Sonntagsfrage: Eure Tops und Flops aus dem Spielejahr 2019?

  • Das Jahr neigt sich langsam dem Ende und wieder einmal schaut man zurück auch bei den Spieleerscheinungen. Das Jahr begann unter anderem mit dem Remake zu Resident Evil 2 und dem heiß erwarteten Kingdom Hearts 3. Jedoch ist dies nicht die einzige Fanbase, die sich über einen neuen Teil freuen durfte. Freunde des strategischen JRPGs konnten mit Fire Emblem: Three Houses sehr viel erleben.

    Aber auch Remakes und Remaster standen bei einigen Entwicklern wieder im Fokus. So glänzte Nintendo mit The Legend of Zelda: Link’s Awakening, welches einen neuen Grafikstil erhielt. Square Enix machte ebenfalls viele Fans glücklich mit der E3-Ankündigung und schnellen Veröffentlichung von Final Fantasy VIII Remastered.

    Doch ein gutes Spielejahr wäre nur halb so gut, wenn es keine neuen Titel geben würde. One Piece: World Seeker, Sekiro: Shadows Die Twice, Judgment, Astral Chain, Code Vein und Death Stranding sind nur einige Titel, die neuen Wind in die Spielelandschaft gebracht haben. Dies sind aber auch nur einige Spiele, es gab wesentlich mehr. Wie sah das Spielejahr 2019 für euch aus?

    Was sind eure Tops und Flops aus dem Spielejahr 2019?

  • Ich habe darüber schon ausführlich in anderen threads geschrieben, deswegen werde ich mich jetzt kurz halten.


    Top:

    Fire Emblem Three Houses: gute Story und noch bessere Charaktere habe dieses Spiel einfach sehr gut gemacht.
    Judgement: Eine der besten Storys im Yakuza Universum, dafür leider auch die schlechsten Minispiele.
    The House in Fata Morgana Ps4 Version: Einfach ein geile Geschichte wo man immer mit leidet und mit einem geilen Soundtack.
    Kingdom Hearts 3: Super Story, super Gamplay und wundervolle Grafik. Also alles was ich mir gewünscht habe.
    Trails of Cold Steel 3: Gehört zur einer der besten Videospielreihen die es gibt und ist genauso gut wie die anderen Teile, mehr brauch ich dazu nicht sagen, außer spielt es.


    Flops:

    Pokemon Schwert/Schild: Aufgrund von Geldgier Jährlich ein Pokemon Titel zu veröffentlichen ist es Technisch leider auf auf einen Stand was zu einem Nischen spiel passt aber nicht zur größten Spielmarke und die Story ist leider immer noch auf Kinder Circus Niveau.
    Astral Chain: Schlechter Stummer Hauptcharakter und sehr eintöniges Mission Design mit einer Story die erst am Ende interessant wird.
    Resident Evil 2 Remake: Nicht wirklich schlechtes Spiel, aber sowohl die Story als auch das Gameplay sind unterdurchschnittlich und nicht besonders gut gemacht. Einzig die Grafik und die Atmosphäre am Anfang sind gut.


    Positive Überraschungen:

    Bloodstained: Trotz nicht besonders guten Bosse, war das erste Spiel dieses Genre was mir Spaß gemacht hat. Außerdem war der Soundtrack sehr gut.
    Ys8: Sehr gute Story, Gameplay und Soundtrack. Meiner Meinung nach das beste Ys.
    Red Dead Redemtion 2: Die beste Open World die ich bis jetzt erleben durfte. sie war einfach wunderschön. Außerdem ein sehr Starker Hauptcharkter, der mit seinen Fehlern sehr glaubwürdig rüber kam. Meiner Meinung nach war das Spiel um Welten besser als der erste Teil.
    Assassins Creed Odyssey: Meiner Meinung nach bester Teil der Reihe. Interessante Story (vor allem in den dlcs), guter Humor und spaßiges Gameplay.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Tops:


    - Endlich meine Trophäen-Sucht aufgegeben und The Witcher III auf der PS4 Pro begonnen. Ja, ich spiele auf "Das Schwert und die Geschichte"; nicht auf den härtesten zwei Graden. So kann ich ein Spiel eher genießen, als mich zu frustrieren.


    - Trails of Gold Steel III.


    - Days Gone; da ich Zombie-Spiele eigentlich hasse, mich die Welt und ihre Atmosphäre jedoch überraschend lange unterhalten konnten.


    Flops:


    - Bloodstained auf der Switch. Trotz lange erwartetem Patch spielt es sich schrecklich auf Nintendos Konsole. Ein gutes Beispiel dafür, wie man Spiele nicht portieren sollte.


