[PS4, Switch]RPG Maker MV Trinity

  • Da es noch keinen richtigen Thread hierfür gab meines Wissens nach, dachte ich, ich starte einfach mal einen. Vor Allem da der Release bei uns immer näher rückt und die JP Version schon kaufbar ist und man diese dann auch in Englisch spielen kann.


    RPG Maker MV Trinity ist der neue Name der Konsolen Version des Makers, kommt für PS4 & Switch und sollte bei uns noch 2019 erscheinen(gibt neuerdings leider kein Release Datum mehr), ist in Japan aber bereits erschienen, mit der Möglichkeit es auf Englisch zu spielen. Die One Version für den Westen wurde abgebrochen und gibt es nur in Japan Digital. Alle anderen Versionen kann man aber physisch erhalten(Japan Version für PS4/Switch auf Amazon).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Konsolen Maker hat die selben Funktionen wie die PC Version, kann aber keine eigenen Mats(Bilder, Musik, Tilesets usw) importieren, da die Konsolen dies wie man weiß nicht zulassen. Dafür wurden die Konsolen Maker gegenüber der PC Version um einige Möglichgkeiten erweitert und man wird zudem immer wieder neue Packs mit neuen Mats dazukaufen können. Das herumspielen mit Variablen, Switches usw ist weiterhin vorhanden, so hat man quasi noch unendliche Möglichkeiten, wenn man weiß wie man mit den Standards vom RPG Maker porgrammiert, bzw sich mit Variablen und Logik auskennt.


    Freut sich noch jemand sehr auf den Release im Westen? Ich selbst kenne mich sehr gut mit dem RPG Maker aus und könnte viele Games erschaffen, die sich vom üblichen Standard abheben, konnte aber nie jemanden finden, der mir Maps, Musik usw macht. Ich glaube mit der Konsolenversion werde ich meine Ansprüche etwas herunter schrauben und endlich mal ein komplettes Spiel beenden und veröffentlichen, was sich aber noch von Standards abheben wird. Man kann in der Konsolenversion ja schlecht mit anderen Zusammenarbeiten soweit ich weiß, esseidenn es wird irgendwann möglich zum Beispiel Maps von anderen zu importieren.


    Für mich ist es jedenfalls ein Sofortkauf, ich überlege sogar schon ob ich mir zu Weihnachten die JP Version gönne.


    Übrigens, man kann bereits den RPG Maker MV Trinity Player kostenlos im JP Store herunterladen und viele Spiele probieren, wobei aber die meisten in japanisch sein dürften.

  • RPG Maker MV Trinity ist der neue Name der Konsolen Version des Makers, kommt für PS4 & Switch und sollte bei uns noch 2019 erscheinen(gibt neuerdings leider kein Release Datum mehr),

    Es gibt kein Releasedatum für 2019, seit der Verschiebung vor nem halben Jahr. Seit dem ist das Spiel komplett ohne Jahr und allem. 2019 stammte lediglich von Amazon und co und war nur ein Platzhalter, der bereits vor 1-2 Monaten auf 2020 angepasst wurde. Aktueller Platzhalter ist also 31.12.2020^^
    "Bald bevorstehen" tut daher leider nicht und ich mache mir da inzwischen wirklich langsam Sorgen drum...
    Hab mich gerade erst gefreut, wo ich den Thread aufblitzen sah, wo das Spiel noch nen neuen Namen bekam und dachte es gibt endlich Neuigkeiten zum Release aber Pustekuchen, wies scheint... v,v
    Hoffentlich wird da nicht noch was gecancelt... Wenn wenigstens offiziell zumindest eine Jahreszahl genannt werden würde... Freu mich zwar immer noch wirklich sehr drauf aber wer weiß wann es endlich mal bei uns raus kommt... .__.

  • Ja, werde mir deshalb wohl auch die Japan/China Version erstmal antun, die man sich ja auf Amazon usw bestellen kann. Da kannst das auch auf Englisch stellen(auf Deutsch wird es eh nicht erscheinen auch bei uns nicht so wie ich das mitbekommen habe) oder es wird automatisch auf Englisch gespielt je nach deiner Systemsprache.


    An sich ist halt nur die Frage ob die Projekte, die hochgeladen werden weltweit dann später sind oder ob je nach Region hochgeladen wird... wäre es weltweit könnte man sich ohne Bedenken den bereits released japanischen RPG Maker MV Trinity holen.

  • Das stimmt natürlich. Nur die Frage wie es mit support dann ist? Die fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten, die so ne Konsolenversion halt mit sich bringt, wird ja sicherlich mit ordentlich DLCs ausgeglichen. Fänd ich dann auch nicht so geil im japanischen E-Shop dann dauernd was holen zu müssen...^^


    Bin jedenfalls gespannt, wanns nun endlich mal neue Infos dazu gibt... ^^

  • Also die Grundversion kommt schon mit mehr Möglichkeiten als die aktuelle PC Version daher, als Ausgleich dafür dass man nichts Eigenes importieren kann. DLCs wird es aber auch geben.


    Auf was man eben verzichten muss ist Paralax Mapping, eigene Bilder und eigene Musik... aber bei der Musik müssen sie dann ordentlich nachlegen via DLCs weil sich keiner die gleichen Stücke immer und immer wieder anhören will.

  • Ich wünschte ja es gäbe wenigstens ne Art eingebautes "Paint" um zumindest seine Chars zu designen... In der Hinsicht wird man natürlich extrem eingeschränkt sein am Ende... Ist für mich persönlich sogar noch schlimmer als mit der Musik, weil man beim Story telling dabei so eingeschränkt ist^^
    Aber das sind halt so Dinge, wo man eigentlich vorher eh weiß, worauf man sich einlässt^^ PC ist natürlich erheblich besser für sowas aber egal... Bei der Switch ist es dann natürlich gerade bei sowas geil, dass man immer und überall bissel rumbasteln kann.
    Gab es beim RPG Maker FES nicht irgendein Zeichen Tool aufm 3DS oder sowas, was mit RPG Maker FES kompatibel war? ... Mir ist so als war da etwas... kann aber auch sein, dass ich das mit etwas anderem aufm 3DS verwechsel, wo es sowas gab...

  • Im Bezug auf Musik hat Trinity ordentlich zugelegt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An sich kann man damit schon sehr viel machen jetzt ohne dass man immer die selben Tracks hören würde in jedem RPG-Maker Game. Und das sind nur die BGMs, Sounds usw gibt es auch noch.

  • Amazon hat mir nun nen Liefertermin für RPG Maker MV genannt und zwar den 19.09. Da das nen Samstag ist ist das definitiv nicht der Releasetag. Aber der könnte natürlich am 17/18. sein... Jedenfalls hat das ewige warten vielleicht im September endlich ein Ende! Ich hoffe es jetzt einfach mal... ^^

  • Ich habe inzwischen angefangen den RPG Maker MV für Switch auszuprobieren und rumzuexperimentieren. Sind nur ganz kleine Schritte noch ab es geht voran.

    Bin erstmal überrascht von den Möglichkeiten zum Char erstellen. Das schon ziemlich cool auf dem ersten Blick, da es eine meiner größten Sorgen war, da man an Konsole natürlich leider nicht eigen Kreationen mit nem anderen programm erstellen und reinschmuggeln kann.

    Auf dem zweiten Blick, bleibts aber dann doch etwas ernüchternd. Gerade die Kindererstellung ist wirklich sehr mager. Ich verstehe nicht, wieso man Bestienohren denen gar nicht geben kann. Also gibts laut RPG Maker keine Bestienmenschenkinder? xD Auch bei Gesichtsbemalungen fällt einiges weg

    Alte Menschen sind ebenfalls schwierig gut und vielfältig hinzukriegen. Da fehlt halt leider doch noch einiges. Dennoch bleibt der Char Editor besser als erwartet^^


    Aber auch ansonsten gibt es einfach viel was fehlt. Es gibt nicht einmal eine Funktion, um Objekte zu drehen, what the fuck... o.o Ich verstehe es bei einigen Objekten, wo einfach das entsprechende Bild dafür fehlen würde... aber z.B. bei Wassereffekten... ob ein Strich nun von links nach rechts oder von oben nach unten geht... Das jetzt kein Hexenwerk, da was zu drehen^^

    Ich las zwar, dass es durch Events möglich sein soll hier und da was zu drehen aber das bezog sich auf die PC Version, wie so gut wie alle Infos zum Spiel, Selber hab ich es noch nichts ausfinden können, wie es funktioniert, falls es nicht nur via eines Plugins geht.


    Toll ist auch, dass im Tutorial von ner "Hilfe" Rubrik gesprochen wird, wo man näheres zu den Funktonen erfahren kann, doch diese gibt es gar nicht. Oder ich finde die nicht, weil die so versteckt ist. Stattdessen fand ich raus, dass am PC Infos angezeigt werden, wenn man mit dem Cursor über Felder geht. Z.B. beim Textfeld, dass da Codes angezeigt werden für verschiedene Dinge, wie Textfarbe ändern und so. Auf der Switch kam man nicht auf die Idee das irgendwie zumindest auf einen der vielen, ungenutzten, Knöpfe zu legen als Alternative. Also hab ich mir erstmal die Kürzel ausm Video zur PC Version abgeschrieben. Zumindest funktionieren die auch auf Konsole xD


    Dämlich ist auch, dass man zwar die Kachensets für Objekte und co, wzar zusammenstellen kann aus den verschiedensten "Kachelseiten" aber man kann nur 5 gleichzeitig nutzen. Und die erste Rubrik ist steht für Böden, Mauern und co reserviert, die sich z.B. nicht so beeinflussen lassen, dass man drunter durchgehen kann. Dafür verbinden sich die Teile von der Kategorie, aber auch nur von dort. Wenn man davon was noch extra ins Set setzt, weil man eben eines der Objekte so braucht, dass man drunter durchgehen kann, verbinden die sich nicht mehr, was auch ein Problem ist, weil es bei so gut wie allen ein Zwischenstück nicht gibt. Also wenn man eine Brücke bauen will zwischen zwei Mauern oder sowas... dann gibts oft nur Eckstücke aber keine gerade. Oder wenn man einen Turm über drei Felder bräuchte. Die sind alle irgendwie auf zwei Felder breite ausgelegt, so dass eben immer auch Teile fehlen, womit man es manuell verbreitern könnte.

    Vielleicht muss man die bei den anderen Objektseiten oder DLCs finden aber das bringt dann auch nix, weil man eine Seite dafür dann austauschen müsste. Das Problem ist aber, dass der Maker sich nicht das Objekt merkt, welches man setzt, sondern nur die Stelle an der das Objekt aufgelistet wird. Sprich man tauscht ne Seite aus, sind auch die genutzten Objekte direkt ausgetauscht.

    Sprich man ist wirklich sehr limitiert beim erstellen und muss sich vorher genau Gedanken machen, welche Objekte man am dringendsten braucht.


    Dann sind die DLCs noch super teuer... alle kosten fast 100€ xD Und die Infos zu den Sets sind extrem spärlich. Man kauft einfach die Katze im Sack. Ich hät gern noch gewisse Gegnertypen... es gibt nämlich nicht einmal nen Wolf O.o (what the...) Aber man kann nirgends einsehen in welchen Pack nun was genau drin ist. Man weiß nur die Art der Sachen. Ob Gegnersachen, Charsachen, Musiken und so... aber was nun genau... Wenn man was bestimmtes sucht muss man echt auf gut Glück was kaufen... Nicht so geil.

    Im Internet fand ich auch keine richtige Hilfe dabei, vor Allem, weil die Packs am PC wohl nochmal anders sind.


    Ansonsten gibts schon viele Möglichkeiten... auch cool, dass man Sounds bisschen hoch und runterpitchen kann. Ich versteh zwar nicht warum, dabei auch die Schnelligkeit beeinflusst wird, anstatt das dann seperat zu regeln aber ok^^ Und die Irgendwie kann man alles auch nur um nen Wert von max 50 höher oder tiefer stellen.


    Cool ist auch noch, dass man bei den Kachelseiten die Farbe anpassen kann. Aber irgendwie gibt es weder schwarz noch weiß dabei. Wieso auch immer.


    Bei den Animationen, muss ich noch genauer gucken, wie man die erstellt. Das könnt noch spannend werden.


    Bei den Events arbeite ich mich nach und nach langsam etwas rein. Hab da noch nicht so viel hingekriegt da die meiste Zeit drauf ging unter Übergänge durchgehen zu können xD Aber paar Dialogsachen hab ich schonmal und nun auch meine erste Multiple Choices mit Items, die man kriegt. Das macht mir auch mit am Meisten Spaß muss ich zugeben. Die Texte schreiben ist schon toll^^


    Die Bedienung selber ist aber auch etwas seltsam hier und da... irgendwie muss man gefühlt zig Millionen Mal irgendwas drücken, um irgendwo was einstellen zu können oder wieder rauszukommen um zwischen Rubriken zu wechseln. Bis auf bei der Preview von Texten. Da muss man die Preview plötzlich nicht wegklicken, bevor man was ändern kann. xD Es wirkt so willkürlich...


    Ach ja und dann wär da noch die deutsche Lokalisation :D

    Die Tutorial Texten passten erschreckend selten mit den Namen der eigentlichen Optionen überein. Teilweise harmlos, wo Tempo zu Geschwindigkeit wird aber teilweise wird fest zu still oder andere Wörter noch ganz aanders, dass man erstmal suchen muss, was der da nun meint :D


    Wenn man bedenkt wie lange die Portierung gedauert hat, ist das Ergebnis wirklich nicht gut... Da zeigt sich NISA nicht von seiner beste Seite...

    Nichtsdestotrotz macht es wirklich spaß und gibt dennoch wirklich sehr viel was man tun kann. Und ich bin mir sicher es gibt auch vieles, wovon ich noch nichts weiß.

    Werde da jedenfalls noch eine ganze Weile mit beschäftigt sein. Ob mein Spiel jemals fertig wird, weiß ich allerdings nicht. Schätze nicht, weil man einfach zu eingeschränkt ist, was mich sicher irgendwann so stören wird, dass ich nicht weitermachen werde xD Aber zumindest klappten meine Chars bisher größtenteils. Mit dem Design von meinem Hauptchar bin ich tatsächlich zufrieden. Damit hät ich am wenigsten gerechnet^^


    achja... man kann anscheinend auch nur ein einziges Spiel hochladen. lol Was soll man dazu noch sagen... :D :S