• Meine Güte, ich spiele gerade mit Animationen herum, das ist wirklich spaßig^^ kannst auch so viel damit machen nur geil.


    Logik und Chips mache ich danach, das Tut dafür wurde mir schon angezeigt, aber ich fange dann in meiner eigenen Kreation mit was einfacherem an, vielleicht Dialoge da ich ja eh ein RPG machen will(eher Action RPG). Ich hab damit aber mal eine Weile herumgespielt und generell verstehe ich das System dahinter aber das ist schon recht viel gewusel, zum Glück war ich damit schon immer recht gut, wenn ichs nur lange genug gemacht habe. Immerhin muss man hier keine Code oder so schreiben.


    Desweiteren will ich demnächst Posen verändern(erstmal an der Puppe) für mein Projekt, da muss ich auch noch schauen wie das funktioniert. Die Bewegung anpassen für Gehen, Laufen usw kann ich schon gut, nur fehlt mir irgenwie noch das Posen des Charakters, für die neutrale Haltung. Da habe ich noch keine Option für gefunden, aber ich weiß dass es geht weil ich es schonmal auf Youtube gesehen habe.


    Dreams macht einfach nur süchtig, vor Allem weil man irgendwann immer einen riesen Erfolg hat, auch wenn es erst noch so schwer aussieht und dann will man wieder mehr und hat neue Ideen... ich muss echt aufpassen, dass ich nicht nur noch daran hänge ich war gestern zum Beispiel den halben Tag nur an Dreams und habe den ganzen Tag das Essen vergessen xd und wollte immer noch nicht ausmachen^^ das Grenzt echt schon an Sucht.

  • Ja, bei mir bleibt schon nen anderes Dpiel liegen, nen anderes Spiele ich jetzt mal weiter. Hab ja die Woch jetzt Urlaub. Das gute ist, Dreams wird nen Zeitloses Programm bleiben. Da kann man immer was machen wenn mal Spiele Flaute ist. Ich hab schon aus Spaß angefangen das zu konstruieren, was ich früher als TZ so gemacht habe xD. Nur halt vereinfachte Darstellung.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Oh wow, das Video mit dem 2D-Mario ist echt super, weil ich am Wochenende genau darüber ne Diskussion hatte. Jemand meinte nämlich, in Dreams kann man kein 2D Mario machen und ich war mir nicht sicher und dachte, irgendwer wird das schon könnenXD
    Und jetzt sehe ich das Video hier. Natürlich sofort weitergeleitet :P


    Man, Dreams ist schon ne verflucht coole Angelegenheit. Hatten am Wochenende so ne Resogun-Kopie gespielt. Sah auch super aus.

    Ich weiß nun auch, wie man 2D Spiele macht, ist in Dreams eigentlich relativ simple, da es bereits eine 2D Kamera Ansicht gibt, bei der man nur nach links und rechts steuern kann. Was man in dem gezeigten Video sieht ist optisch zwar 2D, aber in Wirklichkeit ein 3D Areal wo weiterer Formen im Hintergrund plaziert sind um weitere Layer vorzutäuschen.


    Das ist alles sehr einfach gemacht, braucht aber sicher auch einen gewissen Zeitaufwand.

  • Zu viel wirres Bla Bla? Siehe weiter unten^^


    @Novaultima. Ich hab das mal mit dem 2D grad probiert. Problem was ich jetzt aber habe ist. das sich die Umgebung mit bewegt xD. Denke da an Spiele wie R-Type wo de zwar den Flieger steuerst, aber sich der Bildschirm nicht mit bewegt (hoch/runter/links/rechts). Das müsste man ja irgendwie fixieren? Mit Kamera? Keine Ahnung. Hier mal was ich meine (Video Twitter). Weil steuern tue ich den Flieger ja schon, habe auf den auch nochmal ne Kamera gemacht zum besser ausrichten. Ja. R-Type ist da das beste Beispiel wenn es um Sidescroller geht was ich brauche.


    In meinem 3D Test habe ich ja noch das Schub Problem (selbst weiter fliegen). Hier habe ich jetzt auch zusätzlich das Problem, das dass Bild selbst ja auch von selbst weiter gehen müsste. So war das doch bei R-Type? Das Bild war Star, ging aber von selbst nach vorne, während man den "Charakter dabei bewegen konnte.


    Was ich auch nicht weiß, wie ich bestimme, das Mein "Charakter" gegen die Wände kracht / nicht durch kann / Wand bzw. gegen die anderen Objekte, damit es nicht durch geht. Weil musst verstehen, ich habe ja keinen Charakter Dummy wo alles drin ist. Mein Flieger ist ja ganz normal aus Teilen erstellt, welches ich inzwischen so und so steuern kann. Das und das Kamera Problem ist bestimmt pups einfach zu lösen.


    Wie man wohl ne Kanonen macht, habe ich in nem Video gesehen. Ka ob ich das hin bekomme, aber erstmal würde ich gerne wissen wie die anderen 2 Punkte gehen. ich weiß ja auch NIE wie ich das bei YouTube suchen soll, wegen den englischen Begriffen. Ich such mich da dumm und dämlich.


    Ich hab dazu nochmal nen Clip gemacht, fürs bessere Verständnis. Vielleicht weiß auch @raz0rback2 und @J.E.N.O.V.A mehr. Nochmal nen kleines Video^^?


    Rafft man überhaupt was ich meine, so wie ich das grad geschrieben habe X( ?


    Oder ganz kurz erklärt:
    Ich will halt das in 2D. Selbst laufender Bildschirm. Feste Kamera auf das Level. Ich habe quasi bisher nur das 2D Steuern des "Charakters" hin bekommen. Und dann halt die Kollisions Sache.


    R-Type Beispiel:
    https://www.youtube.com/watch?v=zB5jLux2Zuw


    Meins:
    https://twitter.com/The_Red_Pa…/1234287067510779904?s=20



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Was ich auch gerade nen bischen kacke finde ist, dass man Dialoge nur automatisch triggern lassen kann... es gibt irgendwie keinen normalen Weg wo man an einem Objekt oder Charakter ranläuft, Taste drückt und dann erst der Text kommt. Ich saß da jetzt auch wieer quasi nen halben Tag dran um irgendeine Logik dafür zusammenzubasteln, aber der Rotz geht einfach nicht. Naja ich warte einfach mal wieder auf Antworten auf Dreams Reddit.

  • Okay, hab´s hinbekommen^^


    Dialoge wie in RPGs wo man ranläuft und erst drücken muss um einen Text zu starten... brauchte aber einen UND Gatta und 2 Delayer(Timer). So langsam kann ich mit Timern umgehen.


    Habe mir jetzt das so eingerichtet, dass ich nur noch den Chipsatz kopieren muss und bei neuen Dialogen dann nur den Auslöser ändern muss und den Text.


    <3 Dreams Reddit

  • Frag mal bei Reddit für mich nach meinem prob... .stelle ich auf beweglich, fliegt es gegen die Wände. Jedoch war es das dann mit der Kontrolle. Aber siehe selbst in dem Video das ich gleich auf Twitter lade.


    Es gibt einfach keine guten Tuts im Spiel selbst. Woher zum Teufel soll man wissen wie man was macht, das geht ma nicht rein. Ich will doch selbst was erstellen und keine Charakter Vorlage benutzen und ummodeln.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Reicht es, wenn ich das dann im Dreams Reddit übersetze?


    "Was ich auch nicht weiß, wie ich bestimme, das Mein "Charakter" gegen die Wände kracht / nicht durch kann / Wand bzw. gegen die anderen Objekte, damit es nicht durch geht. Weil musst verstehen, ich habe ja keinen Charakter Dummy wo alles drin ist. Mein Flieger ist ja ganz normal aus Teilen erstellt, welches ich inzwischen so und so steuern kann. Das und das Kamera Problem ist bestimmt pups einfach zu lösen."


    Kannst nicht so gut englisch?^^



    Bei mir läuft der Char auch noch irgendwie durch alle Formen, wenn ich nur stark genug dagegen laufe, habe da auch noch null Plan von.

