Final Fantasy VII Remake [SPOILER THREAD]

  • Interessant im Ending ja die Tüte mit dem Hund. Nicht weil der Hund anders aussieht sondern viel interessanter ist ein Wort aus dem Beutel: Original.


    Das dürfte bedeuten dass ... ja, was?

    Ich glaube das bedeutet nicht so viel, denn wenn man bei der Szene wo Biggs, Wedge im Jessie bei Jessies Mutter am Tisch sitzen, liegt dort auch eine Chipstüte. Man kann es zwar nicht wirklich gut erkennen aber das Design mit den schrift auf roten Hintergrund sieht ziemlich ähnlich aus.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Nach erneut einer Woche Pause habe ich es nochmal versucht und mit Hilfe eines Videoguides beim 1. Versuch das verdammeleite Haus besiegt.
    Nie wieder tue ich mir das Teil (auf schwer) an :cursing:


    Endlich konnte ich dann Aeriths fehlendes Manuskript einkassieren und easy FP farmen anfangen, da ich noch einige Materia unterlevelt habe (insbesondere die lila Boosts)

  • Nach erneut einer Woche Pause habe ich es nochmal versucht und mit Hilfe eines Videoguides beim 1. Versuch das verdammeleite Haus besiegt.
    Nie wieder tue ich mir das Teil (auf schwer) an :cursing:


    Endlich konnte ich dann Aeriths fehlendes Manuskript einkassieren und easy FP farmen anfangen, da ich noch einige Materia unterlevelt habe (insbesondere die lila Boosts)

    An sich wäre es eventuell eine Überlegung wert, die schwerste Kampfsimulatorherausforderung zu machen. Die Belohnung erleichtert Schwer ungemein. Wobei eigentlich bis auf Kapitel 14(+Sidequests), Kapitel 17 und 18 die restlichen Kapitel auf Schwer keine große Herausforderung mehr darstellen sollten.


    An sich dürfte ein Team mit Cloud(oder Tifa?), Nahkampfbarret und Aerith woll das beste Team sein für das bestehen von Shinrakampfsimulator.
    Nahkampfbarret könnte mit Stählender Wille, Avalanchecredo, Chakra und Manawall/Barriere den (Gruppen-)Schaden gering halten und die meisten Nahkampfangriffe von Barret können nicht unterbrochen werden. Natürlich hat Barret die Nachteile das er insgesamt langsam ist und keine fliegende Gegner angreifen kann (bis auf Fertigkeiten). Das macht Ihn (insgesamt) für das Hauptspiel suboptimal aber stark für kapitel 16 und 18 (zumindest den ersten Bosskampf).


    Aerith kann mit Subsprit MP Heilen, mit Amplifikation+Heilen die HP der Gruppe Hochhalten und fliegende/entfernte Gegner mit Magie beikommen. Falls vorhanden wäre es sinnig Cloud und Tifas Fähigkeiten die ATB-Boni geben (Cloud NagelkeulenFähigkeit, Tifa Rückwärstsalto) mit ATB-Kopperation zu kombinieren.


    Ist aber alles Hypothetisch.

  • @rote sonne
    Mir ist das Item bekannt, aber ich spiele tatsächlich chronologisch, will nicht kreuz und quer.
    Mein Vorhaben bei schwer nur reinzuschnuppern ist ja im Prinzip schon gescheitert und mit so gut wie 9 von 18 Kapiteln und damit die Hälfte erledigt, ist es jetzt schon fast verschwendete Zeit wenn ich jetzt aufhöre außer es kommt wirklich nen Moment, wo ich wirklich das Handtuch schmeiße.


    Aber den Kampfsimulator, da bin ich aber diesmal wirklich sicher, dass das bei mir nix wird und daher mir das Item nicht zur Verfügung stehen wird.

  • @Lulu


    Ich habe ehrlich gesagt Probleme den Schwierigkeitsgrad von der schwersten Kampfsimulatorherasuforderung einzustufen. Nur so viel, nachdem ich Schwer durchgespielt habe, wollte ich die Herausforderung mal "Just for Fun" testen und habe es beim ersten Versuch geschafft.


    Heute bin ich schlauer und meine Truppe war was sie an Materia/Ausrüstung zur Verfügung hatte eher suboptimal ausgerüstet.Ich würde aber Kapitel 9 (Höllenhaus), Kapitel 17 (Langes Kapitel MP-Managment) und Kapitel 18 (Bossgegner sind schwer) als schwerer einstufen.


    Ich habe mich zwar ein bisschen auf Schwer vorbereitet (Heilen und Wiederbeleben für jeden Cahrackter, Chakra/Beten Gemaxt, 2 TP/MP + für jeden Cahrackter auf 3 Sterne gebracht. Sowie alle anderen Herausforderungen beim kampfsimulator + Bahamut Materia), aber den Spieldruchgang auch Just for Fun gemacht.


    Da du beim Kampfsimulator an Anfang von Kapitel 17 Zugriff hast, kannst du ja für dich selbst entschdeiden ob du reinschnuppern willst. Vorlene HP/MP während der Mission haben ja keinen Einfluss auf die Heruasforderungen (gleiches gilt auch umgekhrt).


    Edit: Wie gesagt wenn du das Höllenhaus geschafft hast, solltest du auch alle anderen herausforderungen auf Schwer schaffen können. Hauptsache es macht Spass.

  • Also ich hab mir die Kommentare hier nicht durchgelesen, weil mir dazu derzeit die Zeit fehlt. Aber ich habe ausm amerikanischen Raum schon vernommen, dass das Ende sehr kontrovers diskutiert wird und wollte mal meinen Senf noch dazu geben. Denn ich kann ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln, wenn ich sehe, was einige sich da zusammengesponnen haben. Ich interpretiere da vieles anders und wie ich meine auch bodenständiger. Am Ende gibts aber auch ein bisschen Kritik.


    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Jo, FF7R schreit förmlich nach einem NextGen Wechsel.
    Ich würde lachen, wenn wir das Spiel einfach nur in die PS5 stecken und die ganzen Texturen laden

    Zu dem Thema kann ich die folgenden zwei (englischen) Artikel von thelifestream.net empfehlen.


    https://thelifestream.net/life…-building-for-the-future/


    https://thelifestream.net/life…real-engine-5-ps5-remake/


    Kurz zusammengefasst: Der Autor ist ein Testingenieur für Softwarequalitätssicherung, der Verbindungen zur Szene hat und er nimmt das Spiel technisch und das ganze Drumherum ein wenig auseinander und stellt die These auf, dass das Spiel eigentlich für die PS5 gemacht wurde, weil es aufgrund der Multpart Struktur grafisch mit den PS5 mithalten können muss um in späteren Jahren überhaupt interessant genug zu bleiben. Denn wenn die Spiele im Vergleich wie ein alter Lappen aussehen würden, würden es viele nicht mehr kaufen.


    Das es ein enormes Grafikupdate geben wird, würde also durchaus Sinn machen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Was, dass ist von Mai? Aber interessant, da steht ja noch einiges mehr. Muss ich moin mal durch den Übersetzer jagen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich schaue mir das Spiel grad im Stream an. Und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr fällt auch mir auf, dass das Spiel wahrscheinlich nicht wirklich fertig ist. Aber man hat es geschafft, es soweit fertig zu stellen, dass es im großen und ganzen fertig wirkt.


    Am deutlichsten wird mir das bisher in Aerith Kirche, weil da ja mehr Kronleuchter hängen als nur dieser eine, den man abschlagen muss. Und das herumhangeln schon ziemlich schwierig ist, als würde es mit einem Countdown zusammenhängen, den man besiegen muss.


    Der zweite Punkt wo es mir sehr stark auffällt ist, wie in der Liste schon geschrieben, die Bibliothek im Shinra Gebäude.


    Das Spiel ist extrem auf Nostalgie aufgebaut und wenn etwas nicht darauf aufgebaut werden konnte, hat man etwas anderes angeboten, was wenigstens mithalten konnte. Bei den beiden Beispielen ist das eher nicht der Fall. Da wurde offensichtlich einfach gekürzt


    Allerdings ist das für Final Fantasys normal. Kein FF wurde jemals so fertiggestellt, wie es geplant war. Deswegen kamen die International-Versionen immer etwas später. Dort hat man dann jede Menge krams noch hinzugefügt.


    Heute macht man das natürlich über DLCs.


    Man könnte eigentlich tatsächlich eine PS5 Version rausbringen, die all das beinhaltet, was noch fehlt und diejenigen, welche schon die PS4 Version gekauft haben, könnten ein entsprechendes Update bekommen.


    Das wäre auch nochmal Werbung dafür, Part 2 gleich für die PS5 zu kaufen bzw. sich die PS5 zu kaufen, was mit Sicherheit in Sonys Sinne ist.


    Bin mal gespannt, was da noch kommt oder nicht kommt. Leider lässt SE bei sowas kaum in die Karten schauen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • @Chocomog
    Fertig ist es schon, die PlayStation 4 hatte nur Probleme manche Texturen zu laden, dazu zählen die Kronleuchter, wie auch die Türen von Tifa und Clouds Appartement. Das alles könnte mit einem Patch behoben werden.


    Quelle: https://gamerant.com/final-fan…kground-graphics-bad-why/

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • @DarkJokerRulez


    Es geht nicht nur um Texturen. Es geht um fehlende Spielinhalte, Bugs, fehlende Dialoge, untypische copy-paste Elemente usw. Vor allem gegen Ende des Spiels, findet man einiges aus dem Anfang wieder.


    Wenn man sich anschaut, wie das Spiel von Anfang an konzeptioniert und aufgebaut wird, ist es sehr deutlich zu erkennen, dass da einiges fehlt oder nicht ganz ausgereift ist.


    Allerdings haben sie es hier so gemacht, dass es nur auffällt, wenn man da wirklich hinschaut. Jeder der einfach nur das Spiel spielen und genießen wil, wird das nicht merken.


    Das ist aber keine Kritik sondern wie gesagt ganz normal. Wahrscheinlich ist es sogar bei jedem Spiel so.


