Final Fantasy VII Remake: „Kein Grund zur Sorge“ wegen Episodenformat und Umfang

  • @Chocomog


    Das mit den nebenaufgaben kann ich aber nachvollziehen. Ich mein nebenaufgaben können ein spiel füllen, spass machen und für mehr immersion sorgen, aber in den letzte jahren wurde dieses „feature“ leider zu gerne als einfacher 0815 füller genutzt um künstlich spielzeit zu strecken. Als eingefleischter rollenspieler, der die guten alten zeiten noch kennt, in denen man bei so manchen rpg‘s nur schwerlich voran kommt, wenn man nebenquests nicht zum leveln genutzt hat, oder teilweise leichtere lösungswege für den hauptstrang dadurch gefunden hat, spiel ich zb meist erst alles andere nebenher und mach dann mit der hauptstory weiter. Die meisten neueren games haben mir dadurch das spiel aber eher verdorben weil stupide fetch quests eher in arbeit ausarten als einen anspreche und unterhalten.


    Die alten FF Teile hatten nebenquests, die aber weitaus kreativer und subtiler in das spiel integriert wurden (bestes beispiel FFVIII mit der forschungsinsel den timber maniacs etc.)

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Vielleicht habe ich das eben auch zu hart ausgedrückt. Bin es durch die ganzen Open World Spiele leid Nebenaufgaben vor der Nase zu haben.


    Kann ich nachvollziehen. Ich denke aber, dass das auch mehrere Ursachen hat. Ist allerdings schwer, auf alles einzelnd einzugehen. Ich denke im Wesentlichen war oder ist es in den letzten Jahren eine große Herausforderung gewesen, die technischen Möglichkeiten auch wirklich kreativ zu nutzen. Wenn du so große Welten erschaffst, musst du ja auch einen kreativen Output haben, der dem gerecht werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich einige Generationen an Entwickler damit überfordert gefühlt haben oder es den Studios auch einfach an Geld oder Zeit fehlte, das technische zu lernen und in ausgereifter Form umzusetzen. Ich finde, seit der PS3 hat man technisch doch wieder einige Sprünge hingelegt. Aber man scheint dem vom Kopf her eher schlecht als recht hinterher zu kommen.


    Der Unterschied zu FF7 wäre nun, dass FF7 nun schon seit 20 Jahren existiert, seitdem ständig irgendwie erweitert oder verändert wurde und man anhand dieses ganzen Materials garnicht mehr so kreativ sein muss wie bei einem neuen Spiel oder Sequel dieser Größe. Remakes haben es so gesehen grundsätzlich wesentlich einfacher, denke ich. Was es dann halt braucht sind fähige Programmierer und ein gutes Team, dass eine Vorstellung davon hat, wie es alte und neue Aspekte am Besten neu zusammensetzt.


    Außerdem denke ich nicht, dass es Open World wird sondern eher, dass die Areale einfach größer werden, aber man sie eben im Laufe der Story dann halt freigeschalten werden, wie mans von FFs normalerweise auch kennt. Das geht ja gerade bei Midgar noch relativ einfach zu strukturieren, da das alles in Sektoren aufgeteilt ist.


    Ich gehe ganz naiv nach wie vor erstmal davon aus, dass man am Ende in allen Sektoren was zutun bekommt. In manchen mag es nichts besonderes geben, andere werden aber, denke ich mal, storyrelevant sein. Und wieder andere sind dann vllt nur Minispiele und Nebenaufgaben oder so.


    So isses nicht, nur ich sehe die Kommentare schon kommen, wenn alle es durch haben, es nicht so groß fanden und sich alle fragen:"Wofür waren jetzt 2 Discs nötig". Auch Nomura und Co. werden das Rad nicht neu erfinden.

