Klemmbausteine - Lego, Cobi und so weiter

  • Als Kind hatte ich viel Spaß mit diversen Lego-Sets. Über den Held der Steine sind mir die Klemmbausteine wieder ins Gedächtnis gerufen worden und aktuell habe ich Interesse an Sets der polnischen Firma Cobi bekommen. So habe ich mir bereits zwei kleine Autos, ein Panzer und ein Flugzeug geholt (wobei ausgerechnet das Flugzeug Verspätung hat).



    Zwei kuhle Ossikarren. ^^ Autos interessieren mich nun nicht so, aber mein Vater hatte früher einen Trabbi, da musste ich mir den kleinen Blauen einfach zulegen als ich ihn gesehen habe. Kostet auch nur 10€, nur gibt es Cobi kaum irgendwo. Leider ist der Trabant ein neueres Modell mit Aufklebern auf den beiden Seitenfenstern. Normaler Weise ist alles bedruckt und die Fensterpartie an den Seiten ist ohne Details wie beim Wartburg. Ich mag Aufkleber nicht so. Die halten eben nicht ewig und mitunter ist es doof, wenn diese nicht sofort richtig sitzen. So gelang mir das hier nicht direkt, wodurch nun ein paar Fingerabdrücke auf der Klebefläche sind, was man hier auf dem Foto gar nicht sieht.


    Bemängeln muss ich noch die Stoßstangen. In der Mitte sieht es aus als seien sie eingebeult oder wären leicht angebrannt, dabei ist die Form unbeschadet. In einigen Videos habe ich jedoch bereits gesehen, das dies nicht die Regel ist, also hatte ich hier einfach ein klein wenig Pech.


    Ich hatte seit sehr vielen Jahren kein Lego mehr aufgebaut, aber schnell wurde ich mir bekannte Gedanken beim Aufbauen bewusst. Ist dies auch das richtige Teil? Hoffentlich sind auch alle Teile dabei. 8| Es hat schon was Entspannendes sowas aufzubauen. Ich mag auch, dass die Autos außen nicht so "noppig" aussehen und glatte Flächen haben. Vielleicht hole ich mir später noch andere Wagen. Wäre schön, wenn sich Cobi um ein paar deutsche Lizenzen bemüht, oder andere westliche Länder. Natürlich gibt es erstmal osteuropäische Hersteller, aber sowas wie ein Jeep habe ich auch schon im Sortiment gesehen.



    Leopard 2 A4 heißt dieser schöne Brummer. Cobi ist hauptsächlich für ihre Militärfahrzeuge bekannt und umfasst diverse Technologieepochen des vergangenen Jahrhunderts. Mit Panzern habe ich es eigentlich nicht so, aber die Kritiken sind so gut, die knapp 860 Teile kosten nur 40€ und die Camouflage hat es mir irgendwie angetan.


    Hier sieht man auch die Besonderheit von Cobi-Anleitungen: Die in den vorherigen Schritten zusammengebaute Teile werden ausgegraut. Das ist vor allem gut wenn man schwarz auf schwarz stecken muss. Die Teile sind auch von sehr hoher Qualität und sehr stabil. So habe ich beim Aufbauen gleich zweimal feststellen müssen, dass ich ein schwarzes Teil mit einem dunkelgrauen verwechselt hatte und durfte einige Teile nochmal voneinander trennen, was ganz schön auf die Fingernägel ging.


    Insgesamt habe ich vielleicht sechs Stunden gebraucht und dieses Kettenradgetriebe war eine Qual. 28x muss man Felgen in Reifen würgen, gleich danach muss man 2x 56x diese Kettenglieder zusammenstecken und das ist nicht einfach nur aufeinanderlegen. Die Mitte muss drunter, die Ende müssen drüber. Beim ersten Mal hat dies einige Flüche und vielleicht 5 Minuten gedauert, aber am Ende ging es fast im Sekundentakt.


    Davon abgesehen hat mir der Aufbau große Freude bereitet. Es gibt viele Teile, die ich gar nicht kannte. Der Turm ist 360° drehbar, das Geschütz kann man in der Vertikalen ausrichten und hinten lässt sich die "Motorhaube" öffnen. Hinterher ist es auch schön, dass ein Panzer keine normalen Reifen hat. Er bewegt sich so besonders und klackert dabei. :thumbup:


    Die Figuren sind gewöhnungsbedürftig, aber ich finde die okay, wobei die mich gar nicht interessieren. Ich möchte etwas bauen und dann hinstellen, Menschen brauch ich nicht in den Sets.


