JRPG - Der Thread (Thema: Nervige JRPG-Anime-Tropes)



  • Es gibt mehrere Threads hier wie "Was ist ein JRPG" oder "Was ist ein RPG" oder "Der RPG Thread". Doch die Threads gehen schon in eine andere Richtung, sind teilweise sehr veraltet und zudem noch ausgestattet mit Erstellern, die seit Jahren nicht hier aktiv waren. Ich wage einfach mal einen Anlauf, denn einen reinen JRPG-Thread der sich nur mit japanischen Rollenspielen befasst habe ich so aktuell hier noch nicht entdeckt.


    Inspiration dafür ist die aktuelle Debatte im PlayStation 4 Community Thread (warum überhaupt dort?) wo ja fleißig über japanische Rollenspiele diskutiert wird. Und ich hatte ja schon mehr oder weniger einen Thread angedroht.


    Das Thema mit "Eure JRPG's der letzten 10 Jahre" ist jetzt keine Vorgabe sondern nur ein Anstoß für eine Diskussion. Die Themen hier dann aber auch bitte exklusiv auf japanische Rollenspiele beschränken. Diskussionen dürfen gerne umfangreich sein. Das heißt, es gibt keine Einschränkungen wenn man gerne mal länger über Persona oder Tales of sprechen möchte. Man sollte einfach zusehen, dass nicht zu viele Gesprächsthemen auf einmal eingeworfen werden.


    Tales of Xillia erschien bei uns ja im Jahr 2013, ist also auch noch in diesem Rahmen 2010-2019 drin. Darüber wurde ja auch gerade diskutiert. Meine Meinung über das Spiel wird allen bestimmt zum Halse raushängen. Hat mir gar nicht gefallen. Auch wenn das Spiel immer wieder Momente hat, wo es mir sagen wollte, wie gut es eigentlich sein "könnte". Aber im nächsten Moment bin ich wieder durch matschige Brücken-Gebiete gelaufen die mit unzähligen Gegnern vollgemüllt sind und eine Story bietet, die einfach nicht richtig in Fahrt kommen möchte.


    Ich denke, Persona 5 wird hier schon einiges an Beachtung finden im Thread kombiniert mit dem Thema "Beste JRPG's der letzten 10 Jahre". Bin aber allgemein auf ein paar Listen gespannt.


    Wie schon geschrieben, diskutiert, worauf ihr Bock habt. Die einzige Einschränkung ist halt, es muss um japanische Rollenspiele gehen. Erscheinungsjahr, Entwickler oder was auch immer spielt keine Rolle.


    Ihr dürft also sehr gerne 5 Seiten lang über die legendären Spiele von Quintet auf dem SNES sprechen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Da in meiner normalen Liste auch schon viele Rollenspiele vertreten waren, ändert sich da eigentlich auch nichts.
    Mir hat Tales of Xillia super gefallen, und ist auch insgesamt mein Lieblingsteil der Serie. Fand auch den Nachfolger richtig gelungen, auch wenn der Ansatz so ungewohnt war. Rundum hatte ich mich spontan für diese 10 Titel entschieden, aber es gab in den letzten 10 Jahren durchaus nochmal doppelt so viele die ich wirklich mochte. :)


    10. Tales of Berseria
    9. Fire Emblem Three Houses
    8. Blue Reflection
    7. Fire Emblem Fates
    6. Persona 4 Golden
    5. Valkyria Chronicles 4
    4. Tokyo Mirage Sessions #FE


    3. Tales of Xillia


    2. Persona 5


    1. NieR

  • Eigentlich könnte ich hier meine Liste aus dem Thread "Games of The decade" fast 1:1 kopieren, da diese fast aussschließlich aus JRPGs bestand, aber ich werde mich hier mal auf 10 Titel beschränken und die (im Gegensatz zu besagtem anderen Thread) auch brav durchnumerieren (wobei man die Platzierungen nicht für alle Zeit als absolut betrachten sollte - naja, die ersten drei Plätze vielleicht schon)


    10. World of Final Fantasy
    9. White Knight Chronicles
    8. Final Fantasy 13-2
    7. Persona 5
    6. Ni No Kuni 2
    5. Tales of Xillia
    4. Ys 8: Lacrimosa of Dana


    3. Ni No Kuni


    2. Dragon Quest 11


    1. Tales of Berseria



    Kommentieren muss ich meine Liste vermutlich nicht groß, denn sie dürfte für die meisten kaum Überraschungen enthalten. Einzig, dass ich P5 vergleichsweise weit hinten platziert habe, könnte mich vielleicht noch in eine Rechtfertigungshaltung zwingen (aber nur auf Anfrage :D ).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Erstmal sehr schöner Header :D .
    Meine Liste wird sich nicht sehr von der im Games of the Decade Thread unterscheiden. Aber ich beschränke sie hier auch mal auf eine Top 10


    10. Final Fantasy 13
    9. Final Fantasy 13-3
    8. Final Fantasy 15
    7. Persona 5
    6. Xenoblade Chronicles 2
    5. Tales of Berseria
    4. Kingdom Hearts 3


    3. Trails of Cold Steel 1

    2. Trails of Cold Steel 3

    1. Trails of Cold Steel 2

    Spiele die es knapp nicht in den Top 10 geschafft haben (keine Rangordnung):
    Ys 8
    Xenoblade 1
    Trails in the Sky 1-3
    Nier Automata
    Final Fantasy 14 (habe ich halt erst 2020 angefangen)
    Fire Emblem Three Houses
    Persona 4 Golden

    Gespielt 2024 Part 1

  • Tales of Xillia erschien bei uns ja im Jahr 2013, ist also auch noch in diesem Rahmen 2010-2019 drin. Darüber wurde ja auch gerade diskutiert. Meine Meinung über das Spiel wird allen bestimmt zum Halse raushängen. Hat mir gar nicht gefallen. Auch wenn das Spiel immer wieder Momente hat, wo es mir sagen wollte, wie gut es eigentlich sein "könnte". Aber im nächsten Moment bin ich wieder durch matschige Brücken-Gebiete gelaufen die mit unzähligen Gegnern vollgemüllt sind und eine Story bietet, die einfach nicht richtig in Fahrt kommen möchte.

    Also, die Brückengebiete in dem Spiel lassen sich eigentlich zählen.
    Der Story mag langsam in Fahrt kommen aber das tut jene eines FF7 fairerweise auch.
    Und mir ist lieber, eine Story kommt etwas später in Fahrt und liefert ein furioses Finale, als wenn sie in der ersten Hälfte ihr ganzes Pulver verschießt und dann nur noch tröpfelt (z.B. FF12).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Fasse mich kurz, Tastatur ist kaputt, Ersatztastatur ist mir viel zu klein, muss mich erst daran gewöhnen -.-


    10. Tales of Xillia
    Drei Tales Spiele in meiner Top 10, das sollte reichen. :P


    9. Ni no Kuni
    Das Gameplay fand ich nicht so pralle, aber alles restlicher hat halt voll überzeugt, allen voran die schön gezeichnete Welt.


    8. Persona 4 Golden
    Wäre wohl auch höher wenn die random Dungeons nicht wären, bin froh das man mit Persona 5 da endlich zeitgemässer wurde. :)


    7. Tales of Berseria


    6. Dragon Quest 11


    5. Trails of Cold Steel 1-3 un die Sky Spiele
    Wollte die jetzt nicht einzeln aufzählen, den die Spiele wirken eh nur zusammen. Die beste Lore der Videospielgeschichte, meiner Meinzung nach. Story überragend, Charaktere richtig klassse. Die Musik ist leider etwas austauschbar und die Welt selbst sieht halt eher detaillos aus und Pacingprobleme im ersten und dritten Teil, aber ansonsten halt richtig geil.


    4. Nier Automata
    Weiss immernoch nicht ob man das JRPG nennen darf, aber war hier auch richtig geflashed. Fand Nier 1 auch schon ziemlich gut, aber das Gameplay war da halt nicht ganz so dolle. Bei Nier Automata war das Gameplay dann halt doch nochmal ein gutes Stück besser.


    3. Xenoblade Chronicles
    Tatsächlich 2011 erschienen, also jo auch überragend.


    2. Tales of Vesperia Definitive Edition
    ...ja etwas geschummelt, aber nunje mir egal! :P Kam eigentlich 2008, aber Remaster und so


    1.Persona 5
    Absolutes Meisterwerk, schon alleine weil hier einfach fast alle Aspekte neu und frisch wirken, hier stimmt einfach alles. Ein einziger Kritikpunkt fällt mir ein, das sich der Sommer im Spiel ein wenig gestreckt hat, aber so schlimm war das auch nicht, alles restliche ist einfach...boah ist das Spiel gut.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    2 Mal editiert, zuletzt von Aruka ()

    • Offizieller Beitrag


    Diesen emporgestreckten Daumen widme ich Somnium für das Titelbild dieses Threads.


    Die im Hintergrund platzierten Spiele sind auch rein zufällig meine drei Lieblings-RPGs der Dekade.


    1. The Legend of Heroes: Trails in the Sky
    2. The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC
    3. The Legend of Heroes: Trails in the Sky 3rd





    "I can see a pattern here."


    Gut erkannt, Estelle! Ironischerweise sind das aber alles Spiele, die ursprünglich vor 2010 herauskamen.
    Leider muss ich sagen, dass obwohl ich hauptsächlich JRPGs spiele, die wenigsten Spiele der Dekade, die mich wirklich begeistert haben, aus diesem Genre stammen. Auch Fan-Favoriten wie NieR: Automata und Persona 5 schaffen es nicht in die Liste. Am ehesten noch Xenoblade Chronicles und, wenn man sich das J mal wegdenkt, Child of Light und Undertale. Zählt man die Yakuza-Spiele als JRPGs – für mich haben sie trotz brawlerartigen Kämpfen genug davon –, wäre Yakuza 0 auf jeden Fall noch sehr weit oben dabei. (Hinter Trails FC, aber in etwa auf einer Höhe mit SC und 3rd.)


    Zero und Ao muss ich noch spielen, das habe ich auch bald vor. Den Cold-Steel-Spielen stehe ich wegen den Harem- und Dating-Sim-Elemente und der Dominanz von modernen Light-Novel-Tropes etwas kritischer gegenüber, aber werde sicherlich dennoch meine Freude mit ihnen haben. Trotzdem extrem schade, dass Falcom immer mehr in diese Richtung geht.


    Abgesehen davon wüsste ich nicht, was ich im JRPG-Bereich verpasst haben sollte, was mich vollends abholen könnte. Gibt noch Titel wie Bravely Default, Ni no Kuni, The Last Story, Ys VIII, Nier, Final Fantasy XIII-2, I am Setsuna. und Odin Sphear: Leifthrasir, an denen ich durchaus Freude hatte, aber jetzt keine furchtbar starke Bindung.


    Edit: The Golden habe ich nicht gespielt, deshalb fällt Persona 4 für mich leider nicht in die Dekade. Das hätte sonst wohl einen Platz verdient.

  • Platz 1-5 sind auch aus meiner Top25 übernommen. Ich kann auch nicht sehen, dass ich einen Sky Titel nach hinten schieben würde, die Einordung unten den Titeln fällt mir schon schwer. Wenn ich jetzt noch Souls-like oder Yakuza Titel beachten würde, wären die Platzierungen für 6-10 schwieriger ausgefallen. Habe die aber mal ausgelassen. Generell habe ich zwar mehr JRPGs aus dieser Dekade gespielt, die halte ich aber nicht für eine Top10 würdig, weil sie mich schlussendlich nicht gepackt haben. Vor allem kann ich auch nicht Persona 5 reinpacken, urgh. Schade ist es mir um ToCS, vielleicht gebe ich der Reihe nochmal eine Chance.