  • @Novaultima vielleicht ein Weg von ka wie vielen? Aber die Umgebung zappelt, sobald ich dagegen fliege... . Und ich hab ne glatte Decke und Boden. Sobald ich Zacken rein mache kippt es sicher wieder. Hab da halt mit Gyroskop und diesem Beweglich rum probiert.


    https://twitter.com/The_Red_Pa…/1234677415110012928?s=20



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Das sich der Raum mit bewegt. Der soll steif sein während ich den Flieger hoch und runter steuer. Da geht halt alles mit. Ich hab so nen 2D Level von wem anders gefunden, da ist alles so wie ich das will. Blicke bei den Ganzen Sachen aber nicht durch. Ist zu viel Imput auf einmal.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wegen deinem Prob mit der Kollision:


    Zitat

    Tweak the sculpt (only sculpts can collide). Go to the physics tab and you can turn collision on or off. While it's on, you can say it can collide only with sculpts that have specific labels, in the "collide with labels" tab.
    Groups that contain sculpts also have a "collide with labels" tab.
    Note that only things that are movable can react to colliding with things.

    Im Prinzip soll alles im Physics Tab im Puppen/Skulptur Menü einstellbar sein, darunter auch Kollision. Es soll dann nur mit Skulpturen mit speziellen Labels im "mit Labels kollidieren" Tab kollidieren(oder nicht je nachdem ob du es an oder aus hast).


    So habe jetzt auch den Dreh mit dem Speicher raus, hat überhaupt nichts mit Skalieren zu tun(da passiert rein gar nichts) sondern man muss mit dem Detail Erhöhen/Reduzieren Tool die Details auf seine Objekte reduzieren(umso blauer, desto weniger Detail und weniger Speicher wird gebraucht). Außerdem erhöht sich der maximale Speicher wohl auch, wenn man sein Level größer macht(Boden horizontal dehnen), zumindest hatte ich plötzlich mehr Speicher verfügbar, als ich meinen Boden gestreckt habe.


    Ich kann jetzt auch Gameplay Mechaniken hinzufügen, egal was, nur wie ich den Charakter dazu animiere muss ich noch lernen. Dialoge habe ich jetzt super drauf, wie gesagt kann ich jetzt RPG Dialoge machen auf verschiedene Arten und auch Tastendruck Aufforderungen aufploppen lassen wenn man vor einem Objekt/Char steht(und sobald man weggeht, verschwindet es wieder).


    Ist einfach geil, es gibt nichts was nicht geht und mit meinem Leveldesign komme ich auch langsam voran, muss mir aber immer wieder mal diverse Vorlagen anschauen^^


    Generell sind für Events und visuellen Kram, sowie Gameplay Mechaniken der Bereichsauslöser und dieser Animations-Schlüssel(Animations-Tool mit der Raute) wohl die wichtigsten Tools, damit kann man sogut wie alles machen, wenn man es dann nur mit dem anderen Kram richtig verbindet.



    Btw, da ich mich ja bald an´s Sculpting mache, das ist meine Vorlage xd


    Happy Failing^^ aber mit irgendwas muss man ja anfangen und Code Vein eignet sich gut um Charaktere vozugenerieren, Charaktere die im Gesicht und Körper nicht ganz so viel Detail beim Sculpen benötigen...

  • Muss das nochmal hervorheben, für die, die an Dreams interessiert sind:


    Ich habe vor höchstens einer Woche angefangen und kann jetzt schon Charaktere oder Objekte in jeglicher Hinsicht animieren(mit Steuerung, Schlagen, Schwerthiebe, Sprungangriffe, Ausweichen, Alocken, Dashen, Ducken... eig egal was, kann mittlerweile alles animieren); Dialoge in jeder Art erstellen, Level bauen(eher noch minimalistisch aber eig siehts nicht schlecht aus), sehr gut Formen setzen(Gitter usw ftw), Gräser und ähnliches mit Animation erstellen, Objekte zusammenstellen(zum Beispiel am Charakter Klamotten anbringen), Charaktere und Objekte generell beeinflussen...


    Dreams ist schon ziemlich geil, wenn man das alles schon in einer Woche hinkriegt und so hat, dass man es nur noch Copypasten muss oder nachahmen kann, so dass man es immer wieder schnell benutzen kann.


    Ich muss aber jetzt erstmal an´s Sculpturing ran, das wäre der nächste große Erfolg wenn ich das so hinkriege wie ich möchte^^

  • @Novaultima


    Habe jetzt mal nen Level versucht, also mehr als nur bauen, wenn das mit dem steuerbaren Objekt schon nix wird (weil, hast ja gesehen). Habe auch kurz Text probiert. Nur da habe ich das Problem das der Text zu früh kommt und ich beim zurück laufen den Text wieder aktiviere. Habe zwar in dem Tut vom Spiel gesehen, das es mit der Timeline geht, aber da dort schon wider alles gemacht war, weiß ich nicht wie das geht. Hab halt Auslöser, Text und Kamera verbunden mit den Ein- und Ausgängen. Weil schiebe ich die Sachen in die Timeline, dann tut sich nix. Ka, so passt es auch schon halbwegs fürs erste:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Ich habe keine Timeline benutzt, sondern Timer und Bereichsauslöser, sowie Tastenabfrage im UND-Gatter(da ich ja Dialoge bisher gemacht habe, die man erst mit einer Taste aktivieren muss während man vorm Charakter/Objekt steht)^^


    Die Timer verhindern, dass der Text innerhalb einer bestimmten Zeit nicht wieder getriggert werden kann, außer man drückt nochmal die Taste in meinem Fall. Timer können im Allgemeinen aber als Delayer benutzt werden, manchmal kann´s aber ein bischen kompliziert sein sie zu verbinden, da muss man mehrere Logikentscheidungen beachten.


    Für Animationen(Eigene Charakteranimationen) allerdings sind Timelines wichtig.


    Ich muss das Sculpen auch aufgeben, ich kann das leider überhaupt nicht, ich saß da gestern nochmal extrem lange dran aber ich bekam einfach nichts zustande. Aber das ist nicht schlimm, für die Hauptcharaktere habe ich vorlagen(Charakterersteller wie in Code Vein ftw) und dann suche ich mir irgendwann einen Kollaborator der mir charaktere sculpten kann, wo ich ihm dann seine Freiheiten lasse, außer ein paar wenige Kriterien.


    Landschaft hingegen ist bei mir nicht ganz so hoffnunglos, ich brauch da zwar etwas länger für aber da verlier ich nicht so krass die Motivation.


    Aber deswegen ist Dreams ja auch so nice, niemand kann alles und es ist sehr leicht sich Kollaboratorn zu suchen, wenn man sein Grundkonzept hat und es gefällt... naja aber eher hauptsächlich durch den Dreams Reddit oder 2 weniger aktive Foren.


    Ich konzentriere mich also erstmal auf die Level an sich, die Story, Events und Mechaniken, quasi die Fertigstellung des Spiels und am Ende lasse ich Kollaboratoren die Charaktere sculpten oder die Landschaft verbessern. Musik muss ich noch schauen, das könnte noch interessant werden, wobei ich schon einiges an vorkreierten Zeug in mein Level gebaut habe. Selber Musik machen ist aber wieder was anderes.

  • ja, alles was irgendwas machen soll, muss wohl beweglich sein. Z.b. im Gesundheits tut. Da ist nen block der energie verliert. Den man NICHT mit der figur bewegen kann.


    Mache das bei mir, also beweglicher block, komme gegen ihn, fliegt er durch die Gegend, aber das mit der hp geht.



    Mache ich beweglichkeit raus, isser steif und fest, aber dann geht das mit der hp nicht mehr. Ich flippe echt aus. Hab kein bock mehr.


    Wenn man ja z.b. ne kanone machen will wie wo steht, will man die ja nicht durchs level katapzltieren. Man will sie kaput machen, ohne das sie durch die gegend fliegt, wenn man sie berührt.


    Aber wenn das objekt beweglich sein muss, damit das mit der hp geht, muss ich den sche... block doch fest an punkt x fixieren können, ohne das er rum fliegt. In dem tut geht das, ja super und wie?



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • In dem Bereich habe ich noch nicht viel gemacht, daher kann ich dir das nicht beantworten^^


    Habe heute aber herausgefunden wie man ein Intro mit Text macht und dann zum nächsten Level portet... somit kann ich nun jede Art von Intro machen.


    Als nächstes dann mal Menüs oder Titelbild versuchen.

  • und ich hab jetzt 2 Tage probiert Shooter Elemente hin zu bekommen, leider wieder nur bedingt erfolgrrich, aber man kann es so schon nutzen. Morgen mache ich nen Traum fertig, ich komme jetzt bald nicht mehr dazu mich da weiter rein zu fuchsen. Keine Lust ab nächste Woche jeden Abend 2 Stunden in Dreams zu verbringen. Was eher an meinem Job liegt was Uhrzeiten und andere Dinge angeht (die hier nix verloren haben).


    https://twitter.com/The_Red_Pa…/1236097784840941569?s=20



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^