    Von der Qualität bin ich überzeugt und ich werde das Sortiment im Auge behalten. Durch den Fokus auf Kriegsfahrzeuge, -flugzeuge und -schiffe werde ich allerdings nicht viel holen. Es gibt aber auch einige zivile Sachen wie Passagierflugzeuge von Boing, bald auch Concorde oder die Titanic. Andererseits bin ich durch Games wie Civilization ein paar Militärsachen nicht ganz abgeneigt. Vielleicht hole ich mir doch noch ein U-Boot.


    Lego selbst ist in Vergleich ganz schön teuer geworden. Hier ist mir aktuell die Lego Architecture Reihe aufgefallen, gerade die Skylines sind interessant. Bei Lego Creator und Lego Ideas gibt es auch schöne Sets. Eine Weile liebäugle ich auch schon mit den China Town Gebäuden von XingBao, da gibt es sogar ein Bordell was komisch ist wenn man hier im Hinterkopf hat, dass das Ganze mal als Kinderspielzeug angefangen hat. Jedoch soll die Teilequalität bei XingBao zwar kontinuierlich besser geworden sein, aber noch nicht an Lego rankommen.


    Habt ihr auch ein paar Steinchen rumstehen? Sammelt ihr vielleicht bestimmte Serien oder habt Erfahrungen mit anderen Herstellern abseits von Lego? Immer her mit Eindrücken, Eigenkreationen und Fotos von euren Aufbauten. ^^

    4 Mal editiert, zuletzt von Mahiro () aus folgendem Grund: Bildhost geändert

  • Ich werde da sicher nochmal nachlegen, aber jetzt erstmal eines und kürzer.



    Die "Meteor" von Bluebrixx.
    Allein aus Captain Future Nostalgie musste ich das Set haben und an für sich gefällt es mir sehr gut, auch der Bau hat Spaß gemacht.


    2 Kritikpunkte habe ich allerdings:
    - Das Cockpit ist allein an einer kleinen Stange "befestigt". Das ist so mies, dass das Cockpit sogar ein wenig hängt. Von "fest" oder "haltbar" kann man hier kaum sprechen
    - ähnliches gilt für die beiden Sensoren (?) am Cockpit. Auch diese Konstruktion ist extrem instabil


    Als Spielmodell ist es allerdings nicht gedacht und in der Form ohne Änderungen auch völlig ungeeignet daher. Als Vitrinenmodell geht es ok.
    Wenn ich die Motivation hätte und meine Lego Skills reaktivieren würde, dann würde ich mir die Sachen ggf. umdesignen wie es andere User gemacht haben.

  • Xingbao Forest Adventure Off-Road car für 10 EUR / 525 Teile.



    Das war mehr "Beifang" bei einer Bestellung. Dachte mir: "Für nen 10er kannst Du nix falsch machen" und so war es dann auch.
    Unproblematisch zu bauen, war noch etwas Gestrüpp dabei und 3 Figuren. Keine Aufkleber, Teile sind bedruckt.
    Alles in allem ein echt schönes Set zum kleinen Preis.


    Negativpunkt: Die Figuren.
    Die sehen erstmal gut aus (halt wie Lego :D) und dass die Gelenke in verschiedene Richtungen gehen ist ja auch schön.
    Aber der Zusammenbau der Arme .. da fallen einem alle Sünden ein. Am Ende hatte ich zwei Figuren zusammenbekommen mit allen Teilen (weil die Armgelenke teils eben nicht gut passen) und eine wurde beerdigt.
    In einem (wohl neueren) Xingbao Set klappte das btw weitaus besser. Also entweder eine Glücks/Pech Sache oder der Hersteller verbessert sich einfach.






    Sembo Technik Bicycle für 16,95 EUR / 306 Teile



    War unproblematisch zu bauen, wobei ich weniger Fan von "Stangen ineinander stecken" und mehr von "Steine aufeinandersetzen" bin. Aber das war bei dem Set auch klar.
    Im Vorfeld dachte ich bei der Kette: "Das wird der Teil bei dem Du alle deine Sünden bereuen wirst". War nicht so. Ging super, war spassig.