    8. Valkyria Chronicles 1 Remastered
    Nachdem ich bereits den 2. durch hatte und man den 3. im Westen nicht spielen kann, kam dann auch irgendwann der 1. nochmal raus. Das Gameplay ist nicht viel anders als der 2. Teil, weswegen mich das Spiel weitaus weniger begeistert hat, als sein Nachfolger, was meinen Spaß keinen Abbruch getan hat.


    7. Atelier Ryza
    Ein Titel den ich noch nicht durch habe und vielleicht gerade mal bei nem Drittel angekommen bin. Mein drittel Atelier Titel, aber auch der Beste bis dato. Neues Kampfsystem und überarbeitetes Crafting laden zu einem entspannden Spiel an einem gestressten Abend ein. Auf jeden Fall ein Titel mit dem ich sehr viel Spaß habe.


    6. Valkyria Chronicles 2
    Wird generell als das schlechteste VC betrachtet. Da es sich aber um mein erstes VC gehandelt hat, war ich von der Präsentation und dem Gameplay auf der Vita begeistert. Beim 4. hänge ich noch weit am Anfang, um den wirklich einordnen zu können.


    5. Nier Automata
    4. Trails in the Sky TC
    3. Trails in the Sky FC
    2. Trails in the Sky SC
    1. Persona 4 Golden




    Zu Platz 1-5 schreibe ich nachträglich vielleicht noch was, aber das steht sonst auch schon im Dekaden Thread drin.
    Was ich sonst noch aus der Dekade spielen will ist eigentlich nur noch Octopath Traveller und die Titel beenden, die ich gerade parallel am laufen habe.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Gut erkannt, Estelle! Ironischerweise sind das aber alles Spiele, die ursprünglich vor 2010 herauskamen.

    Jo deswegen habe ich sie nicht mit reingenommen, aber wenn die auch zählen würden wären die auch in meiner Top 10, also die ersten beiden teile vor allem, würde sie aber dann doch knapp hinter Cold Steel ansiedeln.
    Cold Steel war dann nicht so dein Fall oder hast du die noch nicht gespielt? :)



    8. Valkyria Chronicles 1 Remastered

    Das gehört eigentlich auch in meine Top 10, mir fallen einfach zu viele JRPGs ein die mir gefielen, lasse es jetzt so sterhen. xD
    Aber es gibt echt wenige Spiele die mich zum weinen gebracht haben, Valkyria Chronciles 1 war aber eines davon.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Jo deswegen habe ich sie nicht mit reingenommen, aber ich wenn die auch zählen würden wären die auch in meiner Top 10, also die ersten beiden teile vor allem, würde sie aber dann doch knapp hinter Cold Steel ansiedeln.Cold Steel war dann nicht so dein Fall oder hast du die noch nicht gespielt? :)

    Im Westen sind sie aber 2011 und später gekommen ;)

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Ich bin doch tatsächlich überrascht, wie oft (gefühlt?) Xillia hier auftaucht. Hatte das jetzt nicht als sonderlich geliebten Titel wahrgenommen, um ehrlich zu sein. Würde es auch nicht unbedingt auf meine Favoritenliste schaffen, auch wenn mit Rowen immerhin ein ziemlich kühler Charakter an Bord war. Ist jedenfalls schön zu sehen, dass der Titel doch einigen am Herzen liegt.


    Das erinnert mich daran, dass ich noch im Games of the decade Thread posten wollte. Wenn ich damit fertig bin, poste ich hier auch mal meine Liste.

  • Als ich mir die Top 10 Games der Dekade (Thread) gerade nochmal angesehen habe war mir anfangs noch gar nicht bewusst, wie JRPG-Lastig die Listen doch auch teilweise schon waren.


    Ne menge Spiele sind halt wirklich auch erst Jahre später hier erschienen. Glaube Trails ist da ein sehr prominenter Vertreter. Tales of hats ja mittlerweile zum relativ zeitnahen West-Release geschafft.


    @Kanche und @Blackiris haben hier auch noch Titel, die schon lange auf meiner Liste stehen. Blue Reflection seit Ewigkeiten hier, aber immer noch nicht gespielt. Und an Trails in the Sky habe ich auch schon weit über 20 Stunden verbracht, dann hatte ich aber das Problem mit meinem alten Laptop und als der neue da war, war das Momentum irgendwie weg. Hatte mir erst kürzlich noch Trails 3 bei Steam im Sale geholt und ich denke, bald wirds mal Zeit, damit weiterzumachen.


    Freut mich, dass der Thread Anklang findet. Ich hoffe, die Spiele der Dekade werden nur eines von vielen Themen sein die hier besprochen werden. So ein JRPG-Saloon fehlte hier einfach.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Freut mich, dass der Thread Anklang findet. Ich hoffe, die Spiele der Dekade werden nur eines von vielen Themen sein die hier besprochen werden. So ein JRPG-Saloon fehlte hier einfach.

    Schade das es kein ganzes Forum gibt wo man größtenteils über japanische Videospiele spricht, das wäre ja mal was. :P
    Spass, aber den Thread an sich find ich auch gut, macht es mir einfacher, fällt mir oft schwer westliche Spiele mit JRPGs zu vergleichen um abzuschätzen was ich jetzt besser finde.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Schade das es kein ganzes Forum gibt wo man größtenteils über japanische Videospiele spricht, das wäre ja mal was.


    Kurios genug, der Aspekt ging ja doch die letzten Jahre etwas verloren :D
    Zumindest kam es mir so vor, als hätte es hier bei vielen Leuten einen JRPG-Bruch nach Final Fantasy XV gegeben. Seitdem stand man dem Thema kritischer gegenüber. Aber jetzt mit dem Final Fantasy VII Remake, Tales of Arise, Tokyo Mirage Sessions Encore sowie Persona 5 Royale scheinen sich wieder mehr User mit freudiger Stimmung über japanische Rollenspiele zu unterhalten.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Kurios genug, der Aspekt ging ja doch die letzten Jahre etwas verloren :D
    Zumindest kam es mir so vor, als hätte es hier bei vielen Leuten einen JRPG-Bruch nach Final Fantasy XV gegeben. Seitdem stand man dem Thema kritischer gegenüber. Aber jetzt mit dem Final Fantasy VII Remake, Tales of Arise, Tokyo Mirage Sessions Encore sowie Persona 5 Royale scheinen sich wieder mehr User mit freudiger Stimmung über japanische Rollenspiele zu unterhalten.

    Glaube nicht, also ich denke die meisten sind da noch begeistert. :) Aber es gab vor allem letztes Jahr nur wenig dieser richtigen Knaller.
    Denke FF7 Remake ist da erst so das nächste grosse Ding hier im Forum und wie du schon sagtest, allgemein kommt da jetzt ne ganze Menge. :)
    Tales of Arise wird hier im Forum bestimmt auch gut einschlagen wenn das Spiel nicht so richtig floppt.
    Einige spielen dann doch hier nur die "Mainstream-JRPGS", was ich aber auch vollkommen ok finde.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Somnium: Ich frage mich an dieser Stelle, wo deine Liste bleibt. Eigentlich geziemt es sich doch, dass der Ersteller eines solchen Themas mit gutem Beispiel vorangeht. :D

    Kurios genug, der Aspekt ging ja doch die letzten Jahre etwas verloren :D
    Zumindest kam es mir so vor, als hätte es hier bei vielen Leuten einen JRPG-Bruch nach Final Fantasy XV gegeben.