    Aber da hier ein besonderes wirtschaftliches Interesse für alle Beteiligten besteht (Square, Sony und Epic Games wegen der Unreal Engine) ist es im positiven Sinne interessant, wenn es darum geht, was man von zukünftigen Updates noch erwarten könnte.


    Ich kann nur empfehlen, sich die beiden Artikel durchzulesen, die ich verlinkt habe. Die zeigen vieles schon ganz gut auf.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich habe mir die beiden Artikel durchgelesen und die sind auch wirklich sehr Interessant. Kann ich jeden nur mal raten es zu lesen. Er klärt auch nochmal, dass durchqueren von engen Passagen, das erklimmen einer Leiter, das gezwungene langsame gehen oder selbst der High Five mit Arieth sind alles versteckte Ladezeiten die im Hintergrund ablaufen. Ich muss sagen beim zweiten Durchgang störte es mich schon sehr. Es zerstörte den Spieleflow und nahm mir die Geschwindigkeit, was vielleicht auch nicht leicht ist bei einem Story basierten Spiel.


    Also wenn ich es richtig verstanden habe, begründet er die geringe Vielfalt der Materias auch mit dem Balancing des Spieles. Es wäre sonst schwerer für die Entwickler gewesen.


    Ich bin ja gespannt, ob es noch ein Grafikupdate geben wird, aber ich denke schon. Mit dem 2 Teil könnten sie den ersten Teil nochmal ein Verkaufsschub geben, was marketingtechnisch nicht irrelevant ist. Ich sehe da schon die neuen Collectors Editions vor mir :D

  • Das High Five fand ich richtig süss, auch wenn es eine getarnte Ladezeit war. Un d halt auch gut gelöst, anstelle eines Langweiligen Ladebildschirm. Bei Dead Space waren die Aufzüge, die Ladezeit was ich damals sehr gut gelöst fand.



    Ich sehe da schon die neuen Collectors Editions vor mir :D

    SE: wir haben die Erste für 300 verkauft, also können wir die zweite für 600 verkaufen. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Das High Five fand ich richtig süss, auch wenn es eine getarnte Ladezeit war. Un d halt auch gut gelöst, anstelle eines Langweiligen Ladebildschirm. Bei Dead Space waren die Aufzüge, die Ladezeit was ich damals sehr gut gelöst fand.

    Das stimmt schon, das war schon wirklich süß. Ich mochte es ja auch sehr. Aber ich hätte nie daran gedacht, dass es Ladenzeiten kaschiert. Deswegen finde ich es ja auch so interessant, wie Entwickler Hindernisse umgehen, um es Funktionsfähig zu machen.


    Die CE die sie nicht verkauft haben, werden zu den 2 Teil dazu gegeben :D

  • Das mit so Ladezeiten ist aber nix neues. Wenn mir der Inhalt gefällt, zahle ich auch 600. Hätte gern nen Midgar Bausatz von Revell in 1:144 :D dabei.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich muss sagen beim zweiten Durchgang störte es mich schon sehr. Es zerstörte den Spieleflow und nahm mir die Geschwindigkeit, was vielleicht auch nicht leicht ist bei einem Story basierten Spiel.


    Kann ich nachvollziehen, empfinde ich aber anders. Das Storytelling funktioniert für mich so gut, dass ich es mir immer wieder ansehen kann. Und manche Szenen werden bei jedem Mal besser. Sowie man das bei Filmen manchmal auch hat. Das Kampfsystem funktioniert für mich ähnlich gut, obwohl Beschwörungen nur sehr begrenzt einsetzbar sind. Aber das Erspielen von ATB Leisten, die dann Fähigkeiten freischalten, in Kombination mit Ausweichen und Blocken, macht mir viel mehr Spaß als Alles, was ich an Kampfsystemen bis heute kennengelernt habe. Und das der Hard Mode die Items deaktiviert, war ebenfalls eine sehr gute Entscheidung. Sowie dass die Bosse alle ein ganz eigenes Verhalten haben. Und deswegen kritisiere ich den Mangel an Endcontent auch nicht so stark, weil ich es nicht brauche um bei Laune zu bleiben. Auch wenn es natürlcih trotzdem schön gewesen wäre, von Anfang an etwas mehr zu haben.


    Also wenn ich es richtig verstanden habe, begründet er die geringe Vielfalt der Materias auch mit dem Balancing des Spieles. Es wäre sonst schwerer für die Entwickler gewesen.


    Ja. Aber als gering hab ich sie garnicht empfunden. Eher im Gegenteil. Man hat relativ schnell soviel, dass man mit Materia-Slots nicht mehr hinterherkommt.


    Und ich hab mich sehr über die Wind-Materia und Feindeskönnen gefreut. Hab nicht damit gerechnet, dass sie die so früh einbauen. Was mir weniger gefallen hat ist, dass man zu häufig Materia findet, die man schon hat. Weil man immer denkt, dass das was Neues und total Cooles ist und dann wars nen Reinfall. =(

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • By the way: Der größte Wink mit dem Zaunpfahl, dass da noch ein großes Update folgt, ist natürlich Chadleys VR Simulator. Wenn diese Idee nicht von Sony kam, dann weiß ich auch nicht. :D

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads