Studie zeigt: Sony-Fans sind loyaler als Nintendo- und Xbox-Fans

  • Phil Spencer war erst letzte Woche in Japan sicher um sich Japanische Titel zum start zu sichern und er sprach davon das es großartig wäre ein First Party Studio in Japan zu besitzen vllt kauft er ja Sony.^^


    Er hat sich unter anderem mit Naoki Yoshida getroffen da es darum geht nun auch FF14 für die Xbox zu releasen und auch andere Entwickler von Square Enix.


    Und die Xbox hat doch mit Team Ninja nun nen first Party Studio aus Japan ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich mag den Großteil der Nintendo-Fan(boy)-Base auf YouTube nicht, da bin ich ehrlich. Ich bin täglich mindestens eine halbe Stunde auf YouTube unterwegs, habe sämtliche Kanäle abonniert, die sich mit Videospielen beschäftigen (von Gamestar über Vorzocker, bis hin zu Spawn Wave und RGT 85), und wenn es negative, Kritik-unfähige, andere Meinungen anfeindende, sehr beleidigende Kommentare gibt, stammen sie meistens von „überzeugten“ Nintendo-Anhängern. Mir ging es irgendwann so dermaßen auf den Senkel, dass es mir sogar den Spaß an 3DS und Switch madig gemacht hat, und ich bei jedem Blick in Richtung Nintendo-Konsolen an diese extrem verbissene Community denken musste. „Aber warum schenkst du diesen Leuten so viel Aufmerksamkeit und spielst nicht einfach?“ - Ja, gute Frage. Das Denken an diese Nintendo-Extremisten ist leider einfach da. Ganz automatisch. Hat sich aus vielen Jahren YouTube-Erfahrung so geformt.


    Sicher gibt es auch auf dieser Plattform Sony-Fanboys, die selbst so etwas wenig Rühmliches wie die Zensurpolitik der Kalifornier verteidigen. Aber meiner persönlichen Erfahrung nach, hat es im Xbox- und Sony-Lager deutlich weniger Fanatismus. Wie erwähnt, kann ich hier nur auf YouTube-Erlebnisse zurückgreifen. Wie es auf anderen Plattformen aussieht (Twitter, Reddit, etc.), weiß ich nicht. OneAngryGamer ist übrigens auch sehr toxisch, was Nintendo- und PC-Spieler angeht. Hier wird auch fleißig Sony bombardiert. Aber die Website sollte man sich generell nicht mal mit der Kneifzange antun.


    Ich sehe mich übrigens ebenfalls als Sony-Fanboy. Wenngleich ich nicht jede Entscheidung des Konzerns verteidigen kann. Dass sie die E3 meiden finde ich enttäuschend, die Zensurpolitik - darüber könnte ich mich noch bis morgen früh aufregen, leise Lüfter sind ebenfalls nicht Sonys Stärke und mit dem Kundenservice habe ich die schlechtesten Erfahrungen unter den „großen Drei“ gemacht. Es ist also auch für einen Sony-Fan nicht alles Heiter-Sonnenschein im favorisierten Lager.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Ich wüsste gerne wo man mich da einkategorisieren würde^^'


    Persönlich sehe ich mich nach wie vor als Nintendo-Fan, für mich ist das verbunden mit Nostalgie und meiner Kindheit, wurde auch glaube bei den Awards da mitgelistet
    Dennoch bleibt dieses Gefühl aber zugegeben eher den älteren Konsolen vorbehalten, denn mit der Wii hat man mich persönlich nachhaltig "enttäuscht" und mit der WiiU musste man sich als Nintendo-Fan gefühlt gegen alles und jeden verteidigen wenn man Spaß mit den hauseigenen IP's hatte und nicht verstehen konnte warum diese Titel so erfolglos blieben
    Anschließend hatte man sich rechtfertigen müssen das man sich als "loyaler/treuer" Nintendo-Fan über die aufgewärmten Ports aufregt statt neue Ableger zu bekommen und das oftmals vor Leuten die vorher noch über die WiiU und dieselben Spiele darauf geschimpft hatten
    Nintendo hatte bei mir bis zur Wii Ära immer Vorrang, nur ab diesem Punkt wurde es leider bei mir zur Zweitkonsole
    Ich mag immer noch die ganzen hauseigenen IP's die mich seit damals begleiten und habe auch oftmals noch eine Menge Spaß damit, aber nicht in gleichem Maße wie es auf den alten Konsolen der Fall war


