Sony: PlayStation-4-Statistik zeigt eure Aktivitäten 2019 als Grafik

  • Sony gibt euch bis zum 14. Februar 2020 die Möglichkeit, eine grafisch dargestellte Statistik über euer Spielverhalten auf PlayStation 4 anzusehen. So könnt ihr sehen, mit was für Spielen ihr euch im Jahr 2019 beschäftigt habt. Als Belohnung für das Einsehen eurer Statistik winken euch ein kostenloses Design und sieben Avatare. Ihr findet das Online-Tool hier.

    So gibt euch Sony Informationen zu der Anzahl an Spielen, die ihr 2019 gespielt habt, sowie euren Top 3, aufgelistet nach Spielzeit. Daraus ermittelt Sony dann auch euer Top-Gerne. Interessant ist es auch zu sehen, wie viele Spielstunden ihr insgesamt mit eurer PlayStation 4 verbracht habt. Auch die Gesamtspielzeit hat das Online-Tool für euch parat, genauso wie neue Trophäen und PS-Plus-Downloads.

    Nur für Erwachsene und Vielzocker zugänglich

    Allerdings kann nicht jeder Spieler seine Statistik einsehen. Um eine Einsicht zu erhalten, müsst ihr euch „an einem ausgewählten Ort befinden“. Als zusätzliche Voraussetzungen müsst ihr erfüllen, dass ihr mindestens 18 Jahre alt seid und mindestens zehn Spielstunden bis zum 10. Dezember 2019 erreicht habt. Außerdem müsst ihr Sony erlauben, „zusätzliche Daten sammeln zu dürfen“, was ihr in den Einstellungen vornehmen könnt.

    Wenn ihr möchtet, könnt ihr gerne eure Statistiken in den Kommentaren teilen!

    Quelle: Sony, Bildmaterial: PlayStation, Sony

  • Bei mir sieht es in diesem Jahr so aus, wobei dazu gesagt sei, dass mein Freund meine PS4 ebenfalls benutzt und auch kein seperates Konto hat. Sekiro und Dark Souls habe ich z.B. nicht gespielt, aber dafür The Legend of Heroes :P Bin überrascht, dass keines der anderen von mir gespielten Spiele die 50 Stunden bei Dark Souls 2 aufholen konnte... Dann wiederum habe ich die richtig langen Brocken dieses Jahr auch wirklich eher auf den Nintendo-Konsolen gespielt, abgesehen von The Legend of Heroes. A Plague Tale: Innocence war z.B. nicht so lang ^^


  • Cool das es eine News dazu gibt, bin gespannt wie das bei anderen aussieht.
    Ich war da schon überrascht und ein wenig erschreckt, habe aber 2019 auch echt viel gespielt.^^
    Das waren bei mir insgesamt 1900 Stunden. das es doch noch auf 95 Spiele kam hat mich eher überrascht, habe aber auch jedes PS PLUS Spiel mal ausprobiert, nur nicht immer weiter gespielt hinzu kommen einige Indietitel die fix durch waren, aber will das jetzt auch nicht schmälern, sit schon ne krasse Nummer. ^^


    Overwatch auf dem ersten Platz überrascht mich wenig, habe ich selbst Solo garnicht gespielt aber ist halt das Go-To Spiel im Freundeskreis zum online zocken, dabei haben wir die letzten Monate wieder weniger OW gespielt und mehr..naja das Spiel was mit F beginnt, das darf man hier glaube ich nicht aussprechen. :P
    Slay the Spire überrascht mich schon das es so viele Stunden geworden sind, aber ich musste jetzt mal bei Vesperia nachschauen, also bei meinem letzten Speicherstand am Ende des Spiels steht ich hätte 107 Stunden gebraucht, wie kommen die dann auf 149? Wenn ich das Spiel echt so lange auf Standbye stehen liess muss ich dieses Jahr mal besser aufpassen, das wäre ja schon ne ordentliche Energieverschwendung. :/
    Freut mich aber das ein JRPG mit in der Liste ist, den ich weiss was der vierte Platz wäre, besagtes Spiel mit F, das hätte man mir nie verziehen! :D




    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hm, also ich bin wenig überrascht, da ich gerade letztes Jahr relativ wenig auf meiner PS4 gespielt habe, die meiste Zeit ging doch auf der Switch drauf... Und die richtig langen Brocken habe ich auch die 2-3 Jahre zuvor eher gespielt :D
    Insgesamt waren es "nur" 265 Stunden...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Bei mir stimmt die Liste ja nicht mal ansatzweise....kann aber daran liegen, dass "ich nicht am ausgewählten Ort" die Liste geprüft habe sondern auf der Arbeit...


    Hab angeblich FFVIII und Cold Steel 2 am meisten gespielt. Wie lange? 18 Stunden! Dafür aber knapp 400 neue Trophäen...


    Resident Evil 2, Overwatch, Red Dead 2, Fallen Order, Valkyria Chronicles 4, Vesperia, KH 3....nur ein Bruchteil was mir hier spontan einfällt...


    Sehr seltsam.



  • Bei mir sinds gerade mal 112 Std insgesamt. Passt hab ja wirklich nicht so viel mit der PS4 gespielt. War ja viel mit der Gothic Reihe, sowie den ganzen Zelda Spielen beschäftigt :D Bei den 16 Spielen müsste auch viele Demos bei sein. Glaube die 3 Plätze sind sogar die einzigen Vollspiele innerhalb diesem Zeitraums xD Inzwischen würde Arcania auf Platz 1 thronen^^
    Mir gefällt aber, dass es ein Point n Clickiges Jahr bei mir war :D

  • Die Statistik in der News ist übrigens leider von mir. Komme nur auf 123 Spielstunden insgesamt. Hab mich aber auch viel mehr mit der Switch und dem PC beschäftigt. Das ändert sich hoffentlich im kommenden Jahr :)

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Die Statistik in der News ist übrigens leider von mir. Komme nur auf 123 Spielstunden insgesamt. Hab mich aber auch viel mehr mit der Switch und dem PC beschäftigt. Das ändert sich hoffentlich im kommenden Jahr :)

    Ich denke bei Spielen wie Cyberpunk, Tales of Arise und Final Fantasy 7 Remake gibt es dieses Jahr bei vielen hier schon allein wegen den drei Spielen mindestens 150 Stunden Spielzeit.^^



    Ich denke auf meine 1900 Stunden komme ich dieses Jahr nicht mehr, muss mich ein wenig zügeln, habe im zweiten Halbjahr doch ein wenig zu viel gespielt. Da kommen auch nochmal 50-60 Stunden für die Switch hinzu. X/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich denke auf meine 1900 Stunden komme ich dieses Jahr nicht mehr, muss mich ein wenig zügeln, habe im zweiten Halbjahr doch ein wenig zu viel gespielt. Da kommen auch nochmal 50-60 Stunden für die Switch hinzu. X/

    Man kann zu viel spielen? :D Solange die Arbeit/Uni/Schule nicht darunter leider, ist das doch okay

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Bei mir funzt das nicht, gestern schon probiert... Geht nicht schade

    Man muss anscheinend mindestens 10 Stunden gespielt haben, denke aber mal beim Profilbild das du mindestens Kingdom Hearts 3 durchgespielt hast.^^



    Recht langweilig bei mir:

    Der erste mit 3 JRPGs in seiner Top 3, Vorbildfunktion als Admin, klasse. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hab mich da auch mal dran gewagt. Ne coole Idee und wird hoffentlich mit der PlayStation 5 dann ein Standard-Feature. Vielleicht ja dann auch wieder mit Avatar/Design Belohnungen bei manchen Gelegenheiten.


    Was mich etwas wundert ist meine Dragon Quest XI Spielzeit die eigentlich über 120 Stunden beträgt. Da das Spiel jede Sekunden mitzählt wird es wohl kaum lügen. Was ich eher interessant finde, Sony scheint nur die Zeit mitgezählt zu haben, die ich für die Story benötigt habe, was exakt 87 Stunden waren. Dabei ist das Postgame ja ein essentieller Teil des Spiels. Death Stranding (82 Stunden) kommt exakt hin und Horizon (55 Stunden) ebenfalls. Daher scheint man bei Dragon Quest wirklich nur gezählt zu haben, was man für den ersten Abspann braucht.



    Edit: Oder natürlich, er zählt wirklich nur die Zeiten von 2019. Und Dragon Quest XI hatte ich halt schon 2018 begonnen. Würde Sinn ergeben. Die Zahl ist auf alle Fälle dreistellig, nicht, dass es nen Unterschied macht aber bei solchen Statistiken will man ja möglichst ne exakte Zahl und wenn wirklich nur 2019 gezählt wird, dann ergibt das Sinn.


    Gesamptspielzeit 2019 war irgendwas mit über 400 Stunden. 427 Stunden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Was mich etwas wundert ist meine Dragon Quest XI Spielzeit die eigentlich über 120 Stunden beträgt. Da das Spiel jede Sekunden mitzählt wird es wohl kaum lügen

    Also die Idee an sich ist ziemlich cool, aber ich glaube auch irgendwas stimmt mit dem System nicht.^^
    Habe ja auch ingame stehen das ich Vesperia 107 Stunden gespielt habe, und hier sagt man 149 Stunden.
    Aber jo so ne Funktion allgemein wie bei Steam wäre ganz cool wie ich finde.
    Erschreckt mich dann wahrscheinlich umso mehr aber nunje.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Aber jo so ne Funktion allgemein wie bei Steam wäre ganz cool wie ich finde.


    *Hust* die Switch hat das auch schon von Beginn an^^
    Und auch noch wesentlich exakter als Steam^^


    Inwieweit das System von Sony nun akkurat ist, wird sich hoffentlich noch mehrmals beweisen können. Ich sage ja, wenn nur 2019 Zahlen genommen wurden, dann müsste auch Dragon Quest XI passen. Finde ich grundsätzlich immer ne coole Idee wenn man dann zum Beispiel Titel hat, die überhaupt keine Spielzeit anzeigen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • *Hust* die Switch hat das auch schon von Beginn an^^
    Und auch noch wesentlich exakter als Steam^^

    Ist mir nie aufgefallen xD Dann könnten die aber ruhig auch mal sowas ähnlich releasen, wenn man das eh aufnimmt. :) Wäre bei einigen Usern hier wahrscheinlich schon cooler. . Bei mir gab es nur Pokemon und Fire Emblem, wäre wohl im Gegenzug dann nicht wirklich interessant.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • *Hust* die Switch hat das auch schon von Beginn an^^
    Und auch noch wesentlich exakter als Steam^^

    Das mit dem "exakt" würde ich da aber auch nicht zu laut sagen :D Mir wurden da gerne schon irgendwelche Scherzzahlen angezeigt... seitdem traue ich dem Angezeigten da auch nicht mehr so wirklich übern Weg. Beim 3DS und auch bei der Wii U war das besser. Bei der Switch ist das ja leider ein sehr großer Rückschritt, allein schon, dass nicht alle angezeigt werden und vor Allem dieser Quark, dass man erst nach 10 Tagen die geschätzte Spielzeit sehen kann... Dabei finde ich sowas immer super spannend. Guck da gerne rein. Gerade beim 3DS ist das sehr cool mit diesem kleinen Büchlein. Verstehe nicht wieso man das nicht beibehalten hat^^