Sonntagsfrage: Welche Spiele oder Momente würdet ihr gerne noch mal zum ersten Mal erleben?

  • Frohes neues Jahr, liebe Community! Auch in diesem Jahr erwarten euch jeden Sonntag neue Fragen aus der Welt der Videospiele. Das ist zumindest der Plan. Doch bevor wir komplett ins neue Jahr schauen, blicken wir kurz auf die Sonntagsfrage aus der letzten Woche zurück. In dieser wollte ich von euch eure Top- und Flop-Spiele aus dem letzten Jahr erfahren. Nach einer kleinen Auszählung kam folgendes Ergebnis dabei herum:

    Top 5:

    1. Pokémon Schwert und Schild
    2. Fire Emblem Three Houses
    3. Trails of Cold Steel 3
    4. Judgment
    5. Kingdom Hearts 3

    Flop 5:

    1. Kingdom Hearts 3
    2. Astral Chain
    3. Pokémon Schwert und Schild
    4. Sekiro: Shadows Die Twice
    5. Fire Emblem Three Houses

    Ich habe mir angeschaut, welche Spiele in welchem Bereich am häufigsten erwähnt wurden. Das Ergebnis seht ihr oben. Interessanterweise gibt es bei den häufigsten Nennungen große Überschneidungen. Wobei man es bei den Titeln verstehen kann. Pokémon Schwert und Schild zum Beispiel erfreuen viele Spieler und Spielerinnen durch ein bekanntes Konzept mit Neuerungen, wurden aber zu Recht von Fans stark kritisiert. Gleiches gilt ein wenig für Kingdom Hearts 3, welches für viele die Geschichte gut beendete, zeitgleich für viele aber nicht das bot, was sie sich erhofft hatten. Daran erkennt man mal wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.

    Welche Spiele oder welche Momente aus einem Spiel würdet ihr gerne noch mal zum ersten Mal erleben?

    Da sich die Welt der News noch ein wenig im Jahreswechseldelirium befindet, stehen die großen Fragen noch etwas aus. Aus diesem Grund beginnen wir das Jahr mit einer kleinen offenen Frage zum Thema Erinnerungen an erste Male. Jedoch geht es nicht um verflossene Lieben, sondern um Ereignisse aus Videospielen oder ein Spiel selbst. In diesem Bereich gibt es immer wieder Momente, die Spieler oder Spielerinnen noch einmal erleben wollen, da sie unter die Haut gehen oder sich ins Gehirn eingebrannt haben. Welche waren das für euch? Verratet es uns im Kommentarbereich.

  • Es gibt viele Momente, aus Spielen gerne wieder erleben würde als wäre es mein erstes Mal.


    Tifa's "Argumente" die eigentlich von der Darstellung zu schwer für sie sein sollten, und sie ständig nach vorne kippen müsste.
    Das erste Mal als ich Aeriths Tod gesehen habe, und lachen musste, weil die Szenen voller Fehler waren.


    Mein erstes mal mit Metal Gear Solid, das Game hatte soviele geile Zitate.


    Der Erste Schrecken aus Silent Hill, oder die erste Kranke Begegnung mit Pyramid Head, das James Sutherlands Sexuelle Fantasie darstellen soll. Damals war ich 15 Jahre alt.


    Ich würde gerne die gesamte Shadow Hearts Saga, wieder das erste mal spielen.


    Würde das fühlen, was ich mit der gesamten Mass Effect Reihe am Anfang gefühlt habe. Ich liebe diese Spiele.


    Ich weiß, das Thema ist Momente in Spielen, aber es gibt Spielebei denen ich nicht einfach nur paar Szenen erwähnen kann. Weil einfach fast alles gestimmt hat.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Komische Frage. Keine Ahnung. Aus heutiger Sicht würden viele Spiele ja eher nicht mehr so wirken wegen der Grafik. Und meine Jugend nochmal durchmachen will ich aber auch nicht, denn dann müsste ich ja wieder zur Schule gehen.


