Xbox Series X bietet 12 Teraflops, Quick Resume und ein Kompatibilitäts-Versprechen

  • Da hat Microsoft mal eben die wichtigsten Eckdaten der Xbox Series X veröffentlicht, an einem ganz normalen Montagnachmittag mit einer ganz normalen Pressemeldung und in den sozialen Netzwerken. Wie schon Sony mit PlayStation 5 verfolgt auch Microsoft, was diese Kommunikation angeht, ganz neue Wege.

    Was können wir von Microsofts neuer Konsolengeneration erwarten? Allen voran 12 Teraflops. Darüber hinaus eine „Balance aus Innovation, Power, Geschwindigkeit und Kompatibilität“. Mehr Spielzeit, weniger Ladezeiten, geringe Latenzen. SSD-Speicher, Raytracing und 120 Bilder pro Sekunde sind weitere Stichworte.

    Kein Warten, viel Spielen

    Viel Immersion, ganz wenig Wartezeit. Das ist das Ziel von Microsoft. Gelingen soll das mit dem SSD-Speicher und neuartigen Features wie „Quick Resume“. Damit können mehrere Spiele gleichzeitig pausiert werden und Spieler können später sofort wieder dort weiterspielen, wo sie aufgehört haben. Xbox-Fans dürfte auch das Kompatibilitäts-Versprechen freuen.

    Unser Kompatibilitäts-Versprechen bedeutet, dass alle existierenden Xbox-One-Spiele, inklusive aller abwärts-kompatiblen Spiele für Xbox 360 und Xbox, besser aussehen und sich besser spielen lassen als je zuvor. Dein Lieblingsspiel, inklusive aller Titel im Xbox Game Pass, profitieren von stabileren Frameraten, schnelleren Ladezeiten, höherer Auflösung und besserer Grafikqualität – ohne dass Entwickler etwas dafür verändern müssen. Alle Xbox-One-Zubehörteile sind ebenso kompatibel.

    Weiterhin soll es außerdem First-Party-Games wie Halo Infinite am Tag der Veröffentlichung im Xbox Game Pass geben. Auch Smart Delivery ist ein Versprechen. Alle exklusiven Spiele der Xbox Game Studios sollen Fans nur einmal kaufen müssen, egal ob auf Xbox One oder Xbox Series X. Auf der Konsole, auf der man es spielt, soll man dann die beste verfügbare Version des Spiels bekommen.

    Bildmaterial: Xbox Series X, Microsoft

  • Irgendwie sieht die Konsole wie eine eckige "Alexa" aus.
    Ob das Ding mit einem auch redet? O.o


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

    • Offizieller Beitrag

    Teraflops ist wieder der Marketingbegrif schlechthin, der Ottonormal-Verbraucher hat halt nur die theoretische Referenz zu Vorgängermodellen.


    Ich weiß nicht, finde die Infos etwas obligatorisch. ich mein das ist das was auch erwartet wird, im Grunde, um auch konkurenzfähig zu sein.


    Mir ist es prinzipiell auch eigentlich egal wer hier das Rennen macht. Ich werde wahrscheinlich sowieso zur PS5 greifen. Der Preis wird ja aktuell sehr heiß diskutiert zu den beiden Konsolen. Ich schätze mit einem Aufpreis von mindestens 30% zur vorherigen Gen.

  • Möge die neue Microsoft-Konsole so hässlich sein wie sie will, aber diesem "Kompatibilitätsversprechen" soll Sony erst mal was Adäquates entgegensetzen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ja Terraflops scheint momentan bei vielen das wichtigere zu tun. Da kann wohl eine Konsole auch nur SNES like Spiele abspielen. Hauptsache die Terraflops sind Astronomisch. :thumbup:

    Möge die neue Microsoft-Konsole so hässlich sein wie sie will, aber diesem "Kompatibilitätsversprechen" soll Sony erst mal was Adäquates entgegensetzen.

    Ja das ist natürlich auch cool, was MS macht. Sonys PS5 ja leider nur Abwärtskompatibel mit der PS4.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Möge die neue Microsoft-Konsole so hässlich sein wie sie will, aber diesem "Kompatibilitätsversprechen" soll Sony erst mal was Adäquates entgegensetzen.