    Würde ich nicht behaupten. Gerade über P5, NieR:Automata, KH3 oder DQ11 wurde im Forum schon lang und breit diskutiert.
    Für mich begann die beste JRPG-Zeit dieser Konsolengeneration nach FF15 - genauer gesagt knapp zwei Monate nach dem Release von FF15, weshalb mein Ärger auf dieses Spiel auch sehr schnell verflogen ist und ich heute gut damit leben kann, dass FF15 kein Überflieger wurde.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Spiele heute zum ersten Mal Persona 5, daher steht meine Wertung noch aus.


    Aber bisher:
    FFX & X-2 Remaster
    Tales of Xillia 1 & 2
    Nier Automata
    Dragon Quest XI
    FFXIII, XIII-2 & Lightning Returns
    FFXV
    FFVII Remaster
    FFFVIII Remaster
    Xenoblade Chronicles X
    KH3
    Persona 5


    Ältere Titel:
    Baten Kaitos
    FFVII, VIII, X und X-2
    Shadow Hearts Reihe
    Grandia Reihe


    Mal sehen, was aus P5 wird^^

  • Ich weiß nicht, ob ich meine 10 JRPG's zusammen kriege. Ich kann in diesem Fall nicht von 10 runter zählen.


    1. Trails of Cold Steel Reihe
    2. YS VIII: Lacrimosa of Dana
    3. Bloodborne
    4. Yakuza 7(Nur Demo gespielt, aber jetzt schon legendär)
    5. Persona 5
    6. Dragon Quest: Builders 2
    7. Nioh
    8. World of Final Fantasy
    9. Valkyria Revolution


    Hab 9, die Zahl ist gut oder? Reicht das? Waren doch mehr als ich gedacht hatte.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Hmm... ich muss da echt überlegen und merke auch, dass es echt Zeit wird viele Spiele mal endlich nachzuholen...^^
    Meine Liste würde wohl so aussehen... (recht eintönig irgendwie xD)



    10. Pokemon Schwert/Schild
    Mir hat es sehr gefallen, gerade aufgrund der Lebendigkeit der Welt. Ansonsten natürlich auch den Pokemon üblichen Charme, aber auch den kleineren Pokedex und die Naturzone fand ich klasse, sowie auch die Arenen und Chars :)


    9. Project X Zone 2
    8. Project X Zone
    Ich hoffe immer noch auf ein Teil 3... Weiß gar nicht welchen Teil ich mehr mochte... Die Plätze sind also austauschbar xD Finde die Spiele aber extrem gut gelungen. Fand es schon ganz gut umgesetzt mit dem Crossover^^


    7. Pokemon X/Y
    Bleibt nach wie vor mein Lieblingspokemon. Ich liebe die Region, die Arenen, die Chars und vor Allem mag ich die Story wirklich gern. Glaube es ist die einzige Pokemon Story die mich emotional auch etwas berühren konnte. Schade, dass man nicht noch mehr draus gemacht hat und die Erfahrung etwas durch "oh nein ich werde dir niemals verraten, dass hinter dem Bild ein Hebel ist, der den Geheimgang zu unserem geheimen Geheimversteckt hinter dem Regal offen legt!" ernüchtert wird, ansonsten wäre ein noch höherer Platz drin gewesen ^^


    6. Stella Glow
    Ein großartiges Spiel mit wunderschöner Musik und ner tollen Story! Bei einem zwieten Teil wäre ich sowas von dabei :)


    5.Tales of Zestiria
    Ich fand es großartig! Ich liebe die Welt, die Chars, die Story, die Kämpfe... hach es war schon eine wundervolle Spielerfahrung! <:


    4. Tales of Hearts R
    Ein kleines Ticken gefiel mir Hearts noch besser... Ich liebe einfach die Mechanik mit diesen Herzengedings. Weiß nicht mehr wie das alles heißt, ist zu lang her^^ und ich liebe Kohaku! Sie ist toll! xO Und allgemein ist das Spiel großartig! Bin gespannt, ob irgendein Tales of es noch mal schaffen wird das von seinem Tales of Thron hinunterzustoßen :D


