Studio Ghibli: Netflix sichert sich die Rechte an 21 Ghibli-Klassikern

  • Im Oktober berichteten wir bereits, dass 21 Filme des berühmten Studio Ghibli ihren Weg zu HBO Max finden. Der neue amerikanische Streaming-Dienst spielt in Europa noch keine Rolle. Eine großartige Neuigkeit war das trotzdem, denn Ghibli-Filme gab es bis dato nicht auf Streaming-Plattformen. Und in anderen Ländern werden die Lizenzkarten möglicherweise neu gemischt.

    Netflix sichert sich in vielen Ländern die Rechte

    Und so kommt es nun auch. Wie Netflix heute bekannt gab, hat man sich die Rechte an 21 Ghibli-Filmen gesichert. Die schlechte Nachricht, diesmal für Amerikaner und Japaner: In den USA und Japan gilt das nicht, denn dort gibt es schon andere Lizenznehmer. Wir in Europa hingegen dürfen uns bald auf den Start von 21 Ghibli-Klassikern bei Netflix freuen. Nur „Die letzten Glühwürmchen“ fehlt. Im Februar bis in den April soll der „Rollout“ stattfinden.

    Kotaku berichtet, Netflix wird 28 verschiedensprachige Untertitel und Sprachausgabe in 20 Ländern bieten. Ninotaku berichtet, die Synchronfassungen seien komplett neu, darunter sei wahrscheinlich auch eine neue deutsche Sprachausgabe. Grund: Universum Anime behalte die Rechte an den Synchros und Disc-Lizenzen.

    Update am 21.01.2020:

    Wie Anime2You berichtet, werden die Filme in ihrer bekannten Fassung bei Netflix ausgestrahlt. Also mit der bisher bekannten Synchronisation. „Wir haben alle Ghibli-Filme in der originalen deutschen Synchronfassung von Wildbunch erhalten. Das heißt, dass keiner der Filme eine deutsche Synchronisation von Netflix erhält“, wird eine Sprecherin von Netflix zitiert.

    Diese 21 Filme erwarten euch

    Ab 1. Februar 2020:

    • Das Schloss im Himmel (1986)
    • Mein Nachbar Totoro (1988)
    • Kikis kleiner Lieferservice (1989)
    • Tränen der Erinnerung – Only Yesterday (1991)
    • Porco Rosso (1992)
    • Flüstern des Meeres – Ocean Waves (1993)
    • Die Chroniken von Erdsee (2006)

    Ab 1. März 2020:

    • Nausicaä aus dem Tal der Winde (1984)
    • Prinzessin Mononoke (1997)
    • Meine Nachbarn die Yamadas (1999)
    • Chihiros Reise ins Zauberland (2001)
    • Das Königreich der Katzen (2002)
    • Arrietty – Die wundersame Welt der Borger (2010)
    • Die Legende der Prinzessin Kaguya (2013)

    Ab 1. April 2020:

    • Pom Poko (1994)
    • Stimme des Herzens – Whisper of the Heart (1995)
    • Das wandelnde Schloss (2004)
    • Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (2008)
    • Der Mohnblumenberg (2011)
    • Wie der Wind sich hebt (2013)
    • Erinnerungen an Marnie (2014)

    via Eurogamer, Netflix, Kotaku, Ninotaku, Bildmaterial: Studio Ghibli Collage, Netflix / Studio Ghibli

  • Ach, wie cool! Hab in Sachen Ghibli Filme ein bisschen Nachholbedarf und freu mich schon auf die ganzen Filme =)

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Kleiner Wehrmutstropfen, scheinbar werden sie alle neu synchronisiert
    und auch die Untertitel sollen neu gemacht werden. Also das, was schon
    bei Neon Genesis Evangelion, laut Fans, ich selbst kenne die Netflix
    Version nicht, komplett in die Hose ging.


    Mit anderen Worten, wir haben hier eine tolle alte deutsche
    Spielfilmsynchronisation und die wird ersetzt durch eine Low Budget TV
    Synchro.


    Als Fan sollte man sich denke ich dann lieber die alten Versionen auf DVD oder wenn es gibt BR holen.

  • An sich ne tolle Sache. So können mehr Leute sich die Filme bequemer anschauen.
    Für mich eher uninteressant, da ich eh die Blu-rays besitze^^
    Müsste mal wieder nen Ghibli Marathon startenXD


    @Spiritogre
    Sehe das auch erst mal eher kritisch, wenn die Untertitel und Synchro neu gemacht werden soll. Man erwartet da automatisch ne Verschlechterung.

  • Es ist ja gar nicht mal so extrem unbekannt, dass Netflix für seine Neu-Synchros gerne auch mal auf Sprecher zurückgreift, die auf einem für Sky-Kunden bekannten Sender für Erwachsene in diversen Schmuddelfilmchen zu hören sind. Natürlich werde ich nun nichts weiter über die Sprecher sagen und auch keine Sprechrollen nennen oder so, aber das dürfte dann halt auch die Qualität einiger Sprecher erklären.


    Ist wirklich halt sehr ärgerlich und es ist halt nicht bekannt ob man sich bewusst nicht die vorhandenen Synchros holt weil man Geld sparen möchte oder man sich beispielsweise mit Universum nicht einig wird. Denn auch hier gehen wieder die richtig guten Dubs von Universum verloren und werden durch qualitativ weniger begabte Sprecher/Studios ersetzt.


    Auch hier besitze ich zwar die Blu-rays, aber finds ganz cool, die Filme einfach mal auf Knopfdruck nebenher laufen lassen zu können. Außerdem sind noch immer zahlreiche Universum-Discs bei mir von Disc-Rot befallen und lassen sich teilweise gar nicht mehr abspielen. Ein paar der deutlich besseren UK Blu-rays von Studiocanal (höhere Bitrate da man Dual Layer Discs benutzt anstatt Single Layer Discs, weil Universum Geld sparen wollte) besitze ich zwar, aber alle Filme nochmal neu zu kaufen ist ein recht teures Unterfangen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Gott sei Dank wird die Synchro beibehalten, das hätte mich gerade bei den Filmen, die ich schon (oft) gesehen habe, immens gestört ^^' Allerdings habe ich sowieso momentan nur das englische UK Netflix, aber ich habe viele der Film auch auf Disc, abgesehen von 2-3 auch schon alle gesehen, und würde bei den noch fehlenden Filmen dann einfach mal in die englische Synchro reinschauen :)

  • Ok, hatte gestern auch schon einen Schock bekommen, als es neue Synchro hieß...aber wenn es jetzt doch alles gleich bleibt ist ja ok. Habe zwar einen Großteil auf Blu-Ray hier, aber ist doch ganz nett, dass einfach mal so nebenbei laufen zu lassen. Bzw kann noch 2-3 nachholen, die ich noch nicht gesehen habe: Tränen der Erinnerung – Only Yesterday (1991), Porco Rosso (1992), Flüstern des Meeres – Ocean Waves (1993), Meine Nachbarn die Yamadas (1999), Stimme des Herzens – Whisper of the Heart (1995), Der Mohnblumenberg (2011)...sind doch einige :D

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~