Bravely Default II

  • Bin und werde auch allgemein kein Freund mehr von diesem Unreal Engine Plastischen Effekt bei Rollenspielen. Bravely Default sah da richtig schön matt und dezent aus.


    Wegen mir hätten sie die gleiche Engine wie bei Default nehmen können, egal wie veraltet die ist.


    Bin bei Default 2 echt hin- und her gerissen. Einerseits schon toll das man einen Nachfolger spendiert. Andererseits sind mir die Änderungen im Kampfsystem leider zu massiv. Bravely und Default müssen schnell und intuitiv von der Hand gehen, sonst zieht man die Kämpfe in die Länge wie einen Kaugummi. Ehrlich gesagt mache ich von dieser Implementierung auch den Kauf abhängig.

  • Andererseits sind mir die Änderungen im Kampfsystem leider zu massiv.


    ??? Am Kampfsystem hat man doch wirklich gar nichts verändert. Bravely kann man immernoch wie in den Vorgängern mit 1 Tastendruck benutzen bzw lässt sich sogar auf Knopfdruck der komplette letzte Attacken Abschnitt benutzen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • ??? Am Kampfsystem hat man doch wirklich gar nichts verändert. Bravely kann man immernoch wie in den Vorgängern mit 1 Tastendruck benutzen bzw lässt sich sogar auf Knopfdruck der komplette letzte Attacken Abschnitt benutzen.

    Haben sie das in der 2. Demo geändert oder hab ich es wirklich übersehen? X/

  • ich kann mich ehrlich gesagt an die 1. Demo kaum noch richtig erinnern jetzt wo ich die 2. Nochmal ausgiebig gespielt habe. Aber das Kampfsystem ist 1:1 wie bei den 3DS Teilen denn Bravely second hab ich über Weihnachten erst nochmal durchgespielt.


    Das einzige wass man ggf hätte Ändern können ist das man Default auch noch auf ne Schultertaste legt aber so oft nutzt man den Befehl ja jetzt nicht. Besonders nicht bei den 0815 Standart Gegnern.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe mir nun auch die zweite Demo nochmal näher angeschaut. Ist natürlich eher was für die ganz unentschlossenen Leute. 5 Stunden Spielzeit und man kann den Fortschritt nicht in die Vollversion übernehmen, dafür aber laut Angaben beim Start halt schon einen großen Teil des ersten Kapitels spielen. Positiv anzumerken wäre hier dann, dass das nicht der Retail-Build ist und dieser vielleicht doch nochmal einige Verbesserungen bereithalten wird.


    Ich hätte mir insgesamt gerne ein paar mehr Verbesserungen gewünscht. Die Kamera in der Overworld ist jetzt immer noch nicht so berauschend und in den Menüs verdecken etliche Textbox-Erklärungen die eigentlichen Menüs, was ich in den Kämpfen noch immer relativ nervig finde. Erst vergangene Nacht bei The Medium wieder entdeckt, wie gelungen man Barrierefreiheiten mittlerweile umsetzen kann, ähnlich wie bei The Last of Us II. Jetzt habe ich allerdings nicht in den Optionen geschaut, ob man irgendwas verändern kann.


    Auch wenn mir das bei einem RPG nicht wichtig ist, die Performance kommt mir sogar noch ein bisschen träger vor als in der letzten Demo. Besonders hier erwarte ich mir noch einen kleinen Boost, obwohl nichts davon, was ich erlebt habe, nun wirklich das Spiel negativ beeinträchtigt. Aber es könnte wie immer etwas smoother sein.


    Am meisten hat man eigentlich wirklich dann die Schwierigkeit der Kämpfe angepasst. Aber hier war man ja von vornherein damals ehrlich und meinte ja, man habe in der ersten Demo die Schwierigkeit absichtlich höher gestellt, weil man anhand des Feedbacks dazu die Schwierigkeitsgrade gestalten wollte. Ich habe auf "Normal" gespielt und fand es jetzt weder zu einfach noch zu schwer, ich denke aber, auf "Normal" werden die Gegner wohl noch deutlich fieser werden. An sich bin ich da aber aktuell komplett zufrieden.


