Klemmbausteine - Lego, Cobi und so weiter

  • Stört mich jetzt was die Micro-Figuren angeht nicht, zumal die ja auch nur Nebensache sind. Aber bei den Cobi FIguren bin ich z.B. auch der Meinung die sollte man sofort wegwerfen.
    Aufkleber über mehrere Teile mag ich auch nicht, die kommen bei Loz gerne vor. Ich bin aber der Meinung, die Sets sind so detailreich dass sie auch ohne Aufkleber bestens funktionieren.

  • Wie ist denn so die Teilequalität bei LOZ? Gibt es nur Aufkleber bei denen? Zumindest auf den unteren Bildern sieht manches so aus, als könnte es auch ein Print sein. Diese runterhängede "Fahne" zum Beispiel.


    Der Hase ist ja süß. Hm, sowas könnte ich mir vielleicht auch mal ins Regal stellen.

  • Die Teilequalität ist (meiner Meinung nach) wirklich hervorragend. Ich hatte nie ein Fehlteil oder ein Teil das irgendwie kaputt oder nicht ganz passend war. Sie haben auch schon mal Prints, aber einiges sind Aufkleber. Gleichzeitig können die Sets meiner Ansicht nach auch ohne die Sticker bestehen (naja zumindest in vielen Fällen).
    Da Du die Sets für kleines Geld bekommst (bei Aliexpress nochmal ne Ecke günstiger) kann ich nur empfehlen einfach mal eines zu probieren. Ich bin da mittlerweile zum Fanboy geworden was Loz angeht :D


    Die Augen bei der Wand-Ente sind z.B. Sticker. Ich glaube auf die kann man nicht verzichten, den Rest könnte man aber auch weglassen:

  • Während Lego mal wieder eine Abmahnwelle startete, kam es bei Xingbao und BlueBrixx zu einer interessanten Kooperation mit Lizenz zum Game Kingdom Come Deliverance.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerade die Dachkonstruktion vom zweiten Gebäude sieht richtig gut aus. Ist dennoch nichts, was ich mir nun unbedingt hinstellen würde.

  • Aufgepasst! Man darf Klemmbausteine anderer Marken nicht mehr Lego nennen, sonst wird man abgemahnt! =O


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich fand es aber schon vor einigen Videos vom Helden etwas provozierend, dass er alle Steine als "Legos" bezeichnete. Er nennt es Gattungsbegriff, sowas gibt es ja, wie Tempo für Taschentuch oder Fön für Haartrockner (wobei hier das Namenspatent vor wenigen Jahren ausgelaufen sein sollte). Hier jetzt abzumahnen finde ich dezent übertrieben.

  • Ach komm, der "Held der Steine" lebt mittlerweile gut von der Kontroverse und das er sich mit Lego immer wieder "anlegt". Ja, Lego hat ein Geschäftsmodell welches man gut als überpreist bezeichnen darf. Aber sich nun drüber aufzuregen, dass Lego ein Problem damit hat, dass man Xingbao und Konsorten auch Lego nennt ist nun keine Kontroverse.

  • Es geht doch gar nichts ums Aufregen, es ist ein interessantes Thema, ob Lego nicht doch schon ein Gattungsbegriff ist und man dann sogar die Marke löschen könnte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Okay, der Held löscht seine Videos und erstellt halt neue Videos, aber interessant wäre es schon, ob jemand dies nutzt zwecks Prüfung auf Gattungsbegriff.

  • Mit Autos habe ich es nicht so, aber so einen Oltimer von Sembo könnte ich mir auch ins Regal stellen. Vor allem bei einem Preis von 13-20€. Allerdings finde ich auf Amazon nicht diese Sets oder besser gesagt, nicht zu dieser Marke und nicht zu diesen Preis. Stellenweise finde ich die selben Sets in ähnlicher Verpackung unter drei verschiedenen Labels mit bis zu dreifachen Preis.


    Naja, der doppelte Preis und dafür keine Aufkleber wäre mir lieber.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer sich wundert, welche Sache da am Anfang vom Video angesprochen wird, findet hier mehr Infos.

  • Habe den Helden jetzt länger nicht verfolgt, allgemein auch nicht mehr so großes Interesse an Klemmbausteinen, aber heute bin ich auf dieses Video über eine interessante Lizenz gestoßen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lidl bringt mit seiner Eigenmarke Playtive Asterix ins Kinderzimmer. Es sind wirklich nur Spielsets. Die Figuren sind leicht gewöhnungsbedürftig, aber nicht so sehr wie bei manch anderen Anbieter. Extrem preiswert, vor allem im Vergleich zum Platzhirsch.


    15€ für ein gallisches Haus in der Größe und Steineanzahl hört sich erstmal nach einem Schnäppchen an. Laut dem Helden ist die Qualität für die Preisklasse richtig gut. Idefix samt Hundehütte für 3€ wäre jetzt auch nicht so verkehrt fürs Regal. Das man alles, was man auf den Vorschaubild sieht, für insgesamt 100€ bekommt, ist schon krass.

  • Ui, gerade erst den Tread entdeckt, sehr cool! :)


    Ich bin ein großer Fan von Sembo Block, LOZ, Xingbao, Oxford Block, Mould King usw.


    Ich wollte seit meiner Pubertät gern eine japanische Stadt bauen. LEGO hat aber nicht's entsprechendes für Japan Interessierte im Sortiment (nein, Ninjago lasse ich da jetzt nicht durchgehen!). Was die für Geld allein mit Anime Lizenzen wie Ranma ½, Card Captor Sakura, Ghibli Zeugs & Co. machen könnten... Selbst die Mario Lizenz haben sie überhaupt nicht ausgeschöpft... Mariokart Sets mit Minifiguren auf den Markt geworfen: Werkstatt, Zuschauertribühne, Teilstrecke, Siegertribühne, einzelne Karts... Statt dessen diese völlig hässliche Spielreihe. Naja, muss man nicht verstehen. LEGO halt.


    Die Minifiguren Problematik ist mir ehrlich gesagt egal, und am liebsten sind sie mir auch ohne Gelbsucht (gelbe Haut). Bei Sembo Block hab ich einiges geeignetes für mein Vorhaben gefunden und gebaut.


    Hier z.B. die Kamakura Railway:


    Bisschen Fressbuden lang gebaut :")


    Die Cherry Blossom Serie ist echt toll


    Was man bei den Alternativ-Herstellern an massig Teilen, Bauspaß und tollen Minifiguren für sein hart erarbeitetes Geld als Gegenwert bekommt ist sagenhaft ^^. Das schöne ist, das sich das preislich wirklich jeder leisten kann. Gerade Familien mit einen knappen Budget können ihren Kindern somit sogar qualitativ (meiner Meinung nach) bessere, größere Klemmbaustein Sets kaufen, als sie es bei LEGO je könnten, ohne sich dafür finanziell komplett zu ruinieren.

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

  • Lego ist eh nicht mehr das was es mal war. Vor paar Monaten mal geschaut was da so die Jahre so noch gab. Ich sehe da quasi nur noch Sachen aus Filmen. Wie damals, mit den Lego eigenen Welten, scheint es ja nur noch von City zu geben. Was ist aus den normalen Weltraum, Piraren, Ritter Welten geworden? Davon gibts ja nichts mehr.


    Diese Japan Sets von Sembo habe ich auf YouTube schon gesehen, sind schon toll, aber hinstellen würde ich mir die jetzt auch nirgends. Da sollen ja 4,oder 5 Sets ein großes ganzes ergeben. Nur scheint das nicht so gut geplant zu sein beim zusammen stellen der Sachen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja, zu unserer Kindheit waren die Lego Themenwelten breit gestreckt und wirklich jeder fand seinen Bereich in dem er sich austoben konnte.


    Diese vielen kleinen tollen Mitbringsel Set's für damals 5,- Mark (die wenigen die es heute noch gibt kosten natürlich 5,- bzw. 10,- € und sind vergleichsweise ein Witz) gibt es quasie fast nicht mehr, ab 20 € fangen erst brauchbare Sets an. Und das ist schon viel (Taschen) Geld für Kinder.


    Ah, ich weiss was du meinst. Naja, die beiden Sets die ich von der Kirschblütenreihe habe, passen auch gut so ins Regal als Blickfang. Aber natürlich verstehe ich dich


    Mein Plan ist eher diese Sets in einer Stadt mit zu integrieren, samt Tempelanlage... Wenn wir mal ungezogen sind in eine bezahlbare (Haha!! Als ob man sowas in Berlin noch finden könnte), größere Wohnung, kann ich mal alles aufbauen als Stadt

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

  • Kleiner Bauspaßhappen für Zwischendurch :3


    LOZ Miniblocks 1663



    Gibt noch 3 andere Modelle, hab auch schon alle bis auf das Bärenmädel gebaut. Zusammen kann man sie als kleines Diorama hinstellen, oder nutzt es, so wie ich, als Park & Tempel Statuen bzw. als Masskottchen für Läden...


    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!