Es gibt mehrere Threads hier wie "Was ist ein JRPG" oder "Was ist ein RPG" oder "Der RPG Thread". Doch die Threads gehen schon in eine andere Richtung, sind teilweise sehr veraltet und zudem noch ausgestattet mit Erstellern, die seit Jahren nicht hier aktiv waren. Ich wage einfach mal einen Anlauf, denn einen reinen JRPG-Thread der sich nur mit japanischen Rollenspielen befasst habe ich so aktuell hier noch nicht entdeckt.
Inspiration dafür ist die aktuelle Debatte im PlayStation 4 Community Thread (warum überhaupt dort?) wo ja fleißig über japanische Rollenspiele diskutiert wird. Und ich hatte ja schon mehr oder weniger einen Thread angedroht.
Das Thema mit "Eure JRPG's der letzten 10 Jahre" ist jetzt keine Vorgabe sondern nur ein Anstoß für eine Diskussion. Die Themen hier dann aber auch bitte exklusiv auf japanische Rollenspiele beschränken. Diskussionen dürfen gerne umfangreich sein. Das heißt, es gibt keine Einschränkungen wenn man gerne mal länger über Persona oder Tales of sprechen möchte. Man sollte einfach zusehen, dass nicht zu viele Gesprächsthemen auf einmal eingeworfen werden.
Tales of Xillia erschien bei uns ja im Jahr 2013, ist also auch noch in diesem Rahmen 2010-2019 drin. Darüber wurde ja auch gerade diskutiert. Meine Meinung über das Spiel wird allen bestimmt zum Halse raushängen. Hat mir gar nicht gefallen. Auch wenn das Spiel immer wieder Momente hat, wo es mir sagen wollte, wie gut es eigentlich sein "könnte". Aber im nächsten Moment bin ich wieder durch matschige Brücken-Gebiete gelaufen die mit unzähligen Gegnern vollgemüllt sind und eine Story bietet, die einfach nicht richtig in Fahrt kommen möchte.
Ich denke, Persona 5 wird hier schon einiges an Beachtung finden im Thread kombiniert mit dem Thema "Beste JRPG's der letzten 10 Jahre". Bin aber allgemein auf ein paar Listen gespannt.
Wie schon geschrieben, diskutiert, worauf ihr Bock habt. Die einzige Einschränkung ist halt, es muss um japanische Rollenspiele gehen. Erscheinungsjahr, Entwickler oder was auch immer spielt keine Rolle.
Ihr dürft also sehr gerne 5 Seiten lang über die legendären Spiele von Quintet auf dem SNES sprechen.