    Ich wollte dann wirklich eigentlich nur mal schnell eine Übersicht über ein paar Änderungen erhalten, habe dann aber doch über ne Stunde gezockt und bleibe auch weiterhin dabei: Ich habe da richtig Bock drauf. Besonders die Platzhalter-Story aus der ersten Demo wurde nun ja gegen das Szenario ersetzt, mit dem man es im Hauptspiel zu tun bekommt. Der Soundtrack von Revo ist bereits jetzt schon wieder eines der Highlights. Auch optisch bin ich noch immer sehr angetan. An sich würde ich mir in der Vollversion noch ein paar Tweaks wünschen, aber insgesamt bin ich doch auch schon so ziemlich zufrieden mit dem, was man so anbietet. Aber Raum für Verbesserungen gibt es halt immer.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich weiß nicht, wie weit ihr die finale Demo gezockt habt aber ich hatte sie dann doch vergangene Nacht nochmal angeworfen und bis zum ersten der zwei Bosse der Demo gespielt. Dem Barden. Bereits in der ersten Demo erwies sich der Boss (Kazuma Kiryu nenne ich ihn) als zäher Bastard. Aber das war kein Vergleich zu diesem androgynen Barde. Also ich mache es da kurz: Der hat 4 oder 5 mal den Boden mit mir auf "Normal" aufgewischt und ich war schon kurz vor nem weiteren Rage-Quit und wollte in den Game Over Thread posten.


    Warum fand ich den nun so unangenehm? Zum einen hat er 4 oder 5 tierische Helfer die er durch seinen Gesang so sehr verstärkt, dass die Viecher die ganze Party umhauen können. Die Viecher sind aber relativ schnell erledigt. Der Typ selbst ist das viel größere Problem. Zumal ich absolut keinen Plan habe, wie viel HP der Kerl hat. Ich habe einfach alles auf ihn drauf gefeuert, ihn geschwächt und später mit der Spezial-Attacke von Seth angegriffen, die dann auch nochmal über 2500 Schaden ausgeteilt hat. Ohne Glorias Spezial-Skill wäre es dann komplett in die Hose gegangen, da sie dadurch eine Heilung für die ganze Gruppe bereitstellt.


    Was ihn so gefährlich macht sind also seine hohen HP, seine Fähigkeit, mehrmals hintereinander die komplette Gruppe anzugreifen (Schaden bis zu 300 pro Angriff) und weiße Magie abzuwehren. Das bedeutet, er hindert dich daran, weiße Magie zu wirken und du bekommst bei Benutzung einen Malus und deine Aktionen werden nicht gezählt.


    Bei dem letzten Versuch hatte ich auf "Einfach" umgestellt und es hatte sich rein gar nichts von der Schwierigkeit verändert. Das war aber der Versuch, wo ich ihn besiegt hatte. Stellte sich heraus, ich habe gar nicht auf "Einfach" sondern weiter auf "Normal" gespielt denn ich habe erst danach bemerkt, dass man die Änderung für den Schwierigkeitsgrad mit Y hätte bestätigen müssen. Ich hoffe also, auf "Einfach" würde der Kampf sich dann auch erheblich anpassen. Der Vorgänger war bereits schwer bei den Bossen, aber hier musste ich echt mit den Zähnen knirschen.


    Das hatte mich dann auch relativ unerwartet erwischt da ich nicht mit so einer Gegenwehr gerechnet hätte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich weiß nicht, wie weit ihr die finale Demo gezockt habt

    Abseits der 2 super Bosse hab ich sie durchgespielt.



    Zumal ich absolut keinen Plan habe, wie viel HP der Kerl hat.


    Der Standartjob hat nen Analyse Skill. Alternativ kann man auch solche Gläser in den Städten kaufen.



    Das bedeutet, er hindert dich daran, weiße Magie zu wirken und du bekommst bei Benutzung einen Malus und deine Aktionen werden nicht gezählt.


    Das hab ich mit den Freiberufler gekontert. Die können ja auch nen Heilskil einsetzen. Is zwar nicht so stark wie Whitemage aber besser als nichts.




    Schlüssel zum Sieg waren bei mir "Bravely" bis zum Umfallen. Bereits in der 1. Runde hab ich sowohl mit Seth und Elvis full ragemode 4 Bravely Attacks jeweils auf die Adds während Gloria und Adelle Default gemacht haben.


    Per se könnte man die Boss Kämpfe auch etwas vereinfachen indem man z.b vor dem Bosskampf bissl Monster killt um die beiden Special Attacken aufzufüllen. Sofern man Nur Standart Angriffe macht bleibt der Special ja und kann so in den Bosskampf genommen werden.



    Ich bin gespannt wie Representativ die Demo dann zum Fertigen Spiel ist oder ob man nicht noch im Abschnitt bevor die Demo anfängt ggf nen neuen Job Kristall bekommt bzw mit welchem Level man diesen Abschnitt dann spielt. Ich bin eigendlich jemand der immer versucht am besten alle Truhen einzusammeln usw. Kann mir also vorstellen das ich von Anfang an schon deutlich höher in das Gebiet komme wo die Demo spielt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wer eine Kreditkarte hat und wer mit französischen Covers kein Problem hat, bei Amazon Frankreich gibt es das Spiel für 44,49 Euro. Aus eigener Erfahrung weiß ich noch ungefähr, die Versandkosten lagen damals bei um die 4 Euro.


    https://www.amazon.fr/Bravely-…=brave%2Caps%2C225&sr=8-1


    Amazon Deutschland ist da wieder ne echte Apotheke und wird wohl wieder bei seinen 60 Euro bleiben. Persona 5 Strikers bekommt man in Frankreich auch schon wieder für unter 50 Euro. Amazon Deutschland handelt sowieso nur, wenn irgendein anderer Konkurrent etwas günstiger anbietet so wie Saturn und Media Markt bei Super Mario 3D World.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Schön, die deutschen kann man ja wie immer abziehen mit den preisen. Wie viel hier immer später erscheint und dann meist noch mehr kostet kann ich beim besten willen nicht verstehen, erst recht weil qir ja oft schon ne elegante einnahmequelle in sachen Verkäufe so schon sein dürften


    kann mir jemand die sache mit den sternenstati erklären ? Wieso hab ich plötzlich nur noch zwei??

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Schön, die deutschen kann man ja wie immer abziehen mit den preisen.


    60 Euro ist halt die UVP, die vom Händler ausgegeben wird. Von "Abziehen" kann man erst sprechen, wenn Amazon dafür glatt 60 Euro oder mehr verlangen würde. In UK und den USA werden die Spiele auch alle zu der UVP angeboten. Aber Amazon Frankreich und Amazon Spanien ist bekannt dafür, Spiele-Neuerscheinungen oftmals überdurchschnittlich günstiger anzubieten als so manche andere Anbieter. Das Problem für uns sind einfach unsere 19% Mehrwertsteuer weshalb wir hier in Deutschland dann oftmals noch etwas tiefer in die Tasche greifen als bereits England. Ist schon schlimm genug, dass wir seit der aktuellen Generation das 80 Euro Preisschild bei vielen Neuerscheinungen haben.