    Hingegen gibt es viele Spiele, die ich in moderner Grafik gerne spielen würde. Ob nun zum ersten oder tausendsten Mal. xD

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Solche Fragen geht man gerne naiv an. Wenn ich mehr darüber nachdenke, möchte ich nichts nochmal zum ersten Mal erleben, da mein Erfahrungsstand eben nicht mehr der selbe ist, womit mein zweiter Ersteindruck höchstwahrscheinlich negativer ausfallen wird. Da möchte ich lieber das es ein Sequel gibt, welches ähnliche Impressionen erwecken könnte, nur in anderer Form.

  • Ui, diese Sonntagsfrage gefällt mir und mir ist spontan ein Spiel eingefallen.


    Journey!


    Ich hatte so unglaublich viel Glück ein überaus hilfsbereiten und verspielten Partner zu finden, der mich durch das Spiel leitete, sich mit mir "unterhielt" und mit mir herumtanzte und sprang. Ein wahrer Freund!
    Definitiv für mich eine der wunderbarsten Spielerfahrungen, die ich erlebt habe und niemals missen möchte!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Boah also was einzelne Momente angeht fällt es mir auch schwieriger.
    Prinzipiell komplett Tales of Symphonia, das war mein erstes JRPG was mich erst so richtig heiss auf das Genre gemacht hat damals. Das würde ich gerne nochmal so neu erleben.


    Gibt es eigentlich fixe Spoilerregeln im Forum?^^ Also wenn ein Spiel schon 3-10 Jahre erschienen ist heißt das für mich persönlich das man da nix spoilert. Schreibt ja auch jeder immer über Aeriths Tod, gibts da eine Jahrespflicht wie alt ein Spiel sein muss?^^


    Ansonsten für einzelne Momente:


    Nier Automata
    Der Moment nach dem Bossfight als man zurückkehrt um nach Pascal und den Kinderrobotern zu sehen, und dann sieht das diese Suizid begangen haben, eben weil ihnen menschliche Emotionen beigebracht wurden, leider halt auch die Angst. Das hat mich richtig geschockt damals. Boah, ich musste das Spiel dann erstmal 5-10 Minuten pausieren, habe dann auch noch oft daran gedacht.


    The Last of Us
    Die berühmte letzte Szene wo Ellie Joel danach fragt ob wirklich alles stimmt was er über die Fireflies gesagt hat. Dieses "Ok" auf Joels Antwort war einer der gefühlvollsten Szenen dieser Generation, das war halt einfach ...naja menschlich. Man weiß was die beiden durchgemacht haben und Ellie merkt das Joel lügt und dennoch... Ach ich muss TLOU unbedingt nochmal durchspielen. xD


    Persona 5
    Da Royal erscheint und einige dieses meisterwerk noch nicht gespielt haben bleibe ich spoilerfrei.
    Es geht um die letzte Szene vorm Endkampf. Die ganze Sequenz auf der Strasse und wie man das dann im Ladebildschirm erlebt danach. Fand das auch sehr besonders, ich freue mich jetzt schon darauf das nochmal zu spielen.^^


    Mir fallen jetzt doch noch sehr viele Momente ein, lasse es aber mal so stehen. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Da könnte ich jetzt alle Games aufzählen, die auf meiner ewigen Bestenliste stehen. Deswegen krame ich jetzt lieber ein paar einzelne Momente statt ganze Spiele heraus.


