JRPG - Der Thread (Thema: Nervige JRPG-Anime-Tropes)

  • Tales of Hearts R ist ein toller Teil gewesen, aber finde die Zufallskämpfe und generell die Technik für PSV Verhältnisse

    Zufallskämpfe kann ich nachvollziehen, erinnere ich mich aber schon gar nicht mehr, wie das gelöst war...^^ Aber da ich mich nicht dran erinnere, obwohl ich Zufallskämpfe nie leiden kann, ist das eigentlich ein gutes Zeichen, dass es schon ok war für mich... : D
    "Technik" empfinde ich allerdings allgemein als kein Argument. Warum sollte es deswegen schlechter sein als neuere Tales of Teile? Das Spiel wird dadurch ja nicht schlechter, außer es hätte extreme Frameeinbrüche oder Bugs, was es ja nicht hat^^
    Bei Zestiria werde ich auch nie verstehen, warum ich da so auf einsamen Posten zu stehen scheine... Ich habe gerade das Gameplay geliebt und so viel erkundet und so viel gekämpft, nur weil es einfach enormen Spaß gemacht hat. Aber Xillia, Graces, Berseria und Vesperia muss ich noch nachholen. Vielleicht kommts ja auch darauf an, ob man die vorherigen Teile alle vorher gespielt hat, keine Ahnung...^^


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich gar keine so große Auswahl jetzt an Kandidaten für die Top 10 hatte. Ich denke mal, sobald ich vieles nachgeholt habe, würde sich auch nochmal einiges in meiner Liste ändern...^^

  • @Kelesis


    Die Liste kommt noch :D
    Da steckte diesmal Kalkül von mir dahinter, da ich mir als Inspiration hier erstmal die von euch genannten Titel so anschauen wollte. Denn besonders bei JRPG's besteht bei mir Gefahr, dass ich irgendwas wichtiges vergessen könnte. Werde mich später mal an was dran setzen.


    Tales of Hearts werde ich irgendwann auch mal beenden, die Vita ist bei mir ja noch aktiv. Habe sogar etliche Stunden gespielt und mir hats gefallen. Von den meisten aber wurde das Spiel hier auf JPGames so tief in den Boden gestampft, ich glaube selten wurde ein Spiel schon einmal in einen der Threads verbal so niedergemacht^^
    Kann auch sein, dass es im Review war. Auf alle Fälle war es hier auf JPGames. Und da dachte ich mir, so einen Verriss hat das Spiel sicherlich nicht verdient. Fands auch immer schade, dass es Innocence nie in den Westen geschafft hat. Das war wirklich ne finstere Zeit wo es über Jahre kein neues Tales of zu uns geschafft hat. Die meisten aber halt mit Verspätung dann nach und nach erschienen sind.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also ich hatte auch Spass mit beiden Games, aber ganz objektiv gesehen sind die schon aus den letzten 10 Jahren die jeweils schlechtesten aus der jeweiligen Marke.

    Wirklich objektiv kann so eine Liste ja eh niemals sein, ist ja immer persönlich.^^
    Denn einige suchen in Spielen etwas komplett anderes als andere. Irgendjemand hatte hier auch ein Atelierspiel in seiner Top 10, was mich wiederum sehr verwundert hat, aber wen man das halt mag.
    Finde es sogar so interessanter, man kann ja vielleicht mal versuchen gemeinsam über eine objektive Top 10 zu diskutieren, aber glaube das wird ne ewig lange Diskussion. xD
    Ich würde schonmal direkt darauf bestehen das Persona 5 das objektiv beste JRPG der Dekade ist!
    Eine grössere Umfrage wäre mal eine idee, in der Art wie man es bei GameTwo gerade gemacht hat.
    Wäre ne Menge Arbeit aber bestimmt interessant, ich überleg mir das mal.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wirklich objektiv kann so eine Liste ja eh niemals sein, ist ja immer persönlich.^^Denn einige suchen in Spielen etwas komplett anderes als andere. Irgendjemand hatte hier auch ein Atelierspiel in seiner Top 10, was mich wiederum sehr verwundert hat, aber wen man das halt mag.

    Atelier Ryza war auch letztes Jahr für mich eines der besten Games, habe mich trotzdem für Blue Reflection entschieden. Das Spiel war insgesamt dann noch etwas besser und ausgefallender. :) Aber Atelier Ryza ist ohne Zweifel, das bisher beste Atelier Spiel aus meiner Sicht.