    An Playstation Spielen habe ich merklich mehr zu Hause als von Nintendo mittlerweile, und auch wenn ich letztes Jahr von 50 Spielen nur etwa 3 Nintendo Games dazwischen hatte sehe ich mich nicht als Sony Fan in dem Sinne da mir die dortigen "großen Exklusivtitel" die man mit der Firma in Verbindung bringt/bringen würde nicht gleichermaßen zusagen auch wenn viele davon natürlich sehr gut sind
    Während ich bei Nintendo Konsolen lediglich nur darauf warte das bekannte Marken eine Fortsetzung bekommen wo das persönliche Gefallen oftmals garantiert ist so ist es bei Sony die Vielfalt an Nischentiteln, JRPG's und Anime Games die mich neugierig gemacht haben und die Art und Weise wie man die Online Struktur handhabt gefällt mir hier am besten
    Man hat relativ gut ersichtlich wer alles online ist und was gespielt wird, das kann auch jederzeit während des Spiels ganz einfach eingesehen werden, zudem hat man sein Profil und seine Errungenschaften was einen hier und da schon ein wenig als Gamer auszeichnet ob man nun exzessiver Achievements sammelt oder nicht ist dabei zweitrangig, aber im heutigen digitalen Zeitalter ist diese passive "Teilnahme" für mich durchaus positiv eben da es auch als Multimedia Gerät ganz anders einsetzbar ist als es bisher bei Nintendo der Fall ist


    Dennoch bleibt da diese alte Verbundenheit aus Kindheitstagen und es ist mir egal als was man das verschreit, letzten Endes sind auch für mich die Spiele selbst entscheidend und trotz dem ich der X-Box am wenigsten abgewinnen kann schließe ich nicht aus bei der nächsten Generation mit aufzuspringen, einfach weil ich durch die Abwärtskompatibilität die Möglichkeit habe sämtliche für mich wichtige Ausnahmetitel der einzelnen Generationen platzsparend und zusammenfassend auf einer Konsole nachzuholen und momentan bekommt man viele dieser Titel für 10€ und weniger und sollte sich das fertige Produkt für mich rentieren bediene ich eh alle Konsolenlager und habe dann gewissermaßen auf alle Generationen dieser 3 Zugriff nach Wunsch und das sagt mir durchaus zu
    Schließlich hatte ich mir allein für Tales of Vesperia eine X-Box 360 mühsam zusammengespart und meine Eltern ewig bekniet mir damals zu erlauben eine zusätzliche Konsole zu besitzen


    Die "Last" der Masse an Spielen erdrückt mich aber sowieso immer mehr und mehr, da ist es egal welcher Spielestapel aus welchem Lager mich erschlägt xD

  • Ich sehe mich selbst als Sonyjaner mit gelegentlichem Blick auf Nintendo, auch was thirds angeht, oder vor allem was thirds angeht. Das ist seit der PS1 so, als wir alles vom SNES verkauften, damit ich die PS1 mit FF7 bekommen kann und habe es bis heute nicht bereut xD. Ich hatte damals auch 0 interesse am N64, sah mir damals alles zu komisch aus und darauf gab es kein FF xD. Von GC - Switch (DS,3DS) hatte ich dann nie mehr als 5 Spiele Pro Gerät. Selbst davon sind dann immer welche auf ebay verschachert worden. Bei der Switch sind es aktuell glaub 5 die bisher überlebt haben, doch auch da überlege ich schon wieder ob ich was verkaufen soll. Bei PS4 verkaufe ich zwar auch mal was, aber das sind eher Spiele wo ich mir schon vorher dachte, "das wird mir doch nicht gefallen, aber mal schauen".