    Ich kann das gehype um Abwärtskompatbilität leider nur bedingt nachvollziehen. Klar die Jäger und Sammler unter uns, die einfach immer Zugang auf jeder Konsole zu ihrem Besitz haben wollen. Da ich ein Spiel meistens nie zweimal spiele (Außer vll. sowas wie PS1 Klassiker) und nicht wirklich dran hänge, ist mir die Abwärtskompatbilität recht egal. Es wäre zwar definitv wünschenswert zur letzten vorherigen Gen. kompatibel zu sein. Mehr muss meiner Meinung nach nicht sein. Aber das ist ja subjektiv, ein bisschen verstehen kann ich es schon. Ist halt eher so eine Philosophie-Sache, ich interessiere mich eher für neue Sachen, neue Spiele/Technik und das muss eine neue Generation von Konsolen einfach liefern.


    Das die Nachfrage aber wohl allgemein dennoch sehr hoch ist, ist das definitv eine Kampfansage an die PS5.

  • Sonys PS5 ja leider nur Abwärtskompatibel mit der PS4.

    Also bestätigt hat man nur das PS4 Spiele weiterhin spielbar sein werden, aber so ganz ist das Gerücht nicht weg, man hat noch nicht ausgeschlossen das die generationen zuvor nicht nutzbar sind.^^
    Halte ich aber auch für unwahrscheinlich, cool wäre es aber trotzdem.
    Wobei ich immer lieber so einen internen Shop hätte mit allen alten Spielen, denn ich besitze eh kaum PS3 Spiele, und eine PS2 und PS1 hatte ich nie.^^



    Zum Thema selbst, man macht sich immer lustig über diese Terraflops, aber was soll man denn sonst noch so über eine Konsole sagen?^^
    Es ist halt die nächste Gen, alles neu und besser. Wird beid er PS5 nicht anders sein denke ich.
    Finde man vermarktet die Konsole aber bei Microsoft schon besser wie bei der Xbox One. Und auch wenn Japanfans bisher zu kurz kommen, was exklusive Spieel angeht bietet man diesmal auch mehr interessantes an, man hat ja ein paar richtig gute Entwicklerstudios geschluckt, unter anderem Ninja Theory die ich seit Ewigkeiten feiere.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Koji: Da leben wir in völlig unterschiedlichen Welten. Ich spiele geliebte Spiele immer wieder gerne, so wie ich einen guten Song immer wieder gerne höre und einen guten Film mehrmals anschaue.
    Wenn ich ein Spiel nur einmal durchspiele und danach nie wieder mit dem Arsch anschaue, brauche ich dafür keine 50+ Euro zu löhnen.
    Komischerweise stellt man solche Fragen immer nur bei Videospielen. Wenn einer beispielsweise gerne Skat oder Schach spielt, versteht sich für die meisten von selbst, dass derjenige es mehrmals im Leben tun will und es nicht bei einer einzigen Partie belässt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • @Koji: Da leben wir in völlig unterschiedlichen Welten. Ich spiele geliebte Spiele immer wieder gerne, so wie ich einen guten Song immer wieder gerne höre und einen guten Film mehrmals anschaue.
    Wenn ich ein Spiel nur einmal durchspiele und danach nie wieder mit dem Arsch anschaue, brauche ich dafür keine 50+ Euro zu löhnen.
    Komischerweise stellt man solche Fragen immer nur bei Videospielen. Wenn einer beispielsweise gerne Skat oder Schach spielt, versteht sich für die meisten von selbst, dass derjenige es mehrmals im Leben tun will und es nicht bei einer einzigen Partie belässt.

    Das kann ja jeder machen wie er will, ich spiele Spiele auch nur sehr sehr selten zwei mal, einfach nur weil es so unfassbar viele andere Spiele gibt die mich noch interessieren.^^
    Bei Schach oder Skat ist das ja nicht der Fall, weiss nicht ob der Vergleich da dann noch gut passt.
    Finde das aber legitim , wenn man Spass daran hat ein Spiel mehrfach zu zocken ist das ja ok, billiger ist es aufjedenfall, ich gebe jährlich sicherlich so um die 500 Euro aus für Spiele.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    @Koji: Da leben wir in völlig unterschiedlichen Welten. Ich spiele geliebte Spiele immer wieder gerne, so wie ich einen guten Song immer wieder gerne höre und einen guten Film mehrmals anschaue.
    Wenn ich ein Spiel nur einmal durchspiele und danach nie wieder mit dem Arsch anschaue, brauche ich dafür keine 50+ Euro zu löhnen.


