Mobius Final Fantasy: Service wird zum 30. Juni eingestellt

  • Wie Square Enix nun bekanntgab, wird der Service für Mobius Final Fantasy zum 30. Juni hin abgestellt. In Japan wird der Service bereits ab dem 31. März enden. Die Verantwortlichen bedanken sich gleichzeitig bei den Fans für den jahrelangen Support.

    Stufenweise Abschaltung von Mobius Final Fantasy

    Square Enix betonte zudem, dass man bis zum Ende des Dienstes weiterhin Updates für In-Game-Events implementieren würde, einschließlich des Abschlusses der Warrior-of-Despair-Story. Zum 31. März können Spieler kein „Magicite“ mehr erwerben, das erworbene „Magicite“ kann aber noch bis zur Abschaltung benutzt werden.

    Ursprünglich erschien das Free-to-play-RPG Mobius Final Fantasy im Juni 2015 in Japan für iOS und Android, der weltweite Release folgte im August 2016. Die PC-Version wurde in Japan im November 2016 nachgereicht, während der Rest der Welt sich bis Februar 2017 gedulden musste.

    Habt ihr Mobius gespielt?

    via Gematsu, Bildmaterial: Mobius Final Fantasy, Square Enix

  • Zumindest beendet man wohl die Story, immerhin. Bei den meisten Gacha Spielen wird der Hahn direkt abgedreht wenn nicht mehr genug Geld gemacht wird, unabhängig davon ob die Story fertig erzählt wurde.
    Ist mir mit Tales of Link auch passiert damals. dem Nachfolger dann auch.
    Gacha Spiele werden leider nicht konzipert um wirklich Geschichten zu erzählen, sondern um Geld zu machen, finde ich oft schade da die Basis häufig doch Spass macht. Fiel mir letztens bei Mario Kart Tour auf, das hätte richtig gut werden können. :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Vielleicht werde ich mir das mal wieder herunterladen und dann durchzocken. Hatte das nämlich ne Zeit lang sehr intensiv gespielt, nur gab es irgendwann keinen Grund mehr. Hatte alles max und konnte quasi jede Woche nur noch auf Events warten wo ich Karten für Klassen gefarmt habe, die ich gar nicht spiele...
    Story fand ich aber überraschenderweise ziemlich gut. Auch die ganzen Dialoge. Habe aber auch noch nie so viel Sarkasmus in einem Spiel gesehen.

  • Auf meinem iPad lief es damals nicht so gut, hatte dann die Version für PC via Steam geladen und es doch recht positiv in Erinnerung behalten. Grafik und Soundtrack haben sich hier von dem normalen 0815 F2P crap deutlich abgehoben, das Spielprinzip selbst bei Mobius war natürlich nicht sonderlich kreativ. Aber es hat mich länger bei Laune gehalten als so manch andere F2P Spielchen. Die Story war auch noch ganz brauchbar. Verstehe nicht, wieso man es nicht wie bei Spelunker Party macht und das Spiel einfach nachträglich als Premium-Titel für, sagen wir mal, 20 Euro nachreicht wo sämtliche F2P-Mechaniken entfernt wurden. Würde ich besser finden, als die Spiele komplett sterben zu lassen.


    Hatte Mobius letztens noch mit Brave Exvius hervorgehoben, dass das die Zugpferde für Square Enix Mobile sind, erwähnte aber auch gleichzeitig, man macht auch keinen Halt davor, bei dem Name Final Fantasy den Stecker zu ziehen. Die Abschaltung des Service scheint aber diesmal weltweit und nicht nur im Westen vorgenommen zu werden. Nach 5 Jahren ist das jetzt auch nicht so ein Drama. Gibt auch Mobile-Spiele von Square Enix, die schon nach wenigen Monaten deaktiviert wurden.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Alter jetzt mal ohne Scheiss, warum bietet man keine Möglichkeit an seine Spieldaten lokal zu speichern (bzw. in einer anderen Cloud) und das Spiel dann einfach weiter zu spielen? Soweit ich das verstanden habe, wird ja die Server Verbindung gekappt und man kann nicht mehr spielen. Für was habe ich denn dann die ganzen Jahre die ganzen Fähigkeitskarten und Jobs gesammelt? Jetzt mal unabhängig davon ob man Geld dafür ausgegeben hat oder nicht, hat man ja auch Zeit investiert. Mir würde es nichts ausmachen, wenn keine neuen Events oder neuer Inhalt mehr kommt, aber man sollte das Spiel doch wenigstens weiter spielen können oder alles was bisher veröffentlich wurde verfügbar machen. Ich bin beim zweiten Kapitel der Story noch nicht sehr weit, weil ich meist die zeitbegrenzten Events spiele und find es bescheuert, dass ich das jetzt bis Juli durchrattern muss...

  • Ist halt wie bei MMOs jedem Handelsüblichen MMO, irgendwann ist halt Sense. Ich gehe bei den Spielen immer mit dem Gedanken rein, das alles was erspielt ist halt irgendwann mal weg ist. Bis es soweit ist hab ich meinen Spaß.

    Wobei man bei MMORPGs nach deren Einstellung häufig noch die Möglichkeit hat auf Privaten Servern neu anzufangen und es so weiter zu spielen. Bei Mobile Games geht das hingegen ja wegen der Gacha Mechaniken schon nicht, die müssten komplett umprogrammiert werden.

  • Kann mir das Spiel jemand erklären?


    Ich hatte da mal nur kurz reingeschnuppert ohne mich anderweitig darüber zu informieren. Es sah für mich eigentlich eher wie ein Free To Play Offline RPG aus, dass man auf die Schnelle zusammengeschustert hat und wo SE dann wahrscheinlich an freiwilligen Mikrotransaktionen verdient. Sowas kenne ich von Browsergames.


    Dass das Spiel nun MMO sein soll, irritiert mich ein wenig, da ich nirgends festgestellt habe, dass man mit anderen Spielern zusammen spielt. Oder hab ich da nur eine Art Einführung gespielt?


    Jedenfalls sah es ganz spaßig aus und wollte es mir für einen Zeitraum aufheben, wo ich Leerlauf habe. Daher kommt die Meldung für mich grad etwas überrasschend. xD

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    • Offizieller Beitrag

    Dass das Spiel nun MMO sein soll, irritiert mich ein wenig, da ich nirgends festgestellt habe, dass man mit anderen Spielern zusammen spielt. Oder hab ich da nur eine Art Einführung gespielt?

    Nah war nur ein Vergleich, da MMOs, nicht alle auch nach einer Zeit verschwinden. Ist ein ganz normales Gacha bei dem man nur ne Fremdhilfe für nen Kampf mit einbeziehen kann. ^^

  • Dass das Spiel nun MMO sein soll, irritiert mich ein wenig, da ich nirgends festgestellt habe, dass man mit anderen Spielern zusammen spielt. Oder hab ich da nur eine Art Einführung gespielt?


    Mobius gibt einem schon das Gefühl, genau wie bei Death Stranding, mit einer großen Community zu spielen. Aber gibt ja auch genug F2P-Beispiele im MMO-Bereich die allesamt schon das Ende des "Services" erreicht haben. Genau da hat @Fayt ja auch recht mit. Besonders bei solchen Spielen musst du mit der Erwartung reingehen, dass sämtliche Dienste eher früher als später abgeschaltet werden. Also wenn man plant, Echtgeld zu investieren, muss man mit diesem Risiko ins Spiel gehen.


    Was du bei Mobius zu Beginn spielst ist eigentlich das komplette Spiel. Für so einen Titel besitzt es dennoch relativ hohe Produktionskosten. Also besonders was die Optik angeht hätte man das Spiel auch genau so auf die Xbox One und PlayStation 4 bringen können.


    Aber sage es gerne nochmal, Mobius hätte auch das Potential gehabt, als Premium-Titel durchzugehen daher finde ich es schade, dass das Spiel nun von der Bildfläche verschwinden wird.


    Wer Fan von den Final Fantasy (oder Nier) Soundtracks ist, sollte unbedingt mal in den Mobius OST hören (der meiner Meinung noch etwas gelungener als der Brave Exvius OST ist) reinhöre:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Was du bei Mobius zu Beginn spielst ist eigentlich das komplette Spiel. Für so einen Titel besitzt es dennoch relativ hohe Produktionskosten. Also besonders was die Optik angeht hätte man das Spiel auch genau so auf die Xbox One und PlayStation 4 bringen können.


    Aber sage es gerne nochmal, Mobius hätte auch das Potential gehabt, als Premium-Titel durchzugehen daher finde ich es schade, dass das Spiel nun von der Bildfläche verschwinden wird.

    Ich hatte zunächst auf Tablet gespielt aber dann auch mal die PC Version probiert. Als Browsergame wäre es durchgegangen, als vollwertiges Spiel aber nicht, dafür war die Grafik auf dem großen Schirm zu schlecht.
    Und für ein Premium-Game hätte man natürlich das gesamte Gameplay ändern müssen. Das ist ja das Problem von Gacha Games, man kann ja nicht sterben, selbst wenn man nichts macht geht es weiter.

  • Ich hatte zunächst auf Tablet gespielt aber dann auch mal die PC Version probiert. Als Browsergame wäre es durchgegangen, als vollwertiges Spiel aber nicht, dafür war die Grafik auf dem großen Schirm zu schlecht.


    Hab ich so wirklich nicht in Erinnerung. Die Mobile-Version war ja von Haus aus sehr detailarm damit es auf relativ vielen Geräten läuft. Auf dem PC gab es dann High-Res Texturen die für einen F2P-Titel mehr als ordentlich aussahen. Vielleicht hattest du die Option ausgeschaltet oder dein PC hatte Schwierigkeiten? Jetzt darf man auch nicht vergessen, selbst die PC-Version ist mittlerweile schon wieder 3 Jahre alt und das Mobile-Game erschien 2015. Natürlich ist es technisch jetzt nicht mehr so ganz auf der Höhe.



    Mich würde ja mal interessieren warum?


    Das Spiel gibt es wie gesagt ja nun einige Jahre schon. Wenn man sieht, dass die Nutzer weniger werden und es weniger "Consumer Spending" gibt, dann neigt sich der Dienst auch seinem Ende. Eine genaue Begründung gibt es da ja eigentlich nie. Die Final Fantasy XV Mobile Games waren ja schon nach wenigen Monaten von Square Enix eingestellt worden mit der Ausnahme von diesem "A New Empire", was glaube ich immer noch recht beliebt ist.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Argh, ich werd es später mal doch runterladen. Und wie alle Gacha Games nach kurzer Zeit wieder löschen. Aber zumindest will ich es mal angespielt haben. Sah immer ganz cool aus. Ist doch auch mit den Crystal Tools gemacht, oder?
    Und die PC Version ist auf... Steam? Mal schauen, ob ich die mit dem Mac geladen bekomme, ansonsten muss das Tablet ausreichen.

    Die Final Fantasy XV Mobile Games waren ja schon nach wenigen Monaten von Square Enix eingestellt worden mit der Ausnahme von diesem "A New Empire", was glaube ich immer noch recht beliebt ist.

    Was auch wieder so bezeichnend ist. Gerade der größte Cashgrab von allen ist der erfolgreichste.

  • Hab ich so wirklich nicht in Erinnerung. Die Mobile-Version war ja von Haus aus sehr detailarm damit es auf relativ vielen Geräten läuft. Auf dem PC gab es dann High-Res Texturen die für einen F2P-Titel mehr als ordentlich aussahen. Vielleicht hattest du die Option ausgeschaltet oder dein PC hatte Schwierigkeiten? Jetzt darf man auch nicht vergessen, selbst die PC-Version ist mittlerweile schon wieder 3 Jahre alt und das Mobile-Game erschien 2015. Natürlich ist es technisch jetzt nicht mehr so ganz auf der Höhe.



    Das Spiel gibt es wie gesagt ja nun einige Jahre schon. Wenn man sieht, dass die Nutzer weniger werden und es weniger "Consumer Spending" gibt, dann neigt sich der Dienst auch seinem Ende. Eine genaue Begründung gibt es da ja eigentlich nie. Die Final Fantasy XV Mobile Games waren ja schon nach wenigen Monaten von Square Enix eingestellt worden mit der Ausnahme von diesem "A New Empire", was glaube ich immer noch recht beliebt ist.

    Ah, ok danke fürs Aufklären ^^

    what's the difference between a King and his horse?

  • Ist doch auch mit den Crystal Tools gemacht, oder?
    Und die PC Version ist auf... Steam? Mal schauen, ob ich die mit dem Mac geladen bekomme, ansonsten muss das Tablet ausreichen.

    Ne ist unity. Das Spiel läuft aber selbst auf meinem Laptop in 1080p auf höchsten Einstellungen in butterweichen 60fps ohne Probleme.
    Wenn man aber die ff13 teile gespielt hat, wird einem sehr schnell auffallen dass mobius ein reiner asset Flip ist. Wirklich jeder Gegner ist dort wiederzufinden und auch alle Skins für die ganzen Charaktere, die Effekte etc. Wahrscheinlich hatte man da das meiste Geld an den Synchronsprecher verloren lol


    Also mir war es klar das es passiert. Die Frage war halt nur wann. Man muss auch bedenken, dass das Spiel für gacha EXTREM nutzerfreundlich ist. Ohne einen Cent auszugeben bekommt man die magicite ohne Ende durch events und quests. Außerdem gibt es im Gegensatz zur japanischen Version keine Duplikate beim jobziehen und spätestens nach 8 oder 9 mal ziehen ist einer garantiert drin. Ich hatte wirklich so ziemlich alle Charaktere aus anderen ffs gezogen, ohne groß den Drang zu haben geld dafür ausgeben zu müssen.