    Bei Amazon haben wir halt in Deutschland nur noch die Vorbesteller-Preisgarantie. Vor etlichen Jahren hatte man die Tiefpreisgarantie gehabt wo du oftmals noch was wiederbekommen hast, wenn der Preis bei Amazon innerhalb von ich glaube 2 Wochen gefallen ist. Gibt es alles nicht mehr, seit einigen Monaten kann man Amazon nicht einmal mehr einen günstigeren Preis per Schaltfläche auf der jeweiligen Produktseite mitteilen. Man muss natürlich nicht nur auf Amazon schauen. Bei Base kostet das Spiel 51,58, bei Shop4 sogar nur 50,99 Euro. Da kommt allerdings noch etwas Versand drauf und die versenden beide aus England was derzeit zu extrem langen Wartezeiten führen kann, zumindest so, wie diese Shops versenden.


    Auf deine Frage habe ich keine Antwort, weil ich da noch nie so wirklich drauf geachtet habe : D Ich komme nun aber auch ins grübeln, ob meine Sterne nicht irgendwann mal ne andere Farbe hatten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Liest sich auch harscher als ich es eigentlich mein :). Ja fällt einem nur öfters mal auf deswegen, geb dir aber recht das es wohl hauptsächlich daran liegt.


    Ja is mir jetzt nicht mega wichtig mit den sternen aber hat mich echt neugierig gemacht wie dieser sterne upgrades hier funktionieren und wieso ich auf einmal wieder so wenige hab^^

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Habe nun nach langem für einen ersten Blick das Spiel begonnen.
    Erster Dämpfer gibts direkt zu Beginn, da einem nur "Neues Spiel" zur Verfügung steht und keine Optionen, um je nach Präferenz vorab auf japanische Vertonung umzustellen. Genauso wie bei den 3DS Teilen. Ist verschmerzbar, aber blöd.


    Insgesamt hab ich etwas über 2 Stunden gespielt und von dieser Zeit waren über eine Stunde Grinding.


    In den Demos war das nicht so das große Problem, aber ich sehe jetzt im Nachinein die Einführung des Gewichts als zwiespaltig an.
    Zum einen sicher ein Versuch das realistische rzu gestalten, auf der anderen Seite wird man damit daran gehindert bessere Ausrüstung anzulegen, selbst wenn man sie besitzt bis man durch höheren Level mehr Gewichtspunkte hat.
    Durchs Gras schneiden habe ich mehrere Ausrüstungen erhalten, darunter 2 Breitäxte aber die versauern grade in meinem Beutel.

  • Mittlerweile habe ich ca. 5 Stunden auf dem Tacho und bin im Besitz der ersten 2 Jobs bzw die ersten, die man durch Bosskämpfe erlangt.
    Trotzalledem habe ich die meiste Zeit mit Grinden verbracht u.a. um die neuen Jobs zu pushen.
    Auch habe ich ordentlich viel Wiese weggeschnitten und so entsprechend Items und teilweise gute Ausrüstung erlangt (ein Stirnband z.B.)


    Rein theoretisch könnte man bis zu diesem Punkt bereits 3 (von ??) der seltenen Gegner angehen, aber bei einem, den ich aus Neugierde versucht habe gemerkt, dass das Selbstmord ist (die große Pflanze). Zudem braucht man wohl den Dieb Job, um gute Waffen stehlen zu können.

  • Danke Lulu. Schon vom Lesen wächst meine Abneigung gegen die Reihe direkt wieder an. Ich lieber das optische Design, aber hätte echt keinen Nerv für das Spielerische. :(

  • @Fur0 Also ich habe aktuell 7,5h auf dem Buckel und aktuell 7 Jobs.
    Habe bisher nicht einmal gegrindet und bin erst 2 mal gestorben ^^
    Die Bosse sind halt nicht einfach gestrickt und man brauch schon eine gewisse Taktik.



    Man kann es denk ich auch schon mit Octopath vergleichen, da hatten auch viele Probleme.
    Allerdings musste ich dort ebenfalls nicht grinden.
    Den Secret Boss hab ich aber auch nicht geschafft, der ist Sadismus :D

  • @Fur0
    Das Grinden an der Stelle ist meine eigene Entscheidung.
    Ich muss aber gestehen, dass ich das Spiel auf Leicht gestellt habe, um den Frust Faktor etwas zu reduzieren und das Spiel (hoffentlich) mehr genießen zu können.
    Aber ich verstehe, wenn das demotiviert. Es ist halt manchmal doch sehr lästig.


