#BreakFreePersona: Fans starten Kampagne für Switch-Portierung von Persona 5 Royal und mehr

  • Nun, da fähige Entwickler unter anderem mit The Witcher 3, Alien: Isolation oder DOOM nachgewiesen haben, wie anspruchsvolle Videospiele auch auf der technisch weniger leistungsfähigen Nintendo Switch funktionieren können, werden die Rufe von Fans nach weiteren Umsetzungen natürlich nicht leiser. Aktuell kämpfen Atlus-Fans (und vielleicht auch einige, die es werden wollen) bei Twitter mit der Hashtag-Kampagne #BreakFreePersona um Portierungen der Persona-Reihe für Nintendo Switch.

    Entstanden ist die Kampagne aus dem Wunsch heraus, dass Persona 5 Royal* für Nintendo Switch erscheint. Atlus hatte zuletzt eine Umfrage gestartet, in der man Fans fragte, ob sie gerne mehr Atlus-Spiele auf Nintendo Switch sehen würden. Dabei konnten Fans sogar Spiele auswählen und mit dabei war auch Persona. Es gab eine Rekordteilnahme. Atlus-Manager Ari Advincula sagte gegenüber IGN daraufhin, Fans sollen „Atlus weiterhin sagen, was sie wollen“. Genau das tun sie nun in der Twitter-Kampagne.

    Persona 5 Scramble erscheint auch für Nintendo Switch

    Inzwischen fordern viele Tweets unter #BreakFreePersona auch Umsetzungen von älteren Serienspielen wie Persona 4 und Persona 3. Begleitet werden die Forderungen dabei oft von Anmerkungen, das neue Persona 5 Scramble würde ebenfalls für PS4 und Switch erscheinen. Außerdem sei Joker schon längst auch auf Nintendo Switch zuhause, nämlich als DLC-Charakter in Super Smash Bros. Ultimate.

    Persona hat in den letzten Jahren eine intensive Sony-Geschichte, aber auch eine Nintendo-Vergangenheit. So erschien der Ableger Persona Q einst exklusiv für Nintendo 3DS. Und der Titel schien sich gut genug verkauft zu haben. Denn Atlus ließ auch noch Persona Q2 folgen, einer der letzten Third-Party-Exklusivtitel für Nintendo 3DS.

    Besonders, da Persona 5 Royal erstmals deutsche Texte bieten wird, hegen bestimmt auch hierzulande viele Persona-Interessenten den Wunsch, das Spiel würde auch für Nintendo Switch erscheinen. Wie sieht es aus, habt ihr noch Hoffnung?

    Persona 5 Royal könnt ihr euch bei Amazon vorbestellen*.

    via Siliconera, Bildmaterial: Persona 5 Royal, Atlus

  • Nein, ich werde es auf der PS4 spielen.


    Ehrlich gesagt, nervt mich dieses „Port Begging“ generell. Egal, ob es Switch-Fans sind, die nach Persona 5 schreien, oder jammernde Sony-„Ponys“, die Bayonetta 2 und Astral Chain nicht kriegen. Man kauft sich doch gerade deswegen mehrere Konsolen, um eine größere Spieleauswahl zu haben. Eine Eier legende Wollmilchsau-Gamingkiste gibt es halt nicht. Und das ist auch gut so.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Nun ja, ich find zwar Port-Begging mitunter ziemlich nervig, aber wenn Atlus schon so explizit danach fragt und die Beteiligung offenbar sehr rege war, warum nicht. Wobei ich den Namen der Kampagne bisschen theatralisch finde.


    Persönlich halte ich einen Port für Switch ehrlich gesagt ohnehin nur für eine Frage der Zeit, auch wenn ich wohl bei der PS4 bleiben würde. Aber vor dem Release der PS4-Version hier im Westen wird über einen Switch-Port kein Sterbenswörtchen verloren werden. Würd ich an deren Stelle auch nicht machen.

  • Ich verstehe bei 3rd Party-Titeln ohnehin nicht, warum die nicht Multiplattform erscheinen? Nichts ist einfacher als zwischen Playstation, XBox und PC zu portieren. Switch ist dann etwas aufwendiger aber auch das geht. Selbst Winzfirmen wie Falcom portieren ihre Titel auf mehrere Plattformen. Einzig Atlus sträubt sich obwohl Sega selbst auch fleißig Multiplattform entwickelt.