    Ja mir gehts nicht um die Liste, meine schon die Qualität der Spiele generell. Ich hab auch beide gerne gespielt, aber wie auch Weird meinte, wenn man jetzt erst Zestiria spielt fällt einem natürlich weniger der Qualitätsunterschied auf, als wenn man vorher Abyss oder Vesperia gespielt hat.
    Bei Valkyria Revolution finde ich fällt es aber auch so auf, da muss man nichtmal den Vergleich zu Chronicles 1,2 und 4 haben. xD


    Ein Spiel was etwas in diese Kategorie gehört ist für mich auch Drakengard 3, ich liebe die Story und die Charaktere. Aber das eigentliche Spiel ist nicht auf dem gleichen Niveau wie NieR und NieR Automata.


    Ich würde schonmal direkt darauf bestehen das Persona 5 das objektiv beste JRPG der Dekade ist!

    Finde auch, dass es schwer zu sagen ist. Ich finde es natürlich auch beeindruckend, aber ich würde auch nicht sagen dass es viel besser ist als 3 oder 4. Was für mich den Ausschlag gegeben hat es höher zu stellen sind die Dungeons, die ja auch in TMS#FE schon extrem gut sind. Aber wenn ich nur die Charaktere und Stories vergleichen würde, wären bei mir Persona 3 und 4 schon noch etwas davor. Bin da aber sehr gespannt, ob sie es schaffen mit P5 Royal und P5 Scramble da noch etwas mehr rauszuholen.

  • Also ohne große Worte geht’s los:
    (Ich hab Remaster bewusst ausgelassen)


    10. Final Fantasy XIII
    Nun...ja. FFXIII war ganz brauchbar. Ist auch ein Spiel, welches nach all den Jahren gefühlt mehr Anerkennung gewinnt. Das Kampfsystem hat’s letztendlich rausgerissen.


    9. Ni no Kuni 1&2
    Ich kann die beiden Spiele nur als Set sehen. Der erste Teil war von der Optik und allem super genial. Das Kampfsystem ist nur Rotz. Gameplaytechnisch ist der 2. Teil deutlich stärker.


    8. Final Fantasy XV:
    Hat mir auch super gefallen. Hat seine Macken und so aber da wurde in den letzten Jahren eh schon alles gesagt zu. Shoutout an das Kampfsystem, welches super gut ist, die meisten aber nicht verstanden haben/wollten.


    7. Trails of Cold Steel 1:
    Kann leider nur den ersten Teil als Referenz nehmen. Hätte ich die anderen Teile gespielt bzw. wäre ich tiefer in der Lore drinne, wäre die Serie vermutlich weiter oben. Aber an sich ein tolles Spiel und ein cooles Kampfsystem mit einem fantastischen Balancing wie ich finde. Lediglich fühlt sich das Spiel Stellenweise sehr lang gestreckt an. Für andere ist es Worldbuilding, für mich ist es KOMMT ZUM PUNKT!


    6. Final Fantasy Type-O
    Lol, bin ich der einzige, der das Teil in seiner Liste hat? xD
    Zugegeben es ist Motion Sickness the Game und die Class 0 sind austauschbare Hammsel, aber trotzdem hat mich das Spiel mega gepackt. Ich kann’s nur nicht so oft spielen. Dafür zieht mich das Spiel zu sehr runter. Ich mochte die Tabata Ära sehr, aber jetzt wo das vorbei ist, passiert den Hauptcharakteren in zukünftigen FFs hoffentlich wieder mal was positives.


    5. World of Final Fantasy
    Auch ein total unterschätztes Spiel. Es war mega knuffig und hat dieses „Best of Final Fantasy“ mit am Besten implementiert. Kampfsystem war auch vielseitig und es ist eines der wenigen Spiele, bei dem das „gotta catch em all“ Prinzip richtig bei mir gezündet hat.
    Ähnlich wie Falkuroov hätte ich mir auch ne etwas bodenständigere, klassischere Story gewünscht als den komischen Mindfuck gegen Ende.


    4. Dragon Quest XI
    Fantastisches Spiel mit einem wundervollen Cast an Charakteren. Und Dragonball Kakarott in allen Ehren, aber in Dragon Quest XI sieht der Toriyama Stil so viel geiler aus. (außer in den CG Sequenzen, das ist Endstufe gruselig)


    3. Kingdom Hearts 3
    Ich hab schon so viel über das Spiel geschrieben, ich kann meine Beitrage selbst schon nicht mehr sehen. War schön. Pacingprobleme aber ja mei. Der DLC konnte mich Gameplaytechnisch zumindest auch mehr als überzeugen.


