Xbox Series X bietet 12 Teraflops, Quick Resume und ein Kompatibilitäts-Versprechen

  • Ich finde schon, dass MS hier ordentlich einen rausgehauen hat. Bin ebenfalls gespannt, was Sony dem Ganzen entgegen zu setzen hat.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Sony wird sicher mit einer gleich so starken Konsole einen raushauen und mit Super Exklusives. Kompatibilität zur PS1, 2 und 3 wird es sicher nur per Stream geben ähnlich wie auf Nintendo.


    Microsoft hat ne starke Konsole aber wofür? Der einzige Knaller der in Entwicklung ist, ist Halo Infinite von den selben Entwickler von Halo 5 und das Spiel muss auch auf der One laufen.

  • Sony wird sicher mit einer gleich so starken Konsole einen raushauen und mit Super Exklusives. Kompatibilität zur PS1, 2 und 3 wird es sicher nur per Stream geben ähnlich wie auf Nintendo.


    Stream, Nintendo, Abwärtskompatibilität? Bei Nintendo wird nichts gestreamt und wenn man auf der Switch überhaupt irgendwie von Abwärtskompatibilität sprechen kann dann sind es die paar Spiele die für Nintendo Switch Online Mitglieder verfügbar sind und derzeit stagniert. Ich würde nur gerne wissen, wie du auf Streaming kommst ?(



    Ich finde schon, dass MS hier ordentlich einen rausgehauen hat. Bin ebenfalls gespannt, was Sony dem Ganzen entgegen zu setzen hat.


    Wenn man aktuellen Gerüchten glauben darf wird es eine weniger leistungsstarke Konsole wie die Xbox Series X werden. Was eigentlich viel mehr ein offenes Geheimnis ist da ja viele Journalisten wohl schon mehr oder weniger über die Specs bescheid wissen. Und deswegen wartet man geduldig auf den Preis, den Microsoft verlangen wird und ob man nicht direkt zum Launch mit Lockheart ein zweites, günstigeres Model bringen wird. Das die Bauteile bei der PlayStation 5 nun überraschend teurer geworden sind (und ein Gerät in der Produktion wohl zwischen 400-450 Dollar kostet) wird Sony zusätzlich etwas unter Druck gesetzt haben. Aber ich bleibe dabei, wenn die PlayStation 5 dann an sich wieder prioritisiert wird bei der Entwicklung von Spielen kann es ohne Frage so sein, dass die Spiele darauf am Ende sauberer laufen werden als auf der Series X. Womit Microsoft dann mal einfach punkten müsste wären eigene starke Titel die die Power der Konsole nutzen. Aber die ersten 2 Jahre soll es keine reinen Exklusivtitel für die Konsole geben (bei Halo Infinite weiß man ja bescheid, dass es direkt auch noch für die One erscheint, Hellblade 2 wiederum nicht was bedeutet, dass der Release des Spieles sicherlich noch um die 3 Jahre auf sich warten lassen wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Na gar nichts. Die nächste Nintendo Konsole wird dann wohl in etwa auf der Welle einer PS4 Pro liegen und ich frage mich ob Nintendo nicht irgendwann die Ideen zu etwas einzigartigem ausgehen. Dass kann schnell nach hinte los gehen wie mit der WiiU, birgt aber auch Potential weil sie sich abheben können. Alles wie gewohnt eben.


    Viel wichtiger ist ob ein Release 2020 überhaupt am Ende möglich ist oder ob die Corona Problematik sich dermaßen ausweitet dass die Releases von XSX und PS5 gefährdet sind.
    Ich befürchte stark dass man zu Beginn wenn man ein Next Gen Spiel kauft, nur eine Last Gen Version auf der Disc vorfinden wird und die ganzen Texturpakete laden darf. Weis nicht ob dieses automatische upgrade wirklich was gutes ist. Für PS5 hat CDP Red glaub ich eh noch nicht bestätigt dass es sowas geben wird wie auf der XSX.


    Sony wird bestimmt noch eine Weile abwarten mit ihrer Präsentation.

