Resident Evil VIIIage

  • @Fur0


    Ich habe erst vor wenigen Tagen noch Chaos;Child bei den Januar-Angeboten auf PlayStation 4 gekauft und ich zahle dort ja weiterhin ausschließlich mit PayPal. Die einmalige Altersprüfung (sprich Eingabe der Personalausweisdaten) wird weiterhin exklusiv im deutschen Store verlangt. Finde das langwierig und außerdem bin ich auch nicht scharf darauf aufgrund eines vom Plattforminhabers eigens verfassten Jugendschutz meine Daten so preiszugeben. Ist genau das gleiche wie die Alterssichtprüfungen bei DHL.



    @DarkJokerRulez


    Die USK hat nichts damit zu tun und die 18 Logos auf den PSN Karten und PlayStation Plus Karten sind keine verbindlichen, offiziellen Freigaben. Die Händler müssten darauf nichts geben und sich nicht daran halten, ich wette aber, weder Saturn noch Media Markt werden im Bilde darüber sein, dass das keine offiziellen Logos der USK sind.


    Kein anderer Store macht das. Weder der eShop, noch der Xbox Store, noch Steam noch GoG. Anders sieht es natürlich bei Titeln aus die entweder indiziert, beschlagnahmt oder keine Altersfreigabe erhalten haben. Ein Spiel muss eine Altersfreigabe der USK erhalten haben oder nach dem IARC-Prüfverfahren, wo Publisher kostengünstig digitale Spiele selbst klassifizieren können, von der USK unterstützt wird und von Sony übrigens auch abgelehnt wird. Zugelassen im deutschen Store sind nur Titel, die direkt von der USK geprüft wurden.


    Um aber wieder zur Maiden-Demo zurückzukommen, bevor man da was falsch versteht, es war natürlich nur eine Vermutung, dass es hier eine ähnliche Farce gibt wie bei der Final Fantasy VII Remake Demo. Es deutet halt wieder vieles darauf hin. Ziel ist es ja die Demo möglichst vielen Leuten zugänglich zu machen und Deutschland ist nun mal ein großer Markt für PlayStation. Also wird man wohl nach einer Lösung suchen, die Demo irgendwie ohne PlayStation Plus zugänglich zu machen. Diese Gebühr ist extrem fragwürdig, da halt keine Gebühr verlangt wird wenn man via PayPal zahlt und Sony aber dennoch die Ausweisdaten verlangt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich habe heute auch mal die Demo ausprobiert. Auch wenn sie sehr kurz war hat sie mir ziemlich gut gefallen. Vor allem die Atmosphäre und die Grafik waren beeindruckend, da bin ich auch verdammt froh das ich es auf der Ps5 spielen werde. Ich denke zwar das es auf der Ps4 auch gut laufen wird aber auf die Grafik die ich in der Demo gesehen habe möchte ich nicht verzichten. Ein bisschen schmunzeln musste ich auch bei den Sound der Abspielt wenn man ein Gegenstand aufhebt. Der hört sich nämlich immer so an als wäre da jetzt ein krasser Jumpscare obwohl man nur ein Zettel aufhebt :D .
    Jedenfalls hat mich die Demo nur in meiner Vermutung bestätigt das dies mir als Horror Spiel ähnlich wie der 7. Teil gefallen werden wird, auch wenn es mir wahrscheinlich Gameplay technisch (z.B. Inventar System) und Story technisch nicht so sehr gefallen wird.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Was ist denn genau der Grund für diesen Quatsch mit den Demos im Store? Können die nicht mal zuordnen dass jemand ohne PS+, der schon mal nachweislich Erwachsenen-Spiele gekauft hat, immer noch Volljährig ist?

    Frag mal Steam nach dem Thema Altersverifikation.

  • Lady Dimitrescu erfreut sich, über eine hohe Beliebtheit. Und Capcom reagiert drauf.

    Hallo zusammen, hier ist Tomonori Takano, Art Director von Resident Evil Village. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich im Namen des Entwicklungsteams für die überwältigend positiven Rückmeldungen zu unserer neuesten Ankündigung zu bedanken.


    Seit der Ankündigung sind sowohl Lady Dimitrescu als auch ihre Töchter in aller Munde - mehr als wir erwartet hatten. Es ist toll, dass sie als Ikonen von Resident Evil Village im Mittelpunkt stehen. Besonders Lady Dimitrescu hat seither weltweit viel Aufsehen erregt, was uns alle im Entwicklungsteam sehr erfreut. Ihre Größe scheint von großem Interesse zu sein! Mitsamt Hut und hohen Schuhen misst sie stolze 2,90 Meter.


