Studie zeigt: Sony-Fans sind loyaler als Nintendo- und Xbox-Fans

  • Mal eine ganz doofe Frage, für die ich mich auch etwas schäme: Da ich zur Zeit selbstständig bin und der Geldfluss ein wenig zu wünschen übrig lässt, machen mir selbst Stromkosten sorgen. Weiß jemand zufällig, ob und wie hoch die PS4 Pro ins Geld geht, wenn sie, sagen wir, vielleicht 3 bis 5 Stunden am Tag läuft - plus 4K-TV? Momentan bin ich sogar am Abwägen, lieber auf Switch und Monitor umzusteigen, bevor mir die Kölner RheinEnergie zum Jahresende den Saft abdreht. :/

    Ich habe das hier gefunden:


    "Geht man von einer täglichen Spieldauer von 3 Stunden aus, verbraucht die PS4 am Tag 435 Watt oder 0,435 kWh. Hochgerechnet auf ein Jahr entspricht das einem Stromverbrauch 158,775 kWh. Multipliziert man den Jahresverbrauch mit 28 Cent pro kWh, belaufen sich die Stromkosten auf jährlich 44,6 Euro."


    Das dürfte auch für die PS4 Pro hinhauen, die verbraucht in etwa genau soviel wie die PS4.


    Beim Fernseher musst du halt mal schauen. Flachbildfernseher verbrauchen zwar weniger als die alten Röhren aber auch nicht so wenig, je nach Größe.

  • Cool, vielen Dank für eure Hilfen und die Links. :)


    Zur PS4 Pro hatte ich nämlich nichts gefunden. Aber wenn sie ungefähr so viel verbraucht, wie die Base-PS4, dann kann ich mir pro Jahr circa 100 Euro rein an Stromkosten ausrechnen (40-Zoll-4K-LCD von Panasonic, fast durchgehend im Standby - plus PS4 Pro, die allerdings selten im Ruhemodus läuft). Das sind wiederum circa 8,3 Euro im Monat. Kann man durchaus mit leben. Hatte jetzt viel mehr erwartet - so um die 300 bis 400 Euro im Jahr.


    Nachdem mir ein Kollege (ebenfalls Freelancer) erzählt hatte, dass er wegen seines hohen WoW-Konsums eine Nachzahlung von 300 Euro zum Jahresende leisten musste, und man ihm zeitweise den Strom abgedreht hatte, wurde ich etwas panisch. Offenbar verbraucht so ein PC-Tower dann doch noch mal deutlich mehr als eine PS4 Pro/Xbox One X. :/

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Bin ich altmodisch, wenn ich Geräte komplett ausschalte statt auf Standby zu gehen? Letztes Jahr wurde ich dafür mit einer Gutschrift von 30€ überrascht. Ich habe aber auch nur noch Minikonsolen zu Hause und einen schwachen PC.

  • @Mahiro
    Was soll daran altmodisch sein? Kein Strom verbrauchen ist immer noch besser als ei ganz kleines bisschen!
    Und wenn dau damit keine Probleme hast, z.B. den Schalter umzukippen, dann ist doch gut! ^^


    Im Allgemeinen würde ich mich als Sonylero bezeichnen. Die PS' sind meine Hauptkonsolen - seit PS1 in jeder Generation!
    Die Nintendos sind zu meinen Nebenkonsolen degradiert.
    XBox und XBox360 besitze ich auch, aber im Endeffekt habe ich diese nie für wirklich voll genommen, weshalb ich mir keine XBoxOne mehr gekauft habe - unter anderen weil die One für mich auch keine Exklusivtitel mehr hatte, weshalb es sich eventuell gelohnt hätte.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

    • Offizieller Beitrag

    Du bestreitest als einen Wandel in deiner Wortwahl, deiner Form dem Aussehen der Signatur dem Profil seit der Löschung deines Avatars und damit eine gewählte Form von aggressiverem Ausgleich auf die Situation? Deine Art hat sich für mich persönlich dahingehend verändert, oder willst du das wirklich bestreiten. Letztlich entscheidet die Moderation was bleibt und was nicht.

  • Ja, das kann sein. Kann aber auch sein dass sie alle (genauso wie ich) nur knapp bei Kasse sind. Kicher kicher. Irgendwann werde ich verhungern.