    Das macht ja nichts, jeder so wie er will und auch kann. Grundsätzlich möchte ich es keinem schlecht reden Freude an seinen Spielen zu haben bzw. daran sie öfters zu spielen.Es sei jedem gegönnt. Es ist nicht ausgeschlossen, aber ich würde sagen einen Großteil meiner Spiele habe ich gar keine Lust nochmal zu spielen. Ich komme ja nicht mal mehr mit den Spielen hinterher, die ich noch nicht durchgespielt habe. :D Es fehlt auch einfach irgendwo die Zeit und Lust, sowie die Motivation. Ich hatte aber z.B. tierisch Lust FF7 im Oriringal nochmal zu spielen, bevor das Remake kommt. Das sind dann eher die Ausnahmen.


    Natürlich hat es keinen Nachteil abwärtskompatbiel zu sein und vom Hersteller auch vorsorglich das weitestgehend zu ermöglichen. Liegt in meiner persöhnlichen Gewichtung aber eher weiter unten.

  • @Aruka: Ja, billiger ist es in jedem Fall. Mehr als 5-8 Games brauche ich pro Jahr nicht zu kaufen. Wobei es auch bei mir andere Zeiten gegeben hat. Aber ab einem gewissen Punkt (oder gewissen Alter :D ) wollte ich einfach lieber GENIESSEN als KONSUMIEREN.
    Zumal ich halt auch noch ein Leben außerhalb der Daddelei haben will.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Hm ja klingt interessant, und das mit den teraflops finde ich machen sie aus rein praktischer Sicht, würden sie die Hardware einzeln auflisten hätten es Otto Normalverbraucher schwerer. So sieht man direkt die Leistung zusammen gefasst in der Einheit teraflops. Mir geht es in erster Linie nicht um die Leistung, aber sie ist halt nunmal elementar beim zocken und ob Sony da mithalten kann ist fragwürdig. Und ihr werdet euch wundern wieviel Menschen auf Preis und dann gleich auf Leistung setzen. Anfangs ist es doch mit exklusiven Spielen eh überall mau. Also 10-11 teraflops sollte die PS5 schon haben, bei 8 wirds nen shitstorm hageln.

  • Ich kann das gehype um Abwärtskompatbilität leider nur bedingt nachvollziehen. Klar die Jäger und Sammler unter uns, die einfach immer Zugang auf jeder Konsole zu ihrem Besitz haben wollen.

    Für mich persönlich ist DAS der Kaufgrund mir eine X-Box der Next Gen ins Haus zu holen, bis auf die 360 hatte ich keine Konsole von Microsoft weil es sich von Exklusivtiteln einfach nicht für mich rentiert hat, hier habe ich nun aber alle Generationen und komme somit statt 5-10 Spielen auch auf 40-50 und platzsparender ist es auch wenn man alles auf einer Konsole daddeln kann^^
    Ori, Gears of War, Halo, Rare Replay und ein paar Hidden Gems der Ur-X-Box sind so nun auch schön kompakt für mich spielbar
    Dachte nicht das mich X-Box nochmal anspricht, aber hier werde ich sicherlich nochmal mit dabei sein
    Da PS5 wegen der Japano Exklusivität bei mir aber so oder so gekauft wird bin ich dann bei der kommenden/aktuellen Gen doch auf allen Konsolen unterwegs, was natürlich immens ins Geld gehen wird^^'