    - Astral Chain. Da ich nach dem Durchspielen von NieR Automata zu hohe Erwartungen an Platinum Games hatte.


    - Link's Awakening. Kein schlechtes Spiel, aber für den Vollpreis eindeutig zu kurz. Außerdem fand ich es blöd, dass man gezwungen wurde, den Dungeon-Baukasten zu nutzen, wenn man das Spiel zu 100 Prozent beenden wollte.

    "I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not." (Kurt Cobain)

  • Top: Pokemon Schwert - ja, es fehlen Pokemon (kein Rabigator, Wolverock, Bisasam, etc) und die recht spät aufpoppenden Grafiken/Pokemon sind Minuspunkte, aber alles in allem ist es ein solides Pokemonspiel, in dem man versinken kann. Gerade die Naturzone macht mir persönlich viel Spaß, die Städte (etwas klein) und die Charaktere sind schön gestaltet, die Kämpfe machen wie üblich Bock :love:
    Die Story...joa...also eigentlich erlebt die ja eher der derzeitige Champ Delion, während wir uns stattdessen immer auf unsere Arena-Challenge konzentrieren sollen... :whistling: denke das hätte man anders lösen können. Und Hop (unser Rivale) hat 1zu1 die Bewegungen von Tali aus Pokemon Sonne/Mond.


    Flop: Landwirtschaftssimulator 2020, einfach weil es die schlechteste Version ist, die ich kenne. Fühlt sich an wie ein Mobilegame und ist seine 50€ kein Stück wert leider :(

  • Ich muss erstmal schaun was alles rauskam^^"...
    Es war vielzuviel rausgehauen, als dass man sich daran noch erinnert.
    Meine ersten 4 Plätze hab ich schon im Kopf, aber ich schau lieber nach.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Da ich dieses Jahr grade mal 3 neue Spiele gespielt habe (Rest Altbestand oder nachgeholtes), sieht es entsprechend mau aus.
    Daher:


    Top bzw Highlight des Jahres

    Kingdom Hearts 3:
    Viele Jahre drauf gewartet. War sehr zufrieden damit auch wenns seine Schwächen hat (z.b. diverse CharakterInteraktionen und über die Story Ergänzung per DLC lässt sich streiten....aber letzten endes ist es Final Mix ohne sich das komplette Spiel nochmal kaufen zu müssen)


    Weder Top noch Flop
    Pokemon Schwert:
    Spiel unterhält und macht Spaß und die Raids können lange beschäftigen. Optik ist ebenfalls top. Leider ist die Story schnell durch, die bereisbaren Orte limitiert und der Post-Game-Content nach der Hauptstory bis auf die mini Geschichte zum Fang des Legendären nicht existent.


    Far Cry New Dawn:
    Nachdem ich Far Cry 4 nachgeholt habe, hatte ich evtl 5 auf dem Plan, jedoch ist es dann New Dawn geworden. Den survivalartige Aspekt fand ich gut umgesetzt, da man sich aus Komponenten erst die Waffen zusammenbauen musste und nicht einfach so kaufen konnte. Ist also ein sammellastiges Spiel, was man positiv oder negativ sehen kann.
    Leider hab ich es bis zum heutigen Tag nicht durchgespielt, daher kann ich die Story im ganzen nicht beurteilen.

  • Eigentlich könnte ich die Liste vom anderen Thread kopieren xD Ich versuch mich daher mal kurz zu halten :D


    Top:
    -Dass ich mein "Zelda der Timeline nach durchspielen Projekt" erfolgreich beenden konnte! :)
    -Pokemon Schwert/Schild, die meine Erwartungen auch noch mal etwas überboten, auch wenn es unter den typischen "Pokemon Fluch" leidet und somit erneut kein Meisterwerk wurde. Das Fang LVL Limit ist zwar Bullshit aber die Story hat mal einen erfrischenden Ansatz, in dem wirklich mal die "Erwachsenen" sich um die Geschehnisse kümmern und nicht man selber als kleines Kind, was immer sehr merkwürdig sonst ist xD Empfand ich als schöne Ergänzung zu den anderen Gens. In der Naturzone kann man sich ewig verlieren. Die Welt ist so lebendig wie noch nie zu vor und auch das Fehlen von Pokemon war eine gute Entscheidung, da die neune Spiele somit wieder zum Sammeln motivieren wissen. Zuletzt wirklich gesammelt hab ich höchstens zur 1. oder vielleicht noch 2. Gen. Leider steht dem aber wiederum Nintendo Geldgier mit ihrer Online Abo Paywall im Weg...
    -Travis Strikes Again: No More Heroes war besser als ich erwartet hatte.
    -Yoshis Crafted World wie erwartet großartig
    -Stray Cat Doors das kleine Indiespielchen war eine schöne Überraschung und war echt schön
    -Deponia kam endlich komplett auf Konsole, nun sogar auch auf Switch
    -Die Disney Collection Aladdin & The Lion King, worüber ich mich nach wie vor riesig freue!
    -Und Old Mans Journey entpuppte sich als Überraschungshit, womit die Entwickler ein kleines Meisterwerk ablieferten.