    Diese düsteren, vampirartigen Charaktere verfolgen Ethan unerbittlich und ich kann es kaum erwarten, dass ihr euch ihnen im Mai im Schloss Dimitrescu stellen könnt.

    Quelle: https://www.facebook.com/13198…9/posts/3904117262952727/


    Ich weiß zwar nicht, was genau alle so gut an ihr finden, ich finde sie nur Okay. Unter anderem gibt es schon Memes, erotische Fantasien usw.


    Death by Snu Snu?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Konnte bei meiner Freundin endlich mal die Maiden-Demo spielen. Wobei es weniger eine Demo ist als viel mehr ein Showcase, so wird es dann auch bezeichnet. Also das ist wirklich ein knapp zehnminütiges durch ein paar Gänge laufen und dann ist es auch schon zu Ende. Ist natürlich insofern cool, die neue Version der RE Engine zu sehen und etwas von der Atmosphäre mitzubekommen, aber man hat absolut nichts verpasst, wenn man dieses Showcase nicht selbst gespielt hat. Da war die Beginning Hour Demo von Resident Evil 7 um Längen besser (die funktioniert ja schon mehr oder weniger als eigenständiges kleines Spiel). Aber ja, optisch schon ein Hingucker und Einbrüche in der Framerate sind mir nicht aufgefallen, dafür war mir schon wieder extrem duselig beim spielen und das macht mir aktuell wirklich sorgen, ich weiß einfach nicht, wie lange ich das Spiel spielen kann ohne, dass mir übel wird. Also es war nochmal deutlich intensiver als bei Resident Evil 7 und die Optionen haben auch noch nichts hergegeben, dass man zum Beispiel das Sichtfeld verkleinern kann oder die Intensivität der schwenkenden Kamera gedrosselt oder ganz ausgeschaltet werden kann.


    Was soll bei dem Spiel eigentlich der Blödsinn mit der Preisgestaltung mal wieder? Das Spiel hat in den USA sein ganz normales 60 Dollar Preisschild, in Europa sind wir erstmals bei 70 Euro für ein Resident Evil angekommen (75 wenn man bei Händlern bestellt, die mit Altersprüfung versenden). Und betroffen sind auch die Last-Gen Versionen. Da komme ich bei einem Import doch mal wieder günstiger bei weg. Bei VGP würde ich mit Steuern und Einfuhr nach Deutschland 62 Euro zahlen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Resident Evil 8 Gameplay auf PlayStation 4 Pro


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht echt gut aus, und Läuft dementsprechend auch gut, natürlich kann man hier jetzt keine 60FPS erwarten. Aber passt trotzdem für mich, und da ich immer noch keine PS5 habe muss ich sowieso auf die PS4 Variante zugreifen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich hatte letzte Woche Glück und konnte mir bei Media Markt eine PS5 bestellen. Und natürlich hab ich die erste Nacht gleich die Maiden Demo gezockt.


    Also was man den Jungs und Mädls von Capcom lassen muss: Atmosphäre und Sounddesign können sie. Mit dem Headset hatte die Demo eine wahrhaft alptraumhafte Soundkulisse, noch furchterregender als beim eh schon recht gruseligen Teil 7.


    Weiterhin bin ich ein großer Freund des Settings. Ich habe immer das Setting von Teil 7 verteidigt. In den klassischen Teile diente George Romero als Inspiration, in Teil 7 Texas Chainsaw Massacre und Evil Dead. Für mich als Horror-Liebhaber spielte es keine Rolle, ob man sich nun an dem Einen oder dem Anderen Horror Klassiker orientiert. Und in Village scheint man sich nun an den Hammer Horrorfilmen zu orientieren. Meinen Segen hat Capcom erstmal.


    Insgesamt hab ich für die Demo etwa 45 Minuten gebraucht, was daran lag, das ich mir alles sehr genau angeschaut habe. Letztendlich gefiel mir die Demo zu Teil 7, samt dem Marketing Gimmick um den Dummy-Finger, einen Tick besser. Dies lag wohl daran, dass ich die Resi zu diesem Zeitpunkt abgeschrieben hatte und nichts mehr von Capcom erwartete.
    Nun hat man aber mit Teil 7, REmake 2 (Platz 2 und 3 meiner Bestenliste :D ) und REmake 3 insgesamt drei geniale Titel in Folge produziert.
    Inkludiert man Revelations 2, mein Platz 10, dann sind es sogar vier geniale Spiele in Folge.