    - das Ende der ersten Disc bei "Lost Odyssey"
    - die kompletten Abspanne von FF9, "Tales of Berseria" und "Shadow Hearts 2"
    - die Eröfffnungssequenz von FF12 (die Story des Spiels hielt dann leider nicht, was die Einleitung versprach)
    - als ich auf der Oberwelt von FF6 das erste Mal den Klängen von "Terra's Theme" gelauscht habe (das Stück ist fast so etwas wie meine persönliche "Hymne" geworden)
    - den Moment, wo bei "The Legend of Dragoon" die Wahrheit über das "Schwarze Monster" herauskommt
    - bei "Dark Chronicle" der süßen Melodie von "Kazarov Stonehenge" zuhören
    - als ich im Kindesalter auf dem Sega-Master-System erstmals "Golvellius" gespielt habe (die "Keimzelle" meiner JRPG-Liebe)

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Bei mir wäre es auch Symphonia weil ich dadurch mit der Serie vertraut worden bin und es damals auf Gamecube rauf und runter gespielt habe. Finde auch das es die dramatischste Story hatte wegen der Diskriminierung die anders sind und den Opfern der Auserwählten.
    Da hatte jeder einzelne Charaktere eine tragische Rolle und Vergangenheit.


    Stella Glow weil das das Spiel konnte ich auch Stundenlang spielen und wollte nie das es aufhört. Da fand ich auch die Story, Charaktere und die Songs Klasse.


    Ansonsten würde ich eigentlich viele Spiele nochmal neu erleben wie Metal Gear Rising, Kingdom Hearts Reihe, FF 7-10, die Resident Evil Reihe

  • Das ist eines dieser typischen Persona 4 YouTube Kommentare die man unter den OST's immer sieht. "Ich wünschte ich könnte dieses Spiel nochmal zum aller ersten mal erleben".


    Find ich persönlich quatsch. Ich möchte nichts wieder zum ersten mal erleben, eher die guten Spiele noch ein zweites mal durchspielen. Bin ein großer Verfechter der New Game Plus Optionen und dass man sich mit Endgame Inhalte etwas mehr auseinander setzt als ein Spiel mal durchzulutschen, in die Ecke zu pfeffern und dann direkt was neues anzufangen.

  • ein Spiel mal durchzulutschen, in die Ecke zu pfeffern und dann direkt was neues anzufangen.

    Das mache ich persönlich mit fast keinem Spiel (ist inzwischen auch bekannt). Schön, dass es auch heute noch Spieler gibt, die da ähnlich verfahren.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Einmal spielen und in die Ecke pfeffern mache ich auch nie aber wenn ich die Zeit mit früher vergleiche habe ich doch zu Gamecube, PS2 und PS3 Zeiten die Spiele alle viel öfters gespielt als die heutigen auf PS4.


    Entweder ich werde langsam zu alt um den Reiz zu finden etwas nochmal zu spielen oder es liegt an den Spielen. Obwohl ich denke das eher der 2. Punkt der Grund ist da ich DMC5, God Eater, Until Dawn und paar andere auch oft gespielt habe.


    Aber finde das die heutigen meisten RPGs von der Story her nicht mehr so mithalten wie von früher, mir kommt vor das durch Grafik nämlich oft die Story vernachlässigt wird.
    Und man hört ja auch oft das Spiele wegen technischen Mängel und Grafik den Entwicklern oft Probleme bereiten und sich dann verschieben somit schätze ich das der größtenteils eines Spiels in der heutigen Zeit die Grafik beansprucht.


    Und ein anderes Problem ist auch noch die Zeit wenn man älter wird und sich so dann 40-60h RPGs dann ziehen können wie Kaugummi, das hatte man früher als Kind und Teenager auch anders empfunden und somit Spiele wiederspiel Wert. Zumindest geht es mir manchmal so das ich oft die Lust habe und denke das ich das wieder mal spielen könnte und dann hab ich aber die Spielzeit und Dungeons vor Augen und dann vergeht mir doch wieder die Lust drauf weil ich der Typ bin der was ein Spiel anfängt es auch zu Ende spielt und nicht mittendrin aufhört^^

  • Ja, so kurze Spiele,die einen vor allem emotional abholen, wie Journey, würde ich mir auch noch mal gerne "ein erstes Mal antun". Das Erlebnis damals, mit zT auch tollen Mitspielern (die wechselten während des Durchgangs) fand ich wirklich grandios! Das würde ich gerne noch mal erleben!
    Und mein erstes Video Spiel, Links Awakening würde ich gerne noch mal ein "erstes mal erleben". War auch mächtig stolz, als ich das durch hatte :D toll war zB auch der Moment als Link und Marin am Strand auf dem Baumstamm saßen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Es ist eine schwere Wahl. Wenn ich ein Spiel das ich sehr gerne mag wieder zum ersten mal spielen könnte würde ich auch auf alle Erinnerungen verzichten, die ich damit habe.
    Aber wenn ich das außer acht lasse, dann werden es wohl die Spiele werden, die ca einmal jährlich durchspiele. Final Fantasy 9, Pokemon Gold/Silber und The Legend of Zelda A Link to the Past.
    Wenn ich etwas darüber nachdenke fallen mir sicher noch andere Spiele ein, aber das sind die ersten Spiele an die ich bei so einer Frage denken muss.


    Zu den Momenten fällt mir spontan nur der Moment ein, als ich in Final Fantasy 7 das erste mal Midgar verlassen habe und plötzlich eine ganze Spielwelt zum erkunden hatte. So etwas kannte ich bis dahin in diesem Ausmaß nicht.

  • Heavy Rain fand ich beim ersten (und einzigen) Mal spielen ganz stark. Das würde ich gerne nochmal erleben.
    Oder das ein oder andere Telltale Abenteuer. Aber ohne dem Wissen, das die Entscheidungsmöglickeit alles nur Makulatur ist.

  • (...) etwas mehr auseinander setzt als ein Spiel mal durchzulutschen, in die Ecke zu pfeffern und dann direkt was neues anzufangen.

    Ach Mensch, darum geht's doch hier gar nicht. :,/
    Es geht darum, vollständig ohne Vorwissen nochmal ein geliebtes Spiel spielen zu können. Oder löschst du jegliche Erinnerungen, wenn du in einem dir bekannten Spiel einen neuen Durchlauf startest? Diesen Überraschungseffekt von unerwarteten Plottwists, Enthüllungen. Dieses Gefühl einen neuen Dungeon/Ort/Weg zu betreten, plötzlich eine dichten Dschungel, eine belebte Stadt in der Wüste, eine trostlose Eiswüste zu erblicken und sich zu fragen, was es einen jetzt erwartet, wie es nun weitergeht. *DAS* hast du (von optionalem Content, den man durchaus erst im zweiten Durchlauf was mitkriegt) nun mal ausschließlich im ersten Run. Und das ist nun mal ein unbeschreibliches Gefühl und um genau das geht es hier. Das heißt nicht, dass man beim zweiten Run nicht mindestens genauso viel mitnehmen kann (gibt Spiele wie bei mir zB. Tales of Symphonia wo man durch das Wissen um spätere Plottwists gewisse Konversationen/Entscheidungen im frühen Spielverlauf ganz anders sieht), aber das Überraschungsmoment oder dieses "Ich will unbedingt wissen, wie es ausgeht!!!!!!>w<" ist großteils weg - es sei denn, man ist ohnehin chronisch gespoilert, dann entfällt der natürlich ohnehin. ^^"




    W.a.i.


    Bei mir wäre es auch Journey. Das ist schon ein klasse Spiel, egal ob allein oder zu zweit. Das Ende war so voller Hoffnung.
    Ich hab das sicher schon 20 mal durchgespielt, aber es ist immer wieder emotional.


    Tales of Symphonia hab ich schon erwähnt. Gab einzwei Twists, gerade um Kratos und Zelos, die mich ziemlich mitgenommen haben... Ähnliches gilt für Steins;Gate, wo nach einiger Zeit die Spannung so gut aufgebaut wurde, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte, zu lesen.


    Zu meine All-Time-Favorites zählen auch Suikoden V und Suikoden Tierkreis. Ich liebe beide Spiele sehr und ich war so begeistert davon, dass ich die gleich mehrmals hintereinander durchgespielt habe. Und sie sind auch die ausschlaggebenden Spiele, die mich zum Genre bebracht haben. Für V hoffe ich, dass man das nochmal irgendwie als Classic bringt. Meine PS2 ist leider schon außer Betrieb. *lautes Weinen*


    Trails in the Sky würde ich noch gerne nochmal zum ersten Mal erleben. Das war damals ein Spontankauf, hatte noch *nichts* über das Spiel gehört, hab es nur zufällig im Laden gesehen und mitgenommen und ja... das Ending, das war echt nen krönender Abschluss und kam so unerwartet. (Und die Wartezeit danach war auch unerwartet. Unerwartet... lang... :./ Die möchte ich bestimmt nicht wiederhaben.)


    So ein bisschen würde ich auch Valiant Hearts dazuzählen, aber ob ich diesen enormen Heulkrampf nochmal haben freiwillig durchleben wollen würde, weiß ich nicht.... ich glaub, da ist damals irgendwas bei mir kaputtgegangen.

  • Hier könnt ich mich wahrscheinlich dumm und dämlich schreiben xD


    Auf jeden Fall wärs bei mir auch Tales of Symphonia, finds auch schön das das Spiel hier bereits öfters genannt wurde
    War bei mir ebenfalls der große Einstieg ins Genre und sämtliche Steigerungen der Handlung und alle möglichen Twists waren komplettes Neuland für mich, dazu eine umfangreiche Synchronisation und ein klasse Soundtrack waren schon ein tolles Gesamtpaket und das Spiel bietet viele tolle Momente die ich gerne erneut zum ersten mal erleben würde


    Dann auch die ersten beiden Zero Escape Spiele, die einzelnen Auflösungen und Enden waren so mitreißend das man es am liebsten am Stück durchgezockt hätte und teilweise kommt ein WTF Moment nach dem anderen, einfach nur klasse


    Dann Suikoden 2 was ich erst zu PS4 Zeiten nachgeholt habe und mir gezeigt hatte wie fantastisch doch auch noch ältere ganz klassische JRPG's sind und wie mitreißend es sein kann


    Auch mein erstes jemals abgeschlossenes Spiel, was bei mir glaube Kirby's Adventure auf dem NES gewesen sein dürfte, es müsste nicht nochmal zwingend dasselbe Spiel sein, auch wenn ich es extrem mag
    Aber einfach ein allererstes mal sein allererstes Spiel bis zum Abspann durchzuspielen ist schon krass, nur war ich da so jung das meine Erinnerung daran leider nicht klar genug sind um wirklich definiert zu werden, das würde ich wirklich nochmal gerne nachholen


    Valkyria Chronicles mag ich auch nicht vergessen, das Spiel das mich vom einstigen Nintendo-Only Spieler anhand seiner damals grandiosen Anime Optik doch auch mal Playstation Luft hat schnuppern lassen und meine Sammlung mittlerweile locker verdoppelt hat


    Stella Glow das mir trotz wachsender Abneigung zu Handhelds bewiesen hat das wenn ein Spiel genial ist die Art und Weise wie und worauf man es spielt im Prinzip egal ist, wenns geil ist fesselt es einen einfach


    Ein erstes mal in Ocarina of Time sterben, das war so ein einschneidendes Erlebnis in jungen Jahren wenn Link richtig schwer zu Boden sackt und ihn die Kraft verlässt, das hatte so einen enormen Impakt als es passierte das ich den Controller abgeben musste, das hab ich damals nicht direkt verkraftet, als Kind versetzt man sich eben nochmal etwas mehr in so eine Heldenrolle hinein^^'


    Fire Emblem Path of Radiance, als Fan von Marth und Roy in Melee musste ich dieses Spiel einfach ausprobieren und keiner aus meinem Freundeskreis konnte was mit dem Genre anfangen und mich hat es einfach nur begeistert gehabt


    Das erste Mal Super Mario 64, ein erstes mal ein Spiel in 3D erleben und zu erforschen mit dem Allrounder Klempner Himself


    Shovel Knight als Omage an Retro Games und als Sinnbild für Indies vor dem spielen sehr kritisch beäugt und anschließend doch die Toleranzgrenze aufgebrochen Indies nicht weiter abzuwerten und mehr Spielen eine faire Chance zu geben


    Generell ein aller erstes mal ein Videospiel zu spielen oder ein komplett neues Genre zu ergründen was einem anschließend sehr zusagt und dessen Variationen durch unterschiedliche Titel mehrerer Franchises in verschiedensten Arten und Interpretationen wahrzunehmen


    Spiele wie Lufia und Little Samson spielen, Hidden Gems die guten bekannteren Titeln in absolut nichts nachstehen, sie eventuell sogar locker überflügeln aber dennoch eine für sich persönlich entdeckte Perle die man ganz anders zu wertschätzen lernt


    Und und und.... xD

  • Eine Sonntagsfrage was mich mal interessieren würde wäre ob es welche gibt die schon immer ein bestimmtes Spiel spielen wollten aber es nicht konnten wegen Import oder weil es schon zu alt ist und schwer zu bekommen

  • Xenoblade Chronicles würde ich glaube ich gerne nochmal zum ersten mal erleben. Einfach nochmal diese gewaltige Leveldesign Wucht erkunden ohne zu wissen, was einem da erwartet.
    Allerdings hat es auch einen gewissen Reiz es bereits zu wissen, da man es dann mit einer gewissen Vorfreude spielen kann, wo man sich eben auf die Szene oder das Gebiet oder dieses und jenes extrem drauf freuen kann^^


    Ansonsten weiß ich gar nicht, obs noch irgendetwas gibt, was ich gern zum ersten Mal neu erleben möchte... Das Gute ist ja, dass mein Gehirn aus der Restmüllverwertung stammt, weshalb ich eh das Meiste nach nen paar Tagen wieder vergessen hab :D Das merke ich vor Allem immer wieder schön bei Point n Clicks oder Spielen, die ich als Lets Play gesehen habe und danach selber gespielt habe oder andersherum :D Ist zwar nicht 100% akkurat aber genug, um diesem "ersten Mal" Gefühl dann doch wieder recht nahe zu kommen...
    Merke auch, dass ich längst am Punkt angekommen bin, wo ich auch Kingdoms of Amalur endlich wieder spielen könnte, weil ich mich an nichts mehr erinnere, außer, dass man irgendwo ein Eigenheim haben konnte... xD Ich hoffe echt THQ Nordic lässt nicht mehr so lange auf eine Ankündigung warten. Ich warte extra, weil ich ein Remaster für aktuelle Systeme erwarte^^


    Da fällt mir doch noch was ein... Zelda A Link to the Past, sowie Ocarina of Time! Einfach aus dem Grund, weil es so lange her ist, dass ich mich echt nicht erinnern kann wie das "erste Mal" Gefühl gewesen ist... Aber dann wär auch die Voraussetzung, dass alles was danach kommt ebenfalls kurz ausm Gedächtnis verschwindet, damit ich die beiden Spiele genau so zum ersten Mal erleben kann, wie es auch damals war^^

  • Ach Mensch, darum geht's doch hier gar nicht. :,/Es geht darum, vollständig ohne Vorwissen nochmal ein geliebtes Spiel spielen zu können. Oder löschst du jegliche Erinnerungen, wenn du in einem dir bekannten Spiel einen neuen Durchlauf startest? Diesen Überraschungseffekt von unerwarteten Plottwists, Enthüllungen. Dieses Gefühl einen neuen Dungeon/Ort/Weg zu betreten, plötzlich eine dichten Dschungel, eine belebte Stadt in der Wüste, eine trostlose Eiswüste zu erblicken und sich zu fragen, was es einen jetzt erwartet, wie es nun weitergeht. *DAS* hast du (von optionalem Content, den man durchaus erst im zweiten Durchlauf was mitkriegt) nun mal ausschließlich im ersten Run. Und das ist nun mal ein unbeschreibliches Gefühl und um genau das geht es hier. Das heißt nicht, dass man beim zweiten Run nicht mindestens genauso viel mitnehmen kann (gibt Spiele wie bei mir zB. Tales of Symphonia wo man durch das Wissen um spätere Plottwists gewisse Konversationen/Entscheidungen im frühen Spielverlauf ganz anders sieht), aber das Überraschungsmoment oder dieses "Ich will unbedingt wissen, wie es ausgeht!!!!!!>w<" ist großteils weg - es sei denn, man ist ohnehin chronisch gespoilert, dann entfällt der natürlich ohnehin. ^^"

    Ich weiß ich weiß, das wollte ich nur zusätzlich angemerkt haben. Ich kann auch nachvollziehen, warum man ein tolles Spiel nochmal zum allerersten mal erleben möchte, kann aber persönlich mit so einem Wunschdenken nichts anfangen. Es ist erlebt, die Milch ist verschüttet (oder in diesem Fall ausgetrunken) und daran ändert sich leider Gottes nichts mehr. Warum daher dem Spiel nicht mit weiteren Durchläufen Tribut zollen? Oder gar Jahre später nochmal andaddeln. Weiß nicht wie es euch da geht und ob ich da einfach nur ein Einzelfall bin, aber wenn ich mir Stories Jahre später nochmal anschaue, bin ich überrascht, wie anders ich einige Details in Erinnerung behalten habe. Einen kleinen "Wow"-Effekt bringt das auch mit sich. Vielleicht wäre das die nächstbeste Alternative?

  • Spontan würde ich sagen "Natürlich alle!" - bei genauerem Nachdenken würde ich es wie FinalFantasyBlade sehen und sagen, ein zweiter, drittert und x-ter Spieldurchgang ist Jahre später die beste Möglichkeit, dem so nah wie möglich zu kommen. Zwar sind einige Überraschungen weg (die riesigen Ebenen in Xenoblades, die Story-Twists in Stella Glow, Persona, Radiant Historia und vielen weiteren JRPGs, Ocarina of Time, Valiant Hearts, Metroid Prime, etc.), aber dafür hat man stets eine Vorfreude, je nachdem, an wie viel man sich noch erinnern kann. Da geht´s mir glücklicherweise wie Weird: Nach ein paar Jahren bin ich (fast) komplett ahnungslos und kann nahezu jedes Spiel (fast) wie am Tag des Kaufes zocken. Einem löchrigen Gedächtnis sei Dank! :D


    Ansonsten hat sich die Sicht auf Spiele natürlich auch verändert. Wo man früher als Schüler noch Zeit im Überfluss hatte (verglichen zum Arbeitsleben jetzt) und Grinden kein Problem war, will ich heute eher storyfokussierte Spiele erleben und das Vergnügen nicht unnötig strecken. Außerdem haben zusätzliche Erfahrungen und neu gewonnene Ansichten und Erkenntnisse in vielen Lebensbereichen die Sicht vielleicht schon so stark verändert, das selbst ein zweiter Durchgang sich eher anfühlt wie ein neues Spiel, gänzlich anders als in den Erinnerungen. Oder sogar so weit, das man es nicht mehr so mag wie früher. So ist es mir leider mit Kingdom Hearts ergangen, das ich heute nicht mehr so spielen kann wie als Kind. Deshalb erfreue ich mich lieber über das riesige Spieleangebot heutzutage und erlebe mit gefühlt unendlich vielen Releases permanent neue erste Momente. Davon kann man wahrscheinlich auch nie genug haben. ^^


    Da der Gedanke dieses Threads aber so schön nostalgisch ist, sage ich einfach Golden Sun 1 und 2. Meine liebsten RPGs aus der Kindheit. Die erneut zum ersten mal erleben zu können wäre etwas ganz besonderes. :)