    Flops:
    -Ich habe es nicht geschafft meine Vornehmen die komplette Gothic Reihe + Elex nachzuholen. Das wird mich wohl noch nen halbes Jahr begleiten schätze ich^^
    -Die Switch Versionen von Deponia wurden mies releast. Teil 1 kostet doppelt so viel, wie die PS4 Version zu Release. Restliche Teile nur digital... Zum ersten Mal bin ich enttäuscht von Daedelic
    -AeternoBlade 2, worauf ich mich ewig freute, entpuppte sich als Enttäuschung, da man die Bossfights komplett verkackt hat, nachdem man in Teil 1 gerade diese großartig umsetzte. Spiel ist daher nun pausiert. Glücklicherweise sehen sie es ein und wollen noch was nachpatchen. Mal gucken ob sie es retten können... Das Spiel wird nach Patch Release nochmal eine zweite Chance bekommen. Ansonsten machte es nämlich nen guten Eindruck.
    -Der "Limited Run" Wahn nimmt immer abstrusere Ausmaßen an... Man verkackte den Star Wars Release bei Limited Run, in dem man jeden Teil einzeln verkauft zu viel zu überteuerten Preisen, anstatt eine schicke Collection zu bringen, wonach es bei der Ankündigung auch aussah. Dazu viel zu viele limitierte Veröffentlichungen in viel zu kurzer Zeit, egal wie die ganzen Firmen heißen. Es ist zu übertrieben... Die Freude, dass die Spiele überhaupt physisch kommen wird inzwischen zur Qual, weil es eh unmöglich ist alle zu holen, die man gern hätte... Vor Allem da die manchmal ankommen mit "ach ja in 2 Wochen kommt das GO!" ... und das iwo Mitte des Monats, wo das Geld meist natürlich nicht mehr reicht...
    -Außerdem noch der miese Service von Special Reserve Games. Zwei mal bestellt, zwei mal gabs ne gewaltige Verschiebung, zwei mal gab es keine Kommunikation. Beim Zweiten war es sogar so schlimm, dass sie noch nen zweiten Batch verkauften, bevor der erste Batch raus war. Sowas geht gar nicht. So schön und liebevoll die Editionen auch sind, der Service ist vor Allem in Sachen Kommunikation eine reinste Katastrophe.
    -Zelda Breath of the Wild Add On. Überteuert und bescheuert umgesetzt. Die neuen Schreine schwankten zwischen furchtbar und doch noch ganz gut. Die zusätzlichen Szenen waren schön erzählten größtenteils aber nicht neues und hatten, gemessen an dem Aufwand, keinen wirklichen Mehrwert. Und der Endboss ist eine Katastrophe. Zumindest haben die neuen Quests mehr Spaß gemacht als erwartet und es gab einige schöne neue Sachen.


    Neutral:
    -Zelda Breath of the Wild. Ich bin zwar enttäuscht vom Spiel, aufgrund des schlampig umgesetzten Gameplays. Dennoch hatte ich auch viel Spaß mit dem Spiel, aufgrund der Welt, deren Bewohnern und den tollen Schreinen (Kampfschreine ausgeschlossen) Leider fühlt sich das Spiel allerdings die ganze Zeit über wie eine Beta Phase an. Ich möchte gerne die fertige Version davon erleben...


    Ist nun doch bissel länger geworden als gedacht und ich habe sicherlich irgendwas vergessen aber egal^^

  • Da ich ja immer Spiele ein wenig später kaufe und nur wenige aktuelle Titel spiele ist meine Liste eigentlich winzig.


    Ich zähle dann mal The Division 2 als Top, auch wenn ich nur die Beta gespielt habe und es jetzt zwar auch gekauft aber noch nicht weiter gespielt. Es ist optisch und spielerisch wirklich gut gemacht.


