Sonntagsfrage: Welchen Phantomdieb aus Persona 5 habt ihr am liebsten?

  • Diese Woche stand ganz im Zeichen von Persona 5. Zum einen erschien in Japan Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers. Der Titel, welcher für PS4 und Switch erhältlich ist, erzählt die Geschichte der berühmten Phantomdiebe weiter und geht Gameplay-technisch neue Wege. In den sozialen Netzwerken tauchte jedoch ein anderes Thema auf.

    Unter dem Hashtag #BreakFreePersona bekunden viele Fans, dass sie gerne eine Switch-Fassung von Persona 5 (Royal) hätten. Auslöser dafür ist Atlus-Manager Ari Advincula, die gegenüber IGN sagte, dass Fans weiterhin den Wunsch äußern sollen, wenn sie eine Portierung von dem JRPG sehen wollen. Ob nun etwas passieren wird, wird die Zukunft zeigen. Bis dahin dürfen sich Fans über die royale Edition von Persona 5 freuen, welche am 31. März für PS4 erscheint.

    Dort begegnen euch nicht nur die bekannten Phantomdiebe, sondern auch neue Charaktere, wie zum Beispiel Kasumi Yoshizawa, welches ein neues Mitglied wird. Was sie und ihr Persona auf dem Kasten haben, werden wir also noch erfahren.

    Heute soll es um die bekannten Mitglieder der Phantomdiebe gehen. Welchen Charakter mögt ihr am liebsten? Ist es Joker, weil er der Protagonist ist? Oder habt ihr eher ein Auge auf Skull geworfen, da ihr ebenfalls ein Draufgänger seid? Vielleicht geht es auch in die komplett andere Richtung mit Queen? Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage!

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 16. Februar

    Editoren in Videospielen – Baut ihr gerne eure eigenen Level?

    • Mit Level-Editoren kann ich nichts anfangen. / 42.86% (18 votes)
    • Selbst baue ich nichts, spiele aber gerne Spiele von anderen Spielern. / 23.81% (10 votes)
    • Ich habe zwar kein Talent fürs Bauen, konstruiere dennoch gerne Level. / 14.29% (6 votes)
    • Ich versuche mich als Spieleentwickler und hole das Beste aus dem Editor heraus. / 11.90% (5 votes)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] / 7.14% (3 votes)

    Total votes: 42

    Anlässlich der Veröffentlichung von Dreams drehte sich die letzte Sonntagsfrage um Editoren in Videospielen. Zwar gaben knapp 43% der Teilnehmenden an, dass sie nichts mit Level-Editoren anfangen können, ein Blick in die Kommentare verrät jedoch etwas anderes. Dort gab zumindest der eine oder andere an, dass in ihm/ihr ein kleiner Entwickler steckt, der sich gerne in solchen Sachen ausprobiert. Und wenn es dafür einmal nicht reichen sollte – weil einem eventuell die Kreativität dafür fehlt – kann man immerhin die Kreativität anderer spielen, wie es in Dreams der Falls ist.

  • Ich würde sagen, dass meine Top 3 sich aus Yusuke, Makoto und Futaba zusammensetzen, aber mir fällt es recht schwer, eine Person eindeutig auf Platz 1 zu setzen. Ich habe mich nun aber für Yusuke entschieden, da ich mich noch an sehr viele Szenen mit ihm erinnere und er mich insgesamt auch am meisten unterhalten hat ^^

  • Super Umfrage, bestes Thema <3


    Ich würde auch empfehlen das man die Gelegenheit nutzt jeden User zu bannen der NICHT Makoto gewählt hat! :P


    Nur Spass, Yusuke wäre bei mir glaube ich auch auf der Nummer zwei, finde den so herrlich weird.^^
    Futaba war aber auch sympatisch, Ann eigentlich auch. Und naja ohne Ryuji würde auch etwas fehlen.
    Der ganze Cast ist echt hervorragend gewesen, aber Makoto fand ich echt am interessantesten, auch ihre ganze Beziehung zu ihrer Schwester und wie sie mit sich hadert was wirklich Gerechtigkeit bedeutet.


    Joker auf 2 liegt denke ich an den Smash Brothers Votes, denn das ist halt ein stummer Protagonist, da fehlt dann die Verbindung wie ich finde. :O


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Normalerweise habe ich bei JRPGs immer den Hauptcharakter am liebsten. Leider gehört Persona 5 ja zu den Spielen wo der Hauptcharakter nicht mehr Wert ist als die Textur auf den Boden wo man drüber läuft. Aus diesem Grund fand ich Makoto am besten, dicht gefolgt von Futaba. Deren Geschichten und Persönlichkeit haben mir am besten gefallen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Normalerweise habe ich bei JRPGs immer den Hauptcharakter am liebsten. Leider gehört Persona 5 ja zu den Spielen wo der Hauptcharakter nicht mehr Wert ist als die Textur auf den Boden wo man drüber läuft. Aus diesem Grund fand ich Makoto am besten, dicht gefolgt von Futaba. Deren Geschichten und Persönlichkeit haben mir am besten gefallen.