    Persönlich denke ich, dass es eher daran liegt, dass Sony selbst zu ihren schwächsten Zeiten immer was für ihren Klientel liefert. Und das auch in Varietät, denn es gab von Triple-A Blockbusters bis hin zu den nischigsten-Nischentiteln aus Japan für jede menschliche Sub-Kategorie Beschäftigung. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich in irgend einer Generation in irgendetwas zu kurz kam.


    Bei Nintendo hingegen haben mal der Third-Party Support gefehlt, mal das Engagement für Ports, mal der Enthusiasmus was neues mit den eignen IP's anzustellen... Nicht dass das ständig gefehlt hätte, aber es war immer so ein auf-und-ab was die schwankenden Verkaufsstärken der Konsolengenerationen erklären dürfte.


    Dann haben wir noch Microsoft welches ziemlich generisch mit der ersten XBox in den Markt hinein tanzte, zugegeben sehr gut mit der XBox 360 geliefert hat, jetzt aber so gar nicht mit der XBox One nachschiebt. In ihren schwächsten Zeiten zeigen sie keine Mühe irgendwas an ihrer Situation zu verbessern. Nur ein Abo-System, dass die Käuferschaft mit Spielen überschüttet die entweder Jahre zuvor schon erhältlich waren oder man persönlich in der Menge eh keine Zeit für hat.


    Mit einer PlayStation kann man immer sicher sein gut für eine ganze Konsolengeneration beschäftigt zu sein. Ihr größer Flop - die PlayStation Vita - hat trotzdem eine sehr anständige Library. Das wäre mein hot take zu der ganzen Sache. Kann aber auch sein, dass ich einfach nur zu viel reininterpretiere und die Käuferschaft nur blinde Fanboys sind, lol.

  • Apropos, das teuerste Downloadspiel das ich mir direkt zu Release gekauft habe hat 48 Euro gekostet. Man muss nicht die UVP oder irgendwas zahlen, wenn man über Drittanbieter-Shops kauft. Das schöne ist, dass Steam da anders als Sony und Nintendo keine Hoheitsansprüche stellt sondern man die Keys letztlich überall kaufen kann.


    Das gleiche kannst du mit Xbox-,Nintendo- oder PSN Guthaben ebenfalls machen. Allerdings weisst du letztendlich nicht ob du sicher bist. Es ist ja nunmal kein Geheimnis das Seiten wie G2A,MMOGA & Co häufig im Fokus sind weil man mit geklauten Kreditkarten Keys gekauft hat und diese dann weiterverhökert.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Die Loyalität der Fans sollte sich Sony nicht zu Kopf steigen lassen, denn die hat man auch zahlreichen Drittherstellern zu verdanken, welche die PS-Modelle seit Jahrzehnten loyal mit Spielen beliefern.
    Möglicherweise ändert sich das zumindest bei japanischen Drittherstellern in der nächsten Generation zugunsten von Nintendo, sollte Sony seine Anti-Ecchi-Richtlinien weiter durchziehen...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Die Sache ist dass wenn man eine PS4 hatte, man eigentlich keine Xbox mehr gebraucht hat da die Games nahezu identisch sind was den 3rd Party Sektor angeht. Sony hat allerdings den Vorteil der vielen japanischen Games und der (in meinen Augen) besseren Exklusivtitel. Wobei es ja genug Leute gibt die mit den Xbox Titeln mehr anfangen können.
    Bei der Switch habe ich das Problem dass man die wichtigen Spiele meist in besserer Qualität auf der PS4 zocken kann und diese dort sogar günstiger sind. Lediglich wenn man auf Nintendo IPs steht ist die Switch natürlich unverzichtbar aber ich bin nicht so der Fan davon. Aber die Switch ist trotzdem eine sehr interessante Plattform und in meinen Augen wichtiger als die Xbox und ich denke dass wird sich auch in den Verkäufen zeigen.
    Ich glaube nicht dass viele Hersteller Sony den Rücken kehren werden, allein wegen der Zensur. Nintendo zensiert doch genauso und letztendlich kommt es den Herstellern einzig und alleine auf die etablierte Hardwarebasis an um möglichst viele Kopien verkaufen zu können. Ich sehe den Erfolg von Sony aber auch zu einem großen Teil an den 3rds und nicht an Sony selbst. Beides hat sich super ergänzt über die gesamte Lebensdauer der Konsole und deshalb war sie auch so erfolgreich. Wie bei der PS2 eben.
    Letzten Endes finde ich die Leute bemitleidenswert die sich nur an der Marke aufgeilen ohne die wichtigen Aspekte voran zu schieben. Dass sind dann die Idioten die immer mit ihren Sony vs. MS vs. Nintendo Krieg daher kommen.

