Unpopular Opinion Thread [Gaming]

  • Das Problem ist immer dass nur die Dinge Hypen welche man direkt sieht, also sprich Grafik und Gameplay. Am Ende malt man sich dann aus dass der Rest auch genial sein muss und damit fällt bei mir meist das Kartenhaus zusammen wenn das Spiel draußen ist. Wobei ich aber auch sagen muss dass es Spiele gab die dann am Ende noch viel besser waren als der Hype den ich mir aufgebaut habe. Und so große Erwartungen mach ich mir nicht mal mehr in den letzten Jahren und trotzdem sind viele Spiele dann irgendwie ernüchternd. Es liegt auch maßgeblich daran was im Vorfeld gezeigt wurde in Trailern usw. oft erkennt man dann dass das gezeigte Trailer-Material im Grunde die Höhepunkte eines Spiels sind und man sich den Kauf hätte sparen können. Ich bin mitlerweile recht gut bedient wenn ich auf meinen eigenen Ersteindruck höre anstatt auf irgendwelche Previews, früher hab ich einfach alles blind gekauft weil es irgendwo gelobt wurde.


    Was FFXV angeht...also meine negative Meinung hat auch rein gar nichts mit Versus zu tun. Es waren einfach so viele Dinge an dem Spiel welche absolut unausgereift waren und das Spiel war einfach nicht fertig. Allerdings glaube ich dass rein von der Zeit die das Team hatte, sie noch recht viel rausgeholt haben. Die Grafik war wunderschön und das Design der Welt und der Monster auch. Vermutlich wäre es ein Bug-Fest geworden wenn sie an der Technik gekürzt hätten um die Story oder das Gameplay zu retten. Mein Problem sind die Leute die immer noch behaupten dass sich das Spiel mehr als 10 Jahre in der Entwicklung befand, was schlicht und ergreiffend einfach nicht stimmt. FFXV hatte gute 3 Jahre Zeit und dass ist einfach viel zu wenig wenn man sieht dass FF7R fast 5 Jahre für nur eine Episode hatte.
    Ich glaube mitlerweile dass FFXV bzw. Versus auch ein Episodenformat gebraucht hätte wie FF7R nur um das zu werden was es hätte sein sollen. Trotzdem war es schockierend dass die fertige Version kaum besser war als die Demos zuvor.

  • 1-80 Garbage Game, Garbage Developer
    80-90 Meh
    90+ Meisterwerk!

    Das ist mir leider auch schon aufgefallen. Erst vor ner Weile , wo ein Bekannter fest davon ausging, dass ca. 80% bedeutet "durchschnittlich gut" In Schulnoten hat er das mit ner 4 verglichen xD ... Wie können denn bitte 80% eine 4 bedeuten?! xD In der Hinsicht ist es irgendwo sogar wirklich ein guter und kluger Schritt von JPGames gewesen sich von Bewertungen in Zahlen zu entfernen. (Auch wenn ichs nach wie vor schade finde, da ich nun mal so bin, dass mich gerade solche Wertungen dazu motivieren eher den kompletten Test zu lesen^^) Zu viele verstehen gar nicht mehr was welche Bewertung bedeutet und das ist wirklich traurig... Selbst wenn in Text auch noch eine Erklärung bei steht, wie z.B. bei Ntower, wo es z.B. gern mal nur ne 5 oder 6 gibt, was erstmal nach wenig aussieht aber nicht mal schlecht bedeutet, sondern gerne auch mal nur, dass es einfach sehr speziell ist, solang im Fazit nicht noch was "vernichtendes" bei steht. Ich glaube 6 oder 5 bedeutet da z.B. "für Genrefans" und daran seh ich erstmal nichts schlechtes.
    Selbst dass in der Regel ein Spiel ab einer Bewertung von 80% gerne ein "Spielehit" Stempel bekommt, hilft dabei heutzutage nicht mehr so gut. Eigentlich ist das ja ziemlich eindeutig. "Spielehit" ist "Spielehit" und dennoch denken einige 80% bedeutet durchschnittlich :D
    Irgendwie müsste man da die Wahrnehmung der Leute wieder zurecht biegen... Nur die Frage wie? Und ob das überhaupt möglich ist. Irgendwie bezweifle ich, dass man da überhaupt was tun kann....^^

  • Dragon Age Inquisition ist genauso gut wie Dragon Age Origin.


