Rambo Last Blood

  • Hat ihn wer gesehen?


    Heftiger Film, erste Hälfte ist Gewöhnungssache, da es moderner ist und er nen alter Sack, aber die 2. Hälfte nimmt einen richtig mit und es wird durchgängig richtig brutal.


    Der letzte Teil der Reihe ist auf jeden Fall der brutalste und geht in der 2. Hälfte doch eher zurück zu den Wurzeln.



    Habe im voraus gewusst, dass es wohl einige üble Kritiken gab, aber dann sehe ich andere Quellen, wo der Film gefeiert wird oder an sich sehr hohe Bewertungen hat.



    Meine Meinung: Erste Hälfte meh, zweite war einfach göttlich. Dann muss ich den Kauf im PS Store nicht bereuen, den werde ich sicher noch einige Male schauen.

  • Heftiger Film, erste Hälfte ist Gewöhnungssache, da es moderner ist und er nen alter Sack, aber die 2. Hälfte nimmt einen richtig mit und es wird durchgängig richtig brutal.


    Ich hoffe es ist nicht ganz so schlimm wie in neueren Bruce Willis Filmen wo ständig irgendwelche Bürschchen sich mit dem alten, vermeintlich eingerosteten Haudegen anlegen wollen. Wobei Sylvester Stallone ja noch wesentlich älter als Bruce Willis ist.


    Aber ich habe da auch ehrlich gesagt nicht mehr erwartet als das die erste Hälfte das übliche Alibi dafür ist, warum in der zweiten Hälfte dann massenweise Leute massakriert werden. Denn das ist es letztendlich, was man von John Rambo erwartet (Teil 1 war da noch wesentlich eleganter, im laufe der Zeit wurde die Reihe aber auf Action getrimmt).


    Finds bis heute witzig wenn einige Amis die Filme als patriotisch abfeiern. Auch wenn es, so gesehen, recht stumpfe Actionfilme sind war Rambo immer eine sehr Anti-Amerikanische Reihe, zumindest wenn es um das Thema Krieg und Kriegsführung geht.


    Rambo 5 wird demnächst nachgeholt. Müsste auch der erste Film sein, wo Sly in der deutschen Vertonung von Jürgen Prochnow gesprochen wird. Thomas Danneberg ist ja aus gesundheitlichen Gründen endgültig in den Ruhestand getreten.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Hab den Film jetzt auch gesehen, kurz davor nochmal die 4 Vorgänger gesehen. Muss sagen, ich hab den Film von Anfang bis Ende abgefeiert. Das ist ein extrem kurzweiliger, ganz schnörkelloser, harter R-Rated Revenge Film mit einem super Abschied für den Charakter. Besonders der etwas ruhige, melancholische Anfang kommt nochmal richtig gut zur Geltung, wenn man die Filme davor gesehen hat. Ich will Rambo jetzt nicht zu einem philosophischen Arthouse Meisterwerk machen, aber der Charakter selbst, John James Rambo, der war nie so stumpf wie es die Filme vermuten ließen. Der erste Film war ja an sich weitaus mehr als ein generischer Actioner wo viel in die Luft fliegt. Der Charakter Rambo ist einfach ein gebeutelter Held der von den Erlebnissen im Krieg verschlungen wurde und mehr oder weniger ein Wrack ist. Punished Rambo gabs bereits im vierten Teil, dieser Aspekt wird in Teil 5 noch einmal ausgebaut. Es gibt immer wieder Referenzen zum ersten Teil, die mir sehr gut gefallen haben.


    Nachdem man ungefähr 3 mal das selbe nun abgeliefert hat, hat man bei Teil 5 mit dem Revenge-Twist sicherlich nicht das Rad neu erfunden, aber man ist einen ungewohnten Weg für das Franchise gegangen der bis auf etliche nervige Mexiko-Tropes unglaublich gut funktioniert.


    Der Härtegrad gegen Ende muss sich vor dem vierten Teil nicht einmal verstecken, kommt meiner Meinung nach sogar noch fieser weil man, im Gegensatz zu Teil 4, fast ausschließlich auf handgemachte Effekte setzt und CGI nur in kurzen, sehr schnell geschnittenen Szenen sieht. Stallone brauchte sehr lange, bis er realisiert hat das Blut aus dem Computer im Vergleich zu praktischen Effekten absolut lächerlich ist.


    Dass der Film von der Presse zerfleischt wurde wundert natürlich nicht. Für Fans des Franchise sollte das absolut kein Problem darstellen denn es ist ein runder Abschluss für eine, meiner Meinung nach, unglaublich konstante Reihe. Die Rambo-Filme wollten nie mehr sein als sie sind, was sie machen, machen sie gut und hätte am Ende von Last Blood nochmal Frank Stallone ne für die Credits ne Ballade geschmettert, hätte ich die mit Kusshand angenommen. Von mir gibts daher sehr entspannte 7/10 Punkte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Hab ihn mittlerweile einige Male gesehen(mal wieder im PS Store gekauft), ist echt ein guter Film den man immer wieder mal schauen kann wenn man nichts anderes findet. Schaut man immer wieder gerne ohne gelangweilt zu werden.


    Der 4. Teil aber auch, muss den auch noch im PS Store kaufen auch wenn ich ihn schon zig Male im Free TV gesehen habe.

  • Der 4. Teil aber auch, muss den auch noch im PS Store kaufen auch wenn ich ihn schon zig Male im Free TV gesehen habe.


    Der steht in Deutschland ja leider immer noch auf dem Index. Dementsprechend müsste die Fassung die angeboten wird, sofern du in Deutschland lebst (hier sind ja auch einige Mitglieder aus Österreich oder Luxemburg unterwegs), musst du dich automatisch mit der gekürzten Fassung plagen wo schon mehrere Minuten in einem an sich kurzem Film fehlen. Aber Teil 4 mit Stallone auf dem Regiestuhl ging auch absolut klar. Später kam ja dann noch ein völlig missratener Director's Cut der noch härter sein sollte, aber, wie schon geschrieben, in Wahrheit wurden nur einige CGI-Gore-Effekte entfernt.
    Aber insgesamt, bleibe ich dabei, ne relativ konstante Reihe die abliefert, wenn man seine Erwartungen an einen Rambo-Film einordnen kann. Hoffe nun aber umso mehr, dass man den Charakter jetzt wirklich auch zufrieden lässt. Denke, das Ende war ein passender Abschluss der genug Spielraum lässt, was mit ihm passiert. Man ist also nicht den Star Wars Weg gegangen und tötet für einen Aha-Moment einen ikonischen Charakter. Das Schicksal der Figur bleibt relativ offen und dabei belässt man es hoffentlich.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10