Final Fantasy VII für PS4: Square Enix behebt endlich den Musik-Bug

  • Wie Square Enix bekanntgegeben hat, behebt Patch 1.02 endlich den fast schon legendären Musik-Bug der Veröffentlichung von Final Fantasy VII für PlayStation 4. Der Bug sorgte dafür, dass die Hintergrundmusik auf der Karte der Oberwelt nach jedem Zufallskampf wieder von vorne begann. Man konnte das Stück somit während des Spielens im Prinzip nicht zu Ende hören.

    Den meisten Spielern wird das wohl nicht einmal aufgefallen sein, aber bei eingefleischten Fans des Spiels stieß der Bug und vor allem, wie Square Enix damit umging, auf Unverständnis. Der Bug war einst auch in der Steam-Version enthalten, wurde dort aber schon vor Jahren entfernt. Bei der Veröffentlichung der Portierung für Konsolen übernahm Square Enix den Bug dann wieder. Auf Nintendo Switch und Xbox One wurde er anschließend auch behoben, auf PS4 überdauerte er bis heute.

    Die Chancen, dass ihr den Bug auch im Final Fantasy VII Remake findet, sind klein. Das spielt nämlich bekanntlich nur in Midgar, die Weltkarte sollten wir also noch gar nicht zu Gesicht bekommen. Falls ihr euch Gedanken um den Umfang des Spiels macht, das bekanntlich erstmal nur in Midgar stattfindet, dann findet ihr hier beruhigende Worte von Nomura. Es wird einige neue Inhalte geben, darunter sogar neue Charaktere und Bosse.

    via Square Enix, Bildmaterial: Final Fantasy VII, Square Enix

  • Die Chancen, dass ihr den Bug auch im Final Fantasy VII Remake findet, sind klein. Das spielt nämlich bekanntlich nur in Midgar, die Weltkarte sollten wir also noch gar nicht zu Gesicht bekommen.

    Das Problem bestand leider nicht nur auf der Weltkarte, sondern allgemein nach jedem Kampf. War auf der Weltkarte nur am meisten zu bedauern, weil der Track etwa 7 Minuten lang ist.


    Ansonsten zur News: ist ja nett, dass sich SE dazu herablässt, nach 4 Jahren das Spiel in seiner eigentlich intendierten Version anzubieten :D

  • Schlimm genug dass so etwas überhaupt eine News wert ist. Traurig, dass eine nicht gerade kleine Firma wie SE für so etwas triviales mehrere Jahre braucht und man darüber dann auch noch berichten muss. Sorry, meine Meinung.

  • Bin mir noch nicht im klaren darüber, ob es überhaupt eine Weltkarte im Remake geben wird. Wie sollte das mit der "multi-game-saga" überhaupt funktionieren? Darf ein Spieler der sich (aus irgendeinen Grund) nur PART 2 kauft überhaupt Midgar betreten? Immerhin hätte er diesen Inhalt ja nie käuflich erworben.


    Persönlich hab ich mich irgendwie bereits von der Weltkarte im Remake verabschiedet.

  • Ich habe da gerade eine verrückte Idee. Was wäre, wenn beim Kauf eines späteren Parts der fehlende Content einfach per automatischer Download nachgereicht wird und zwar kostenlos? :D

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Da man Midgar eh erst betreten kann nachdem man den Schlüssel von der Ausgrabung hat tut das bis dahin ja erstmal eh wenig zur Sache. Dies könnte bis in Part 3 verschoben werden.


    Und die Weltkarte könnte vorher schon komplett fertig sein. Nur hat man eben nicht zu allem Zugang bis man alle Fahrzeuge hat.


    Und ihr dürft halt auch nicht vergessen das Part 1 nicht nur wegen Midgar 2 Blu Rays hat. Sondern auch wegen der Story/Cutscenes, Aufgaben und so weiter. Später hat man ja nur wegen dem Hojo Vorfall wieder Story in Midgar und da läuft man nur in einem abgesteckten Bereich rum.
    Heißt das allgemein Speicherplatz gespart werden kann wenn man den Schlüssel hat weil eben keine großartige Story mehr in der Stadt vorhanden ist.


    Aber Hauptsache wieder sarkastisch rumnörgeln. :D

  • Warum sollte man im Remake in Part 2 wieder betreten müssen? Story technisch geht es doch nicht, es geht doch erst viel später wieder als Clouds Team in Midgar mit den Fallschirm betritt.


    Eine Flucht aus Midgar ergibt keinen Sinn, wenn man sofort wieder rein will. XD


    Zum Thema: Der Musikbug hat mich nie gestört.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Und ihr dürft halt auch nicht vergessen das Part 1 nicht nur wegen Midgar 2 Blu Rays hat. Sondern auch wegen der Story/Cutscenes, Aufgaben und so weiter.


    Das wird sich noch zeigen in wie weit die Blu Rays wirklich für das Spiel ausgereizt werden. Damit will ich sagen das es wohl nen riesen Fest für die Dataminer wird. Man wird sich nicht auf Part 1 beschränken sondern wohl auch schon einiges an Daten für die weiteren Parts auf den Disks haben weil einfach drauflassen einfacher ist als sämtlicheb Datenmüll zu löschen.


    Auch weiss man noch nicht wie man die weiteren Parts vermarkten wird. Wird Part 2+ als Standalone Version rauskommen? Oder wird man ähnlich wie bei nem Addon (z.b MHW Iceborne) das Hauptspiel benötigen? Wird es nen Addon werden dann wird man schon einiges an Assets und Daten für folgende Titel auf den Disks auslagern können.


    Also aktuell würde ich mich noch nicht daraus verlassen dass das Spiel auch "riesig" wird nur weil es auf 2 Disks kommt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ja wollte nur sagen das Midgar halt sicher keine 2 Blu Rays allein braucht. Warum es 2 sind wird man dann sehen ja :D


    Und da es ein Mehrteiler wird denke ich nicht das man die vorigen Teile brauchen wird. Besonders da ja der Gen Wechsel ansteht. Dann müssten ja Leute die eine PS4 Version haben dann unbedingt ein Savegame rüber bringen oder eine Potenzielle 5er Version kaufen (wegen Kompatibilität oder so). Oder eben wie im Beispiel ob überhaupt erst Teil 1 besitzen (vllt warten ja einige oder holen Teil 2 weil sie Midgar nicht mögen oder so). Das wäre mir schon zu heiß als Entwickler. Da würde ich keine erzwungene Methode nutzen das man Teil 1 (gespielt) muss. Da würde ich eher Boni einbauen. "Hey du hast Teil 1 gepielt deswegen bekommst du 10 Phönixfedern" oder so.


    Aber die Daten von Midgar können ja wie gesagt auf jedem Part drauf sein. Einfach weil das sicher insgesamt nicht soviel Speicher hat wie Teil 1 im Alleingang.


    Edit: Und der Soundbug war schon nervig. Aber gut das sie nun doch noch den Hintern hoch bekommen haben xD

  • Na ich hoffe das Disc 2 nicht eine reine Installation-Disc ist. Denn schon bei Red Dead Redemption 2 war das dämlich, 2 Discs aber wird trotzdem ständig mit Patches zu gemüllt. Eine reine Installation-Disc ist meiner Meinung nach totale Verschwendung.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Na ich hoffe das Disc 2 nicht eine reine Installation-Disc ist. Denn schon bei Red Dead Redemption 2 war das dämlich, 2 Discs aber wird trotzdem ständig mit Patches zu gemüllt. Eine reine Installation-Disc ist meiner Meinung nach totale Verschwendung.


    Die Aussage macht irgendwie 0 Sinn. Natürlich wirst du eine reine Installationsdisk haben. Irgendwie müssen die Daten ja Installiert werden. Und wenn die Daten für eine Disk nicht ausreichen nimmst du ne zweite.


    Heutzutage wird die Disk doch nur noch als Launcher zur Identifikation genutzt von der Disk selber wird schon die komplette Generation über nix mehr geladen wöhrend des zockens....deshalb macht es auch keinen Unterschied ob du die Retail oder Download Version hast die fressen gleich viel speicher.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Woher willst du wissen, dass die Story genauso ablaufen wird, wie die Wandmalereien es damals berichteten?

    Woher willst du wissen das es nicht so ist? Ich mein alles was nicht neu ist sieht bisher 1 zu 1 übernommen aus. Also gibt es im Moment keinen Grund zu denken das nicht auch die weitere Story außerhalb von Midgar umgeschrieben wurde.



    Nö, ich nörgel nicht sarkastisch rum. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass Midgar definitiv nicht mehr in Part 2 betretbar sein wird.

    Weil? Wie schon oben erwähnt nimmt nicht Midgar allein den ganzen Platz weg. Wenn wir natürlich in Part 2 nicht bis zur Ausgrabung (oder ähnliches) kommen dann haben wir natürlich keinen Schlüssel (oder ähnliches). Aber später sehe ich keinen Grund das man nicht rein kommen kann. An den Daten wirds eben nicht scheitern.


    Und ich finde schon das es Nörgeln ist wenn man sich nur auf Vermutungen so Ausdrückt weil man eben direkt davon ausgeht das SE eh nur Mist macht. ^^


    Natürlich sollte man sich am Ende auch nicht alles schön reden und Hoffnungen machen. Aber deine Aussagen beruhen eben darauf das Teil 1 mit Midgar 2 Discs hat. Das ist aber keine Grundlage dafür das Midgar nicht später weiter da sein kann. Da eben Teil 1 auch viel Story/Cutscenes hat oder vielleicht auch verworfenes/später gebrauchtes Zeug auf den Discs.

  • Die Aussage macht irgendwie 0 Sinn. Natürlich wirst du eine reine Installationsdisk haben. Irgendwie müssen die Daten ja Installiert werden. Und wenn die Daten für eine Disk nicht ausreichen nimmst du ne zweite.


    Heutzutage wird die Disk doch nur noch als Launcher zur Identifikation genutzt von der Disk selber wird schon die komplette Generation über nix mehr geladen wöhrend des zockens....deshalb macht es auch keinen Unterschied ob du die Retail oder Download Version hast die fressen gleich viel speicher.

    Dann macht eine zweite Disc noch weniger Sinn, denn Blu-Rays können nunmal 100GB einnehmen. Ich glaube kaum, das FFVII Remake die 100GB erreichen wird. Vor allem sind die Daten auf der Installation-Discs gepackt, und werden erst beim installieren entpackt. Also im Grunde bräuchte man keine zwei Blu-Rays.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Dann macht eine zweite Disc noch weniger Sinn, denn Blu-Rays können nunmal 100GB einnehmen.

    Diese nicht. Da gehen nur 50. Erst auf PS5 werden es 100GB sein.
    Deswegen war ja auch RDR2 auf 2 Discs (das Ding wiegt 100 GB) und Spyro z.B hatte im First Print einen riesen Patch weil insgesamt alle 3 Games 50 GB übersteigen.

  • Es geht auch nicht nur um Midgar. Es geht auch um all die anderen Orte, die man auch außerhalb der Story bzw nach dem jeweiligen Storypart wieder betreten können solte.


    FF7 ist nunmal eine zusammenhängende Welt und es macht spielerisch einfach Null Sinn jedem Part bestimmte Regionen zuzuordnen, die dann nur in diesem Part existieren.


    Ganz besonders was dann die Nebenaufgaben betrifft.


    SE wollen das Remake zwar auf ihre Weise umsetzen, sie wollen aber auch die Spieleerfahrung des Oriignals soweit wie möglich rekonstruieren. Und wenn ihr einfach mal darüber nachdenkt, wie diese Welt im Gesamten aufgebaut ist, anstatt nur über Midgar nachzudenken, dann ist es offensichtlich, dass das eine Herausforderung wird.


    Ich kann mir darunter eigentlich nichts vorstellen, außer dass die Parts eben als Erweiterung fungieren und nicht als eigenständige Spiele.


    Denkt mal über den Fort Condor oder Gold Saucer nach. Deren Sinn besteht ja darin, dass man sie, sobald man sie zum ersten Mal betritt, jederzeit wieder betreten kann um Minispiele zu absolvieren.


    Ultima Weapon, der als optionaler Boss durch die ganze Welt fliegt oder die Chocobo-Zucht, die den Sinn hat, dass man jeden Ort auf der Weltkarte betreten und schnell erreichen kann und für die man zum alten Chocobo-Weisen fliegen muss und an verschiedenen Orten des Planeten bestimmte Chococbos fangen und Nüsse sammeln muss. Und so weiter und sofort.


    Also entweder findet in späteren Teilen eine massive Umstrukturierung der Welt und damit Einschränkungn spielerischer Freiheiten statt oder man wird mit Part 1 anfangen müssen und alles Andere sind nur Erweiterungen.


    Aber vllt bietet die neue Generation ja auch technische Möglichkeiten, von denen wir noch garkeine Vorstellung haben. Das SE dazu noch nichts Konkretes gesagt hat, sagt mir aber auch, dass sie es halt selbst noch nicht genau wissen.


    Mehr als Abwarten und Tee Trinken bleibt uns da erstmal nicht übrig.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich habe doch erwähnt dass neben der Stadt, auch anderes Zeug auf der Disc ist^^

    Ich habs gelesen und wohl nur falsch verstanden. :D
    Aber um Midgar eben später betreten zu können braucht man halt nur Midgar..also nicht auch nochmal die Story aus Teil 1 oder jede Nebenaufgabe oder so. Neue Nebenaufgaben könnten dort dann sein ja. Aber die alten eben nur in Teil 1 (deswegen Mehrteiler weil es sich dann so unterscheidet das man in Teil 2/3 nicht alles machen kann was in Teil 1 ging)
    Ich hoffe du weißt was ich meine.

    Es geht auch nicht nur um Midgar. Es geht auch um all die anderen Orte, die man auch außerhalb der Story bzw nach dem jeweiligen Storypart wieder betreten können solte.

    Da sagte ich auch das man die Overworld Map ja einfach schon in Teil 2 fertig stellen könnte aber man eben erst überall hin kann sobald man in Teil 3 die Highwind und das Uboot bekommt (ich geh mal einfach davon aus das man in Teil 2 nur bis zur Tiny Bronco kommt als Fahrzeug xD). Dennoch kann man ja dann bereis Chocobos züchten oder ein bisschen in Gold Saucer spielen können.


    Somit hätte Teil 3 auch alles was Teil 2 hatte an Orten. Teil 3 hat dann eben nur Copy und Paste auch alles alte.
    Technisch ist das aufjedenfall möglich. Also zumindest sehe ich da keine besondere Schwierigkeit in dem Sinne. Speicherplatz wird mit den neue Blu Rays genug da sein.

  • aber ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Projekt am Ende eine komplette, zusammenhängende, gut durchdachte Welt haben wird.


    Ich kann mir zurzeit alles und nichts vorstellen.


    SE sagten ja, sie wollen das Spiel absolut nach ihren Vorstellungen gestalten, und sich da von niemanden reinreden lassen. Und das es um Respekt vor dem Original ginge usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Hickhack deren eigenen Vorstellungen entspricht. Deswegen kann es sich nach meinen Vorstellungen bei dem Episodenformat eigentlich nur um Erweiterungen handeln.


    Eine andere Sache wäre dann aber sicher der Speicherplatzbedarf. Wie groß soll der werden, wenn wir jetzt schon bei 2 Blurays = 100 GBs sind? Insgesamt 1 Terabyte? =D Keine Ahnung. MMORPGs haben ja aus gutem Grund meist eher eine nicht so anspruchsvolle Grafik.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Wie groß soll der werden, wenn wir jetzt schon bei 2 Blurays = 100 GBs sind?

    Sagt ja keiner das die 2 Discs komplett voll sind. Vllt sinds insgesamt auch nur 60 oder 70 und man wollte einen Shitstorm vermeiden das man viel runterladen müsse. Wie bei Spyro z.B.


    Eine Overworld Map Like Ninokuni wird denk ich auch nicht einen riesen Speichebedarf brauchen. Und wenn wir jetzt davon ausgehen das neben Midgar nur Gold Saucer und Junon etwas größer sein wird (andere Orte sind ja entweder normal große Städte oder Dungeons) ist das im Vergleich auch nicht viel mehr am Ende. Dann wird nach meiner Vorstellung Teil 3 der größte.

  • Da sagte ich auch das man die Overworld Map ja einfach schon in Teil 2 fertig stellen könnte aber man eben erst überall hin kann sobald man in Teil 3 die Highwind und das Uboot bekommt (ich geh mal einfach davon aus das man in Teil 2 nur bis zur Tiny Bronco kommt als Fahrzeug xD). Dennoch kann man ja dann bereis Chocobos züchten oder ein bisschen in Gold Saucer spielen können.


    Somit hätte Teil 3 auch alles was Teil 2 hatte an Orten. Teil 3 hat dann eben nur Copy und Paste auch alles alte.
    Technisch ist das aufjedenfall möglich. Also zumindest sehe ich da keine besondere Schwierigkeit in dem Sinne. Speicherplatz wird mit den neue Blu Rays genug da sein.

    Ja, das setzt aber eben halt voraus, dass man Part 2 gespielt hat. Du könntest ja auch versuchen mit Part 3 anzufangen oder einen Part auslassen.



    Das was wir von SE gehört haben ist, dass jedes Spiel ein eigenständiges Spiel sein soll, dass ohne die anderen Parts spielbar ist. Und das ist eine Vorstellung, die mit dem Spieldesign des Originals, nicht so einfach vereinbar ist. Egal, von welchem Part wir jetzt mal ausgehen.


    Und da gibt es für mein Verständnis nur 3 Möglichkeiten:


    - Entweder hat SE hier etwas versprochen, wo sie selbst vorher nicht drüber nachgedacht haben
    - Es wurde, wie so häufig, missverständlich kommuniziert. (sei es durch falsche Wortwahl oder falsche Übersetzung)
    - Das Spiel wird massiv umgestaltet werden, damit jeder Part als eigenständiges Spiel erlebbar ist.


    Das ganze Thema war aber ohnehin ein Hort voller Fragezeichen und Missverständnisse von wegen mehrere Parts, mehrere Discs, vollwertiges Spiel, volles Spiel.


    Weil im Endeffekt niemamd irgendetwas weiß.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ja, das setzt aber eben halt voraus, dass man Part 2 gespielt hat. Du könntest ja auch versuchen mit Part 3 anzufangen oder einen Part auslassen.

    Ja das ist aber dann von der Person selbst komisch gelöst. Ist ja das gleiche wenn ich jetzt Mass Effect und dann Mass Effect 3 spiele und nicht weiß was los ist da ich Teil 2 eben nicht gespielt hab. :D Auch wenn es eigenständige Teile sind sollte man Mehrteiler halt schon komplett zocken fürs Story Verständnis.

    Das was wir von SE gehört haben ist, dass jedes Spiel ein eigenständiges Spiel sein soll, dass ohne die anderen Parts spielbar ist.

    Ja..und da sehe ich halt nicht das Problem. Teil 1 spielt in Midgar. Dann spielt Teil 2 z.B bis

    und Teil 3 bis zum Ende.
    Dann hat man in Teil 2 die Tiny Bronco und den Buggy aus Gold Saucer und hat Zugriff bis zum Dorf des alten Volkes. der Rest der Map wäre dann eben nicht begehbar - aber da - bis man in Teil 3 Highwind und Uboot hat. In Teil 2 könnte man wieder Zugriff auf den Midgar Schlüssel bekommen weswegen Copy/Paste Midgar mit auf Teil 2 und 3 wäre. (hier könnte ja dann ein Savegame Bonus sein das man besondere Items mit nimmt die in bei allen Teilen zu bekommen sind...auch wenn man z.B Teil 1 oder 2 auslässt). und auf Teil 3 sind weiterhin die Orte aus Teil 2 (also alles von Midgar bis Dorf des alten Volkes).


    So würde ich es lösen. Und ich denke das es auch so machbar ist. und somit wären alle Teil eigenständig und keine Erweiterungen die einfach zu Teil zu addiert werden. Es wäre aber möglich es zu tun mit der Methode.