Games of the Decade: 2010-2019


  • Es ist obligatorisch. So einen Thread musste es noch geben. In einigen Stunden endet aber eine weitere Dekade der Videospiele. Und überall ploppen diese Listen nun auf. Aber ich finde so eine gemütliche Runde hier im Forum hat etwas persönlicheres. Außerdem bin ich durchaus neugierig, was die User hier zu ihren Spielen des Jahrzehnts machen.


    Damit das ganze nicht zu sehr ausartet würde ich sagen, sollte man sich auf eine Top 25 beschränken.


    Es können Spiele ausgewählt werden die zwischen 2010-2019 veröffentlicht wurden. Da wir hier in Europa leben und die Spiele oftmals später bekommen, kann man sich hier ruhig einen kleinen Puffer aufbauen und auch Spiele auswählen, die ursprünglich 2009 erschienen sind aber erst 2010 in Europa.



    Wird Zeit für meine Top 25 die hier nun den Anfang macht. Kleiner Hinweis: Ich vergebe keine Platzierungen. Wer das aber gerne tun will, kann das gerne machen.



    - Red Dead Redemption
    - Red Dead Redemption 2
    - GTA V
    - Nier
    - Nier: Automata
    - Final Fantasy XIII-2
    - Undertale
    - God of War (2018)
    - P.T.
    - Death Stranding
    - Life is Strange
    - The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    - Super Mario Odyssey
    - Animal Crossing: New Leaf
    - IA/VT Colorful
    - The Last of Us
    - Yakuza 5
    - Yakuza 0
    - Mortal Kombat (2011)
    - Resident Evil 2 Remake
    - Dragon Quest XI
    - Mass Effect 2
    - Ys: Memories of Celceta
    - Pokemon Heart Gold/Soul Silver (Europa Release: 2010)
    - Danganronpa

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das Bild ist bei mir leider nicht vorhanden^^
    Uff... das ja ne echte Mammutaufgabe :D Da muss ich dann erstmal nachgucken, was in dieser ganzen Zeit raus kam und ich auch gespielt habe... Ich guck da mal die Tage, da das wohl etwas mehr Aufwand wird... Xenoblade Chronicles und Pokemon X/Y sind aber definitiv No Brainer, genauso wie Zelda A Link between Worlds und Old Mans Journey...^^
    Dann konnte ich wenigstens schon mal nen kleinen Vorgeschmack auf meine Liste geben. Ich glaube ich werde tatsächlich zumindest probieren eine Rangfolge auszuerkoren. Finde ich irgendwo spannend zu sehen, ob mir das gelingt. Ich muss auch mal gucken, ob ich mich vielleicht pro IP auf einen Ableger festlege, damit es sonst nicht zu eintönig wird oder ob ich mich auf maximal Zwei beschränke... Mal gucken^^


    Aber definitiv eine schöne Idee mit dem Thread! Bin sehr gespannt welche Titel hier alles landen werden! Vielleicht wird da ja sogar die eine oder andere kleine Perle dabei sein, die man so noch gar nicht aufm Schirm hatte :)


    Edit:
    Irgendwie war ich zu neugierig, wollte nur bei nen paar Sachen nachm Releasejahr gucken und zack konnte ich nicht aufhören und hab nun doch schon meine Liste fertig...^^ Ging auch iwie leichter als gedacht
    Habe mich dazu entschieden nur ein Spiel pro IP rein zu nehmen. Wäre einfach langweilig, wenn bei 4-5 IPs irgendwie 2-3 Spiele bei wären :D Außerdem... haut es so nun genau hin und ich kam direkt auf 25 :D War gar nicht so viel, was in dieser Dekade herauskam, was ich auch gespielt habe, und ich als würdig genug für so eine Platzierung halte. Viele Spiele waren zwar wirklich toll aber als Game of the Decade seh ich die einfach nicht... Das Platzieren fiel mir allerdings verdammt schwer... Hab noch bissel hin und hergeschoben... Glaube ich könnte einige Sachen ewig hin und herschieben... Naja so ungefähr passts dann halt... und bevor mein Geschreibe wieder ausartet... Fangen wir mal an! :) (Aber diesmal halte ich es simpel^^)


    25. Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms
    24. Okamiden
    23. Assassins Creed Black Flag
    22. AeternoBlade
    21. Never Alone
    20. To the Moon
    19. No More Heroes 2: Desperate Struggle
    18. Das schwarze Auge: Satinavs Ketten
    17. Tales of Hearts R
    16. Risen 3
    15. Petit Novel Series: Harvest December
    14. Seasons after Fall
    13. Super Mario 3D World
    12. Beyond Eyes
    11. Yoshis Woolly World
    10. Demetrios - The BIG Cynical Adventure
    9. Fe
    8. Tokyo Mirage Sessions #FE
    7. Devils Third
    6. Deponia
    5. Pokemon X/Y
    4. Kingdoms of Amalur: The Reckoning
    3. Old Mans Journey
    2. The Legend of Zelda A Link between Worlds

    1. Xenoblade Chronicles

  • Dann lege ich auch mal los (möglicherweise bearbeite/ergänze ich das Ganze nachträglich noch). Platzierungen vergebe ich nur bei den ersten Dreien, weil es da relativ eindeutig ist. Dahinter fällt es mir schwer, die einzelnen Titel über-, neben- oder untereinander zu stellen, deshalb keine Nummerierungen. Auf die Nennung von Remasters/Remakes verzichte ich hier und beschränke mich auf japanische Spiele und Indies, welche in diesem Jahrzehnt in Europa erstveröffentlicht wurden (was es gar nicht so leicht macht, auf eine signifikante Menge zu kommen, die mir "würdig" erscheint, in einer solchen Liste genannt zu werden).


    1. Tales of Berseria (Riesenüberraschung :D )


    2. Dragon Quest 11


    3. Ni No Kuni


    - Ys 8: Lacrimosa of Dana
    - White Knight Chronicles
    - World of Final Fantasy
    - Persona 5
    - Tales of Xillia
    - Tales of Zestiria
    - Dragon Quest 9
    - Final Fantasy 13-2
    - Ni No Kuni 2
    - Oninaki
    - The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    - Yonder: The Cloud Catcher Chronicles
    - Lost Sphear
    - The Last Story
    - Xenoblade Chronicles
    - Bravely Default
    - Smoke and Sacrifice
    - Bayonetta
    - Shining Resonance Refrain
    - Kingdom Hearts 3

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    13 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ist das vielleicht zeitintensiv spontan mal alle Games dieses Jahrzehnts rauszusuchen. Für mich überraschend spielen Wii und DS noch eine Rolle, ein paar Remakes sind dabei. Auf meiner Liste standen zuerst 50 Spiele, also habe ich zuerst die entfernt, die ich gar nicht durchgezockt hatte. Eigentlich mag ich es nicht, wenn bei solchen Themen nur Titel aneinander geklatscht werden, aber es wäre plötzlich schon 2020 wenn ich zu jedem Titel noch was schreiben würde und ich muss dringend noch einkaufen gehen. :D

    1. Xenoblade Chronicles (Wii)
    2. Terraria (PC)
    3. VA-11 Hall-A: Cyberpunk Bartender Action (PC)
    4. Momodora: Reverie Under the Moonlight (PC)
    5. Fell Seal: Arbiter's Mark (PC)
    6. SteamWorld Heist (PC)
    7. Radiant Historia (NDS)
    8. SteamWorld Dig 2 (PC)
    9. Mario Golf: World Tour (3DS)
    10. Stardew Valley (PC)
    11. Endless Ocean 2: Der Ruf des Meeres (Wii)
    12. Cave Story (Wii)
    13. Breath of Death VII (PC)
    14. Into the Breach (PC)
    15. Curious Expedition (PC)
    16. Day of the Tentacle Remastered (PC)
    17. The Legend of Zelda: A Link between Worlds (3DS)
    18. Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2 (NDS)
    19. Super Mario 3D World (Wii U)
    20. The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (Wii U)
    21. Etrian Odyssey Untold: The Millenium Girl (3DS)
    22. The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (3DS)
    23. VVVVVV (PC)
    24. Shovel Knight (PC)
    25. Invisible Inc. (PC)
  • Uff, war garnicht so leicht 25 Titel dort unterzubringen und habe vermutlich das ein oder andere Spiel auch vergessen, welches definitiv in die Liste gehört..
    Auch sind einige Titel so grade mit dem Europa release noch in diese Dekade gerutscht^^


    Nun denn, auf zu meinen 25 Titel, unranked, da jedes für sich großartig war^

    • Nier Automata
    • Octopath Traveler
    • Rune Factory Frontier
    • Mario Kart 8
    • The Legend of Zelda - Breath of the Wild
    • Forza Horizon 4
    • Bloodstained
    • Stardew Valley
    • The Last of us
    • The Elder Scrolls V: Skyrim
    • Bioshock Infinite
    • Catherine
    • The Witcher 3
    • Final Fantasy XIV
    • Final Fantasy XV
    • Final Fantasy XIII
    • Final Fantasy XIII-2
    • Dead Cells
    • Fragile Dreams
    • Bloodborne
    • Sekiro
    • Demon's Souls
    • Dark Souls
    • Dark Souls II
    • Tales of Xillia
  • Schöner Thread, sehe das momentan auch oft auf Twitter^^
    Bin aber sehr sehr schlecht darin, da ich so viele Spiele gut fand, ich glaube ich beziffere da nur die ersten 5 Plätze, und die restlichen 20 schreibe ich einfach so hin..... Ich habe es bei den ersten 5 doch nicht geschafft sie einzuordnen, die waren halt alle so gut, habe es als jetzt anders aufgeteilt, sollte so auch übersichtlich sein. :)
    Die restlichen 15 lasse ich aber so stehen, das war schon schwer genug. Vesperia wollte ich noch hinzuschreiben, das erschein aber 2008, aber wegen dem Remaster wollte ich zumindest erwähnen, da ich ein Tales Spiel aber in der Top 5 haben wollte. xD
    Mir fallen auch noch sehr viele andere Spiele ein, vorallem fehlen mir einige Indies in dieser Liste, aber das wird sonst einfach zu voll.



    Assassins Creed Origins
    Diablo 3
    Persona 4 Golden
    Control
    Death Stranding
    Transistor
    Bayonetta
    Ni no Kuni 1
    Dragon Age Inquisition
    The Witcher 3
    Tomb Raider Reboot

    Life is Strange
    Tales of Xillia
    Tales of Berseria
    [b]Bioshock Infinite

    PLATZ 6-10
    Borderlands 2
    [b]Dragon Quest 11
    Trails of Cold Steel 1-3
    Uncharted 4
    Nier: Automata
    PLATZ 1-5
    Mass Effect 2
    The Last of Us
    Xenoblade Chronicles
    God of War Reboot
    Persona 5
    (Tales of Vesperia)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wenn man wirklich nochmal über eine ganze Dekade nachdenkt, ist es schon der Wahnsinn was man alles gespielt hat und immer noch schwer auf nur 25 Titel einzugrenzen. Meine Top 5 Spiele würde ich dann nochmal besonders hervorheben, sind die Spiele die mich nochmal mit Abstand am meisten beeindruckt haben. :)


    25. Dragon's Crown
    24. Dragon Quest XI S
    23. Xenoblade Chronicles 2
    22. NieR Automata
    21. Tales of Berseria
    20. Tekken Tag Tournament 2
    19. Super Smash Bros. Ultimate
    18. Overwatch
    17. Senran Kagura Estival Versus
    16. Senran Kagura Peach Beach Splash
    15. Fire Emblem Three Houses
    14. Blue Reflection
    13. Final Fantasy XIV A Realm Reborn
    12. Guilty Gear Xrd Revelator
    11. Fire Emblem Fates
    10. Persona 4 Golden
    9. Hatsune Miku Project DIVA F 2nd
    8. Valkyria Chronicles 4
    7. Tokyo Mirage Sessions #FE
    6. Catherine Full Body


    5. Bayonetta 2

    4. Nioh

    3. Tales of Xillia


    2. Persona 5


    1. NieR

  • ...mal überlegen aber bei mir ist nur Platz 1 zu 100% gesetzt.


    1. Monster Hunter World + Iceborne


    2. Nier 1
    2. Okami (HD gilt ja auch)
    2. Monster Hunter 3 Ultimate
    2. Dragons Dogma


    3. Ni No Kuni 1
    3. Ys 7
    3. Ys Memories of Celceta


    4. The Witcher 3
    5. Tales of Xillia 1+2
    6. Tales of Zestiria
    7. Final Fantasy 13-2

  • Ich müsste erstmal nachdenken, was in den letzten 10 Jahren so rausgekommen ist und ich davon gespielt habe. Hatte zwar schon mit dem Gedanken gespielt, mal eine Top10 oder Top20 dafür aufzustellen, aber kam mir bisher immer zu zeitintensiv vor. Vielleicht mache ich das aber noch demnächst.


    Aber immer interessant die Listen anderer Leute zu lesen, was sie so in den letzten 10 Jahren als herausragend empfanden.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich glaube, ich ranke die Spiele mal nicht von 1 bis 25 durch - da fehlt mir einfach oft die Vergleichbarkeit -, sondern teile sie jeweils in Kategorien ein mit Spielen, die bei mir ähnlich stark eingeschlagen sind :) Alle Spiele in alphabetischer Reihenfolge, damit es nicht doch nach Ranking aussieht :P Remakes/Remasters von Spielen aus früheren Dekaden werde ich außerdem ebenfalls in eine eigene Kategorie packen.


    First Pool: Bei mir eingeschlagen wie eine Bombe
    - Animal Crossing: New Leaf
    - Dragon Quest XI
    - Persona 5
    - Tales of Berseria


    Second Pool: Heißgeliebte Spiele
    - Hakuoki: Stories of the Shinsengumi, Kyoto Winds & Edo Blossoms
    - Life is Strange
    - The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel


    Third Pool: Schöne Erinnerungen
    - Alice: Madness Returns
    - Digimon Story: Cyber Sleuth
    - Digimon World: Next Order
    - Code Vein
    - Journey
    - Ni no Kuni
    - Shin Megami Tensei IV & Apocalype
    - Tales of Xillia
    - Tokyo Mirage Sessions #FE
    - Toukiden 2
    - Yo-Kai Watch


    Remake Pool: Geliebte Klassiker
    - Persona 3 Portable
    - Persona 4 Golden
    - Pokémon Omega Rubin

  • Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwer, ich erinnere mich ja kaum was alles dieses Jahr raus kam. Also hier die Spiele die mir in diesem Jahrzehnt besonders gut gefallen haben (jedenfalls an die die ich mich erinnere).


    Platz 30-6 (ohne Rangordnung)

    • Xenoblade Chronicles 1
    • Xenoblade Chronicles 2
    • Mass Effect 2
    • Final Fantasy 13
    • Final Fantasy 13-3
    • Final Fantasy 15
    • Trails of Cold Steel 1
    • Trails in the Sky 1-3
    • Zero Escape Reihe
    • Persona 5
    • Yakuza Kiwami 1 und 2, 6
    • Judgement
    • Tales of Berseria
    • The Witcher 3
    • God of War 2018
    • The House in Fata Morgana
    • Nier Automata
    • Dragon Age Inquisition
    • Ys 8

    Platz 5

    • Yakuza 0

    Platz 4

    • Mass Effect 3

    Platz 3

    • Kingdom Hearts 3

    Platz 2

    • Trails of Cold Steel 3

    Platz 1

    • Trails of Cold Steel 2

    Fazit:
    Auf jeden Fall kann ich sagen das es für mich das Stärkste Jahrzehnt der Videospiele Geschichte war das ich erlebt habe. Mir sind jetzt Spontan 30 Spiele eingefallen die einfach Meisterwerke sind und wenn ich mir noch mehr Zei geben würde, würde mir bestimmt noch 20 mehr einfallen. Außerdem würde sich die Rangordnung eh nach Gemütslage ändern, da es einfach alle Meisterwerke sind.
    Ich hoffe das es im nächsten Jahrzehnt genauso gut weitergeht, dann wäre ich, zumindest was Videospiele angeht, sehr zufrieden.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Hab mir am Neujahr dann doch mal angeschaut, was ich in den letzten 10 Jahren so gespielt habe und ich bin genau auf etwa 25 Spiele gekommen, die ich überhaupt in eine Liste packen würde. Wahrscheinlich würden noch 2 Spiele herausfallen, da ich Age Of Empires II DE Edition und Disco Elyisum bisher nicht betrachtet habe.
    Ich schreibe jeweils einige Sätze, damit das auch nicht so lieblos wirkt (Ui, 10.000 Zeichen geworden):


    25. Platz - Deardrops: Ich gehe stark davon aus, dass noch andere VNs, diesen Platz erobern könnten, aber ich weiß vor allem die Musik von Deardrops zu schätzen. Bis auf die üblichen Ausfälle von Overdrive (gewisse Route Endings und 18er Szenen) ist es alles in allem eine sehr gute VN.


    24. Platz - Transistor: Das erste Spiel, was ich von Supergiant Games gespielt habe, wo ich auch heute noch gerne den Soundtrack höre mit einem interessanten Gameplay, was mitunter aber auch anstrengend sein kann. Mein PS4 Background ist seit Jahren tatsächlich von Transistor mit der summenden Red.


    23. Platz - Killing Floor 2: Tatsächlich überraschend für mich, dass ich es so "niedrig" eingestuft habe, wenn ich mehr 300 Stunden im Spiel drin habe. Auch wenn ich generell immer wieder gut in Partien einsteigen kann und den 1. Teil auch geliebt habe, finde ich nur noch wenig Spaß daran.


    22. Platz - CIV V: Ich hatte eine Hochphase, wo ich CIV gesuchtet habe und dann auch mal kurz vor meinen Prüfungen noch "schnell" die Partie beenden wollte, bevor ich anfange zu lerne. Zeitweise habe ich auch täglich den OST gehört. CIV VI hat mich dann leider nicht mehr so sehr abgeholt.


    21. Platz - Battlefield Bad Company 2: Mein Lieblingsshooter und ich denke nur Killing Floor oder CS:S kommt von der Stundenzahl her ran. Aber 24 Spieler, sehr gute Maps, kein allzu schneller Gameplay, 4 ausgewogene Klassen und der Rush Modus machen es zu meinem liebsten Shooter, der wohl nie einen 3. Teil bekommt.


    20. Platz - Slay the Spire:Ich habe einen starken Fable für Rouge-Like/Lites, weswegen Slay the Spire zurecht hier steht. Ich habe auch noch nicht das Gefühl, dass ich komplett das Spiel verinnerlicht habe und werde sicherlich nach 40 Stunden noch weitere 40 Stunden investieren.


    19. Platz - Hard Corps Uprising: Es liegt wahrscheinlich daran, dass es mein 1. richtiges Contra war, aber es ist mein Lieblingsteil. Mit einem guten Freund haben wir tagelang versucht das Spiel versucht erst im Rising Modus durchzurocken und anschließend im Arcade Modus. Das war vielleicht ein Abenteuer und die treibende Musik erst, super. Leider wartet man vergebens auf ein Remaster.


    18. Platz - Rhythm Games: Ich hatte hier anfangs DJMAX Respect stehen, aber nun steht der Platz für alle anderen Rhythm Games (abzüglich Miku), die ich seit etwa 2016/2017 entdeckt habe. Egal, ob es übliche Musikspiele wie DJMAX, Deemo sind oder andere Rhythm Games wie Crypt of the NecroDancer oder Geometry Dash. Durch meine Liebe zur Musik und das in Kombination eine Tastenabfolge abzugehen, hat für mich eine neue Welt eröffnet, die ich gefühlt erst noch am entdecken bin.


    17. Platz - Catherine: Die Geschichte um K/Catherine und Vincent gehört zu meinen Lieblingsstories in den letzen 10 Jahren. Das Puzzle Game ist innovativ, hart, aber auch vergebend. Die Musik macht einfach nur noch den nötigen Rest.


    16. Platz - Stardew Valley: Habe es biser nicht durchspielen können, aber als Riesenfan von Harvest Moon der PS1 Version (5 Speicherblöcke!), habe ich hier wieder den Charm und das Bedürfnis empfunden, aufs Land ziehen zu müssen und Reich durch Gemüse zu werden.


    15. Platz - Bloodborne: Mein liebster Soulsborne Teil und auch der einzige, der für mich ich den Top25 ein Platz verdient. BloodBorne hat das für mich perfekte Tempo und den Anreiz agressiver zu spielen, wenn man Leben verliert. Einziger Wehrmutstropen, der höhere Platzierungen verhindert, ist das Grinden von Vials.


    14. Platz - Binding of Isaac: In die Nachfolger von BoI bin ich nie wirklich reingekommen, weil sie mir zu groß wurden, aber den 1. Teil habe ich geliebt. Es hat mehrere dutzend Stunden gedauert, bis ich bei Mom war, dann bei Moms Heart und dann ging es noch weiter. Aber man hat einfach die Verbesserung mit jedem Run gespürt.


    13. Platz - Terraria: Mir fällt es schwer Terraria einzusortieren. Ich finde das Spiel klasse, aber ich bisher vielleicht 10% davon gesehen? Immer wenn ich neu anfange, muss ich aus irgendwelchen Gründen abbrechen und dann weiß ich nicht mehr, wo ich war und starte wieder neu. Jetzt wollte ich Terraria durchspielen, aber ich habe gelesen, dass ein finaler Patch kommen soll, wo wieder mehr Inhalt kommen soll, worauf ich jetzt warte. Terraria .. ich werde dich wahrscheinlich nie durchspielen.


    12. Platz - Danganronpa V3: Zum Teil auch stellvertretend für die anderen Teile, der meinen Lieblingsteil der Serie darstellt, von wegen der Charakterte, Dialoge und der kontroversen Story her (auch dem Gameplay danach). Leider gab es schon immer Probleme bei einzelnen Fällen in Danganronpa, aber da ist V3 auch nicht schlechter oder besser als die Vorgänger.


    11. Platz - Nier:Automata: Auch wenn mich das Gameplay irgendwann abgefuckt hat, war die Story und die Musik über jeden Zweifel erhaben. Eigentlich wollte Ich einen zweiten Playthrough auf Hart angehen, aber das Tutorial Level ist verdammt brutal und das Gameplay habe ich nie wirklich verinnerlicht.


    10. Platz - Virtue Last Reward: Nur VLR, weil ich von Uchikoshi Spiele bis auf 999 ansonsten eher enttäuscht wurde (gut, ich muss die Infinity Serie noch lesen). Puzzler ist auf einem angenehmen Niveau bis auf wenige Ausnahmen, die Twists sind ebenfalls klasse. Charaktere sind ebenfalls gut, bis auf Quark (den wohl niemand mag).


    09. Platz - Hyper Light Drifter: Als ich mir die Liste gemacht habe, hatte ich das erst sehr spät auf dem Schirm, wobei ich sogar mit dem Gedanken gespielt hatte, dieses Game zu speedrunen. Ich hatte damals noch die 1.0.0/1.0.1 Version, die die schnellste und schwierigste Version ist. Ich liebe den hohen Schwierigkeitsgrad in Kombination mit der Geschwindigkeit in dem Spiel. Das Spiel hatte ich auch zu 100% komplettiert. Das einzige was bei mir untergeht, ist die Musik, wo ich mich kaum dran errinern kann.


    08. Little Busters!: Die emotinale Achterbahnfahrt kennt man für üblich von Key, wobei meine ersten Berühungspunkt der Angel Beats! Anime waren. Nach der üblichen stimmungsfreudigen Commonroute, geht es in die ernsten Heroine Routes, die ich bis auf eine Ausnahme alle hervorragend fand und dem True Ending, was zu meiner liebste VN-Route gehört. Die drei neuen Refrain-Routen finde ich jedoch in dem Vergleich deutlich schwächer und trüben etwas das Gesamtbild, sind aber an sich auch nur Bonus, da Extra.


    07. Steins;Gate: Damit auch meine Favorit in Sachen VNs. Angefangen mit dem visuellen Stil und den unterschiedlichen "Bad Endings" bis hin zum leicht verrückten Finale. Der Weg dorthin ist allerdings sehr umständlich und die ganzen Spin-Offs sind für mich ein Graus, da ich schon Steins;Gate 0 nur durschnittlich fand. Generell habe ich mit der Science Adventure Serie abgeschlossen und nur Steins;Gate halte ich für herausragend.


    06. Platz - Celeste: Wer schon soweit gelesen hat, merkt es, ich liebe es mich zu quälen. Ich habe es zwar nicht geschafft, alle Erdbeeren zu finden, dafür bin ich stolz darauf, alle B-Sides abgeschlossen zu haben. Nach den ersten C-Sides habe ich dann aber irgendwann aufgegeben. Den neuen Patch habe ich noch nicht probiert, aber wenn ich das Spiel jetzt seit einer Ewigkeit nicht mehr angefasst habe, werde ich nur auf die Nase bekommen, soviel ist klar. Besonderes Lob für den OST und die Remixes in den B-Sides.


    05. Platz - Hotline Miami: Zwar mag ich auch den 2. Teil, aber den 1. habe ich verinnerlicht. Die Levels sind kürzer und knackiger und man kann das Spiel an einem freien Abend mal durchspielen. Der treibende Beat von Perturbator, MOON und Konsorten ist nur die Spitze auf dem Eisberg.


    04. Platz - FTL: Die Sortierung für Platz 4-6 ist mir echt schwer gefallen. Aber im Endeffekt hat FTL dann den 4. Platz verdient, da ich nach über 100 Stunden erst denke, dass Spiel auch richtig zu meistern. Hinzu kommt, dass ich eigentlich auch noch die von Fans erstellte Captains-Edition mal anfangen möchte.


    03. Platz - Trails in the Sky: Ich könnte die drei Spiele nur schwer voneinander trennen und dann noch in die Liste eintragen, weswegen sie jetzt zusammen bewertet wurden. FC hat mich in die Serie eingeführt und auch wenn es macnhmal schleppend vorangeht, hat es mich die nächsten ~ 150 Stunden wundervoll unterhalten. Das Kampfystem ist super und hat auch die perfekte Balance. Jeder der OSTs und Spinoffs wie Zanmai oder YS vs. Trails in the Sky höre ich noch immer sehr gerne. Aber da ist Falcolm immer eine sichere Bank.


    02. Platz - Hatsune Miku F 2nd: Miku steht vor allem hierfür, dass es mich in das Rhythm Genre und auch J-Musik eingeführt hat. Als wahrer Fanatiker für hohe Schwierigkeitsgrade und Musik, wundert es mich eigentlich, dass ich erst so spät Zugang zu dem Genre gefunden habe. F 2nd war hierbei das Einstiegsspiel und heute sitze ich wahrscheinlich seit mehr als 200 oder 300 Stunden an Future Tone dran. Highlight für mich war definitiv, dass ich Future Tone auf der Arcade in Ikebukuro und Akihabara letztes Jahr spielen konnte.


    01. Platz - Persona 4 Golden: Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, weswegen ich es kurz mache. Persona 4 Golden mich zurück auf die RPG Schiene gebracht, die ich seit der SNES/PS1 Ära verlassen hatte. Die Story hatte mich weiterhin zu dem Zeitpunkt des Lesens stark getroffen und im Laufe meiner nächsten Jahre dann beeinflusst. Das hat an sich kein weiteres Spiel (bis eingeschränkt auch Miku) geschafft, wobei mich die SNES Ära natürlich erst auf den Weg gebracht hat. Dafür rechne ich Persona 4 Golden den 1. Platz an.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Meine Favoriten:
    Metal Gear Solid V inkl. Prolog
    Death Stranding
    Dark Souls
    Bloodborne
    NiER Automata
    Red Dead Redemption 1&2
    Monster Hunter World


    Ein Spiel hat mich sehr stark geprägt. War für mich wie damals, als ich das erste mal Evangelion gesehen habe:
    NiER.
    Heftiges Ding. Hat mir gezeigt dass das Medium doch noch was drauf hat.


    Großes Dank an euch alle dass ihr Horizon Zero Dawn oder Tomb Raider Reboots nicht listet.

  • Hmmm schwierig, aber nicht unmöglich hier ne Liste aufzustellen, ist bei mir aber ohne wirkliches Ranking.


    Bloodborne - das beste Souls Spiel mit genau dem richtigen Setting und der richtigen Athmosphäre.


    Mass Effect 2 (eigentlich die Saga, aber defintiv 2) - das beste Sci-Fi Spiel/die beste Sci-Fi Saga aller Zeiten. Punkt Isso. Und Andromeda ist nicht scheiße!


    Overwatch - ich bin kein Multiplayershooter Fan...aber Overwatch hat es wirklich geschafft, dass sich das geändert hat.


    Dark Souls 2 - nachdem ich bei Demon Souls so abgeloost habe hätte ich nie gedacht, dass ich in die Souls Games reinkommen. Tja, DS2 hat bei vielen einen schweren Stand, bei mir mittlerweile auch, aber es hat mich angefixt und mir geholfen es auch beizubehalten^^


    Nier Automata - Platinum Games kann vieles, daber auch neben einem guten Kampfsystem auch so eine stimmige Welt mit so toller Musik machen, da gehört schon einiges zu. Yoko Taro ist zwar verrückt, aber genau die richtige Art von verrückt.


    Fire Emblem Awakening (steht hier repsektiv für alle Fire Emblems, weils mich angefixt hat)


    Uncharted 2


    999 wie auch Uncharted 2 eigentlich in 2009 erschienen, wurden beide von mir aber später gespielt und haben beide dafür gesorgt,das mir beide Genres gefallen! Ich habe am Ende von 999 geheult und bin echt zufrieden damit. Die anderen Games sind auch super, aber 999 steht hier für alle 3 der Zero Escapes.


    Witcher 3, es ist ein geiles Spiel und was viel wichtiger ist, es hat mir die Bücher nahegebracht!


