Sonic the Hedgehog rast mit rekordverdächtigen Zahlen aus dem ersten Kinowochenende

  • Wer hätte das gedacht, noch vor ein paar Wochen. Nachdem Sonic the Hedgehog zunächst so kontrovers diskutiert wurde, sieht es nun danach aus, als könne der Streifen eine der erfolgreichsten Videospielverfilmungen aller Zeiten werden. Wie Deadline berichtet, hat der Film am ersten Wochenende über 100 Millionen US-Dollar eingespielt. Über die Hälfte davon entfällt auf den US-Markt, etwa 43 Millionen wurden weltweit eingespielt.

    Die besten Ergebnisse außerhalb der USA kamen aus Lateinamerika und Europa. In Asien, so schätzt man, kämpft der Film gegen den Coronavirus an. Deutschland steht mit 3,3 Millionen US-Dollar auf dem vierten internationalen Rang (exkl. USA) hinter Mexiko, Großbritannien und Frankreich.

    Damit stellt Sonic the Hedgehog sogar knapp Meisterdetektiv Pikachu in den Schatten, der am Eröffnungswochenende geschätzte 54,3 Millionen US-Dollar einspielte. Sonic profitierte allerdings zusätzlich vom langen Wochenende in den USA (President’s Day) sowie dem Valentinstag und vielerorts auch Ferien. Ob Sonic die Spitzenposition auf Dauer halten kann, wird sich also noch zeigen.

    Habt ihr den Film schon gesehen?

    via Siliconera, Deadline, Eurogamer, Bildmaterial: Sonic the Hedgehog, Paramount Pictures, Sega

  • Ich habe ihn nicht gesehen und ich werde ihn mir auch nicht ansehen, weil ich diese Synchronverarsche nicht toleriere.
    Es mag ein guter Film sein, da sage ich auch nichts, aber so einen Schlag ins Gesicht für professionelle Synchronsprecher sollte man nicht gutheißen.

  • Keine Ahnung wo da eine Synchronverarsche sein soll. Man kann es echt bei allem übertreiben :rolleyes:
    Seit ein paar Jahren besteht die Videospielwelt nur noch aus Nörgelei

    Ziemlich simpel, eigentlich. Eine Hauptrolle wird einem Amateur gegeben, ohne professionelle Ausbildung, nur weil er als Krankheit im Internet einen Namen hat.
    RICHTIGE Synchronsprecher, die Zeit und Geld in ihre Ausbildung für professionelles Synchronsprechen gesteckt haben, werden komplett übergangen. In meinen Augen ein Unding, aber Fans dieses Amateurs werden ihn trotzdem heilig und für diese Rolle auserkoren sprechen...

  • @Zeldafreak21 Der hat sogar extra Stunden genommen und sich im Vorfeld ziemlich ins Zeug gelegt, um die Rolle vernünftig zu sprechen, bzw nen professionelles Workshop mitgemacht^^
    Letzten Endes ist das aber nichts neues. Das gab es schon vorm Youtube Zeitalter. Letzten Endes ist es doch auch wumpe, solange die Rolle vernünftig gesprochen wurde
    Insgesamt scheint der Tenor von denen, die den Films haben auch so zu sein, dass die Synchro ok ist und es bereits schlechtere Sonic Stimmen gab^^


    Ich freue mich schon enorm auf den DVD Release. Freu mich schon riesig den Film selber zu sehen, Lese eigentlich auch nur, dass der Film wirklich gut sein soll. Freut mich auch für Sonic, dass die Geschichte mit dem Film nun am Ende doch ein Happy End genommen hat^^ (Und ich würde es mir so sehr wünschen, dass auf der DVD ne Bonus Version mit dem alten Sonic Design bei wär! Das würde ich sooo liebend gerne sehen! :D )

  • Ich finde es gut, dass der Film erfolgreich ist nachdem tatsächlich mal auf kritik der Fans eingegangen ist. Ich denke es war für viele auch der Grund sich den Film überhaupt erst anzusehen.
    Vielleicht war das sogar ein kalkulierter PR-Schachzug.


