• @CloudAC
    wenn du mal eine demo raushaust würde ich die gerne mal spielen.
    ich selbst versuche auch meins noch zu erstellen, aber sich da reinzufuxen und geduld für eventuelle probleme sind immer so ne sache.
    find ich aber toll dass du so dran bleibst trotz deines jobs.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • @Cibi-Sora


    Das Problem ist halt ich bekomme alle nur halbgar hin. Man sieht ja bei dem neusten Versuch wo es hängt.


    Das schießen funzt so lala. Weil so wirklich weg gehen die Schüsse nicht nach nem Treffer, wenn ich mit meinem Objekt auf die dinger schieße, während das an der Wand klappt. Dabei habe ich das genauso gemacht. Da beißt sich bestimmt was wegen der Zylinder Form + der Roration und den Schüssen mit dem Objekt. Auch Schuss Sound bekomme ich nur bei einmaligem drücken hin, weshalb ich dauerfeuer abgeschaltet habe. Da kommt dann beim halten 1 mal nur Sound sonst bei mir xD.


    Das mit kontinuierlich HP verlieren bei den Gegner Kanonen klappt auch nicht richtig bei mir, weshalb ich das schon weg gemacht habe. Und wenn ich mit meinem Objekt gegen die Komme, sind die tot, weil ka, ich hab da sicher vieles falsch gemacht. Aber woher soll man wissen wie mit halbgaren Tuts im Spiel und youtube tu4s von Leuten... damit komme ich schlecht zurecht.


    Ja, will das morgen einfach alles verknüpfen, hoffe das klappt durch nen youtube Video.


    Aber wenigstens kann uch sagen das ich jedes Modell usw. selbst erstellt habe. Auch wenn man durch die meisten Level nur kurz durchlaufen kann.


    Diese blöde Figur habe ich auch bearbeitet. Die schaut immer in komische Richtungen und ka warum der Kopf immer so komisch hängt lol. Das Teil dazu habe ich raus gelöscht xD


    Oder wie Texte nur 1 mal kommen, auch kein Plan usw. .schön das das tut im Spiel zeigt wie lange Dialoge gehen, aber nicht wie sie richtig beendet werden lol.


    Sollte besser Visuelle Level machen mit bissle hüpfen (aller Journey lol), das bekomme ich wenigstens hin finde ich oder nur atmosphärische level. Das mit der Straße und Schnee habe ich verbessert.


    Dafür muss ich aber wissen wie man Text nur 1 mal hat X(


    Edit:


    der kurze Schnee Part:


    @Cibi-Sora


    https://twitter.com/The_Red_Pa…/1235780187868090369?s=20



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • hm, bin dennoch gespannt durch dein game zu laufen und betrachten zu können.
    wär mir persönlich auch egal ob etwas funktioniert.
    am anfang ist ja nie was perfekt und dauert auch seine zeit bis etwas wirklich gescheit funktioniert.
    hoffe aber dass du das Problem noch irgendwie zu lösen bekommst.
    mit den Tutorials kam ich bisher gut klar, bis auf zwei bugs die ich bemerkt hatte in den Tutorials.
    bin allerdings noch nicht soweit wie du.
    falls ich dann mal richtig am was bauen bin, werd ich mal auf deine aufgezählten dinge achten, vielleicht find ich eine Lösung die dir weiterhilft :O

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • @Cibi-Sora Naja, Nova ist da schon weiter was so manches angeht. Meine güte, mit Dreams kann man wirklich Kunst machen (wenn man das so sehen will). Bis eben dran gesessen und ich schaue gerade auf die Uhr..... .Oh man... WTF xD.




    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Naja, was heißt weiter... ich mache halt komplett andere Elemente und konzentriere mich auf ein Projekt. Ich kann mir vorstellen, dass sowas wie Schießmechaniken auch weitaus länger dauern , bzw komplizierter sind als irgendwelche Dialoge, Intros oder Menüs zu machen. Mit Kollision und Objektmechaniken habe ich bisher sogut wie nichts am Hut, außer die Funktion der Puppe selbst oder dessen Animationen zu beeinflussen.


    Das schwerste ist aber wirklich das Sculpten(Skulpturieren), hands down. Das muss man einfach können und kann nicht jeder auch wenn er noch so viel Zeit reinsteckt. Bei Musik sieht´s warscheinlich ähnlich aus.


    Btw um Dialoge/Texte nur einmalig zu zeigen, kann man auch mit Timelines oder Timern arbeiten. Am besten dürften wohl Timelines sein. Da kann man dann alles in einer bestimmten Zeitabfolge reinpacken und sehr genau bestimmen was passiert, sowie einstellen ob sich die Timeline wiederholt, einmalig abspielt oder nach Versorgung. Man braucht nur einen Auslöser um diese zu aktivieren, das geht aber ganz einfach auf unterschiedliche Weise.


    Ich schau mir aber auch noch viele Tuts an, zur Hilfe für eine Basis wie ich komplizierterer Dinge machen kann, am Ende ist´s aber immer so dass ich sie dann etwas anders machen muss also auf mein Gameplay anpassen muss - ich muss die Sache dahinter also wirklich verstehen und nicht einfach stumpf nachbauen^^

  • Will mich Dreams verar...en?


    Jetzt funzt das mit Text und Timeline und kamera, eigentlich.... .


    Ich mach das, teste es, klappt. Mach das nochmal an anderer stelle, stell die figur wieder in die nähe, teste es, geht.


    Resette alles auf Anfang mit was was das, r3.


    Stelle die figur an anfang des levels, starte es, erster text kommt, zweiter etwas weiter weg nicht? Wtf. Wieder rein, ja nix versehentlich verschoben, nomma figur stück davor platziert, test geht. Mache wieder spielbar, erster text geht, zweiter nicht. Das selbe hin und her mit der ersten stelle wo uch text habe. Kann das machen wie ich will. Beie funzen nicht.


    Ich hab ne vermutung (sowas wie Tags? Wenn ja, wie mach ich das schon wieder richtig).


    Du hast das doch raus mit text stellen @Novaultima


    Edit: hab diesen Timeline Mist rausgeworfen und das Textfeld gegen das Multi ausgetauscht, damit ich nen aufhör button habe (der zwar funktioniert, abr nicht angezeigt wird lol). Der Text kommt aber wieder auf die art. wenn ich quasi von vorne rein renne. aber ganz ehrlich, wayne. wobei ich wohl dann nen prob mit der blöden timeline habe und auch dafür wieder keine lösung habe-



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Hm... ich versuchs mal so zu erklären, da ich es glaube ich etwas anders gemacht habe.


    Also meine Dialoge werden erstmal als Tastenaufforderung markiert(mit dem X Tastensymbol des PS4 Controllers), das geht mittlerweile auch anders aber ich habe das mit Dialog-Text gemacht. An sich reicht aber auch ein Textfeld wo man <X reinschreibt oder <Cross. Das sind zuzusagen versteckte Befehle um diverse Emojis anzeigen zu lassen, statt normalen Text, in diesem Fall sogar die PS4 Con Tasten. Eine Liste dieser Befehle habe ich nicht, denn ich habe das nur zufällig mal in einem Tut aufgeschnappt.


    Ich mache also erstmal einen Bereichsauslöser um mein NPC herum und ein Textfeld mit dem Text(zb "Press X") und 0% sichtbarkeit(vergessen wie der Regler heißt^^), beides einfach irgendwo hin. Dazu ein Schlüsselbild und verbinde dieses mit dem Bereichsauslöser. Ich starte nun die Aufnahme mit dem Schlüsselbild und ändere dann die Sichtbarkeit des Textes auf 100%, danach beende ich die Aufnahme. So wird jedes Mal wenn man den Bereich betritt mit der eingenommenden Puppe "Press X" da angezeigt wo du den Text hingeschoben hast(in diesem Fall über dem NPC oder nah dran).


    Für den Text der dann nach dem Tastendruck von X kommen soll, nutze ich den gleichen Bereichsauslöser und verkabele ihn in ein UND-Gatter(ein Port für mehrere Bedingungen) an A. Dann verkabele ich die Taste X von dem Controller der Puppe auf das gleiche UND-Gatter an B. Jetzt die rechte Seite vom UND-Gatter mit einer Aktion verkabeln, die dann nur aktiviert wird, wenn man X drückt während man in dem Auslösebereich ist. In diesem Fall wäre das der Dialog-Text.


    Ich habe noch einen Timer hinzugefügt, weil sich sonst die Gespräche zu schnell wiederholen, aber wie ich das gemacht habe, habe ich jetzt nicht im Kopf.


    Mittlerweile habe ich schon 5 NPCs mit unterschiedlichen Gesprächen und es funktioniert einwandfrei. Es gibt auch keine Verschiebungen auch wenn ich meine eigene Puppe sonst wo hinbewege^^


    Man darf halt nur nicht die NPC Puppen verschieben, denn der Auslösebereich und Text verschiebt sich nicht mit ihnen.



    Und sry wegen der Timeline, das habe ich falsch erklärt. Timelines sind nur für Fortlaufende Dinge gut, nicht für Dialog-Texte. Sowas wie Texte, die sich von alleine fortführen ohne Tasten oder Musik.


    Vielleicht können wir ja mal Kollab ausprobieren, da dürftest du glaube ich als Kollaborator jederzeit in mein Projekt reinschauen können auch wenn es nicht released ist.

  • Ja, ich brauch ja nur Kamera, text, taste. Das geht ja und dann soll in dem einfach der text nicht mehr kommen. So viel hin und her brauch ich ja gar nicht. Das muss doch auch in einfach gehen xD.


    Wenn ich moin dann eventuell mal weiß wie man nen Traum beendet, nachdem man alles verbunden hat, könnte morgen mein zusammen geschusterter kram fertig werden. Und wie man das level und nicht nur die figur resettet brim spielen müsste


    Kein level funzt richtig. Die bewegung von Plattformen mit timline hat 1 mal geklappt wie ich wollt, dann beim zweiten nicht mehr lol. Da habe ich einfach ne billige Brücke gemacht, wo aber eng ist das es nicht zu einfach ist xD .


    Ich hab halt 2 kurze für mich atmosphärische level gemacht und 2 mit versuchtem Gameplay. Das muss langen. Und ein end Level mit Auto Text am ende. Das einzige wo so funzt wie soll.


    Und verbinden muss ich noch, geht laut video ja einfach. Aber finde nix zu nem ende.


    Oder, wenn du mal alles drauf hast, mache ich level und du mir die Mechanismen xD



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Sowas wie Plattformen bewegen macht man mit Animieren oder Keyframes^^


    Ende? Da brauchst nur eine Tür für soweit ich das gesehen habe. Musst die nur richtig einstellen. Aber ich habe bisher nur Türen benutzt um meine Level zu einem ganzen Spiel zu verbinden, Intro -> Titelbildschirm -> Level. Ein Ende habe ich noch nicht xd

  • Ja, habe das mit Animieren ja gemacht. 1 mal richtig, ka was ich beim zweiten mal falsch gemacht habe. Bestimmt nen denkfehler. Ich hab zu viel Baustellen wo ich nur halb hinbekomme xD.


    Die sollen echt mal Tuts für mehr machen. Könnt so einfach sein. Mir qualmt der Schädel, auch durch die englischen Videos. Das ist anstrengender für mich wie selbst probieren.


    Wie machste ne intro sequenz? Also das sie sofort startet. Weil man hat doch die figur immer zuerst. Mal so allg. Der Gedanke kam mir die Tage schon.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Intro lass ich durch einen Bereichsauslöser um das ganze neue Level triggern(wenn du ein neues Level machst, ist ds ja eh erstmal klein), wird ausgelöst durch dann durch Kamera(unter L1 + Viereck einstellen), die ich irgendwo in diesen Bereich platziere. Die Kamera brauchst du nicht einstellen, da der Text ja zum Beispiel direkt zur Kamera des Spielers gehalten werden kann(ist die Standard-Einstellung von Texten). Den Himmel machst du dann komplett auf 0% bei Helligkeite usw und du löschst den Boden, dann hast du einen schwarzen Hintergrund, notfalls auch Sonne alles runter oder sichtbar ausschalten.


    Auslöser dann mit einer Zeitachse verkabeln und in der Zeitachse dann alles was du im Intro haben willst. Am Ende der Zeitachse dann einfach einen Ausgang(Tür) zum nächsten Level dransetzen. Level verbinden kannst du ja schon oder?

  • Finde es witzig das ich beim Überlegen oft richtig liege, wenn ich dann Erklärungen lese. Nur harpert es dann an der Umsetzung.


    Ja was heißt wissen, nen Video habe ich gefunden wo das nicht schwer aussieht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • @J.E.N.O.V.A @raz0rback2 @Novaultima danke für eure bisherige Hilfe. @Cibi-Sora jannst auch schauen ^^. ok, da es Zeit wird, habe ich es jetzt veröffentlicht. Wie gesagt alles andere als gut bei den Gameplay Sachen und alles zu kurz. Besser kann ich halt nicht. Werde das aber noch die Tage mit Texten etwas füllen.


    Aber ka ob das am ende mit dem Ausgang so richtig ist xD. Will meins selbst grad gar nicht testen aus Angst, das was nicht klappt xD




    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • So habe mal an meinen Dialogen gefeilt. Funktionieren nun fast perfekt und kann sie sehr einfach copy pasten(wobei ich aber immer noch die Auslöse-Zone jedes Mal anpassen muss, sowie wieder neu zur X Taste von der Puppe, die man spielt, verkabeln).


    Ist nun alles in einem Mikrochip, was die Übersich deutlich einfacher macht. Links oben die 3 sind für´s Einblenden der Tastendruckaufforderung von X vorm NPC. In der Mitte ist der Port für die Bedingungen. Rechts der Dialogtext. Unten links ist nun ein Zähler, damit die Dialoge sich nicht mitten drin oder nach Beenden wiederholen oder überlappen. Funktioniert perfekt, habe ihm den Zielwert 1 gegeben und als aktuellen Stand 1 angegeben. Jedes Mal wenn ich nun vorm NPC X drücke, wird um 1 subtrahiert und so triggert der Dialog nicht nochmal bis der letzte Teil vom Dialog beendet wurde(dieser letzte Teil vom Dialog addiert wieder um 1 nach wegdrücken des Textes mit X und so ist der Stand wieder bei 1 und die Tastenaufforderung für den Dialog funktionert wieder).


    Vielleicht hilfts dir ja^^


    Level verbindet man in dem man in seine Levels eine Tür setzt(muss aber auch durch einen Auslöser getriggert werden), als Ausgang einstellt und dann einenn neuen Traum erstellt in dem man all seine Levels reinschiebt(oben links suchen) und alle Türen miteinander verbindet.

  • Ja, ich werd mich demnächst noch ab und zu mit designen beschäftigen, wie z.B. grad ne Wüste^^.




    Edit: Bin noch am ausprobieren wie ich am besten ne Wüste mache. Das wird wohl mein Dreams Wochen Projekt xD



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • @CloudAC
    Ui supi! Dann weiß ich jetzt, was ich heute nach Persona 5 anschmeißen werde :)
    Gebe dir dann spätestens morgen Feedback!^^

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • ok^^ mach das :D


    Aso, in einem Level kann man mit L und R Stick steuern und mit R2 schießen. In einem anderem Level könnte es sein das was nur 1 mal geht, es aber vielleicht andere Wege ans Ziel gibt.


    xD



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Wie schön das hier einige aktive sind :)
    Leider hatte ich bis jetzt nicht allzuviel Zeit gehabt und konnte nur mein Creation von der Beta etwas ausbessern und erneut veröffentlichen.


    Freue mich eure Dreams mal später spielen zu können.


    Mein PSN lauter AutonomyDev. :)


    @CloudAC freut mich dir helfen zu können ^^

  • jo^^


    So hab im letzten Level das Problem gelöst. Jetzt gibts 2 Wege!


    Nur warum hackt das bei den 2 Animation (Plattformen) beim erstmaligen aktivieren? Weil ich da ne drehung drin habe? Muss ich nen größeren Bogen machen? Weil ich hab das bei der Aufnahme einfach ans Ziel gezogen. Weil man durch die Animation ja ne glatt3 Linie bekommt. Allerdings habe ich das Teil auch Wild mit Gatter hoch gezogen jeweils xD.


    Ich glaub Dreams wird für mich zum "Spiel" dieser Generation. Nur sehe ich es als 3D Programm und nicht als Spiel.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()