    Aber gerade bei den Atlus-Titeln macht es Sinn, diese Multiplattform zu bringen, eben weil sie teils recht nischig sind. Und gerade wegen Atlus kauft sich auch keiner extra eine weitere Konsole.

  • Hm einerseits unterstütze ich natürlich gerne Multiplattform Spiele, aber andererseits stört mich das auch sehr in den sozialen Medien.
    Bei jedem Tweet zu Persona 5 Royal lese ich mir gerne mal ein paar Kommentare durch, aber der grossteil ist momentan immer "Persona 5 for Switch NOW!!!". So in der Art. DAS ist nervig, würde ich auch als Port Begging bezeichnen.


    Ich hätte Bayonetta 2 und Bayonetta 3 auch gerne auf der PS4/PS5, zumals man jetzt Bayonetta 1 nochmal auf der PS4 released hat. ^^
    Ist ja auch nicht so als würde Bayonetta keinen Sinn machen, man fragt ja hier nicht nach Zelda für die PS4...wobei das natürlich auch ein Traum wäre, der geht aber sicherlich nie in Erfüllung.^^
    Warum gibt es für Bayonetta keine Kampagne? Switchfans sind da wesentlich ehm intensiver mit Kampagnen, Unterschriften sammeln oder einfach auf Twitter eigene Accounts die einfach nur da sind um Entwickler nach Ports zu fragen.


    Aber von mir aus gerne, würde es ja eh auf der PS4 spielen, warum also nicht. Ich würde sagen wir kriegen Bayonetta und ihr kriegt Persona 5, das klingt doch fair! ^^


    Denke aber eh Mirai hat recht, das macht schon Sinn, Persona 5 landet bestimmt demnächst auf der Switch, gab ja mehrere Zeichen.



    Sorry wegen dem Aufbau meiner Posts letztens, meine Tastatur ging kaputt und hab mir nun eine von einem Freund geliehen für ne Weile und die sit furchtbar, die ist winzig, macht überhaupt keinen Spass damit zu schreiben -.-


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso, richtig nervige Jammerkultur.

    Man kann da durchaus unterscheiden, denk ich, zwischen völlig abwägigen Portbegging (das diese Bezeichnung auch verdient) und dieser Kampagne hier, die Atlus ja quasi selbst forciert hat. Was ich nervig finde ist, wenn man dann unter jeden Social-Media-Beitrag einer Firma jedes Mal aufs neue seinen Kram ballert, der nix mit dem Thema zu tun hat. Das ist nicht mal nur auf Portbegging bezogen... ^^

  • Mir geht das ständige port begging schon seit Monaten richtig aufn Zeiger. Man könnte meinen, den Leuten ist es nur wichtig, was fürn Logo auf der Spielehülle prangert, anstatt die Spiele selber. Ich heule auch nicht andauernd rum, dass SMTV für Switch erscheint und kauf mir dann auf jeden Fall eine. Weil ich das Spiel spielen will.
    Ich vermisse die Zeit, wo port begging noch als unhöflich angesehen wurde und generell verboten war. Mittlerweile wird nur noch weggeschaut.


    Vielleicht sollte ich bei SMTV einfach auch bei jeder Gelegenheit um ne PC, PS und Xbox-Umsetzung betteln...aber naja, wenn Persona 5 für Switch kommt, warte ich bei SMTV eh ab, da dann die Portierung von diesem eh auch nur eine Frage der Zeit ist^^


    Am einfachsten wäre es, wenn Atlus einfach alle Spiele Multiplattform rausbringen würde. Dann wäre da endlich mal Ruhe im Karton. Ist ja einer der letzten größeren Entwickler, die noch diese Schiene fahren.

