Xbox Game Pass (Empfehlungen und relevante News)

  • Zum einmal spielen im Gamepass war As Dusk Falls super und für nen 10er macht man da sicher auch nix falsch.
    Das Ganze endet mit einem Cliffhanger, zuerst dachte ich man kann da ein True Ending freispielen aber dem ist wohl nicht so.
    Dazu kommt, dass (zumindest laut meiner Erinnerung) man beim erneuten Spielen jede Menge nicht abbrechbares Zeug gezeigt bekommt, das man schon kannte. Das und dass mir die Charaktere sau egal waren, hat für mich die Motivation andere Entscheidungen anzuschauen gekillt.

  • Das Ganze endet mit einem Cliffhanger, zuerst dachte ich man kann da ein True Ending freispielen aber dem ist wohl nicht so.


    Das mit dem Cliffhanger-Ende hatte ich auch schon gelesen, vorab sogar und ist aktuell der Punkt, der mich besorgt. Bei einem Spiel wo du zu 100% nicht weißt, ob es auf mehrere Teile ausgelegt ist, solltest du dich als Studio für ein rundes Ende entscheiden. Und alleine schon wegen dem Storyboard-Artstyle ist das Spiel ja schon nicht wirklich massentauglich wie zum Beispiel die Quantic Dream Titel oder aber Life is Strange. Erinnere mich da auch mit Schaudern an The Medium zurück, nachdem man dort das Ende ja komplett in den Sand gesetzt hat und ebenfalls mit einem Semi-Cliffhanger den Abspann einläutete.


    Bei allem anderen muss ich dann mal schauen, wie aufwendig es ist, den Flow-Chart zu füllen. Nach einmal komplett durchspielen sollte es eigentlich Pflicht sein, dass das Team ne Option einbaut wo ich schon gesehene Szenen wegdrücken kann. Visual Novels lassen grüßen. Aber bis ich es zum ersten mal durch habe, wird es wohl warten müssen, bis ich wieder nach dem Urlaub da bin.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Die Wahrnehmungen sind da eh unterschiedlich und man merkt ja nach dem durchspielen sehr schnell wieviel man da nochmal durchmachen will.
    Würde ich Teil 2 spielen? Bestimmt, allerdings dann auch eher wieder für 15 EUR oder im Gamepass.
    Wobei der reguläre Preis (waren das 20?) hier auch schon sehr fair war.

  • Glaube die einstige UVP lag mal bei 30 Euro. Bei solchen Spielen ist das schon die Preisklasse, wo ich mir den Titel dann genau ansehen muss. Wobei es natürlich auch in andere Richtungen mittlerweile geht. Life is Strange war ja immer so ein 30 Euro Titel. Seitdem man sich bei True Colors vom Episodenkonzept getrennt hat, war es aber ein 60 Euro Vollpreistitel inklusive eines kostenpflichtigen DLC, der fester Bestandteil des Spiels hätte sein müssen, da True Colors von allen Ablegern bisher sogar der kürzeste war. So gerne ich das Spiel mochte, aber da ist man dann ohne nennenswerten Mehrwert mittlerweile beim AAA-Preis angelangt und mit DLC auch recht schnell bei über 70 Euro.


    As Dusk Falls wird von den Production Values vermutlich trotzdem etwas dahinter liegen. Optimal ist für solche Spiele einfach der Game Pass. Aber bei etwas unter 10 Euro konnte ich da nicht nein sagen. Nun kann ich es demnächst entspannt alles beenden und mir auch die verschiedensten Wege alle mal ansehen/erleben. Bei Route 96 war es sogar in diesem Jahr ne absolut gute Idee, dass ich da im Sale zugegriffen hatte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10


  • Da ich in dem Thread angefangen habe, über As Dusk Falls zu diskutieren, möchte ich mein Fazit hier dann auch gerne vollenden.


    Hab den ersten Durchgang nun beendet, frei nach meinen eigenen, wahnwitzigen Entscheidungen. Danach bekommt man die Möglichkeit, wie ich es mir erhofft habe, per Option die Story zu erkunden und da wird es spannend, wie sich das Spiel noch verändert je weiter ich den Flowchart fülle. Ob ich da wirklich alles mache, wird sich zeigen je nachdem, wie relevant die Ausgänge anderer Routen sind.