    Conan Exiles ist zwar bereits 2018 erschienen, erhielt allerdings in diesem Jahr noch etliche Updates und DLCs. Erst kürzlich wurden Mounts eingeführt, die das Spielerlebnis noch mal komplett verändern. Ein absolut süchtig machendes Spiel, in dem man viele 100 wenn nicht 1000 Stunden drin verbringen kann. Wünsche täte ich mir allerdings ein paar mehr Dungeons mit Rätseln etc. und weitere Gebiete, denn spätestens wenn man die Karte voll erkundet hat wirkt sie gar nicht mehr so groß und die Mounts machen es möglich in ca. 10 Minuten komplett von Ost nach West zu reiten.


    Und als Flop war Dead or Alive 6 das Spiel, was mich am meisten enttäuscht hat, obwohl es gute Ansätze bietet. Grafisch und Spielerisch ist es absolut top, aber der Umfang ist halt viel zu gering. Nach fünf Stunden hatte ich quasi alles gesehen und es gab nichts spannendes mehr, was mich hätte bei der Stange halten können. Hier bieten die etwas älteren Tekken 7 und insbesondere Soul Calibur VI teils erheblich mehr Umfang.

  • RE2 Remake
    Baldur´s Gate 1 & 2 Enhanced Edition PS4
    Code Vein
    Jedi Fallen Order
    Devil May May Cry 5
    Kingdom Hearts 3
    FF8R
    AC Odyssey
    Sekiro


    Code Vein war aber dann am Ende doch etwas ernüchternd, obwohl ich´s ja erst gesuchtet habe aber nach 2 Playthroughs konnte ich es einfach nicht mehr sehen^^ aber ich kann irgendwie generell keine Souls like Games mehr spielen, ka warum.


    Flops: Hm... mir fällt keiner ein. Das neue Terminator Game xd?

  • Da ich mir erst 2019 viele Spiele gekauft habe die nicht 2019 erschienen sind wird diese Frage schwierig.


    Trails of cold Steel 3 ist mein Highlight gewesen da ich ewig drauf gewartet habe und es hat mich nicht enttäuscht!


    Meine größte Enttäuschung war wohl Pokemon Schwert & Schild



    Ansonsten hab ich halt andere Spiele gespielt die mich gut unterhalten haben aber nicht 2019 released wurden. Die da wären Tokyo Xanadu und Ys Memoires of Celceta.


    Monster Hunter Iceborn nicht groß weitergeapielt trotz PS+ und auch FF14 Stormblood noch nicht zuende geschafft. ;(


    Ich habe außerdem meiner JRPG Sammlung zum Trotz Anthem und Witcher 3 angefangen. Ersteres war ganz nett aber auch strunz dumm. Wichter 3 spiele ich aktuell und ja... Ich finde es nicht so überragend wie alle behaupten aber es unterhält mich und die Story ist mal interessant. Setzt aber viel Backgroundwissen voraus. Außerdem ist es total verbuggt. Aber es sind keine störenden..eher lustige Bugs..Fliegende Objekte, Löcher im Meer ohne Boden, 4 NPCs die auf einem Stuhl sitzen.

  • Meine Top:
    Sekiro:
    Als großer Bloodborne und Souls Fan war klar, dass es mir auch gefallen würde, auch wenn ich es erst gerade wieder angefangen habe auf PS4 nachdem ich auf PC vor nem halben Jahr einfach furchtbar hing und ich habe es immer noch nicht durch... aber schon tolles Spiel. Es spielt sich einfach akkurat und ist sicher schwer im Sinne von fordernd aber dennoch nicht unfair! Sehr tolles Gefühl, wenn man wieder einen Boss gelegt hat ^^


    Links Awakening Remake:
    Habe jeder Minute davon geliebt. Das Original hat als erstes Zelda und Spiel überhaupt, immer einen besonderen Platz in meinem Herzen, aber das Remake fand ich vom Stil auch toll!


    Pokemon Schwert/Schild:
    Hat sicher seine Nachteile (technisch wirklich zT Katastrophe, aufploppende Pokemon und Figuren etc., Story einfach wie immer eher lahm) Aber die Naturzone beschäftigte mich einfach stundenlang und die neuen Pokis fand ich auch gut!


    Flops:
    Astral Chain: Stummer, langweiliger Hauptcharakter und sehr eintöniges Mission Design mit einer Story die erst gegen Ende interessant wird...was ich allerdings nicht wirklich erlebt habe, weil ich es kurz vor Ende abgebrochen habe..


    Kingdom Hearts 3:
    Hatte die Vorgeschichte extra nachgeholt und fand die Geschichte dann insgesamt eher nicht befriedigend beendet, Fragen schlecht beantwortet. Die Minispiele fand ich furchtbar...