  • Ich weiß, dass viele immer unken, der Titel würde nicht mehr erscheinen, weil es so still darum ist. Aber bei Persona 5 gabs damals auch jahrelange Verschiebungen und SMT ist ja nicht irgendein kleines Nebenprojekt, sondern eine wichtige IP für Atlus. Sehe ich so zumindest. Gabs bei den Neujahrsgrüßen der Entwickler auch ja auch wieder ein paar Worte zu SMTV.
    Ich denke, es wird noch dauern bis es erscheint, aber DAS es erscheint, darum mach ich mir keinen Kopf^^

  • Bei SMTV müsste man erstmal um neue Infos betteln, bevor man da an eine Portierung denken könnte


    Da muss ich auch zustimmen. Shin Megami Tensei V ist nichts weiter als ein Titel der vor knapp 3 Jahren mal genannt wurde. Dass es hier kein Port-Begging gibt liegt einfach daran, dass das original SMT-Franchise an sich bei den meisten unbekannter mittlerweile sein wird als Persona und zudem, und das ist viel wahrscheinlicher, die Mehrheit wird nicht einmal mehr wissen, dass überhaupt ein Shin Megami Tensei V in der Entwicklung ist.


    Für mich geht die Aktion auch über das normale Port-Begging hinaus. Man hat hier ein riesiges Portfolio an Atlus-Games aus den letzten 20 Jahren und die Spiele sind fast alle auf einzelnen Plattformen gefangen. In dem Sinne verstehe ich wenig, wie einen so eine Aktion wirklich nerven kann. Finanziell sieht es bei SEGA nicht so rosig derzeit aus und das liegt unter anderem daran, weil man starrköpfig denkt, die gesamte Zielgruppe befände sich genau auf einer einzigen Plattform. SEGA selbst hat das schon etwas verstanden und die Bemühungen der Fans um Yakuza haben geklappt. Die Spiele erscheinen zumindest teilweise nun für PC und landen sogar im Xbox Game Pass.


    Und wie die meisten schon erkannt haben, Atlus selbst hat die Sache nun in die Gänge gebracht und Mitarbeiter von Atlus USA rufen dazu auf, die Entwickler zu motivieren. Hier kommen dann Verträge ins Spiel. Gibt es exklusive Deals mit Sony beispielsweise? Finanziert Sony die Persona-Reihe mit? Dann wäre da wie bei Bayonetta 2, Shenmue III, Death Stranding (die beiden letzteren erscheinen ja parallel noch auf dem PC) nicht viel zu machen sofern die Verträge nicht aufgelöst werden. Aber darauf deutet eben bei dieser Geschichte relativ wenig hin.


    Bei diesem Port-Begging kommt es halt immer drauf an, wie das angegangen wird, besonders bei der Switch. Wenn ich lese, man möchte die neueren Capcom Spiele auf der Switch haben denke ich mir auch, zu welchem Preis will man das wenn man sich die Systemleistung der Switch ansieht. Aber bei solchen Aktionen hier finde ich es gut, wenn mal Bewegung in die Sache kommt. Vielleicht nicht nur auf der Switch sondern auch auf weiteren Plattformen damit Atlus-Games kein Dasein auf einer einzigen Plattform fristen. Auch hier gilt nochmal: So lange es keine Exklusivverträge gibt oder halt so eine Geschichte wie bei Tokyo Mirage Sessions vorliegt, was ein Crossover zwischen zweier Marken ist. Aber da haben Nintendo und Atlus vorerst ihre Schuldigkeit getan und das Spiel aus den Fängen der Wii U befreit.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • SMT5 hatte ich ganz vergessen, also Atlus ist schon sehr schräg.^^
    Aber wenn Persona 5 auf der Switch erscheint steht einem SMT5 Release auf der PS4 echt nix im Weg, wäre cool wenn man dort dann den gleichen Enthusiasmus beweist um SMT5 auf die PS4 oder andere Konsolen zu porten. Habe da aber leider so meine Zweifel.


    Prev hat natürlich Recht, es gibt da schon Unterscheide, damals gab es dieses Fanproject "Operation Rainfall", dadurch ist Xenoblade Chhronicles erst im Westen erschienen. Unter anderem noch The Last Story und noch ein weiterer Wii-Titel, komme jetzt aber nicht mehr auf den Namen.
    Die ganze Aktion war so schön strukturiert, gefiel mir richtig gut und kam glaube ich auch bei den Entwicklern gut an. Nur mal so als Paradebeispiel.
    Auf Twitter aber einfach jedes Mal bei jedem persona 5 Thread drunter zu schreiben "We Want P5 on SWITCH now!!" ist da eher das was ich als Portbegging bezeichnen würde und das finde ich auch richtig nervig.


