Unpopular Opinion Thread [Gaming]

  • Was den Sturm angeht, das ist halt prinzipiell das Hauptelement eines Battle Royale Spiels.^^

    Aber in der Regel wird es auch vernünftig umgesetzt und nicht so schwachsinnig^^ ... Sei es dann irgendwelche Bomben die bei einigen Spielen abgeworfen werden und Gebiete unbetretbar machen, oder sonstige Naturphänomene, vor denen man sich eben auch in Häuser nicht schützen kann. Da ist das bei Fortnite wirklich sehr erbärmlich... :D Wenn dabei wenigstens die Gebäude wegfliegen würden, dann wär das bereits wieder sehr cool^^ Es kommt halt immer auf die Umsetzung einfach an. Die ist hier mehr als mangelhaft^^


    Ansonsten muss das Spiel natürlich ein flüssiges Gameplay abliefern wenn man solche Baufeatures anbietet. Find das sogar eher selbstverständlich aber gut stimmt wohl, wenn ich den Rest des Spiels betrachte ist es aber schon doch überraschend. Schätze man hat sich wohl in erster Linie auf die Performance konzentriert, was ja nicht unbedingt falsch ist und natürlich den Spielspaß stark steigert^^ Passt dann natürlich so, da andere Dinge dann nicht ganz so wichtig sind. Fands halt nur sehr erschreckend beim ersten Mal spielen, gerade wenn man bedenkt, wie ständig Leute überall und zu jeder Zeit rumheulen und mit "Spiel XYZ sieht aus wie PS2 öy! Was scholl das aldaah!" kommen aber dann sowas ok ist :D Aber vielleicht gehören diese Leute auch nicht zu der Spielerschaft, keine Ahnung^^


    Und zum Video. Da wär ich mega überfordert wenn ich so schnell bauen müsste xD Da kommen meine Augen allein beim zusehen schon nicht mit klar :D

  • Von mir mal ein paar neue Unpopular Opinions:



    Vorerst keine Resident Evil Remakes mehr

    Mit Teil 3 reicht es jetzt erstmal finde ich. In meiner YouTube Timeline ploppen immer mehr Videos mit Remake-Begging auf, man solle Code Veronica und Resident Evil 4 als nächstes remaken. Und so wird man, was als gute Idee begann, den Markt schnell wieder übersättigen. Natürlich ist es reizvoll zu sehen, wie die Spiele mit der neuen Engine aussehen und sich spielen würden. Aber die Zukunft von Resident Evil ist für mich Teil 8 und keine weiteren Remakes. Zumindest vorerst.



    Die E3 ist immer noch relevant


    Jeder kann zusehen und praktisch dran teilhaben. Natürlich müssen sich die Veranstalter, die ESA auch mal zusammenreißen, aber ich sehe nicht, wieso die noch immer größte Videospielmesse der Welt obsolet sein sollte, nur weil es einen internen Zwist zwischen Sony und der ESA gibt. Die Hersteller sollen weiterhin mit ihren eigenen Events neue Veröffentlichungen und Ankündigungen besser vermarkten können, aber eine Präsenz auf der E3 zu zeigen gehört ebenfalls dazu. Dazu bedarf es nicht einmal einer noblen PK.



    Exclusives verkaufen immer noch Hardware

    Man wird derzeit ja förmlich angegiftet, wenn man anmerkt, man hätte bei einer brandneuen Konsole auch gerne brandneue Spiele, die es nur auf diesem System dann gibt. Allgemeiner Tenor derzeit ist: Exclusives sind doof, jeder sollte Zugriff auf diese Spiele haben. Dann frage ich mich, wozu braucht man noch einzelne Konsolen? Um wie bei einem Paar Schuhe zeigen zu können, dass man Converse oder Nike trägt? Sind Konsolen nur noch dazu da, um seine Verbundenheit zu einer Marke zu zeigen? Während ich bei Third Party Titeln zustimme, dass diese auf so vielen Plattformen wie möglich erscheinen sollten, sollten die First Party Exclusives weiterhin exklusiv bleiben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die E3 ist immer noch relevant

    Das finde ich auch. Finde allgemein diese immer gleichen Phrasen blöd was Relevanz angeht.^^
    Ich freue mich trotzdem sehr auf die E3, die grossen Third Party Entwickler sind sicherlich immer noch vor Ort.
    Es gibt immernoch eine Menge Neuankündigungen. Öfters sind diese mehr für das westliche Publikum, ich glaube deswegen gibt es vorallem hier im Forum nicht so viele Fans der E3. Hier freut man sich eher über die TGS.



    Exclusives verkaufen immer noch Hardware

    Hab da gemischte Gefühle, liegt aber auch daran das ich oft angefahren werde von einigen Freunden die vom PC Gaming überzeugt sind.
    Einerseits finde ich es cool wenn so viele wie möglich in den geschmack guter Spiele kommen, und ich hoffe das man damit einigen Diskussionen aus dem Weg geht. Jedes Mal wen ein PS4 Exclusive erscheint schleichen sich PC Spieler und Xbox Spieler durch Twitter und Reddit um sich darüber zu beschweren wie scheisse das Spiel doch sei, umgekehrt ist es sicherlich das gleiche. Dieses ganze Console War Ding hat nie wirklich aufgehört was ich sehr schade finde.


    Andererseits stimme ich zu das Exclusives halt nunmal sehr effektiv sind um sich an eine Konsole zu binden. Hätte die PS4 keine Exclusives hätte ich vielleicht eher auf der Xbox One X gespielt, einfach weil ich den Elite Controller dort sehr sehr mag.


    Also das macht schon Sinn. Die grössten Kritiker von diesem Exclusive Ding sind aber meistens PC Spieler die auch gerne einen Stück vom Kuchen hätten lol, also so nehme ich das oft wahr.^^
    Immer dieses das sei nicht consumerfriendly und so, gleichzeitig haben die sich aber alle damit abgefunden das es auf dem PC keinen Markt mehr gibt für physische Spiele und dort Digital längst wesentlich relevanter geworden ist. Empfinde ich persönlich als eh nicht sehr "consumerfriendly"


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ihr könnt das auch unkommentiert lassen, ich vermute die meisten haben jetzt eh erstmal Schnappatmung vor Schock. Sorry, echt.

    Also mich schockt es schon nicht weil ich wusste das du es zockst und gut findest, hast du in mehreren Threads schon angemerkt :D
    War das die mega Bombe die du mal angedeutet hattest? xD
    Ist schon ok, ich mag dich immer noch ;)
    Ich bin da denke ich generell nicht der richtige um so etwas gerecht zu werten, das Spiel an sich interessiert mich kaum, da mich Videospiele im allgemeinen interessiert informiere ich mich natürlich trotzdem zumindest grob auch bei solchen Spielen die einen Hype generieren mich aber sonst kalt lassen
    Da ich bisher eh kaum Shooter Erfahrung habe spricht es mich schon nicht so krass an, dazu dieser allgemeinere westliche (Inide-)Comicstil trifft nicht so meinen Geschmack und reine Multiplayer Games sind selten meins
    Ich hatte bei meinem Bruder mal ein paar Ründchen zugeschaut und fand es echt zu öde, kann in dem Fall aber auch an seiner Spielweise gelegen haben^^'
    Selbst gespielt habe ich es fairerweise noch nicht und mit den richtigen Leuten macht denke ich jedes Spiel irgendwo Spaß, zumindest mir
    Leider habe ich aber nach wie vor auch die Mentalität das Dinge die zu sehr gehyped werden bei mir größere Skepsis hervorrufen und ich zugegeben etwas voreingenommen bin bei solchen Dingen^^'
    Liegt einfach daran das ich schon mit zig Nischentiteln ähnlich oder mehr Spaß hatte als mit Mainstream und/oder Triple A Spielen da ich jedes Spiel auch individuell für mich werte

    Exclusives verkaufen immer noch Hardware

    Hier steht eine Staub ansetzende WiiU die dir das nicht so ganz glaubt xD
    Also ich denke schon das du recht hast, solange die entsprechende Vielfalt und Vielzahl an Titeln gegeben ist, die X-Box ist oftmals der Beweis dafür das zu wenig Exclusives nur zu mäßigem Erfolg führt, nie eine Katastrophe aber auch nie ein Hit

  • ..., warum sollte man jemandem beim zocken zuschauen wenn man selbst spielen könnte.


    Ich löse diese Aussage mal von den LPs und möchte mal mehr auf das Zocken von Singleplayergames in Gesellschaft eingehen, was hier ja schon angesprochen wurde.


    Letztes Jahr hatte ich einen Kumpel besucht und er hatte sein SNES Mini rausgekramt. Klar hatten wir Mana zusammengezockt, aber abwechselnd auch Fortschritte in Super Metroid erzielt. Das hat richtig gefetzt. Er kannte das Game noch gar nicht und ich hatte es einmalig im Vorjahr gezockt, wodurch ich vieles wusste, aber das Game noch nicht auswendig kannte. Ich konnte mich nochmal an ein Game erfreuen und gleichzeitig erleben, wie jemand Vertrautes es zum ersten Mal erlebt. Würde ich auf jeden Fall wiederholen wollen.


    Um mal genauer auf das Zitat einzugehen hatte ich aber auch schon mal andere Leute besucht, die eben keine Multiplayergames haben und selbst einfach mal bei einem Singleplayergame zugeschaut, das ich nicht kannte und auch nicht unbedingt selber zocken wollte. Ist nicht aber nicht so unterhaltend wie das abwechselnde oder gemeinsame Zocken, war aber auch okay.

  • War das die mega Bombe die du mal angedeutet hattest? xD

    Nee die habe ich noch im Hinterkopf.
    Da muss ich mich erst überwinden da ich dort weiß das einige sich wohl sicher angesprochen fühlen. xD



    Leider habe ich aber nach wie vor auch die Mentalität das Dinge die zu sehr gehyped werden bei mir größere Skepsis hervorrufen und ich zugegeben etwas voreingenommen bin bei solchen Dingen^^'

    Hinzugesagt ich finde das Spiel im Online Coop mit Freunden halt ganz geil, so richtig hypen würde ich es nicht, ich informiere mich auch nicht online darüber was noch so passiert. Es macht halt einfach nur viel Spass.
    Die Art und Weise wie man spielt ist natürlich auch so ein Ding, wer nur am Rand rum schleicht um auf keinen Fall einem Gegner zu begegnen...naja kann man machen, macht aber dann wenig Spass.^^


    Hier steht eine Staub ansetzende WiiU die dir das nicht so ganz glaubt xD

    Stimmt, und die Exclusives waren richtig gut!
    Für all diejenigen die keine WiiU besitzen, das sind die ganzen Switchspiele die wir vor 5 Jahren durchgespielt haben. Die gab es schon einmal, das wissen viele nicht. :P



    Ich konnte mich nochmal an ein Game erfreuen und gleichzeitig erleben, wie jemand Vertrautes es zum ersten Mal erlebt. Würde ich auf jeden Fall wiederholen wollen.

    Jo liegt vielleicht teilweise an mir, wenn ich jemandem beim zocken zuschaue denke ich mir "Boah ich will auch zocken" xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Jo liegt vielleicht teilweise an mir, wenn ich jemandem beim zocken zuschaue denke ich mir "Boah ich will auch zocken" xD

    Da muss ich an an Anime "Hi Score Girl" denken xD Wahrscheinlich bist du genauso wie der Typ der am durchdrehen ist wenn andere Spielen und er selber nicht :D


    und bezüglich den Exklusiv Spielen...
    Da stimme ich zu, dass die nach wie vor Hardware verkaufen können. Bei der Switch war und ist das ja nicht anders. Bei Sony sind es dagegen nicht nur die Exklusiv Spiele sondern eben auch, weil es anscheinend als cool gilt Sony bei sich rumstehen zu haben... ähnlich wie bei Apple... PS4 brauchte nicht mal Spiele um sich wie geschnittenes Brot zu verkaufen und das trotz überteuerten Preis :D Die Exklusiv Titel sind dann natürlich das i Tüpfelchen, welches dann auch noch die abholt, denen dieser Marken Blödsinn egal ist.
    Allerdings ist es ja auch wahr, dass für die Spieler, sowie auch die Entwickler besser ist, wenn jedes Spiel auf allen Systemen verfügbar ist. Die einzigen die von Exklusiv Titel profitieren sind die System Hersteller bzw Plattform Anbieter. Aber auch da ist es denk ich gar nicht so unwichtig, dass es das auch weiterhin gibt. Ich glaube es würde negative Auswirkungen auf den Videospielemarkt haben, wenn es plötzlich keine Exklusiv Titel mehr geben würde. Einige Systeme könnten schnell verschwinden. Die Abwechslung würde wohl auch irgendwo fehlen und wahrscheinlich würden auch System abhängige Features weniger genutzt werden, weil es eben ein zu großer zusätzlicher Arbeitsaufwand bei den anderen Versionen wär. Dadurch würden wir alle wieder etwas verlieren
    Letzten Endes denke ich, dass es eben so ist, wie bei allem in unserer Welt... es kommt aufs Gleichgewicht an... Die Balance muss einfach stimmen. Wenn man eine Konsole mit nur exklusiv Titeln raus haut braucht man irgendwo schon noch einen weiteren Grund bzw muss irgendwas weiteres richtig machen, siehe Wii U, die trotz starken Exklusiv Titel nicht erfolgreich war. Auch wenn man zurückdenkt an den N64 oder dem Gamecube. War deren Erfolge nicht auch eher etwas bescheidener? Die Exklusiv müssen also nicht nur extrem gut sein, sondern man muss es auch iwie gut vermarkten bzw das System selber. Beim N64 hat das meine ich noch ok geklappt. Bei der Gamecube dagegen wurde es schon schwierig...^^ Und wenn man das nicht kann es besonders zu vermarkten brauchts einfach weitere Titel. Ebenfalls siehe Switch, die unfassbar viele Spiele inzwischen zur Verfügung hat. Wenn es nur die exklusiv Titel gäbe darauf, wäre der Erfolg denke ich niemals so ausgeartet, allerdings haben die Exklusiv Titel de extrem wichtigen Anfang gemacht^^