    Bravely Second habe ich auch nie beendet und bin irgendwo im NG+ bzw dem zweiten Abschnitt der Story



    Und wie ich grade bemerkt habe, funktionieren die Serien nun anders als bei den 3DS Teilen.
    Hier muss man Items einsezen, die von bestimmten Gegner-Typen favorisiert werden und dann bekommt man eine bis zu 4er-Kette (geht auch länger??) und entsprechende JP Boni bis 1,6x (ode rmehr??)

  • Nun sinds knapp 15 Stunden auf dem Tacho, bin mit allen Charakteren ~St.16 und habe grade den 4. Story Job erhalten.
    Ich bin während dem Grinden 2-mal so einem glitzernden Kiwi(?) Ding begegnet, welche viel JP geben sollen (wie diese Froschartigen Gegner in den 3DS Teilen) allerdings nahmen sie reißaus bevor ich handeln konnte.


    Meine Kritik heute:
    Die deutschen Texte, die sich scheinbar an die englische Synchro orientieren und deutlich mehr Freiheiten hat als originaltreue zur japanischen Synchro zu zeigen.
    Grade in einer Szene für eine Nebenquest z.B. wurde EIN Wort gesagt und die deutschen Texte war eine Textbox voll.....make it make sense?
    Das Problem bestand allerdings auch schon in den 3DS Teilen, wobei das glaube ich nicht so schlimm war wie hier


    Da werde ich wieder an die Verschlimmbesserung der deutschen Texte bei Kingdom Hearts (HD Remaster) erinnert, bei denen Stellen umgeschrieben wurden, um zur englischen Synchro zu passen.

  • Nun habe ich auch den Dieb Job.


    Dieser glitzernde Vogel ist im übrigen Wiki-Wiki und damn....
    Zäh wie sau und das mit nur ~100 TP. Hatte paar-mal gute Chancen es zu besiegen, aber bis auf einmal, erfolglos.


    Ich habe im übrigen nun auch seitdem ich BDII spiele, das Spiel häufig im Standby gelassen wenn nicht gespielt, also Konsole nicht ausgeschaltet.
    Denn es gibt ja dieses Boot, das nur aktiv wird, wenn man Standby ist und da springen Boost-Brote, JP und Erfahrungskugeln bei raus.
    Auch wenns sehr zeitaufwendig ist, aber besser als nix.


    Der heutige Frust:
    Das B&D Kartenspiel.
    Ich hab das Spielprinzip verstanden allerdings scheine ich ständig was falsch zu machen, denn ich bin dauernd am verlieren. vom "Boss" brauche ich gar nicht erst anfangen.
    Die größten Gewinnchancen bestehen mMn wenn der Gegner den 1. Spielzug hat.


    edit:
    War klar, dass es nicht bei einem Gewinn beim Spiel bleibt....ich war total unvorbereitet und hab den Sieg durch reine Ausdauer gewonnen


    Der nächste Story Kampf war brutal. Ohne die Buffs vom Barden brauch man das gar nicht erst versuchen. (1. Mal quasi direkt Game Over)
    Und wie erwähnt ich spiele auf leicht.....und der Schwierigkeitsgrad bei den Bossen zieht echt gewaltig an. Selbst wenn einer die Story genießen will....das ist hier unmöglich.

  • Nachdem ich mir einen "Trick" zum JP farmen von Youtube abgeguckt habe, habe ich mehrere Jobs hochgepusht, was mir dann natürlich mehr Variationsmöglichkeiten gibt.