    Fire Emblem Three Houses
    Das dämliche Kloster und dieses abklappern einzelner Punkte hat mich eher genervt und das eigentlich FE typische Gameplay kam eher zu kurz (vielleicht dann auch in der 2. Spielhälfte, aber da hatten sie mich vorher schon verloren)


    Ich freue mich auf:


    Die Trails of Cold Steel Spiele nachzuholen, damit ich mir dann Teil drei vornehmen kann :D

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Top:
    Sekiro - Einfach rundum gelungen, gibt eigentlich keinen Aspekt in dem das Spiel nicht zu überzeugen weiß. Ein absolut flüssiges Gameplay, ausgefeilt obendrein, eine atmosphärische Welt, ein ordentlicher Umfang von dem sich viele andere Titel eine gute Scheibe abschneiden können und fordernd sowieso


    Disco Elysium - Wohl das Rollenspiel der letzten Jahre. Genial geschrieben, absolut erfrischend von der aller ersten Minute an und spannend auch, weil "Fehler" ihre ganz eigenen Konsequenzen haben.


    AI The Somnium Files - Einfach eine wunderbare kleine Evolution im Genre. In Hinsicht auf die Story nicht nicht so exquisit wie Steins;Gate oder 999 aber es lässt einen immer noch lange im Dunkeln tappen und überlegen, während man sich bei tollen Dialogen amüsiert, vor allem zwischen Aiba und Date.


    Flop:
    Pokèmon Schwert und Schild - Einfach keine Entwicklung abzusehen, trotzdessen das man eine Entwicklungszeit und Budget hat, von dem andere Titel nur träumen könnten. Dazu die Verarsche der Fans und dieses Festhalten am Versionsprinzip, damit die Leute am besten immer noch das Spiel zwei Mal kaufen, einfach traurig diese Marke.

  • @Lando


    Drei Switch-Titel in der Flop-Liste? Das war dann jetzt aber doch nochmal der Schocker des Forum-Jahres 2019 :D
    Bei Bloodstained stimme ich sogar zu, allerdings finde ich es für die Spiele immer ungerecht einzelne Ports zu bewerten. Leider läuft das Spiel auf keinem System richtig gut, aber dennoch halt spielbar.



    Ähnlich wie bei @Spiritogre bin ich meistens auch mehr mit Backlog-Games beschäftigt. Was ich allerdings völlig in Ordnung finde. Da ich meine Liste schon in nem anderen Thread gepostet habe, kann ich hier mal auf alles mögliche eingehen, was ich dieses Jahr gezockt habe. Die Switch kommt da auch etwas stiefmütterlich weg, aber auch nur, weil ich noch nicht dazu kam, die gekauften Spiele alle zu zocken.



    Top:


    1: Death Stranding
    2: Resident Evil 2 Remake
    3: Blazing Chrome/Links Awakening
    -----


    In meiner letzten Liste fehlt Links Awakening und ich werde es offiziell auch wohl nicht mehr dazu zählen weil ich es bestimmt in diesem Jahr nicht mehr ganz durchspielen werde. Bin nun beim vierten Dungeon angekommen und das wird doch etwas knapp.



    Warme Erinnerungen


    Ich hatte die Kategorie erst Goldene Ananas genannt, aber das klingt zu abwertend denn die Spiele in der Liste haben mir durchaus richtig gut gefallen: The Outer Worlds, The Missing: J.J. Macfield and the Island of Memories, Bloodstained, Cadence of Hyrule, Life is Strange 2,Travis Strikes Again, SaGa Scarlet Grace Amibtions (sitze ich aktuell noch dran), Devil May Cry V, Sekiro (nicht beendet, trotzdem sehr gut)



    Spieler aus einer anderen Zeit


    Gears of War Ultimate Edition: Selten können sich 8 Stunden so schmerzhaft anfühlen. Holes Geballer ohne Substanz. Ich dachte immer, vielleicht hatte ich mit Gears of War 3 einfach einen schlechten Start gewählt. Aber nein, Teil 1 ist genau so. Mein Plan, mich durch die gesamte Reihe mal zu quälen wird wohl über Board geworfen.


    Horizon: Zero Dawn: Kommt sehr, sehr spät in fahrt. Interessante Spielwelt, teilweise sehr gelungenes Gameplay. Leider aber gespickt von unfreiwillig komischen Sidequests und einigen Klischees. Der letzte Part des Spiels hatte aber zum Glück noch einmal sehr ordentlich angezogen. Optisch ne Augenweide, aber irgendwas fehlte mir.


    Hellblade: Positive Überraschung. Ich bin kein großer Fan von Ninja Theory und doch war das ziemlich gelungener psychologischer Horror. Das immer gleich ablaufende Rätsel was sich übers ganze Spiel erstreckt war jedoch der größte Abturner. Bitte so etwas in Teil 2 nicht mehr.