    Uff...der ist hart.^^
    Ich habe für Joker gestimmnt und nein, nicht wegen Smash Bros, denn damit kann ich nichts anfangen. :)
    Ich fand Joker sehr interessant vor allem wegen seiner Hintergrundstory, also weshalb er überhaupt an dieser Schule landete. Makoto wär bei mir aber die Nr. 2.

  • Ich liebe jeden der Charaktere auf seine eigene Art, eine wirklich tolle Truppe :) Deshalb habe ich symbolisch für Morgana gestimmt, weil Katze. Und das arme kleine Wesen muss die gesamte Gruppe immer mit im Bus nehmen :D

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Meine 3 Lieblinge sind Yusuke, Futaba und Makoto. Tue mich da auch schwer, für einen zu stimmen, habe jetzt doch für Makoto gevotet :D obwohl Yusuke eigentlich hätte sein zu müssen

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich kenne die Gang fast ausschließlich aus dem Anime, aber ich hatte ja mal geschrieben, auch wenn mich das Spiel bisher noch nicht so wegblasen konnte mag ich die Charaktere wirklich gern und eine sympathische Party, was auch schon bei Persona 4 der Fall war (die bei Persona 3 waren alle etwas "Seltsam"), ist eben bei solchen Spielen schon die halbe Miete.


    Ich sehe bei den japanischen und westlichen Polls immer Ann sehr weit unten, daher möchte ich ihr mit meiner Stimme mal ein wenig Zuneigung schenken. Genau wie bei Aerith aus FFVII mag ich ihre mehr extrovertierte art. Ich sehe ja auch Makoto bei den Polls immer so weit oben, aber jetzt nur daran gemessen was ich von ihr bisher gesehen habe, finde ich sie recht langweilig? Also ich hege keinen Groll gegen sie oder finde sie unsympathisch, aber als Charakter gibt sie mir jetzt nicht so viel. Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich irgendwann mal ihren Social Link spiele. Von den Kerlen würde ich Yusuke wählen.


    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Menno, nur einen wählen zu dürfen/müssen ist unfair! Q.Q
    Ich mag sie alle, auf ihre Art und Weise!


    *überleg*
    Ich schließe mich @Terra an und nehme Joker, unter anderem wegen seiner Hintergrundgeschichte! Dazu ist er Brillenträger, und als "Joker" trägt einen schwarzen Mantel. Und ich liebe Mäntel!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Ich sehe ja auch Makoto bei den Polls immer so weit oben, aber jetzt nur daran gemessen was ich von ihr bisher gesehen habe, finde ich sie recht langweilig? Also ich hege keinen Groll gegen sie oder finde sie unsympathisch, aber als Charakter gibt sie mir jetzt nicht so viel.

    Makoto wird mit jedem Social Link finde ich immer besser, da sie die meiner Meinung nach grösste Charakterentwicklung durchmacht.
    Gerade zu Beginn ist sie eher anstrengend, so als typischer Moralapostel. Ausserdem sieht sie als Phantom Thief ja einfach am coolsten aus. Fakt, Alle sagen das! :P


    Ich denke aber ein Spiel bei dem die Meinungen so auseinander gehen spricht dafür das der ganze Cast einfach gut ist. Es hat mich auch kein einziger Charakter gestört.
    So sehr ich Tales liebe, normalerweise gibt es immer einen in der Party der mich nervt.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Joker gefällt mir in allen Bereichen ganz gut!
    Wobei ich auch Morgana sehr knuffig und Charmant finde, mit ihrer frechen Art!
    Weit bin ich aber noch nicht, erst

    Daher kenne ich einen Teil der Besatzung noch nicht.


    Was mich aber immer bei jeden Persona etwas schleifen lässt ist immer die Freizeit im Spiel.
    Es macht schon Spaß irgendwie, aber bin immer dann ganz froh, wenn ich in den nächsten Dungeon hüpfen kann um Shadows zu verkloppen :P
    Ansonsten hätte ich es schon längst durch, da Persona 5 wiedermal ein toller Persona ist!^^

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Makoto, ohne Frage. Sie sagte mir einfach vom Charakter und als Waifu am meisten zu.
    Wobei ich Ann auch sehr gut fand aber sie ist irgendwie dann auch als der am leichtesten zu datende Charakter eingebaut, was ich ein wenig schade fand.
    Wie allerdings überhaupt das "Dating" dann mit einer festen Freundin irgendwie recht schnell vorbei war. Viel konnte man danach jedenfalls nicht mehr spezielles unternehmen.

  • Meine Stimme geht an Morgana - ist einfach ein liebenswertes Arschloch.


    Gegen die Reize der Damen in dem Spiel bin ich weitgehend immun, da ich mein Herz im Jahr des EU-Releases von P5 bereits an eine andere Videospielheldin verloren habe. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich stimme dir zwar zu, aber für @Kelesis kann nur die Rede von Velvet sein^^Etwas anderes zu behaupten ist reine Blasphemie und du solltest dich lieber immer umdrehen wenn du raus gehstXD

    Vielleicht meint er ja Aloy, war auch im gleichen Jahr! :P
    Bei Kelesis hätte ich aber auch auf Velvet getippt, der hat das 1-2 mal ganz dezent irgendwo erwähnt. xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age