    3. Tokyo MIrage Sessions
    Das Spiel ist Liebe pur! <3 Das Setting, die Musik, die Chars, die Story, selbst die Dungeons und selbst das Kampfsystem war einfach klasse! Es hat einfach Spaß gemacht und ich habe es von vorne bis hinten genossen es zu spielen <:


    2. Xenoblade Chonicles 2
    Ich liebe Xenoblade! Teil 2 war einfach unglaublich toll... vor Allem auch mit dem Add On. Die Chars die Landschaften, die Musik, die ganzen tollen Nebenquests, Städte, die Story... ich würde jedes mal wieder bei dem Spiel heulen^^ ... Hach ja... Teil 3 wo bleibst duhuuuu?! :D


    1. Xenoblade Chronicles
    Noch mehr Liebe pur als alles andere! Es ist einfach als ob es extra für mich gemacht wäre <3 Die Lebendigkeit der NPCs, mit denen man alle sprechen kann und die alle ihren Alltag leben, ist einfach immer noch der Hauptgrund, warum es für mich besser als Teil 2 ist. Solange das nicht zurück kommt, wird es wohl auch kein Xenoblade Teil vom Thron stoßen können. Dazu gefiel mir das Kampfsystem dort bisher auch am Besten. Die Auto Angriffe, während man sich bewegt, müssen dringend zurück kommen!^^




    Abgesehen von den zusätzliche "bei einem Spiel pro Franchise"-Spielen sind noch Tales of the Abyss, Pokemon ORAS, Pokemon Lets Go Evoli! und Xenoblade Chronicles X knapp an den Top 10 vorbeigerutscht, wo ich noch immer überlege, ob die nicht anstelle von anderen rein gehören...^^.
    Ganz so viel mehr habe ich gar nicht an JRPGs gespielt...
    Bravely Default, Monster Hunter Stories, One Piece Romance Dawn, Fantasy Life, Pokemon Sonne/Mond und das wars auch schon... leider^^
    Aber zumindest habe ich noch einiges hier rumfliegen zum nachholen :)

  • Bei Valkyria Revolution und Tales of Zestiria in den Top 10 Listen bin ich schon sehr verwundert. xD Also ich hatte auch Spass mit beiden Games, aber ganz objektiv gesehen sind die schon aus den letzten 10 Jahren die jeweils schlechtesten aus der jeweiligen Marke. Aus meiner Sicht nicht wegen der Story (die hatte mir vor allem an Revolution auch sehr gut wieder gefallen!) hauptsächlich wegen Gameplayunzulänglichkeiten über die man wirklich hinwegsehen musste. Bei Valkyria Revolution würde ich sogar soweit gehen, dass fast keine Serienmechanik wirklich funktioniert hatte in dem Echtzeit Kampfsystem, das Spiel hätte nie so veröffentlicht werden dürfen.


    Tales of Hearts R ist ein toller Teil gewesen, aber finde die Zufallskämpfe und generell die Technik für PSV Verhältnisse (Tales of the Abyss auf 3DS sieht z.B. deutlich besser aus) reichen nicht um ganz oben zu den Tales of Teilen zu gehören. In einer Top 30 RPG Liste wäre es aber definitiv bei mir auch dabei.



    Xenoblade Chronicles 1 ist eines der Games die ich nur angespielt hatte aber an sich gut fand, ich fand nur die Charakteremodelle damals schon abgrundtief hässlich - von daher freue ich mich doppelt auf das Remake dieses Jahr. xD



    Nioh gehört ja bekanntermaßen auch zu meinen absoluten Lieblingen, aber ich finde genauso wie die From Software Games sind das eher Action Games als wirklich Rollenspiele.


    Von allem genannten hier will ich auch unbedingt noch Tokyo Xanadu und Cold Steel nachholen, hatte Cold Steel damals mal auf PS3 angefangen aber mir fehlte da die japanische Synchro wodurch ich nicht so weit gespielt hatte.