    2. Final Fantasy XIII-2
    Bestes Final Fantasy der letzten 10 Jahre! Es wurde an den nötigen Schrauben gedreht, damit das gute FFXIII Kampfsystem noch geiler wird. Und ich liebe den Soundtrack! War Anfangs noch ungewohnt, aber diese Zusammenarbeit aus drei Komponisten, die auch noch alle einen unterschiedlichen Stil hatten, war super erfrischend. Leider hat das Spiel etwas unter SEs komischer DLC-Politik zu der Zeit gelitten.


    1. NieR/NieR Automata
    Ich kann die Spiele nicht unterschiedlich bewerten, da es zwei Seiten einer Medaille sind. Ähnlicher Grund wie bei Ni no Kuni nur in geil. Story und Charaktere waren stärker im ersten, das Gameplay aber umso krasser im zweiten Teil.

  • Denn einige suchen in Spielen etwas komplett anderes als andere. Irgendjemand hatte hier auch ein Atelierspiel in seiner Top 10, was mich wiederum sehr verwundert hat, aber wen man das halt mag.
    Finde es sogar so interessanter, man kann ja vielleicht mal versuchen gemeinsam über eine objektive Top 10 zu diskutieren, aber glaube das wird ne ewig lange Diskussion. xD
    Ich würde schonmal direkt darauf bestehen das Persona 5 das objektiv beste JRPG der Dekade ist!

    Kannst mich ruhig beim Namen nennen :D Atelier Ryza gibt mir definitiv mehr als z.B. Persona 5 was für mich nur Style over Substance ist und ich es auch im Vergleich zu seinen Vorgängern sehr viel schelchter finde (außer in Puncto Dungeon Design), weswegen ich es nie für eine Top10 nominieren würde. Wohingegen bei Ryza endlich mal ein Atelier Teil mit überarbeitetem Gameplay und auch mit frischem Crafting Konzept glänzt. Frühere Atelier Teile würde ich auch nie dafür in Betracht ziehen.
    Und das Persona 5 das beste JRPG der Dekade ist, da würde ich vehement widersprechen wollen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • @Reita: Hatte mich schon gefragt, wann endlich jemand "NieR: Automata" auf Platz 1 setzt - das "JPGames-Redaktions- und Community-Lieblingskind aus dem Jahr 2017" :D , zu dem sich hier im Thread bislang überraschenderweise eher zurückhaltend geäußert wurde.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • @Reita: Hatte mich schon gefragt, wann endlich jemand "NieR: Automata" auf Platz 1 setzt - das "JPGames-Redaktions- und Community-Lieblingskind aus dem Jahr 2017" :D , zu dem sich hier im Thread bislang überraschenderweise eher zurückhaltend geäußert wurde.

    Ist mir auch komplett unbegreiflich. Aber gefühlt geht der Trend eh in die Richtung NieR (Automata) schlechter zu bewerten als es ist.
    Alles Banausen hier. :D

  • Alles Banausen hier. :D

    Danke dir, das einzig gute an Nier Automata war der Soundtrack. Der Rest kann man vergessen. Da bin ich gerne ein Banause.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • 7. Ys 7 und Mem. of Celceta
    Beides super Games mit schnellem Kampfsystem und netter Story. Ys 8 hab ich immer noch nicht gezockt, dürfte da aber mit eingeschlossen werden.


    6. World of Final Fantasy
    Finde ich auch total unterschätzt und war in absolut allen Belangen besser als FF15. Die Grafik ist putzig, die Charas sind top und die Geschichte war auch gut.


    5. Ni No Kuni 1
    War sehr unterhaltsam, schön bunt und hat eine super Geschichte. Hab ich auf der PS3 gesuchtet.


    4. Tales of Xillia 1+2 / Zestiria
    Fand Xillia und Zestiria die bisher besten Tales of Teile. Hab auch andere gespielt aber die fand ich schrecklich...vorallem die mit japanischer Sprachausgabe wie Hearts. Ich hoffe sehr dass Tales of Arise in die selbe Kerbe schlägt.