    Ich werde mir den Film wohl nicht im Kino anschauen. Aber die Bluray hole ich mir mit Sicherheit.

  • Könnt ihr mal sagen, von wem ihr hier redet?
    Ich hab da keine Ahnung und ich werde mir den Film im Kino eh auf Englisch anschauen^^
    Freue mich über eine gelungene Adaption eines Videospiels. Geht ja oft genug in die Hose...

  • Julien Bam wird seine Sache bestimmt gut machen bla bla und so, aber ich will den auch auf Englisch sehen. Allein weil ich Ben Schwartz Fanboy bin. Denn wer Parks & Recreation nie gesehen hat, hat nie gelebt! (Statements)
    Aber ansonsten hab ich ein wenig Bock auf den Film gerade weil er so 90s wirkt, was sicher mit Jim Carreys Ace Ventura Mäßigen Performance liegt.

  • Mal 'ne Frage... ist denn der englische Film-Sonic-Sprecher denn der selbe wie aus den Spielen, oder auch ein anderer? O.o
    Naja.. den Film werde ich so oder so nicht im Kino ansehen (irgendwann später), aber es interessiert mich dennoch.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Mal 'ne Frage... ist denn der englische Film-Sonic-Sprecher denn der selbe wie aus den Spielen, oder auch ein anderer? O.o
    Naja.. den Film werde ich so oder so nicht im Kino ansehen (irgendwann später), aber es interessiert mich dennoch.

    Im englischen wird er von Ben Schwartz ein amerikanischen Comedian gesprochen. In den Spielen ist es irgendein anderer.

  • Ach schade... den englischen "Original"sprecher hätte ich mir zu Gute kommen lassen können.
    Dann bleibts nur bei deutsch...


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Und wie wäre es wenn du dir den Film einfach mal anschauen würdest!? Ich habe ihn am Freitag gesehen und kann ihn echt empfehlen. Ahja Dieser bam synchronsprecher macht die Sache übrigens gut, will nicht sagen er sei die beste Wahl aber er macht es gut und wenn das stimmt was man liest ist er nach den Trailern nochmal ins Studio, aufgrund von Kritik.


    Hut ab an die Mitarbeiter des Films, erst Design, dann synchronsprecher, jeder gibt sein bestes und es wird nur genörgelt...


    Ahja bevor ich es vergesse, kannte diesen bam zuvor gar nicht, noch nie was von dem gehört.

  • Julien Bam? Ich muss den Typ erst mal googeln. Ist das ein youtuber oder so? Ich kenne sonst nur Gronkh (gibts den überhaupt noch?)XD


    Naja, den professionellen Synchronsprechern gegenüber ist das bestimmt nicht fair, aber vom Marketing her, macht sich so ein bekannter(?) Name halt besser auf dem Kinoposter.
    Hatte man damals bei Toy Story 3 auch gemacht und die Stimme von Woody dem Bully Herbig gegeben anstatt Peer Augustinski(!). Das war schon geradezu blasphemisch.

  • Sorry aber das ist Kindergarten, 8,50€ für einen sonic Film sollten niemanden umbringen. Zumal es verdammt nochmal sonic ist und wenn der Film jetzt nicht jeden Zuspruch bekommt wird teil 2 gleich wieder eingestampft. Gerade wir gamer sollten uns freuen das sich unseren Themen angenommen wird.

  • @Kaido

    Mit Julien Bam kann man das meiner Meinung nach nicht vergleichen.

    Vom Können her vielleicht nicht, aber vom Marketing her ist es dieselbe Strategie. Bekannter Name für die Promo soll mehr Besucher anlocken. Finde ich auch nachvollziehbar, aber nicht immer gut^^


    Bezüglich Augustinski meine ich gelesen zu haben, dass er sich damals dazu geäußert hatte und meinte seine Gesundheit wäre vorgeschoben worden um halt Bully nehmen zu können und er hätte den Woody wieder sprechen können. Auf dem Kinoposter damals prangerte das 'mit der Stimme von Bully' ja ziemlich groß drauf.

  • Ich bin schon zusammengezuckt als ich 8,50 Euro für das Kinoticket las und dachte mir, wo kommt man heute noch für 8,50 Euro ins Kino :D Die ganzen Kommerz-Kinos verlangen dafür die üblichen fast 13 Euro mit aufgezwungenem 3D. Und dann hat man halt mal vereinzelt Vorstellungen zu unmöglichen Uhrzeiten, wo man ihn in 2D sehen kann. Bei einem Familienfilm wie Sonic ist es noch schwieriger, da in einem großen Kino was zu finden. Ich sehe keinen großen Sinn mehr darin, ins Kino zu gehen. Nicht bei den Preisen und nicht bei der Qualität vieler aktueller Filme, nicht einmal Star Wars konnte mich mehr ins Kino locken. Irgendwie ist die Magie da verflogen, die Filme, die mich interessieren, werden weiterhin auf Blu-ray gekauft (den UHD-Blödsinn mache ich auch noch nicht mit da es auch hier wieder ne künstliche Preissteigerung gibt weil man 4K-Discs nicht ohne die Standard Blu-ray erhält). Ist ungefähr genau so teuer und ich habe keinen 2 Meter langen Typen vor mir, dessen Kopf mir wieder mal die Sicht auf die Leinwand versperrt. Oh, und ein Bier für unter 5 Euro bekomme ich noch dazu :D


    Beim Sonic Film gabs ja schon vorher recht optimistische Prognosen, dass der Film am Box Office mit Detektiv Pikachu den Boden aufwischen wird. Und ich bin mir bis heute sicher, die Kontroverse mit dem alten Sonic-Model für den Film war nichts weiter als geplant. Denn nur das hatte dafür gesorgt, dass dieser Film ins Gespräch kam um halt nicht von Detektiv Pikachu völlig niedergerollt zu werden. Wenn das nicht geplant war, dann ist das Glück hier wahrlich mit den Dummen :D
    Sonic ist halt auch so ein Film für mich, den ich mir im Heimkino ansehen würde. Hier würde ich sogar noch sagen, wenn ich den günstig zum Release sehen sollte werde ich ihn mir holen, wenn nicht dann halt als 10 Euro Blu-ray oder Netflix wenn Paramount bis dahin noch keinen eigenen Streaming-Dienst hat.


    Wo wir schon bei Synchronsprecher sind, ich ziehe mir dann tatsächlich lieber Bam-Bam rein als mir auch nur 5 Minuten Michael Herbig geben zu müssen. Zu der Sache mit Peer Augustinski: Das war halt auch so eine typische Disney-Geschichte, die ja besonders im Zusammenhang mit deutschen Sprechern nicht gerade Ruhmreich ist. Man wollte für Toy Story schon länger einen Promo-Name haben und der Schlaganfall bei Peer Augustinski kam für die Verantwortlichen dann auch nicht ganz so extrem ungelegen, da man anschließend einen Grund hatte sich aufgrund der gesundheitlichen Probleme von Peer Augustinski Abstand von seiner Person zu nehmen. Ob er die Figur wirklich noch einmal hätte sprechen können halte ich aber dennoch für fraglich denn leider ist er knapp 4 Jahre an den Auswirkungen dieses Schlaganfalls verstorben. Für mich ist damit auch Woody in der deutschen Vertonung gestorben. Hier ging es viel mehr darum einen Namen zu präsentieren der, im Gegensatz zu anderen Mitgliedern der Bullyparade wie Christian Tramitz absolut nichts mit Synchronarbeiten zu tun hatte. Sowohl Tom Hanks als auch Peer Augustinski verleihen dem Charakter seinen Charme durch ihre Stimmen, bei Michael Herbig schüttelt es mich sobald der Charakter seinen Mund aufmacht. Julian Bam, von allem was ich nun gehört habe, versucht zumindest etwas Sonic mit seiner Darbietung einen eigenen Stempel aufzudrücken. Das macht ihn immer noch nicht zu einem talentierten Sprecher, aber allemal sympathischer als den 0815 Promi zu nehmen mit dessen Name man ein Poster schmücken kann und absolut nichts in seine Rolle investiert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10