Heute vor 3 Jahren wurde Nintendo Switch zum ersten Mal ausgiebig präsentiert

  • Heute vor genau drei Jahren, am 13. Januar 2017, hat Nintendo in einer Präsentation erstmals Nintendo Switch vorgestellt. Zunächst war die neuartige Hybridkonsole noch als NX bekannt. Könnt ihr euch daran erinnern? Das „Switchen“ ging direkt ins Blut über. TV-Modus, Tisch-Modus, Handheld-Modus. Alles in Sekundenschnelle und ziemlich intuitiv. Nach Nintendos Wii U waren viele aber noch misstrauisch.

    Das sollten die Games ändern, die in der Präsentation gezeigt wurden. Super Mario Odyssey, Zelda: Breath of the Wild, Mario Kart 8 Deluxe – das waren große Namen. Splatoon 2, Xenoblade Chronicles 2, Fire Emblem Warriors, Dragon Quest XI – die Liste war lang. Erinnert ihr euch?

    Wie fandet ihr damals die Präsentation? Hat sie euch überzeugt, seid ihr argwöhnisch gewesen? Und wie blickt ihr heute auf das Gerät zurück? Habt ihr es inzwischen zuhause – oder immer noch nicht?

    Nur ein gezeigtes Spiel ist bislang nicht veröffentlicht

    Übrigens: Von 38 gezeigten Spielen wurde nur ein Spiel bisher nicht veröffentlicht, lässt man das gecancelte Steep außer Acht. ResetEra-Nutzer mazi hat nachgezählt. Von Shin Megami Tensei V fehlt noch jede Spur. Das wird sich in diesem Jahr hoffentlich ändern.

    Das folgende Video ist übrigens ein Re-Upload eines Nutzers. Aus unerfindlichen Gründen hat Nintendo die eigenen Uploads gelöscht. Teilt eure Erinnerungen gerne in den Kommentaren!

    Bildmaterial: Nintendo

  • Meine Reaktion war: "Meh. Hatte auf ein Powerhouse gehofft, nicht auf einen Hybrid mit Last-Gen-Technik. Mobil spielst du ja sowieso so gut wie nie. Aber hey: Nintendos Exklusivtitel werden sich sicherlich wieder lohnen. Damit hattest du ja selbst auf der Wii U deinen Spaß. Wird also eh wieder als Exklusivspielmaschine gekauft."


    Und genau das kann die Konsole für mich immer noch am Besten: Exklusivspiele. Der Rest wird von der PS4 Pro gefressen.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Mich hat es erst auch nicht überzeugt, weil man von den tollen Features der Wii U weggegangen ist und diese somit nach wie vor nicht mal zum Bruchteil des möglichen Potentials ausgenutzt wurden. Man bemühte sich nicht mal ein Pokemon Snap für die Wii U zu bringen wofür das Ding wie maßgeschneidert einfach war. Stattdessen kam dann die Switch, die zwar ganz nett aussah aber mir nicht wirklich nen Kaufgrund gab... bis man Xenoblade 2 ankündigte, womit der Kauf fest stand :D
    Letzten Endes ist die Switch als System selber immer noch ziemlich unbefriedigend. Das Teil befindet sich nach 3 Jahren einfach immer noch in der Beta Phase! Wichtige Standard Funktionen wie das simple erstellen von Ordner fehlen nach 3 Jahren, sowie all den großen herumgetöne wie stolz man sei endlos viele Spiele zur Verfügung zu haben, wo gerade eine Ordner Funktion essentiell ist, immer noch... Der E-Shop ist auch nach wie vor nicht optimiert... Die Joycon sind qualitativer Abfall... innerhalb von zwei Jahren sinds bei mir schon das zweite Paar welches Probleme aufweist... auch wenn es aktuell noch nicht son großes Problem darstellt aber lange werden die jetzigen auch nicht mehr durchhalten, dabei sind das extrem teure special Dinger gewesen... -,- Dazu noch die extrem Kundenunfreundlichkeit, die Nintendo mittlerweile an den Tag legt, angefangen mit den Online Abo, der reinste Verarsche ist, bis hin zu ihrer völlig deplatzierten DLC Politik... Season Passes aus mehreren Paketen, die man aber nicht einzeln kaufen kann...
    Eigentlich hat und macht man bei der Switch alles falsch was man falsch machen kann, mit Ausnahme von einer Sache... bzw zwei Dingen... Die großartige Spielauswahl, sowie dass man auch wirklich als einziges der Konsolen Hersteller eine richtige Spielekonsole rausgebracht hat, anstatt eines Multi Media Gedöns oder PC in Konsolentarnung. :D Na gut die Möglichkeiten der verschiedenen Modis ist auch noch letzten Endes, was in der Praxis einfach fantastisch funktioniert und eine tolle Grundidee darstellt. Sind also doch 3 Dinge...^^
    Seien wir mal ehrlich... die tolle Spieleauswahl hat der Switch echt den Arsch gerettet... xD

  • Ich gebe es ja zu, aber bei der Switch habe ich mich bzgl. ihres Erfolges vor dem Start komplett geirrt. Ich hatte sie einfach als Nachfolger von Wii und Wii U gesehen und gedacht, noch so eine technisch schwache Konsole wird genau wie die Wii U kein Mensch wollen. Alleine wegen des Preises habe ich sie eher mit stationären Konsolen verglichen.


    Was ich einfach nicht bedacht hatte war, dass es scheinbar eine unglaublich hohe Nachfrage nach einem technisch anspruchsvolleren Handheld (von Nintendo) gab, da die DS Familie ja nun grafisch immer sehr schwach war.


    Dies in Kombination mit den ganzen Leuten, die die Wii U ausgelassen hatten aber unbedingt wieder Mario, Zelda und Co. spielen wollten, führte dann zu einem überraschenden Boom.
    Das zeigt ja auch schon der Hype bei jedem Wii U Titel, der auf die Switch geportet wird. Die Leute tun so, als sei das Spiel neu, als gebe es die Wii U Version gar nicht. Ich denke mir dann immer, Leute, wenn ihr das Spiel so geil findet, wieso zum Geier habt ihr euch damals keine Wii U gekauft? Kann euch also doch nicht so viel wie ihr immer tut, an dem Spiel liegen.


    Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Wenn dann würde mich die vielleicht im Herbst erscheinende Switch Pro interessieren. Aber der Preis von geschätzt dann 400 oder gar mehr Euro wäre mir einfach viel, viel zu hoch für das, was die Konsole leisten wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich also noch ein, zwei Jahre länger warte steigt also momentan eher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte nach dem Wii-U-Flop eigentlich auch auf eine "normale" Konsole ohne große Experimente gehofft. Ich war dann nach der Präsi schon skeptisch, wie die Switch ankommen würde. Ich hielt sich nur für eine etwas konsequentere und besser ausgearbeitete Wii U (mit besserer Technik innen natürlich). Ich würde mir sie holen, ja. Aber die Masse? Dass sie so ein Erfolg wird, hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht....

  • Übrigens: Von 38 gezeigten Spielen wurde nur ein Spiel bisher nicht veröffentlicht, lässt man das gecancelte Steep außer Acht. ResetEra-Nutzer mazi hat nachgezählt. Von Shin Megami Tensei V fehlt noch jede Spur. Das wird sich in diesem Jahr hoffentlich ändern.

    Also ich kann mich da an einen Bayonetta Teaser erinnern, oder war das erst bei der Direct danach?


    Also ich war damals und auch im Nachhinein etwas enttäuscht, einfach aus dem Grund das ich mir als WiiU Besitzer blöd vorkam.
    So viele Spiele wurden in den Jahren danach released die richtig gefeiert wurden obwohl es nur WiiU Ports waren.
    Ich kann die Euphorie zwar nachvollziehen für alle die erst bei der Switch eingestiegen sind, aber so in meinem Fall war das schon ziemlich doof.
    Einige hätte ich mir sogar gerne noch einmal gekauft, da hat mich dann aber die Preispolitik gestört, da Nintendo der erste Publisher war der für Ports und Remaster sogar mehr Geld verlangt hat als bei der Originalversion, obwohl sich das so eingebürgert hatte das Remasterspiele nur 30-40 Euro kosten.^^
    Andere Publisher haben sich jetzt daran versucht das zu kopieren, das Ni No Kuni Remaster kostete ja auch Vollpreis, eine Entwicklung die mir so nicht sehr gefiel.


    Was mir aber sehr gut gefallen hat war halt die Xenoblade Chronicles 2 Ankündigung, und ich habe bei dem Release mir dann auch direkt die Switch geholt.^^


    Ich spiele zwar vergleichsweise wenig auf der Switch, aber prinzipiell mag ich die Konsole auch. Das sie technisch relativ schwach ist finde ich nicht sonderlich schlimm, hat mich bei den Exclusives nicht gestört. Es ist eher schade da einige Publisher sich nicht die Mühe machen ein Spiel ordentlich zu porten und es dann nur so halbgar unsauber auf der Switch läuft.


    Also das waren schlussendlich gemischte Gefühle, freue mich auf alles was noch so an Exclusives kommt, ich denke die ganzen WiiU Ports und diese damit verbundenen Messerstiche sind jetzt vorbei, soviel gibt es ja nicht mehr zum porten, man hat ja echt glaube ich inzwischen fast alles geportet.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • So viele Spiele wurden in den Jahren danach released die richtig gefeiert wurden obwohl es nur WiiU Ports waren.
    Ich kann die Euphorie zwar nachvollziehen für alle die erst bei der Switch eingestiegen sind,

    Was ich dabei bedenklich finde ist, dass tatsächlich auch sehr viele die Spiele bereits auf der Wii U spielten und trotzdem Switch Ports verlangen... Das ist wieder son Punkt, wo ich das Gefühl habe mich in der Tür geirrt zu haben und iwo in einer für mich komplett absurden Welt gelandet bin, wo ich gar nicht hingehöre :D
    Die Enttäuschung, wie respektlos Nintendo mit den Wii U Spielern umgeht, sitzt bei mir aber auch noch echt tief...
    Nen paar Spiele gibts ja noch die man porten kann. Pikmin 3 wird wohl aktuell groß gehandelt. Die einzigen beiden Spiele, wo ich mich wirklich über Ports freuen würde, wären Project Zero, da die Auflage so gering war und anscheinend ja wirklich mehrere verzweifelt auf der Suche sind aber einfach kein Exemplar mehr zu nen vernünftigen Preis bekommen. Und halt Devils Third, damits diesmal hoffentlich eine faire Chance fernab von Negativ Hypes bekommt und hoffentlich mit Servern die nicht nach paar Monaten abgeschaltet werden... Vermisse es zwischendurch immer mal ne Runde Devils Third einzuschieben...^^

  • Was ich dabei bedenklich finde ist, dass tatsächlich auch sehr viele die Spiele bereits auf der Wii U spielten und trotzdem Switch Ports verlangen... Das ist wieder son Punkt, wo ich das Gefühl habe mich in der Tür geirrt zu haben und iwo in einer für mich komplett absurden Welt gelandet bin, wo ich gar nicht hingehöre

    Jo das finde ich auch verrückt.^^
    Kann nur so aus meinem Kreis sprechen, abgesehen von mir kannte ich nur einen mit einer WiiU und der war halt darüber auch richtig angepisst....Switch aber wie ich auch trotzdem gekauft lol


    Xeno X wünschen sich ja auch noch viele, als jemand der das Spiel durchgespielt hat, dadrauf könnte ich verzichten.^ Fand das zwar ganz cool, aber so im Verlgiech mit Xeno1 und Xeno2 ist das doch eher schwach, eben wegen der fehlenden Story.
    Devils Third habe ich nie gespielt, aber auch wegen den negativen Kritiken darüber. :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Xeno X wünschen sich ja auch noch viele, als jemand der das Spiel durchgespielt hat, dadrauf könnte ich verzichten.^

    Ich könnt auch darauf verzichten, einfach weil ich keinen Mehrwert darin sehe. Die sollen X 2 rausbringen und nicht nen Port, wodurch sich eine eventuelle Fortsetzung weiter nach hinten verschiebt... (und sei es aus Marketinggründen, falls es Monolith Soft keine Ressourcen kosten sollte) ... Wär natürlich andererseits nun wo Xenoblade 1 nochmal kommt schon schön, einfach um die Reihe komplett und vollständig auf der Switch zu haben aber naja... Ich fand X jetzt auch den schwächsten Teil, allerdings mochte ich die Story und fand die jetzt gar nicht so schwach. Es passte gut zusammen fand ich. Die Schwächen lagen mehr beim Gameplay stellenweise und dass es in der riesigen Welt dann doch zu wenig Abwechslung gab, so wunderschön die auch wahr... vor Allem in Sachen Städten... Es gab ja keine außer die Menschen Siedlung :D Da hat man viel Potential verschenkt finde ich^^
    Bei Devils Third ist was mich so nervte, dass sehr eindeutig kaum jemand es wirklich gespielt hat von den Testern. Ich habe immer wieder Unwahrheiten gelesen. z.B. irgendeine Aktion die man angeblich nicht ausführen kann und das Spiel daher so mies sei... Man hät nur einen beschissenen Knopf drücken müssen dazu... Und das war so das Niveau was sich da durchzog... Wenns einem nicht gefällt ist es eine Sache und vollkommen ok aber Unwahrheiten zu verbreiten eine ganz andere...^^

  • Für mich ist die Switch genau das, was ich mir erhofft habe. Meine Beziehung zum 3DS ist eher zwiegespalten gewesen, ja ich mag ihn, aber den Dual Screen, so praktisch er auch sein kann, war ich einfach irgendwo leid.
    Mein liebster Handheld (so als passionierter Handheld-Spieler) war bisher die Vita, aber dass die nach ihrem bahnbrechenden... "Erfolg" im Westen keinen Nachfolger erhalten wird, war mir schon früh bewusst. Und jetzt, wo die Switch da ist, wünsche ich mir auch keinen mehr. Die erfüllt ihre Rolle als Handheld ganz gut, lediglich der Akku könnte gern länger halten. Am Fernseher habe ich sie bisher noch nie angeschlossen. Vielleicht wäre deshalb die neue Variante was für mich gewesen... obwohl ich die Joycons auch schonmal ab hatte und den Tabletopmodus nutze (ganz toll bei VNs lesen abends im Bett).


    Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist, dass die Switch eine ganz wichtige Zielgruppe ins Boot geholt hat, die in "ihrer" Kaufkraft oft unterschätzt wird: Kinder. In meinem Kollegenkreis und auch in der Familie bekommen viele Kinder eine Switch. Das überrascht mich immer wieder, wie viele Kiddies eine haben.


    Hätte gern noch paar Features, wie die schon angesprochenen Ordner oder mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung des Hauptmenüs. Der eShop darf auch gern übersichtlicher und flüssiger werden, aber da bekleckert sich auch das PSN nicht wirklich mit Ruhm...


    Also ich mag die Switch. Auch das mit den Punkten ist für mich als Digitalkäufer schon recht cool.

  • Übrigens: Von 38 gezeigten Spielen wurde nur ein Spiel bisher nicht veröffentlicht, lässt man das gecancelte Steep außer Acht. ResetEra-Nutzer mazi hat nachgezählt. Von Shin Megami Tensei V fehlt noch jede Spur. Das wird sich in diesem Jahr hoffentlich ändern

    Ich kann mich noch an ein Spiel mit einem Jungen der an einem Baum lehnt erinnern. Im Anschluss ist dieser über eine Wiese gelaufen. Sah interessant aus, aber ich habe nie wieder etwas von diesem Spiel gesehen oder gehört.

  • Für mich ist die Switch genau das, was ich mir erhofft habe. Meine Beziehung zum 3DS ist eher zwiegespalten gewesen, ja ich mag ihn, aber den Dual Screen, so praktisch er auch sein kann, war ich einfach irgendwo leid.
    Mein liebster Handheld (so als passionierter Handheld-Spieler) war bisher die Vita, aber dass die nach ihrem bahnbrechenden... "Erfolg" im Westen keinen Nachfolger erhalten wird, war mir schon früh bewusst.

    Geht mir ähnlich. Der zweite Screen ist in den meisten Fällen überflüssig. Ausnahme sind z.b. die Etryan Odyssey Spiele.
    3D fand ich schon geil wenn es richtig genutzt wurde wie z.B. in Bravely Default.
    Im Standby feuert sich das Ding aber echt übel leer (ne Vita kann auch mal 2 Wochen rumliegen und hat noch jede menge Saft). Möglich aber, dass das daher kommt dass ich den Streetpass immer aktiv habe.

  • Ich habe damals auch erst mal nicht viel von der Switch gehalten. Nach dem Disaster mit der WiiU (mit der ich trotzdem viel Spass hatte) schien das ganze zwar interessant mit der "Switch"-Möglichkeit, Wechsel von Handheld zu Konsole am TV, aber ich rechnete nicht mit einem großen Erfolg...
    Spiele wie das Zelda BotW und Xenoblade 2 waren aber Garanten, dass ich sie mir auf jeden Fall holen würde (wollte usprünglich bis Weihnachten 2017 warten).


    Sie wurde dann aber doch zum Prime-Day im Juli 2017 geholt, einfach, weil ich unbedingt dass neue Zelda auch ausprobieren wollte.
    Bin seither eigentlich sehr glücklich damit. Spiele viel am TV (vor allem Zelda oder Xenoblade damals) aber wechsel auch viel in den Handheld-Moduls auf der Couch nebenbei zum eher mäßigen TV-Serien oder Abends im Bett vorm schlafen gehen. Möchte diese Funktion auch nicht mehr missen ^^


    Habe wesentlich mehr Spiele für die Switch als ich selbst für die Wii hatte, denn ich hole mir nicht nur die exclusive, sondern auch einige Titel, dich ich halt sehr gerne im Handheldmodus spielen will und beiden denen die fehlende Hardware Power nicht so ins Gewicht fällt...manchmal habe ich ein Spiel für die PS4 und die NSW, spiele aber dieses eher, wie derzeit Hollow Knight, fast auschließlich auf der Switch, einfach weil ich im Handheldmodus weiter machen kann ^^" Also bei mir geht das Konzept voll auf!


    Sie hat auch meinen 3DS, von dem ich mir extra noch ein 2D Modell recht großem Bildschirm geholt hatte (als Altersmodell), einfach auch komplett verdrängt, obwohl ich für den DS noch einige Spiele habe, die ich noch nacholen möchte wie das neu aufgesetzte Radiant Historia (perfect chronology) oder auch Bravely Second und Stella Glow...was ich eigentlich ein wenig schade finde ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~