    Funktionen halten sich in Grenzen. Highlight ist natürlich die funktionierende Rad Kette (und die geht wirklich super). Klar Lenkung und wenn man nett ist rechnet man den Fahrradständer noch dazu. Aber viel mehr geht da auf der anderen Seite auch wieder nicht bei nem Rad.
    Als Kind hätte ich das danach vermutlich zerlegt, gesagt: Ich brauch noch ein zweites und was mit den geilen Rädern gebaut ^^


    Kritikpunkt: Die Aufkleber.
    Die sind so gedacht, dass man sie um die Stangen wickelt. Die Klebekraft des Aufklebers ist jedoch geringer als das Bestreben sich in seine ursprüngliche Form zurück zu rollen.
    Das liegt nicht an der Qualität der Aufkleber an sich, das ist halt so. Jetzt könnte man sich vermutlich behelfen und einmal mit Tesa rumgehen, ich hab sie einfach abgemacht und weggeworfen.
    Das Set sieht meiner Meinung auch gut ohne Aufkleber aus, das hat mir nicht weh getan.

  • Der Rote Baron von Cobi ist endlich eingetroffen. Hat über Weihnachten anscheinend ein paar Extrarunden gedreht. Vom Aufbau her ist es erstmal wie ein Auto, nur mit Tragflächen.



    Die Figur ist ja ganz nett, aber die verschwindet in die Kiste mit den Ersatzteilen. Das Flugzeug selbst gefällt mir sehr. Da bekomme ich schon Lust noch weitere aufzubauen, aber ich wüsste nicht, welches ich mir noch ins Regal stellen würde. Ist also die selbe Situation wie beim Panzer.
    Anders als beim Panzer gibt es zwei Aufkleber, die Kreuze auf der oberen Tragfläche. Natürlich ist der erste schief, ich bin zu ungeschickt für sowas, ich hasse es. Zum zweiten Versuch kam es nicht, weil mir der Sticker beim Abmachen eingerissen ist. Also lasse ich sie weg, allerdings fehlt dann schon eine kleine farbliche Abwechslung auf dem Tragflächen.



    Prinzipiell werde ich Sets mit Aufklebern meiden, nervt mich zu sehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mahiro () aus folgendem Grund: Bildhost geändert

  • Ja, eine Zero von Cobi habe ich auch. Und gerade bei Aufklebern die auch noch über mehrere Steine gehen sollen ist bei mir Schluss.


    Robot 8 in 1 von Panlos


    Ich poste mal das Packungsbild:



    Die Idee klang für mich ambitioniert und reizvoll. Leider ist das Modell an sich für mich gescheitert. Das funktioniert in der Theorie, nicht aber in der Praxis.
    Die ganze Konstruktion ist viel zu fragil und an viel zu vielen Stellen beweglich, als dass es funktionieren würde. Am Ende hatte ich eine wobbelige Masse bei der andauernd etwas abgefallen ist und durch die vielen Gelenke hat es auch nie wirklich gepasst.


    Impressionen:



    Ach ja, Steinequalität ist gut und es sind alles Prints. Der eine Print war etwas deplatziert, aber geschenkt:


    Steinequalität an sich war super. Die Anleitung hat meiner Ansicht nach ein kleineres Problem mit den "Farben", was auch daran liegt dass es diverse Grautöne gibt und die auch nochmal in metallic. Das metallic ist ganz gut ersichtlich (wenn man es mal gerafft hat) durch einen Schimmer, aber teils habe ich mich echt gefragt: Welche Grauabstufung soll das denn nun sein?


    Am Ende habe ich mich dazu entschieden die Roboter Teile zu entkernen und halt den Käfer zu haben.




    Am Ende habe ich definitiv Respekt für den Konstrukteur, muss ihm aber gleichzeitig eine Schelle geben weil das Konzept in der Praxis einfach nicht aufgeht.


  • Der Held hat mich wieder heiß gemacht, diesmal auf Idena. Wusste gar nicht, dass es auch einen deutschen Klemmbausteinenhersteller gibt. Diese stellen unter anderem Berliner Sehenswürdigkeiten im Miniformat her.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte bei Lego Architecture schon überlegt, aber Idena sieht interessanter aus, vor allem auch für den Geldbeutel. Die Sets im Video kosten offiziell zwischen 18€ und 25€, auf Amazon bekommt man diese schon ab 11€. Habe mir zum Einstieg nun das Brandenburger Tor bestellt und werde es wohl am Wochenende oder nächste Woche aufbauen. Mal sehen, wie das mit diesen Ministeinen ist. Da der Großteil ja nur aus einer Noppe besteht, muss man jedes Teil einzeln manuell ausrichten. Das wird schon etwas anspruchsvoller, aber davon absehen ist die Bautechnik bestimmt banal. Simples Stein auf Stein könnte man sagen.


