


    Und das traurige ist halt für mich, hätte Bioware nicht seinen weg mit Dragon Age verloren, hätte hier auch Dragon Age stehen können, vielleicht sogar schon länger. Und das sage ich obwohl ich Inquisiton auch sehr gefeiert hatte.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Und das traurige ist halt für mich, hätte Bioware nicht seinen weg mit Dragon Age verloren, hätte hier auch Dragon Age stehen können, vielleicht sogar schon länger. Und das sage ich obwohl ich Inquisiton auch sehr gefeiert hatte.

    Hatte gestern ne Diskussion Runde gesehen, wo genau darauf gegen Ende auch eingegangen wurde. Die haben genau das Gleiche gesagt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Hatte gestern ne Diskussion Runde gesehen, wo genau darauf gegen Ende auch eingegangen wurde. Die haben genau das Gleiche gesagt.

    lol, ... ist bei mir immer noch in der liste und muss ich mir mal fertig schauen, bin noch nicht richtig dazu gekommen. (glaub so bis min. 15 oder 20 oder so geschaut?). Lohnt es sich(noch)? Aber muss zugeben das ich den Podcast recht cool finde, de geraldine und michael graf kombi finde ich immer super unterhaltsam.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • lol, ... ist bei mir immer noch in der liste und muss ich mir mal fertig schauen, bin noch nicht richtig dazu gekommen. (glaub so bis min. 15 oder 20 oder so geschaut?). Lohnt es sich(noch)? Aber muss zugeben das ich den Podcast recht cool finde, de geraldine und michael graf kombi finde ich immer super unterhaltsam.

    Ich habe es gerne bis zu Ende gehört, beim BG3 spielen, sind auf gute Apsekte eingegangen und haben mich an ältere Alternativen erinnert, falls man nach Beenden von BG3 Entzugserscheinungen hat😃

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Gerade noch in der DD2 News über Baldur's Gate 3 gesprochen. Eine News macht gerade die Runde, die für Aufsehen sorgt aber zumindest mich nicht so dermaßen überrascht:


    Swen Vincke, Director und auch Geschäftsführer von Larian gab bekannt, es wird (zumindest von ihnen) kein DLC und auch keine Fortsetzung zu Baldur's Gate geben. Die Arbeiten an dem DLC hat man nach Weihnachten aufgegeben, die Sequel-Pläne kurz danach. Für Swen Vincke spielen viele verschiedene Faktoren ne Rolle für diese Entscheidung. Seine Begründung so ehrlich, wie alle Aussagen, die man von ihm kennt.


    Die Rechte für Baldur's Gate liegen bei Wizards of the Coast die wiederum glaube ich zu Hasbro gehören müssten. Es wird ihre Entscheidung sein, ob man für etwaige Baldur's Gate 3 DLC's noch ein neues Studio anheuert oder ein neues Studio die Lizenz für ein neues Baldur's Gate gibt. Obsidian bemühte sich über viele Jahre, die Lizenz zu erhalten. Seitdem man aber zu Microsoft gehört und mit eigenen Projekten betraut ist, hat sich das dann wohl auch erledigt.


    Wen auch immer Wizards of the Coast auswählt, so einen Glücksgriff wie mit Larian wird man wohl kaum nochmal haben.


    Baldur's Gate 3: Larian mit überraschender Absage an DLC, Baldur's Gate 4 oder Dungeons & Dragons
    Die Zukunft von Baldur's Gate 3: Warum ein DLC verworfen wurde und was als Nächstes kommt.
    www.pcgameshardware.de

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ein DLC von einem anderen Studio sehe ich als unwahrscheinlich an, da BG3 mit der hauseigenen Divinity Engine entwickelt wurde, mit deren Umgang externe Entwickler sich erst mal eingewöhnen müssen - also eine riskante Zeit/Kostenfrage mit vermutlich fragwürdigem Ergebnis. Viel mehr denke ich, dass einfach neue Einträge zur Baldur's Gate IP oder andere DND Ableger kommen werden.


    Dass Larian sich entschied, Wizards und DND wieder den Rücken zu kehren, finde ich sehr gut. Swen Vincke scheint mit jemand zu sein, der sehr auf seinen Prinzipien beharrt. Mit BG3 erfüllte er sich einen persönlichen Traum und der ist jetzt ausgeträumt.

  • Wie heißt es immer:

    Man soll aufhören wenn es am schönsten ist.


    Alles weitere wird sich an BG3 messen müssen und sowas nochmal zu erreichen dürfte richtig schwer sein.

    Jetzt aufzuhören bevor man eine Reihe daraus erzwingt die mit der Zeit immer schwächer wird finde ich als Kunde die richtige Wahl, daran sollten sich ein paar andere Firmen auch mal orientieren.