    3. Okami 1
    In meinen Augen das bessere Zelda. Es sieht super aus und macht viel Spaß, zudem ist es mal was anderes einen Wolf zu spielen.


    2. Nier 1
    Total unterschätzt und in meinen Augen das "echte" Final Fantasy XIII. Der Soundtrack ist immer noch grandios und das Spiel hat Spaß gemacht und hat mich mitgerissen. Automata war kalter Kaffee dagegen.


    1. Monster Hunter World/Iceborn
    Definitiv mein Spiel der letzten Dekaden. Hat mich zurück zu MH geholt nachdem ich nach MH3U dieses altbackene System nicht mehr sehen konnte. Ich denke es wird auch nicht so schnell ein Game geben welches mich mehr begeistern wird. Allerdings muss ich zugeben dass ich das Ballancing vor dem Iceborn DLC deutlich besser fand. Bisher hab ich fast 900 Stunden gespielt und so langsam verlässt mich die Lust aber ich habe noch nie ein Spiel so lange am Stück gespielt. Zudem fand ich die Geschichte, zum ersten mal in einem MH, wirklich spannend und gut.

  • Kannst mich ruhig beim Namen nennen

    Wusste es echt nicht mehr sorry, und war zu faul zum nachschauen.^^
    Jo vielleicht ist Ryza echt gut, habe es ja fairerweise nicht gespielt, ich kenne halt nur die vorherigen Titel und die find ich schon eh echt nicht so dolle. ^^

    Hatte mich schon gefragt, wann endlich jemand "NieR: Automata" auf Platz 1 setzt - das "JPGames-Redaktions- und Community-Lieblingskind aus dem Jahr 2017" , zu dem sich hier im Thread bislang überraschenderweise eher zurückhaltend geäußert wurde.

    Ich hatte es glaube ich auf dem vierten Platz, das ist ja auch ganz ok. :P
    War für mich auch überragend. Allgemein Nier und Nier Automata.
    Drakengard 3 fand ich auch schon richtig gut, aber das sah halt echt nicht sehr gut aus und das Gameplay war eher mässig.



    .vorallem die mit japanischer Sprachausgabe wie Hearts

    Dachte ich wäre echt der einzige hier im Forum der die japanische Sprachausgabe prinzipiell nicht so mag.^^
    Kann mit dem japanischen nicht so viel anfangen, ausser die englische Synchro ist schlecht, bei den Nischen-JRPGs nutzt man ja da immer diese quikigen Stimmen. Hatte vor kurzem Megadimension Neptunia 7 mal ausprobiert weil es wohl der beste Teil der Reihe sein soll, hatte gleich zu Beginn Ohrenschmerzen bei den Stimmen.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Ich fand ja Hearts selbst für die Serie arg aufgesetzt in der emotionalen Inszenierung. Das haben viele Teile deutlich besser gemacht. Wenn Kor (Shing) angefangen hat, über Herzen und Gefühle zu reden, haben sich mir immer die Haare gesträubt. Dazu ist ein großer Teil des Spiels einfach nur eine Fetchquest (fast so sehr wie bei Ni no Kuni II) und die Lokalisierung war auch relativ fragwürdig. Da hätten sie vielleicht lieber Innocence R bringen sollen.

  • Ich fand ja Hearts selbst für die Serie arg aufgesetzt in der emotionalen Inszenierung. Das haben viele Teile deutlich besser gemacht. Wenn Kor (Shing) angefangen hat, über Herzen und Gefühle zu reden, haben sich mir immer die Haare gesträubt. Dazu ist ein großer Teil des Spiels einfach nur eine Fetchquest (fast so sehr wie bei Ni no Kuni II) und die Lokalisierung war auch relativ fragwürdig. Da hätten sie vielleicht lieber Innocence R bringen sollen.


    Also ich fand die Story und die Charaktere super, es war vor allem mal wieder mehr wie Symphonia - Vesperia vom Aufbau und Spieldesign.


    Die Lokalisierung war total trashig, aber da können sich auch größere Titel wie Xenoblade Chronicles 2 und Dragon Quest XI einreihen. Die deutschen Texte und die nervigen Namensänderungen sind dort auch nicht viel besser, eher noch schlechter.

  • Okay, Persona 5 kam so eben in meine Liste und würde bei einem Ranking ganz weit oben stehen^^

    Warts ab, nach dem durchspielen rutscht das noch auf den ersten Platz! :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich weiß gar nicht was an Hearts schlecht lokalisiert sein soll xD Das wurde doch gut lokalisiert. Ist sogar eines der wenigen Beispiele, wo Namensänderungen sogar mal cooler klingen. "Kor" ist schon nen sehr cooler Name find ich^^
    Sonst ist mir da ja auch nix negatives aufgefallen bei den Dialogen... stattdessen fällt mir noch ein wichtiger mitgrund für dessen Großartig ein! Lithias Lullaby! *O* (Und ich bin gerade extrem baff, dass ich es geschafft hab mir den Namen zu merken bzw ihn direkt auf Anhieb richtig geschrieben hab xD Normalerweise hab ich arge Probleme und muss immer erst rumgooglen, damits richtig wird... : D) Der Song ist einfach nur extremst wunderschön! Ich werde dieses Gefühl niemals vergessen, als dieses Lied plötzlich im Spiel erklang... <3
    Hach man... da krieg ich Lust es nochmal zu spielen... Schade, dass es für Vita ist. Glaube nicht, dass ich es auf der Vita jemals erneut spielen werde, weil die Vita einfach ein Krampf für sich ist :D
    Gegen Innocence R hät ich aber auch nix... Würde ich mir sogar sehr wünschen, nachdem Hearts so großartig war und eigentlich hab ich stets darauf gehofft aber irgendwie kam da nie was... :/ ... Bandai sollte wirklich mal son Bundle aus hier bisher noch nicht erschienen Spielen machen und die bei uns raushauen. Von mir aus können das auch 1:1 Versionen sein oder sowas wie bei Disneys Aladdin/The Lion King Collection...^^

  • Hach man... da krieg ich Lust es nochmal zu spielen... Schade, dass es für Vita ist.

    Genau deswegen gefiel mir Hearts auch etweas weniger als andere Tales of Spiele.^^
    Mir gefiel hgier sehr gut das man wieder eine begehbare Welt hatte, die Story fand ich ganz nett, aber alles wirkte runtergeschraubt, die Oberwelt sah ja auch so detaillos aus wie noch nie.
    FInde solche grossen JRPGs gehören auf eine Heimkonsole, aber mit der Meinung stehe ich glaube ich eher allein da. :P
    Auch Tales of the Abyss, habe es auf der PS2 geliebt, aber bei der 3DS Fassung sah das alles viel schlechter aus, man erkannte die Gesichter nicht richtig, daran kann ich mich noch erinnern, allgemein fehlt auf einem kleinen Bildschirm dieses gewisse Etwas was, diese Weitsicht um sich die Stadt anzusehen usw.


    Aber schlecht fand ich es nicht, fand die Lokalisierung aber auch nicht so dolle, verstehe nicht warum man die namen so ändern musste, hab das damals nur bei Xillia verstanden von Jude auf Jyde xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • FInde solche grossen JRPGs gehören auf eine Heimkonsole,

    Das ist definitiv keins meiner Probleme^^ ... Ich hät mich bei Hearts mehr gefreut, wenns für den 3DS gekommen wäre, anstelle der Vita. Ich finde die Vita allgemein einfach furchtbar, aufgrund der für mich miesen Haptik^^
    Hatte bei Abyss auch keine Probleme aufm 3DS und konnte selbst die Gesichter gut genug erkennen, dabei sind meine Augen schon mies xD
    Allerdings! ... verstehe ich deine Aussage und kann es sehr gut nachvollziehen. Bei Xenoblade ist es ja auch ähnlich... Ich bevorzuge die New 3DS Version, während sehr viele ebenfalls sagen, dass son Spiel wie Xenoblade auf ne Heimkonsole gehört. Unrecht hat man damit jetzt nicht, da es am großen Bildschirm natürlich durchaus imposanter wirkt und große Welten auch besonders zur Geltung kommen können. Das zieht bei mir nur nicht wirklich, weil meine Fantasie für den selben Effekte sorgt... Dagegen wirkt es aufm großen Bildschirm auch eher winzig...^^ Mir persönlich ists nur ziemlich wurscht aber Optik ist mir allgemein egal xD bzw Optik definier ich in erster Linie durch das Leveldesign. Was die Auslösung angeht oder sowas, da könnt ich nicht weniger interessiert dran sein... und da gefiel mir Hearts^^ Zestiria gefällt mir vom reinen Leveldesign zwar noch am Besten von allen Teilen, die ich bisher gespielt habe... Da stand ich gerne mal einfach mal ne Weile rum und habe einfach die Aussicht genossen :) ... Aber an Hearts hab ich wirklich nichts auszusetzen.
    Von meinen bisher gespielten Tales of Titeln, wäre meine Liste auch recht eindeutig....
    1. Hearts
    2. Zestiria
    3. Symphonia
    4. Abyss
    5. Phantasia


    (Dawn of a new World lass ich fairerweise weg, weil ich höchstens 2 Std gespielt hab, bevor ichs abbrach...^^)
    und diese Liste könnte ich glaube ich auch gut in den "unpopular Opinion" Thread reinhauen :D Wobei ich wirklich überrascht bin wie schlecht Hearts hier ankam bei euch... Ich hatte wirklich die ganze Zeit über das Gefühl, dass Hearts hier beliebter wär...^^
    (Irgendwie kann man bei Tales of aber auch ewig diskutieren : D Finde ich ziemlich interessant und spannend muss ich zugeben. Vor Allem die unterschiedlichen Wahrnehmungen zu den jeweiligen Spielen zu lesen. Macht mir grad echt Spaß hier^^)

  • ....Du hast Vesperia nicht gespielt? D:
    Ich bin fassungslos, sofort spielen, dann ist Hearts den Platz aber wieder los! :p


    Ich glaube warum Tales hier so oft diskutiert wird, und Arise den ersten Platz im Most Wanted von Anfang an hält liegt einfach daran das Tales trotz einiger etwas schwächeren Spielen nie wirklich enttäuscht hat.
    Selbst die Tales Spiele die einige schlechter finden waren als JRPg immer noch echt gut.
    Das kann Final Fantasy nicht von sich behaupten, die Community ist da ja sehr sehr gespalten. Einige hassen FFXV abgrundtief, so sehr das sie selbst Jahre nach dem Release noch in Threads darüber sprechen, andere fanden FFXv gut, aber waren dann von FF13 enttäuscht oder können nichts mit FF14 anfangen weil es doch ein MMORPG ist.
    Viele vermissen glaube ich allgemein die goldenen Zeiten der FF Spiele.
    Ich fand beispielsweise FF13-2 damals echt nicht gut. Da war jedes Tales Spiel mir lieber.
    Tales ist pure JRPG-Liebe. Finde ich zumindest.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • ....Du hast Vesperia nicht gespielt? D:

    Leider noch nicht ABER ich habe für Switch hier rumfliegen^^ (und für Xbox 360 auch... xD) Um dich zu beruhigen... Wenn ich Elex angefangen habe und damit dann durch bin und somit auch mein "Piranha Bytes Spiele durchspiel-Projekt" erfolgreich beendet habe, steht Tales of als wahrscheinliche nächste Spielreihe an, die ich mir vorknüpfen werde und alles nachholen möchte, was mir noch fehlt^^ ... (Allerdings wird Berseria den Anfang machen und danach Vesperia... xP)


    Da haste schon recht. Selbst Phantasia hat mich jetzt nicht wirklich enttäuscht. Die furchtbar übertriebenen Zufallskämpfe waren halt damals Gang und Gebe... Davon abgesehen hatte ich aber mit dem Teil auch wirklich meinen Spaß. Gut Dawn of a new World ist dann schon eher ne Enttäuschung... Da steckt kaum Mühe drin hab ich das Gefühl... Zumindest bei der Wii Version war das Gameplay halt ne absolute Frechheit, wo ich mich frage, wie es durch die QA kam... Wenn zumindest das richtig funktionieren würde, hät ich glaube ich selbst damit noch meinen Spaß gehabt, auch wenn ich dieses lediglich "Auswahl Menü rumgeklicke um von Ort zu Ort zu kommen", furchtbar finde... Ich hoffe echt, dass die PS3 Version Gameplaytechnisch etwas überarbeitet wurde, zumindest soweit, dass es wirklich spielbar ist... Ich möchte nämlich immer noch die Story erleben. Die fand ich bereits direkt zu Beginn sehr spannend. Werde es jedenfalls ausprobieren, da ich mir eh Graces noch holen muss und es da ja diese schöne Graces/Symphonia Collection gibt^^
    Und gut bei Final Fantasy kann ich ja leider nicht mitreden... Wird aber auch spannend, wenn ich in einigen Jahren mal endlich anfange die Reihe nachzuholen...^^