    Ich habe kürzlich nochmal Dragon Age Inquisition mit Dlcs durchgespielt und bis auf die berechtigte Open World Kritik ist der Rest auf gleichen Niveau wie beim ersten Teil. Aber da man das sehr einfach umgehen kann indem man sich auf die Haupt und Charaktere Quest konzentriert, ist das auch nur halb so schlimm. Jedenfalls sind die Charaktere so interessant und lustig wie eh und je, vor allem Dorian und Sera waren sehr gut. Die Mühe die sie sich mit den ganzen sehr schönen Tavernen lidern gemacht haben war auch beeindruckend. Und die Story, vor allem mit dem Eindringling Dlc ist auch echt gut geworden und ich kann es kaum abwarten das der 4. Teil erscheint. Auf jeden Fall sehe ich hier nichts woe es dem ersten Teil was nachstehen soll.



    Mass Effekt Andromenda ist zwar nicht so gut wie die Mass Effekt Trilogie aber trotzdem ein gutes Spiel.


    Durch den ganzen Shitstorm beim Release habe ich das Spiel auch erst ein paar JAhre später geholt und bis auf die Bugs, die zu dem Zeitpunkt schon rausgepatcht waren, finde ich das der Shitstorm viel zu übertrieben war (Dies hat mich gelehrt mich weniger auf von der Großen Masse beeinflussen zu lassen). Klar kommt das Spiel nicht an die Original Trilogie an aber wenn man sich ein bisschen davon löst bekommt man immer noch ein gutes und schönes Spiel. Was eine Interessant Story mit guten und lustigen Charakteren besitzt. Ich für meine Teil hatte wieder viel Spaß mit dem Spiel und hoffe das Bioware irgendwann die Mass Effekt reihe wiederbelebt.



    Ach ja was beide besonders gut gezeigt habe ist, dass man einen selbst erstellten Charakter haben kann der auch noch eine Persönlichkeit besitzt. Das schaffen heute ja nicht mehr so viele Spiele da aus was für Gründen auch immer einen Charakterlosen und Emotionlosen Stummen Protagonisten bevorzugen. Bester Vergleich sind die Hauptcharakter Zwillinge aus Astral Chain und aus Mass Effekt Andromeda. Während man bei Mass Effekt egal wen man wählt ein Hauptcharakter mit Persönlichkeit, Stimme und Gefühle bekommt, währen bei Astral Chain die Person die man wählt plötzlich eine seelenlose Hülle wird ohne Emotionen und Persönlichkeit, wo es einem am Arsch vorbei geht was mit diesem Charakter passiert.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Dragon Age Inquisition ist genauso gut wie Dragon Age Origin.

    Sowas lese ich als Bioware Fan natürlich sehr gerne xD


    Ich leg noch einen drauf, eine Meinung auf der glaube ich die Todesstrafe steht:

    Dragon Age Inquisition ist ein besseres Spiel als Witcher 3: Wild Hunt.

    ALSO zumindest wen man Wert auf die Story und die Charaktere legt. Hinzugesagt ich liebe beide Spiele, aber müsste ich mich entscheiden würde ich immer DA:I nehmen. Der Charaktercast war grossartig und die Story wesentlich interessanter, vorallem die DLCs bauen tragen nochmal soviel zur Lore bei. Die Dragon Age Welt ist einfach inzwischen interessanter.



    Mass Effekt Andromenda ist zwar nicht so gut wie die Mass Effekt Trilogie aber trotzdem ein gutes Spiel.

    Da würde ich mich auch anschliessen lol, wieder weil Bioware. xD
    Habe es zum Release gekauft, habe mir während des Durchgangs aber mehrfach gedacht "Ach Bioware, echt?".
    Einfach wegen den vielen Bugs, normalerweise stört mich das nicht, aber hier fiel es mir sogar auf. Vor allem wen man eine Tür öffnen musste, da musste man sich dann oft nochmal im kreis drehen bis da stand "Öffnen". Super nervig. Aber abseits davon war das auch wieder richtig ut, ich denke wer das heute spielt ist da richtig begeistert, man muss ME:A halt nur ne Chance geben.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Dragon Age Inquisition ist ein besseres Spiel als Witcher 3: Wild Hunt.


    ALSO zumindest wen man Wert auf die Story und die Charaktere legt. Hinzugesagt ich liebe beide Spiele, aber müsste ich mich entscheiden würde ich immer DA:I nehmen. Der Charaktercast war grossartig und die Story wesentlich interessanter, vorallem die DLCs bauen tragen nochmal soviel zur Lore bei. Die Dragon Age Welt ist einfach inzwischen interessanter.

    Darüber musste ich zwar jetzt etwas nachdenken aber ich muss dir da zustimmen. Beides sind für mich großartige Spiele aber durch den großartigen Charakter Cast und die sehr interessante Story und Lore die sich durch mehrere Teile zieht, ist Dragon Age Inquisition für mich auch besser.


    Da würde ich mich auch anschliessen lol, wieder weil Bioware. xD
    Habe es zum Release gekauft, habe mir während des Durchgangs aber mehrfach gedacht "Ach Bioware, echt?".
    Einfach wegen den vielen Bugs, normalerweise stört mich das nicht, aber hier fiel es mir sogar auf. Vor allem wen man eine Tür öffnen musste, da musste man sich dann oft nochmal im kreis drehen bis da stand "Öffnen". Super nervig. Aber abseits davon war das auch wieder richtig ut, ich denke wer das heute spielt ist da richtig begeistert, man muss ME:A halt nur ne Chance geben.

    Ja, das mit dem Bugs hätte echt nicht sein müssen. Ich mein sie hatten es ja schon schwierig genug in die Fußstapfen der Trologie zu treten aber sich dann mit den Bugs noch schwerer zu machen ist halt nicht so klug. Dadurch ist halt tragischer weise der Ruf des Spiel bei den meisten leuten sehr schlecht. Deswegen bin ich auch immer der Meinung das man spiele am besten selbst spielen sollte und sich nicht so sehr von anderen Meinungen beeinflussen soll (natürlich nur wenn man auch die Möglichkeiten hat das Spiel selbst auszuprobieren).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Echt? Ich habe Inquisition zugegeben noch nicht durch und sehe teilweise durchaus auf einer Story- und Charakter-Stufe mit DA: Origins und DA 2, wobei für mich kein Charakter an Morrigan herankommt. Spielerisch finde ich sie alle aber ein wenig durchwachsen, da wäre mehr drin gewesen.


    Auch Witcher ist spielerisch sicher nicht perfekt aber die Storys in Teil 1 - 3 insbesondere mit Addons sind nun wirklich wesentlich tiefgehender und ausgereifter sowie interessanter als bei Dragon Age. Ich denke, vielen Konsolenspielern fehlt einfach Teil 1 bzw. sogar Teil 2 die ja durchaus alle aufeinander aufbauend sind. Auch das Rassismus-Thema, das bei Dragon Age mit den Elfen ja ziemlich genauso ausgelegt ist, ist in Witcher viel tiefgründiger. Dazu kommt natürlich, dass die Spiele auf eine große Buchreihe als Lore zurückgreifen können.

  • Echt? Ich habe Inquisition zugegeben noch nicht durch und sehe teilweise durchaus auf einer Story- und Charakter-Stufe mit DA: Origins und DA 2, wobei für mich kein Charakter an Morrigan herankommt. Spielerisch finde ich sie alle aber ein wenig durchwachsen, da wäre mehr drin gewesen.


    Auch Witcher ist spielerisch sicher nicht perfekt aber die Storys in Teil 1 - 3 insbesondere mit Addons sind nun wirklich wesentlich tiefgehender und ausgereifter sowie interessanter als bei Dragon Age. Ich denke, vielen Konsolenspielern fehlt einfach Teil 1 bzw. sogar Teil 2 die ja durchaus alle aufeinander aufbauend sind. Auch das Rassismus-Thema, das bei Dragon Age mit den Elfen ja ziemlich genauso ausgelegt ist, ist in Witcher viel tiefgründiger. Dazu kommt natürlich, dass die Spiele auf eine große Buchreihe als Lore zurückgreifen können.

    Morrigan ist auch immernoch mein Favorit, aber auch nur Morrigan. ^^
    Ansonsten fand ich vorallem Cassandra übertrieben cool, wäre auch wohl mein zweiter Platz. Dorian gefiel mir auch noch sehr gut.



    Was die Story von Witcher angeht, also ich fand die Main Story von Witcher 3 echt wesentlich uninteressanter, weil sie eben grösstenteils nur daraus bestand das man halt nach Ciri gesucht hat. Es gab zwar halt echt schön inszenierte Sidequests, aber das waren nunmal auch nur Sidequests, zum grossen ganzen habe sie nicht so viel beigetragen. DA:I hat mich halt von Anfang an mehr gefesselt.
    Wobei ich die Story von Witcher 2 wiederum wesentlich geiler fand, aber ich glaube gut 90 Prozent aller Witcher 3 Fans wissen nicht das es noch zwei Vorgänger gab, was schade ist da zumindest Witcher 2 auch ein echt gutes Spiel ist mit einem interessanten Antagonisten.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ja, ich denke Witcher 3 lebt viel von der schönen Welt und den ganzen Nebenquests inkl. Addons, so ein wenig wie Skyrim.
    Witcher 1 erzählt auch viele kleine tolle Geschichten und ich muss gerade zugeben, die Hauptstory fällt mir jetzt aus dem Stehgreif nicht mehr ein. Insgesamt bot Witcher 2 allerdings was die Main-Story anging sicherlich auch das stringenteste Erlebnis. Witcher 2 krankt vor allem an der Steuerung, man merkt, dass es ihr 1. Versuch war irgendwas hinzukriegen, was mit Maus / Tastatur als auch Gamepad funktioniert. Bei W3 ist die Steuerung besser aber auch da wechsel ich z.B. ständig zwischen Pad und Tastatur. Reiten und kämpfen mit Pad alles andere mit M/T.


    Bei Dragon Age ist es bei mir so, Origins habe ich geliebt, ich habe es damals gesuchtet wie danach nur noch Persona 5 noch mal (wobei ich das Party-Kampfsystem geradezu verabscheue). Dragon Age 2 störte mich dann der Bruch, gut DA:O war auch dank der DLCs abgeschlossen, es mussten als neue Charaktere her. Die Story war auch gut erzählt aber Grafik und alles drum herum war halt irgendwie billig produziert, dennoch hatte ich viel Spaß mit. Inquisition spiele ich immer zwischendurch noch mal wieder / weiter. Grafik, Charaktere und Story gefallen mir halt sehr gut, die Welt hat aber so ihre Macken, das war bei W3 halt merklich besser gelöst und deswegen bietet Witcher 3 da für mich das bessere Gesamtpaket. Wobei die beide eben bzgl. Open World nicht annähernd mit einem Skyrim mithalten können.


    Der große Knackpunkt bei Dragon Age ist bei mir also neben Kampfsystem die nicht zusammenhängende Story. Es spielt zwar in der gleichen Welt und einige Figuren tauchen mal wieder auf aber es ist halt keine wirklich aufeinander aufbauende Story. Witcher spielt sich angenehmer und hat ein besseres Kampfsystem (wenn auch nicht das gelbe vom Ei), weil man nur einen Charakter steuert und man eben eine Spielfigur durch alle Teile mit aufeinander aufbauender Story spielt. Dazu kommt, dass es durchaus praktisch ist die Bücher zu kennen, da die Spiele danach angesiedelt sind. So wachsen einem die Figuren gleich doppelt ans Herz.


    Das ist übrigens auch ein Knackpunkt, über den sich immer vortrefflich streiten lässt. Bei Skyrim, Dragon Age und Co. entwerfe ich meine eigenen Figuren und muss die entsprechend selbst mit Leben füllen, bei Witcher, Final Fantasy und Co. bekomme ich fertige Figuren, die ich entweder mag oder nicht. Ist mir z.B. auch schon passiert, dass ich einen Hauptcharakter in einem Spiel (oder Film, Buch) absolut nicht leiden konnte und dann abgebrochen habe, trotz guter sonstiger Handlung.

  • Ich hau nochmal einen raus, fand den Thread bisher recht angenehm wenn man bedenkt wie unterschiedlich die Meinungen hier teilweise sind.^^


    1. "Tales of" Charaktere sind IMMER wesentlich interessanter und tiefgründiger als Final Fantasy Charaktere

    Also erstmal damit will ich nicht sagen das Tales of immer die besseren Spiele sind, überhaupt nicht.^^ Einige Final Fantasy Spiele stehen bei mir auch ganz hoch im Kurs.
    Aber was mich von Anfang an immer gestört hat, war der Charaktercast. Immer. Die Antagonisten sind bei Final Fantasy meistens wesentlich interessanter, aber die Party besteht immer aus Charakteren die mir irgendwie relativ egal sind. Bei FFX gefiel mir noch die Beziehung von Yuna und Tidus sehr gut, also einige zwischenmenschliche Beziehungen sind sehr schön gemacht. Aber ansonsten...naja.
    Ganz schlimm war es bei FF12, ich könnte dir keinen einzigen Namen mehr sagen der Charaktere, wirklich nicht. Da war die eine mit den Ohren. Sabine? Keine Ahnung. Bei FFXV, was ich sehr mochte, da kenne ich auch nur noch Noctis, die anderen waren halt Noctis mit blonden Haaren, Noctis mit Brille und Noctis mit Muskeln. Fand das Design dort nicht so cool.


    Das was mir wiederum bei fast allen Tales of Spielen immer sehr gut gefällt ist sind die Charaktere. Es gibt immer einige Aussetzer, meistens ist der Hauptcharakter am langweiligsten wegen Heldenkomplex, aber ansonsten sorgen vorallem die Skits dafür das man sich einfach mehr verbunden fühlt. Die Charaktere haben mehr Facetten, es gibt mehr Beziehungen zwischen allen Charakteren. Das Vorzeigebeispiel ist für mich da Tales of Vesperia. Da fand ich ausser Karol jeden Charakter überragend.


    Hatte die Diskussion mal mit Anger glaube ich, das die Tales of Charaktere halt klischeehafter sind, und das kann auch sehr gut sein, aber trotzdem gefällt mir das dann doch recht gut im Vergleich zu einem FF-Cast.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka: Bei Tales-of-Charakteren gefällt mir im Vergleich zur Mehrheit der FF-Figuren vor allem die Tatsache besser, dass sie meist etwas überzeichnet sind. Dadurch haben die Tales-Stories auch folgerichtig einen höheren Humoranteil als FF-Stories.
    Figuren wie meinen Avatar (Zaveid), Edna, Luke, Patty, Zelos, Pascal oder Magilou könnte ich mir (außer vielleicht in Teil 9) in keiner FF-Episode vorstellen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also jetzt suchst du Stress.

    Wirklich nicht xD Also hinzu gesagt ich beziehe mich nur auf die Charaktere.
    Ich mag die Final Fantasy Spiele ja doch fast alle sehr sehr gerne.^^
    FInal Fantasy 6 und Final Fantasy 10 gefallen mir besser als alle Tales Spiele die es so gibt, abgesehen von Vesperia und vielleicht noch Symphonia.
    Also das kam vielleicht schroffer rüber als gedacht sorry, der Satz mit dem Noctis Ding war vielleicht ein bissl zu viel.



    Bei Tales-of-Charakteren gefällt mir im Vergleich zur Mehrheit der FF-Figuren vor allem die Tatsache besser, dass sie meist etwas überzeichnet sind. Dadurch haben die Tales-Stories auch folgerichtig einen höheren Humoranteil als FF-Stories.

    Jo genau das, man kann sie halt einfacher in Animeklischees aufteilen, aber ich mag das nun mal sehr gerne.
    Ich habe FF7 ja nie durchgespielt, das ist glaube ich der beliebteste FF-Cast, vielleicht sehe ich das beim Remake ja dann nochmal anders.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich habe FF7 ja nie durchgespielt, das ist glaube ich der beliebteste FF-Cast, vielleicht sehe ich das beim Remake ja dann nochmal anders.

    Ja, der ist beliebt - vielleicht aber auch nur, weil die Sternstunden der Tales-of-Reihe sowie FF8, 9,10 und einige andere JRPGs erst danach veröffentlicht wurden. :thumbup:
    Jedenfalls ist der FF-7-Cast meines Erachtens gar nicht mal so charismatisch.
    Cloud gibt einen passablen Antihelden ab, doch auf dem Sektor glänzen Yuri Hyuga (SH1 und 2) oder Squall (FF8) mehr.
    Tifa sieht umwerfend aus, klar - aber das tun Lulu (FF10) Jade (DQ11) und natürlich Velvet (ToB) auch.
    Red XIII ist cool aber kein Vergleich zu Repede (ToV) und, und, und.


    @Reita: Ich glaube, mit diesem Post könnte man mir unterstellen, Streit zu suchen, hahaha.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Tifa sieht umwerfend aus, klar - aber das tun Lulu (FF10) Jade (DQ11) und natürlich Velvet (ToB) auch.
    Red XIII ist cool aber kein Vergleich zu Repede (ToV) und, und, und.

    Jo da auch nochmal kurz nachträglich, das bezieht sich nicht auf das Design, da finde ich sehen die bei beiden oft sehr gut aus, und manchmal eh nicht so.^^
    Mir gefiel optisch der Boyband Look von FF15 nicht so, bei Tales of Hearts gefielen mir die Charaktere optisch zum Beispiel aber auch gar nicht. Keiner davon. Bei Eternia auch nicht so besonders, diese riesigen Augen sind schräg.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Teilweise muss ich @Chaoskruemel recht geben.
    Zumindest wirkt diese FF-Lovestory für mich ziemlich aufgesetzt bzw. ich kann diese nicht ganz nachvollziehen, im Bezug auf andere Beziehungen, des hiesigen FF-Multiversum.
    Einige bösen Zungen behaupten, dass die Romanze zwischen Squall und Rinoa aufgesetzt, "nervt" etc. - aber hey, die beiden haben noch nicht mal miteinander rumgeknutscht. xD


    @Aruka
    Im allgemeinen gefallen mir die Tales of-Partys auch besser als die FF-Partys. Liegt vielleicht wirklich an dem "Anime-Stil" in den Spielen.
    Weils auch so schön von @Kelesis erwähnt wurde - Pascal - ich vergötterte sie!


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

    Einmal editiert, zuletzt von Valevinces ()

  • Die Lovestory aus FF10 haut mich zwar nicht um, aber sie nervt mich auch nicht.
    Furchtbar finde ich allerdings, wie sie in FF10-2 fortgesetzt wird - nämlich nur dann, wenn man das Perfect-Ending erreicht. Ich glaube, das war der Moment, an dem ich begonnen habe, Spiele mit mehreren Enden zu verschmähen.
    Man macht Yunas Schwärmerei für Tidus zum Ausgangspunkt für die Story der Fortsetzung, löst das Ganze aber nur dann wirklich auf, wenn der Spieler auch die lästigste Nebenaufgabe erledigt - unterirdisch.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Die "Lovestory" in Final Fantasy X ist völlig dämlich und unglaubwürdig.

    Das ist mein Thread, meine Regeln, du bist verbannt! Hinfort! Jetzt bist du zu weit gegangen! YunaxTidus4life.


    Spass, also ich verstehe was du meinst, ich glaube hier fehlten mehr Interaktionen zwischen den beiden, wo wir wieder bei Tales sind, so schliesst sich der Kreis. xD
    Ich glaube solche Skits wie es sie bei Tales halt gibt wären hier ganz cool gewesen um das ganze noch glaubhafter zu machen. Mir gefiel die Lovestory der beiden recht gut, aber mir fallen da auch jetzt nur zwei kernszenen ein, die im Wald beim schwimmen die halt einfach extrem geil inszeniert wurde, und dann halt das Ending wo Yuna ihn nicht mehr umarmen konnte. Das fand ich halt echt schön gemacht.
    Es gibt aber auch kaum andere Beispiele im JRPG Bereich, ich frage mich immer warum man beispielsweise auch noch nie bei Tales sich getraut hat so nebenbei eine Lovestory zu erzählen, ist doch schön. Das wurde immer nur angedeutet. Yuri und Estelle waren ja im Abspann dann ein Paar, aber warum nicht im Spiel. Das gleiche galt für Milla und der Jude! Eh Jyde auf Deutsch sorry.



    Furchtbar finde ich allerdings, wie sie in FF10-2 fortgesetzt wird

    Also umso besser das ich X-2 nie durchgespielt habe, das hat mir schon von Beginn an leider gar nicht gefallen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Meine Beziehung zu Tales of ist ja sehr gespalten. Ich finde viele der Protagonisten nervig oder langweilig. Glaube den mögen viele nicht, aber Luke aus Tales of the Abyss ist ein interessanter Charakter, weil er eine sehr schöne Wendung durchlebt. Yuri, keine Frage, ist ein cooler Typ, besonders wenn man dann den Tales of Vesperia Kinofilm vorher noch gesehen hat. Tales of Graces hat ne gemischte Party, wo ich aber doch die meisten Leute ganz cool finde. Asbel ist allerdings ein verdammter Langweiler und Samariter, kann dem Typen nicht viel abgewinnen. Ne Katastrophe ist für mich die Xillia Party. Jude mit seinem Milla-Fetisch geht mir furchtbar auf die Nerven. Dann das kleine Psycho-Loli die ihre Gedanken durch ein Stofftier sprechen lässt. Für Milla habe ich auch nicht viel übrig. Alvin bekommt ein +1 von mir weil er die Party gefühlt 20 mal betrügt und verkauft und jedes mal damit Erfolg hat. Rowen hingegen fand ich sehr cool. Der vermutlich einzig schwule Charakter im Tales of Universum und ausgerechnet die englische Lokalisierung musste dies verschweigen. Die Party von Zestiria fand ich bis auf Leila eigentlich durchgehend gelungen. Zu Berseria kann ich noch nicht genug sagen.


    Aber insgesamt sagen mir da die Final Fantasy Charaktere wesentlich mehr zu, wobei die aber auch ihre Macken haben. Glaube, ne Party in einem JRPG hat mir selten so gut gefallen wie bei Dragon Quest XI.



    Die Lovestory aus FF10 haut mich zwar nicht um, aber sie nervt mich auch nicht.
    Furchtbar finde ich allerdings, wie sie in FF10-2 fortgesetzt wird - nämlich nur dann, wenn man das Perfect-Ending erreicht.


    Ich würde sie als klassisch kitschig bezeichnen, aber dennoch durch die beeindruckende Welt Spira sehr schön umgesetzt wurde. Zwischen Rinoa und Squal sehe ich keine Lovestory zumal sie eigentlich mehr auf Seifer abfährt und Squall nicht mehr als ein Notnagel war. Insgesamt finde ich aber die Final Fantasy Lovestorys allesamt recht schön. Man kann eher kritisieren, was man halt aus den Fortsetzungen zu Final Fantasy X gemacht hat. Ich habe ja auch das besagte, skandalöse X-2.5 gelesen was zwar längst nicht so grafisch ist wie von so vielen Leuten falsch aufgeschnappt, aber halt auch insgesamt nicht viel Sinn macht. Allerdings ergibt das neue Audio-Drama beim Remaster dadurch etwas mehr Sinn. Also man kann schon sagen, die kitschige Lovestory wird durchaus zu einer sehr tragischen Angelegenheit. Freue mich daher auf X-3!

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Aruka: Schön, dass du es ansprichst: Bei Tales-of, einer Marke, der man gerne Klischeehaftigkeit unterstellt, finden, ziemlich klischeearm, Lovestories eher subtil und nebenbei statt. Finde ich sehr gut, weil die Geschichten dadurch schön am Kitsch vorbeigehen, egal ob bei Milla/Jyde, Yuri/Estelle, Lloyd/Colette. Gar noch etwas unterschwelliger ist das "Knistern" zwischen Zaveid und Lailah in Zestiria oder Eleanor und Shigure in Berseria. Ist schon mal jemandem aufgefallen, wie Eleanor am Sabbern ist, wenn Shigure im Spiel das erste Mal in Erscheinung tritt? Wenn Shigure sie dann später leicht abfällig und der Situation völlig unangemessen "Eleanor-Babe" nennt, schmeiße ich mich jedesmal fast weg vor Lachen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Jupp, die ATEs hätte SE zukünftig drinnen lassen können. Ich muss gerade an zwei dieser Dinger denken - "Die Mietz hat's gesehen" und "Die Mietz hat's schon wieder gesehen" (zumindest hießen die so ähnlich).
    Zu Tales of - die Skits waren ja nicht einfach nur Skits. Ich mochte es, wenn sich die Portraits der Situation, Gefühlslage etc. angepasst haben.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre