Samurai Shodown (PS4/Xbox One/Switch)

  • Am 13. Mai erscheint Iroha vom zweiten Season Pass


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin derzeit nach langem mal wieder im SNK-Prügelspiel Modus und hab neben King of Fighters auch noch ein wenig meine Samurai Shodown Sammlung auf Switch aufgebessert. Mittlerweile auch das neue Samurai Shodown gekauft, aber bisher nur kurz angespielt.


    Und wie es der Zufall so will, SNK bringt nun eine Samurai Shodown Collection raus für PC, PlayStation 4 und Switch. Es besteht sogar noch Hoffnung auf eine Portierung für Xbox One. Erstmal bleibt es aber bei den Plattformen.


    Die Sammlung wird einen Rollback-Netcode haben, es müssten also alle Titel problemlos Online spielbar sein.


    Ein echtes Highlight hat diese Collection, es wird nämlich eine weitere Version von Samurai Shodown V dabei sein. Samurai Shodown V Perfect. Ich habe mich erst vor einigen Tagen noch bezüglich dieser Version informiert und da war die Mehrheit der NeoGeo Geeks gleicher Meinung: Dieses Spiel existierte nie. Allerdings gibt es seltenes Promomaterial (was jedoch als Fake abgestempelt wurde) und angeblich befindet sich wohl eine funktionierende Kopie in den Händen eines Sammlers. Lange Rede kurzer Sinn, das Spiel existiert, wird einige neue Storyelemente und einen überarbeiteten Roster haben und Teil dieser Sammlung sein.


    Diese Versionen sollen sich wohl von den Arcade-Ports von Hamster unterscheiden. Dazu gibts noch massig Bonusmaterial und das sogar noch mit Video-Interviews der Entwickler. SNK lässt sich hier nicht lumpen, allerdings fährt man auch einen Preis von 40 Euro dafür auf. Allerdings ist das immer noch etwas billiger als wenn man sich alle Spiele von Hamster holt (6,99 Euro wenn sie nicht im Angebot sind).


    Mittlerweile ist ja auch klar, dass SNK den Epic-Deal eingegangen ist. Und Epic scheint es wohl mehr als ernst zu sein, die Fighting Community von Steam loszueisen. Dementsprechend wird die Collection vom 11-18 Juni völlig kostenlos im Epic Game Story erhältlich sein. Für die Kosten jedes Downloads kommt Epic auf. Onkel Tim macht also wieder seine Brieftasche auf. Das Spiel wird man dauerhaft behalten können wenn man es in dem Zeitraum runterlädt.


    Und das wird der Moment sein wo Epic mich letztendlich gekauft hat. Bei dem Angebot werde ich schwach, gut möglich, dass ich es im Sale nochmal für PlayStation 4 oder Switch holen werde. Gut möglich, dass ich mich für PlayStation 4 entscheide da ich die Spiele bis auf Teil 3 und 5 Perfect schon für Switch besitze. Ich hoffe, qualitativ können die Spiele mit den Hamster-Versionen mithalten die eigentlich ziemlich gut sind mit Ausnahme von ein paar Tonproblemen im Docked-Mode bei Samurai Shodown II. Das erste Samurai Shodown hatte ein ähnliches Problem, was aber per Patch behoben wurde.


    Die Sammlung wird es, stand jetzt, ausschließlich digital geben.



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Sammlung wird es, stand jetzt, ausschließlich digital geben.

    "A physical edition will follow for PlayStation 4 and Switch this summer." via Gematsu


    Diese collection klingt sogar erheblich besser als ich gedacht habe. Freu mich da drauf. Werde mir die definitiv früher oder später für die Switch holen

  • "A physical edition will follow for PlayStation 4 and Switch this summer." via Gematsu
    Diese collection klingt sogar erheblich besser als ich gedacht habe. Freu mich da drauf. Werde mir die definitiv früher oder später für die Switch holen


    Sehr coole Sache mit dem Physical Release. Hoffe, das wird nicht wieder so ein Limited Run Release sondern schon was größeres. SNK steht ja in Kontakt mit NISA und Deep Silver und ich hoffe sehr, das wird ein ganz regulärer Release. Denn dann würde ich sofort zugreifen. Erstmal werde ich es nun kostenlos abgreifen und dann nochmal physisch, die Spiele verdienen auf alle Fälle nen Platz in meiner Sammlung.


    In dem Artikel steht übrigens auch, es wird zeitgleich eine Xbox One Version erscheinen (digital). SNK kann es sich angeblich nicht erklären, wieso das X1 Logo nicht im Trailer auftaucht. Ist schon etwas bitter wie sehr die Konsole jetzt schon vergessen wird : D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es wird noch besser. Nun wurde auch noch eine Collectors zur Samurai Shodown Collection für Europa angekündigt. Die sogenannte "Shockbox Limited Edition" ist nach den klassischen Neo Geo Boxen designt und beinhaltet einen 2 Disc Soundtrack, 7 fine-Art Lithographs und ein 104 seitiges softcover Artbook




    Die Shockbox soll ab morgen sogar bereits vorbestellbar sein, ist allerdings stark limitiert. Für die PS4 wird es 1200 Exemplare geben und für die Switch 1800 Exemplare. Vertrieben wird das ganze vom französischen Publisher "Pix'n'Love":
    Ein Preis ist noch nicht bekannt, aber den werden wir ja bereits morgen sehen. Der Release ist für ende August geplant.



    Schon sehr geil und hät ich echt gerne aber kp, ob ich noch ein Exemplar abbekommen werde. Morgen werde ich wohl nicht zuschlagen können. Die Limitierung ist aber schon sehr krass... Hoffe nur, dass die normale physische Version nicht ebenfalls nur limitiert erhältlich sein wird am Ende... Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass Ende August wohl auch die normale Edition kommen wird.

  • Uff, der nächste Charakter wird der Ritter 'Warden' aus For Honor sein. Naja, für mich persönlich ne ziemliche Enttäuschung. Von den Kämpfen her macht es durchaus Sinn, ich hätte mir nur einfach jemand 'cooleres' gewünscht^^'


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wirklich enttäuschend, allerdings auch sehr überraschend. Denke mal mit den hat niemand gerechnet xD ... Werde aber das Gefühl nicht los, dass Ubisoft etwas Geld in die Hand genommen hat, um for Honor so noch etwas weiter zu bewerben aber das Gefühl kann auch trügen :D
    Finde es lediglich schade, dass da nun ison Ritter ohne Persönlichkeit kommt, vor Allem, da der DLC nun mal echt teuer ist aber gut :D Ansonsten sah er im Kampf ganz nett aus

  • Hab den die Tage mal bisschen gespielt, ist schon echt unspektakulär. Frag mich auch echt was die bei SNK und Ubisoft sich davon versprochen haben.


    Fand Season 2 trotzdem großartig, Iroha, Mina und Sogetsu sind alle richtig gut geworden und absolut ihr Geld wert!

  • Der nächste Charakter kommt aus Honor of Kings/Arena of Valor. xD





    https://twitter.com/SNKPofficial/status/1283959613507825664


    Das Game ist bei uns u.a. auf Switch kostenlos verfügbar. Kannte es vorher nicht, aber hat einige coole Charakter Designs auf jeden Fall.
    Auffällig ist, dass die chinesische Version nen Haufen andere Charaktere besitzt, EU hat dafür teilweise komplett andere. U.a. sogar DC Helden wie Batman.


    https://pvp.qq.com/web201605/herolist.shtml


    https://www.arenaofvalor.com/web2017/herolist.html


    Sollte dann ja entweder Season 3 sein oder die Charaktere erscheinen nun einzeln.

  • Uff... einfach nur uff...
    Da weiß man echt schon nicht mehr was man zu sagen soll xD Das wird ja immer schlimmer... Wenns nen Preis dafür gibt wie man nen Spiel totgemelken bekommt... SNK ist auf nem guten Kurs :D Ich bin wirklich gespannt, ob das der sehr traurige Auftakt zu ner Season 3 ist oder ob man zumindest gnädig genug ist es als letzten traurigen Abschluss von der Melkerei einzeln rauszuhauen...^^


    Ich hab aber das Gefühl, dass ich auf den Sale, noch ewig warten kann für die andren Seasons... zumindest auf der Switch... Irgendwie hab ich nicht so das Gefühl, dass man die als Sale anbieten wird, solange man das Spiel noch nicht zu Ende gemolken hat... dabei will ich doch wieder weiter spielen... Hab doch noch nen paar Storywege offen...^^

  • Wollte zum Spiel nach etlichen Spielstunden nun auch mal was schreiben. Und ich würde es auf alle Fälle mit in meine Liste der Top Fighting Games dieser Generation packen. Und da waren für mich so einige Enttäuschungen bereits dabei wie Street Fighter wir bringen keine Ultimate Versionen V oder Tekken Pass 7. Jetzt denkt bestimmt jeder, dass ich auch Mortal Monetization 11 zu diesen Enttäuschungen packe, aber das ist an sich eigentlich immer noch ein ganz brauchbares Gesamtpaket. Aber insgesamt habe ich da in dieser Generation wesentlich mehr Prügler gespielt, die mir Freude bereitet haben wie Nitroplus Blasterz, Touhou 15.5 oder King of Fighters XIV.


    Und genau da reiht sich dann auch das Samurai Shodown Reboot ein. Auch wenn es den Beigeschmack der DLC-Kämpfer gibt, es gibt keine Storefront die einen penetriert sie besuchen zu sollen und auch fernab davon gibts bis auf die Kämpfer nichts, was man kaufen könnte. Was zusätzlich aber auch ein bekanntes Problem bei SNK-Games mit sich bringt. Im Umkehrschluss bedeutet dies gleichzeitig, man kann an kosmetischem Zeugs nicht freispielen. Ich meine, bei den Ladies im Spiel hätte Koei Tecmo schon 5 Season-Pässe gebracht nur für neue, gewagte Kostüme. Also in Sachen freischaltbares und Solo-Modi ist es, wie auch schon KoF XIV relativ dünn.


    Dafür überzeugt Samurai Shodown mal wieder in Sachen Gameplay, Präsentation und Sound. Der Story-Modus ist auch noch recht klassisch, gleichzeitig aber mit schönen Endings in Szene gesetzt was mir als Oldschool Solo-Prügelfan wiederum gut gefallen hat.


    Man hat mitunter die besten Kämpfer aus den bekannten Ablegern übernommen und zudem noch einige recht interessante neue Charaktere wie Darli und Wu-Ruixiang oder wie ich sie nenne Frau Feng Shui oder Mari von Evangelion.
    Der End-Boss Shizuka Gozen ist für mich auch ein Highlight, wenn auch der Kampf gegen sie mehr an einen Boss aus der Souls-Reihe erinnert was ich mit gemischten Gefühlen sehe. Die Präsentation ist auch hier ein Highlight. Der Catch hier ist, der Kampf ist mit einigen wenigen Charakteren gegen sie, selbst wenn man den niedrigsten Schwierigkeitsgrad wählt, eine Tortur. Man müsste schon Masochist sein um den Kampf abzufeiern. Zu 85% ist sie auf Stufe 2 oder 3 von 5 aber durchaus relativ einfach bis normal schwer.


    Obwohl man dem Spiel natürlich das weitaus niedrigere Budget ansieht als bei den meisten Titeln die ich oben genannt habe, so hat man die Unreal-Engine doch recht gut genutzt hier. Man ist den Character-Designs relativ treu geblieben, hat einen wundervollen Comic-Stil entworfen (woran Street Fighter meiner Meinung nach seit Teil IV dran scheitert und die Charaktere eher albern aussehen) und einige verdammt gute Animationen abgeliefert.


    Ich mache zwar nun mit Paper Mario weiter, aber ne Übersättigung an Samurai Shodown habe ich aktuell nicht und werde mich endlich mal an den dritten Teil wagen. Das Reboot bekommt von mir aber ne klare Empfehlung, wenn man auch einige Abstriche machen muss was freischaltbares und Spielmodi angeht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Sollte dann ja entweder Season 3 sein oder die Charaktere erscheinen nun einzeln.

    In diesem Fall letzteres!


    Gongsun Li wurde nun enthüllt und diese kann ab dem 5. August kostenlos runtergeladen werden^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am 16.3. kommt Cham Cham!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und es wird in Season 3 einen Guilty Gear Gastcharakter geben. :3