    Life is Strange - keines der genannten Spiele hat mich nach dem durchspielen emotional so fertig gemacht das ich erstmal spazieren gehen musste um den Kopf freizubekommen. Dazu sehr gelungene Musik, ein toller Soundtrack und The Foals - wir waren direkt nach dem durchspielen auf einem Konzert^^

  • Ohne Rang...



    Quasi die Spiele, die mich berührt haben, welche ich ewig gespielt habe und welche ich jederzeit wieder spielen würde:
    Persona 5(spiele ich gerade und ich kann... es... einfach... nicht ausmachen^^)
    FFX & X-2 Remaster
    Tales of Xillia
    Tales of Xillia 2
    The Witcher 3
    Final Fantasy XV
    Baldur´s Gate 1 & 2 Enhanced Edition(PS4)
    FF XIII
    FF XIII-2
    Lightning Returns
    Metal Gear Rising
    Nier Automata
    Dragon Age Inquisition
    Kingdom Hearts 3(das einzige KH was mich gefesselt hat)
    Mass Effect 2
    Mass Effect 3
    Dragon Quest XI
    Xenoblade Chronicles X
    Wolfenstein The New Order
    Wolfenstein The New Colossus
    Final Fantasy VII Remaster
    Final Fantasy VIII Remaster
    God of War
    GTA V



    Ganz knapp nicht mehr in die Top 25 geschafft:

    War halt geil, aber wenig Wiederspielwert für mich. Souls-Like Spiele kann ich jetzt außerdem nicht mehr sehen.

  • Ich habe mal mein Backloggery durchwühlt und geschaut, was ich so von meinen Spielen mit 5 Sternen bewertet habe. Das jetzt echt noch als Top25 aufzustellen, war echt nicht so leicht, aber ich versuchs trotzdem mal. Je nach Tagesform und Stimmung würde ich einige Spiele vielleicht an anderen Tagen anders einordnen, aber im Wesentlichen spiegelt sie meine Favoriten eigentlich ganz gut wieder.


    Bloße Ports nach 2010 von Spielen die jedoch in ihrer Urversion vor 2010 erschienen sind, zähle ich nicht. Geremasterte Spiele müssen schon irgendwas an neuem Content bieten, und sei es ein überarbeitetes Gameplay oder neuer Story-Content, um in die Liste mit aufgenommen zu werden. Solche Titel, wo die Urversion vor 2010 erschien, sind mit * markiert.
    Als Urversion zählt für mich die erste Version, die hier in Europa veröffentlicht wurde. Folglich sind auch einige Spiele dabei, die Japan vor 2010 erschienen sind. Aber was nützt mir das ohne Kenntnisse der japanischen Sprache... :,/
    Bitte nicht davon täuschen lassen, wenn ich mal was an den Titel kritisiere. Fünf Sterne vergebe ich sicher nicht nur so aus Spaß (beziehungsweise vergebe ich fünf Sterne nur dann wenn ich auch wirklich sehr viel Spaß am Spiel hatte), aber there is no such thing as a perfect game und so. Ich versuche aber zumindest immer zu sagen, was mir besonders oder über das gewöhnliche Maß an den Titeln gefallen hat.


    Leider leider habe ich seit 2018 auch nicht mehr so viel Zeit, um große RPGs releasenah spielen zu können. Deshalb habe ich viele Perlen noch nicht begutachten können (Dragon Quest XI, Ni no Kuni 2, Octopath Traveler, The Last Guardian uswusf.)


    W. a. i.



    Ich beginne mit Titeln, die ich mit 5 Sternen bewertet habe, die es aber nicht in die Top 25 geschafft haben. Es wäre schade, sie nicht wenigstens zu nennen.



    Honorable Mentions:
    ☆ Atelier Meruru Plus: The Apprentice of Arland
    ☆ Bastion
    ☆ Child of Light
    ☆ Code: Realize ~Guardian of Rebirth~
    ☆ Collar x Malice
    ☆ Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls
    ☆ Danganronpa 2 - Goodbye Despair
    ☆ Limbo
    ☆ Never Alone - Kisima Ingutchuna
    ☆ Norn9: Var Commons
    ☆ Psychedelica of the Ashen Hawk
    ☆ Psychedelica of the Black Butterfly
    ☆ Shin Megami Tensei Devil Survivor Overclocked
    ☆ Ys: Memories of Celceta



    TOP 25

    25.) Phoenix Wright Ace Attorney: Dual Destinies (Capcom - 3DS - 2013)

    Hatte die gesamte Reihe mal im Sale gekauft und die Serie immer gespielt, wenn ich im Internat war. Hier haben mir die neuen Charaktere sehr gefallen und die Neuerungen am Gampelay brachten mehr Abwechslung rein. Aber vor allem die letzten Twists um die neuen Hauptcharaktere fand ich berührend. Ansonsten hat man auch den Sprung auf den 3DS gut bewältigt. Der Nachfolger hat mich von der Geschichte, den neuen Charakteren und den Gameplayneuerungen her leider nicht so sehr überzeugt...


    24.) Dissidia 012 Final Fantasy* (Square Enix - PSP - 2011)

    Das Spiel haben sie echt gut erweitert. Mir haben die verschiedenen Herausforderungen und Modi (zB das Labyrinth) richtig gut gefallen, obwohl ich absolut gar kein FF-Fan bin. Ist auch eigentlich gar nicht mein Genre, aber ich hab nicht locker gelassen, bis ich alles freigeschaltet/gesehen/besiegt hatte, was das Spiel zu bieten hatte. Die (mir meist unbekannten) Charaktere hatte ich echt lieb gewonnen und es hat mich neugierig auf viele Teile der Serie gemacht. Seitdem hole ich sie in numerischer Reihenfolge nach... und bin irgendwie bei Teil 6 stehen geblieben. Mal sehen, ob ich eines Tages mal aufgeholt habe... |3


    23.) Danganronpa - Trigger Happy Havoc (Spike Chunsoft - PSV/PS4 - 2014)

    Obwohl die Verhandlungen in Teil 2 und Teil 3 abwechslungsreicher (leider jedoch oft zu lang) waren, gefiel mir dieses Spiel der Reihe in seiner Gesamtheit am Besten. Liegt wohl vor allem daran, dass ich viele Eigenheiten der Serie noch nicht kannte und somit am laufenden Band überrascht wurde. Mit der Zeit wurden die Teile vorhersehbarer, was Überlebende und Tode/Täter angeht, wobei alle Titel gute (und doofe :,/) Twists hatten...


    22.) Tears to Tiara II - Heir of the Overlord (Aquaplus - PS3 - 2014)

    Dieses Spiel war eine echte Überraschung. Tolle Charaktere und eine interessant erzählte, umfangreiche Geschichte, die in einer Art Fantasy-Europa spielt. Nicht mal der Fanservice hat mich hier gestört. Ein recht übersehener Titel, dem ich jedem empfehlen kann, der gerne viel liest (die Dialoge zwischen den kämpfen sind laaaaaaaaaaaaaaaaang) und rundenbasierten Taktik-Kampfsystem nicht ganz abgeneigt ist. Ihr werdet es nicht bereuen!


    21.) Final Fantasy XIII-2 (Square Enix - PS3 - 2012)

    Den Vorgänger fand ich eher lahm, aber diesen Titel habe ich sehr genossen. Über diese Zeitreise-Sache sollte man sich ggf. keine tiefgründigeren Gedanken machen, aber abgesehen davon hat man sich mMn auf die stärkeren Seiten des Vorgängers besinnt und mir einige emotionale Höhepunkte geboten, ohne die Geschichte unnötig zu strecken. Dass man als Duo aus Mädl und Boi spielt, die aber keine romantische sondern eine (tolle) freundschaftliche Verbindung haben und gut miteinander harmonieren, hat mir besonders gefallen. Das sieht man leider nur sehr selten.

    20.) Atelier Escha & Logy Plus - Alchemists of the Dusk Sky (Gust - PSV/PS4 - 2016)

    Mein liebster Atelier-Titel. Ich mochte das Design (Hidaris Designs sind so wünderschön), die Welt, die Musik, die Charaktere. Das war für mich der Höhepunkt der Serie, danach gings irgendwie abwärts. Hoffe, nachdem ich Sulle und Lydie ausließ, dass mir Lulua und Ryza wieder mehr zusagen.


    19.) Pokemon X (Game Freak Inc. - 3DS - 2013)

    Dieses Spiel hat mich zurück zur Serie gebracht, nachdem die vorherige Generation so eine herbe Enttäuschung war. Für mich der rundeste Titel der Serie, mit dem ich mich auch nach dem Ende der Story dutzende Stunden beschäftigt habe. Schade, dass die Serie das Momentum bei mir nicht halten konnte...


    18.) Corpse Party (Team GrisGris/5pb. - PSP/3DS - 2011)

    Hier wird durch einfachste Mittel eine richtig beklemmende, bedrohliche und beängstigende Atmosphäre geschaffen. Am Ende ist man ja froh, wenn ein Charakter zumindest zufrieden das Zeitliche segnet. Ist jedenfalls mal was ganz anderes und die Auswirkungen, die einige Entscheidungen haben, sind nicht immer ganz vorhersehbar. Hab mir manches Mal gesagt: "Ach, hätte ich den Schrank/Hebel/Zettel doch lieber nicht untersucht..."
    Ich empfehle jedem übrigens, das Spiel mit Kopfhörern zu spielen. Das Spiel weist nicht umsonst drauf hin.


    17.) Steins;Gate (Nitroplus/5pb. - PSV/PS3 - 2015)

    Ich hatte zwar bisschen was drüber gehört, aber ich bin doch ziemlich vom Spiel überrascht worden. Es war so spannend und mitreißend und erschütternd. Ich mochte den Cast im Wesentlichen ganz gern, das Otaku-Gedöns hat richtig gut gepasst und das Harem-Zeugs war gerade noch so an der Grenze des für mich Hinnehmbaren. Das Spiel hat auch einfach eine tolle Atmosphäre erzeugt, so ein typischer Sommer-Krimi (gerade das Sommer-in-der-Großstadt-Gefühl kam toll rüber!). Was mir aber besonders gefallen hat, war die Ironie. Der Held leidet an einer ganz besonders hartnäckigen Form von Chuunibyou, stellt sich vor, er würde von einer gefährlichen Organisation verfolgt und sieht sich deshalb gezwungen, in Codesprache zu reden etc. Und dann kommt es durch eine unglaubliche Verkettung *wirklich* dazu und dann ist es plötzlich nicht mehr cool und dunkel, sondern einfach nur bedrohlich und gefährlich und bringt ganz furchtbares Leid.


    16.) Valiant Hearts: The Great War (Ubisoft Montpellier - PS3/PS4/NSW... - 2014)

    Tolles Puzzle-Game mit verschiedenen Charakteren und dem ersten Weltkrieg als Thematik. Dass mich das Ende mitgenommen hat, habe ich schon desöfteren erwähnt. Schön finde ich, dass das Spiel auch etwas Wissen vermittelt, was ich mir bei noch mehr Spielen wünschen würde - ist übrigens auch der Grund, wieso Never Alone ebenfalls hoch von mir bewertet wurde. Der böse deutsche General/Leutnant als Feindbild hätte nicht sein müssen, weil das dem entgegensteht, was den ersten WK thematisch so interessant macht: Im Nachhinein sind die Sieger (fast) immer die Guten, aber im Vornherein haben alle irgendwo allzu gern mit den Säbeln gerasselt und haben nur gewartet, dass endlich mal einer anfängt, was die Frage nach dem/den Bösen/Schuldigen bei WK I so interessant macht. Aber na ja, man kann eben nicht alles haben...

  • 15.) Tales of the Abyss (Namco Bandai - 3DS - 2011)

    Zähle ich mal dazu, weil die PS2-Version nie in Europa erschien. Mein erster Tales-Teil und er hat mich sehr mitgerissen. Mir hat besonders der Held bzw dessen Charakterentwicklung gefallen, aber auch den restlichen Cast und die Nebencharaktere mochte ich.


    14.) The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel (Falcom - PSV/PS3/PS4 - 2016)

    Mit Erebonia hat man einen echt tollen Schauplatz, der mich total anspricht. Ich mag Adel und Intrigen und so'n Gedöns total gern. Das hat mich echt total abgeholt. Die Party hingegen fand ich eher durchwachsen. Ich mag sie alle und sie haben auch alle irgendwie interessante Geschichten, die auch immer was beitragen. Aber so eine richtig tolle Gruppendynamik kam irgendwie nicht zustande. Ein bisschen enttäuscht war ich davon, dass sich in der Gruppe alles etwas zu sehr auf Rean konzentriert (also gefühlt lassen sich ohne ihn keine Konflikte lösen), obwohl ich ihn als Held recht gern mag. Alles in allem aber trotzdem ne ziemlich gelungene Fortsetzung und eine der wenigen Spiele, die sich noch trauen, eine große Geschichte zu erzählen.


    13.) The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III (Falcom - PS4 - 2019)

    Die neuen Charaktere fand ich überraschenderweise ziemlich stark. Da haben sie sich einige gute Ergänzungen einfallen lassen. Das Spielsystem fand ich auch richtig fantastisch, die Kämpfe haben großen Spaß gemacht. Ohnehin bemerkenswert, zu was sich das System aus Sora no Kiseki entwickelt hat. Auch die Momente, wo die Sky-Charaktere Gastauftritte in meiner Party hatten, waren echte Highlights für mich.
    Nur der sehr gleichförmige Ablauf und der starke Verlass auf ziemlich unglaubwürdige Zufälle (ständig wird man im richtigen Moment gerettet) haben mir nicht gefallen. Und einige Plottwists. Und das Harem-Gedöns, dass man im Gegensatz zu Cold Steel I und II richtig penetrant den Hals runter gerammt kriegt. Aber nun ja. Geschmackssache.


    12.) The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II (Falcom - PSV/PS3/PS4 - 2016)

    Das Spiel baut wirklich gut auf Teil 1 auf und es war spannend zu sehen, was aus allen Charakteren geworden ist. Wichtig war aber vor allen Dingen, dass die Handlung jetzt so richtig ins Rollen kommt. Mal ganz abgesehen davon, dass der Ablauf nicht ganz so steif wirkte wie in den anderen beiden Titeln und man zumindest zum Schluss dann auch mal ein bisschen Bewegungsfreiheut hatte. Einige der Twists am Ende haben mir richtig gut gefallen.


    11.) Muramasa Rebirth* (Vanillaware - PSV - 2013)

    Das war mein erster Vanillaware-Titel und ich hatte ihn spontan zu Weihnachten im Sale gekauft. Und ich hatte echt Spaß damit. Es sieht bezaubernd aus, fängt den Charme der japanischen Mythologie toll ein und das Gameplay ist echt durchdacht, was ich aber auch erst im Fury-Mode gemerkt habe. Übrigens hat dieses Spiel auch wirklich gute DLCs, die noch kleinere Geschichten nebenher erzählen, komplett neue Charaktere bieten und Gameplaymechaniken bieten, ohne die das Spiel aber nicht mehr oder weniger vollständig wirkt. *SO* muss DLC sein.


    10.) Ori and the Blind Forest (Microsoft/Moon Studios - XBO, NSW - 2015)

    Ein wirklich traumhaft schönes Spiel, das mir wirklich Spaß gemacht, mich berührt und motiviert hat. Eigentlich kann ich auch gar keine großen Mängel am Spiel finden. Es hat genau die richtige Länge, sieht hübsch aus, spielt sich flüssig, der Schwierigkeitsgrad ist gut. Aber vor allen Dingen hat es mich mal dazu gebracht, einen Plattformer zu spielen, was eigentlich eher nicht so meins ist. Freue mich auf die Fortsetzung.


    09.) The Legend of Heroes: Trails in the Sky (Falcom - PSV - 2011)

    Das war der beste Spontanblindkauf meiner Gamerkarriere. Dieses Spiel hat mich, obwohl es JRPG-typisch langsam in Fahrt kommt, von Anfang an mitgerissen, was insbesondere an dem fantastischen Cast und der spannenden und gut durchdachten Welt liegt. Es ist auf sehr sympathische Weise altbacken, hat tolle Dialoge und eines der schmerzvollsten Enden, die ich in einem Spiel je erlebt habe.
    Ich will mich nicht drauf festlegen, dass diese Spiele grundsätzlich besser sind als die Cold Steel Spiele. Beide Reihen verwenden sicherlich in gleichem(?) Maße Klischees, die in ihrer jeweiligen Zeit beliebt waren. Ich kann nur mit denen aus Sky wesentlich mehr anfangen, beziehungsweise stören sie mich deutlich weniger als einige Dinge in Cold Steel, die ich - egal in welchen Spielen - meist gar nicht gerne sehe. Liegt vielleicht an meinem Alter?
    Wie auch immer. Problematisch an diesem Titel ist lediglich, dass er eben nur einen Prolog darstellt. Also alle Protagonisten vorstellt, sowie die Welt. Die wirklich große Handlung beginnt ja dann erst in Teil 2...


    08.) Tales of Symphonia Chronicles* (Namco Bandai - PS3 - 2014)

    Bezieht sich jetzt nur auf Tales of Symphonia. Nach Abyss hatte ich nicht damit gerechnet, dass man da nochmal drüber kommt, aber Jahre danach hatte ich dann doch die große Freude, Symphonia spielen zu dürfen und der Cast fühlt sich doch noch mal ne Ecke ausgefeilter und tiefgründiger an. Gerade Kratos und Zelos haben mir total gut gefallen. Aber auch dieses hintergründige Beziehungssystem, von dem man eigentlich als Spieler gar nichts mitbekommt, fand ich interessant.
    Hier gilt auch Ähnliches wie bei Trails in the Sky. Das Spiel ist sicher nicht mehr oder weniger Klischee als die neueren Tales ofs, aber die vorkommenden Stereotypen (und teilweise die Aversionen davon) gefallen mir einfach deutlich besser als in den aktuelleren Titeln. Fand auch das Gameplay deutlich zugänglicher als in Abyss, wo ich das mit dem Elementarfeldern erst ganz zum Schluss irgendwann kapiert hatte.

    Glaub, ich hab Symphonia innerhalb eines halben Jahres sechsmal durchgeackert. Einfach weil ich alles sehen wollte, was es zu bieten hat. Der Fortsetzungsteil hat mir nicht so gut gefallen, aber auch der hat sicherlich irgendwo Fans und das Spiel hatte auch irgendwo seine Momente...



    07.) Kingdom Hearts III (Square Enix - PS4 - 2019)

    Ich hatte es schon im Game of the year Thread erwähnt, warum ich diesen Titel mag, wie ich ihn mag. Als Fan der Serie habe ich sicher einiges dran auszusetzen, aber das Spiel macht auch viele Dinge richtig und hat mich in einigen Punkten echt beeindruckt. Im Endeffekt fühlt es sich als Gesamtpaket nicht ganz so rund an wie Teil 2, welches ich nach wie vor als stärksten Teil der Serie empfinde, obwohl der erste Teil einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen hat. Vor allem aber was Liebe zum Detail bei der Gestaltung der Welten angeht, können sich viele andere moderne Spiele sicherlich ne Scheibe abschneiden. Es hat mich auch sehr oft zum Lächeln gebracht, so wie mich eigentlich auch nur Disney zum Lachen bringen kann. Für die Zukunft hoffe ich, dass man den nächsten Handlungsbogen organisierter angeht und eine etwas gradlinigere, chronologischere Erzählweise anstrebt.


    06.) Journey (thatgamecompany - PS3/PS4 - 2012)

    Dieses Spiel ist einfach ein Erlebnis. Es hat mich so mitgerissen und bewegt. Es ist einfach einzigartig. Hab es mittlerweile auch recht oft durchgespielt. Dieser anonyme Multiplayer ist irgendwie cool gewesen.

  • 05.) Radiant Historia: Perfect Chronology (Atlus/Headlock - 3DS - 2018)

    Dieses Spiel war eine große Überraschung für mich. Heutzutage suchte ich nur noch selten Spiele durch, aber hier war ich über mehrere Tage mit meinem 3DS verwachsen. Ich mochte die reifen Charaktere, sowie die Geschichte an sich. Vor allen Dingen, dass man immer überlegen musste, auf welchem Zeitstrahl man nun weitermacht, nachdem man sich in eine Sackgasse gebracht hatte. Ich hatte auch gewisse Suikoden-Vibes von der Atmosphäre her. Was ja meine Lieblingsreihe bei den JPRGs ist und ich wirklich traurig bin, dass die eingestellt ist. Überraschend gut war auch die englische Sprachausgabe und das sage ich... fast nie.
    Würde mir wieder mehr Titel wünschen wie diesen hier, die nicht so krampfhaft den "Anime-Weg" gehen, sondern wo ich wirklich das Gefühl habe, dass sie mir eine Geschichte erzählen wollen. Sowas ist - rein subjektiv empfunden natürlich - doch ziemlich rar geworden... vielleicht aber auch einfach nicht mehr gefragt.


    04.) Odin Sphere: Leifthrasir* (Vanillaware - PSV/PS3/PS4 - 2016)

    Dieses Spiel ist wunderwunderschön gewesen. Die einzelnen Geschichten haben mich sehr berührt, auch wenn ich dann am Ende schade fand, dass es so schnell vorbei war, sobald man alle Geschichten durch hat. Auch die Charaktere haben sich alle ganz unterschiedlich gespielt und ich hab die echt alle bis zum Maximum entwickelt und aufgelevelt. Ich mag vor allem den Bezug zur nordischen Mythologie, was man in japanischen Spielen nicht sooooo häufig sieht (in westlichen Medien hingegen kommt das durchaus häufiger vor...). Ich mochte auch die sehr romantischen (für den ein oder anderen ggf zu schnulzigen) Liebesgeschichten.
    Ich hab das kürzlich für die PS4 nochmal gekauft und hoffe, da mal ein paar ruhige Nachmittage zu finden, dass ich das nochmal auf einem großen Bildschirm genießen kann...


    03.) Persona 4 Golden* (Atlus - PSV - 2012)

    Das Grundspiel war schon gut, aber hier hat man nochmal nen paar cool neue Sachen mit eingebaut. Gerade die neuen Story-Events fand ich toll. Bin ja jemand, der denn manchmal etwas schrillen Humor von P4 sehr mochte. Lediglich der neue Charakter hat mir gar nicht gefallen. Es ist, als hätte man alles genommen, was ich potentiell unsympathisch finden könnte, und hat das in Marie vereint. Fänd's desweiteren toll, wenn man das Spiel nochmal mit Dual-Audio veröffentlichen würde. Ich fand die Sprachausgabe eigentlich (bis auf wenige Ausreißer nach unten) echt gut, aber die japanische find ich halt nochmal nen Ticken besser. :'/
    Das Highlight bei Persona 4 ist für mich übrigens das Thema Familie gewesen. Ich habe wirklich eine Beziehung zu meinem neuen Zuhause aufgebaut und wenn man dann gegen Ende nach Hause kommt und niemand grüßt einen, war das für mich schon beklemmend und traurig. Ich mochte auch die ländliche Atmospähre. Sonstige japansiche Spiele spielen, wenn, dann immer in Tokio oder generell in einer Großstadt, aber hier gab es mal was anderes zu sehen. Ich bin ja selbst auch schon immer eine Landpomeranze gewesen, deshalb konnte ich mich damit gut identifizieren...


    02.) The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC (Falcom - PSV - 2015)

    Ich habe selten so sehr auf ein Spiel gewartet, wie auf dieses hier. Und mein Gott, was wir warten mussten. Und es hat sich so gelohnt. Um dieses Spiel zu mögen, darf man ggf altbackenen RPGs gegenüber nicht abgeneigt sein. Klar ist das Gameplay, die Optik etc in nachfolgenden Titeln ausgereifter. Ja, es gibt im Vergleich zu FC kaum neue Umgebungen. Aber von den Charakteren, den Dialogen, der Geschichte her (a.k.a. das Herzstück eines RPGs in meinen Augen) ist alles so charmant und mitreißend und haargenau mein Geschmack, dass ich nicht glaube, das da irgendwann mal was drüber gehen wird. Selbst das Spiel auf Platz 1 kann da nicht anstinken, bietet aber - so ehrlich muss ich nunmal sein - das überzeugendere Gesamtpaket.
    Was das Spiel so viel großartiger im Vergleich zu FC macht, ist, dass man allein mit Estelle beginnt und man nicht mehr den besonnenen Joshua an seiner Seite hat. Tragisch, wie die Umstände nunmal sind, merkt man, wie Estelle daran wächst und sich entwickelt (ohne natürlich ihren Charme zu verlieren!) und es ist einfach erfüllend, ihr dabei zuzusehen. Für mich ist sie *der* beste Hauptcharakter in einem RPG. Jemals. Und danach kommt dann erstmal nichts... Der restliche Cast ist aber auch wirklich klasse (Olivier, Tita, Agate, Joshua... ), und ihr glaubt gar nicht, wie ich wie ein kleines Kind durch meine Wohnung getobt bin, wenn in Cold Steel 3 mal einer der Sky-Leute Gast in meiner Party war.


    01.) Persona 5 (Atlus - PS3/PS4 - 2017)

    Steht bei mir auf Platz eins, weil es mich in allen Belangen überzeugt hat. Optisch überzeugt es und zeigt, dass man mit klugem Design und optischen Effekten ein ansprechendes Ergebnis erzeugen kann. Ohne AAA-Produktionskosten - was nicht heißt, dass hier nicht sicher auch ein für JRPG-Verhältnisse vergleichsweise hohes Budget hinterstand. Der Soundtrack hat mir auch gefallen. Das rundenbasierte System ist ausgereift, peppig und macht einfach Spaß. Im Allgemeinen ist das Spiel einfach gut durchdesignt, ich kann aber auch Leute verstehen, für die das etwas too much war. Seien es nun Ladebildschirme, diverse Menüpunkte oder Übersichtskarten. Es ist alles gut aufeinander abgestimmt und da gibt's keine Ecke, wo ich mir denke: "Oh, hierfür war wohl keine Zeit mehr." Das Highlight waren für mich die Dungeons, die echt cool gemacht wurden. Ich hätte die zufallsgenerierten Dungeons der Vorgänger ohnehin nicht vermisst, aber für den nächsten Teil hat man sich die Latte ziemlich hochgelegt, was Dungeondesign angeht.
    Der Grund, wieso es vor Persona 4 steht, ist einfach, dass es mir thematisch mehr zusagt als P4. Bei P4 geht es vor allem um Selbstfindung, Selbstwahrnehmung, die Rolle einer Person in der Gesellschaft und Stigmatisierung. Als Teenager hat mich das voll abgeholt. Persona 5 hingegen behandelt eher die Gesellschaft als anonyme Masse und ihre Macht. Was mich jetzt wiederum als Fast-30er eben abholt. Beide Spiele üben auf ihre Art Gesellschaftskritik, mir hat's bei P5 einfach besser gefallen. Aber das ist eher eine persönliche Sache.

    Schade, dass bis Persona 6 wohl ebenso fast ein Jahrzehnt ins Land gehen muss wie zwischen P4 und P5...



    Und zuletzt noch ein bisschen mäßig interessante Statistik. Ich weiß, dass ihr es wollt.



    Top-Jahre
    2011: ☆☆☆☆
    2014: ☆☆☆☆
    2016: ☆☆☆☆


    2012: ☆☆☆
    2013: ☆☆☆
    2015: ☆☆☆


    2019: ☆☆


    2017: ☆
    2018: ☆


    2010: D:



    Top-Publisher
    Falcom: ☆☆☆☆☆


    Atlus: ☆☆☆
    Square Enix: ☆☆☆


    5pb.: ☆☆
    Namco Bandai: ☆☆
    Vanillaware: ☆☆


    Aquaplus: ☆
    Capcom: ☆
    Game Freak Inc.: ☆
    Gust: ☆
    Headlock: ☆
    Microsoft: ☆
    Moon Studios: ☆
    Nitroplus: ☆
    Spike Chunsoft: ☆
    Team GrisGris: ☆
    thatgamecompany: ☆
    Ubisoft Montpellier: ☆

  • Alter Mirai, ein Dreifachpost, du machst Bloody ja Konkurrenz xD


    Schöne Liste, besonders der erste Platz gefällt mir natürlich lol
    Tales of Symphonia würde ich auch direkt in die Liste mitnehmen und wäre in meiner Top 5, ich habe es jetzt nur raus gelassen weil es halt doch ein Remaster ist....andererseits habe ich ja auch Vesperia mit reingeholt, naja egal. Bei mir reichen die 25 Plätze nicht aus. ^^


    Glaube du kannst die Liste aber auch so in den JRPG Thread posten, da sind ja nur 3 Spiele drin die nicht japanisch sind. :P



    2018: ☆

    Das schmerzt, ich fand 2018 absolut überragend. Aber hauptsächlich wegen westlichen Spielen. Allen voran God of War hat mich in dem Jahr richtig überzeugt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka: Ich war, ehrlich gesagt, selbst bisschen überrascht, wie sehr der Post ausgeufert ist. War aber schön, nochmal Revue passieren zu lassen, was für nette Spiele doch erschienen sind in den letzten zehn Jahren.


    Die Liste könnte ich tatsächlich fast 1:1 übernehmen. Ich spiel fast nur Spiele aus Japan oder halt Indies bzw Indielike Games. Sind aber auch ein paar Nicht-RPGs dabei wie Steins;Gate und Corpse Party dabei.


    Mich hat doch ziemlich überrascht, dass meine Top-Titel gut über die Jahre verteilt sind und sich kein Trend abzeichnet, dass es weniger oder mehr Titel pro Jahr werden, auch wenn die letzten Jahre vielleicht einen Ticken magerer waren. Wie gesagt, für viele Top-Verdächtige Spiele fehlte mir auch einfach die Zeit bisher... Bei der Gelegenheit fiel mir grad auf, dass Danganronpa das falsche Jahr zugeordnet ist.... muss ich noch schnell ausbessern. ^^"