    Das BreakFreePersona Ding ist ganz nett, aber auch bissl chaotisch nachdem ich mich so durchgelesen habe. Unter anderem fragt man ja nach den anderen persona Spielen, aber auch meistens nur für die Switch, wenn schon wäre es ja ganz nett wen man sich die Spiele auch für die anderen Konsolen wünscht, nur mal so am Rande.



    Ich vermisse die Zeit, wo port begging noch als unhöflich angesehen wurde und generell verboten war. Mittlerweile wird nur noch weggeschaut.

    Jo das ist das Problem, viele stören sich daran aber wenn man es kritisiert wird man sofort angefeindet, habe ich zumindest auf Twitter so bemerkt.
    Fast so nervig wie die KPOP Fancams auf Twitter zu jedem Thema ob es nun passt oder nicht. Als Kobe Bryant gestorben ist gab es auch viele solcher Fancams, bescheuert.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Aber wenn Persona 5 auf der Switch erscheint steht einem SMT5 Release auf der PS4 echt nix im Weg, wäre cool wenn man dort dann den gleichen Enthusiasmus beweist um SMT5 auf die PS4 oder andere Konsolen zu porten. Habe da aber leider so meine Zweifel.


    Das ist schon wieder eine andere Geschichte da Nintendo das Spiel wohl wie die beiden 3DS-Ableger mitfinanziert. Dann läge es an Nintendo und Atlus gemeinsam zu entscheiden, ob man das Spiel auf anderen Plattformen veröffentlichen will. In dem Falle wäre eine Veröffentlichung auf PC wahrscheinlich nachdem das Spiel dann eine längere Zeit auf Switch exklusiv erhältlich war. Aber da niemand an sich weiß, wie es um das Spiel bestellt ist, kann man dazu recht wenig sagen. Ich sehe es nicht einmal für unmöglich, dass Atlus die Entwicklung eingestampft hat und noch einmal von selbst neu angefangen hat und das Spiel nicht ebenfalls exklusiv für PlayStation 4 oder gar direkt Multi-Plattform bringt. Aktuell hat man nur die Infos, die seit einigen Jahren bekannt sind.


    Ich frage mich ja, ob das für viele hier nicht lediglich ein Reizthema ist, weil halt die Switch explizit erwähnt wird. Ja, doch, ich glaube das ist eher wieder so ein Switch-Ding wo sich nun viele etwas provoziert fühlen (wieso eigentlich?). Generell sage ich auch, wenn die Aktion erfolgreich sein sollte, dann sollte Persona auf mehreren Plattformen als nur der PlayStation 4 und Seitch erhältlich sein. Aber was diese Aktion betrifft, glaube ich einfach das hier die übliche Switch-Melancholie mitschwingt, sonst würde sich nie und nimmer jemand so über die Aktion echauffieren^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das ist schon wieder eine andere Geschichte da Nintendo das Spiel wohl wie die beiden 3DS-Ableger mitfinanziert. Dann läge es an Nintendo und Atlus gemeinsam zu entscheiden, ob man das Spiel auf anderen Plattformen veröffentlichen will. In dem Falle wäre eine Veröffentlichung auf PC wahrscheinlich nachdem das Spiel dann eine längere Zeit auf Switch exklusiv erhältlich war.

    Aber wie weisst du das Nintendo SMT5 finanziert? Finde dazu nix. Es ist halt ein Switch-Title, aber ich glaube nicht das Atlus da wirklich einen Exklusivdeal hat, SMT 1-3 gab es ja auch auf anderen Konsolen. Nur SMT4 war exklusiv bei Nintendo.
    Und warum sollte das Spiel dann nur auf dem PC erscheinen und nicht auf der Xbox oder bei der PS4?^^


    Ich frage mich ja, ob das für viele hier nicht lediglich ein Reizthema ist, weil halt die Switch explizit erwähnt wird. Ja, doch, ich glaube das ist eher wieder so ein Switch-Ding wo sich nun viele etwas provoziert fühlen (wieso eigentlich?).

    Nö, wie kommst du darauf, es kommt halt einfach nur öfter vor das es solche Aktionen oder Portbegging gibt um Spiele auf die Switch zu bringen.^^
    Das ist nunmal Fakt, natürlich ist das auch umgekehrt ziemlich doof, aber ich lese unter bayonetta 3 News selten "Bring to PS4" Tweets oder so.
    Du fühlst dich da zu schnell angegriffen, das war keine Kritik an der Switch. Es geht um Portbegging und in diesem Fall geht es halt um einen Portwunsch zur Switch.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Aber wie weisst du das Nintendo SMT5 finanziert? Finde dazu nix. Es ist halt ein Switch-Title, aber ich glaube nicht das Atlus da wirklich einen Exklusivdeal hat, SMT 1-3 gab es ja auch auf anderen Konsolen. Nur SMT4 war exklusiv bei Nintendo.
    Und warum sollte das Spiel dann nur auf dem PC erscheinen und nicht auf der Xbox oder bei der PS4?^^


    Das hatte ich zur Zeit der Ankündigung damals gelesen. Aber das ist A: lange her und B: weiß man eben nicht, wie ich schon geschrieben habe, wie es aktuell aussieht. Momentan ist das Spiel nichts weiter als eine Lichtgestalt wo Journalisten zuletzt noch einmal nachhaken mussten, ob sich das Spiel überhaupt noch in der Entwicklung befindet. Daher hatte ich auch noch geschrieben, ich halte es nicht einmal für unmöglich, dass SMT V vielleicht sogar exklusiv auf PlayStation 4 erscheinen wird (die Reaktion der User bei der News würde mich dann mal interessieren). Immerhin wird das Spiel mit der Unreal Engine entwickelt und vielleicht war man damit auf der Switch überfordert. Wäre nicht so extrem unwahrscheinlich. Aber so lange nichts offiziell bekannt ist, bringt es nicht viel über SMT V zu debattieren.



    Du fühlst dich da zu schnell angegriffen, das war keine Kritik an der Switch. Es geht um Portbegging und in diesem Fall geht es halt um einen Portwunsch zur Switch.


    Da machst du es dir nun aber etwas einfach, den Bumerang in meine Richtung zu werfen^^
    Ich bilde mir das ja nicht ein, dass zu jeder News in der die Switch involviert ist die Stimmung deutlich körniger wird als wenn es hier darum gehen würde, als wenn ein Spiel von der Switch auf andere Systeme geportet wird. Für mich ist das auch kein Agree to Disagree in diesem Fall sondern auch ein immer wieder ablaufendes Muster. Ich fühle mich da nicht angegriffen, es ist eher die Frage nach dem "Wieso". Wenn man gegen diese Aktion hier ist, denke ich mir, dann spricht man sich, Meiner Meinung, auch dafür aus, dass diese Spiele vielleicht nach einer Generation schon wieder für niemanden mehr zugänglich sind (was man selbstverständlich auch den Atlus-Games vorwerfen kann, die auf dem 3DS erschienen sind. Zumindest Etrian Odyssey hat aber das Problem, komplett auf Touchscreens ausgerichtet zu sein mit dem zeichnen der Dungeon-Maps). Das sollte allgemein sogar ein Appell an Atlus sein, einige ihrer Titel mal wieder neu zu veröffentlichen oder zu remastern anstatt das gleiche Spiel was man vor kurzer Zeit gebracht hat erneut auf der gleichen Plattform zu veröffentlichen und dann wieder zum Vollpreis zu verkaufen. Das sind so die Aktionen, wo SEGA vielleicht mal schauen sollte, warum man mit aktuellen Verkaufszahlen unzufrieden ist.


    Ich möchte jetzt hier nicht als beleidigtes Jüngelchen die News verlassen, aber ich halte mich aus dem Thema hier raus da ich mich, und da kenne ich mich ganz genau, wieder um Kopf und Kragen reden werde und das zusätzliches Chaos hier rein bringt^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • als wenn ein Spiel von der Switch auf andere Systeme geportet wird.

    Ja stimmt aber wie oft passiert sowas denn? xD
    Gab es das überhaupt schon mal?

    Wenn man gegen diese Aktion hier ist, denke ich mir, dann spricht man sich, Meiner Meinung, auch dafür aus, dass diese Spiele vielleicht nach einer Generation schon wieder für niemanden mehr zugänglich sind.

    Ich habe ja auch meinen Standpunkt genau erklärt, ich finde die Aktion gut, und mag prinzipiell solche Aktionen wenn sie gut umgesetzt werden, siehe Operation Rainfall. Ich mag nur das plumpe Portbegging nicht, wie die meisten. ^^


    Also ich sehe nicht ein das hier alle Switchbeiträge angefriffen werden. Ja das kommt mal vor, aber andererseits lese ich auch immer wieder beiträge wo man über "Arrogant Sony" spricht, was für mich auch gar keinen Sinn macht. Über die Xbox muss man gar nicht sprechen, über die Xbox macht sich doch auch fast jeder lustig, auch oft unberechtigt.


    Ich finde du lenkst mit solchen Beiträgen vom eigentlichen thema ab, so shiftet jedes Thema sofort wieder in diese Richtung "Keiner mag die Switch hier" und dann wird darüber diskutiert. Ich finde ich hab mich einigermassen gut ausgedrückt, die Switch habe ich dabei kaum bis gar nicht erwähnt.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Naja, das ganze hat doch damit angefangen, dass man Joker bei Smash hinzugefügt hat. Dann kommt bald Persona 5 Scramble, das ein offizieles Sequel zu Persona 5 ist, für die Switch. Das wiederum setzt ja voraus, dass man Persona 5 gespielt haben sollte, um die Story/ Charaktere zu kennen. Nun gab es letztens eine Umfrage, welche Spiele man gerne auf der Switch sehen würde und eben diese Aussage von der Atlus West


    Die Nachfrage zu Persona 5 für die Switch steigt immer mehr.
    Vielleicht möchte Atlus mit dieser Vorgehensweise sicherstellen, dass viele Switch-Besitzer heiß auf Persona sind, um noch mehr Verkäufe zu erzielen. Mir soll's recht sein. So haben sie auch mehr Geld für SMT V zur Verfügung.

  • Ja stimmt aber wie oft passiert sowas denn? xDGab es das überhaupt schon mal?


    Gibt es sogar wirklich aber nur sehr selten, die vier Marvelous Games wurden alle geportet auf PC bzw. Travis Strikes Again auf PS4. Aber ansonsten glaube ich nicht, und finde ich auch gut. Exklusivgames sind doch das interessanteste an einer Konsole. Ich find auch total nervig, dass immer wieder gebettelt wird nach Bayonetta 2 - man hatte jetzt schon 2 Generationen Zeit das zu spielen, sehe das so wie Chaoskruemel. Es gibt genug Möglichkeiten, ich hatte damals auch einen WiiU nur ausgeliehen, weil ich die Konsole nie wollte.


    Ich finde die Leute einfach peinlich die unter allem möglichen, diese nervigen Bettelposts packen. Ich selber finde ja die meisten Remasters schon überflüssig, aber die Ports von PS4 auf Switch sind ja sogar noch unsinniger, weil die auch noch fast immer schlechter sind als die PS4 Versionen. Also noch überflüssiger aus meiner Sicht.

  • Ich habe da irgendwie eine gemischte Meinung zu. Zum einen sehe ich das wie Spiritogre und finde es auch schwachsinnig das es exklusive 3rd-Party Titel gibt, denn wenn es weder technische noch finanzielle Probleme gibt, dann sehe ich kein Grund warum sie nicht auf allen Konsolen erscheinen soll. Zum anderen sehe ich es aber auch so, dass Gaming halt eine teures Hobby ist und wer alles von diesem Hobby mitnehmen will, muss sich halt auch alles kaufen. Da darf man sich dann eigentlich nicht beschweren wenn man sich entscheidet eine Konsole auszulassen und somit nicht die Möglichkeit hat alles zu spielen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Persona 5 auf der Switch zu spielen wäre nice!
    Da ich den Standard auf der PS4 habe, wäre es ne super Sache wenn Royal wirklich auf die Switch kommen würde!
    Das würde sich für mich persönlich schon besser anfühlen, als es dann zweimal für die PS4 zu haben! xD :D
    Im Handelmodus würde es sich bequemer im Bett spielen und muss nicht stundenlang vor der Glotze sitzen, bei so einem langem RPG :P

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t