  • Ich schrieb es auch schon, ich halte die E3 für enorm wichtig. Es könnte Sony bei der nächsten Generation den 1. Platz kosten bzw. könnte sich die Situation von PS4 und XBox One genau umdrehen, denn nichts ist wichtiger als die Anfangsverkäufe. Und wenn die Leute die Daten der kommenden XBox im Kopf haben, weil sie eben auf der E3 vorgestellt wurde, aber nichts von der PS5 mitbekommen, weil das nur auf einer kaum geschauten Playstation eigenen Veranstaltung geschah, dann kann das eben für Sony ein deutlicher Nachteil werden.



    Exklusivtitel verkaufen Konsolen, keine Frage. Exklusivtitel verkaufen sich zwar nicht sonderlich gut aber sie stärken den Ruf einer Plattform. Die Leute greifen gerne zu einer Plattform, wo es "wahrscheinlich" Exklusivtitel gibt, die sie vielleicht auch doch mal spielen möchten.


    Persönlich halte ich nichts von Exklusivtiteln. Sollen sich die Konsolen doch anhand ihrer Hardware und Features sowie des Preises alleine verkaufen. Nicht jeder kann sich alle Plattformen leisten, die meisten Leute müssen sich beschränken. Und die sind dann zurecht vergrätzt, wenn es einen Titel, den sie gerne hätten, nur woanders gibt.


    Ich persönlich greife nicht nur wegen dem Preis meist zur PC Version (wobei ich mir durchaus einen Stapel Spiele auch für XBox One geholt habe, schlicht weil sie dort nochmals günstiger waren) sondern eben auch wegen der Qualität. Auf PC habe ich halt jedes Spiel mit mind. 60FPS, eine Sache, die Konsolenversionen ja häufig noch immer ignorieren. Dazu noch mehr Einstellmöglichkeiten, dass ich die Grafik notfalls nach eigenem Geschmack einstellen kann und nicht auf die Voreinstellungen angewiesen bin (wobei ich jetzt festgestellt habe, dass die neueren Ubi Games hervorragende Hardwarerkennung haben und die Spiele extrem gut voreinstellen, wo ich dann absolut nichts manuell ändern musste). Auch Screenshots machen oder Videoclips aufzeichnen geht am PC naturgemäß erheblich besser. Und ich werde sicher niemals für Online-Gaming bezahlen. Dazu kommen natürlich noch Mod-Support und etliche weitere Kleinigkeiten.


    Klar verstehe ich, wenn jemand nur daddeln will und alles andere egal ist. Ich bin da halt ein wenig anspruchsvoller aber zocke ja trotzdem immer noch regelmäßig immer wieder gerne zwischendurch auch mal auf meinen Konsolen, vornehmlich noch PS3, Wii U und XBox One sowie halt sogar 3DS. Ich zocke allerdings ganz gelegentlich auch sogar auf dem Smartphone.


    Aber um noch mal auf das Preisargument zu kommen, ich habe einfach keine PS4, weil es schlicht nicht genug Exklusivspiele für mich dort gibt. Ich gebe halt keine 250 bis 500 Euro für eine Hardware aus, wenn ich nicht mindestens fünf Überkracher dort bekomme. Bei der PS4 wären das Horizon (wobei da derzeit das Gerücht um eine PC Fassung die Runde macht), Uncharted 4 + Lost Legacy und God of War. Until Dawn und Bloodborne wären dann noch nett, wenn ich die Konsole eh hätte, sind aber keine "must have".
    Das ist letztlich einfach eine Kosten / Nutzen Frage für mich. Immerhin hat es ja sogar die Wii U geschafft mir fünf "must have" Titel zu bieten. (Von denen inzwischen die meisten auf Switch geportet wurden, allerdings hat die Switch deswegen für mich auch immer noch keine fünf "must have" Titel).


    Und warum ich so ein PC Verfechter bin? Weil meiner Ansicht nach der PC gar nicht so teuer ist. Denn ich habe ohnehin einen PC, wie sicherlich viele hier auch, die aber nur auf Konsole zocken. Das einzige was man braucht um einen PC in eine "Spielkonsole" zu verwandeln ist eine Grafikkarte. Und da kriegt man je nach Budget und Anspruch halt von 100 bis 1000 Euro die volle Bandbreite. Der PC muss nicht mal neben dem Fernseher stehen, Inhome-Streaming klappt ziemlich gut (bietet die XBox inzwischen ja auch).

  • Pokémon könnte auch ohne Schurkenteam und Weltbedrohung auskommen.


    Ich sehe mich jetzt nicht als Fan. So kenne ich die ersten beiden Generationen und habe nach etwas Auszeit dann mit X und Y weitergemacht. Keine Ahnung, die wie vielte Generation das mittlerweile ist, aber witzig, dass sich meine Prophezeiung, eines Tages würde Pokémon die Farben ausgehen, erfüllte.


    Was mir bei X/Y sehr gefiel ist, dass man im Grunde mehrere Rivalen hat. Leider sind die meisten kein Thema und letztendlich gibt es doch nur einen echten Rivalen, aber ich fand es super. Es nervt nicht das ganze Game über ein abgehobener Typ, der auf einen herabsieht, obwohl man jedes mal mit ihm den Boden aufwischt. Auf seinen Weg zur Liga immer wieder mal bekannte Gesichter über den Weg zu laufen, mit denen man ein freundschaftliches Verhältnis hat und gemeinsam am gleichen Tag als Trainer angefangen hat funktioniert hier doch so gut.


    Ich brauche kein blödes Team Dunkelzeug, dass als Gegner herhalten muss und letztendlich den Spieler zum legendären Coverpokémon führt. Es gitb sooo viele RPGs, wo man eine Weltbedrohung aufhalten muss. Da ist es schön, wenn ein RPG mal eben nicht darauf hinausläuft. Da kommen mir gerade Reviews zum ersten Grandia durch den Sinn, wo einheitliche Freude über das reine Erkunden der neuen Welt als Handlung gelobt wird (mehr will ich hier aus Spoilergründen nicht schreiben). Ich will der Allerbeste sein, also lasst mich doch der Allerbeste sein und nicht mal nebenbei eine Untergrundorganisation und ein paar Gottheiten bekämpfen.

  • Pokémon könnte auch ohne Schurkenteam und Weltbedrohung auskommen.

    Dem kann ich mich so ungefähr anschliessen. Denn die Grundformel ist das was mich bei Pokemon so sehr stört.
    Die Story kann man bei Pokemon immer getrost skippen und ist immer das schwächste Glied im Spiel.
    Mir hat auch Schwert Schild wieder super viel Spass gemacht, aber die Story war wiedermal...boah.
    Ich glaube das hängt damit zusammen das Nintendo doch noch ihre Spiele auch an Kinder richtet, das merkt man halt leider.
    Aber es wäre echt mal nötig da einfach eine richtige Story zu erzählen, man kann ja weiterhin Orden sammeln und am Ende an der Liga teilnehmen, aber drumherum wäre soviel Spielraum. Selbst für einige interessante Side Storylines.
    Pokemon XD war zum Beispiel damals doch vergleichsweise sehr ambitioniert, nur war das Gameplay auch etwas schwächer leider.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich glaube das hängt damit zusammen das Nintendo doch noch ihre Spiele auch an Kinder richtet, das merkt man halt leider.

    Ja, das denke ich auch. Leider ist es auch einige billige Ausrede.


    Etwas Off-topic, aber Gesellschaftskritik, die mir hier schon länger unter den Nägeln brennt:


    Das ist jetzt kein Unpopular-Opinion-Territorium (gibt viele, die genauso denken, vielleicht jetzt hier eher nicht so) und auch nicht auf Pokemon bezogen, weil da die Geschichte für mich noch nie Vordergrund stand und auch nie stehen wird. Aber ich find's im Allgemeinen schade, dass von vielen Seiten (Entwickler, Konsumenten usw.) oft gemeint wird, Geschichten für Kinder dürfen keinen Anspruch haben. Auch hier im Forum scheinen einige dieser Ansicht zu sein, schimmert zumindest ab und zu mal durch (ich mein jetzt nicht dich @Aruka ).
    Oder grundsätzlicher: Medien/Produkte für Kinder dürfen keinen Anspruch haben.