    Das Spiel ist aufgeteilt in 2 Bücher mit je 3 Kapiteln. Denke, auf rund 10 Stunden kann man sich für einen Durchgang einstellen. As Dusk Falls hat zwei sehr unterschiedliche Hälften. Buch 1, die ganze Story rund um die Geschehnisse von 1998 in dem Motel war ein Glanzstück und hat mir besser gefallen als alles, was Quantic Dream jemals auf die Beine gestellt hat. Dann kam das zweite Buch und hier gab es dann einige Probleme, hauptsächlich was Logik und Zeitmangel betrifft. Die erste Episode war noch ne gelungene Fortführung nach der Geiselnahme, doch dann wurde es zusehends chaotischer. Sowohl positiv als aber auch negativ. Das Spiel hätte wirklich 3 Bücher benötigt, um die Story wirklich vollends ausschöpfen zu können. So musste man das Schicksal sämtlicher Charaktere, Schauplätze und Twists irgendwie in diese 3 Episoden des zweiten Buches verpacken. Und dann war da ja auch noch Adult Zoe, ja, der ihre Geschichte musste dann komplett in die dritte und letzte Episode des zweiten Buches verpackt werden. Man merkt der Story da häufig an, dass man so viel Inhalt wie möglich in eine Episode quetschen musste, um wirklich auch noch ein halbwegs rundes Ende haben zu können. Was ihnen, man mags kaum glauben, sogar gelungen ist da man im letzten Gespräch mit Jay noch einiges erfährt.


    Doch dann kam halt dieser Cliffhanger mit dem Opa, wo ich mir denke: Musste das nun wirklich sein?
    Die Story der Holts und Walkers war eigentlich komplett erzählt und abgeschlossen. Mir war dann aber auch irgendwie klar, dass man unbedingt die düstere Vergangenheit von Jim nochmal aufgreifen muss. Das lässt Spieltraum für ein drittes Buch als DLC oder eine komplette Fortsetzung.


    Von der Kritik aber mal abgesehen: Starkes, narratives Spiel. Gelungene deutsche Synchro (bei Microsoft Exklusivtiteln habe ich immer noch ein Trauma wegen Alan Wake) und Unmengen an spannender Entscheidungen. Natürlich funktioniert nicht alles im Spiel, aber muss es auch gar nicht da, ähnlich wie bei Return to Monkey Island, eine schlechte Idee durch mehrere gute Ideen gekontert und verdrängt werden. Der Stil mit den Stop-Motion Animationen wird sicherlich auf viel Gegenwind stoßen, aber ist für mich ne ähnliche Situation wie bei Return to Monkey Island: Mir hat der Artstyle gefallen. Weniger hingegen kleine technische Bugs und glitches (die Hintergründe scheinen ja über ne ganz normale Grafikengine zu laufen) sowie etliche Probleme mit dem deutschen Ton, wo die Stimmen oftmals zu leise abgemischt waren und die Untertitel sich viel zu oft von der Synchro unterschieden haben. Letzteres muss man natürlich einplanen, aber der Sinngehalt vieler Dinge hat sich dann schon enorm unterschieden.


    Es ist möglich, dass ich meine Wertung, wenn ich die anderen Story-Wege erkundet habe, sogar nochmal nach oben korrigieren werde. Aber aktuell vergebe ich einfach mal ne sehr gute 8/10. Das Potential war für ne 9 da, aber dafür war Buch 2 zu inkonsistent was die Qualität anging. Aber insgesamt war As Dusk Falls einfach ein richtig gelungenes Spiel und ich würde mich dann zumindest darüber freuen, wenn man die Möglichkeit bekommt, mit Buch 3 dann auch wirklich die Story zu abzuschließen.


    Vielleicht noch ne interessante Entdeckung: Adult Zoe hat im Spiel nie die Frisur, die sie auf dem Cover hat. Das ist so eine triviale Sache, worauf man die ganze Zeit achtet und sich nach dem "Warum" fragt. Auch hier bin ich automatisch wieder an Return to Monkey Island erinnert, weil ich dort die ganze Zeit auf die Piratengeist Geigenspielerin aus dem Reveal-Trailer gewartet habe und sie im Spiel dann nie vorkam.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Doch dann kam halt dieser Cliffhanger mit dem Opa, wo ich mir denke: Musste das nun wirklich sein?

    Hätten sie das in das aktuelle Spiel noch eingebaut als True Endling oder so hätte es vielleicht funktioniert. Bei den Zero Escape Games (zumindest nachdem der Flowchart am Start war) wollte ich einfach jedes Ende sehen und damit hat man sich ja auch dann die Story weiter erschlossen.
    Und hier waren mir die meisten Charaktere dann auch egal. Wer von der Familie nun erschossen wird oder im Knast landet - das war mir einerlei.
    Da ist auch die Motivation jemanden zu retten oder ein besseres Ende rauszuschlagen weggefallen.

