Das sind die europaweit meistverkauften Games des Jahres 2019

  • Marktforscher GfK Entertainment hat Europas Top 3 der Games-Jahrescharts 2019 ermittelt und veröffentlicht. Das Ergebnis ist wenig überraschend. Ganz vorne steht plattformumspannend (PCs und Konsolen) natürlich FIFA 20. Die beliebteste Veröffentlichung in Europa im zurückliegenden Jahr. FIFA 20 tritt damit in die Fußstapfen seiner Vorgänger. Schon FIFA 19 und FIFA 18 gelang dieser Coup.

    Auf Rang 2 folgt Call of Duty: Modern Warfare. Die Reihe kann sich damit verbessern. Im letzten Jahr rangierte Call of Duty mit „Black Ops 4“ in Europa noch auf Rang 3. Dahinter landet mit Mario Kart 8 Deluxe ein Spiel, das vielleicht nicht jeder auf Rang 3 getippt hätte. Aber die Longsellerqualitäten von Mario Kart sind hinlänglich bekannt und die Reihe beweist, dass ein Großteil der Switch-Käufer ein „Mario Kart“ einfach zum festen Spielebestand der Nintendo-Konsole zählt. Oder anders: Wer eine Switch kauft, kauft meistens auch Mario Kart 8 Deluxe.

    In den separaten, nach Plattform unterteilten deutschen Games-Jahrescharts ergibt sich ein ähnliches Bild. Wie im Europa-Ranking triumphiert FIFA 20 in den PS4- und Xbox-One-Charts und Mario Kart 8 Deluxe gewinnt in den Nintendo-Switch-Rankings. Auf Nintendo Switch folgt erst auf Rang 3 die erste 2019er-Veröffentlichung: Pokémon Schwert. In den PC-Charts dominiert Anno 1800.

    Basis der europäischen Games-Charts 2019 sind die Daten aus folgenden Ländern: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Schweden und Spanien.

    via GfK, Bildmaterial: Mario Kart 8 Deluxe, Nintendo

  • Mit Blick auf die PC-Spitze kommt mir ein US-Artikel über die Germans mit ihren Wirtschaftsspielen durch den Sinn. Weiterhin gibt es auch hier wieder einen weiteren Simulatorirgendwas, bei denen ich hohe Verkaufszahlen nie erwartet hätte.

  • Von diesen Spielen habe ich tatsächlich nur Mario Kart 8 Deluxe, aber das Spiel ist auch wirklich gut und macht Laune ^^ Okay, Sims 4 habe ich, glaube ich, theoretisch noch irgendwo auf dem PC, aber auch nur mal 2 Wochen auf einem Nostalgie-Trip gespielt und das war's dann auch wieder. Als Kind habe ich Sims 1&2 recht gerne gemocht - v.a. die Haustier-Expansion -, aber heutzutage ist mir das auch einfach alles viel zu teuer mit diesen ganzen Add-ons. Reizt mich auch einfach nicht mehr so ^^'


    Ich find's aber ja schon irgendwie amüsant, dass die Charts von PS4 und Xbox One im Endeffekt 1 zu 1 dasselbe sind, nur dass der zweite und dritte Platz ausgetauscht sind. Keine Exklusiv-Titel in der Top 3, während Nintendo ausschließlich Exklusiv-Titel in ihren Listen hat :'D Abgesehen von Just Dance auf der Wii U, aber ich vermute, dass die Verkaufszahlen von Wii U Spielen insgesamt heutzutage auch einfach größtenteils zu vernachlässigen sind.

  • Weiterhin gibt es auch hier wieder einen weiteren Simulatorirgendwas, bei denen ich hohe Verkaufszahlen nie erwartet hätte.

    Dass der Landwirtschaftssimulator seit Jahren immer ganz oben bei den Verkaufszahlen steht ist aber nichts neues.
    Ähnlich wie der Euro / US Truck Simulator (die ich deutlich bevorzuge) sind das halt Titel um abends ein wenig zu entspannen.


    Und Anno ist halt noch ein wenig besser als Civilization, das die Amis ja auch gerne spielen. Konsolenspieler sind hier wegen der Steuerung bei solchen Titeln halt raus. Ich denke schon, dass viele Konsolenspieler sonst auch gerne mal sowas wie Anno 1800 zocken wollen würden.

  • Also ich sehe da kein grundsätzliches Problem. Auf den Konsolen gibt es bereits ein haufen an Simulationen, die sich problemlos steuern lassen. Selbst so ein Brocken wie Planet Coaster soll dieses Jahr für die Konsolen erscheinen. Laut den Entwicklern sogar mit dem selben Umfang wie am PC. Natürlich erwarte ich da nicht eine genau so gute wie Steuerung wie mit Maus und Tastatur, aber das muss es ja nicht. Notfalls kann man an den Konsolen auch eine Maus und Tastatur anschließen, wenn einem die Steuerung mit Controller nicht zusagt. Müsste halt nur von den Entwicklern mit integriert werden. Ich selbst hatte allerdings noch nie das verlangen danach.


    Es finden generell immer mehr der typischen PC Spiele den weg auf die Konsolen. League of Legends wurde ebenfalls schon für dieses Jahr angekündigt.

    Ja, und ohne Maus / Tastatur lassen sich diese Spiele halt nur beschissen steuern. Auch wenn es irgendwie mit Pad gehen mag.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und ohne Maus / Tastatur lassen sich diese Spiele halt nur beschissen steuern. Auch wenn es irgendwie mit Pad gehen mag.

    Tastatur und Maus Unterstützung gibt es doch ebenso auf der Konsole. Sehe nicht das da die Spielbarkeit der Titel auf Konsolen deswegen leidet.

  • Ich verstehe eh nicht warum sich viele Quer stellen entwder Controller Unterstützung für Konsole zu bieten, oder zusätzlich Maus und Tastatur anbieten für Konsole. Ich habe mir das zwar auf der Gamescom von jemandem der das wirklich weiß erklären lassen, aber da frag ich mich ob das die Mühe nicht wert wäre um noch mehr Leute anzusprechen (grad bei Anno Teilen, da steht Ubi dahinter), Iron Harvest wird nämlich beides auf Konsole unterstützen. Jedenfalls wollen sie das. Ich bin über jedes gute Aufbauspiel / Strategiespiel auf Konsole froh. Aktuell und allg. stehen bei mir da eher Indie und kleinere Titel hoch im Kurs (ja wirklich, ich habe gerade das Wort Indie positiv verwendet). So grad die Spiele von Paradox (Cities, Surviving Mars, Stellaris und das kommende Afthermath?), Frostpunk (von ka grad wem), oder Kalypso was Railway angeht. Ich hoffe Battletech (war es das?) wird von Paradox auch noch für Konsole kommen (ja ich weiß das Paradox selbst nicht immer der Entwickler ist).


    Controller Steuerung ist besser als manche meinen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also ich mag prinzipiell das Spielen an einer Tastatur und einer Maus überhaupt nicht, kann mich nicht damit anfreunden, auch wenn ich früher viel Counter Strike gespielt habe.
    Inzwischen brauch eich einfach einen Controller, aber die Asunahme wäre hier echt sowas wie Civilization oder Anno, die ich mir dann für den PC kaufe.


    Habe mir dieses Jahr sogar Anno 1800 Day One gekauft, war aber leider sehr enttäuscht, das war mir alles zu schräg, hatte auf ein normales Anno gehofft wie früher.^^


    Aber prinzipiell gibt es immer mehr Spiele bei denen vorher gesagt wurde die wären unmöglich umzusetzen für die Konsole. Diablo 3 habe ich auch am PC gespielt damals, aber Blizzard hat das ganze Genre ja für die Konsolen zugänglich gemacht, das steuert sich meiner Meinung nach noch besser mit dem Controller.
    Bei Xcom war es das gleiche, da war auch jeder skeptisch, aber das spielt sich mit Controller richtig gut.
    Ich glaube das liegt nur an der Motivation des Entwickelrstudios so etwas gut umzusetzen, alles ist möglich.
    Einfach nur Controllersupport um es zu porten ist aber auch schwachsinnig, siehe PUBG, das spielt sich auf der Konsole absolut furchtbar leider...


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die Programmierungs Kosten sollen halt sehr hoch sein, weil das Spiel dafür nochmal umgekrempelt werden muss. Durch Ring Menüs, oder Tastenkombinationen geht das gut. Letzteres ist bei Surviving Mars der Fall, da muss man sich ne Weile drsn gewöhnen, dann klappt das auch ohne Probs.


    Aber solche Spiele, die spiele ich 100te Stunden. Mehr als Spiele aus jedem anderem Genre.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Die Konsolen-Versionen von Divinity: Original Sin I/II sind, glaube ich, auch sehr gut umgesetzt, zumindest habe ich das gehört. Im Allgemeinen hört man recht häufig gute Dinge über Steuerungen, von denen man zunächst nicht gedacht hat, dass sie sich gut umsetzen lassen, aber ich schätze auch, dass das viel mit dem Ideenreichtum des Entwicklers zusammenhängt. Man darf sich halt mitunter nicht scheuen, das Interface komplett zu überarbeiten, da man auf einem Controller nun einmal einfach meist weniger Knöpfe zur Verfügung hat, aber ich denke auch, dass da grundsätzlich viel machbar ist.