    Jaaa, man soll Kinder nicht überfordern, aber schon fordern. Nur so entwickeln sich Gehirn und Seele. Wenn Geschichten nur noch so seicht sind, dass sie allenfalls zum Berieseln taugen, ist es doch kein Wunder, dass nach 18 Jahren Menschen dabei rauskommen, die komplett unreflektiert durchs Leben gehen, deren Aufmerksamkeitsspanne so klein ist, dass man sie gerade noch unter dem Mikroskop erkennt, und die keine Aufgabe mal durch eigenes Nachdenken lösen können, weil sie ihr Leben lang alle nötigen Informationen mit dem Löffel gefüttert bekommen. Dass man junge Menschen, die aufgrund von falsch verstandenem Protektionismus mit unterentwickelter Sozialkompetenz bestraft sind, dann aber mir-nichts-dir-nichts auf die Vorhölle namens Internet loslässt, ist mir da umso unverständlicher. Kinder sind wichtig und Kinder sind schützenswert, aber Kinder verdienen es auch wieder ernst genommen zu werden und mehr Vertrauen in ihre individuellen Fähigkeiten. Und vor allen Dingen sollen sie Fehler machen und daraus lernen dürfen. An den richtigen Stellen, natürlich.


    Und zum Abschluss noch ein schönes Zitat, weil ich es mag und es so gerade gut passt:


    "A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.”
    C.S. Lewis


    Und damit ist alles gesagt. ;)

  • Pokémon könnte auch ohne Schurkenteam und Weltbedrohung auskommen.

    Ich muss zugeben... dann würde ich die Spiele wohl nicht mehr holen^^ ... Ich spiele sie tatsächlich in erster Linie wegen den Storys, da mir diese immer gut gefallen, auch wenn sie nie ihr volles Potential ausschöpfen, was ich immer schade finde.Wünschte das würde man mal ändern. Allerdings ist es auch gar nicht mehr so, dass immer ein Schurkenteam die Welt bedroht, gerade in X/Y war der Gegenspieler ja nicht mal böse. Er hatte ja gute Absichten letzten Endes. Und dann kam noch der Teil mit dem Riesen und seinem Pokemon. Das war so gut!^^ Immer noch schade, dass man nicht mehr rausgeholt hat. Ich würde mir wirklich wünschen, dass man da mehr rausholen würde bei den Storys.
    Dass die so seicht erzählt werden hat in erster Linie auch nicht zwingend damit zu tun, dass sie Kindertauglich sein sollen. Sondern, dass Game Freak den Wahn verfallen ist es für alle! Menschen gleichermaßen zugänglich zu halten, Egal Opa und Oma, Menschen mit Beeinträchtigungen, Erwachsene oder Kinder. An sich ja auch ein super und sehr lobenswerter Ansatz aber leider ist Game Freak da etwas festgefahren und traut sich so auch nie mal wirklich auszubrechen. Sie verstehen nicht, dass sie sich gerade bei der Story durchaus mehr zutrauen dürften. Die Zugänglichkeit würde darunter halt eben nicht leiden, bin ich fest der Meinung. Man muss ja jetzt keine super verworrene Story mit tausenden von Twists anbieten. Für mich würde es schon reichen, wies bei X/Y war, nur noch bissel verfeinert und vor Allem ohne das "Oh du hast mich besiegt ich sage dir aber trotzdem nicht, dass sich ein Geheimschalter dort vorne an der Wand vom Bild aus drei schritte nach links befindet, der die geheime Geheimtür unseres ach so geheimen Geheimverstecks öffnet!" ... :D Das empfinde ich eigentlich als Kernproblem der Spiele. Ich möchte das auch mal selber herausfinden dürfen. Schwer sind die "Rätsel" ja ohnehin nicht, daher ist das echt unnötig xD
    Schwert/Schild fand ich von der Story auch ziemlich cool. Gerade mal der frische realere Ansatz, dass man als Kind auch mal wien Kind behandelt wird und nicht direkt die gesamte Weltrettung auferlegt bekommt, während alle anderen nur dumm Luftlöcher starren :D Fand ich richtig gut den neuen Ansatz. Nur auch hier wurde das Potential am Ende eben nicht genutzt. Da hät man noch so viel mehr machen können^^
    Für mich bleiben die Storys aber schon sehr wichtig. Ich wüsste gar nicht, wozu ich eine neue Edition unbedingt holen sollte, wenns nur noch den selben Kram wie beim vorherigen Spiel geben würde. Dann würde das zu nem Fifa mutieren, wo man lediglich "das Roster" austauscht bzw aktualisiert. Nein Danke. Das muss wirklich nicht sein^^ Sonne/Mond bleibt daher für mich auch nach wie vor eine einzige Enttäuschung, weil die Story so schwachsinnig und miserabel war. Die war halt komplett erzwungen und wurde bei der ersten Begegnung mit dem erzwungenen Gegenspieler einfach komplett gespoilert bereits :D War dann natürlich noch sehr unglücklich ausgerechnet beim Spiel mit so miserabler Story auch noch das Erkunden abzuschaffen und die Welt so erzwungen linear zu gestalten, dass man echt gar keine Motivation mehr gegeben wurde... :D Zeigt aber schon, wie enorm wichtig die Storys dann weiterhin bei Pokemon sind für die Spiele. finde ich^^

  • Jaaa, man soll Kinder nicht überfordern, aber schon fordern. Nur so entwickeln sich Gehirn und Seele. Wenn Geschichten nur noch so seicht sind, dass sie allenfalls zum Berieseln taugen, ist es doch kein Wunder, dass nach 18 Jahren Menschen dabei rauskommen, die komplett unreflektiert durchs Leben gehen, deren Aufmerksamkeitsspanne so klein ist, dass man sie gerade noch unter dem Mikroskop erkennt, und die keine Aufgabe mal durch eigenes Nachdenken lösen können, weil sie ihr Leben lang alle nötigen Informationen mit dem Löffel gefüttert bekommen.

    Das kann ich aber sowas von unterschreiben, verstehe genau was du meinst.^^
    Mich stört das auch sehr, und ich denke da an meine Kindheit zurück. Ich habe natürlich auch Spiele gespielt wie Mario, Donkey Kong und co, bei denen sowas gar nicht nötig war.
    Aber wenn ich so zurückdenke habe ich auch viele Spiele gespielt dann dann von der Story her doch komplexer waren. Mit 11-12 habe ich sowas gespielt wie Golden Sun und Tales of Symphonia. Da war ich zwar nicht mehr wirklich ein Kind, aber das war dennoch so die ersten Spiele die mich richtig gefördert haben mich intensiver mit der Story auseinander zu setzen. Zuvor habe ich auch schon Final Fantasy 6 gespielt, da war ich glaube ich 8 oder so? Weiss es nicht mehr so genau, weiss nur noch das hab ich erst ein paar Jahre danach nochmal ganz durchgespielt ,aber es halt mich halt motiviert weil ich wissen wollte was genau dort alles passiert.
    Man hat auch nie alles verstanden, nicht jede Anspielung, aber das macht es umso interessanter wenn man die Spiele Jahre später nochmal einlegt. :)


    Ich denke vor allem Nintendo könnte Kinder da mehr zutrauen, es muss nicht alles ulkig und simpel sein. Was nicht heisst man solle jetzt jede IP umkrempeln. Bei den Mario Spielen könnte man ruhig wieder den Schwierigkeitsgrad erhöhen, wir haben damals Super Mario World richtig viel gespielt, und ich habe das letztes Jahr nochmal mit einem Freund gespielt, das Spiel ist echt ziemlich schwierig teilweise.^^



    Ich spiele sie tatsächlich in erster Linie wegen den Storys


    Das ist ja mal eine Unpopular Opinion, das habe ich echt noch nie gehört.^^
    Also no offense, ist ja dann einfach Geschmackssache, denn wie gesagt stört mich das bei Pokemon schon sehr, und gerade bei Pokemon Schwert Schild fand ich die Story sogar am schlimmsten, weil alles genau so passiert wie man es sich denkt. Da gab es keine Twists, kein Charakter hat irgendwie überrascht. Man wusste beim ersten Treffen gleich wer der "Böse" ist. War da bissl enttäuscht. Aber wie gesagt das ist Geschmack, im Endeffekt zählöt ja nur das man Spass mit dem Spiel hatte unabhängig davon warum.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Man wusste beim ersten Treffen gleich wer der "Böse" ist.

    Fand ich gerade nicht. bzw ich dachte die ganze Zeit, dass sich eine Person als Böser entpuppt aber das passierte ja nie. Den bzw die Bösen gab es ja erst nach der Liga :D


    Bin aber auch der Meinung, dass es auch nicht immer Twists benötigt. Wenn es in wirklich jedem Spiel große Twists geben würde, wären die Twists auch lediglich vorhersehbar und unspektakulär, weil man sie eh erwartet und es nicht mehr überrascht wenn sie kommen. Finde es wirklich wichtig, dass sich da auch manchmal welche trauen keine großen Twists ständig reinzuhauen. Zu Pokemon passt das so ganz gut find ich, da ich Pokemon eh nur spiele, um etwas seichteres nebenbei zu spielen. Ich will gar nicht, dass es groß komplexer wird^^
    Die Schwert/Schild Story war jetzt natürlich auch nicht großartig oder sowas. Ich fand die Art eben einfach erfrischen, weil es das so noch nie zuvor gegeben hat, soweit ich weiß. Es bot tatsächlich eine einzigartige Herangehensweise (zumindest kenne ich kein Spiel, welches sowas je gemacht hat) und das fand ich daran einfach gut, da gerade das eben dann doch überraschen konnte^^
    Ist halt letzten Endes eh weiterhin das Besondere an Pokemon, dass es so viele Arten unterstützt, wie man mit dem Spiel Spaß haben kann^^

