• Interessant fand ich auch die Aussage, dass Atsushi Inaba meint, dass seiner Ansicht nach Takahisa Taura wohl der beste Director im Unternehme ist, während Hideki Kamiya derzeit lediglich der fünftbeste Director sei. Laut Inaba muss Kamiya einfach wieder ein Spiel rausbringen und sich wieder einarbeiten.


    Das ist für mich auch die interessanteste Aussage im Interview. Er scheint das nicht einmal sarkastisch gemeint zu haben. Kamiyas letztes Spiel als Director war dann glaube ich The Wonderful 101 was bald schon, man mags kaum glauben, 8 Jahre alt wird. Danach war er nur noch als Supervisor tätig. Die Geschichte mit Scalebound hat ihn halt auch schwer getroffen. Danach wurde er halt zum Mecker-Onkel und Troll, was mir dann wiederum etwas zu blöd wurde. Würde mir natürlich bei Kamiya genau wie auch bei Itagaki wünschen, dass die sich mal mit einem großen Titel zurückmelden. Ich denke, seine Position bei Platinum Games wird ja dennoch recht hoch sein, aber als Game-Director wird er sich wohl erst wieder beweisen müssen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Was hat der nochmal gemacht? Ich bin echt mies darin mir so Namen zu merken...^^

    Metal Gear Rising Revengeance und Transformers: Devastation.^^
    Ich glaube stand jetzt ist er auch als Director von Babylon’s Fall gelistet, aber ob und wann das Spiel kommt steht ja noch in den Sternen.

  • Ich denke, seine Position bei Platinum Games wird ja dennoch recht hoch sein, aber als Game-Director wird er sich wohl erst wieder beweisen müssen.

    Da hat er zumindest einiges in Petto aktuell. Bin wirklich gespannt wie Project G,G, dann wird. Ich weiß jetzt auch gar nicht, wer bei Bayonetta 3 diesen Posten besetzt, ob er oder wieder Yusuke Hashimoto. (glaub der war das bei Bayonetta 2, wenn ich das richtig sehe^^)
    Und man muss auch noch schauen, was nun das letzte Projekt der Platinum 4 sein wird, wobei Kamiya das glaub ich sogar war, der da kräftig den Wind aus den Segeln genommen hat und nun auch meinte, dass das kein so groß bedeutendes Projekt sein wird und eher was, wo die Fans sagen "Ah wir lieben diese Platinum Leute" xD .. Klingt halt auch eher nachm irgendeine Art von Fest oder Konzert oder sowas in der Art aber wer weiß... Kamiya teaserte ja auch schon, dass es noch unangekündigte Titel bei Platinum Games gibt, wo man auch gespannt drauf sein kann, allerdings wird der Mann wohl eh genug zu tun haben mit Project G.G. und eventuell Bayonetta 3, je nachdem wie er da involviert ist^^
    Wär halt schon schön, wenn in der Zukunft Capcom ihr ok zu nem Okami 3 geben würde, wo Kamiya nochmal ordentlich nen Klassiker raushauen könnte. (Ich glaube einfach Project G.G. ist einfach wieder zu nischig)


    @Reita Also eigentlich nur ein Spiel, welches mich interessiert und ich noch spielen will und muss xD Eigentlich wieder ne Schande, dass ich Metal Gear Rising noch immer nicht gespielt hab, obwohl ich damals so heißt drauf war, als es angekündigt wurde...^^

  • Zumal es wohl scheinbar auch ein wenig die Fraktionen spaltet von „eintöniger repetitiver storytechnisch maues mittelding bis Topspiel von Platinum games.
    Was haltet ihr davon? Jemand schon gezockt ??

    Ich will natürlich kein Schlussfazit raushauen, allerdings muss ich sagen das ich bei dem 3 für 111€ Aktion zugeschlagen habe bei Amazon und mir "endlich" Astral Chain gegönnt habe, und soweit ich bisher gespielt habe, hat mich das Spiel mehr als nur Positiv Überrascht. Wollte eig. nur kurz reinschnuppern und dann erstmal auf den richtigen Spot im Backlog setzen (weil ich eig. nach Tales of Arise und Scarlet Nexus geplannt habe damit anzufangen) und aus einem kurzen Anspielen bin ich plötzlich bis 2 Uhr Morgends am Spiel gesessen.


    Gameplaytechnisch finde ich bisher das Spiel ohne jeden Zweifel erhaben, das Combat ist wie gewohnt Platinum Typisch einfach nur TOP und die Detektiv/Polizei-Momente sind für mich eine "spannende" Auflockerungen die für das Genre recht frisch wirken. Ich kann durchaus sehen das es ein wiederholender Faktor sein wird, aber ich bin nachwievor ein Mensch der es immer Weird findet und eine ganz andere Meinung teilt was Repetitivität betrifft, und zwar das es wie andere Elemente ala Linearität, Sandbox etc nicht prinzipiell etwas schlechtes ist, sondern immer je nach Spiel aber vorallem auch auf den Geschmack ankommt. Wenn dir ein Element wirklich gut gefällt, kann so etwas einfach helfen damit es nicht zu kurz kommt.


    Storytechnisch will ich noch nicht viel zu sagen, weil da muss ich das Spiel immer erst abschließen, aber bisher bin ich auch gespannt. Natürlich kennte man einige Elemente von Animes & Co, finde es aber in der Umsetzung und Details bisher immer noch einzigartig genug um Spannend zu sein. Aber da scheine ich auch wieder ein besonderes Individuum zu sein, weil ich kenne auch immer genug Leute die motzen bspw. bei der Fantasy Sparte das es halt diese typische Mensch,- Elf,- Zwerg,- & CO Rassenkonstellation gibt, und ich bin dann wieder jemand der allgemein genau das bevorzugt. Solche "Experimente" mit "anderen" Rassen ist mir oft eher nach hinten losgegangen als aufgegangen.

    Ja der größte Kritikpunkt meinerseits ist auch das der protagonist nicht mal vertont ist. Heutzutage komm ich da gar nicht drauf klar. Das hat mich schon bei Dragon quest xi tierisch genervt.

    Und auch da habe ich wieder eine völlig eigene Meinung zu. Bei Dragon Quest XI kann ich es zumindestens ein "klein" wenig nachvollziehen, allgemein gesprochen kann ich aber die Kritik der "nicht vertonten" Protagonisten einfach nicht teilen. Schlichtweg weil ich es immer noch ein Stück weit immersiver finde wenn einen Charakter denn man sich selber erstellt und portraitiert, eben seine eigene Stimme (und ggf. Dialoge) injiziert und eben nicht die Stimme fremder Synchronsprechern. Für mich ist das halt immer eine Design-Entscheidung die für mich essenziell ist für die eigentliche Spielerfahrung, ob ich eben nur ein Begleiter bin der die Abenteuer von Charakter X/Y/Z erleben darf wie bspw. Final Fantasy, Tales of, oder ob man schon mehr Freiheiten gibt ala BIoware Spiele wo man einen Char-Editor hat, aber trotzdem Stimme und vertonte Dialoge, wo ich mich eben immer noch nicht vollwertig als Charakter sehe und vorallem fühle sondern nur zum Teil die Kontroller übernehme - bspw. sehe ich Sheppard in Mass Effect nie 100% als meine Person an sondern ist auch ein stück weit ein erschaffener Charakter, weil mir die Vertonung etwas meine Identität raubt(Anmerkung: wenn es Stimmwahl im sinne von ein paar sehr seltenen Soundeffekten wie bspw. wenn man getroffen wird, kann ich das noch ein stück weit tolerieren / ignorieren) oder ob ich ala Skyrim & Co wirklich 100% mich selber widerspiegeln kann. Soll nicht heißen das ich mit der zweiten, also Mittellösung nicht auch arbeiten kann und meine Freude haben kann mit, mir geht es halt nur drum das es mir weiterhin wichtig ist, das es auch dritte Spiele - mit unvertonten Protagonisten geben dürfen sollte, um eben letzte Spielerfahrung bieten zu können. Und deshalb bin ich bei Astral Chain ein Stück weit über die Entscheidung glücklich.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @LightningYu Ich werde jetzt nicht auf das Spiel drauf eingehen da ich nicht weiß wie weit du genau bist (und meine Erinnerung zu schlecht sind um genau einzuordnen wann was passiert ist). Aber für mich gehört der "Hauptcharakter" in Astral Chain zu den schlechtesten Charakteren die ich je erlebt habe (teilt sich ein platz mit dem DQ11 "Protagonist"). Für mich hat es sogar das Spiel so stark runtergezogen das für mich Astral Chain ein von 2 Spielen in den letzte 10 Jahren, die ich als absoluten Fehlkauf ansehe.


    Ich kann zwar im entferntesten deine Argumente verstehen, aber für mich persönlich macht eine Stumme regungslose Person die "mich" darstellen soll, solange man immer noch vom Spiel die seine Aktionen aufgezwungen bekommt, halt überhaupt kein Sinn. Ich persönlich kann mich jedenfalls nicht mit einer Marionette die nicht das macht was ich will identifizieren.


    Aber selbst wenn man mal davon absieht, finde ich es absolut Stimmung zerstörend, dass diese "Charaktere" bei den meisten emotionalen Szenen dann immer dumm rumstehen und aussehen als wären sie grenzdebil oder sowas. Also wenn man ihnen schon keinen Charakter gibt, dann lasst sie doch wenigsten annähernd so handeln, denn im Spiel wird man doch schon oft genug zum handeln gezwungen aber bei Story Szenen ist das dann plötzlich zu viel oder was.


    Meiner Meinung nach, sollte ein Entwickler sich für diese "Design Entscheidung" entscheiden (ein begriff der für mich nicht ferner sein könnte, für mich ist das einfach Faulheit unter dem Deckmantel der Immersion, da gute Hauptcharaktere schwer zu kreieren sind), dann sollte es in Spielen sein die große Entscheidungsvielfalt bietet und kaum bis seichte Story hat. Außerdem sollte der "Hauptcharaktere" auf keinen Fall im Fokus stehen.
    Bestes Beispiel dafür sind Meiner Meinung nach die Zelda Spiel, da ist so eine seichte Story und wenig Fokus auf Link (außer du bist der Held und rette die Welt), dass es komplett Egal ist ob Link eine Persönlichkeit/Stimme oder was auch immer hat.


    So, dass war mal wieder mein Jährlicher Rant gegen diese Unart von Charakterschändung. Aber bitte nicht Falsch verstehen, dass ist nichts gegen dich oder deinen Geschmak. Soll jeder das mögen was man will. Für mich ist das halt komplett unbegreiflich und ich denke ich nicht das ich dafür jemals Verständnis aufbringen kann.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich kann zwar im entferntesten deine Argumente verstehen, aber für mich persönlich macht eine Stumme regungslose Person die "mich" darstellen soll, solange man immer noch vom Spiel die seine Aktionen aufgezwungen bekommt, halt überhaupt kein Sinn. Ich persönlich kann mich jedenfalls nicht mit einer Marionette die nicht das macht was ich will identifizieren.

    Ich kann auch ein Stück weit verstehen was du damit sagen willst, ein ordentliches Sandbox Open World RPG das mehr Freiraum in seiner Handlung gibt, ist halt auch noch mal ein ganz anderes Thema, aber genau deshalb macht es für mich persönlich nicht die Immersion oder etwaiges kaputt bei einem Spiel das halt insgesamt Linearer gestaltet ist, weil auch IRL kann man auch nicht immer jede "Handlung" frei entscheiden, sondern gewisse Dinge ergeben sich. Viele Elemente die in so einem Spiel "Aufgezwungen" sind, bspw. wie sich der eigene Charakter aus einer Brenzligen Situation rettet, sind dann auch nicht so einfach realisierbar wie man es gerne möchte, vorallem wenn es eine übergeordnete Rahmenhandlung gibt. Aber:

    Aber selbst wenn man mal davon absieht, finde ich es absolut Stimmung zerstörend, dass diese "Charaktere" bei den meisten emotionalen Szenen dann immer dumm rumstehen und aussehen als wären sie grenzdebil oder sowas. Also wenn man ihnen schon keinen Charakter gibt, dann lasst sie doch wenigsten annähernd so handeln, denn im Spiel wird man doch schon oft genug zum handeln gezwungen aber bei Story Szenen ist das dann plötzlich zu viel oder was.

    Und da kann ich dein Argument halt nicht teilen, Emotionen hat jeder Mensch selber und auch relativ instinktiv. Ich für meinen Teil brauch bei einem Charakter, der mir Immersion verspricht, nicht vom Entwickler vorgekaut wird wie er drauf reagiert, ich als Spieler, in der Figur, weiß ja schon wie ich mich zu den Situationen Fühle etc.



    Meiner Meinung nach, sollte ein Entwickler sich für diese "Design Entscheidung" entscheiden (ein begriff der für mich nicht ferner sein könnte, für mich ist das einfach Faulheit unter dem Deckmantel der Immersion, da gute Hauptcharaktere schwer zu kreieren sind), dann sollte es in Spielen sein die große Entscheidungsvielfalt bietet und kaum bis seichte Story hat. Außerdem sollte der "Hauptcharaktere" auf keinen Fall im Fokus stehen.

    Warum nicht. Warum darf nicht ein Charakter im Fokus sein, über den Spieler sich in vielen Teilen selber darin definieren und eine tolle Story bieten. Nur weil du mit einen Stummen Charakter nichts anfangen kannst. Mein Problem an deiner Argumentation ist halt, das du damit einfach wieder "Designentschiedungen" und Spielstile von Leuten nimmst, die genau sowas eben schätzen. Wenn du damit nichts anfangen kannst ist okay, möchte aber da anmerken das vorallem im JRPG segment eine große Mehrheit an Spielen eh keine Stumme charaktere hat, warum man sich dann als über die 1% an JRPGs aufregen muss, wo man mal ENDLICH einen eigenen definierten Charakter haben darf und sich selber immersiv reinleben kann, das verstehe ich halt echt nicht.

    Bestes Beispiel dafür sind Meiner Meinung nach die Zelda Spiel, da ist so eine seichte Story und wenig Fokus auf Link (außer du bist der Held und rette die Welt), dass es komplett Egal ist ob Link eine Persönlichkeit/Stimme oder was auch immer hat.

    Lustigerweise sehe ich bei Link das mittlerweile sogar etwas anders. Für mich ist Link schon lange kein Charakter mehr der keine Persönlichkeit mehr hat, sondern er ist wirklich ein stummer Charakter, dessen "Stummheit" nur deshalb noch so wertgeschätzt wird, weils Ikonisch für die Spielreihe ist. Ich glaub ich habe seit Windwaker kein Zelda-Spiel mehr gehabt (und auch bei Ocarina waren schon die Ansätze drinn), wo ich wirklich das Gefühl gehabt habe das Link der "Vessel" ist der mich mit der Spielwelt verbindet. Für mich wäre also ein "entstummter" link nur deshalb ein Problem, weils halt eben gegen die Zeldareihe als ganzes spricht, nicht weil Link keine Persönlichkeit hat.



    So, dass war mal wieder mein Jährlicher Rant gegen diese Unart von Charakterschändung. Aber bitte nicht Falsch verstehen, dass ist nichts gegen dich oder deinen Geschmak. Soll jeder das mögen was man will. Für mich ist das halt komplett unbegreiflich und ich denke ich nicht das ich dafür jemals Verständnis aufbringen kann.

    Mir ist schon klar das du es nicht Persönlich meinst, dir sollte aber auch bewusst sein, das ich es auch ein Stück weit persönlich nehmen muss, weil sowas wie "Unart von Charakterschändung", was in deiner Wortwahl einfach so rüberkommt als wäre deine Meinung ein fakt(Und selbst wenn nciht faktisch angedacht, der Ton finde ich halt trotzdem noch etwas daneben, weil du solltest meine Situation ein stück weit verstehen, ich bin gerade sehr begeistert von dem Spiel, und das überraschender weise, fieber gerade beim Spiel mit soweit das ich den Thema ausgrabe, und dann werde ich von der Seite blöd angemacht weils ja eine Unart von Charakterschändung ist, von einem Feature das ich sehr zu schätzen weiß... da bereue ich gerade ein stück weit überhaupt hier was reingeschrieben zu haben, da wäre es besser gewesen ich hätte den Topic nicht rausgekrämt udn hätte das Spiel im Stillen genoßen, weil das versaut mir gerade echt etwas die stimmung.), irgendwo auch ein Angriff auf meinen Geschmack ist. Das nicht jeder Stumme Charaktere mag, das kann ich sogar nachvollziehen, ich habe es sogar eingangs schon erwähnt, bei DQXI ist es für mich sogar Nachvollziehbar, weil du halt hier keinen eigenen Charakter mit Genderchoice und co hast, sondern eben einen fest definierten Charakter... du bist halt luminares (oder wie der hieß), da hätte man natürlich durchaus vertonen können. (Auch wenn es mich insgesamt nicht stört, weil ich mich abermals selber hineinfließen lassen kann). Aber glaub so rumranten und von Charakterschändung zu sprechen, nur weils einem persönlich nicht passt weil ein Charakter stumm ist, das finde ich als Verhalten ein Stück weit eine Unart. Und das ist auch nicht wirklich direkt gegen dich oder deinen Geschmack gerichtet.


    Das man natürlich frustriert ist, wenn man ein Spiel gekauft hat, auf das man sich (schätze ich mal) sehr gefreut hat und sich als Fehlkauf herausstellt, kann ich schon verstehen.


    /Edit: Und ernsthaft, ist echt das letzte mal das ich hier ein Thema rauskrame wenn ich gerade begeistert ein Spiel zocke, warte nächstes mal bis ich durch bin etc. bis ich meinen Senf dazu gebe. Ich weiß ist meine Schuld, ich hätte auch einfach nix zu sagen können und einfach das Spiel genießen können, aber so nervts halt, weils mir halt immer mein Hobby madig macht. (FFXV ging sogar soweit das ich damals das Spiel komplett abgebrochen habe). Solche Sachen wurmen mich halt leider immer schnell... das krieg ich nicht weg.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • @ElPsy volle Zustimmung. Wobei du ein Beispiel übersehen hast, aber das schreib ich jetzt nicht^^.


    Allg. wird die Handlung noch bissle besser, aber Bäume reißt man damit nicht aus. Es war aber auch alles andere als schlecht (wenn man gedanklich eine Figur ausblendet). Nen 2. Teil würde ich aber kaufen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • @LightningYu Tut mir Leid wenn ich dadurch dein Spielerlebniss madig gemacht habe, dass war auf keinen Fall meine Intention. Für mich ist dieses Thema ein sehr emotionales (ähnlich wie es bei manchen Zensur ist), aber mir macht es viel Spaß darüber zu diskutieren, auch wenn es durch die Emotionalität ein bisschen schroffer werden kann. So wie es aussieht bin ich aber wohl bei meinen Beitrag dir gegenüber über das Ziel hinaus geschossen und werde bei dem Thema dann doch ein bisschen mehr auf meine Tonart achten.


    Aufgrund dessen, dass die Diskussion sich auf dein Spielerlebniss auswirkt lasse ich es jetzt mal zu allen Punkten zu antworten. Ich kann nur nochmal das wiederholen was ich bei meinen ersten Beitrag schon geschrieben habe. Ich werde, selbst mit deiner in der Antwort geschriebenen Argumentation, verstehen wieso man einen stummen Protagonisten bevorzugt. Für mich gibt es egal wie ich mich versuche in den Parteien hineinzuversetzen nicht einen Punkt den ich ansatzweise besser finden würde.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich habe auch nie verstanden was Leute an Link finden, der hat so viel Persönlichkeit wie ein Holzklotz (und ist auch ähnlich kommunikativ).
    Am Ende sollte man sich das was man mag wirklich nicht zerreden lassen, es wird immer jemanden geben den was stört.


    Bei Astral Chain fand ich halt das Setting und das Kampfsystem geil. Ich weiß es auch zu schätzen, wenn man bei sowas ein paar Stützräder zuschalten kann. Auch die Wahl des Geschlechts finde ich positiv.
    Die Story war dann eher Richtung ok, aber das reicht mir. Das ist mehr der Kleber der alles zusammenhält.
    Allerdings haben sie für mich auch zu viel rumexperimentiert und oft damit zu viel Geschwindigkeit aus dem Spiel genommen.