  • @Desotho


    Ich muss schon sagen, mit den Walkers habe ich schon mitgefiebert, allen voran Vince, der wirklich am Scheidepunkt seines Lebens steht. Die Holts hingegen wollte ich irgendwie brennen sehen. Jay tut einem irgendwie leid und man wünscht sich in einer Hinsicht ein friedliches Ende für ihn, aber am Ende hat er mit allem recht, was er sagt: Er hat das schon alles verdient, da er an allem beteiligt war. Man kann ihn lediglich so spielen, dass er kein komplettes Arschloch ist.


    Bei solchen Spielen ist halt das Problem, wenn einem die Charaktere egal sind, hat man da auch wenig Anreiz, die anderen Routen noch etwas zu erkunden.


    Eine Art True End für die ganzen Geschehnisse wäre wirklich schön gewesen, aber im direkten Vergleich zu Metal Gear Solid V bin ich ganz froh, trotz Cliffhanger überhaupt ein Ende gesehen zu haben :D Die Frage ist halt, was man sich dadurch erhofft. Ein DLC wäre für mich hier die einzig realistische Sache, da ich nicht glaube, dass die Story wirklich noch so viel Potential hat, ein komplettes weiteres Spiel zu füllen. Wäre möglich, wenn man ne komplett neue Story mit ganz neuen Charakteren schreibt. Aber was das aktuelle Spiel angeht, so werden fast alle Fragen geklärt sowie die Schicksale der Charaktere. Ein drittes und letztes Buch mit 3 weiteren Episoden als DLC, dann sage ich: Klar, nehme ich gerne.


    Ich arbeite mich nun auch durch den Flowchart. Es ist ein bisschen besser gelöst als bei Life is Strange durch die Checkpoints, die aber dennoch deutlich großzügiger hätten sein dürfen. Und überhaupt glaube ich, Life is Strange hat nicht einmal einen Flowchart sondern nur ein klassisches Chapter-Select.


    Es wird einem hier auch einiges Angeboten. Die Story weiter zu erkunden, ohne das was überschrieben wird und man trotzdem etliche Szenen freischalten kann, die man noch nicht kennt und zudem Achievements einsammeln kann. Dann kann man ab einem bestimmten Checkpoint seinen Fortschritt mit neuen Entscheidungen überschreiben und die letzte Option ist all das auf einem neuen Speicherplatz zu erstellen. Und trotzdem hätte man hier noch einiges von Visual Novels lernen können. Fast Forward bei Dialogen die man schon kennt und noch wesentlich besser platzierte Checkpoints. So wird das ganze doch zu einer trägen Angelegenheit die zwar besser ist als bei anderen Spielen dieser Art, letztendlich bekommt man aber auch nur alles zu sehen, wenn man häufiger komplett neu irgendwo anfängt. Und am meisten Spaß macht das eigentlich auch nur, wenn man entweder zu Zweit spielt oder nem Let's Player dabei zusieht, für was der sich so entscheidet. Aber dennoch, der Reiz, die Story weiter zu erkunden ist hier deutlich größer als als bei Life is Strange.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich hatte in meiner Bucket List geschrieben dass ich dieses Jahr eine Menge Game Pass Spiele abbauen will und habe schon 4 Spiele geschafft.


    1. Chained Echoes
    Dazu habe ich ja schon im eigenen Thread was dazu geschrieben, Einfach ein fantastisches Spiel und ich freue mich auf weitere Spiele von dem Entwickler.


    2. As Dusk Falls
    Da stimme ich im Großen und Ganzen mit den Meinungen über mir ein. Es ist ein gutes Spiel aber besonders manche Parts fand ich unnötig oder gar ein bisschen Komisch weil sie nicht zu gut zu dem gepasst haben wir man den Charakter gespielt hat. Aus dem Grund habe ich es dann auch nach dem erreichen des besten Ende dabei belassen und nicht noch mehr Möglichkeiten angeschaut. Einen nächsten Teil würde ich aber ziemlich sicher spielen.


    3. A Plague Tale Requiem
    Eigentlich will ich da noch was im Thread zu schreiben, aber keine Ahnung ob ich die Zeit dazu finde deswegen hier die Kurzform. Es war ein wirklich großartiges Spiel was atemberaubend Aussaht. Gameplaytechnisch fand ich es, obwohl ich Null der Schleich Typ (man konnte da auch ganz gu sich durch ballern), bin ganz gut und die Story hat mir auch sehr gefallen. Vor allem die neu eingeführten Charaktere und Lukas waren für mich ein Highlight. Leider wie schon im ersten Teil wurde ich mit Hugo einfach nicht war, ich finde das Kind einfach nur dumm und unsympathisch, weswegen wieder mache Szenen für mich nicht die Wirkung hatten wie sie eigentlich haben sollten. Trotzdem hat mir das Spiel extrem gut gefallen und ich hoffe die Studio entwickelt weiterhin so gute Spiele (aber irgendwann auch mit ein bisschen mehr Abwechslung im Gameplay).


    4. The Outer Worlds
    Hier habe ich mich entschieden nach ca. 10 h es abzubrechen. Es ist auf keinen Fall schlecht, denn das Gameplay ist gut und die Charaktere ganz lustig und interessant, aber irgendwie ist bei mir der funken nicht übergesprungen und ich habe mich gelangweilt. Am Ende habe ich dann gemerkt das ich mich lieber mit anderen Sachen beschäftigt habe als die Texte zu lesen was dann für mich das Zeichen war aufzuhören. Ich glaube mein Geschmack hat sich über die Jahre von diesen Bethesda Artigen Rpg wegentwickelt. Ich habe ja schon Fallout 4 recht früh abgebrochen und jetzt dieses, da mach ich mir Gedanken ob nicht Star Field für mich auch eher uninteressant wird.


    Das wäre dann erstmal alle die ich in den letzten Wochen gespielt habe. Als nächsten steht dann High on Live an.

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

  • The Outer Worlds kann schon Spaß machen. Besonders, wenn man 10 Stunden dran ist, ich meine mich zu erinnern, dass es gar nicht so lang war. Wenn man die Party zusammen hat, nimmt das Spiel auch nochmal deutlich an Fahrt auf. Aber all das war für mich auch nie genug gewesen, mir dann nochmal die DLC's anzuschauen.


    Das Problem, was The Outer Worlds hat war das Budget. Die Vision von Obsidian war größer als das Budget. Man geriet in eine arge finanzielle Schieflage und noch während der Entwicklung von The Outer Worlds hat Microsoft Obisidian aufgekauft, die dann das nötige Kleingeld spendiert haben, dass Obsidian das Spiel fertigstellen konnte. Aber man merkt halt an jeder Ecke, dass es da an Budget fehlte. Es gibt keine richtig frei begehbare Welt sondern nur relativ klein gehaltene Planeten, auf denen es auch nicht so massiv viel zu entdecken gibt.


    Das Gameplay war eigentlich ne schöne Mischung aus den 3D Fallout-Ablegern und Mass Effect. Hat sich nicht zu ernst genommen (ähnlich wie Fallout ist es ja eher ne Satire). Ne menge Potential gibt es für das Sequel, was vor Ewigkeiten auch schon angekündigt wurde und genau wie viele andere Xbox-Titel wohl in eine recht problematische Entwicklung geraten sind.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Das nächste Spiel was ich im Game Pass durchgespielt habe ist High on Life (ca. 8h). Eigentlich mag ich solche westliches Cartoon Zeug und vor allem der Humor ist meist überhaupt nichts für mich (ich kann mit Rick und Morty auch Null anfangen). Aber das Spiel ging eigentlich klar, es gab zwar ein paar Momente wo dieses hyperaktive und nervige rauskam aber es gabe auch viele lustige Momente (vor allem eine Stelle am Anfang war einfach so lustig). Vom Gameplay her war es in Ordnung, Standard Shooter halt aber meiner Meinung nach ein bisschen zu eintönig, wodurch ich mir die ein oder andere Stelle schon kürzer gewünscht hätte. Aber alles in allen war das Spiel ein kleine spaßige und nette Erfahrung die ich eigentlich nicht erwartet hätte. Bewerten würde ich es mit 7/10 Punkten.


    Als nächstes ist Hi-Fi Rush dran, was ja auch in eine Richtung geht was ich eigentlich gar nicht mag, aber mal schauen, vielleicht überrascht es mich auch s sehr wie High on Life.



    Ach ja da ich die Idee der Signaturen von @Somnium und @VenomSnake echt gut finde, klaue ich die Idee auch einfach mal :P .

    Gespielt 2024 Part 1