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • @Somnium
    Tut mir leid falls du dich irgendwie angesprochen fühlst, oder gar beleidigt. Das war definitiv nicht meine intension. Ich finde zb hier geht es zum Glück Humaner zu. Und die Nintendo Fans sind nicht so schlimm. Doch ich habe leider Zustände erlebt, die einfach nicht mehr zivilisiert sind. Ich zb habe schon Morddrohungen, auf Twitter oder Facebook erhalten. Nur weil ich zb Zelda BOTW, als überbewertet bezeichnet habe. Jemand hat sogar gemeint, er würde meine Mutter umbringen wollen, obwohl sie nichts damit zu tun hat. Klar das wort Nintendojaner ist einwenig herablassend. Also ich sehe das Forum hier auch eher Nintendo affin. Wie @Aruka bereits geschrieben hat. Vor allem hat hier Nintendo ja auch einen eigenen Bereich, wo die PS3/PS4 oder PS5 gar keinen eigenen Bereich hat. Außer jeweils einen Thread.


    Nochmals Entschuldigung falls ich dich angegriffen habe.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Was der dunkle Joker da schreibt, ist mir auf YouTube ebenfalls widerfahren, nach einer Kritik gegenüber LABO, dem (S)Witcher-Port und BotW. Allerdings gab es da keine Morddrohungen, sondern Aufforderungen, dass ich mich doch „erschießen gehen“ sollte und man würde mir in den nächsten Tagen die Polizei auf den Hals hetzen. Und dabei bin ich nicht mal beleidigend geworden. Ich habe nur meine Meinung geäußert, dass ich mit Labo nichts anfangen kann und es für mich deutlich bessere Zeldas bzw. Spiele als BotW gibt.


    Ich denke, dass vor allem die Nintendo-Fangemeinde so empfindlich auf Kritik reagiert, liegt am großen Altersspektrum der Spieler. Ich kenne sowohl Gamer über 30 und 40, sogar 60, die Nintendo mögen, weil sie mit den typischen Marken aufgewachsen sind bzw. diese ihre Kindheit und Jugend geprägt haben. Aber auch Kinder von 8 bis 16 Jahren, die von ihren Eltern die Konsole mit dem „familienfreundlichsten Angebot“ geschenkt bekommen haben. Dass sich oftmals Kinder und Jugendliche in ihren Äußerungen online verbeißen und weniger nachdenken bevor sie etwas schreiben, ist, denke ich, verständlich.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Ich finde das überhaupt nicht herablassend. XYjaner sind eben jene, die mehr auf der Seite von XY sind, das ist ganz natürlich. Die extremen davon sind die, die sonst nix kennen und keine anderen akzeptieren, weil XYdoomed. Und sry, das sind eben oft Nintendojaner. Das sieht man auch in Komis auf den Seiten, wo sich das jeweilige Volk zusammen rottet. Z.b. bei Nintendo, kommt was nur für Sony, oder xbox, dann isses müll, will eh keiner, brauch keiner, ist eh nen Blender. Kommt es 6 Monate später doch für Nintendo, dann ist das Spiel wieder mega und Nintendo der Heiland schlechthin. Schon oft genug in den letzten Jahren im Netz gelesen/gesehen. Es fällt ja nicht ohne Grund auf. Da sind wa aber auch wieder beim Thema Leistung. Würden Nintendo Systeme das gleiche leisten können, wie die anderen, also ohne Abstriche, dann wäre vieles, oft entspannter.


    Die anderen 2 Lager sind da schon entspannter.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Nach mir sind noch viele gute, sachliche Beiträge entstanden aber das wäre nun zu viel, auf alles einzugehen, wollte meinen Post daher an @DarkJokerRulez richten: Ich weiß ja, dass das nicht an irgendjemand hier im Forum gerichtet war und du auch nicht der Typ dafür bist. Als ich den Beitrag verfasst habe war ich von den Emotionen voll bei der Sache und da hatte sich einfach das entladen, was mir so die letzten Monate mal aufgefallen ist. Ich bin grundsätzlich halt kein Fan davon, mich auf die Seite irgendeines Lagers zu boxen. Was da bei Breath of the Wild abging, so etwas hat nichts mehr mit Fanboys zu tun die ihr Lager verteidigen sondern das sind einfach sehr asoziale, dumme Menschen die sich hinter der Anonymität des Internets verbergen (die es ja immer noch gibt, obwohl wir so gläsern sind). Aber das ist es halt, solche Experten hat man überall. Bei Sony würde ich weniger sagen, dass die Communities der jeweiligen Exklusivtitel toxisch sind (außer, es hat was mit David Cage zu tun), bei Sony geht es eher in die Richtung Hardware, wo viele solch kulturell wertvolle Console Wars veranstalten. Aber ist alles gut, ich bin unlängst wieder abgekühlt :D Wollte aber nicht als genervter Onkel hier den Thread verlassen^^



    Würden Nintendo Systeme das gleiche leisten können, wie die anderen, also ohne Abstriche, dann wäre vieles, oft entspannter.