    Das Rad sollen sie auch garnicht neu erfinden. Sie sollen das Gegenteil tun: Zu ihren alten Stärken zurückfinden. Und das erste Signal, dass sie das tun, war für mich die Tatsache, dass sie sich nicht mehr auf eine Disc beschränken werden sondern das Spiel da Vorrang hat. Und jeder Trailer konnte mich in diesem Gefühl bislang nur bestätigen, weil sie alle ihre WOW Momente hatten und das teilweise bei Szenen, die im Original eigentlich garnicht unbedingt so spektakulär sind. Und die Kirsche auf der Torte war dann natürlich noch der Classic Mode.


    Klar kann sich am Ende alles nur wieder als aufgeblasener Grafikblender erweisen, wo es im Endeffekt nicht viel mehr interessantes zutun gibt als 20 Stunden Story. Dafür ist FF spätestens ja seit FF13 bekannt.


    Aber im Gegensatz zu FF13 und 15 sehe ich halt auch sehr viel Liebe im Detail und sehr viel Rücksicht auf die Vorstellungen, die die Fans selbst haben. Sodass ich ihnen ihre PR Arbeit soweit erstmal abkaufe, weil ich bislang das Gefühl habe, das Entwickler und Fans endlich mal wieder auf einer Wellenlänge sind. Dieses Gefühl hatte ich nach FFX leider nicht mehr.


    Um ehrlich zu sein hätte ich dann eher Sorge, dass die nächsten Parts mit viel unnützes Zeug gefüllt werden, weil man da nicht nur eine Stadt abbilden muss, die von der Struktur her sehr einfach nachzubilden ist, sondern ganze Kontinente, die mit der Größe der Stadt dann ja auch iwie in Relation stehen müssen.


    Ich finde den Midgar Part in der Hinsicht noch relativ unspannend, weil es relativ vorherhsehbar ist, was man da alles so machen könnte. Da muss man nicht besonders kreativ für sein.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Bin auch bis jetzt noch sehr guter Dinge. Klar wüsste ich auch gerne schon mehr von der struktur im weiteren Spielverlauf, aber zuviel zeigen ist auch mäh und wenn zumindest gehalten wird was bisher gesagt wurde und wie es sich in der demo bisher angefühlt hat (und nicht hinterher lückenhaft ist) kann das ganze sehr gut laufen. Vor allem werden sie so oder so ihr bestes geben, denn ein fail kann sich se durch ihre derzeitige ff reputation durch ffxv und dem Umstand das das Projekt ein mehrteiler wird (was zukünftig evtl auch für alle weiteren ff ableger denkbar wäre wenn es gut läuft) nicht leisten.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich denke mal das wir im Januar/Februar noch was Ordentliches bekommen um den Verkauf etwas zu hypen und dann kommen ja sowieso noch die Spieletests dazu. Also blind kaufen muss zumindest keiner. ^^


    Obwohl ich wahrscheinlich keine Tests lesen werde. Lass mich da lieber überraschen. :P

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Naja 20 Std. würde ich etwas mager finden in der heutigen Zeit...! Glaube auch nicht das die Story so extrem fesselnd wird da man sie bereits kennt. Schade, bin Fan erster Stunde was final fantasy angeht aber hier habe ich noch nicht einmal vorbestellt, geschweige denn großes Interesse. Glaube leider Gottes das sie selber nicht mal wissen wie sie es anstellen, daher wieder mal schwammige Aussagen. Bin um ehrlich zu sein froh das pirate warriors 4 zu der Zeit erscheint, da wird sofort zugeschlagen. Und nomura bitte lass kingdom hearts 4 nicht darunter leiden.

  • Also ich hoffe das die Story immer nur so ungefähr 20 Stunden lang ist.
    Ich habe die Demo gespielt und habe Riesenbock auf das Spiel, das macht sicherlich ne Menge Spass, unabhängig davon wie lang es nun ist.


    Wo ich mir aber Sorgen mache, wen man so ein riesiges JRPG in Episoden aufteilt ist die Chance ja sehr gross das 1-2 Episoden storytechnisch nicht sehr überzeugen können. Es gibt doch sicherlich Abschnitte in FF7 die nicht ganz so geil waren, das ist ja bei jedem JRPG so.


    Stellt euch vor man rebooted Ocarina of Time im Episodenformat. Episode 4 dann mit dem Wassertempel, da aber alles gestreckt wird dauert der dann mal eben 10 Stunden lol.


    Ich denke wie man das lösen könnte wäre wen man echt mehrere neue Storystränge einbaut die nebenher laufen, eine neue Fraktion, irgendwie sowas.


    Aber nunje, mal schauen wie das wird, habe aufjedenfall Bock drauf, egal was kommt.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Es gibt doch sicherlich Abschnitte in FF7 die nicht ganz so geil waren, das ist ja bei jedem JRPG so.

    Joa, aber das ist dann natürlich sehr subjektiv. Was ich zum Beispiel echt nervig fand war im Prinzip die ganze Sache mit Junon und der Fahrt auf Übersee. Das liegt zum Einen daran, dass ich als Anfänger damals keinen Plan hatte, wie man die dortigen Aufgaben am Besten bewältigt. Das beginnt mit dem Delphin-Springen, geht weiter mit der Parade wo man im Gleichschritt maschieren muss und dann kommt noch zum Schluss diese Show vor Rufus wo man innerhalb kürzester Zeit halt die richtigen Tasten drücken muss. Auf dem Schiff kam ich auch ne lange Zeit nicht weiter. Aber das Schlimmste von allem ist wahrscheinlich die Junon Musik gewesen. Einer meiner Hasstracks auf dem OST. Liegt daran, dass ich ihn generell überhaupt nicht mag und man den solange hören muss, während man am Verzweifeln ist.


    Heute kenne ich natürlich die Tricks und kriegs deswegen besser hin. Aber das "kein Bock" Gefühl, bin ich im Bezug auf die Junon Parts nie mehr losgeworden.


    Und eigentlich erfährt man da auch nichts Spannendes. Ist eher nen guter Ort um Gegenstände einzusammeln. Aber naja, bin trotzdem mal gespannt, wie sie das im Remake dann machen. Denn auch da gibt es natürlich jede Menge Potential Dinge auszubauen.


    Costa Del Sol war da im Vergleich viel zu kurz. Da hätte ich mir dann ein paar Mini Quests oder Mini Spiele gewünscht. Da hab ich Musik und Athmosphäre nämlich sehr gerne. Ich würde mal vermuten, dass der Kampf gegen Jenova auf dem Schiff dann das Finale des zweiten Teils werden wird.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Obs nun 20 Stunden sind oder nicht ist eigentlich wurscht.
    Man sollte darüber nachdenken an wen sich diese Aussage richtet. Sicher nicht an Spieler die auch mit einem 10 Std. Fallout oder 20 Stunden Pokemon zufrieden sind und es als "vollwertiges Erlebnis" ansehen.


    Es geht hierbei nur darum Skeptiker zum Kauf zu bewegen die nicht bereit sind für jeden Teil 70€ zu zahlen wenn allein das Original weniger kostet und einen Umfang von 40- 80 Stunden bietet.


    Und ich mag da noch einem Post wiedersrechen. JRPGs sind auch heutzutage im durchschnitt keine 20 Stunden lang. Da gibts genügend aktuelle Beispiele die dagegen sprechen. Für mich spielt es auch keine Rolle ob die Story gestreckt wird durch Umwege oder Aufgaben. Sofern es sich nicht zu künstlich gestreckt anfühlt wie in XC2.


    Natürlich wäre alles über 20 Stunden Story beim Midgar Part einfach fernab vom Original und zu sehr gestreckt aber wenn ich wieder lese wie sie versuchen um den heißen Brei herum zu labern, nur um Spieler zum Kauf zu bewegen...
    Dann bekomm ich so ein "Interview vs Realität" Final Fantasy XV Deja-vu.

  • Bei KH3 wurde ja auch viel versprochen wie umfangreich das sein wird und dafür das es so lange in Entwicklung war ist es finde ich sehr mager ausgefallen dafür das es der finale Kampf war.


    @Chocomog
    Wenn Jenova auf dem Schiff der finale Kampf der 2. Episode ist dann werden das aber weitaus mehr Episoden werden xD
    Zwischen Midgar und dem Schiff kam ja eigentlich nicht so viel auch wenn sie das strecken würden aber wenn sie das wirklich so machen würden dann müssten sie mindestens 10 Episoden bringen. Hätte Jenova das erste mal eigentlich eh viel besser als Abschluss der 1. Episode gefunden aber dadurch das neue Bosse kommen kommt das Vieh vlt öfters und ist als Überraschung beim Midgar Part der Endboss.
    Es war ja im Shinra Hauptquartier eingesperrt und ist dann geflüchtet. Finde würde dann gut passen wenn es die Gruppe heimlich verfolgt hat oder die Gruppe dem Jenova Teil über den Weg rennt.

  • Ich weiß ja nicht, was man noch alles so vor hat. Kann natürlich auch das Ende der ersten Disc des zweiten Parts sein oder so. Man muss halt auch Bedenken, dass das dann PS5 ist und das bedeutet, dass man zwar wieder bessere Grafiken, aber auch wieder mehr Daten hat. Aber angeblich soll die PS5 dann wohl auch 100GB Blurays unterstützen.


    Ich kann mir auch Gold Saucer oder Cosmo Canyon als Endpunkt des zweiten Teils vorstellen. Danach gehts dann nämlich mit dem alten Tempel langsam los. Ist dann auch noch die Frage, wann man Wutai einbaut.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Es geht hierbei nur darum Skeptiker zum Kauf zu bewegen die nicht bereit sind für jeden Teil 70€ zu zahlen wenn allein das Original weniger kostet und einen Umfang von 40- 80 Stunden bietet.

    Das ist aber heute allgemein so das ältere Games gerne mal mehr Inhalt hatten als heutige Games. Ausnahmen sind hier Witcher oder Assassins Creed (wobei AC schon starke Spielzeitstreckung hat durch billige Nebenquests). Einfach weil heute der Fokus auch mehr auf Details in der Grafik und Welt liegt.


    Kingdom Hearts 3 fand ich zum Beispiel sogar länger als die älteren Teile. Es kommt halt auch drauf an wie man spielt. Auf den eigenen Stil.
    Ich brauche meistens länger für Games als andere. Wenn ich z.B höre das manche das neue Star Wars in 8 Stunden beendet haben denk ich mir nur "Wie?". Die spielen dann vllt auf leicht oder schauen sich weniger an usw.


    Und FF7 wird sicher auch länger gehen als manche denken. Skepsis ist gut. Aber jeder Entwickler gibt Spielzeiten an die später von Spielern belächelt wird. Einfach weils Leute gibt die wie abgestochen durch die Welt rennen und sich nichts genauer ansehen. Ich glaub bei Death Stranding hab ich allein 3 Stunden auf der Uhr nur weil ich mir immer den Horizont angesehen hab bei nem neuen Gebiet.
    Und da fließt auch meist die Aussage des Entwicklers ein. Weil gute Grafik will angesehen werden. Und das gehört am Ende mit zur Spielzeit. Oder der angesprochene Schwierigkeitsgrad. Auf leicht kommst du natürlich schneller durch als auf schwer.


    Am Ende liegt es also nicht nur an der Interpretation der Aussage. Sondern auch an uns selbst.

  • Das Orginal dauert aber auch keine 40-80 Stunden. Bei jedem 1. Durchgang braucht man länger als dann bei den nächsten weil man noch mehr erkundet und nicht alles weiß. Beim Orginal FF7 war meine kürzeste Spielzeit auch ca 30 Stunden und es geht sicher noch kürzer.


    Finde es oftmals kürzer besser als langgestreckte Spiele weil wenn es zu lange dauert kann es passieren das es dann doch nach der Zeit langweilig wird und bei kürzeren ist der Wiederspielwert mehr als bei langen.
    Es kommt halt darauf an wie gefesselt man von einem Spiel ist. Hatte schon Spiele die mir total gefallen haben aber dann doch nach vielen Stunden dachte wann endlich das Ende kommt. Bei manchen wiederum wollte ich gar nicht das es aufhört.


    Im großen und Ganzen mag ich aber so Spielzeit Storys wie Dmc, Bayonetta etc mit einzelnen Kapitel Missionen am liebsten, die haben für mich die richtige Spielzeit und spiele solche für zwischendurch öfters als ein Spiel mit 40-60h

  • Muss mich da auch mal zu Wort melden. Eine Spielzeit von 15-20 Stunden fände ich persönlich mehr als lächerlich und wohl kaum gerechtfertigt für einen Preis von 60€. Die Main Story sollte besser um die 40 Stunden dauern und das gesamte Spiel mit Nebenkram um die 50-60 Stunden, sonst macht sich SE in meinen Augen mit der Aussage, der erste Teil sei ein vollwertiges Spiel, voll zum Affen und sie können das Teil gleich behalten. (Jedi Fallen Order mag zwar grad der heiße Scheiß sein, aber hab's mir wegen der mickrigen 15-20 Stunden trotzdem nich geholt.)


    Und der neue (?) Endboss sollte besser auch mehr her machen, als die Weichflöte aus FFXV - und damit meine ich vor allem optisch.

  • Jedi Fallen Order mag zwar grad der heiße Scheiß sein, aber hab's mir wegen der mickrigen 15-20 Stunden trotzdem nich geholt.

    Aber das ist für ein Action Game eine normale Spielzeit. Keine Ahnung ab wann man so verwöhnt wurde das alles 40 Stunden dauern muss. Und besonders hat man auch nie in frage gestellt das dann ein Spiele keine 60€ Wert ist wenns mal nicht 40 Stunden aufn Tacho sind .Früher waren 8 Stunden normal für ein normales Singleplayer Game.


    DMC5 dauert auch gerade seine 10 - 12. Und warn Top Game.


    Und das FF länger als 20 Stunden dauern wird halte ich sowieso für wahrscheinlich.

  • @VincentV


    Nach all den letzten Jahren wunder es mich das einige noch immer so leichtgläubig sind.


    Nein, da wird nicht mehr kommen wie präsentiert. Wenn doch fre** ich nen Besen. Die Vergangenheit hat einfach gezeigt das man heutzutage schon vor dem Release mehr sieht wie letzten Endes vorhanden ist.


    Klar...wünsche ich mir jedes mal bei einer neuen Ankündigung seitens SE, dass sie nicht ihr ganzes Pulver in den Previews/Trailers verschießen. War aber bisher leider immer so.


    Auch ich habe noch Hoffnungen aber sie sind mitlerweile so gering geworden das mich diese aufmunterneden und wohlwollenden Falschversprechen von SE nurnoch wütend machen.


    Und nein...Szenario genießen und die Wolken beobachten gehört NIE zur angegebenen Spielzeit.
    Ich finde es ok wenn man Sidequests mit einbindet.


    @Flynn
    Ich glaube eher es ist meistens umgekehrt. Beim ersten Durchgang versuche ich oft schon alles zu entdecken. Im zweiten Durchgang kenne ich den Weg und den meisten Inhalt schon.
    Leute die FF7 in unter 40std durchspielen kennen das Spiel entweder schon oder nutzen einen Guide. Ganz ehrlich...ich hab mit 14 damals das erste mal angespielt und allein für Midgar knapp 15 Std. gebraucht. Ich habs ganz normal gespielt. Trainiert und musste mir erstmal den ganzen Mist zusammensuchen.Du hast doch keine Ahnung in welche Richtung du laufen sollst beim 1. Mal. Also 5 std wie es einige brauchen setzten definitiv Kenntnis vorraus.

  • 20-30 Stunden ist für ein ARPG eigentlich mittlerweile die Norm. Selbst wenn man hier und da etwas Grinding und Nebenmissionen reinpackt. Die größeren Zeitfresser sind da eher die JRPGs.


    Desweiteren sollte man nicht vergessen was für grafische Welten zwischen dem Original und dem Remake liegen. Da müssen schon paar sachen weichen was dann die Spielzeit wieder mindern.
    Ich hatte da mal was zu nem anderen Thread hier was zu geschrieben und sagte das das eigentliche Spiel Final Fantasy VII sich ja erst nach Midgar entfaltet. Erzählerich und im dynamischen Umfang.
    Denke das Midgar noch für viele dann der beste "Teil" des Projekts sein wird weil es an sich abgeschlossen ist. Alles was danach kommt...na ich weiß nicht. Ich schiele dann da zu Final Fantasy XV und dann graut es mich.


    Aber naja, viel mehr verliere ich immer weiter die Hoffnung Nanaki zu sehen. Selbst 3 Monate vor Release noch ein potenzielles Partymitglied zu verheimlichen ist schon höchst ungewöhnlich.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Bei der angegebenen Spielzeit orientiert man an der Spielweise eines Casualplayers, der das Spiel zum ersten Mal spielt, aber dem Gaming jetzt auch nicht total fremd ist.


    Heisst solche Spielzeit angaben sind:


    1. Nie das theorethisch absolute Minimum
    2. Nie das theorethisch absolute Maximum
    3. Ein auf Schätzung basierender Durchschnittswert.


    Wenn man das absolute Minimum wissen will, muss man sich Speedruns anschauen. FF7 liegt da bei unter 3 Stunden.


    Ist schon etwas her, aber ich bin bei der Komplettierung des Originals nie über die 100 Stunden gekommen. Für die Story hab ich immer so 50-70 Stunden gebraucht. Allerdings auch mit Training, versteckten Gegenständen usw. Mit den ganzen Bonus warens dann um die 90+. Allerdings mit sämtlichen Lösungshilfen und Hintergrundwissen. Da hab ich also kaum Zeit unnütz verloren.


    Aber ich finde die Spielzeit jetzt nicht so sonderlich wichtig. Im Zweifel lieber weniger Zeit und dafür bessere Inhalte als umgkekehrt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Nach all den letzten Jahren wunder es mich das einige noch immer so leichtgläubig sind.

    Nicht leichtgläubig. Nur müssen nicht alle immer über jeden Popel meckern wie andere. Oder Erwartungen bis in den Himmel haben. Das hab ich schon lange aufgegeben. Bin dann aber natürlich umso überraschter wenn etwas über meine Erwartungen geht.


    Ich hab mit FF15 das bekommen was ich erwartet habe (mal ausgenommen die DLCs..aber das ist heute halt auch ne Norm) und bei KH3 hab ich auch das erwartet was ich bekommen hab. Mit beidem war ich zufrieden.


    Falsche Versprechungen macht jeder Entwickler. Selbst CD Project Red. Da muss man sich garnix drauf geben das auch nur irgendein Entwickler da draußen 100% ehrlich ist. Außer Indies vllt die in ihrem eigenen Kosmos leben können.

    Und nein...Szenario genießen und die Wolken beobachten gehört NIE zur angegebenen Spielzeit.

    Doch bei einigen denke ich schon. Sonst könnte man ja auf Grafik pfeifen.
    Besonders wenn es Gameplays von offizieller Seite gibt und der Charakter sich erstmal das Feld anschaut.


    Aber was ich sagen wollte ist das sich jeder seine eigene Spielzeit machen kann wenn er möchte.


    Ich schiele dann da zu Final Fantasy XV und dann graut es mich.


    Wenn das Team weiter in der Besetzung bleibt mache ich mir da eher weniger sorgen das die Qualität stagniert. Und das Projekt ist vorerst sicher das wichtigste