    Ich bin gespannt. ^^

  • Da hast du ja was angerichtet @Mahiro-chan xD


    Wenn du dadurch in diesem Thema aktiv wirst bin ich zufrieden. :whistling: Jedoch würde ich bei Modbrix nicht gleich zum großen Set greifen. Die Kritiken zu deren Sets sind sehr durchwachsen, oft wird die Teilequalität bemängelt.

  • Da sind ja echt schmucke Dinger dabei! O.o


    Kruemel-kun kauf mir das und ich bastel es für dich zusammen - sag ich mal dazu! ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Teilweise habe ich drei deutsche YouTuber-Kanäle verfolgt von Leuten, die sowas verkaufen und denen man die Leidenschaft ansieht. Jetzt schaue ich zwar nur noch einen davon regelmäßig, weil mich die anderen beiden nicht so überzeugen konnten, aber man schnappt ja doch schon einiges von denen auf. Nur bin ich bei denen auch noch nicht auf Modbrix gestoßen. Allgemein ist der Konsens zu chinesischen Herstellern das die Qualität der Steine zwar stets zugenommen hat, aber sich bisher eben noch nicht auf Lego-Niveau befindet. Da wäre eine europäische Marke bedeutend besser. Wenn du unbedingt nerdigen Lizenzkram haben möchtest kannst du ja gucken, was der amerikanische Hersteller Mega Construx so hat. Die gehören irgendwie zu Mattel und scheinen ganz okay zu sein.

  • Habe nun nach knapp über drei Stunden das Brandenburger Tor von Idena aufgebaut. Die Steine sind wirklich winzig, da kann einem schnell schon mal was aus der Hand fallen.


    Auf diesem Bild hatte ich etwas mehr als ein Drittel der Aufbauschritte geschafft, doch das meiste vom Tor stand bereits.



    Diese kleinen Steine sind eine schwierige Angelegenheit. Meist hantiert man hier wirklich nur mit 1x1-Steinen oder 1x2-Steinen. Mitunter muss man etwas Druck ausüben, damit die Steine schön ineinander greifen und keine Luft dazwischen ist. Das hinterlässt nur schnell einen unschönen Abdruck auf dem Daumen. Gerade die Säulen waren furchtbar. Das sind achtzehn Stück, die jeweils aus zehn Steinchen bestehen. Hier fällt auch ein anderes Problem mit den Steinen auf: Man muss sie zueinander ausrichten, sonst sind sie schief. Mit kleinen Händen und Fingernägeln ging das noch, aber ein Mann mit größeren Patschehändchen könnte hier wirklich Probleme bekommen.


    Die Säulen sind relativ anstregend. Aufeinander bekommt man sie schnell, aber das ausrichten ist so eine Knobelei, dass ich es bei der Masse dann doch sein gelassen habe. Das finde ich schade, zumal ich da immer sehr pingelig sein kann, aber das war mir dann doch zu viel und hätte die Aufbauzeit bestimmt um zwei Stunden erhöht.



    Das Endergebnis ist stabil und sieht vom weiten ganz gut aus. Aus der Nähe werde ich wieder pingelig, was aber eher an der Schwierigkeit des Bauens liegt und fast nicht an dem Produkt selbst. Es sind viele Teile als Ersatz da, auffälig viele grüne "Pferde-Teile". Ein Säulenelement war innen bei mir leicht leicht geknackst, so das von unten nur etwas schwer reinging. Hätte ich da gewusst, dass so viele Teile übrig bleiben, hätte ich es einfach ausgewechselt anstatt es irgendwo hinten in der Mitte zu verstecken.


    Mir fehlt ein brauner 1x2-Stein, der hätte eigentlich noch in die braune Partie unter dem Reiter gemusst. Das machte die Stelle etwas schwer, aber dieser Teil ist sowieso schon problematisch. Man stellt einen 1x2-Stein auf einen 1x1-Stein und baut noch drei Ebenen drauf bevor endlich mal eine größere Platte draufkommt, die das ganze stabil macht. Diese Stelle war schon etwas ekelhaft, zumal ich unter der Platte noch die kleinen Steinchen ausrichten musste.


    Stein auf Stein war auch nicht immer so einfach, wie man es von größeren Steinen gewohnt ist. Da muss man schon mal eine Platte etwas verschieben oder neu auflegen, weil sonst eine andere Platte daneben nicht greifen kann. Die kleinen Steine haben mitunter eben ein wenig Spielraum. Mir missfällt so zum Beispiel die kleine sichtbare Lücke oben rechts unter dem grauen Dach. Auf der anderen Seite ist diese bei identischen Teilen nicht entstanden, aber ich wollte diese dann auch nicht nochmal neu setzen.


    DIe Anleitung hat einen ähnlichen Stil wie bei Cobi. Der aktuelle Bauschritt ist in den Originalfarben gehalten, alle vorherigen werden verdunkelt. Leider ist hier ein Fehler beim ersten Bild vorhanden, wodurch alle gezeigten Steine gleich schwarz sind, was mich erstmal irritierte, weil es eben keine schwarzen Steine in der Form gab. Hier musste ich erstmal auf die Verpackung schauen um zu erkennen, dass stattdesse graue verbaut werden sollen. Es ist kein gutes Zeichen für eine Anleitung, wenn man erst die Verpackung zu Hilfe ziehen muss. Danach gab es damit keine Probleme bis witziger Weise beim letzten Bild. Hier werden mit die Laternen aufgebaut und es war mir einfach nicht möglich zu erkennen, wie diese gebaut werden sollen. Auch hier hat die Verpackung geholfen. Anhand der ubrig gebliebenen Teile hätte ich es auch so schaffen können, aber ich will schon eine Sicherheit, dass alles so richtig ist, wie ich denke. Gerade weil es der letzte Bauschritt ist hat man keinen Nerv, nochmal etwas auseinander zu nehmen.



    Zum besseren Verständnis der Größe haben sich Touristen neben der Sehenswürdigkeit hingestellt. Das Tor ist etwa 10cm breit und auch so hoch, zumindest der Reiter. Die Tiefe beträgt nur die Hälfte davon. Die Bodenplatten waren anfangs eben, doch nach dem Bau hebt sich die rechte vorne etwas. Habe mir gerade nochmal die Abbildung auf der Verpackung angesehen und dort sieht die Steinreihe kurz über den Säulen leicht schief aus. Gar nicht so schlimm sieht es jetzt bei mir auf diesem Foto aus, aber auch nur weil ich nicht reinzoome. Es geht schon, aber die Steine unter der braunen Mitte sind etwas weiter hinten als der Rest, weil diese eben kaum Halt haben und es einen Hohlraum dahinter gibt. Neben dem Hauptproblem mit den winzigen Steinen ist diese Stelle die einzige, die ich bei dieser Konstruktion bemängeln würde.


    Ansonsten ist es trotz der geringen Größe schon ein großer Spaß gewesen. Habe das Set für gerade mal 12€ bekommen. Auf der Verpackung steht ab 8 Jahren, was aber wohl eher was mit Sicherheit als einer echten Altersempfehlung zu tun hat. Ich bin mir gerade wirklich nicht sicher, ob ich mir ein weiteres Set holen werde. Die Qualität ist gerade für diesen Preis top, aber man muss sich erstmal darauf einlassen. Wegen der Säulenproblematik würde ich abraten, hier mit der Siegessäule oder dem Fernsehturm einzusteigen. Vielleicht hole ich mir noch den Reichstag, da gibt es nette Bäume drumherum.

  • Fabric shop von LOZ (mini blocks)
    Super knuffiges Teil, hat mir auch im Bau gut gefallen. Die Schmiede habe ich noch da liegen und die anderen beiden werde ich mir sicher auch mal holen.
    Hat allerdings doch einige Aufkleber. Darunter auch zwei die über zwei Teile hinweg gehen was ich noch weniger mag.


    Bluebrixx Classic small car
    Die Meteor hatte zwei übel instable Stellen, das hatte ich hier nicht. Die vorderen Kotflügel sind nur am einem Gelenk befestigt, aber das ist trotzdem stabil genug. Es ist ja auch kein Spielmodell.
    Hat mir auch sehr gut gefallen.

  • Ich hatte bei Lego Architecture schon überlegt

    Ich hab mir die Tokyoter Skyline gekauft, bin sehr zufrieden mit dem Set. Auch vom Preis her hab ichs günstig geschossen, klar teurer als Chinabricks oder "Klemmbausteine", aber dafür weiß man was man bekommt.



    Dadurch ist mir auch aufgefallen, dass wir den Mode Gakuen Tower gar nicht besucht haben als wir in Tokio gewesen sind...

  • Wenn man sich vorher informiert, weiß man auch was man bekommt. Klingt jetzt so als müsse man unbedingt beim Marktführer kaufen, weil man nichts anderes kennt. Ich habe mich an Cobi und Idena versucht und bin nicht enttäuscht worden.

  • Fast entscheidender für mich ist mittlerweile: Gefällt mir das Set? Und da macht Lego natürlich geile Sachen die mich ansprechen, die anderen aber auch.
    Von der Steinequalität her gibt es meiner Ansicht nach keine großen Unterschiede mehr.


    Bei den anderen Herstellern hat man aber dann eben doch mal Nickeligkeiten was die Konstruktion angeht die es eben bei Lego so nicht gäbe. Wobei ich auch da sagen würde bei Cobi ist man da safe (wobei ich nur ein Set von denen habe, das war aber durchaus gleichauf mit Lego).

  • Der Held stellt diesmal was von FabBrix vor.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Holz statt Plastik ist erstmal sehr ungewöhnlich, ist natürlich bedeutend teurer. Die gezeigten Sets sind nichts für mich, vielleicht gibt es ja noch andere Sachen vom Hersteller, jedoch ist dieser anscheinend nicht auf Amazon zu finden. Über Google finde ich andere Sets über spezielle Händler, aber die sehen nicht überzeugend aus. Das Material ist natürlich hochwertiger als Plastik, doch es gibt eben nur eine Farbe und deswegen wird viel mit Aufklebern gearbeitet. Die Sets richten sich stark an Kinder.



  • Habe mal eine Lego-Fälschung probiert =p


    Fazit: Einmal war die Farbe eines Steins Anleitung vs Realität falsch was mich ein wenig aus dem Konzept gebracht und vor allem mein Vertrauen erschüttert hat. Gerechtfertigt war das nicht, denn an für sich hat alles gepasst.
    Aufkleber habe ich nicht drauf gemacht - auch weil ich den Sticker Bogen erst ganz am Schluss gefunden habe ^^


    Fazit: Eigentlich spricht nur die Moral gegen sowas ...


  • Noch eine Lego-Fälschung probiert.
    Kostenpunkt war 1/4 von dem was Lego aufruft.
    Während das Original offensichtlich Bauabschnitte nutzt "darf" man hier alle Tüten aufreißen. Das macht es nicht übersichtlicher. Ich glaube bei wirklich großen Sets würde ich mich da echt erschießen.
    Die Steinequalität an sich war gut. Mit einer Steinart haben sie aber echt ein Thema. Da waren sicher 70% echt übel und haben kaum gepasst. Teilweise regelrecht schief.
    Eine andere Steinart hat so wie es vorgesehen war nicht gepasst. Woran das nun lag ist mir nicht ganz klar denn an für sich sahen die gut aus.


    Die Qualitätskontrolle bei sowas ist ja auch nicht ganz trivial, auch da gab es hier Themen. Ein Stein war in einer falschen (größeren) Version die daher nicht zu verbauen war. Zum Glück waren die Steine an der Stelle verzichtbar.
    Ein Stein fehlte oder lag in der falschen Farbe vor. Da es an einer Stelle vorkam wo man es nicht sieht war das nicht so schlimm.


    Fazit: Wer billig kauft, bekommt auch billig. Der X-Wing war ein gutes Stück problemloser im Vergleich.
    Allerdings hat es auch seinen Reiz sich um die Probleme herumzubauen. Im schlimmsten Fall hat man einen Haufen günstiger Teile.
    Bereuen tue ich den Kauf nicht, zumal das Endergebnis für mich durchaus passt.


  • Der Held hat das Super Mario Starterset aufgebaut und ausprobiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich neue Erkenntnis: Mario hat für seinen Level nur begrenzt Zeit. Ansonsten ist es das, was man bereits durch die News von unserem @Brandybuck kennt. Für viel Geld könnte man sich verschiedene Level bauen, die wenig unterhalten. Durch das Zeitlimit hetzt man vielleicht sogar etwas durch und... das war's.


    Klassische Sets wie sie mit der Minecraft-Lizenz verkauft werden, wären mir lieber gewesen. Dann hätte ich mir kurz was aufgebaut und danach irgendwo hingestellt. Nahe meiner Minikonsolen wäre das eine schöne Deko gewesen.

  • Seit ich das Ding gesehen habe, zweifle ich daran ob irgendeine Zielgruppe Spaß damit haben wird.


    Hab zwischenzeitlich mal das Wedding Car von Loz gebaut. Wie immer mega-knuffig und Superquali:


  • Das finde ich mal richtig Cool! Wenn meine Kleine mal soweit ist, kommts auf die EK-Liste!