    ich gebe jährlich sicherlich so um die 500 Euro aus für Spiele.^^

    Und ich fast monatlich xD

  • Ja mei ist halt wieder die Phase der PR-Abteilung. Ich persönliche finde ja dass Next Gen Spiele wie etwa Halo Infinite nicht großartig besser aussehen als Xbox One Spiele aber dass muss jeder selber für sich entscheiden. Die Sache mit den hohen FPS wird sowieso wieder nur eine Sache die allerhöchstens MS selbst einhält. Viele Studios (vorallem japanische) haben gar keine Engine die 60fps aufwärts unterstützt und man sieht ja dass gewisse PC Ports selbst auf einem Monster PC keine stabilen 60FPS bringen.
    Bin schon sehr gespannt was von den "traumhaften" 12TFLOPS übrig bleibt wenn Raytracing genutzt wird. Wie gesagt glaube ich dass der Unterschied zur PS4Pro oder Xbox One X gar nicht so groß ausfallen wird wie angepriesen. Der größte Nutzen wird die SSD Platte und der neue RAM bringen bzgl. Ladezeiten. Schätze der Großteil der Spielerschaft wird weiterhin auf 1080p zocken. Ich wünsche mir dass die PS5 endlich mal Semiauflösungen wie etwas 1440p unterstützt. Sieht auf einem kleineren Monitor genauso gut aus wie 4K auf einem großen Glotzerich.


    Naja eine Xbox werde ich mir wohl nicht mehr anschaffen weil das Spieleangebot einfach zu identisch zur PS ist. Lohnt sich null vorallem so lange MS weiter so ne Kacke mit den Games macht. Kein Fable mehr und auch sonst nichts gutes außer der Flight Simulator.
    Sony würde sicherlich davon ziehen wenn die PS5 schwächer aber dafür deutlich günstiger wäre. Aber dass glaube ich nicht, beide werden mit Sicherheit fast gleich stark sein. Bei meinen 3-4 Spielen pro Jahr ist es eh egal.
    Dass mit den 500 Euro pro Monat war ein Witz oder? :S

  • Dass mit den 500 Euro pro Monat war ein Witz oder?

    Nope xD
    Meine monatliche Spanne liegt zwischen 300-500€ die ich ins Hobby investiere
    Ist in etwa ein Drittel meines Monatslohns
    700-900€ brauche ich monatlich für Unterhalt Verpflegung etc. und die restlichen paar € sind Notgroschen


    Da ich ledig bin kann ich mir das (noch) leisten :D
    Aber natürlich schafft man es im Leben nicht das alles zu zocken, also ich bin schon auch zum teil Sammler, das nur zum Verständnis^^

  • Bei uns sind es zum Glück nur... ~350€... A-aber da sind auch Anime-Serien enthalten! Q.Q

    Für die habe ich da leider schon seit 6 Jahren keine Kohle über, die Spiele fressen fast alles allein da Bluyrays im Anime Sektor ja oftmals ähnlich teuer sind, aber irgendwann versuche ich da zumindest mal ein paar Collections aufzuholen^^

  • Cowboy Bebop trifft nicht meinen Geschmack, aber Shimoneta wird Pflicht xD
    Sollte übrigens irgendjemand mal Wind davon bekommen das Hyouka in Deutschland lizensiert wird bitte direkt Bescheid geben, warte da schon ne Ewigkeit drauf, ach ja und Kanon 2006, danke :thumbup:

  • Ich kann das gehype um Abwärtskompatbilität leider nur bedingt nachvollziehen. Klar die Jäger und Sammler unter uns, die einfach immer Zugang auf jeder Konsole zu ihrem Besitz haben wollen.


    Ich finde hier geht es auch immer um die Präservation der Videospiele. Also eine art historischer wert, wenn auch nur digital. Oder gerade digital wenn man sehr zukunftsorientiert denkt. Hatte es ja letztens schon mal geschrieben, so ziemlich alles, was Atlus je geschaffen hat ist für die Mehrheit nicht mehr zugänglich. Oder zahlreiche Klassiker von Square und Enix aus ihrer Zeit, wo sie halt noch Solo unterwegs waren. Stimmt natürlich vollkommen, man kann sich subjektiv sagen, man habe auf den alten Kram keinen Bock und möchte dafür auch kein Geld ausgeben, aber als Fan von Videospielen sollte man der Erhaltung dieser Klassiker zumindest neutral gegenüberstehen. Bei Filmen ist es ja ganz ähnlich und wenn ich bedenke, wenn es keine Präservation von alten Filmen gäbe und ich somit nur noch Zugriff auf die Quatsch-Filme der heutigen Zeit hätte, würde ich wohl nie wieder Filme schauen. Denn besonders die alten Filme sind es, die mich motivieren, mir weiterhin auch neue Sachen zu geben.


    Was dieses Marketing mit den Teraflops angeht, ich halte da nichts von und man ist damit doch schon bei der One X auf die Schnauze gefallen. Man hat damit eher den Spot auf sich gezogen und hier wirds auch nicht anders sein wenns wieder so wenig Spiele gibt, die wirklich von der Power Gebrauch machen. Und die One X ist eigentlich ein guter Beweis dafür, dass die zusätzliche Power rein gar nichts bringt. The Outer Worlds läuft auch dort nur mit 30 Bildern und einer durchwachsenen Performance. Halo Reach schafft es auch nicht auf der One X die 60 Bilder zu halten was an sich keine Werbung für die massive Power der One X ist, die ja deutlich mehr Power als die PlayStation 4 Pro hat. Wenn die Ports eben nicht für die Xbox optimiert werden weil die Entwickler sich auf die erfolgreichere Konsole konzentrieren, kann man noch so sehr mit Teraflops oder anderem Hightech werben, dann bleibt das Endergebnis aber dennoch enttäuschend. Wenn es dann nicht einmal die First Party Titel schaffen die Power auszunutzen, dann sollte mir das zu denken geben. Phil Spencer sagte kürzlich, man wolle sämtlichen Fokus auf die Framerate in Spielen legen und ich glaube, da sollte man auch ansetzen. Denn eines habe ich jetzt in 1 Jahr Xbox One bemerkt, das System hat massive Probleme eine Framerate konstant zu halten und dazu gibts immer wieder Probleme mit Frame Pacing und daraus resultierenden Rucklern. Dass man daran arbeitet, damit sollte man viel mehr werben als ständig irgendwelche Teraflops zu erwähnen, ein Begriff, womit doch fast kaum wer was anfangen kann.


    Also mit jedem Move an gutem Marketing (Abwärtskompatibilität) macht man dann auch wieder die gleichen Fehler wie jetzt (Teraflops).

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Cowboy Bebop trifft nicht meinen Geschmack, aber Shimoneta wird Pflicht xD

    Mit dem Kommentar habe ich dann komplett jede Hoffnung an die Menschheit verloren. Das schmerzt. xD


    Aber back to topic:




    Die Sache mit den hohen FPS wird sowieso wieder nur eine Sache die allerhöchstens MS selbst einhält. Viele Studios (vorallem japanische) haben gar keine Engine die 60fps aufwärts unterstützt und man sieht ja dass gewisse PC Ports selbst auf einem Monster PC keine stabilen 60FPS bringen.
    Bin schon sehr gespannt was von den "traumhaften" 12TFLOPS übrig bleibt wenn Raytracing genutzt wird. Wie gesagt glaube ich dass der Unterschied zur PS4Pro oder Xbox One X gar nicht so groß ausfallen wird wie angepriesen. Der größte Nutzen wird die SSD Platte und der neue RAM bringen bzgl. Ladezeiten.

    Das sehe ich auch so. Ich denke es ist doch sehr wohl relevant, aber grafisch ist man längst auf einem Niveau wo es ausriecht zu sagen das etwas gut aussieht, und viele kaufen sich die Spiele sofort. Der Grossteil der Konsolenspieler zocken Fifa und Call of Duty, das hört sich für die sicherlich gut an wenn Spiele noch besser aussehen, aber wirklich auffallen tut es denen sowieso nicht.^^
    Aber das liegt aber auch hier am Forum, hier sieht das fast jeder so da die meisten japanischen Spiele die Konsole eh nie ganz ausreizen. ^^
    Wenn man Twitter glaubt sind die Terraflops aber wohl ganz cool, die Xbox Fanbase freut sich, und der nächste Konsolenkriegabschnitt wird schon eingeleitet leider...


    Btw CD Project Redhat geschrieben das jeder der sich Cyberpunk für die PS4/Xbox One kauft auch automaitsch danach die PS5/Xbox X Version bekommt, nehme an per Update. Schön zu hören, habe mir das schon gedacht, aber dennoch gut zu hören.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age