  • Es bot tatsächlich eine einzigartige Herangehensweise (zumindest kenne ich kein Spiel, welches sowas je gemacht hat) und das fand ich daran einfach gut, da gerade das eben dann doch überraschen konnte^^


    Kann mir jemand in einen Spoiler packen, was damit gemeint ist? Ich werde mir eh nie eine Switch holen.


  • Kann mir jemand in einen Spoiler packen, was damit gemeint ist? Ich werde mir eh nie eine Switch holen.

    Grob stehts eigentlich schon oben^^ Aber nochmal bissel ausgeführter:

  • So, bevor der Thread vergessen wird, mir ist noch etwas eingefallen, ich kann mir nur schwer vorstellen das sich da jemand mir anschliesst hier im Forum.^^


    Übersetzungen in Spielen sollen bei der Lokalisierung angepasst werden, allen voran japansiche Spiele sollten nicht 1:1 übersetzt werden.

    Ich habe es vorhin nochmal gelesen, und prinzipiell auch häufiger, das sich viele darüber aufregen wenn die Lokalisierung zwar gut ist, aber der Text verändert wurde. Das passiert bei japanischen Spielen häufiger.
    Nisa stört mich da immer ein wenig, wenn man ein Spiel hier released und die Charaktere alle auf englisch "nii sama desu ne am Ende eines Satzes schreien, so in der Art. Ich mag das nicht, das ergibt keinen Sinn, das ist japanisch, warum übersetzt man das nicht mit xD
    Finde es auch nicht schlimm wenn Sätze übersetzt ganz anders klingen, wenn die Grundmessage die gleiche bleibt ist mir das ganz egal. Bei TME wurde ja auch einiges umgeschrieben, fand ich ganz ok so.
    Animefans verstehen das wahrscheinlich nicht da sie dieses Weeb-Ding mögen, aber ich hab das in Spielen echt nicht gern.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Finde ich Ordnung ehrlich gesagt.
    Es bringt nichts wenn Redewendungen 1:1 übernommen werden, die dann aber in der jeweiligen Sprache kaum Sinn ergeben.
    Wenn alles schon sinngetreu übersetzt wird, ist das okay.
    Persönlich halte ich auch wenig von japanischen anhängen an Namen etc, weil das einfach nur wie doofe weebs klingt, die auf Teufel komm raus ihre 5 Brocken japanisch unterbringen müssen.
    Hat auch absolut nichts mit Immersion oder so zu tun.

  • @Aruka: Kann dein Anliegen nachvollziehen, aber manche haben vermutlich auch verzerrte Vorstellungen, was eine schlechte Lokalisierung ist.
    Ein paar Namensänderung der Marke DQ11 beispielsweise machen noch keine schlechte Lokalisierung. Wirklich schlampig lokalisierte Spiele sind so was wie FF10 oder, um ein westliches Beispiel zu bringen, "Oblivion".

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Übersetzungen in Spielen sollen bei der Lokalisierung angepasst werden, allen voran japansiche Spiele sollten nicht 1:1 übersetzt werden.

    Finde ich Ordnung ehrlich gesagt.
    Es bringt nichts wenn Redewendungen 1:1 übernommen werden, die dann aber in der jeweiligen Sprache kaum Sinn ergeben.
    Wenn alles schon sinngetreu übersetzt wird, ist das okay.


    Ich stimme zu - gerade was Redewendungen angeht!


    Manchmal kann eine "sinngemäße" Übersetzung sogar lustiger sein als das Original.
    Ist zwar kein Game (und keine Redewendung), aber bei der Anime-Serie "Aho-Girl" waren die (deutsch)Übersetzer von Crunchyroll sogar ziemlich kreativ, was das Wort "Aho" betrifft. Da kommt schon sowas wie Depp, Vollpfosten, Dummdödel oder Knallkopf heraus - und vieles mehr. Da waren sogar Betitelungen dabei die ich seit Kindheitstagen nicht mehr gehört hatte, oder sogar noch nie.
    Ich fand es sehr amüsant!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre