Sonntagsfrage: Euer Lieblingsfilm von Studio Ghibli?

  • Diese Woche dreht es sich einmal nicht um Videospiele in der Sonntagsfrage. Wir bleiben dennoch in der japanischen Popkultur, jedoch richten wir unseren Blick auf einen amerikanischen Streaming-Dienst. Netflix überraschte diese Woche mit zwei Ankündigungen. Zum einen gab es einen neuen Trailer zu Mewtu schlägt zurück, dem 3D-Remake des ersten Pokémon-Films. Über eine andere Meldung freuten sich Kunden mehr.

    Ab dem kommenden Monat erscheinen nach und nach 21 Ghibli-Klassiker bei Netflix. Wer bislang also noch nicht die Gelegenheit bekommen hat, einige der Klassiker nachzuholen und ein Netflix-Abo besitzt, kann dies bald tun. Alle Filme sollen zudem die altbekannte deutsche Synchronisation besitzen und keine eigene von Netflix.

    Bevor Netflix die Filme veröffentlicht, wollen wir von euch wissen, welcher der produzierten Filme von Studio Ghibli euer Lieblingsfilm ist? Ist es eventuell die zauberhafte Reise von Chihiro, der knuddelige Freund aus der Nachbarschafft namens Totoro oder ein Königreich voller Katzen? In der langen Geschichte von Studio Ghibli sind so einige Werke entstanden. Im Kommentarbereich habt ihr ebenfalls die Gelegenheit eure schönste Erinnerung an einen der Filme niederzuschreiben.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 19. Januar

    Sonntagsfrage: Hat die E3 noch eine große Relevanz für euch?

    • 2 – Die Veranstaltung verliert von Jahr zu Jahr an Bedeutung. / 24.68% (19 votes)
    • 1 – Große Ankündigungen nehme ich evtl. noch mit, mehr nicht. / 19.48% (15 votes)
    • 4 – Ich nehme fast alles mit, was in dieser Woche passiert. / 16.88% (13 votes)
    • 3 – Ich versuche mich in der E3-Woche darauf zu fokussieren, klappt aber nicht immer. / 16.88% (13 votes)
    • 5 – Die E3 hat eine sehr große Bedeutung für mich. / 15.58% (12 votes)
    • 0 – Die E3 hat überhaupt keine Bedeutung für mich. / 6.49% (5 votes)

    In der vergangenen Ausgabe der Sonntagsfrage ging es um die Bedeutung der E3 für euch. Insgesamt gaben 77 Userinnen und User ihre Stimme ab und votierten mit knapp 25% „Die Veranstaltung verliert von Jahr zu Jahr an Bedeutung.“ auf den ersten Platz. Wenn man nur nach den Stimmabgaben geht, zeichnet sich dieses Bild deutlicher ab, da auf dem zweiten Platz die Antwort „Große Ankündigungen nehme ich evtl. noch mit, mehr nicht.“ folgt.

    Doch komplett an Bedeutung verliert die Veranstaltung nur für die wenigsten. Für viele Videospielfans ist es immer noch die Messe des Jahres und sie freuen sich auf jede Ankündigung, die dort stattfindet. Das liegt wohl daran, dass es noch keinen vergleichbaren Ersatz gibt. Aus diesem Grund nehmen viele von euch „fast alles mit, was in dieser Woche passiert“ oder versuchen sich zumindest „in der Woche auf die E3 zu fokussieren, wenn es funktioniert“. Beide Antworten erhielten jeweils ungefähr 17% aller Stimmen.

  • Böser Newsbot, klaut hier einfach eine kürzliche Umfrage eines Users. :( Naja, brauch ich meine Antwort zumindest nicht nochmal schreiben:


    Für mich steht Totoro über allen. Das ist ein Familienfilm, der trotzdem nicht doof ist. Bei RBTV sah ich mal einen Moderator 40+ mit einem Todoro-Hoodie, also muss der ja auch irgendwie kuhl sein. Fand den Film schon obertoll als ich ihn allein gesehen hatte, aber zusammen mit meinem Neffen war es auch toll. Ich mag keine Familienfilme und sehe ihn auch nicht unbedingt als solchen an, weil er eben nicht so langweilig ist.



    Ansonsten mag ich Mononoke, würde mir aber bei einer Animefilm Top 10 nicht in den Sinn kommen.

  • Ganz klar Sen und Chihiros magisches Verschwinden(Chihiros Reise ins Zauberland). Ist für mich das Beste Studio Ghibli Film. Eine Fortsetzung wäre echt klasse.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Sehr schwierige Frage, es sind so viele Gute Filme zur Auswahl. Meine Favoriten sind:

    • chihiro
    • stimme des herzens
    • Nausicaä
    • Prinzessin Mononoke
    • Wie der Wind sich hebt

    Am Ende habe ich mich für Chihiro entschieden, da das der erste Ghibli Film war den ich gesehen habe, knapp danach kommt für mich Wie der Wind sich hebt.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag eigentlich alle aber gewählt habe ich letztlich für Die Legende der Prinzessin Kaguya. Würde ich eine Top Fünf anlegen wäre das bei mir:


    • Die Legende der Prinzessin Kaguya
    • Die letzten Glühwürmchen
    • Nausicaä aus dem Tal der Winde
    • Wie der Wind sich hebt
    • und das Königreich der Katzen.
  • Schwierige Entscheidung... Letzten Endes entscheide ich mich aber für...
    "Die Legende der Prinzessin Kaguya"
    Der Film ist einfach nur wunderschön und großartig! <:


    Glaube auf Platz 2 stünde bei mir Prinzessin Mononoke, gefolgt von Chihiros Reise ins Zauberland und das Königreich der Katzen. Allerdings keine Ahnung in welcher Reihenfolge...^^
    Allerdings muss ich echt noch viele Ghibli Filme nachholen, wie ich gerade wieder merke.^^

  • Ich habe für Mononoke gewählt. Zumal es, meine ich, damals der bis dato auwendigste Zeichentrick in Handarbeit war, der je geschaffen wurde.


    Außerdem spricht mich das Thema am ehesten an.


    Ich finde Chihiro und das wandelnde Schloss qualitativ auch gut aber ich finde diese beiden Filme doch sehr komplex von der Handlung. Es geschehen viele Dinge wo überhaupt nicht erklärt wird warum das auf einmal so ist.


    Da sind mir einfache Handlungen wie Mononoke, Nausicaä & Schloss im Himmel lieber.


    Wenn ich meine Top 5 wählen dürfte, wären es:


    1. Mononoke
    2. Nausicaä
    3. Schloss im Himmel
    4. Ponyo
    5. Totoro

  • Uff, wie ich mir die Liste so ansehe, habe ich einige nicht gesehen, z.B. Totoro, Königreich der Katzen oder Kikis kleiner Lieferservice. Dafür könnte ich mich selbst Ohrfeigen!


    Mir fällt es schwer mich zu entscheiden, zwischen denen die ich gesehen habe.
    Natürlich mag ich Mononoke, Chihiro, das wandelnde Schloss und das Schloss im Himmel.
    Aber ich entscheide mich für Nausicaä!
    Ich mag die Atmosphäre in diesem Film! Und wie ich mit dem Ohmu-Baby mitgelitten habe!
    Jupp, meine Nr. 1!!!


    Chroniken von Erdsee hingegen, fand ich bisher ziemlich schwach im Bezug auf die anderen Filme.
    Und welchen Film ich mir NIEMALS ansehen werde, weil es mir das Herz zerreißen würde, ist die letzten Glühwürmchen! Also von dem, was ich bisher gehört habe, kann ich von "Glück" reden, diesen Film bisher nicht gesehen zu haben.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Auch wenn es glaube ich derzeit etwas im Trend liegt, gegen Ghibli zu schießen (was mir immer noch ein Rätsel ist, wieso das so ist, wobei die Antwort darauf natürlich klar ist wenn ich mir auch die Debatten zu Filmen von Christopher Nolan oder Hideo Kojima verfolge), sind alle Filme für mich noch immer ziemlich zeitlos und es ist einfach für alle Altersklassen was dabei.


    Während Hayao Miyazaki der Zauberer ist war Isaho Takahata immer der, der mehr auf Magic-Realism setzte und teils auch Filme ganz ohne Fantasy-Elemente ablieferte. Sich für einen einzigen Film zu entscheiden ist da besonders schwierig. Ich habe mich für Pom Poko entschieden, da es eben ein wundervoller Film war der in der realen Welt angesiedelt ist und garniert mit klassischen Fantasy-Elementen ist. Eine Miyazaki und Takahata Top 5 kommt mir da gelegener (auch wenn bei Miyazaki eigentlich jeder Film in diese Top 5 gehört für mich):



    Miyazaki:


    1: Chihiro
    2: Kiki
    3: Mononoke
    4: Laputa
    5: Porco Rosso


    Takahata:


    1: Pom Poko
    2: Only Yesterday
    3: Kaguya
    4: Die letzten Glühwürmchen
    5: Meine Nachbarn die Yamadas



    Von den Filmen, die nicht von den beiden Stammen würde ich Marnie hervorheben. Fand, das war durchaus ein Film mit dem es hätte enden können. Nun weiß man ja, dass es noch 2 neue Filme geben wird/soll.


    "Das flüstern des Meeres", wenn auch "nur" ein TV-Film ist ein wirklich sehr gelungenes Jugenddrama ganz ohne Fantasy oder Magic Realism. Der Film dürfte mehr Teenager ansprechen während "Only Yesterday" eine eher noch ältere Zielgruppe anspricht. Aber auch die Filme von Goro Miyazaki haben ihren Charme. "Erdsee" ist natürlich etwas verunglückt sowohl was die Vorlage angeht (und die Hayao Miyazaki viel bedeutet und Vater und Sohn nach dem Film glaube ich Jahre nicht mehr miteinander gesprochen haben) als auch die schon sehr düstere Thematik. "Der Mohnblumenberg" hingegen war ein richtig guter Film, ebenfalls komplett ohne Fantasy oder Magic Realism, der wieder einmal zeigte, Ghibli kann auch komplett bodenständige Filme präsentieren.


    "Die rote Schildkröte" habe ich noch immer ungesehen in der Sammlung. Wird Zeit, dass ich den mal nachhole.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Es haben mich bisher wenige Filme emotional so mitgenommen wie "Die letzten Glühwürmchen". Daher habe ich für diesen Film gestimmt. Studio Ghibli ist aber immer ein garant für grandiose Filme. Auch wenn ich noch nicht alle Filme auf dieser Liste gesehen habe.

  • Habe für Mononoke gestimmt. Kann mich aber nur schwer zwischen dem und chihiro entscheiden.
    Arriety war für mich ein richtiger Überraschungshit und leider hat der Direktor danach auch nicht mehr wieder so etwas abgeliefert, wie ich finde.
    Ich habe aber auch sehr viele Filme noch nicht gesehen und deshalb kommt mir die Netflix Nachricht sehr gut. Finde es aber schon lustig, dass ponyo noch so gar nicht erwähnt wurde. Scheint wohl bei nur sehr wenigen gut angekommen zu sein.


    Tatsächlich muss ich aber zugeben, viele Ghibli Filme nicht zu mögen. Oft werde ich über lange Strecken sehr gelangweilt. Bei Nausicaä habe ich es nie über 15 Minuten geschafft. Ich weiß gar nicht wie ich die Chroniken von Erdsee geschafft habe, denn das ist wahrscheinlich der schlechteste Ghibli Film von allen. Für mich waren Mononoke und Chihiro einfach 2 Ausnahmetitel. Das wandelnde Schloss ist aber auch schön.

  • Ich hab nur sehr wenige Ghibli-Filme gesehen, aber der Film, der richtig Eindruck hinterlassen hat, war "Die letzten Glühwürmchen".
    Konnte nach dem Film jedenfalls nicht so schnell Einschlafen. Er war schön und traurig, aber vor allem schonungslos. Für mich einer *der* Anti-Kriegs-Geschichten.

  • Böser Newsbot, klaut hier einfach eine kürzliche Umfrage eines Users. :( Naja, brauch ich meine Antwort zumindest nicht nochmal schreiben:


    Hey, meine Stimme wird bei dieser Umfrage gar nicht gezählt. ;(

    Ist mir auf aufgefallen, ich glaube wir sind da einer Verschwörung auf der Spur! :P


    Aber passt eigentlich ganz gut, umso mehr Antworten, wollte eh noch bei dem Thread was schreiben also schöne Idee so als Sonntagsumfrage. :)



    Also ich freu mich einige der Filme nachzuholen, bin gespannt was hier so auf den ersten Plätzen landet.


    Ich habe ja nur drei davon gesehen, und da fand ich Princess Mononoke echt am schönsten, habe ich damals wirklich geliebt. :)


    Find Ghibli auch schon cool, gibt aber einige Animefilme die mich da mehr ansprechen, allen voran your Name letztes Jahr hat mich richtig geflashed.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Für mich ganz klar Mononoke, einige andere Filme wie das Schloss im Himmel und Arrietty mochte ich auch ganz gerne, aber Mononoke war zu seiner Zeit echt ein sehr besonderer Anime und einer der wenigen Anime Filme den wir damals auch als Familie mal geschaut haben und so ganz anders wirkte als die Serien die man nachmittags so geschaut hat
    In jungen Jahren war das schon recht eindrucksvoll von Qualität und dem was gezeigt wurde daher ist es auch bis heute sehr positiv im Gedächtnis geblieben und hat natürlich schon lange einen Platz in der Sammlung gefunden^^

  • Ich habe schwer zwischen "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Mononoke" überlegen müssen, aber mich dann doch für Chihiro entschieden. Es war nach Monokoke der zweite Ghibli-Anime, den ich gesehen habe, alle anderen habe ich dann später nachgeholt. Aber das waren beide tolle Anime-Filme, die so ganz anders waren, als dass, was man Nachmittags im Anime im Fernsehen schauen konnte.
    Sie hat mich von Charakter (und auch aussehen, den Zopf und die Pausbäckchen) immer ein bisschen an meine kleine Schwester früher erinnert, als die noch kleiner war als Chihiro. Und ich mochte schon immer dieses "spirted away" Konzept. Einfach, durch etwas "Banales" wie hier einen gesperrten/ nicht mehr genutzten Tunnel, in eine wundersame Welt eintreten. Wer hat sich das nicht als Kind gewünscht? Ich mochte Mononoke wegen der ernsteren Themen und der Thematik mit der Naturverbundenheit/ jap. Naturgeister/ Shintoglaube auch immer sehr, aber Chihiro kommt halt ganz knapp davor ^^" (auch die einzelne der besuchenden Götter oder Haku hab mir immer sehr darin gefallen)...Ashitaka kam da nicht ganz ran.


    Meine Top Drei wären wohl:


    1. Chihiros Reise ins Zauberland
    2. Prinzessin Mononoke
    3. Nausicaä aus dem Tal der Winde

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ich schau mir zwar immer Ghibli Filme an, aber nur wenige gefallen mir wirklich.


    Auf Plätze stehen:


    1. Das wandelnde Schloss
    2. Die Chroniken von Erdsee, glaube der kommt bei den meisten nicht an xD
    3. Chihiros Reise ins Zauberland
    4. Das Königreich der Katzen


    Mit sicherheit schon gesehen:
    Die letzten Glühwürmchen,
    Mein Nachbar Totoro,
    Nausicaä aus dem Tal der Winde,
    Das Schloss im Himmel,
    Pom Poko,
    Kikis kleiner Lieferservice,
    Stimme des Herzens – Whisper of the Heart,
    Ponyo – Das große Abenteuer am Meer,
    Arrietty – Die wundersame Welt der Borger,
    Wie der Wind sich hebt


    Die, die ich noch nicht kenne, aber noch sehen möchte sind:
    Die Legende der Prinzessin Kaguya,
    Tränen der Erinnerung – Only Yesterday,
    Die rote Schildkröte


    Und bei den anderen bin ich mir nicht ganz so sicher, ob ich die kenne^^

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t