    Steins;Gate: Auf der Vita vor Jahren angefangen, auf der Switch als Elite-Version endlich mal komplett durchgespielt. Das Spiel hat ne Überlänge und es dauert rund 15 Stunden bis die Visual Novel mal so richtig durchstartet, aber danach hat es mich doch noch enorm mitgerissen. Was als belangloser Otaku und Chuuni Klugscheißer Nonsense beginnt, entwickelt sich zu einer sehr emotionalen, dramatischen Story die eigentlich komplett abgeschlossen ist. Sitze derzeit an Steins;Gate 0 und würde es aktuell als Quatsch-Spiel bezeichnen. Also da muss ne menge passieren, dass mich da noch was begeistert.



    Flops und Titel, die hinter den Erwartungen lagen


    Left Alive: Eher die Gurke des Jahrzehnts. Es ist schon ne Kunst ein Spiel mit solch einer soliden Ausgangslage so dermaßen in den Sand zu setzen. Wenn, dann verdient es genau dafür einen Award.


    Oninaki: Die Demo hat mich leider zu sehr abgeschreckt. Ein Titel, auf den ich mich sehr gefreut hatte aber bei mir absolut nicht gezündet hat. Und die Demo fand ich doch schon von der Länge aussagekräftig genug, mich hier erstmal von einem Kauf abzuhalten. Wird aber sicherlich irgendwann nachgeholt.


    Mortal Kombat 11: Ich hatte mit dem Spiel mehr Spaß als ich ihm zugestehen möchte. Aber das hilft alles nichts. Ein Vollpreistitel der viel mehr vom Konzept her einem Gacha-Titel für Smart-Geräte gleichkommt. Die dubiosen Mechaniken von NeatherRealm und Warner überdecken hier einfach alles. Die Story hat endgültig eine Sackgasse erreicht und ist an sich noch einmal bescheuerter als im Vorgänger. Seit Mortal Kombat X weiß ich aber, dass sich diese Entwicklung angedeutet hat.


    Super Mario Maker 2: Wie schon einmal geschrieben. Das Spiel ist dem Vorgänger eigentlich in allen Punkten überlegen, nur wie Nintendo das Spiel handhabt war absolut seltsam. Gelungene Features aus dem Vorgänger gestrichen und den Kern des Spieles hinter einem kostenpflichtigem Premium-Service zu verstecken war schwach. Leider gehört das wohl auch zur etwas neuen Firmenpolitik von Shuntaro Furukawa, dem neuen Präsidenten von Nintendo. Der kostenlose Zelda DLC kam nun etwas zu spät. Bisher habe ich das Spiel nicht wieder in die Konsole gelegt. Genau wie Animal Crossing wäre eine digitale Version hier wohl auch mehr von Vorteil.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Bei mir hat FFXIV dieses Jahr einen großen Zeitrahmen eingenommen, Shadowbringers und die Content Updates waren wieder einfach großartig. :D Von daher kam ich leider nicht dazu alles zu spielen, dennoch war es gar nicht so einfach auf 5 Titel zu kommen. :D Eigentlich alle Spiele davon habe ich auch so erwartet, von daher sind es keine großen Überraschungen. Am positivsten herausheben würde ich trotzdem noch Atelier Ryza, es ist einfach ein Riesen Qualitätsschritt für GUST gewesen und einfach ein wundervolles RPG geworden. Von mir aus kann es nicht genug Atelier Games geben. :D


    Tops:


    1. Fire Emblem Three Houses
    2. Atelier Ryza Ever Darkness & the Secret Hideout
    3. Code Vein
    4. Devil May Cry 5
    5. Dead or Alive 6



    Flops:


    1. Travis Strikes Again: No More Heroes


    Kurz und knapp, Spiel aus der Softwarehölle. Bis auf ein paar witzige Dialoge, dem ITADAKIMASU an den Ramen Shops und der allerletzten Szene eigentlich ein totaler Reinfall das Spiel. Das Spiel ist zwar ein Indie Projekt, aber finde das rechtfertigt heute auch nicht mehr, dass man so ein Spiel abliefert. Teams mit weniger Personen und Budget haben auch schon beeindruckende Spiele hinbekommen


    2. Death Stranding


    Eigentlich genau so erwartet, aber dann trotzdem ernüchternd gewesen. Ich hatte irgendwie relativ früh die Befürchtung, dass das eigentliche Spiel so dermaßen eintönig ist und das hatte sich leider auch bewahrheitet. Bin wirklich froh, da nur reingeschaut haben und es nicht gekauft zu haben. Eines dieser Spiele wo ich trotz der Story keine Lust habe auf rund 40h von diesem Gameplay.


    3. Sekiro: Shadows Die Twice


    Ich bin ehrlich, ich fand From Software schon immer Scheiße, auch bevor sie mit den Souls Spielen richtig bekannt wurden. Sekiro reiht sich da leider auch wieder rein, hatte nach der Demo letztes Jahr auf der GamesCom echt ein gutes Gefühl aber mich holt deren künstlicher Schwierigkeitswahn bei den Bossen leider überhaupt nicht ab. Von daher auch ein Spiel was ich dann gemieden habe. Umso mehr nun die Vorfreude auf Nioh 2, zeigt dann hoffentlich wieder wie es richtig gemacht wird. :D


    4. Senran Kagura Peach Ball


    Das Spiel hat witzige Ideen, und die Dialoge zwischen den Charakteren sind auch wieder super. Aber das eigentliche Spiel ist einfach irgendwie ermüdend, wenn man jetzt kein Hardcore-Pinball Fan ist. War das einzige SK Game wo ich wirklich immer wieder Pausen eingelegt hatte, weil es einfach keinen Spass macht mehrere von den Runden am Stück zu spielen. Zum Glück geht es nun mit Kandagawa Jet Girls wieder in die richtige Richtung!


    5. Guild Wars 2


    Eigentlich eine stetige Entwicklung, das Spiel liegt gefühlt in den letzten Atemzügen und die Content Updates können kaum noch überzeugen.
    Bin auch traurig in welch eine Richtung sich das Spiel nun entwickelt hat.



    Beim Backlog bin ich dafür umso aktiver, vor allem auf dem Switch mit Smash Bros. Ultimate, Fire Emblem Warriors und Xenoblade Chronicles 2.
    Einige Spiele aus diesem Jahr habe ich, aber noch nicht angefangen darunter u.a. River City Girls, Deemo Reborn und Crystar auf die ich auch alle sehr gespannt bin. Nachholen werde ich noch Astral Chain (Vielen Dank Thalia.de) und Resident Evil 2.


    Ansonsten würde ich noch die Season 2 von BlazBlue Cross Tag Battle positiv erwähnen, tolle Charaktere die dazu gekommen sind und wieder toller Storypart! Arc System Works <3

  • Kann mich kaum an die tops/Flops dieses Jahr erinnern. Liegt vielleicht daran, dass ich hauptsächlich sehr viele gute Spiele eher nachhole, so wie Xenoblade 2, wo ich momentan 80h+ auf dem Zeiger habe und noch immer nicht durch bin.


    Atelier Ryza war aber definiv eines der besseren Spiele dieses Jahr auch wenn die ersten Stunden sehr langweilig sein können.


    Destiny connect hat mich sowohl positiv überrascht als auch zum Ende hin ernüchternd.


    Bei Dragon Quest 11 genau das selbe Problem wie bei destiny connect.


    Auch bei God Eater 3 kann ich nicht wirklich sagen ob ich es jetzt gut oder meh finde. Spiele es aber immer mal wieder für so ca. 5 Stunden wenn ein neuer Patch rauskommt, was bei mir eine Seltenheit ist.


    Alliance alive HD war sehr gut aber da hatte ich ja schon das original auf dem 3ds.


    Bei der collection of mana fand ich secret of mana ziemlich schlecht, trials of mana aber extrem gut.


    One piece world seeker hatte mir komischerweise wirklich Spaß gemacht aber "top" würde ich es jetzt nicht nennen.


    Flops gab es wirklich viele. Aber die größten wären wohl:


    KH3
    Keine Ahnung was man sich da nur für ein Mist bei der Story ausgedacht hat. Jetzt versucht man krampfhaft die offensichtlichen Schwächen per dlc zu fixen aber der Zug ist abgefahren. Das war dann auch der letzte Teil den ich mir angetan habe.


    Astral Chain
    Genau wie bei KH3 hat mir hier Grafik und Musik gefallen. Der Rest war ne Qual. Kack Missionen die viel zu lange dauern, kack Bewertungssystem, kack penetrant aufgezwungene Mechaniken, keine Stimme für main char, Kameraprobleme etc.
    Hatte dann noch versucht irgendwie sowas wie Spaß aus dem Spiel zu bekommen und die Extra Missionen gemacht. Aber die sind ja noch schlimmer als das main game. Hier, ein Raum mit 20 Kamikaze Spinnen, die dich 1 hit killen. Geil

  • War ein gutes Jahr, wie meistens. 2020 sieht soweit auch ganz gut aus, dank z.B. dem Xenoblade Remake.


    Tops:
    Fire Emblem Three Houses
    Gameplay super, story super, charaktere super. Mein Spiel des Jahres trotz technik Problemen (Framerate einbrüche,teils hässliche shader), mangelnder Abwechslung und teils lachhafter Inszenierung.
    Bloodstained Ritual of the Night
    Imo besser als Symphony of The Night. Hier hatte ich sogar Bock aufs grinden, weil das Fortschrittsgefühl super ist.
    Smash Bros. DLC
    Relevante Charaktere für meinen liebsten Smash teil? Immer her damit. Oh und Banjo nehme ich auch wohl ^^
    Flops:
    Code Vein
    Hatte viel Spaß damit, aber oft fühlen sich die Niederlagen/Siege sehr willkürlich an. Da gingen leider nicht alle Experimente an der Souls Formel auf. Konnte daher nicht mit meinem Hype mithalten und war letzten Endes sehr ernüchternd.


    Ich habe dieses Jahr eindeutig zu wenig gezockt. Das ist wohl der größte Flop meines Spielejahres 2019.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Tops: Fire Emblem Three Houses, Trails of Cold Steel 3, Judgment, Astral Chain


    Flops in dem Sinne habe ich keine. Anthem hatten wir in dieser freien beta angespeilt und natürlich nicht gekauft. Shenmue 3 habe ich kickstarted damals, das habe ich aber nur kurz angespielt. Wenn man den Tests glauben darf dürfte das aber kein Hit-Potential haben :D

  • Ich habe mir dieses Jahr nicht wirklich 2019 Spiele gekauft, die meisten sind ein paar Jahre älter. Damit könnt ich dienen.


    Okay ein paar habe ich schon.


    TOP:
    1. Resident Evil 2 Remake
    2. Kingdom Hearts III
    3. Judgement
    4. Death Stranding


    Flops fallen mir gerade nicht wirklich ein. Könnte sein, das ich von denen so enttäuscht war, das ich sie vergessen habe.


    Aber wenn es um meine Top gekaufte Games in 2019 gehen sollte. Dann würde ich definitiv Trails of Cold Steel nennen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Mein ganz klarer Top Titel: Monster Hunter World Iceborn. Genau wie Chaoskruemel habe auch ich mitlerweile weit über 800 Stunden in das Spiel investiert und ich spiele es immer noch täglich. Es ist einfach super dass Capcom das Spiel regelmäßig ergänzt und mir persönlich macht es auch Spaß anderen Spielern zu helfen ihre Quests zu meistern. Das Ballancing des Spiels ist in meinen Augen unerreicht auf dem Spielemarkt und ich hoffe inständig dass Capcom bereits an einem Nachfolger werkelt, am besten für die PS5 mit noch mehr Monstern und Gebieten.


    Negative Erlebnisse hatte ich eigentlich nicht, was daran lag dass ich kein Spiel gekauft habe welches mich nicht zu 100% im Vorfeld überzeugt hat. Um genau zu sein habe ich mir nur Kingdom Hearts 3 gekauft und naja...es war nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Die Grafik ist wirklich schön aber die Handlung war einfach nur gezwungen und aufgesetzt. Außerdem war es mit diesen Attraktionen echt langweilig zu kämpfen und ich war auch erschrocken darüber dass es nur so wenig Welten gab.


    Ich bin auch irgendwie sehr froh dass ich dieses Jahr so wenig Spiele konsumiert habe...bei Death Stranding habe ich zuerst überlegt aber es dann doch links liegen lassen. Als ich dann ein LP gesehen habe, war ich froh es nicht gekauft zu haben. Das selbe galt damals für Red Dead Redemption 2.
    Somit hatte ich das erste Jahr in dem ich nicht zig Spiele gekauft und dann nach 4 Stunden wieder verkauft habe. Zudem konnte ich dadurch MHW mehr genießen weil ich nicht das Gefühl hatte was anderes spielen zu "müssen".
    Ansonsten habe ich noch ein paar PS+ Spiele gezockt....Titanfall 2 war okay aber auch nix besonderes, Nioh hab ich auch nach dem ersten Boss wieder gelöscht. Ich möchte mir ein paar Games für die PS5 aufheben, vorausgesetzt sie ist voll abwärtskompatibel. Da in den ersten 1-2 Jahren vermutlich eh wieder keine brauchbare Software erscheinen wird, werde ich dann so Prügel wie Assassins Creed Odyssey, Ys 8 oder Attelier Ryza nachholen.


    Für 2020 habe ich bisher Final Fantasy 7 Remake und Tales of Arise im Blickfeld.

    3 Mal editiert, zuletzt von Izanagi ()