  • Ich finde dieses Loyalität sehr gut. Loyalität ist immerhin besser als verbissenheit der Nintendojaner als Beispiel, die alles verteidigen was Nintendo macht, ganz egal wie schlecht es ist. Das sehen die meisten Nintendo Fans nicht. Ich bin zb jetzt kein Sony Fanboy, aber ich folge dem "Konzern" mit dem besten Line Up oder besser gesagt mit der besseren Spiele Auswahl(subjektiv).


    Als Beispiel hat MS bei mir die Chance verspielt, als sie Scalebound(mit PG) gecancelt haben.


    Und Nintendo hatte es sich mit der WiiU verspielt, aber wenigstens mit der Switch wieder etwas aufgeholt. Werde aber niemals so "Fanatisch" sein wie die meisten Nintendojaner. Werde halt die Verteidigung vom überteuerten Labo und RingFit niemals verstehen. Die Xenoblade Chronicles Reihe ist meiner Meinung nach auf der falschen Konsole daheim.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Also, wenn ich so schaue, was ich hier so stehen habe, bin ich wohl auch Sony gegenüber am loyalsten. Ich habe vor knapp 13 Jahren angefangen zu spielen, davor hatte ich nur meinen Gameboy und Pokemon, und habe seitdem alle Sony Konsolen und Handhelds gekauft, die es gab (ausgenommen Alternativversionen oder Upgrades wie PS4Pro und PSVita-TV).


    Das lag aber wie bei den meisten hier am Spieleangebot. Bei Sony kann ich auch beruhigt eine neue Konsole kaufen, wenn es zwei-drei Spiele dafür gibt, weil ich weiß, dass da nochmehr kommen wird.


    Bei Nintendo habe ich seit dem DS auch alle Handhelds gekauft, Heimkonsolen hingegen nie. Wenn ich mich zwischen Nintendo und Sony hätte entscheiden müssen, hätte ich aber immer Sony gewählt. Nur momentan würde ich nur schwer zwischen meiner Switch und meiner PS4 wählen wollen - für mich sind sie die ideale Kombination und ergänzen sich hervorragend.


    Ich bin mir sicher, dass ich auch eines Tages eine PS5 haben werde. Hoffentlich ohne Flugzeug-Turbinen. Bei Nintendo... na ja, mal sehen.


    Als jemand, der fast nur Japano-Titel spielt, ist die XBox komplett uninteressant für mich. Die zwei Titel, die mich interssieren, bekam ich dann auch anderorts.


    PC ist für mich so eine "wenn es halt nicht anders geht"-Maschine. Ich habe nun ein gescheites Notebook gekauft, das mir hoffentlich alle Spiele abspielt, die auf meiner wishlist stehen und die es nur am PC gibt (zB Trails in the Sky 3rd und paar VNs und Indies...). Die großen highgrade AAA-Sachen sind ohnehin nichts für mich...




    @Mahiro: Ich schalte auch immer alles ganz aus oder ziehe die Stecker aus der Steckdose. Selbst Wasserkocher und so. Ich hab das schon als Kind gemacht, aber eher, weil mich die Standby-Lichter beim Einschlafen gestört haben (außerdem machen Geräte im Standby ganz leise Geräusche, was mir aber keiner glaubt... :,/). Heute gehört das Ausschalten sämtlicher Geräte für mich dazu wie das Lichtausmachen vorm Zubettgehen. Ich denk da gar nicht mehr drüber nach.

  • Mir ist erstmal an sich die Plattform egal, abgesehen von PC, da ich dort seit Nach XP Zeiten/seit Win8 nicht mehr drauf spiele.
    Ich bin allerdings primär mit Nintendo (und Amiga) groß geworden, habe jedoch NES und SNES nie besessen.
    Mit den Jahren und neuen Konsolen hat sich jedoch herauskristallisiert, dass Sony und weiterhin Nintendo meine Interessen bedienen. Insbesondere die Exklusivtitel. Ich würde mich aber nicht als treuer Sony Fan bezeichnen, Nintendo ...... eher "wegen Zelda, Pokemon & co"
    habe weder bei Sony noch Nintendo eine Konsole zum Launch geholt sondern erst zu günstigeren Preisen und mit entsprechenden Must have Spielen.


    Ich selbst bin kein Freund von dem sogenannten Kosnolenkrieg. Jeder soll damit/darauf spielen, mit dem es ihm/ihr am meisten Spaß macht.
    Übermäßiges Bashen ist genauso Mist wie übermäßiges Verteidigen. Jeder hat aber das Recht auf konstruktive (!!) Kritik und Gegenargumente wenn die Kritik unberechtigt erscheint bzw. man auch etwas gutes in dem zu kritisierenden sieht.
    Keiner sollte sich mit der Wahl seiner Primärkonsole besser/überlegener fühlen als andere. Jede Konsole hat vor und Nachteile und jeder hat Spiele, die er gerne spielen würde, aber nur auf einer anderen Konsole erscheinen. Ich denke mal die Mischung aus evtl Neid um die Spiele und Überlegenheitsgefühl fachen die Kriege an.


    Und zum Punkt, dass grade Sony Fans die treusten Anhänger sind:
    Ich behaupte ein Großteil der Verkaufszahlen geht darauf zurück, dass die PS nicht nur eine Spielekonsole ist sondern PS2 als DVD- und die PS3/4 als Blu-ray Player genutzt werden können. Viele sparen sich damit ein Zweitgerät für die Funktionen und wenn ich mich richtig erinnere, war zu aktiven PS3 Zeiten diese der meistverkaufteste BD Player und auf vielen BDs war ein Sticker mit "Werbung" (abspielbar) für die PS3

  • Das gleiche kannst du mit Xbox-,Nintendo- oder PSN Guthaben ebenfalls machen. Allerdings weisst du letztendlich nicht ob du sicher bist. Es ist ja nunmal kein Geheimnis das Seiten wie G2A,MMOGA & Co häufig im Fokus sind weil man mit geklauten Kreditkarten Keys gekauft hat und diese dann weiterverhökert.

    Shops die auch Sony, Xbox oder Nintendo Games verkaufen sind allerdings eher die Ausnahme. Und das Problem ist, dass die Rabatte arg begrenzt sind, wahrscheinlich weil die Keys wohl direkt von Nintendo etc. kommen (schätze ich mal) und nicht von den Publishern.


    G2A, MMOGA sind nicht in Verruf weil sie mit geklauten KK Spiele-Keys gekauft haben, das sind Handelsplattformen wie Ebay, die verkaufen gar nichts selber. Sondern weil deren Nutzer das teilweise machen.


    Natürlich sollte man da nicht kaufen sondern bei seriösen "Spieleläden" wie Gamesplanet, Humble Bundle, Instant Gaming, Fanatical usw. da gibt es Dutzende und man kann auch immer wunderbar vergleichen. Die haben nicht nur oft zum Start eines neues Spiels ordentliche Rabatte sondern machen auch sonst ständig irgendwelche Sales.

  • Ich finde dieses Loyalität sehr gut. Loyalität ist immerhin besser als verbissenheit der Nintendojaner als Beispiel, die alles verteidigen was Nintendo macht, ganz egal wie schlecht es ist. Das sehen die meisten Nintendo Fans nicht.


    Ich finde ganz ehrlich, Dark, du gehst hier einen Schritt zu weit. Ich finde das überraschend feindselig, besonders mit dieser "Nintendojaner" Geschichte. Ich hatte immer gesagt, ich finde das Forum hier schon enorm Sony-Affin und von manchen Usern wird wirklich keine Gelegenheit ausgelassen, so ziemlich jede Nintendo-News hier zu bashen. Also wenn die Nintendo-Fans alles verbissene, alles kaufende Trolle sind, dann dürfte das gleiche auch für die Sony-Anhänger gelten, besonders hier in Deutschland da es eines der umsatzstärksten PlayStation-Länder ist. Es wird immer wieder bei Nintendo gerne die Sache mit Genshin Impact erwähnt wo ein Depp seine PlayStation 4 kaputt gemacht hat. Im Gegenzug wird aber unterschlagen, dass es auf Metacritic ein Review-Bombing zu Death Stranding gab, weil einige PlayStation-Fans angesäuert waren, dass das Spiel auch für PC erscheint was schon lange vorab eigentlich klar war. Du hast auf PlayStation-Systemen die gleichen toxischen Fantrolle wie auf Nintendo-Systemen. So ist das heute einfach.


    Ich habe ja vor Ewigkeiten mal geschrieben, dass ich das Forum hier als PlayStation-Domäne sehe und mir war es zu 100% klar, dass sich hier dennoch niemand, außer @Cibi-Sora (was ich erfrischend ehrlich fand) als Sony-Fan outen würde. Aber dieses angiften gegen die Nintendo-Fanbase, zu der ich mich jetzt auch einfach mal zähle da ich die Switch fantastisch finde, geht mir doch langsam sehr auf die Nerven. Ich hatte das Thema hier verfolgt um zu sehen, wer sich wirklich offiziell als Sony-Fan bezeichnet. Selbst schreiben wollte ich nichts. Wenn man unbedingt will, bezeichne ich mich auch gerne als "Nintendojaner". Aber ich selbst würde nie auf die Idee kommen, das PlayStation-Lager hier so anzugiften. Es ist ja jetzt auch nicht das erste mal, dass man so dermaßen gegen die Nintendo-Leute giftet. Hier wird ja nicht von einigen wenigen gesprochen die negativ auffallen, du führst ja hier direkt einen Rundumschlag gegen alle aus, die mehr als 1-2 Nintendo-Titel pro Jahr zocken.


    Ich denke, wer Freude an einer speziellen Marke hat, der soll das ausleben und auch zugeben. Alles andere finde ich irgendwie heuchlerisch. Wer offensichtlich im Jahr zu 90% auf einer Konsole von Sony oder Nintendo im Jahr spielt (mal als Beispiel), der kann unmöglich behaupten, er sei nicht Marken-Loyal. Da gibts doch auch absolut kein Problem wenn man das sagen würde. Stattdessen flüchtet man sich irgendwie dennoch in diese Multi-Plattform Szene. Tatsächlich nehme ich mir nun die Arroganz raus zu behaupten, ich spiele gleichermaßen viel auf PlayStation 4, der Switch und der Xbox One. Aber wenn mich jemand fragen würde, würde ich sagen, die Switch war es, die mich in dieser Generation am meisten überzeugt hat.


    Ich wollte jetzt hier kein Drama in mehreren Akten veranstalten, aber ich wenn ich wirklich mal ne Bitte als Antrag stellen dürfte: Verkneift euch doch diese abwertenden Begriffe. So etwas gehört hier nicht rein und fertig. Finde ich auch weiterhin völlig unnötig und heizt besonders zur Messezeit im Sommer zum Beispiel wieder nur diesen genau so überflüssigen Console-War an.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ja so sehe ich das auch. Auf jeder Plattform gibt es diese "Extremisten" die ihren Plastikkasten bis aufs Blut verteidigen. Letzten Endes ist eine Konsole aber nur das Werkzeug um die wahren Inhalte dafür genießen zu können, nichts weiter. Die scheiß Dinger gehen ja eh irgendwann kaputt (Xbox 360, PS3) oder sind laut wie ein Staubsauger (PS4 Pro).


    Ich würde jetzt auch nicht an einem gecancelten Spiel fest machen ob ich jemals wieder eine Plattform von MS kaufe oder nicht. Man weis ja nicht ob es vielleicht nicht besser war dieses Spiel einzustampfen. Bei Fable ist es ja quasi das selbe...das eingestampfte Fable war schon im Vorfeld zum Scheitern veruteilt weil es einfach Rotz war und MS hat wenigstens auf die Ressonanz gehört und es abgesägt bevor der Markenname Schaden nimmt. Eventuell war Scalebound ja auch unter aller Kanone denn Demos und Endprodukt können sich teils derb unterscheiden wie wir alle wissen.


    Ich bin ehrlich gesagt auch gegen Exklusivtitel von 3rds denn das schmälert nur die Verkäufe im Allgemeinen. Mich hätte z.B. nicht gejuckt wenn FF7R zeitgleich auf der Xbox und dem PC erschienen wäre. Die Exklusivität führt doch nur wieder dazu dass sich die Kiddies kloppen können. Exklusivtitel reichen wenn sie vom Konsolenhersteller direkt kommen. Ich denke dabei an Leute die sich eine Konsole wirklich mühsam absparen und dann am Ende ein Spiel nicht zocken können weil MS, Sony oder Nintendo Exklusivgelder haben fließen lassen.

  • Ich finde das überraschend feindselig, besonders mit dieser "Nintendojaner" Geschichte. Ich hatte immer gesagt, ich finde das Forum hier schon enorm Sony-Affin

    Schräg, ich empfinde es genau umgekehrt, das das Forum eher sehr switchorientiert ist.^^
    Vor allem im Team gibt es glaube ich hauptsächlich Switchfans, ich habe das aber meiner Meinung nach hier in keiner Form abwertend gemeint. Habe ja noch dazu geschrieben das die Negativbeispiele von Fans auf jeder Plattform zu finden sind.


    Ehrlich gesagt spiegelt das Forum doch nur genau das wieder was es allgemein noch überall im Gamingbereich gibt, ich find dieses Console Wars Ding auch bescheuert. Man kann aber doch im Zuge so eines Threads erwähnen warum man eine Konsole bevorzugt, solange man respektvoll bleibt ohne Rundumschläge. Fand den Post von DarkJoker auch zu provokant weil man gleich alle Switchuser damit ja indirekt angreift.


    Andererseits bin ich auch genauso genervt von den immer gleichen Kommentaren bezüglich Sony und Zensur, weil irgendein Nischen Fanservice Spiel zensiert wurde. Und immer diese Phrasen das Japan demnächst Sony den Rücken kehrt, was ja aber sowas von flasch ist. Diese Spiele sind auch in Japan nur Nischenspiele, ist ja nicht so als sei Criminal Girls das japanische Call of Duty Pendant oder so. Das muss ich mir auch in jedem Thread durchlesen, auch von Usern wie dir. Du hast auch schon mehrfach Sony als "Arrogant Sony" bezeichnet. Der beitrag liest sich auch als Rundumschlag gegen Sony Fans hier im Forum. Also das finde ich dann auch nicht ok, wenn ich das lese muss ich auch immer wieder die Augen verdrehen, umgedreht ist es vielleicht genau so wenn ich die zu teuren Remasterpreise auf der Switch anspreche ka. Beides berechtigte Kritik, trotzdem nervt es wohl die getroffene Fanbase nehme ich an.


    Ich habe ja vor Ewigkeiten mal geschrieben, dass ich das Forum hier als PlayStation-Domäne sehe und mir war es zu 100% klar, dass sich hier dennoch niemand, außer @Cibi-Sora (was ich erfrischend ehrlich fand) als Sony-Fan outen würde.

    Ich hab doch auch geschrieben das ich klar von der PS4 überzeugt bin. Ich wollte nur sagen ich bin grosser Fan der PS4, nicht von Sony.^^
    Ich habe die PS3 erst ein Jahr vorm PS4 Release gekauft, da mir die Xbox360 wesentlich besser gefallen hat.
    Und ich würde auch wieder zur Xbox Series X wechseln wenn mich die Titel dort mehr interessieren würden. Wird aber wohl nicht der Fall sein weil man ja meinte es gebe die ersten 2 Jahre keine Exklusivtitel.
    Würde Tales of Arise beispielsweise exklusiv für Series X erscheinen wäre das für mich ein direkter Kaufgrund gewesen.
    Daher weiss ich nicht ob das was mit Loyalität zu tun hat, ich bin loyal gegenüber der PS4 momentan wenn man so will. :)
    Die Switch mag ich ja auch sehr, nutze sie halt nicht so oft da ich sie nur für die paar Exklusivtitel nutze, dennoch stört mich halt einiges, was als WiiU-Besitzer immer noch vollkommen berechtigt ist, kann man auch nur nachvollziehen wenn man selbst eine WiiU Day One gekauft hat.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Grundsätzlich habe ich auch nix gegen die Xbox ich besaß für kurze Zeit sogar mal die Xbox One X und empfand sie was Qualität angeht als die deutlich bessere Konsole als die PS4 allerdings war das Userface so zugemüllt.


    Hauptsächlich habe ich darauf Forza, Halo und Gears durchgespielt und die Abwärtskompatibilität empfand ich großartig man hatte Zugriff auf Lost Odyseey, Mass Effect 1-3, Dead Space 1-3, FF13 Trilogie und mehr aber es fehlten Exklusive Titel daher bin ich schnell wieder zur PS4 gewechselt.


    Mit der Xbox One X verfolgen sie fast die selbe Strategie zum Reveal der One sprach man von 12 Exclusives jetzt von 15 das kann alles sein von unbedeutenden Spielen bis 2-3 Knaller.


    Phil Spencer war erst letzte Woche in Japan sicher um sich Japanische Titel zum start zu sichern und er sprach davon das es großartig wäre ein First Party Studio in Japan zu besitzen vllt kauft er ja Sony.^^


    Mir ist der Konsolen Krieg bzw der Client Krieg auf PC auch mega egal Hauptsache wir bekommen gute Titel.