    Ich bin also frohen Mutes, dass auch Village genial wird. Der 7. Mai kann kommen!

  • Dies lag wohl daran, dass ich die Resi zu diesem Zeitpunkt abgeschrieben hatte und nichts mehr von Capcom erwartete.


    Ich hoffe wirklich, dieser Effekt ist noch nicht verpufft. Denn genau so erging es mir ja auch. Aber mit Village kommen auch einige neue Brocken dazu. Fabelwesen, ein Märchenschloss, 5 Meter große Vamipirfrauen. Muss sagen, die Geschichte mit den Vampir-Ladies ist schon sehr Anime :D Das könnte nach Ewigkeiten mal wieder Anime Resident Evil in einigen Aspekten werden. Ich bin mir noch etwas unschlüssig, wie dieses Souls-Like Kampfsystem mit "Movements einprägen, blocken/ausweichen und draufhauen" dann wirklich in Aktion funktionieren wird. Auf alle Fälle ist eines sicher, es wird alles umkrempeln, was man von Resident Evil kennt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Aber mit Village kommen auch einige neue Brocken dazu. Fabelwesen, ein Märchenschloss, 5 Meter große Vamipirfrauen. Muss sagen, die Geschichte mit den Vampir-Ladies ist schon sehr Anime Das könnte nach Ewigkeiten mal wieder Anime Resident Evil in einigen Aspekten werden.

    Ich wette mit dir um ein Hanuta, dass es sich bei diesen Damen letztendlich nicht um Vampire handeln wird :D
    Irgendwer hat doch sicher mal wieder ein Röhrchen mit irgendeinem Virus umgeschüttet. Und wahrscheinlich stammen irgendwelche Vorfahren von führenden Umbrella Wissenschaftlern oder des Los Illuminados Kults aus Rumänien.


    Das hatten wir ja bei Teil VII auch: vor Release regte sich die gesamte Gaming-Welt darüber auf, das Resi fortan Outlast mit Hillbillies wird. Letztendlich bekamen wir jedoch erneut eine Bio-Terror Story nach dem üblichen klassischen Resi Muster. So wird es in Village auch werden.


    Und selbst wenn nicht: du weißt ja, die Resi-Lore ist mir eigentlich nicht so wichtig (auch wenn ich mich trotzdem viel zu gut für einen Mann in meinem Alter damit auskenne). Mit geht es um das verschachtelte Gameplay samt Ressourcenmanagement im einem Horror-Setting.


    Wie gut das auch fernab der Resi-Lore funktioniert, zeigt auch das erste Onimusha, was ich letztens wieder auf der PS4 spielte. Im Prinzip basiert (leider nur der erste Teil) auf dem klassischen Resi-Gameplay Loop, jedoch mit nur ganz leichten Horror-Elementen. Statt Ressourcenmangel (man kämpft mit einem Schwert) stehen primär Health- und Magiemangel im Vordergrund, was auch zum überlegten Spielen anregt. Der Rest ist klassische Resi-Kost.


    Um wieder auf den Punkt zurückzukommen :D
    Selbst wenn Village von Vampiren handelt: wenn Capcom mich wieder mit dem Gameplay überzeugt, ist mir das so ziemlich Wurscht :D

  • Ich wette mit dir um ein Hanuta, dass es sich bei diesen Damen letztendlich nicht um Vampire handeln wird


    Da hast du aber Glück, dass ich keine Allergie gegen Haselnüsse habe :D


    Aber ja, in die Richtung zu denken ist gar nicht mal verkehrt. Das wäre sogar ein recht cooler Twist. Und außerdem müssen sie ja noch irgendwas dramatisches mit Chris einbauen, da es schon beim ersten Trailer glaube ich hieß "The Conclusion of his story" oder so. Die Story interessiert mich schon sehr. So viel Spielraum hat Resident Evil 7 da eigentlich gar nicht gelassen, da die Story von Ethan mehr oder weniger abgeschlossen war.
    Und du kennst ja auch mich, immer her mit der Resident Evil Lore :D


    Sehr schade hingegen finde ich, dass Capcom mit den Onimusha Remasters nicht weitergemacht hat. Der zweite Teil ist ausgerechnet der, den ich selbst nie gespielt hatte. Man hätte auf alle Fälle problemlos alle 3 bringen können, den vierten braucht denke ich keiner so wirklich.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Die Story interessiert mich schon sehr. So viel Spielraum hat Resident Evil 7 da eigentlich gar nicht gelassen, da die Story von Ethan mehr oder weniger abgeschlossen war.

    Mit Gewalt kann man leider immer eine Narrative fortsetzen. Für mich war auch eine Fortsetzung von Last of Us immer undenkbar - bis Teil 2 mich dann nochmal mehr beeindruckt hat als Teil 1.


    Aber bei Ethan und Mia ist immer noch Potential vorhanden. Um Mia handelt es sich ja um eine (ehemalige?) Agentin der Connections, einer neuen Bio-Terror Bedrohung im Resi-Universum. Und solche Menschen können immer wieder in den Strudel der Lore zurückgezogen werden (siehe John Wick). Ethan hat halt das Pech, dass er an normaler Mensch eine solche Frau liebt und deswegen in ihre Angelegenheiten reingezogen wird. Vor allem, wenn man ein gemeinsames Kind hat, dessen Eltern beide ehemals mit dem Mold infiziert waren. Die Story schreibt sich quasi von selbst :D
    (und nein, niemals stirbt Mia am Anfang des Spiels "entgültig". Niemals :D )


    Was weitere Story-Entwicklungen angeht: natürlich muss noch rauskommen, das Umbrella wieder ihren kruden Machenschaften nachgeht. Ich traue keiner Firma, die Umbrella heißt :D


    Und was es mit der "Conclusion of his Story" auf sich hat - da könnte es sich um jeden beliebgen Charakter handeln. Chris, Ethan.... ein geklonter oder wiederbelebter Wesker (auch wenn ich das Capcom nicht zutraue), oder ein anderer Nebencharakter, der nen Gastauftritt hat oder wichtig für die Lore ist/wird. Nicholai, Carlos, Billy, Hunk, Kendo... such dir einen aus :D
    Wobei ich mich ja über Nicholai freuen würde (siehe Resi 3 Thread).



    Sehr schade hingegen finde ich, dass Capcom mit den Onimusha Remasters nicht weitergemacht hat. Der zweite Teil ist ausgerechnet der, den ich selbst nie gespielt hatte. Man hätte auf alle Fälle problemlos alle 3 bringen können, den vierten braucht denke ich keiner so wirklich.


    Die Capcom Hacks hatten ja offenbart, dass die Remaster aufgrund mangelnder Absatzahlen des ersten Teils eingestellt wurden. Das finde ich persönlich schade. Im Gegensatz zu dir gefällt mir der vierte Teil nach dem Ersten am besten. Dabei handelt es sich um ein ziemlich spaßiges Hack and Slay / Action RPG. Du schlüpfst in die Rolle von verschiedenen Charakteren, mit welchen du in einer riesigen Welt verschiedene Aufgaben erledigen musst, um weiter zu kommen. Habe damals etwa 60 Stunden gebraucht, und es war schon eine sehr coole Erfahrung.


    Und gerade Teil 3 finde ich am Schwächsten :D
    Nicht nur wurden die genialen Renderhintergründe durch langweilige 3D Hintergründe ersetzt (ein Schritt, den ich auch immer bei CV kritisiere), es handelt sich sogar um ein recht lineares Hack and Slay, ohne die Stärken der Vorgänger (Spencer Mansion im feudalen Japan bzw. leichte RPG Elemente und Social Links, die die Story beeinflussen).
    Zudem ist die ganze Story rund um Jean Renos Zeitreise sehr Banane und unpassend. Man merkte wirklich, dass man mit Jean Reno krampfhaft versuchte, sich an den Western anzubiedern - Teil 2 floppte ja relativ im Westen im Vergleich zu Teil 1.


    Wenn du noch einen 10 Jahre alten HD Fernseher irgendwo rumstehen hast, würde ich dir Teil 2 für die PS2 ans Herz legen. Nicht nur hat die PAL Version einen 60 Hz Modus (also keine PAL Balken/Geschwindigkeitsverlust), die Renderhintergründe schauen im 4:3 Format auf einem 1080 HD Fernseher mit Scart Anschluss fast so scharf aus, wie beim Onimusha Remaster. Und das Intro-Lied ist immer noch das beste der Reihe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Glaubt man den Capcom Hacks, ist ja auch irgendwas mit Onimusha in Entwicklung.

  • Persönlich fänd ich mal schln wenn capcom diese ganze umbrella virus geschichte sowie sogar die meisten charaktere hinter sich lassen würde. Alles ziemlich ausgelutscht und durch Teil 4-6 ziemlich durch den kakao gezogen mit ihren pseudo action Helden. Auch zombies find ich irrelevant. Der gameplay loop war klasse (bis auf ein paar ausreißer teile) aber storytechnisch könnte man das gabze soviel geuseliger oder frischer gestalten. Zumal es derzeit ja so gut wie keine richtige konkurrenz gibt bis auf die paar hide and seek games. Zb. Mystischer o.ä. 3.5 hatte da geile Ansätze. Klar gibt es auch genug verfechter die zombies haben wollen etc. Aber im großen und ganzen fänd ich das mal nice :)

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich habe Resident Evil Village nach 13 Stunden durch, es hat VII übertroffen. Tolle Inszenierung, Toller Soundtrack(vor allem der Final Boss Track), Tolle Boss Mutationen. Das die Inspiration von Resident Evil 4 kam, kann man erkennen. Das Design hat mir sehr gut gefallen, die Story super erzählt. Es gab Teile die ich gerne etwas länger erlebt hätte(Kurz gesagt, sie kamen einfach zu kurz vor[siehe Spoiler]), und etwas, sie von mir aus ganz hätten weglassen können, oder zumindest sehr kürzen können.






    Soundtrack im Spoilerkasten, weil ich finde Spieler sollten diese Zwei Track live erleben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Bin auch durch. Würde dem game ne 88% geben. War teilweise einfach genial weil, wie schon erwähnt, das setting genau mein Geschmack getroffen hat. Aber genau wie damals re4 hat es meiner meinung nCh im letzten 4tel sag ich mal einige schwächen (subjektiv) da die action zu sehr im fokus steht. Wieso das game keine 95% bekommt von mir liegt aber hauptsächlich An ethan. Gab fast nie einen solch blassen protagonisten. Teilweise muteten die dialoge(wenn überhaupt mal was von ethan kam) direkten antworten aus nem arnold schwarzenegger film an. Genauso wie manche gore szenen (als vergleich die sache mit ethans hand in teil 7). Ansonsten supigeil

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Hallöle,


    vor ca. einer Stunde habe ich es nun 'endlich' geschafft 'Resident Evil VIII' durchzuspielen.
    Es war eine, für mich, überraschend gute Fortsetzung der Geschichte aus Teil 7.
    Das etwas zackigere und damit auch schneller Gameplay, im Umgang mit Waffen und deren Nutzung fande ich gut weiterentwickelt. Was wohl am Feedback vom 7'ner lag, wobei ich auch etwas skeptisch bin, ob es nicht von vornherein so geplant war..
    Nichts desto trotz, eine schöne Umsetzung. Was ich hervorheben muss, es war erklärt, weshalb und weswegen Ethan nun so war, wie er eben war. Klar, mag es bessere Erklärungen geben, doch die haben mir gereicht. Denn 'Resident Evil' war noch nie das in sich schlüssige Meisterwerk und wollte es wohl auch nie sein.
    Zudem bietet es einen hohen Wiederspielwert, höher als bei anderen Spielen seiner Reihe.
    Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, es nochmal spielen zu wollen, auf einem höheren Schwierigkeitsgrad, ohne auf Trophäen aus zu sein.
    Ich mag es einfach nochmal spielen, simpel, aber ist so!
    Und wenn sie es zu einer Trilogie formen, wie es allen Anschein nach ist, dann, immer her damit! :)


    Selbst für Einsteiger in die Reihe ist es etwas.

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • Ick muss einfach nochmal meinen Senf abgeben. (Insgeheim weiss doch Jedermann, dass es im Grunde 'Sempf' heisst! xD)
    Habe mich, aus Erfahrungen der älteren Teile, vom 'Normalen' an den 'Veteran'-Schwierigkeitgrad getraut. (Wohlgemerkt mit einem 'Unendlich-Granatwerfer')
    Doch selbst damit war ich sehr überrascht, dass es Spaß machte! Selten habe ich erlebt, dass ein Spiel obwohl ich eine Waffe dabei habe, die nach erstem Ermessen 'overpowered' ist, wie schon gesagt Spaß machte.
    Klar, erhöhter Schwierigkeitsgrad und dann 'nur' Granatwerfer.
    Doch selbst die Standartgegner haben ein manches Mal, wenn nicht genau getroffen, 3-4 Granaten ausgehalten. Also könnten sie, wenn auch nur bedingt, noch das ein oder andere Mal gefährlich werden. Sollte man sich Mal in Sicherheit gewogen haben. ^^'


    Was mein bestes Highlight, im zweiten Durchgang war...
    Ich habe mitbekommen, dass es kein 'ausgerüstetes' Messer verlangt um Kisten, Vasen, oder andere Dinge zu zertrümmern.
    Mein Gott, hat es mir das Spiel, nochmals erleichtert. :'D Man lernt ja nie aus...


    Freue mich schon sehr auf 'Dorf der Schatten', mit der Magnum im Anschlag.

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • Es ist zwar jetzt schon ein bisschen was her(im Januar glaube ich) aber ich habe das Spiel ja nochmal im Vr Modus durchgespielt. Dies war dann mein 2. Durchgang, da ich das Spiel beim Release schon einmal durchgespielt hatte und da fand ich es maximal ok. Ich fand das Schloss und das Puppenhaus eigentlich noch wirklich gut (auch wenn bei wieder durch dämliche Verfolgungsjagden kaputt gemacht wurden), aber danach ging es mit der Mine und der Fabrik komplett bergab und hat mir echt keinen Spaß gemacht. Von dem extrem dämlich Hauptcharakter und der Geschichte möchte ich erst gar nicht anfangen.


    Und auch wenn es an sich in der Vr Version immer noch die selben Probleme hat, hat es im Vr Modus so viel mehr spaß gemacht. Der Horror Faktor ist um das 10 fache gestiegen. Durch die Brille und Kopfhörer war man einfach drinnen im Geschehen und da hat schon jeder einzelne Gegner einem Herzrasen gegeben. Ich hatte glaub ich bei keinen Spiel so viel angst wie hier im Vr Modus. Es hat schon einen Grund warum ich fast 1 Jahr gebraucht habe es durchzuspielen (ein Grund war natürlich auch das mir nach ca. 1,5 h immer schlecht wurde ^^ ).


    Was für mich aber sogar noch besser war als die Brille an sich, war das Gameplay. Ich war eigentlich nie so Fan von Bewegungssteuerung aber hier hat es einfach unglaublich spaß gemacht. Das manuelle Nachladen (was in hektischen Situation die Panik erhöht hat), Zielen und Schießen hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht. Besonders in dem Abschnitt in dem man Chris gespielt hat, war dadurch besonders gut. Und das schöne dabei war noch, dass das Spiel im Vr Modus einem viel mehr Munition und andere Gegenstände gegeben hat. Dadurch haben sie den Survival Aspekt raugemacht, was für mich ein absoluter Traum ist (ich hasse es das gefühlt nur noch Survival Horror Spiele erscheinen, wo bleiben die normalen Horror Spiele wie Fear damals).


    Das dlc hab ich dann wegen der vollständigkeitshalber auch noch gespielt, aber das hätte ich mir echt sparen können (gab es ja leider auch nicht in VR). Die Story ist meiner Meinung nach genauso schlecht wie immer und die Level waren zusammengewürfelte abschnitte aus dem Schloss, was es nicht gerade interessant gemacht hat. Gameplay war ok, aber da der Rest nicht gut war habe ich mich da ein bisschen durchgequält. Meiner Meinung nach kann man sich das dlc echt sparen wenn man nicht unbedingt eine riesen Fan von der Story (wie auch immer das geschehen soll) oder des gameplays ist.


    Zusammenfassend kann ich also sagen das der Vr Modus Resident Evil Village für mich zu einem der gruseligsten und spaßigsten Horror Spiele (ohne Survival) gemacht hat die es gibt. Ich kann es kaum erwarten im laufe dieses oder nächsten Jahres (keine Ahnung wann ich mich traue) in Resident Evil 4 Remake Vr reinzugehen. Da ich diesmal das Spiel nicht vorher schon gespielt habe wird es bestimmt noch interessanter. Für mich steht jedenfalls jetzt fest das Resident Evil für mich eine Reihe ist die ich nur noch in Vr erleben will, ansonsten gar nicht.


    Bewertung: Resident Evil Villige VR 8/10 (ohne Vr wäre es für mich eine 6/10), dlc ist eine 5,5/10.

    Gespielt 2024 Part 1