Trotz PlayStation 5: Sony lässt die E3 auch in diesem Jahr aus

  • Die großen Pressekonferenzen waren und sind jeweils Highlights bei jeder E3, die Diskussionen um die „Gewinner“ der Messe jeweils hitzig. Gerade, wenn eine neue Konsolengeneration vor der Tür steht. Manch einer stellt sogar den Wecker, um auch mitten in der Nacht live mit dabei zu sein. Aber auch in diesem Jahr kann die Sony-Fangemeinde durchschlafen, denn Sony lässt die E3 2020 wie schon im Vorjahr aus.

    Die Gründe bleiben unklar

    Die genauen Gründe für diesen Schritt bleiben dabei etwas unklar. Sony führt unter anderem aus, dass die Vision der Messe nicht passe für die eigenen Pläne in diesem Jahr. Dabei plant man doch, mit der kommenden PlayStation 5 ins Weihnachtsgeschäft zu starten? Eine größere Bühne als die E3 gäbe es dafür nicht. Immerhin verspricht Sony, bei „hunderten Publikums-Events rund um den Globus“ präsent zu sein. Dort will man PlayStation-4- und PlayStation-5-Spiele zeigen.

    Der Veranstalter der E3, die Entertainment Software Association (ESA), hat auf diesen Schritt von Sony mit einer Pressemeldung reagiert. Wenn man das denn so nennen will. Mehr als eine lose Aufzählung, warum die E3 auch in diesem Jahr ein Highlight werden soll, ist das nicht. Auf Sonys Absenz kommt man gar nicht erst zu sprechen.

    Die E3 verliert an Relevanz

    In den letzten Jahren hatte die ESA zunehmend Probleme, die großen Akteure der Branche auf die E3 zu locken. Dies versucht man damit auszugleichen, die Fachbesucher-Messe mehr und mehr für Fans zu öffnen und so relevant zu bleiben. Gut möglich, dass dies die „Vision“ ist, welcher Sony kritisch gegenübersteht. Neben Sony fehlte im letzten Jahr auch Electronic Arts bei der E3, man führte lieber eine eigene Veranstaltung durch. Nintendo geht mit den Direct-Ausstrahlungen ebenfalls eigene Wege.

    Was haltet ihr von Sonys Schritt, die E3 2020 auszulassen? Hat die E3 für euch an Relevanz eingebüßt?

    via Gematsu, DualShockers, Bildmaterial: Logo PlayStation, Sony

  • Find ich extrem schade... Die Sony PK empfind ich eigentlich für doch recht wichtig immer, allein schon für Thirds. Nun haben die keine Wahl als sich bei Microsoft um nen kleinen Auftritt zu prügeln. Das kann ja auch nicht sinn der Sache sein. Wenn zumindest andere Publisher sich trauen würden stattdessen vielleicht die Bühne zu ergreifen, dann könnte es wieder spannend werden. Und da meine ich keine kleinen lustigen Comedy Publisher, die ich nicht missen will, sondern schon größere Kaliber. Wüsste aber auch nicht wer da was machen könnte, wos wirklich sinnvoll wär. THQ Nordic wär inzwischen glaube ich der einzige, den ich da was zutrauen würde. Immerhin gehört denen ja schon langsam gefühlt das halbe Gaming Biz... :D

  • Natürlich ist es äußerst bedenklich, dass Sony auch die diesjährige E3 sausen lässt.
    Aber eigentlich hat Sony so ziemlich alle großen Titel vor der E3 abgewickelt bzw. released und somit "lediglich" die PS5 in petto.


    Irgendwie kann ich es also auch verstehen, dass Sony nicht den ganzen E3 Aufwand machen möchte, um dann "nur" das Gehäuse der PS5 zu präsentieren. -Spielbare Demos von PS5-Spielen hätte es bestimmt ohnehin nicht gegeben. :P


    Auf der anderen Seite ist es schade, dass die E3 von Jahr zu Jahr an Bedeutung verliert.
    Für mich war die E3 schon seit Kindheitstagen das Mekka für Gamer und die wichtigste Messe in der Branche, daher wäre es zumindest für mich persönlich sehr schade, wenn langsam das Ende der E3 näher rücken würde.


    Präsentationen live auf einer Messe mitzuerleben ist einfach doch was anderes, als diese zuhause im Stream zu sehen. ^^

    Most Wanted: Star Wars Outlaws, MGS3: Snake Eater Remake

    Spiele aktuell: Final Fantasy VII Rebirth, Rise of the Ronin

    Einmal editiert, zuletzt von r3mox (Marco) ()

  • Finde ich auch sehr schade. Ich finde die ganzen PKs zu schauen hat immer sehr viel Spaß gemacht, besonders sony da sie für mich immer die beste Spiele Auswahl hatten. Die ganzen State of Plays oder Direct kommen da halt leider nicht annähernd an dieses Gefühl dran eine PK von der E3 zu schauen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Nun haben die keine Wahl als sich bei Microsoft um nen kleinen Auftritt zu prügeln.

    Nicht unbedingt. Thirds können genauso auf dem eigenen PS5 Event angekündigt werden. Oder auf den anderen Angedeuteten Veranstaltungen.
    Zudem sagt ja keiner das Sony zur E3 nichts macht. Sie sagen nur das sie nicht auf der E3 sind.


    EA Play z.B war ja dann auch immer zur E3 Zeit..aber nicht auf der E3. :D

  • Zudem sagt ja keiner das Sony zur E3 nichts macht. Sie sagen nur das sie nicht auf der E3 sind.

    Letztes Jahr kam doch auch nix oder hab ich da was vergessen?
    Und klar können Thirds auch anderweitig angekündigt werden, bzw. hinterher, vorher bei State of Play, Directs was auch immer, allerdings ist die E3 für diese eben wichtig. Die wollen ja schon auch auf der großen Bühne angekündigt werden um viel Medienpräsenz zu generieren, auch wenns letzten Endes streng genommen wurscht ist. Hauptsache die werden angekündigt aber hat eben nochmal einiges an Prestige auf der E3 groß angekündigt zu werden^^

  • vorher bei State of Play, Directs was auch immer

    Sagt ja keiner das es diese Art Streams sind. Ein PS5 Reveal ist ganz sicher auf ner Bühne.
    Und die Publikum Events klingen für mich nach direkten Hands On Events. Wo eben auch Ankündigungen kommen können.


    Zuletzt war das State of Play Ding ja eher weil man eh nicht mehr viel zu zeigen hatte. Aber mit der PS5 sieht das anders aus. Da kann auch zur E3 Zeit auch so ein Event kommen. Um trotzdem im Gespräch zu sein.

  • Wenn man sich die Reaktionen von einigen so im Netz durch liest könnte man wirklich meinen für manche geht gerade eine Welt unter. :rolleyes:


    Meine Fresse wir leben im Jahre 2020, Heutzutage braucht es keine Bühnen Präsentation mehr um Spiele anzukündigen! Twitter, Facebook, Instagram, Youtube und viele andere Social Networks dürften euch ja allen ein begriff sein. Wenn alleine ein Logo ein Instagram Rekord bricht dann sagt das schon einiges. Zumahl die PS5 hundertpro auf der Bühne gezeigt. Nur halt nicht mehr auf der E3. Aber damit haben einige wohl ein Problem weil eine weitere Kindheitserinnerung verschwindet.


    Wenn ihr nur halb soviel Energie investieren würdet gegen Micropayments oder Lootboxes zu sein wie er es ständig gegen Sony macht dann wäre die Gaming Branche schon viel weiter. Aber gut jetzt muss ja auch noch gegen gegen Exklusivtitel gehetzt werden, weil das ja so Anti Consumer ist. Stimmst Nintendo? :whistling: 8o

  • Finde ich überhaupt nicht schlimm. Die ESA hat sich letztes Jahr echt nicht mit Ruhm beckleckert und Sony soll ihre PS5 dann vorstellen, wenn es ihnen passt. Von den Besucherzahlen ist die E3 eh sehr unbedeutend und war hauptsächlich nur für Fachpresse.
    Auch ganz persönlich freue ich mich, nicht mitten in der Nacht extra aufstehen zu müssen^^


    Man legt den Fokus halt mehr auf die Events der Konsumenten und nicht die der Fachpresse (die meiner Meinung nach eh ein Häufchen Elend darstellt).


    Zur Relation:


    @KaydonJAK
    Deine Signatur gefällt mir ausgezeichnet!! <3

  • Also ich verstehe die Kritik daran auch nicht, wobei sich hier im Thread ja jetzt keiner drüber geärgert hat. Aber auf Twitter habe ich auch einige TWeets gelesen das Sony es jetzt schon mit der PS5 verschissen hätte. Was für ein Blödsinn. ^^


    Also ich finde PKs auch immernoch sehr wichtig, und ich mag die schon sehr. Aber für mich erscheint es momentan nur sehr logisch das Sony sich das halt alles gerne aufspart um es selbst zu präsentieren. Das sorgt ja dann auch automatisch für noch mehr Medienpräsenz, während der E3 wird ja auch über viele anderen Spiele gesprochen.


    Ich glaube die PS5 wird da auf einer eigenen PK noch vor der E3 gezeigt, aber mal sehen. Sicherlich dann samt ein paar neuen Exclusives und Teaser für God of War Ragnarok. :)


    Naja oft kommen solche Reaktionen aber von Fans der anderen beiden Konsolen leider, find das zwar doof aber viele haben da immernoch so dieses Console War Ding im Kopf, schwachsinnig aber nunje.


    Fiel mir jetzt auch bei Genshin Impact auf, das wurde jetzt für die Switch angekündigt, und die ganzen Fans die mit erhobener Switch da standen und dem Spiel vorgeworfen haben es sei eine Kopie von BOTW...naja die sind jetzt nicht mehr so angepisst und scheinen sich sehr auf den Release zu freuen. Echt schräg. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Ich finds schade, die grossen Pressekonferenzen gehören für mich einfach dazu bei einer E3. Natürlich kann man auch eigene Events veranstalten, aber ganz ehrlich fehlt mir dann trotzdem etwas. :D


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Natürlich sind jedem Soziale Medien bekannt, aber trotzdem sind die Ankündigungen live auf einer Messe mitzuerleben ein komplett anderes Gefühl als auf den Bildschirm zu starren, die News in Kenntnis zu nehmen und weiterzuscrollen.

  • Die E3 ist sowieso nicht mehr das was sie mal war. Früher gab es immer riesen Ankündigungen auf der E3. Inzwischen bekommen die gößten Titel ihre eigenen Ankündigungsevents und auf der E3 oder anderen Videospielmessen werden wenn überhaupt eher kleinere oder Nieschentitel angekündigt. Früher habe ich die E3 immer voller vorfreude erwartet. Inzwischen ist sie mir fast komplett egal.


    Die Zeiten ändern sich, die Medien ändern sich und die E3 oder eigentlich Videospielmessen sind nicht mehr Zeitgemäß. Sicher gibt es noch Leute, die voller nostalgie zurück Blicken und sich wünschen, dass es mit der E3 immer weiter geht. Aber die neuen Generationen von Gamern informieren sich hauptsächlich online. Was wirklich Schade ist, denn ich vermisse die E3 von früher auch, aber mit der E3 geht es leider langsam zu Ende.

  • Die E3 ist sowieso nicht mehr das was sie mal war. Früher gab es immer riesen Ankündigungen auf der E3. Inzwischen bekommen die gößten Titel ihre eigenen Ankündigungsevents und auf der E3 oder anderen Videospielmessen werden wenn überhaupt eher kleinere oder Nieschentitel angekündigt. Früher habe ich die E3 immer voller vorfreude erwartet. Inzwischen ist sie mir fast komplett egal.


    Dass so viele Überraschungen vorweg genommen werden, da muss man sich bei Maulwürfen und den sogenannten "Insidern" bedanken. Ich betone "Insider" immer so weils davon tatsächlich nur wenige gibt und via Twitter dann einfach ein paar Experten den "Fame" abgreifen wollen, dafür, dass sie etwas ausplaudern.


    Ich finde gar nicht mal, dass die E3 an Relevanz verloren hat. Letztes Jahr gabs grundsätzlich nicht viel anzukündigen. Wir stehen vor dem Ende einer Konsolen-Generation. Das Problem, was die E3 eher hat war der Übergang von einem reinen Presse-Event zu einem Open Public Event. Das geht auch an das Ego einiger Journalisten die nun etwas angepisst sind und nicht mehr diese Freiheiten haben wie früher, weil nun auch der Pöbel Zugang hat. Dann kam das Problem mit dem Doxing im letzten Jahr, wo empfindliche Daten zahlreicher Journalisten an die Öffentlichkeit gelangt sind.


    Aber all das hat nichts mit Sony und der ESA zu tun. Die beiden Parteien haben einen Zwist, allerdings ist in der Öffentlichkeit nicht bekannt, worum sich die beiden Parteien streiten. Besser gesagt, was die ESA getan hat, dass Sony der Messer komplett fernbleibt. Den Doxing-Skandal gab es erst nach der letzten E3, da war längst bekannt, dass Sony nicht dabei sein wird.


    Was ich wiederum legitim finde sind eigene Events um seine neue Konsole zu präsentieren. Sowohl Sony, Microsoft als auch Nintendo handhaben das so. Ist doch auch völlig in Ordnung, da kann man wesentlich besser planen und hat für so ein wichtiges Ereignis die komplette Aufmerksamkeit von Presse und potentiellen Käufern.


    Der E3 komplett fern zu bleiben in dem Jahr, wo eine neue Konsole erscheint, hier muss Sony diesmal beweisen, wie stark die eigenen Events sind und wie gut auch sie Maulwürfe in Schach halten können.


    Meine eigene Meinung habe ich ja schon einmal gesagt: Ich finds schade. Sony weiß, wie man eine gute Show auffährt, aber selbst ohne PK hätte man sich natürlich für ein State of Play entscheiden können. Ich denke, man wird zur E3 wieder komplett still sein. Ich hatte das schon einmal angemerkt, aber Sony wirkt ein wenig isoliert was sie und ihren Kosmos etwas unnahbar macht. Während Microsoft derzeit die komplett andere Schiene fährt und die Community mit Wärme überschüttet. Was natürlich genau so ein Marketing-Getue wie der Iceman-Move von Sony nun ist. Aber ich sags noch einmal, ich wüsste nicht wieso die E3 im Jahr 2020, wo jeder zusehen kann, an Relevanz verlieren sollte. Eigene Events sind wichtig, aber wieso der E3 komplett fern bleiben? Wie schon gesagt, man weiß nicht, worum es bei diesem Streit geht aber es sieht mir nicht danach aus, als würde sich dieser legen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10