    Genau das ist das Problem. Selbst wenn Nintendo jetzt eine Pro raushauen würde, wäre die Switch vielleicht so stark wie eine normale PlayStation 4. Dieser Hardware-Aspekt wird immer ein Thema sein, viele steigern sich da rein anstatt einfach einzusehen, dass man mit der Switch Spiele im Bett oder auf Reisen zocken kann, die sonst immer nur auf großen Konsolen möglich waren. Ich weiß, worauf du hinaus willst. Es könnte alles aber wirklich viel einfacher sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Nach dem erneuten Durchlesen meiner eigenen Posts, hab ich ein schlechtes Gewissen. Ich möchte nicht wie ein „Nintendo-Hater“ klingen, sonst wäre ich nicht besser, als die aggressiven Fanatiker auf YouTube, die ich so stark kritisiere.


    Ich mag Nintendo. Auch ich bin Kind der 90er und mit den Mario-Japanern, Duck Tales auf dem Ur-Game Boy rauf und runter spielend, aufgewachsen. Der GameCube gehört zu meinen Lieblingskonsolen ever made und der GBA SP war eine Wucht. Für beide Konsolen sammle ich auch heute noch. Eine „Nintendo Switch Pro“ mit der Mindestleistung einer Base Xbox One würde ich mit Handkuss kaufen. Das Konzept gab es zwar schon mit der PSP, also die Möglichkeit, seine mobile Konsole (per Component-Kabel) an den TV anzuschließen, aber Nintendo hat’s durch die Einfachheit dieses Features bei der Switch erst perfekt und komfortabel gemacht. Mich wurmen aber schlechte Ports, die in die 15 FPS rutschen, 3DS-mäßige Auflösungen erreichen (Ark), und diese offenbar auf vielen Online-Plattformen extrem kompromisslose, beleidigende Gruppe an fanatischen Spielern. Dinge, über die ich einfach nicht hinwegsehen, die ich auch nicht blind loben kann und da immer mal wieder den Meckeronkel rauslassen muss. Ja, irgendwo ist es auch mein Fehler, dass ich eben diese laut schreiende, kritikunfähige Menge mental nicht auszublenden weiß und mir Dinge madig machen lasse. Aber ich übe das Ignorieren noch.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • @Somnium
    Kann ich verstehen, irgendwann platzt man halt. Kann dein empfinden gut nachvollziehen. Ich versuche immer es aber an niemanden anderen los zu lassen. Aber wenn es einen durch die Emotionen geht, kann man manchmal einfach nicht mehr klar denken, und wählt vielleicht auch, die Worte nicht mit bedacht. Aber dein Post empfand ich als sehr neutral. Ich wollte halt nur dir wissen lassen, das ich keinesfalls jemanden beleidigen wollte. Deshalb auch die Entscheidung meinerseits.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Nun Nintendo könnte hier auf dem ersten Platz stehen, aber man legt es bei Nintendo auch nicht auf Loyalität der Kunden an. Nintendo konkuriert nicht mit Sony und Microsoft um die "Coregamer" sondern versucht Konsolen für jederman herzustellen. Die Wii war so ein riesen erfolg weil auf einmal jeder Mit den Wii-Motes spielen wollte. Es war neu und es war aufgregend. Es kauften sich auch viele Leute diese Konsole, die sonst mit Videospielen nichts am Hut haben. Die meisten Gamer hingegen waren schnell genervt von dem rumgefuchtel und gingen zurück zu den klassischen Konsolen. Die Switch schlägt jetzt wieder ein wie eine Bombe und jeder kauft sich eine Switch, aber ich bin mir sicher, dass die nächste oder übernächste Generation wieder ein Flop wird, weil Nintendo immer versucht sich mit jeder Konsolengeneration neu zu erfinden und manchmal geht das halt daneben. Als Nintendo Fan weiß man nie was die nächste Generation bringt. Ob sie einem gefallen wird oder nicht.


