Unpopular Opinion Thread [Gaming]

  • Meine Beziehung zu Tales of ist ja sehr gespalten. Ich finde viele der Protagonisten nervig oder langweilig. Glaube den mögen viele nicht, aber Luke aus Tales of the Abyss ist ein interessanter Charakter, weil er eine sehr schöne Wendung durchlebt. Yuri, keine Frage, ist ein cooler Typ, besonders wenn man dann den Tales of Vesperia Kinofilm vorher noch gesehen hat. Tales of Graces hat ne gemischte Party, wo ich aber doch die meisten Leute ganz cool finde. Asbel ist allerdings ein verdammter Langweiler und Samariter, kann dem Typen nicht viel abgewinnen. Ne Katastrophe ist für mich die Xillia Party.

    Also was die Hauptprotagonisten angeht gebe ich dir vollkommen Recht, das sind immer die langweiligsten Charaktere, oft wegen diesem Heldentick. Oder weil sie einfach langweilig sind wie es bei Jude der Fall war.
    Mir gefiel da Yuri am besten, Luke fand ich durch die ganze Wandlung im Spiel aber auch richtig gut.
    Ansonsten gefällt mir der Rest aber oft gut, empfinde Xillia von den Charakteren her aber auch als schwächer. Mir gefiel da Gaius noch am besten, der nicht mal zur Party gehört hat, also im ersten teil nicht.
    Bei Symphonia gefiel mir auch ejder ziemlich gut, ausser Lloyd, der auch immer nur das richtige tun wollte.



    Glaube, ne Party in einem JRPG hat mir selten so gut gefallen wie bei Dragon Quest XI.

    Den fand ich auch richtig gut, aber das fühlte sich schon fast wie Tales an weil die Charaktere so überspitzt dargestellt wurden.^^


    Kennt den jemand noch Beispiele von JRPGs bei denen eine wirklich authentische Liebesgeschichte erzählt wurde?
    Mir fällt da jetzt echt garnichts ein was ich doch irgendwie schade finde, abgesehen von den Spielen wo man sich für eine entscheiden muss, wie bei Persona oder Trails, aber das zählt nicht.^^


    (Da gefiel mir btw Days Gone letztes Jahr sehr gut, die Liebesstory war richtig schön und mein Highlight im Spiel, aber ich glaube das geht wohl knapp nicht als JRPG durch :P)

    Ist schon mal jemandem aufgefallen, wie Eleonor am Sabbern ist, wenn Shigure im Spiel das erste Mal in Erscheinung tritt?

    Musste jetzt googeln wer Eleanor ist, ich glaube ich muss Berseria irgendwann mal ein zweites Mal durchspielen. xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ist zwar kein RPG, aber... schonmal School Days gespielt? Klassiker ;)

    Nicht gespielt, aber den Anime gesehen, also nein danke xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Nicht gespielt, aber den Anime gesehen, also nein danke xD

    Hey der Anime ist jawohl großartig! : O Vor Allem liebe ich das Ende noch immer! Das war sooo befriedigend, nachdem der Hauptchar die ganze Zeit über son ... naja... Bastard war :D


    Ich wusste aber nicht mal, dass es nen Spiel davon gibt xD Kam das auch zu uns? Müsste ich mir eigentlich anschauen, falls der ähnlich gut ist. Den Anime muss ich mir aber auch echt mal wieder anschauen. Wird langsam mal wieder Zeit...^^


    Zum Tales of Chars Thema würde ich liebend gerne auch was schreiben aber da ich noch immer kein FF richtig gespielt habe und daher lediglich voreingenommen wäre, aufgrund der merkwürdigen Boygroup Optik vieler FF Chars :D ... lasse ich es lieber. Bin da aber bereits wirklich gespannt. Die Tales of Chars gefielen mir bisher allerdings allesamt in der Regel ziemlich gut, auch wenns in jedem Teil bisher einen gab, den ich nicht mochte. Aber irgendwie gehört das auch dazu :D


    PS: Luke empfand ich als großartig in Tales of Abyss! War sehr schön und erfrischend mit dem Kerl : D



    Ah... eine unpolular Opinion fällt mir gerade ein...


    Navi in Ocarina of Time ist NICHT nervig, sondern ein wirklich toller Char! PAH! :D
    Ich fand Navi jetzt auch nicht zwingend hilfreich... aber zumindest hilfreicher als Pi, die ständig rumtönt voll die Hilfe zu sein und am Ende so nützlich war wien Pickel am Arsch :D (Mag Pi trotzdem^^) ... Da fand ich Navi schon etwas hilfreicher aber eben auch einfach sehr sympathisch. Mir ging das "Hey listen" auch noch nie auf den Sack. Finde das nicht sonderlich penetrant oder sowas. Ich hatte nie ein Problem mit ihr und mochte Navi schon immer recht gern. Hätte gerne einen Teil, wo Navi wieder zurückkehrt : D

  • Kennt den jemand noch Beispiele von JRPGs bei denen eine wirklich authentische Liebesgeschichte erzählt wurde?
    Mir fällt da jetzt echt garnichts ein was ich doch irgendwie schade finde, abgesehen von den Spielen wo man sich für eine entscheiden muss, wie bei Persona oder Trails, aber das zählt nicht.^^

    Wenn man mal DarkJoker braucht, damit er die Shadow Hearts Fahne schwingt, ist er natürlich nicht zur Stelle. 8|

  • Wenn man mal DarkJoker braucht, damit er die Shadow Hearts Fahne schwingt, ist er natürlich nicht zur Stelle. 8|

    Dann mach' ich das für ihn: Die Geschichte mit Yuri/Alice ist super - schön tragisch und mit einem Happy End der etwas anderen Art, genau mein Fall.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Navi in Ocarina of Time ist NICHT nervig, sondern ein wirklich toller Char! PAH!

    Ocarina of Time ist ja eh mein heiliger Gral der Zelda Spiele, ich fand Navi auch nie nervig xD


    Skyward habe ich nie gespielt, aber hab da ein Dorkly Video dazu gesehen und wenn das ungefähr stimmt bin ich da ganz froh drüber. xD


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka
    Das Video trifft es eigentlich ganz gut :D Natürlich ähnlich übertrieben, wie Navi stets übertrieben wird...^^ Bin aber gerade heilfroh, dass Skyward Sword keine Synchro hatte... Auweia... xD Ich erinnere mich aber tatsächlich daran öfters mal Kämpfe gehabt zu haben, wo ich einen Tipp wollte, was ich probieren könnte und dann nur Antworten bekam von Dingen die ich die ganze Zeit schon wusste oder getan habe. Das war echt sinnlos :D Allerdings braucht man Fi auch nicht ansprechen. Wenn mans weiß, versucht mans einfach nicht mehr und gut ist...^^


    @Chaoskruemel
    Oh... ok... ich glaube... ich... bleibe lieber beim Anime :D

  • @Weird
    Keine Ahnung ob es offiziell im Westen erschienen ist, aber es gibt sicher eine englische Version (Fanpatch).


    Es gibt wirklich eine offizielle englische Version, und nicht nur vom ersten Teil. Teil 1 sogar komplett unzensiert ohne Mosaik (ist auf Archonia häufig mal im Sale, auch noch die Special Edition). Hat man damals versucht, die japanische Version auf westlichen Rechnern zu spielen kam statt des Spiels, trotz Umschaltung auf japanische Zeichen, eine Meldung der Entwickler, wenn man den Bock auf das Spiel hätte, solle man nach Japan kommen und es dort spielen. Es gab zwar irgendwann einen Patch dafür, aber die Entwickler wollten eindeutig nicht, dass man das Spiel hier spielt. Die Gründe sind relativ klar, die Figuren sind schließlich alle minderjährig. Dass JAST USA das Spiel dann hier auch irgendwann nochmal unzensiert hingebracht hat, offiziell lizenziert, war schon eine Überraschung (das Alter der Charaktere wurde aber angehoben wenn ich mich recht erinnere). Allerdings lief das Spiel bereits zu seiner Zeit der Veröffentlichung miserabel und selbst die etwas nachgebesserte Version für den Westen dürfte es zur Qual machen, School Days auf modernen Systemen zu spielen.


    Also wer wirklich vor hat, das noch zu zocken, der sei gewarnt, dass das Spiel voll mit Hardcore-Sexszenen ist und einer Loli-Szene, die anschließend in einem Bad Ending mündet. Die anderen Ableger zielen ja dann mehr auf Comedy ab.


    Wollte es nur mal einwerfen. Steinigt mich nicht.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Vom gutsten @Chaoskruemel wurde mir dieser Thread mal nahegelegt, werde dann bei Zeiten mal die ganzen Beiträge nachholen um das ein oder andere eventuell wieder hoch zu kochen wenn ich noch was dazu zu sagen habe xD
    Oder halt bescheid zu wissen um nicht zwingend alles doppelt gemoppelt durchzukauen^^


    Gehe aber erstmal auf ein Thema zum Anfang des Threads ein und zwar was die 3D Marios angeht
    Ich finde Sunshine ist unterbewertet bei der Allgemeinheit einfach weil zu viele gefühlt keinen Gamecube hatten um es zu zocken aber zu überbewertet bei den Hardcore Fans für die kein anderes Mario Game auch nur in die Nähe kommt einfach weil das Setting viel zu abwechslungsarm ist und es der Wohl seltsamste Endbosskampf des Universums ist
    Genauso ist Mario Galaxy 1 auf der Wii einfach komplett überbewertet als das beste Mario Spiel bzw. beste Spiel auf der Wii, die Gravitations Spielchen sind ja ganz cool gewesen aber teils sind Sprünge nicht so genau und Galaxy 2 macht in Sachen Abwechslung da einiges besser und ein Spiel das mit WiiMote gespielt werden muss kann niemals das beste seines Franchises sein
    Im 2D Bereich der Super Mario Games ist Super Mario World ebenfalls viel zu überbewertet da es ein sehr "rutschiges" Gameplay hat und im Vergleich mit anderen 2D Platformern und Jump & Runs derselben Zeit optisch recht nüchtern aussieht
    Während New Super Mario Bros 2 für den 3DS zu unrecht unterbewertet wird einfach nur wegen einer Übersättigung an "New" Super Mario Titeln und zu wenig Neuerungen im allgemeinen, als alleinstehendes Spiel ist es nicht merklich schlechter als die anderen "New" Teile der Reihe
    Alle diese Mario Spiele sind in meinen Augen gut aber nicht so sehr wie es von vielen angepriesen wird


    Anderes Thema
    Ich finde nach wie vor und wie ich es glaube schon oft im Forum angeschnitten habe das Spiele sich bei einem Nachfolger nicht gänzlich neu erfinden muss, zu oft wird eine Genrerevolution oder ähnliches erwartet, es ist nicht falsch daran hohe Erwartungen zu haben und Dinge zu fordern/sich zu wünschen nur ein Spielprinzip das über die Jahre hinweg immer für Spaß gesorgt hat plötzlich anhand von Innovationsarmut komplett schlecht zu reden finde ich nicht wirklich gerechtfertigt, natürlich gibt es verschiedene Punkte wie sich das äußert und einige Punkte sind dann natürlich nachzuvollziehen und berechtigt
    Nur durch die steigenden Forderungen und Erwartungen der Leute und der wachsenden Community generell vermischen sich die Genre immer mehr und mehr, bald wirkt alles nur noch zusammen geklaut oder "aufgezwungen" um möglichst viel "Inhalt" zu bieten und letzten Endes kann man das Genre irgendwann nicht mehr klar definieren
    Klar können solche Genre-Mix Versuche auch oft auf Gefallen stoßen aber genauso häufig bekommt man zwischen den ganzen positiven Meinungen auch einseitigere Punkte rausgefiltert
    Wie Stealth Elemente, Crafting, einen Skill Tree, eine Open World etc., braucht das wirklich gefühlt jedes 2. Triple A Spiel?
    Ich erinnere an anderer Stelle auch an die Vergleiche bei der Ankündigung des God of War Remake-Reboots wo man wegen der Perspektive direkt auch an The Last of Us erinnert wurde und es teils angeprangert wurde, einfach weil TLoU ein erfolgreiches Spiel ist/war und es wirkte als würde man einen Teil davon kopieren
    Es hinterlässt irgendwo einen leicht faden Beigeschmack obwohl eigentlich nichts verkehrt daran ist, egal ob abgeschaut oder nicht, nur unterbewusst beeinflusst es denke ich doch irgendwo die eigene Erwartungshaltung und je nachdem was man für Erfahrungen mit ähnlichen Spielen hatte und in meinem Fall fand ich TLoU jetzt nicht als den Übertitel für den er angepriesen wird, also fand ich den Vergleich damit eher ernüchternd da ich God of War eben auch für das mochte was es vorher bereits war
    Aber nun erinnert euch mal an ein paar eurer liebsten älteren Games zurück, haben die möglichst viele Mechaniken oder Gameplayelemente gebraucht um euch an der Stange zu halten?
    Nein, man hat die Elemente die für das Genre typisch waren genutzt, eventuell in ein eigenes System umgemünzt oder 1-2 Kniffe hinzu gedichtet und Herausforderungen und Situationen darauf basierend entwickelt
    Wenn so etwas heutzutage vorkommt ist es leider dennoch vielen oft zu wenig "Neues"
    Ich finde allerdings man könnte fast behaupten das wenn den Entwicklern die Ideen ausgehen wird einfach ein weiteres Genre mit rein geschmissen um Vielfalt und Abwechslung leichter zu garantieren


    Aber seid mal ehrlich, trotz der Überzahl an guten Games die es in der heutigen Zeit gibt, wie viele kommen da wirklich an die All Time Klassiker eurer bisherigen Gesamt Gamer Erfahrung ran?
    Natürlich gibt es noch vereinzelt Spiele aus den aktuellen Generationen die man für sich persönlich mit zu dem besten zählt was man so kennt nur haben die tatsächlich so häufig auch denselben Stellenwert wie frühere Klassiker oder persönliche Toptitel?
    Also bei mir ist das seit der Gamecube Ära wirklich stark zurück gegangen muss ich gestehen


    In so einer Zeit zeigt der Zuwachs des Indie Marktes das weniger manchmal wert ist, zum einen sind die Spiele oftmals merklich günstiger und zum anderen probiert man entweder ganz neue Mechaniken wo manche größeren Entwickler den Mut verloren haben neue IP's zu entwickeln um sich auszuprobieren oder es braucht bestimmte Indies die eben totgesagte/totgeglaubte Elemente in klassischer Manier wieder auf die Bildfläche zurückzaubern
    Ganz einfaches Beispiel wäre unter anderem zuletzt Blazing Chrome, wer ein Contra Game spielen möchte das denselben Flair wie damals regelrecht ein- und ausatmet kommt da nicht drum rum, stattdessen sollte man Rogue Corps wo Contra noch mit drauf steht vermutlich zum Grabträger der einstig großen Marke beglückwünschen


    Vor ca. 3 Jahren habe ich bspw. auch nicht gedacht das ich mal überwiegend positives über Indie Games verlauten lasse xD


    Das soll für den Einstieg in den Thread erstmal genügen, sorry xD

  • Yeah wenn Bloody erstmal bei einem Thread dabei ist wird er zum Erfolg! xD
    Freut mich auf jeden Fall wenn sich ein paar weiter dran beteiligen.


    Alle diese Mario Spiele sind in meinen Augen gut aber nicht so sehr wie es von vielen angepriesen wird

    Prinzipiell schließe ich mich dem schon mal an, ich finde es bei Sunshine halt einfach schade weil es wohl nie einen zweiten teil geben wird. Man hat sich hier ja auch richtig was getraut, was man seitdem nicht mehr gemacht hat.
    Seit der Wii und den Mario Galaxy Spielen wurde für mich die Reihe dann erst so richtig auffällig "kindgerecht".
    Ich hatte an galaxy überhaupt keinen Spass, das war mir da schon zu leicht, das gipfelte dann bei dem WiiU 3D mario Spiel, was überhaupt keine Herausforderung mehr geboten hat. Und das sage ich, als jemand der die Souls-Spiele nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde.



    Ich erinnere an anderer Stelle auch an die Vergleiche bei der Ankündigung des God of War Remake-Reboots wo man wegen der Perspektive direkt auch an The Last of Us erinnert wurde und es teils angeprangert wurde, einfach weil TLoU ein erfolgreiches Spiel ist/war und es wirkte als würde man einen Teil davon kopieren

    Das stimmt und man erkennt auch einige Aspekte bei denen man sich an Naughty Dog inspiriert hat, das fiel auch schon beim Vorgänger auf, also bei The Order 1776. Genauso wie bei den Tomb Raider Spielen die Uncharted ja auch teilweise kopiert haben, was aber auch daran lag das Amy Hennig mit dran gearbeitet hat. Die macht das halt auch sehr gut.


    ABER, ich glaube nicht das man das getan hat weil TLOU erfolgreich war, sondern einfach weil Naughty Dog neue Massstäbe gesetzt hat wie man narrativ Geschichten in Spielen erzählen kann ohne das Pacing zu versauen.


    Die Gamingbranche inspiriert sich auch untereinander konstant, das ist teilweise positiv, wie es hier der Fall war meiner Meinung nach, aber auch im negativen Sinne. Eines der aktuellsten Beispiele wäre dieser Battlepass den jetzt immer mehr Online Spiele anbieten weil es bei Fortnite so gut geklappt hat. Oder prinzipiell das Battle Royale Format.
    Andere Beispiele wären allgemein der ganze Souls Hype durch den Spiele wie Nioh und Code Vein entstanden sind.



    Aber seid mal ehrlich, trotz der Überzahl an guten Games die es in der heutigen Zeit gibt, wie viele kommen da wirklich an die All Time Klassiker eurer bisherigen Gesamt Gamer Erfahrung ran?

    Ich habe schonmal irgendwo einen grösseren Beitrag dazu geschrieben, ich bin nämlich der Meinung das die Games der heutigen Zeit den Grossteil der All Time Klassiker übertrifft. Es ist nur noch recht aktuell. Im Endeffekt sind Spiele Kunst, und erst nach 10-20 Jahren erkennt man erst richtig welche Titel nun wirklich bahnbrechend waren.


    Ich finde es gibt weitaus mehr interessante Spiele und kreativere Spiele wie es sie früher gab, unter anderem auch wegen dem genannten Indiemarkt.
    Obwohl es sehr viel zu bemängeln gibt in der Branche wie "Games as a Service" oder "Gacha Spiele", denke ich trotzdem noch mehr Blockbuster erscheinen als früher, den viele dieser Klassiker hat man in einem Alter gespielt in dem man noch eher einfach alles cool fand. Habe vor kurzem Gex mal wieder bei einem Freund gespielt, das haben wir damals rauf und runter gespielt, als wir das jetzt so gesehen haben...naja so geil war das gar nicht.^^
    Man hat da oft dese Nostalgiebrille auf wie ich finde, was nicht heisst das die Spiele schlechter waren.
    Ich finde auch das man es heutzutage manchmal übertreibt mit Features, ein Beispiel wäre da Assassins Creed.


    Ich halte den Indiemarkt aber auch für zunehmend wichtiger, sehe das ähnlich, weil es hier erst so richtig innovative Ideen gibt die man bei grossen Publishern nicht findet.
    Letztes Jahr habe ich "What remains of Edith Finch" gespielt, nur so als Beispiel. Und kein anderes Spiel verdeutlicht Kritikern besser warum Spiele Kunst sind, oder sein können.


    Aber das Thema ist so komplex, das wäre schon fast ein einzelner Thread wert...ich glaube den gibt es sogar.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich finde nach wie vor und wie ich es glaube schon oft im Forum angeschnitten habe das Spiele sich bei einem Nachfolger nicht gänzlich neu erfinden muss, zu oft wird eine Genrerevolution oder ähnliches erwartet, es ist nicht falsch daran hohe Erwartungen zu haben und Dinge zu fordern/sich zu wünschen nur ein Spielprinzip das über die Jahre hinweg immer für Spaß gesorgt hat plötzlich anhand von Innovationsarmut komplett schlecht zu reden finde ich nicht wirklich gerechtfertigt, natürlich gibt es verschiedene Punkte wie sich das äußert und einige Punkte sind dann natürlich nachzuvollziehen und berechtigt

    Sehe ich genauso. Bestes Beispiel für mich die Yakuza Reihe (also bis zum 6. Teil^^), die hat mit jeden neuen Teil nicht unbedingt viel neu gemacht, aber das brauchte es auch nicht, denn es ist so gut wie es ist. Schließlich haben die Leute das Spiel ja dafür gemocht wie es gerade ist. Natürlich gibt es auch fälle wo Generalüberholungen auch mal gut tun, siehe Assassins Creed. Seit Origin finde ich die Reihe Gameplay Technisch viel besser als vorher und mit Odyssey habe sie meiner Meinung nach den Besten Teil der Reihe erschaffen.



    Aber seid mal ehrlich, trotz der Überzahl an guten Games die es in der heutigen Zeit gibt, wie viele kommen da wirklich an die All Time Klassiker eurer bisherigen Gesamt Gamer Erfahrung ran?
    Natürlich gibt es noch vereinzelt Spiele aus den aktuellen Generationen die man für sich persönlich mit zu dem besten zählt was man so kennt nur haben die tatsächlich so häufig auch denselben Stellenwert wie frühere Klassiker oder persönliche Toptitel?
    Also bei mir ist das seit der Gamecube Ära wirklich stark zurück gegangen muss ich gestehen

    Das ist bei mir anders. Im letzten Jahrzehnt sind für mich so viele All Time Klassiker erschienen wie noch nie. Spiele wie Mass Effec 3, Ys8, Trails of Cold Steel 1-3, Tales of Berseria, God of War, Yakuza usw. ich könnte da noch viel mehr Spiele aufzählen die ich mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser als alle Spiele die ich zur PS1/Ps2/Snes/N64/GC Zeiten gespielt habe. Am Ende ist es natürlich Geschmackssache aber ich kann für mich sagen das ich ziemlich zufrieden bin wie der Spielemarkt gerade ist, trotz der Probleme die es früher nicht gab.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Die Gamingbranche inspiriert sich auch untereinander konstant, das ist teilweise positiv, wie es hier der Fall war meiner Meinung nach, aber auch im negativen Sinne.

    Natürlich wie vieles ein zweischneidiges Schwert^^
    Klar kann man sich untereinander inspirieren und gut geklaut ist am Ende immer noch besser als schlecht selbst gemacht wenn dem denn so ist
    Bei dem God of War Reboot war ich ja auch mega skeptisch und es hatte mir letzten Endes sehr gut gefallen
    Aber in direkter Relation hat man recht viel zum ursprünglichen God of War verändert und ich würde nicht zwingend sagen das es jetzt so viel besser ist als die anderen
    Ich meine man könnte alle 6 vorherigen Ableger in derselben Zeit abschließen wie das Reboot, es nimmt sich deutlich mehr Zeit für alles, aber vergleiche ich es bspw. mit God of War 3 oder Ghost of Sparta wären sich diese 3 Spiele recht ebenbürtig was meinen Geschmack angeht
    Also hat das Reboot in seiner Gesamtheit jetzt weder groß profitiert noch eingebüßt, je nachdem worauf man halt so Wert legt

    Ich habe schonmal irgendwo einen grösseren Beitrag dazu geschrieben, ich bin nämlich der Meinung das die Games der heutigen Zeit den Grossteil der All Time Klassiker übertrifft.

    Kann mich grob daran erinnern ja^^
    Tja dann ist das ja die begründetere "unpopular opinion" meinerseits xD
    Ich komme halt durch die Masse an Titeln nicht dazu vieles an Retro Titeln aktuell nochmal zu zocken oder aktuelle Titel ebenfalls ein weiteres mal in Angriff zu nehmen
    Aber wie ich in einem anderen Thread auch schon mal schrieb habe ich nun mal für die aktuellen Konsolen teils das doppelte bis vierfache an Games wie auf den alten Konsolen aber von nachhaltiger Qualität merke ich nicht viel mehr
    In Zahlen könnte ich sagen das ich damals an die 30 Spiele auf einer Konsole hatte von denen 20 für mich eben diesen persönlichen Wert erreicht haben, auf den aktuellen Konsolen sind es aber nun unter 100 Spielen nur in etwa 10-20 die diesen Wert erreichen was halt auf einer gewissen Ebene meiner persönlichen Wahrnehmung leider ein Qualitätsverlust ist
    Was nicht heißt das es nicht massenhaft tolle Games gibt, sonst hätte ich wohl kaum über 100+ für die einzelnen Konsolen nur haben sie nicht dieselbe Wertigkeit wie damals
    Das liegt auch nicht zwingend an dem Alter von 10-20 Jahren wie du anführst, die meisten von uns haben jahrelange Hobby Erfahrung um sich da seine persönlichen Lieblinge rauszupicken, jeder hat halt so seine eigenen Werte denke ich mittlerweile für sich entdeckt
    Die Wii bspw. hat auch ein paar echt coole Games, aber war einfach nicht meine Konsole daher tue ich mich da schwerer so meine klaren Favoriten zu definieren, während ich zu dieser Zeit eben auch alle Vorgänger Konsolen immer noch gleich häufig in Gebrauch hatte, die Spiele wurden nicht alt und sind es teils für mich heute noch nicht
    Natürlich ist bei mir der Fall das viel Nostalgie mit reinspielt und ich teils eben doch auch Retrogamer bin, obwohl ich das die letzten 1-2 Jahre nicht groß getan habe um mehr aktuelles aufzuholen verlieren die alten Spiele kaum an Reiz für mich^^

    denke ich trotzdem noch mehr Blockbuster erscheinen als früher

    Definitiv, aber die Gaming Community ist auch massig gewachsen und Konkurrenz belebt das Geschäft wie man so schön sagt, nur kommt man leider nicht dazu dann alles gleich zu zocken und durch das ganze nachgepatche und geupdate der heutigen Zeit geht für mich generell ein Teil an Qualität verloren

    Ich finde auch das man es heutzutage manchmal übertreibt mit Features, ein Beispiel wäre da Assassins Creed.

    Genau hier habe ich auch wieder etwas Gegenwind, es war nur eine Frage der Zeit das AC genannt wird
    Die Reihe ist geradezu auserkoren um immer wieder damit konfrontiert zu werden sich verändern zu müssen oder sonst was
    Dabei ist keins der Hauptspiele wirklich schlecht und jedes Spiel kann einzelne positive Aspekte haben, je nach eigenem Geschmack
    Das sich das Gameplay ähnelt und das oftmals angeprangert wird finde ich echt unnötig, ich habe Teil 1-4 am Stück hintereinander durchgespielt und trotz großer Ähnlichkeit im Gameplay hatte jedes Spiel seine eigenen kleinen Eigenheiten und genauso gab es zwischendurch Höhen und Tiefen von Story, Aufmachung, Setting, Charakteren und Elementen
    Teil 1 hatte ich damals sogar verkauft weil er mir zu eintönig war, später als ich es dann im Zuge dessen nachgeholt hatte war es zwar immer noch monoton vom Ablauf aber hat die Motive der Widersacher am besten präsentiert
    Teil 2 war spielerisch in allen Belangen besser, mehr Fähigkeiten etc.
    Brotherhood hat das nochmal intensiviert und hatte Rom als Setting, genial! Zudem konnte man andere Assassinen ausbilden etc.
    Revelations hatte für mich das langweiligere Setting, ein paar angestaubte Helden mit einer mal mehr mal weniger spannenden Handlung die zwar einen guten Abschluss bildet aber etwas hinter den Erwartungen zurück blieb
    Teil 3 hatte tolle Zwischengebiete mit seinen Wäldern, aber an sich den für mich langweiligsten Helden, eigentlich mag ich so natürlichere Gebiete aber insgesamt wars mir zu belanglos
    Teil 4 war anhand des Settings mit den tropischen Inseln genau meins, bin eig. auch nicht der größte Piraten und Meeres Fan aber hier habe ich alles genossen auch wenn das Ende mit das schwächste der Reihe ist war bis dahin alles genial und ich habe in ca. 40-45h nahezu alle Icons auf der gesamten Map abgegrast ohne es zu bereuen
    Rogue hatte das ganze dann in recht ähnlicher Manier versucht fortzuführen nur in leicht anderem Setting und anderem Story Hintergrund und auch das hat mir gereicht
    Jeder dieser Assassinen/Piraten/Templer hat sich nahezu identisch gespielt, aber das war für mich nicht langweilig sondern eher Vertrautheit
    Als man dann bei Unity plötzlich beim Klettern noch O oder X drücken musste um irgendwo rauf oder runter zu klettern und andere Animationen dafür verwendet wurden die sich etwas schwerer/mühsehliger in ihrer Bewegung angefühlt haben war es eher befremdlich und gewöhnungsbedürftig für mich
    Und ohne das Syndicate ein schlechtes Spiel ist hänge ich dort momentan in der Chronologie fest weil ich London als Setting einfach nichts abgewinnen kann, dabei habe ich schon mega Bock auf Origins und noch mehr auf Odyssey weil beide Settings der Hammer sind^^

    Yeah wenn Bloody erstmal bei einem Thread dabei ist wird er zum Erfolg! xD

    Hoffentlich wirst du das nicht bereuen xD
    Aber danke für die Blumen :D

    Am Ende ist es natürlich Geschmackssache aber ich kann für mich sagen das ich ziemlich zufrieden bin wie der Spielemarkt gerade ist, trotz der Probleme die es früher nicht gab.

    Das ist natürlich wahr, Geschmackssache ist es am Ende immer und es ist ja umso besser für euch wenn ihr mit dem derzeitigen Angebot zufrieden seid, ich bin es halt leider nur bedingt
    Fairerweise muss man aber auch sagen das ich von über 200 PS4 Games knapp die Hälfte noch nicht geschafft habe zu zocken, eventuell sind genau da noch vereinzelt meine persönlichen Favoriten ja noch unberührt im Regal verblieben, wer weiß^^

  • Aber seid mal ehrlich, trotz der Überzahl an guten Games die es in der heutigen Zeit gibt, wie viele kommen da wirklich an die All Time Klassiker eurer bisherigen Gesamt Gamer Erfahrung ran?Natürlich gibt es noch vereinzelt Spiele aus den aktuellen Generationen die man für sich persönlich mit zu dem besten zählt was man so kennt nur haben die tatsächlich so häufig auch denselben Stellenwert wie frühere Klassiker oder persönliche Toptitel?
    Also bei mir ist das seit der Gamecube Ära wirklich stark zurück gegangen muss ich gestehen


    In so einer Zeit zeigt der Zuwachs des Indie Marktes das weniger manchmal wert ist, zum einen sind die Spiele oftmals merklich günstiger und zum anderen probiert man entweder ganz neue Mechaniken wo manche größeren Entwickler den Mut verloren haben neue IP's zu entwickeln um sich auszuprobieren oder es braucht bestimmte Indies die eben totgesagte/totgeglaubte Elemente in klassischer Manier wieder auf die Bildfläche zurückzaubern

    Also wenn ich ehrlich bin, meine Erinnerungen und Erfahrungen damals halte ich sicherlich in schöner Erinnerung. Was hatte ich schon auf dem C64 Spaß mit Titeln wie Pirates!, Gunship, Turrican 1 und 2, Montezuma's Revenge, Summer Games, Winter Games usw. usf.


    Aber das sind Erinnerungen und Nostalgie. Wenn ich frühere Spiele, bis in die frühen 2000er hinein mit heutigen Games vergleiche, nein, ich will sowas heute wirklich nicht mehr spielen. Heutige Spiele bieten soviel mehr, nicht nur von der Bedienung sondern auch bei Story und Gameplay.


    Indie-Spiele sind für mich da auch keine Alternative. Die fesseln für zwei, drei Stunden, dann sind sie entweder vorbei oder fangen an zu langweilen. Das sind keine Titel, wo ich 100 Stunden drin versenken kann und gar nicht gemerkt habe, wie die Zeit im Fluge verging. Ich mag Indie Spiele teils wirklich aber ich sehe sie nur als Ergänzung aber nicht als Alternative zu großen Titeln.



    Wenn dir Games inzwischen über sind, dann spielst du vielleicht einfach zu viele falsche Spiele. (Japanische) Nischenspiele hin- oder her, sie haben zwar eine ansprechende Thematik, sind aber spielerisch einfach oft grausig. Einfach vielleicht ein wenig kürzer treten oder mehr selektieren.

  • Aber seid mal ehrlich, trotz der Überzahl an guten Games die es in der heutigen Zeit gibt, wie viele kommen da wirklich an die All Time Klassiker eurer bisherigen Gesamt Gamer Erfahrung ran?

    Bei mir gibts da schon einiges. Allein schon Xenoblade, was alles übertrumpft hat was ich zuvor in meinem Leben gespielt habe^^ ... Zelda hatte es auch mit A Link between World auch etwas geschafft, womit ich gar nicht mehr gerechnet hatte und das ist A Link to the Past zu schlagen. Oder nun aktuell Old Mans Journey... Ich liebe immer noch einige Spiele von früher, wie eben benanntes Zelda oder eben auch einige Klassiker die ich aufn NES oder der PS1 gespielt und geliebt habe. Wenn ich die heute einlege, liebe ich die einfach auch direkt wieder, weil was damals gut war ist es aus meiner Sicht auch heut noch. Lediglich der eigene Geschmack kann sich verändern aber das hat nix mit den Spielen selber zu tun, sondern lediglich mit sich selbst. Ich finde es sehr schade, dass da nur sehr wenige Menschen differenzieren können.
    Dadurch, dass es heutzutage einfach gefühlt erheblich mehr Spiele gibt, sind es bei mir glaub ich sogar mehr "neuere" Spiele, als Retro Spiele, die zu meinen All Time Klassikern gehören. Aber gut ich habe auch eine andere Ausgangsposition als viele andere hier, da ich zum einen früher nie was durchgespielt habe und meist immer dieselben Endlosspiele gespielt habe und vieles einfach verpasst habe, gerade an RPGs :D Keine Ahnung, wie es bei mir aussehen würde wenn das anders wär. Freu mich aber schon sobald ich einige alte Titel mal nachhole. Frag mich, ob es aus heutiger Sicht dann einige alte Retro Spiele in meine heutige All Time hineinschaffen^^

  • Aber seid mal ehrlich, trotz der Überzahl an guten Games die es in der heutigen Zeit gibt, wie viele kommen da wirklich an die All Time Klassiker eurer bisherigen Gesamt Gamer Erfahrung ran?

    Also, nur in dieser Generation sind einige Spiele hinzugekommen, die zu meinen Alltime Faves gehören werden:


    Breath of the Wild, Xenoblade 2, Yakuza Zero, Resident Evil 2, Resident Evil 7, Alien Isolation, Witcher 3, Pillars of Eternity, Bloodborne, Vampyr, Persona 5, Death Stranding... das sind alle, die mir jetzt spontan einfallen.


    Die PS3/ XBox 360 Ära dürfte nicht auf so viele Titel kommen.
    Und ich rede hier wirklich von Spielen, die ich genreübergreifend genial finde und zu meinen absoluten Faves gehören.
    Darüber hinaus gabs auch noch andere Spiele in dieser Generation, die zwar saugeil waren, aber es nur knapp auf diese Liste schafften (z.B. Horizon Zero Dawn). Und natürlich hab ich auch noch einen Pile of Shame hier: Red Dead Redemption 2 ist noch ungespielt, ebenso wie Divinity 2.
    Nicht zu vergessen sind kommende Kracher in diesem Jahr wie Cyberpunk. Und mit ganz viel Glück wird sogar das Remake zu FFVII ganz passabel, ich glaub aber nicht so wirklich dran (unpopular opinion :D )


    Über Qualität brauch ich mich in dieser Generation also nicht beschweren. Die viel größere Frage: kann die nächste Generation mit diesen Krachern mithalten?

  • Die Uncharted Reihe ist nicht gut


    Ich habe Uncharted gespielt, und fand es immer schrecklich, Nathan unsympathisch, die Reihe hat ein pseudo-Humor, der von der ersten Sekunde nicht witzig ist. Spielerisch alle gleich, keine wirkliche Neuerungen. Gib Drake einen Hut und eine Peitsche, somit ist er ein Indiana Jones für Arme. Die Story ist langweilig, Gameplay wie gesagt repetitiv. Kann den Hype nicht verstehen.


    The Last of Us ist genauso überbewertet, wie der Entwickler Naughty Dog.


    TLOU hatte ich durch, das Gameplay ähnelt sehr Uncharted, da fehlen halt die klettereinlagen. Die Story ist langweilig erzählt, die Charaktere nur okay. Und die Clicker einfach nur zum Gähnen, vor allem ihr Design. Naughty Dog mag gute Entwickler zu haben, die ihre Arbeit gut können. Aber ihre Spiele sind total eintönig und langweilig, sie bieten keine gescheite Story, ödes Setting und uninteressante Charaktere(das kann ich echt nicht genug erwähnen.


    Breath of the Wild ist das überbewerteste Nintendo Spiel aller Zeiten.


    Ich hatte mich vom Hype leiten lassen, dachte es ist ein gutes Spiel, doch Fehlanzeige. Das Spiel ist Grütze, Unnötige Schreine, die total leer und nur dazu da sind um das eigentlich kurze Spiel in die länge zu ziehen. Denn das Spiel hat eine Story die in nur 3 Stunden beendet werden kann. Das Herz sammeln macht kein Spaß, das Features in dem die Waffen kaputt gehen ist unnötig. Link ist in diesem Spiel ein Holzkopf, der nicht wirklich was drauf hat. Die Dungeon hätten sie erst gar nicht einfügen müssen, da diese einfach deplatziert wirken. Das Spiel fühlt sich eher nach Arbeit an als nach Spaß. Das Remake zu Link's Awakening hat hier alles besser gemacht, klar kein Vergleich. Aber Link's Awakening ist das bessere Spiel.


    Mehr folgt, wenn mir was einfällt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • The Last of Us ist genauso überbewertet, wie der Entwickler Naughty Dog.

    Glaube das gab es schon hier im Thread, ich bin da immer etwas überrascht, nicht wegen der Meinung an sich, das finde ich nämlich ok, sondern eher das die Meinungen hier sehr stark auseinander gehen.^^
    Auf Twitter hat TLOU gerade bei vielen Seiten, unter anderem bei Metacritic nämlich das Game of a Decade gewonnen. Und die Kommentare waren imme rüberfüllt von leuten die sich darüber beschwert haben wie schlecht sie TLOu finden, glaube so unpopulär ist die Meinung nicht, vorallem nicht hier im Forum.^^


    Finde ich aber auch ok, ich schwenke die Fahne für Naughty Dog hier ja öfter, weil ich sowohl Uncharted wie auch vorallem TLOU für absolut wegweisend für diese Generation fand. Meiner Meinung nach gibt es keinen Entwickler der Storytelling so perfektioniert hat wie Naughty Dog. Erwähne dabei das ich einen unterschied zwischen Story und Storytelling mache. So bin ich auch der Meinung das es kein JRPg mit gutem Storytelling gibt, da man dort oft Probleme mit dem Pacing hat. Was aber auch nicht schlimm ist da die Story ja oft vollends überzeugt. Aber der Spannungsbogen fehlt.

    Breath of the Wild ist das überbewerteste Nintendo Spiel aller Zeiten.

    Dazu habe ich ja auch schon was hier geschrieben, ich finde es auch schade das BOTW als der neue heilige Gral der Zelda Spiele angesehen wird, da hier alles fehlt was Zelda eigentlich ausgemacht hat. Das Spiel ist so westlich wie nur eben möglich, Erkundung und Open World. Ein Genre das ich prinzipiell nicht mehr so dolle mag.
    In diesem Genre hat man wohl echt neue Massstäbe gesetzt, aber Zelda im klassischen Sinne ist für mich so leider gestorben, da man wohl nie wieder ein klassisches Zelda bekommt, ,eben weil die neue Fanbase grösser ist.
    Aber nunje, dann hoffe ich halt auf ein neues Okami. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • 100%ige Zustimmung für DarkJokerRulez´s Meinung. Hab vor ein paar Tagen mal die Uncharted Collection getestet, weil gratis im PSN und ich fands absolut kacke und zwar in jeglichen Belangen. Nathan Drake ist einfach nur zum abgewöhnen, die Actionsequenzen sind vorhersehbar und langweilig, genauso wie die Klettereinlagen. Kurzum ich hab die Collections nach kurzer Spielzeit mit Freude wieder gelöscht und Uncharted ist auch eines der Games bei dem ich nicht nachvollziehen kann wo da die ganzen Fanlieber her kommt. Ich finde die Games fühlen sich an wie irgendwelche Trash-Filme.


    Bei The Last of us muss ich sagen dass ich den ersten Teil okay fand weil hier ein gutes Gleichgewicht zwischen Ruhe und Action getroffen wurde aber so richtig toll war das Spiel trotzdem nicht. Teil 2 dagegen stößt mich absolut ab. Ellie ist zu einer Terminator-Tusse mutiert und der Fokus liegt nur noch auf stupider Gewalt. Ich glaube TloU2 war das Spiel 2019 welches mich am meisten abgeturnt hat und schon nach den paar Ingameszenen wusste ich dass ich dieses Spiel niemals kaufen werde.


    Bei Zelda BotW muss ich ebenfalls absolut zustimmen. Es ist (in meinen Augen) grundlos überbewertet und die meisten Dinge macht es sogar schlechter als viele anderen Open World Spiele die es gibt. Eines der wenigen Nintendo Games welches mich wirklich angekotzt hat weiter zu spielen. Twilight Princess und A Link between worlds sind in meinen Augen um Galaxien besser. Ich fand bei BotW so ziemlich alles schlecht was man nur schlecht finden kann. Das einzig gute an dem Spiel war dass Zelda endlich eine Persönlichkeit bekommen hat und Emotionen zeigte.

  • Tales of Berseria
    Ich glaube, das ich mich hier im Forum oft zu Berseria geäußert habe. Ich habe auch dieses Spiel mehrmals eine Chance gegeben, doch es will mir nicht gefallen. Die Rache Story hat mich nicht wirklich überzeugt, die Hauptprotagonistin(hab ihr Namen vergessen) hat mich auch nicht begeistert. Die Story ist irgendwie sehe lahm, das Kampfsystem ist ganz okay. Motoi Sakuraba's repetitiver Soundtrack geht gar nicht, fällt einfach für mich unter der Kategorie "Hat man schon gehört". Ich habe eine Alternative zur Tales of Reihe gefunden, falls Arise nicht gut werden sollte. Legend of Heroes Reihe. :D




    @Aruka
    Leider komme ich was Naughty Dog betrifft werde ich vielleicht nie auf einen Grünen zweig kommen. Selbst Crash und Jak and Dexter fand ich nie wirklich gut.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ist ja auch ok, dafür ist so ein Thread ja auch da.;)


    Was Tales of Berseria angeht, das fand ich wieder ziemlich gut an sich. Also besser als Zestiria, Xillia und Graces.
    Es reicht für mich aber auch nicht an die goldenen Jahre heran mit Tales of Symphonia, Tales of the Abyss und Tales of Vesperia.^^
    Ich finde die Spiele immernoch alle super finde ich, aber Symphonia und Vesperia sind für mich JRPG-Meisterwerke.
    Berseria war jetzt aber wieder ganz cool da mir die Story sehr gut gefallen hat. Das Gameplay sowieso immer.


    Soundtracks finde ich bei Tales aber auch nie so überzeugend. Sakuraba macht das nicht unbedingt schlecht, aber es hört sich immer so austauschbar an. Go Shiina finde ich da viel besser, der hatte bei Zestiria einen Song gemacht der übelst gut war. Tiamat Boss hiess der glaube ich.


    Finde die Trails Reihe auch besser als die letzten Tales Spiele, sie reichen aber bei weitem nicht an Abyss,Vesperia, Symphonia heran.^^ Also imo. :p


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age