Bravely Default II



  • Bravely Default II
    Publisher: Square Enix
    Release: 2020



    Trailer


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Erstling hat ja doch schon für ne ordentliche Kontroverse, besonders auch hier im Forum damals, gesorgt. Bravely Second war ja praktisch nur eine Fortführung der Story des Erstlings und auf den Game Awards vergangene Nacht wurde die erste "echte" Fortsetzung angekündigt die dann auch auf den Titel Bravely Default II hört und eine komplett neue Geschichte erzählen wird. Das Team aus dem Erstling und die Macher von Octopath Traveler werden an diesem Sequel mitwirken.


    Persönlich hat mich die Ankündigung sehr gefreut und ich finde es schön, wenn solche JRPG's noch erscheinen. Es gibt natürlich auch noch einiges zu verbessern und ich bin da doch optimistisch, dass man hier einiges optimieren wird. Das Spiel soll nächstes Jahr bereits erscheinen.



    *Da fällt mir ein: Bitte keine Zensur diesmal. Hoffe, der Appell wird erhört.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hätte bald noch einen Thread erstellt weil ich dachte, wenn auf Seite 1 nichts ist habe ich keinen erstellt :D


    Hab ich aber doch. Und hier mal meine Demo-Impressionen:


    Demo hat mir richtig gut gefallen. Die Optik ist einfach nur malerisch. Ich glaube nach den ersten beiden Bravely-Games und Octopath Traveler hat man nun wirklich das Level erreicht, wie so ein alter SNES-Klassiker in der heutigen Zeit mit einer modernen Optik aussehen würde. Auch hier leistet man wieder gute Arbeit mit der Unreal Engine. Ab und an ist es noch etwas hakelig, aber wirkliche Einbrüche der Framerate gibts nicht.


    Die Charaktere finde ich jetzt bereits sympathisch und ansonsten ist es halt Bravely Default. Zufallskämpfe gibts mittlerweile nicht mehr. Aber an sich ist vieles so geblieben was auch in den Vorgängern funktionierte. Was nicht bedeutet, dass ich nicht eine ganze Liste an Verbesserungsvorschlägen abliefern könnte. Die Kamera in der Overworld ist ne Katastrophe. Ständig verliert man die Orientierung weil man die Kamera nicht so justieren kann, damit man einen besseren Überblick hat. Auch die nicht ausblendbaren Textboxen wenn man über Ausrüstung und Items scrollt und dann riesige Beschreibungen da stehen hat macht die Menüführung zur Irrfahrt. Gibt noch einige andere Spiele die das so machen, ich finds schlimm.


    Ob es jetzt nötig war die Demo so künstlich zu erschweren ist ne andere Sache. Weiß nicht ob man sich damit einen Gefallen getan hat wenn man das Spiel wirklich ner größeren Zielgruppe zugänglich machen will. Man sollte die Leute so spielen lassen, wie sie das möchten und ihnen nicht auf Gedeih und Verderb die ganzen Taktiken aufzwingen bzw. ihnen aufzwingen Taktiken zu benutzen. Was aber eigentlich nicht nötig ist da man halt stärker wird. Ich habe das maximale Level der Jobs und das maximale Level der Charaktere in der Demo erreicht weil ich Spaß mit der Demo hatte. Andere werden die Geduld nicht haben und werden das Spiel dann vorverurteilen, kann ich mir besonders in der heutigen Zeit, wo viel gerushed wird, vorstellen, dass viele diese Demo nicht beenden werden.


    Viel Schaden hat der Demo-Boss nicht mehr angerichtet aber Mensch, der konnte immer noch einstecken wie so ein Berserker. Danach gibts ja noch zwei optionale Bosse? Die habe ich mir dann aber auch nicht mehr angetan, zumal die Demo durch war und es keine Belohnungen für die Vollversion gibt. Habe aber jetzt bereits Videos von einigen Geeks gesehen die die Viecher ohne Schaden zu nehmen weghauen. Aber darauf hatte ich nach 3 Stunden wirklich keinen Nerv mehr, einfach, weil ich mir durch optionalen Kram selbst nicht den Spielspaß rauben will.


