Death end re;Quest 2 erscheint in diesem Jahr im Westen

  • Idea Factory International hat angekündigt, dass das „Galapagos RPG“ Death end re;Quest 2 noch in diesem Jahr im Westen für PlayStation 4 erscheinen wird. Die Veröffentlichung erfolgt physisch und digital mit der originalen japanischen und einer englischen Sprachausgabe. Makoto Kedouin ist für das Szenario von Death end re;Quest 2 zuständig, eine Rolle, welche er schon für die Corpse-Party-Reihe innehatte. Kei Nanameda ist wie im Vorgänger für die Charakter-Designs zuständig.

    Story

    Mai Toyama, the „Papa Killer“, kommt in der verfluchten Stadt Le Choara an. Sie hofft, dort auf ihre jüngere Schwester Sanae zu treffen, denn sie ist Mais einzige Hoffnung. Mai richtet sich im heruntergekommenen Internat Wordsworth ein, doch von Sanae gibt es keine Spur. Mehr noch: Es macht den Anschein, als hätte Sanae gar nie existiert.

    Mai beginnt also mit ihren Nachforschungen, wobei ihre Hackerfähigkeiten zum Tragen kommen. Dabei stößt sie auf über 20 junge Mädchen, welche gestorben sind. Am Tag gilt es, im Visual-Novel-Stil Gespräche mit den Bewohnern zu führen. In der Nacht sind die Straßen von Le Choara mit bedrohlichen Kreaturen bevölkert. Aber jemand hat alles im Auge…

    Das Kampfsystem

    Drei Charaktere beteiligen sich an einem rundenbasierten Kampfsystem. Vor einem Zug kann man sich frei auf dem Feld bewegen. Dank dem „Triact“-System stehen pro Zug drei Aktionen zur Verfügung. Das „Knockback“-Feature aus dem Vorgänger kehrt noch mächtiger als „Super Knockback“ zurück. Trifft man auf den „Berserker“ in einem Dungeon, muss man aufpassen, denn dieser tötet mit einem Schlag.

    Auch den „Glitch Mode“ gibt es wieder und Bugs auf dem Boden können positive oder negative Effekte auslösen. Besonders mächtige Fähigkeiten können nur durch das Ausführen bestimmter Aktionen im Kampf erlernt werden. Andere Skills lernt man jedoch dennoch ganz normal mit Level-ups. Bonus-Erfahrung gibt es durch „Overkill“, indem man einem Gegner mehr Schaden als nötig zufügt.

    Death end re;Quest 2 ist in Japan am 13. Februar 2020 für PlayStation 4 erschienen.

    Ein japanisches Gameplay-Video

    via Gematsu, Bildmaterial: Death end re;Quest 2, Idea Factory International / Compile Heart

  • Sollte man den Vorgänger kennen, um diesen Teil 2 genießen zu können? Von der Story-Zusammenfassung her klingt es nicht unbedingt so.


    PS: Das Spiel kam wohl vergangene Woche in Japan raus. Es wurden laut Famitsu wohl ca. 7000 (siebentausend) Exemplare zum Launch verkauft. Wenn man digitale Sales bedenkt dürfte das Spiel Lifetime in Japan also bei maximal 20 bis 30 tausend Einheiten landen denke ich.
    Hui, das ist ja sogar innerhalb Japans die Nische der Nische und absolut Hardcore-Indie-Fanbase.


    Als Käufer der West-Version wäre man in einem tatsächlich elitärem Kreis, vor allem als Besitzer der physischen Version.

  • Als Käufer der West-Version wäre man in einem tatsächlich elitärem Kreis, vor allem als Besitzer der physischen Version.

    Klingt nach etwas das ich mir unbedingt zulegen muss :D
    Der Vorgänger war klasse also gekauft wird es von mir so oder so^^



    Sollte man den Vorgänger kennen, um diesen Teil 2 genießen zu können?

    Genießen kann man es sicherlich auch so, da aber Charaktere aus Teil 1 wiederkehren würde ich persönlich den Vorgänger zuerst spielen
    Kann diesen eig. auch nur empfehlen, zumindest Leuten die CH und IF Spielen zugetan sind und dort mal eine ernstere Handlung erleben möchten

  • Kann man den ersten Teil auch spielen, ohne vorher ein Studium des Kampfsystems abschließen zu müssen? Was ich so in Let's Plays gesehen habe, sieht mir arg kompliziert aus.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Sollte man den Vorgänger kennen, um diesen Teil 2 genießen zu können?

    Also, als der zweite Teil angekündigt wurde, hieß es noch man müsste den ersten Teil nicht kennen.
    Mittlerweile wurde diese Aussage revidiert und es wird sogar sehr empfohlen den Erstling vorher zu spielen, da der zweite Teil sich inhaltlich mit Dingen daraus auseinandersetzt. Diese Empfehlung wurde auch direkt von Idea Factory ausgesprochen.