  • Nope xDMeine monatliche Spanne liegt zwischen 300-500€ die ich ins Hobby investiere
    Ist in etwa ein Drittel meines Monatslohns
    700-900€ brauche ich monatlich für Unterhalt Verpflegung etc. und die restlichen paar € sind Notgroschen


    Da ich ledig bin kann ich mir das (noch) leisten :D
    Aber natürlich schafft man es im Leben nicht das alles zu zocken, also ich bin schon auch zum teil Sammler, das nur zum Verständnis^^

    hast du ein foto von deinem Sammelsorium? Es klingt wirklich faszinierend.

  • Da hast du aber dann einen echt kleinen Notgroschen :D so viel könnte ich gar nie nicht ausgeben, da würd ich mich im Bett hin und her wälzen vor Geiz. Bei dir machen die Investitionen in Spiele schon mehr aus als meine Gesamtausgaben pro Monat. Aber schön dass du dich so dafür begeistern kannst. Bei mir ist dass irgendwie flöten gegangen in den letzten Jahren. Ich kauf meistens maximal 2 oder 3 Spiele pro Jahr.

  • hast du ein foto von deinem Sammelsorium? Es klingt wirklich faszinierend.

    Nur eine sehr miese Quick Room Tour in schlechter PSVita Qualität xD
    Also einzelne Titel erkennst du da leider kaum^^'
    Bin auch kein mega Collector, sondern eher selektierter Sammler, soll heißen das ich schon nur Spiele kaufe die ich auch bereit bin zu spielen, ich will jetzt nicht möglichst für eine Konsole alles zusammen bekommen
    Daher kann ich mit "großen" Sammlern nicht mithalten, aber so zwischen 800-1000 Spielen sind es mittlerweile bestimmt^^
    (Letzte Zählung war vor 2 Jahren, daher nur so banal geschätzt^^')


    Aber mit der X-Box Series X (um etwas beim Thema zu bleiben) kämen da wie gesagt sicherlich nochmal gut 50 Spiele über alle Generationen hinzu^^



    Da hast du aber dann einen echt kleinen Notgroschen

    Wohl wahr und allzu gesund ist es sicherlich auch nicht, aber man lebt nur einmal xD


    Aber schön dass du dich so dafür begeistern kannst.

    Daher danke das du das so auslegst^^
    Fürs spielen selbst muss ich mich in letzter Zeit auch eher begeistern, aber das hält mich nicht vom sammeln ab, also eine Leidenschaft ist es so oder so xD
    Nur der Platz geht mir nach und nach aus^^'

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde hier geht es auch immer um die Präservation der Videospiele. Also eine art historischer wert, wenn auch nur digital. Oder gerade digital wenn man sehr zukunftsorientiert denkt. Hatte es ja letztens schon mal geschrieben, so ziemlich alles, was Atlus je geschaffen hat ist für die Mehrheit nicht mehr zugänglich. Oder zahlreiche Klassiker von Square und Enix aus ihrer Zeit, wo sie halt noch Solo unterwegs waren. Stimmt natürlich vollkommen, man kann sich subjektiv sagen, man habe auf den alten Kram keinen Bock und möchte dafür auch kein Geld ausgeben, aber als Fan von Videospielen sollte man der Erhaltung dieser Klassiker zumindest neutral gegenüberstehen. Bei Filmen ist es ja ganz ähnlich und wenn ich bedenke, wenn es keine Präservation von alten Filmen gäbe und ich somit nur noch Zugriff auf die Quatsch-Filme der heutigen Zeit hätte, würde ich wohl nie wieder Filme schauen. Denn besonders die alten Filme sind es, die mich motivieren, mir weiterhin auch neue Sachen zu geben.

    Korrekt, das ist ein Aspekt, wenn man ihn so betrachtet denn ich irgendwo als sinnvoll erachte. Das sehe ich auch so. Nur liegt bei mir eher die Gewichtung auf zukünftige Spiele, als Vergangenes. Auf der anderen Seite hab ich mich auch darüber aufgeregt mir z.B. die PS4-Version von FF7 nochmals kaufen zu müssen. (Obwohl ichs schon für Ps3 gekauft hatte.) Ist nur die Frage wie lange das bei Spielen machbar ist. Bei dem Vergleich mit Filmen sehe ich das etwas einfacher. Sofern es nicht auf kosten von etwas anderem geht, ist das vorbildlich wie Microsoft das mit der Xbox handhabt und ich denke es spricht nichts dagegen es weiter so zu machen.



    Was dieses Marketing mit den Teraflops angeht, ich halte da nichts von und man ist damit doch schon bei der One X auf die Schnauze gefallen. Man hat damit eher den Spot auf sich gezogen und hier wirds auch nicht anders sein wenns wieder so wenig Spiele gibt, die wirklich von der Power Gebrauch machen. Und die One X ist eigentlich ein guter Beweis dafür, dass die zusätzliche Power rein gar nichts bringt. The Outer Worlds läuft auch dort nur mit 30 Bildern und einer durchwachsenen Performance. Halo Reach schafft es auch nicht auf der One X die 60 Bilder zu halten was an sich keine Werbung für die massive Power der One X ist, die ja deutlich mehr Power als die PlayStation 4 Pro hat. Wenn die Ports eben nicht für die Xbox optimiert werden weil die Entwickler sich auf die erfolgreichere Konsole konzentrieren, kann man noch so sehr mit Teraflops oder anderem Hightech werben, dann bleibt das Endergebnis aber dennoch enttäuschend. Wenn es dann nicht einmal die First Party Titel schaffen die Power auszunutzen, dann sollte mir das zu denken geben. Phil Spencer sagte kürzlich, man wolle sämtlichen Fokus auf die Framerate in Spielen legen und ich glaube, da sollte man auch ansetzen. Denn eines habe ich jetzt in 1 Jahr Xbox One bemerkt, das System hat massive Probleme eine Framerate konstant zu halten und dazu gibts immer wieder Probleme mit Frame Pacing und daraus resultierenden Rucklern. Dass man daran arbeitet, damit sollte man viel mehr werben als ständig irgendwelche Teraflops zu erwähnen, ein Begriff, womit doch fast kaum wer was anfangen kann.


    Also mit jedem Move an gutem Marketing (Abwärtskompatibilität) macht man dann auch wieder die gleichen Fehler wie jetzt (Teraflops).


    Das ist auch wahr. Teilweise mehr Schein als sein. Es ist auch nicht nötig auf 8k zu gehen. Viel zu früh meiner Meinung nach. (Wobei ich hier jetzt nix zur Xbox gelesen habe, aber Sony hats für die PS5 ja schon bestätigt.) Ich gehe mal davon aus das die Xbox auch 8k "supporten" wird. Ich denke aber nicht das es wirklich nativ sein wird. Das wird doch mit Skalierung getrickst, wie zuvor mit 4k. Selbst ein High End PC kann nicht alles perfekt in 8k wiedergeben. In naher Zukunft vielleicht, aber da ist man ohnenhin mit der Technik vorraus. Gleiches gilt für Raytracing. Es gibt eine Hand voll Spiele die das überhaupt unterstützen. Vielleicht jetzt schon einige mehr, aber auch dafür sind immense Anforderungen nötig, damit das überhaupt sinnvoll funktioniert. Die Hardware wird definitiv ein Fortschritt sein in beiden Konsolen, aber an aktuelle PC-Hardware wird es nicht ran reichen. Einziger Effekt der dadurch entstehen wird ist, das Entwickler wahrscheinlich mehr mit Raytracing probieren werden, wenn es auch Konsolen unterstützen. (Oder auch nicht.) Beides Features die man eigentlich erstmal vernachlässigen könnte. Klingt aber auf dem Papier natürlich besser.

  • Bei 1000 Games kann ich mir vorstellen dass der Platz ausgeht. Bei mir hat das Sammeln in der PS1 Zeit aufgehört als ich über 50 Games da liegen hatte die mein ganzes Regal gefüllt haben. Ich habe damals 2 Stunden alles auf einer Händlerplattform händisch eingegeben um es verkaufen zu können. Ab da an hab ich nie wieder mehr als 2 Spiele aufgehoben. :D Und auch jetzt....hier liegt nur noch Monster Hunter World und Witcher 3 rum. Will nie wieder was sammeln, hab alles aufgehört auch meine geliebte Edelstein/Mineraliensammlung.


    Obwohl da ich jetzt nix mehr zum sammeln kaufe, sammel ich halt das übrig gebliebene Geld. Auch nutzlos aber was solls.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Klingt jetzt für mich weniger nach ner neuen Konsole, sondern nach dem nächsten Xbox One Upgrade, nach Xbox One X ... Toll xD
    Bei der Abwärtskompatibilität bin ich nun nochmal sehr skeptisch. Die sollen echte Abwärtskompatibilität bringen. Darüber verfügt die Xbox One nach wie vor nicht, kann sie auch gar nicht. Das muss man ja bereits bei der Hardware mit einbauen, denke ich...
    Wenn ich mir alles runterladen muss, sobald ich ne Disc einlege, ist es keine Abwärtskompatibilität mehr. Bei der Xbox One war das ein guter erster Schritt in die richtige Richtung. Nun soll Microsoft den Schritt wenigstens zu Ende gehen aber irgendwie hab ich aktuell noch das Gefühl, dass dies nicht passieren wird... Aber mal abwarten..
    Naja... wobei ich mir das Ding wahrscheinlich eh nicht kaufen kann, selbst wenn ich wollen würde, weils einfach zu groß bzw unförmig ist, um es irgendwo zu platzieren. Microsoft hat bereits jetzt wegen dem miserablen Design versagt... xD

  • @Somnium
    Es gibt tatsächlich ein Spiel, welches auf die Switch gestreamed wird. Resident Evil 7 - Cloud Version (Japan)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke aus Sicht der Kühlung ist das Design der XSX sehr gut. Mag zwar für den normalen Konsolenspieler befremdlich wirken aber letztendlich will MS damit sicher gehen dass man 1. eine leise Konsole bauen kann (was Sony nicht schaden würde) und 2. dass man sicher stellt die neue Hardware gut kühlen zu können. Hübsch ist sie nicht aber wer weis wie die PS5 aussehen wird.


    Also ganz ehrlich....ihr glaubt nicht dass die XSX oder die PS5 natives 8K beherrschen oder? Dafür sind die Dinger viel zu schwach. 8K ist auf dem Papier möglich aber nichts weiter wie die 4K Floskel bei der PS4 Pro.
    Ray Tracing birgt enormes Potential um den Entwicklern viel Arbeit abzunehmen weil viele Effekte automatisiert werden können. Allein wegen der Grafik wäre es nicht so interessant. Aber RT wird sowieso nur angekratzt werden da nicht mal aktuelle PCs das unterstützen.
    Musste schon wieder lachen als ich gestern Xbox Fan-Kommentare gelesen habe die die Leistung mit einer GTX 2080 Super vergleichen. Die haben immer noch nicht verstanden dass bei der Xbox die gesamte Hardware auf 12Tflops kommt wären bei einer GTX2080 die Grafikkarte alleine diese Leistung her gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Btw CD Project Redhat geschrieben das jeder der sich Cyberpunk für die PS4/Xbox One kauft auch automaitsch danach die PS5/Xbox X Version bekommt, nehme an per Update. Schön zu hören, habe mir das schon gedacht, aber dennoch gut zu hören.


    Im CDPR Tweet war bisher nur von der Xbox die Rede nicht aber von der PS4/5.


    Und das könnte durchaus der Stein sein der die nächste Konsolen Gen entscheiden könnte. MS hats ja für alle first Party Titel zugesichert das man die Upgradeversion 4 frer bekommt und es sämtlichen Entwicklern/Publishern offen gelassen ob die ebenfalls so verfahren. Sony könnte diesbezüglich auch dicht machen bei dem Thema.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ja aber mal ganz ehrlich...wie lange wird man noch die PS4 Versionen kaufen? Am Anfang ist dass sicherlich ne gute Sache aber je länger die PS5 am Markt ist umso unwichtiger wird dieses Feature, genauso wie die Abwärtskompatibilität.

  • Ja aber mal ganz ehrlich...wie lange wird man noch die PS4 Versionen kaufen? Am Anfang ist dass sicherlich ne gute Sache aber je länger die PS5 am Markt ist umso unwichtiger wird dieses Feature, genauso wie die Abwärtskompatibilität.

    Sehe ich nicht so. Eine abwärtskompatible PS5 würde womöglich die PS4-Hardwareverkäufe über Nacht einbrechen lassen, was aber unproblematisch sein sollte, schließlich hat Sony sein Geld mit der Kiste längst gemacht.
    Die PS4-Spiele dürften dafür aber umso länger attraktiv bleiben. Ist nicht nur für Nostalgiker super, sondern auch für Leute mit langem Backlog, wenn ihnen in 4-5 Jahren einfällt, dass sie noch einiges aus der letzten Generation nachholen wollen. Allein der Remasterwahnsinn der aktuellen Generation macht die fehlende Abwärtskompatibilität der PS4 zu einer Art Lebenslüge Sonys, weil am Ende eben doch eine Nachfrage nach älteren Spielen existiert.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Hm ich weis nicht so recht. Gibt es tatsächlich so viele Leute die sich noch für alte Software interessieren wenn der Markt mal mit PS5 Games überspült ist? Ich glaube die Remaster wurden nur aus dem Grund gemacht weil die PS4 schlichtweg nicht in der Lage war mit der dummen PS3 Architektur klar zu kommen. Da hätte man vermutlich einen Cell-Chip verbauen müssen wie damals der PS2-Chip in den ersten PS3 Modellen.
    Am Anfang wird wieder das Problem im Raum stehen dass es nicht genügen PS5 Hardware geben wird. Und wenn sie die PS4 Pro als Basic-Modell vermarkten könnte ich mir vorstellen, dass die Konsole länger aktuell bleibt. Aber Sony hat ja bereits angekündigt dass sie die Spieler so schnell wie möglich auf die PS5 holen möchten.

  • Im CDPR Tweet war bisher nur von der Xbox die Rede nicht aber von der PS4/5.


    Und das könnte durchaus der Stein sein der die nächste Konsolen Gen entscheiden könnte. MS hats ja für alle first Party Titel zugesichert das man die Upgradeversion 4 frer bekommt und es sämtlichen Entwicklern/Publishern offen gelassen ob die ebenfalls so verfahren. Sony könnte diesbezüglich auch dicht machen bei dem Thema.

    Ich kann dir garantieren das dies auh bei der PS5 der Fall sein wird.^^ Das hat man nur missverstanden, die PS5 wurde halt einfach noch nicht richtig angekündigt, man weiss halt einfach nichts und die Xbox war halt gerade ein grosses Thema.


    Ich weiss auch nicht warum Sony das so in die Länge zieht, so langsam würde ich mich auch über die Ankündigung freuen, denn die Spekulationen und die ganzen News darüber sind...oft sehr unnötig.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Damit würde Sony aber viel Geld verlieren. Ich wäre mir da nicht so sicher ob Sony solch ein Programm unterstützt vorallem weil Sony einen gewissen "Höhenwind" vom Erflog der PS4 haben dürfte.

  • Damit würde Sony aber viel Geld verlieren. Ich wäre mir da nicht so sicher ob Sony solch ein Programm unterstützt vorallem weil Sony einen gewissen "Höhenwind" vom Erflog der PS4 haben dürfte.

    Der Erfolg ist jedoch fragiler, als Sony lieb sein sollte. Der ist viel der Unterstützung diverser Dritthersteller zuzuschreiben, von denen zumindest in Japan einige Richtung Nintendo abspringen könnten, wegen Sonys toller Anti-Ecchi-Richtlinien. Zumal die meisten japanischen Entwickler das fanatische technische Wettrüsten ohnehin nicht mehr mitgehen können/wollen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)