    Dazu habe ich ein wenig selbst ausprobiert und man kann sich von den Super-Monster-Bossen die Items zusammenklauen ohne sie bekämpfen zu müssen. Habe mir so von allen bisher zugänglichen (Kapitel 2) bis auf von einem alle Ausrüstungsgegenstände zusammengemopst.
    Bedauerlicherweise kann ich diese noch nicht ausrüsten wegen dem Gewichtsproblem, aber was ich hab, das hab ich (für später).


    War auch shcon in Bereichen, in denen ich theoretisch noch nicht gewesen sein sollte aber egal :D



    Ich bleib jedenfalls dabei, dass das Spiel nicht für diejenigen ist, die einfach nur der Story wegen spielen wollen. Es zieht einfahc zu sehr an und erfordert zu schnell Level- und Jobgrindig und taktisches vorgehen. Ich kann nachvollziehen wenn jemand dann das Spiel frühzeitig in die Ecke schmeißt sofern man nicht den Durchsetzungswillen zeigt.


    edit:
    Nun ist auch der Rotmagier mein.
    Und mit mehreren Jobs in der Tasche muss ich sagen, dass ich mit der Abänderung der Jobs bzw ihren verfügbaren Fertigkeiten etwas unzufrieden bin. Sicherlich ist es von Vorteil, dass die meisten passiven Fertigkeiten nur 1 Slot benötigen, allerdings stehen einem viele nicht zur Verfügung außer man hat entsprechenden Job aktiv (die Spezialfertigkeiten), welche einem nur durch bestimmte Waffen und Fertigkeiten zugänglich werden, was den Sieg über schwere Bosse erfordert. Und die sind erst im Endgame verügbar.

    • Offizieller Beitrag

    Uff, ich bin auch sehr gespalten was das Spiel betrifft. Die Demo hat mir ziemlich viel Spaß gemacht, aber das Spiel ist echt irgendwie sehr anstrengend. Das beschreibt es eigentlich ziemlich gut. Man wird so mit Jobs zugeschüttet und muss da auch ein bisschen aus der klassichen Komfort-Zone raus, um wirklich was zu erreichen. Man muss halt experimentieren oder man hält sich an Guides die man findet.


    Ich mache zurzeit etwas Pause (Auch weil ich langsam mit Prüfungsvorbereitungen beginnen muss.) aber ich hänge vermutlich kurz vor Kapitel 2. Und ja ich find den Schwierigkeitsgrad schon recht übel. Ich spiele auf normal.



    Ich muss dazu sagen ich bin sicherlich schon überlevelt, weil ich auch Jobs gegrindet habe. Man muss es nicht, aber man wird schon echt zu verleitet, weils auch einfach die Spielmechanik an sich ist. Muss dazu sagen habe den ersten DS-Teil mal angespielt, aber nicht weit, daher kann ich auch nicht wirkliche Vergleiche ziehen. Dadurch das ich halt so überlevelt bin, tun mir die normalen Gegner fast nichts, daher kann man da ohne Ende Brave rausballern und neigt halt immer mehr dazu, während man in Boss-Kämpfe ganz andere Strategien fahren muss. Da widerspricht sich das Spiel irgendwie ein bisschen selbst. Man verflällt halt in die Gewohnheit, obwohl ich weiß das man bei Bossen aufpassen muss.


    @Lulu
    Demnach gebe ich dir da vollkommen Recht. Es ist halt kein einfaches Story-Spiel. Vor allem bin ich auch noch recht am Anfang, möchte nicht wissen wie der Schwierigkeitsgrad nachher noch anzieht. Ich werde es auf jeden Fall durchspielen, aber ob ich mich nochmal für eins begeistern kann, weiß ich noch nicht. Dieses Fiech was viel JP gibt, hatte ich auch mal bekommen, aber so hoch fand ich die Ausbeute jetzt gar nicht, glaub da grindet man so besser. Man sollte denke ich sowieso den Freiberufler als erstes grinden für die +70% JP. Bei zwei Charaktern hab ich das auch schon. Da das halbe Spiel wahrscheinlich sowieso aus Job-Grind besteht. :D