    Etwas zur japanischen Sprachausgabe: Elvis müsste den gleichen Synchronsprecher wie Jiraiya aus Naruto haben. Aber der Demo-Boss, hab seinen Namen vergessen, der wird auf alle Fälle von dem einzig wahren Dragon of Dojima Takaya Kuroda gesprochen. Seitdem es keine neuen Yakuza-Games mit Kazuma Kiryu mehr geben wird habe ich diese Stimme, obwohl ich Yakuza 6 letztes Jahr erst durchgespielt habe, verdammt vermisst. Schön, ihn in Bravely Default II zu hören. Wird hoffentlich auch bei der Vollversion der Fall sein.


    Freue mich sehr aufs Spiel, könnte eines meiner Highlights dieses Jahr noch werden womit ich nicht unbedingt gerechnet hätte. Und der Soundtrack, woran Revo endlich wieder mitwirkt, ist sowieso mal wieder fantastisch. Hat mal wieder was von Nier. Nämlich diese Hafenstadt aus dem ersten Teil. Glaube der Song heißt Reprise.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium
    Die Beschreibungen im Menü kannst du mit Y ausblenden ;)


    zu Elvis: Sein Sprecher ist Kazuhiko Inoue (hab ich fast gleich erkannt, sein Dialekt hatte es mir etwas erschwert) und mit Naruto liegst du zwar richtig, aber es ist Kakashi, den er spricht.
    Jiraya ist *googlet* Houchuu Ootsuka



    noch der Hinweis: es gibt mind. 2 Gegner Drops.


    edit:
    Drop/Klauliste:

  • zu Elvis: Sein Sprecher ist Kazuhiko Inoue (hab ich fast gleich erkannt, sein Dialekt hatte es mir etwas erschwert) und mit Naruto liegst du zwar richtig, aber es ist Kakashi, den er spricht.
    Jiraya ist *googlet* Houchuu Ootsuka


    Ach stimmt ja :D
    Gerade nochmal reingehört. War etwas schwerer zu erkennen, aber er ist es : D Besten Dank für die Richtigstellung denn der Name von Ero-Senins Sprecher stimmte nicht ganz mit dem überein was ich im Abspann der Demo gesehen habe.


    Ja, von den Schlangen gibt es ein Tomahawk. Einen Eisstab der sehr gut war habe ich auch noch gefunden. Den gabs aber glaube ich in einer Kiste.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Den Eisstab gibts in einer Truhe, ja.
    Nach Demo-Story Abschluss kann man sich den auch für viel Geld kaufen.


    Und ein Tipp, falls sich jemand an den 1. Zuatzboss wagt:
    klaut die Waffe, die er hergibt (mit der Spezial Attacke von Seth als Dieb) und versucht dann zu fliehen.
    Dann könnt ihr mit der Waffe erneut in den Kampf ziehen.


    edit:
    hab mich mal an dem Zusatzboss gewagt und der hat sich wie Gummi gezogen wegen der vielen HP
    Mit Durchhaltevermögen lässt er sich schaffen, schlecht geplant hat man keine Chance

  • Ich bin von der Demo auch sehr angetan! Zugegeben, mit der Bravely Reihe habe ich kaum Erfahrung (da kein 3DS), aber ich kenne die vorherigen Spiele desselben Studios, u.a. Heroes of Light, zu dem ich anno dazumal ein positives Review verfasst habe und ich bin erfreut, wie sehr sich das Nischen-Genre der "klassischen JRPG" weiterentwickelt hat. Die Grafik ist für die Switch sehr gut, wenn auch mit einigen Einbrüchen der Framerate versehen, und die Charaktere sowie die Welt sind sehr liebevoll und lebendig gestaltet.


    Ich finde es auch toll, dass, obwohl das Spiel sich sehr auf seine klassischen Wurzeln besinnt, die Wüstenstadt auch wie eine echte Stadt aussieht und nicht einfach nur so 5 bis 6 Häuser hat, um die damaligen Kapazitäten der NES und SNES Spiele zu emulieren, wie z.B. das Trials of Mana Remake es macht!


    Den angehobenen Schwierigkeitsgrad finde ich persönlich auch okay, auch wenn es wohl wirklich einige Interessenten abschrecken wird, die von der Demo dann auf das volle Spiel ausgehen werden. Dadurch konnte ich jedoch tatsächlich mich mehr mit den Klassen und den Kombinationen auseinandersetzen, was mir einen gehörigen Vorteil gegenüber den starken Gegnern bringt. Das Scaling der Gegner hätte jedoch etwas besser ausfallen können. Dass unmittelbar neben "one hit"-Gegnern gleich riesige Wespen auftauchen, die mit ein bis zwei Schlägen deine Charaktere ausmerzen können, empfinde ich doch als etwas ungerecht. Solche Gegner können ruhig den Randbereichen der Weltkarte vorenthalten bleiben, meiner Meinung nach.


    Es ist auch wirklich wichtig, alle auf der Weltkarte auffindbare Schatztruhen zu finden! Da befinden sich einige sehr nützliche Items und Ausrüstungsgegenstände, die nochmal das Blatt wenden können.


    Alles in allem gefällt mir die Demo sehr. Das Spiel wird definitiv gekauft. Ich hoffe nur, dass ich bis dahin noch Octopath (und vielleicht Bravely 1?) nachholen kann...

  • Wie es scheint, wurden Mails mit der Feedbackumfrage rausgeschickt.
    Ich habe jedoch nichts erhalten und die, die ich über Google gefunden habe, scheint für die asiatischen Spieler zu sein.
    Entweder ist da was schief gelaufen oder Nintendo hat Roulette gespielt mit der Auswahl, die Feedback geben sollen.


    Wie siehts bei euch aus?

  • Ich bin gerade echt überrascht, dass diese Umfrage überhaupt schon raus ist. Verfehlt dann wie bei Damon X Machina mal wieder den Sinn für mich, wo ich auch leer ausgegangen bin (es ist ja an sich keine Belohnung, aber wenn man die Möglichkeit hat nach dem durchspielen einer Demo konstruktiv Kritik abzugeben bin ich dabei). Und anscheinend auch viele andere, die die Demo gezockt hatten und nichts bekommen haben, dafür dann aber Leute die die Demo nach der Erstellung des Charakters beendet und gelöscht hatten. Habe auch gerade nochmal etwas per Google durchgewischt und geschaut, und da habe ich ähnliche Situationen gefunden wie hier. Und da war einer bei der die Demo wohl sogar nur geladen, aber nicht einmal gestartet hatte.


    Ich bin mir sicher, man hätte eine art Unlocker einbauen können sobald der Haupt-Boss der Demo erledigt ist. Denn wenn man wirklich ehrliche Kritik will, wird man die nur bekommen wenn man mindestens den Hauptteil der Demo eben abschließt. Stattdessen bekam ich den Link zu einer Umfrage für Doom 64, ein über 20 Jahre altes Spiel, per Mal zugeschickt. Hoffe, nicht all zu viele Trolle werden an der Umfrage teilnehmen, dafür aber genug Leute, die sinnvolle Vorschläge zu Verbesserungen liefern.



    In der Mail stand auch was von begrenzter Teilnehmeranzahl. Eventuell wurde die schon erreicht und deswegen werden keine Mails mehr rausgeschickt.


    In dem Fall ist man ja Teilnehmer ob man will oder nicht. Genau das ist ja das ärgerliche. Die Mails gehen automatisch raus und es reicht anscheinend sich die Demo mit seinem Account einfach zu laden. Und dann wird per Zufall gelost, wer an der Umfrage teilnehmen kann.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Game erscheint nun am 26.2.21


    War mir schon klar das es dieses Jahr nichts mehr wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • So ich kram nochmal den Thread hoch ^^


    Hab die finale Demo jetzt nun ein weiteres Mal durchgespielt und bin irgendwie immernoch unschlüssig ob ich es mir holen soll.


    Der Artstyle ist echt sehr gewöhnungsbedürftig gerade der Barde sieht teilweise schon aus wie so ne Team America Puppen Figur.


    Der Schwierigkeitsgrad ist gefühlt auch 2 Stufen unter der ersten Demo keine Ahnung wie ich das finden soll.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Kann ich so unterschreiben, ich hab auch beide Demos gespielt, und ja der Schwierigkeitsgrad war jetzt nicht sehr unterschiedlich zwischen der ersten und der Final Demo. Die Demos haben mich nicht wirklich zum Kauf bewegt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Der Schwierigkeitsgrad ist gefühlt auch 2 Stufen unter der ersten Demo keine Ahnung wie ich das finden soll.


    Kann ich so unterschreiben, ich hab auch beide Demos gespielt, und ja der Schwierigkeitsgrad war jetzt nicht sehr unterschiedlich zwischen der ersten und der Final Demo.


    Irgendwas passt hier doch nicht zusammen :D
    Es sei denn Dark fand den Schwierigkeitsgrad der ersten Demo sehr einfach^^


    Sie hatten ja vorher angemerkt, dass der Schwierigkeitsgrad nur aufgrund der Demo angehoben wurde und man anhand des Feedbacks diesen dann auch für die finale Version anpassen will. Kann man denn immer noch nicht mehrere Schwierigkeitsgrade wählen? Wäre kurios wenn es vorher zu schwer war und nun zu einfach. Ich fand die erste Demo jetzt nicht zu schwer, aber es war relativ fordernd oder sagen wir mal, eher nervig weil einige Gegner zu viele HP hatten. Man will ja nicht jedes mal 5 Minuten investieren wenn man gegen irgendwelche Trash-Mobs kämpft.


    Sieht wirklich danach aus, als müsste ich mir doch noch die zweite Demo geben um mir da ein Urteil zu bilden. Ich hatte ja wirklich Spaß an der ersten Demo. Gegen "Zu Leicht" hätte ich auch nichts einzuwenden, generell wäre ich aber dafür, wenn es wirklich mehrere Schwierigkeitsgrade zum auswählen gibt die man stets ändern kann. Und für die Masochisten am besten direkt immer einen Hardcore-Modus einbauen den man im laufenden Spiel nicht verändern kann, dann gibt es wenig Spielraum für Beschwerden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Irgendwas passt hier doch nicht zusammen :D
    Es sei denn Dark fand den Schwierigkeitsgrad der ersten Demo sehr einfach^^

    Ne ich fand den Schwierigkeitsgrad, in der ersten Demo schwieriger. So hab ich das gemeint, hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Allein schon das extreme Kantenflimmern schreckt mich ab. Auf sowas habe ich einfach keine Lust mehr.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • generell wäre ich aber dafür, wenn es wirklich mehrere Schwierigkeitsgrade zum auswählen gibt die man stets ändern kann.


    Es gibt 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade die ich aber semi geil gebalanced finde man kann sie aber jederzeit ändern.


    Im vergleich zu "normal" sind die Gegner auf "schwer" nicht nur härter,teilen mehr aus,haben mehr HP sondern man hat hier wieder die Grätsche gemacht das sie auch weniger exp geben was natürlich auch wieder mehr Grinding benötigt.


    Ich finde so eine Lösung in keinem Game wirklich sinnvoll denn ich möchte fordernde Kämpfe und nicht mehr Kämpfe um aufs gleiche Ergebnis zu kommen.


    Dadurch das die Demo ja leider auf 5 Std begrenzt ist konnte ich das alles nicht ganz 100%ig testen wie viel weniger das ist wenn man mal über nen längeren Zeitraum den Schwierigkeitsgrad wechselt. Denn gerade aufgrund der Job Mechanik und deren Teilweise extrem kranke Kombinationen (zumindest wars in den ersten beiden so) wird man über gewisses Grinding nicht drumm rumm kommen wenn man diverse Jobs neu Leveln will.....sofern sie jetzt nicht irgendwelche Mechaniken einbauen um das abzufedern.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich finde so eine Lösung in keinem Game wirklich sinnvoll denn ich möchte fordernde Kämpfe und nicht mehr Kämpfe um aufs gleiche Ergebnis zu kommen.

    Persona Golden hatte hier ja eine gute Lösung, XP/Yen und Schwierigkeit alles individuell einstellbar.


    Mir ist der Schwierigkeitsgrad erstmal egal, da wäre mir Story/Charaktere und Jobsystem an sich wichtiger, das konnte man in der Demo gut testen. Meine Frau wirds daher vermutlich kaufen als Fan der ersten beiden Teile.

  • Weiß noch nicht, ich habe beide 3DS Teile und dort gefiel mir die Grafik auch einigermaßen, aber insbesondere durch den 3D Effekt. In HD möchte ich aber eigentlich solche Spiele auf maximal knapp über PS1 Niveau (nur in höherer Auflösung) nicht zocken.


    Ich verstehe bis heute nicht, warum nicht auch die Switch einen 3D Modus haben kann? Ja, ich weiß, angeblich mag es keiner aber für mich ist es seit Erscheinen des 3DS der einzige Grund gewesen, die Grafik einigermaßen erträglich zu finden. Und die Switch führt dies jetzt eigentlich so fort. Es sind inzwischen ja zehn Jahre ins Land gezogen und die Anforderungen sind völlig andere. Und wenn ich für ein Spiel mehr als 20 Euro ausgeben soll, dann muss es schon grafisch was auf dem Kasten haben. Ich habe hier immerhin 1000e ungespielte Games rumliegen, die dann teils optisch sogar besser sind. Dann brauche ich das neue nicht kaufen.

  • Ich verstehe bis heute nicht, warum nicht auch die Switch einen 3D Modus haben kann? Ja, ich weiß, angeblich mag es keiner aber für mich ist es seit Erscheinen des 3DS der einzige Grund gewesen, die Grafik einigermaßen erträglich zu finden.


    Der 3D-Modus beim 3DS wurde ja schon relativ früh begraben. Es ist halt genau wie bei VR, ne menge Leute, zu denen ich mich selbst zähle, vertragen es einfach nicht. Natürlich konnte man den Effekt ausschalten, aber etwas zu implementieren was vielleicht nur ein Bruchteil der Nutzer auch tatsächlich benutzen, lohnt sich einfach nicht. Bin daher auch froh, das die Switch darauf verzichtet hat. Da hätte ich mir lieber einige Features aus der Wii U Ära gewünscht wie das Miiverse oder vernünftige Abwärtskompatibilität oder Multimedia-Apps. Oder andere Sachen vom 3DS wie Hintergrundbilder anstatt ständig nur ein statisches weißes oder schwarzes Bild im Dashboard ertragen zu müssen.


    Insgesamt kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso der eigentlich schöne Grafikstil bei Bravely 2 so unter die Räder hier kommt. Natürlich geht es schon wieder in die Richtung spezieller Stil der nicht jeden ansprechen wird, aber es sieht für ein Rollenspiel dieser klassischen Art sehr schön aus. Auch hier wirken die Hintergründe ja eher wie Dioramen. Das die Figuren wie Puppen aussehen (für mich ist das weiter ein Chibi-Look), ist bestimmt gewöhnungsbedürftig. Aber allgemein ist das ein Stil, der einfach zur Reihe passt und mir zumindest gut gefällt. Wichtig ist, dass es gut läuft und da hatte die erste Demo zumindest noch kleinere Probleme mit der Framerate.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Insgesamt kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso der eigentlich schöne Grafikstil bei Bravely 2 so unter die Räder hier kommt.


    Ich hätte lieber den Minimalistischen Stil bevorzugt. Gerade Bravely 1 und auch Octopath hatten ja noch diesen Einfacheren Stil wo man z.b die Münder nur angedeutet hat.


    Hier geht man aber trotzdem in eine etwas Detailreichere Ansicht was das ganze etwas....komisch werden lässt.


    Die schönen Hintergründe sind aber trotzdem noch nen Highlight mir geht es rein um die Charakter Modelle.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~