    Bei Sony und Microsoft weiß man, schon bevor überhaupt etwas über die neuen Konsolen gekannt ist, dass man eine "klassische" Konsole bekommt. Es wird einfach etwas an der Leistung gefeilt und hier und da einpaar andere kleinigkeiten verbessert. Man bleibt seinem Konzept aber treu und verfeinert es nur.


    Warum Sony so weit vor Microsoft liegt wird sicher daran liegen, dass Sony erstens länger Konsolen herstellt und somit eine größere Kundenbindung aufgebaut hat, und zum anderen könnte es vielleicht auch an den exklusiven IPs liegen.


    Ich selber habe seit der PS2 jede Playstation generation gekauft und werde mir auch die PS5 holen. Die einzige Xbox Konsole, die ich je besessen habe ist eine Xbox 360 die ich mir vor einer Weile gekauft habe, nur um Last Odyssey und Blue Dragon spielen zu können. von Nintendo habe ich bisher folgende Konsolen besessen: Gameboy, NDS, 3DS, Wii-U, Switch. Der NDS hat mir nie gefallen, aber ich habe trotzdem ziemlich viel damit gezockt, weil jede Menge geile Spiele dafür raus kamen. Der 3DS war ein Fehlkauf. Es gibt zwar auch dafür jede Menge geniale Spiele aber ich habe da bisher nur 2 Spiele gespielt, weil ich mich inzwischen einfach nicht mehr dazu durchringen kann auf einem System zu spielen, dessen Handhabung und Steuerung mir einfach absolut missfällt. Die Wii-U war sowieso ein Fehlkauf. Ich habe mir die Konsole geholt, weil ich mal wieder Bock auf ein Zelda hatte. Doch die einzigen Zeldas auf der Wii-U waren Wind Waker, welches einfach nur ein Remaster war und Breath of the Wild, welches ich dann auf der Switch gespielt habe. Die Switch ist aber eine geniale Konsole. Und auch der Gameboy wird von mir immer mal wieder ausgepackt.

  • Zitat von Somnium

    Ich habe ja vor Ewigkeiten mal geschrieben, dass ich das Forum hier als PlayStation-Domäne sehe und mir war es zu 100% klar, dass sich hier dennoch niemand, außer @Cibi-Sora (was ich erfrischend ehrlich fand) als Sony-Fan outen würde. Aber dieses angiften gegen die Nintendo-Fanbase, zu der ich mich jetzt auch einfach mal zähle da ich die Switch fantastisch finde, geht mir doch langsam sehr auf die Nerven. Ich hatte das Thema hier verfolgt um zu sehen, wer sich wirklich offiziell als Sony-Fan bezeichnet. Selbst schreiben wollte ich nichts. Wenn man unbedingt will, bezeichne ich mich auch gerne als "Nintendojaner". Aber ich selbst würde nie auf die Idee kommen, das PlayStation-Lager hier so anzugiften. Es ist ja jetzt auch nicht das erste mal, dass man so dermaßen gegen die Nintendo-Leute giftet. Hier wird ja nicht von einigen wenigen gesprochen die negativ auffallen, du führst ja hier direkt einen Rundumschlag gegen alle aus, die mehr als 1-2 Nintendo-Titel pro Jahr zocken.

    Also ich weiß gar nicht was ihr habt, is ja wieder eine hitzige Diskussion hier :D
    Outen würd ich das nicht nennen, ich mag halt Nintendo/Sony und kann ja nix dafür was andere Fans machen^^, egal welche Base das ist.
    Fühl mich deshalb auch nicht angesprochen, wenn man gegen ne Base giftet ;P
    Soll jeder reden was er will, solange man nicht beleidigt und Gefühle verletzt! ;O

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Doch die einzigen Zeldas auf der Wii-U waren Wind Waker, welches einfach nur ein Remaster war und Breath of the Wild, welches ich dann auf der Switch gespielt habe.

    Und Twilight Princess HD nicht zu vergessen, was allerdings auch nur ein Remaster war. Ärgert mich auch immer noch, wie wenig Nintendo aus der Wii U herausgeholt hat... Wär ein richtiges neues Zelda gekommen, hät man den Spieß vielleicht tatsächlich noch umdrehen können aber leider... :/

  • Die Wii U hat mir auch sehr gefallen. Hab mir sogar Batman und Mass Effect 3 lieber für die Wii U als für Xbox 360 oder PS3 geholt - weil das Display-Touch-Gamepad von beiden Games einfach richtig gut genutzt wurde.


    Leider hat Nintendo das Ding ungeschickt vermarktet und einen unvorteilhaften Namen gewählt. Viele „Casual“-Spieler, die vorher eine Wii hatten, dachten, es ginge bei der Wii U nicht um eine völlig neue Konsole, sondern nur um einen Zusatz für die Wii. Schade drum. Mit besserem Marketing wärs was geworden. Trotzdem steht sie bei mir immer noch neben dem TV und spielt Wii-Klassiker ab. Ebenso Xenoblade X und Yoshi's Wooly World. Die gibt es ja (noch) nicht für die Switch. :/

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Ich bezweifle das die Umfrage auch wirklich stimmt. So gut wie alle US Sony-Fanboys, die ich kenne, waren letzte Konsolengeneration noch 100% hinter Microsoft gestanden und würden wahrscheinlich auch instant wieder wechseln.


    Ich war bis zur PS3/Vita noch im Besitz jeder einzelnen Sony Konsole, jedoch gab es 3 Dinge, die mich dauerhaft von dieser Firma abgeschreckt haben:
    - PSP Akku hat sich bei mir nach 2 Jahren ohne Nutzung aufgebläht und meine Konsole zerstört
    - Hatte nur Probleme mit meiner Vita
    - YLoD vor Garantieablauf. Hab Sony direkt angeschrieben, jedoch erst ca 2 Monate später, kurz nachdem die Garantie ausgelaufen ist, eine Antwort bekommen. Ich sollte fast 300€ für die Reparatur meiner 40GB PS3 ausgeben, weil ja jetzt die Garantie abgelaufen ist. Zu dem Zeitpunkt hat die bessere PS3 Slim mit 320GB nur noch 199 gekostet.


    Ich bin mit meiner Xbox One noch immer zufrieden und werde wohl auch bei Microsoft bleiben.
    Für die PS4 gab es mMn eh kaum gute exclusives. Das meiste kam auch für PC oder Switch. Nur für P5R und die Persona Dancing Games kauf ich mir nicht extra eine Konsole.

  • Und Twilight Princess HD nicht zu vergessen, was allerdings auch nur ein Remaster war. Ärgert mich auch immer noch, wie wenig Nintendo aus der Wii U herausgeholt hat... Wär ein richtiges neues Zelda gekommen, hät man den Spieß vielleicht tatsächlich noch umdrehen können aber leider... :/

    Twilight Princess HD ist leider komplett an mir vorbei gegangen. Das ist echt Schade, da ich das Spiel noch nie gespielt habe und wirklich gerne mal spielen würde. Inzwischen habe ich meine Wii-U aber verschenkt. Naja dann hoffe ich halt weiter auf ein Twilight Princes und Skyward Sword Remaster für die Switch.

  • Klingt wie statistischer Schmu, bei Nintendo standen die Handhelds den Konsolen definitiv in ihrer Beliebtheit in nichts nach, und viele waren schon damit zufrieden. Eine andere Konsole wollen viele wegen dem Blu-ray-Player und der besseren Auflösung/den Exclusives, das heißt aber nichts, dass Nintendo schlecht ist, sondern dass ihre Bandbreite zu klein ist.

  • Ich habe schon Leute kennengelernt, die sich als Sonypony bezeichnet haben. Ich empfinde Markenloyalität bestenfalls als peinlich. Ich verstehe, wenn man mehr auf einer Marke vertraut bspw. weil sie eine gewisse Qualität mit sich bringt und man daher bevorzugt dort kauft aber der Begriff Loyalität oder Treue impliziert eher eine Art Untertanenschaft. Man ist nicht mehr Konsument, sondern unbezahlter Mitarbeiter. Ich empfand schon die Markenkämpfe der 90er, egal ob Star Wars und Star Trek oder Nintendo und Sega für kindisch und umso mehr die heutige Zeit, in der Konsumenten sich selbst viel zu wenig und selten als eigene Gruppe wahrnehmen. Stattdessen bekämpft man sich immer wieder im Namen von Firmen gegenseitig.

  • Genau das ist das Problem. Selbst wenn Nintendo jetzt eine Pro raushauen würde, wäre die Switch vielleicht so stark wie eine normale PlayStation 4. Dieser Hardware-Aspekt wird immer ein Thema sein, viele steigern sich da rein anstatt einfach einzusehen, dass man mit der Switch Spiele im Bett oder auf Reisen zocken kann, die sonst immer nur auf großen Konsolen möglich waren. Ich weiß, worauf du hinaus willst. Es könnte alles aber wirklich viel einfacher sein.

    Ich halte den Fokus auf die Hardware bzw dass zwingend eine Powermaschine her muss, für unangebracht.
    Man muss immer den Sinn und Zweck bzw die Möglichkeiten der Konsole betrachten und wie du erwähnst, liegt der Fokus bei der Switch darauf, dass sie Konsole und Handheld für unterwegs usw in einem Gerät ist. Wer den Konsolen-Teil nicht benötigt, kann zur günstigeren Handheld-only Variante greifen. Und Nintendos Fokus lag schon immer auf besondere Features und seine Exklusivtitel und nicht auf mega Geräte. Das sollte man mittlerweile verstanden haben.


    Die PSP hatte zwar damals auch eine TV-Out Option aber die war eher eine Spielerei und vermutlich eher für die (gescheiterten) UMD Filme gedacht.

  • Das mag ja alles sein und ist ja auch okay. Ich kenne aber auch einige, die würden Thirds niemals für die Switch kaufen wenn sie erstes früher für xbox / ps kommen und zweitens eben nicht die selbe optische Qualität bieten. Dazu kommt das Speicher Problem hinzu und ander Features, welche die Switch einfach nicht hat. Ich selbst habe jetzt gar nicht mal so viele PS exclusiv Spiele, doch wenn ich sehe wie die Thirds oft auf Switch aussehen... .Das ist halt auch bei vielen so. Man hat die Switch für das eine oder andere Spiel, aber sonst nimmt man eben eine der anderen Konsolen für den Rest. So lange Nintendo immer hinterher hinkt, werden die wenigsten komplett wechseln. Als zweit Konsole isse ja auch okay. Es ist ja jetzt kein schlechtes Gerät.


    Wenn ich es genau nehmen würde, so wie es auf der Arbeit momentan läuft, könnte ich dort manchmal oft mit der Switch spielen, wenn ich sie mitnehmen würde, aber das ist mir zu schräg. Hab es ein mal gemacht, war komisch. Couch und TV war mal ein Argument, doch Rem. Play am Lapi bietet mir ein größeres Bild. Mit Xbox stehe ich auf Kriegsfuß, die Konsolen existieren für mich quasi gar nicht. Frag mich auch oft ob man immer und überall zocken muss (selbe wie dauernd auf Handy klotzen, so das schon Ampeln auf Fußwegen getestet werden...). Aber jeder wie er will. Ich bleib Sony definitiv treu. Da muss schon viel passieren das ich abwander.


    Interessant wird es mit der nächsten Generation was Thirds angeht. Werden dann Spiele in ihren optischen möglichkeiten ausgebremmst, nur damit se vielleicht auf Switch in 400p laufen, oder wird es in Zukunft wieder weniger Thirds für Switch geben. Nintendo könnte aber auch wieder einige ihrer IPs aufgreifen. Was ist mit Pikmin 4? Hat man lange nix gehört von. F-Zero (kein Remaster) kommt nicht wegen Ideen Mangel? Ausrede. Nen vernünftiges StarFox und nicht so nen Steuerungs Ausfall wie auf Wii U wäre auch gut. Nintendo hat eigentlich genug alte IPs (die mir grad nicht einfallen), aber die machen ja lieber alles selber, Ubile würde ich nen neues gutes Starfox zutrauen. Egal wie jetzt Starlink sich verkauft hat und so, das als Basis wäre nen Weg den Starfox einschlagen könnte.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich kann es verstehen das wir Sonyjaner treu sind.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^