Xbox: Konsolen-Streaming im Insider-Programm jetzt auch in Deutschland verfügbar

  • Xbox bereitet sich auf die Zukunft vor. Mit dem Xbox Game Pass hat man das – ungeachtet von Konsolenvorlieben – bisher wohl attraktivste Streaming-Angebot. Und mit dem Xbox-Konsolen-Streaming geht es nun weiter in Richtung digitaler Zukunft. Ab sofort können Xbox-Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Streaming im Preview als Xbox-Insider ausprobieren.

    Mit Xbox-Konsolen-Streaming spielst Du Deine installierten Xbox-One-Spiele (inklusive der Game-Pass-Titel) direkt von der Konsole zu Hause per Stream über Dein Android-Smartphone oder -Tablet. Die ausgeweitete Preview für alle Xbox Insider hilft dabei, die neue Technologie zu testen und Erfahrungswerte zu sammeln.

    Seit Oktober 2019 wird das Projekt bereits in den USA und Großbritannien getestet. Weitere Informationen zum Projekt und Voraussetzungen für den Beitritt zur Preview findet ihr hier.

    Was haltet ihr von diesem neuen Feature und als wie wichtig seht ihr es im Hinblick auf die kommende Generation an?

    Bildmaterial: Xbox, Microsoft

  • Finde ich eine schöne Sache. Ich habe schon Steam Link gerne genutzt. Anders als Stadia und Co. hat man hier halt seine eigenen Spiele, die man streamen kann.


    Ich brauche nur noch irgendwann mal eine vernünftige GamePad Halterung für mein Smartphone, besser sogar wäre für Tablet.

  • Ich halte zwar generell nichts von Streaming, da ich das Konzept von Spiele/Filme "mieten" nicht als zukunftsfähig halte, aber davon mal abgesehen glaube ich, ist das Konzept hier in Deutschland auf lange Zeit nicht realisierbar.
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber um das Spiel von der Konsole auf das Smartphone zu streamen benötigt man sicherlich eine sehr stabile Internetverbindung. Und wenn man nicht gerade in den Metropolregionen lebt, sieht es dahingehend miserabel aus und das ominöse 5G ist zwar geplant, aber ob die Netzabdeckung danach wirklich besser sein wird, bleibt abzuwarten.
    Das in diesem Konzept gekaufte Spiele gestreamt werden können, klingt hier widerum wirklich positiv. Ich vermute aber dass man für dieses Feature ein Abo zusätzlich abschließen muss. Falls das also, ohne ein XBox-Live Konto nutzen zu müssen, kostenfrei möglich WÄRE (was ich aufgrund von Erfahrungen bezweifle) würde ich es trotzdem mal ausprobieren.

  • Das in diesem Konzept gekaufte Spiele gestreamt werden können, klingt hier widerum wirklich positiv. Ich vermute aber dass man für dieses Feature ein Abo zusätzlich abschließen muss. Falls das also, ohne ein XBox-Live Konto nutzen zu müssen, kostenfrei möglich WÄRE (was ich aufgrund von Erfahrungen bezweifle) würde ich es trotzdem mal ausprobieren.

    Nein, da brauchst du kein Abo für. Das Ganze ist auch absolut nichts neues. Ich streame seit Jahren von meinem PC auf das Tablet (ideal für Visual Novels) oder mittels Steam Link vom PC auf den Fernseher, wenn ich den PC mal nicht direkt am TV angeschlossen habe.


    Die meisten damaligen Streaming-Programme erlauben jedoch nur das Streaming im eigenen Heimnetzwerk, dass man jetzt auch zusätzlich noch "außer Haus" streamen kann ist nur eine Weiterentwicklung.