Sonntagsfrage: Welche Form der Präsentation von News sagt euch mehr zu?

  • Heutzutage können sich Entwickler und Publisher die unterschiedlichsten Wege aussuchen, um ihre Nachrichten, Ankündigungen oder sonstigen Informationen zu präsentieren. Mittlerweile werden sogar Ankündigungen zu Ankündigungen präsentiert, damit niemand die Information verpasst. Ob dies jedoch der richtige Weg ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Doch was ist der richtige Weg für euch, um Informationen richtig präsentiert zu bekommen? Das möchte ich mit der heutigen Sonntagsfrage in Erfahrung bringen. Gehört ihr eher zu denen, die die sozialen Netzwerke der Entwickler verfolgt, um schnellstmöglich informiert zu werden? Vielleicht mögt ihr es auch eher gemütlicher und seht euch eine voraufgezeichnete Präsentation an, wie es Nintendo mit der Direct und Sony mit State of Play machen.

    Möglicherweise freut ihr euch auch mehr darüber, wenn eure Lieblingswebseite oder -influencer die News erst einmal exklusiv mit ihrer Community teilen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Aus diesem Grund könnt ihr in der heutigen Sonntagsfrage bis zu drei Stimmen vergeben und euch die entsprechende Präsentationsform auswählen. Außerdem könnt ihr – wie immer – auch gerne mit einem Kommentar antworten.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 17. November

    In der letzten Ausgabe der Sonntagsfrage ging es um die Veröffentlichung von Pokémon Schwert und Schild. Die achte Generation hat aus den unterschiedlichsten Gründen für Aufmerksamkeit gesorgt. Aus diesen gaben knapp 27 Prozent von insgesamt 126 abgegebenen Stimmen an, dass sie dieses Mal die Spiele boykottieren werden. Einige haben jedoch auch eine andere Meinung, die nicht vorgegeben war, darunter viele mit der Begründung, dass sie noch nie etwas mit der Serie anfangen konnten.

    Sehr viele Userinnen und User sind bereits in die neuen Welten der Galar-Region abgetaucht. Dabei hat die Schild-Edition die Nase mit zwei Stimmen leicht vorne mit insgesamt 22 Stimmen. Manche freuen sich sogar so sehr über die neuen Editionen, dass sie bereits beide Editionen gekauft haben oder sie teilen diese mit Freunden oder der Familie.

  • Schwierige Frage, aber gut das man hier mehrfach abstimmen durfte.
    Also ich habe jetzt abgestimmt was mir prinzipiell am besten gefällt, denke aber das dies nicht jeder so machen muss.


    Aber Pressekonferenzen die man selbst veranstaltet, oder welche die man beispielsweise auf der E3 oder der TGS macht, haben schon etwas besonderes ans ich. Ich mag es wen Spiele dort neu präsentiert werden.
    Dieses Gefühl das halt auch noch alles live passiert ist halt auch geil, auch wen manchmal was schief läuft, das gehört da einfach mit dazu. ^^Sehe mir die grössten E3 Patzer immer gerne wieder an zum Beispiel.^^


    Dicht gefolgt finde ich dann noch sowas wie die State of Play und die Nintendo Direct auch noch super. Es ist ja quasi das gleiche nur ohne Bühne und nicht live, aber oft sind die Ankündigungen dann dicht gefolgt von der nächsten.


    Ansonsten, alles andere geht natürlich auch klar, aber ich denke bei der Wahl geht es eher um Präferenzen.



    Nicht ganz passend zum Thema und dann doch irgendwie, das einzige was ich nicht mag sind winzige Teaser, schlimmer noch wen nur Logos mal eben gezeigt werden. Und die Spiele erscheinen dann erst 5-10 Jahre später.
    Das fand ich bei Bayonetta 3, SMT5 oder Elder Scrolls 5 zum Beispiel recht doof. Das hätte man sich sparen können.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Kann ich schlecht abstimmen, da ich mehrere Arten bevorzuge. Zum einen eben RICHTIGE Newsmeldungen auf Spieleseiten zum anderen auch, die Pressemitteilung auf den offiziellen Kanälen der Sozialen Medien bzw. als E-Mail Newsletter.


    Ankündigungen von Ankündigungen finde ich hingegen eher nervig.


    Events wie E3 oder Game Awards sind immer nett aber ja eben auf je einmal im Jahr beschränkt. Da kriegt man eine geballte Ladung Neuigkeiten auf einen Schlag. Nur nützt das halt nichts, wenn es News außerhalb dieser Zeit gibt.


    Exklusive News (Influencer und Co.) sind nervig, weil man nicht weiß, ob man ihnen vertrauen kann. Und ohnehin ist es eine Krankheit, dass die ganzen Spieleseiten nur voneinander abschreiben statt die Infos direkt zu beziehen.


    Video-Shows wie Nintendo Direct sind manchmal nett, wenn ich zufällig die Zeit finde sie live zu sehen, ansonsten kommen die Inhalte ja eh dann als normale News.

  • Das wirklich ne schwere Frage...
    Hab mal für Events wie Gamescom abgestimmt.
    Eigentlich gefällt mir alles gleich gut, kann deshalb kaum was dazu sagen^^"...

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ich bin da ehrlich gesagt auch nicht so auf eine Methode fixiert, aber grundsätzlich gefällt mir ein Format wie die Nintendo Direct am besten, weshalb ich nun auch dafür abgestimmt habe. Mir gefallen auch Präsentation wie die auf der E3, aber meistens sind mir die nicht "kondensiert" genug, weshalb ich die Nintendo Direct vorziehe. Da ist das "pacing" meinem Gefühl nach etwas besser - wenn man nicht gerade 30 Minuten auf demselben Spiel rumreitet - und oft ist auch für jeden eine Kleinigkeit dabei, da man recht viele unterschiedliche Spiele und Genres zumindest mal kurz anteasert. Grundsätzlich sind Neuigkeiten über Social Media und News-Kanäle für mich aber auch völlig in Ordnung. Ich mag es jedoch nicht, wenn man 2 Monate vor einem bestimmten Datum Neuigkeiten ankündigt und dann an dem Datum eine Teaser-Website hochstellt, die dann jeden Tag einen zusätzlichen Satz hinzufügt oder dramatisch blinkt und solche Späßchen. Da hab ich persönlich keine Geduld für, dann lieber bitte einfach per Twitter, kurz und schmerzlos ^^

  • Ich habe mich für "Infos sofort raushauen" entschieden. Ich finde es persönlich viel entspannter täglich über kleinere Neuigkeiten zu lesen anstatt erst im Nachhinein von Influenza (ja, das ist Absicht) über etwaige neue Spiele informiert zu werden und gleichzeitig dessen/deren Meinung über diese Updates mit präsentiert zu bekommen.
    Vorher aufgenommene Shows sind ganz nett aber es sind geballte Newsladungen und meistens gehen die Informationen von Spielen, die mich wirklich interessieren zwischen Infos von vermeintlichen Triple A-Titeln eher unter, weshalb ich solche Sendungen dann fast gar nicht sehen will.
    Ansonsten sind Liveshows terminlich gebunden und wenn man nicht gerade an diesen Tagen frei hat, verpasst man diese ebenfalls geballten Newsladungen und diesbezüglich habe ich mich ja schon geäußert.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde es super, wie Seiten wie diese immer mal wieder täglich kleinere News von Spielen hochladen, bei denen ich mir aussuchen kann, welche News ich lesen möchte.

  • Ich möchte mehr Ankündigungen von Ankündigungen von Ankündigungen.


    Die sind zwar meist völlig banal und kaum eine News wert - für viele - aber ich bin so ein Hanswurst, der 99% aller sozialen Medien meidet wie der Teufel das Weihwasser und würde ohne die Ankündigungen von Ankündigungen (abgesehen von den News hier im Forum) nix mitbekommen^^


    Witzig. Ich meide sie genauso wie du. Aber bin super davon genervt, trozdem das Gefühl zu haben, alles teilweise 4 mal in einer Woche auf derselben Webseite zu lesen. Und leider empfinde ich das nicht nur so, konnte ich auch schon nachprüfen. Scheint sich aber auf eine gewisse Art von Seiten zu beschränken, nämlich jene mit finanziellen Interessen *hust*. Einigermaßen seriös scheints ironischerweise fast nur noch bei den Hobbyleuten zuzugehen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Eines soll vorgemerkt sein, meine Hauptnewsquelle ist jpgames!
    (Wenige News bekomme ich von meinen Schatz schon vorher serviert.)


    Ich habe die Punkte - Entwickler sollen die News einfach raushauen, Events (E3 etc.) und voraufgezeichnte Präsentation.
    Das sind so ziemlich meine bevorzugten Punkte.
    Hauptsache ich bekomme die News alle an einem Ort.


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Also als Präsentationsform mag ich die Art einer Direct oder State of Play, schön kompakt hintereinander weg ohne allzu viel Geplänkel, außer es werden gewisse Beiträge und Zusatzinfos mit reingetan
    Kann man dann aber bei Desinteresse besser skippen und ist trotzdem weniger Fremdscham würdig als so manche Live Performance
    Ich mag auch bspw. die E3 Konferenzen, aber für meinen geschmack gibts da oftmals zu viel Tam Tam drum herum und viel gezeigtes ist dann wie in diesem Jahr nur vorgerendert und nicht zwingend aussagekräftig und dafür hat man sich dann manchmal 10min. belanglos vollquatschen lassen
    Hauptsächlich hole ich meine Infos sonst per Websites ein, hier auf JPGames absolut bevorzugt wobei ich zugeben muss aus Zeitgründen meist nur die Überschrift zu lesen und dann von der Länge des Textes und meinem Interesse an der News an sich entscheide ob ich es nur grob überfliege oder komplett lese
    Ansonsten folge ich Twitter mehreren größeren Entwicklerstudios und Publishern oder halt einigen Limited Run Seiten um rechtzeitig auf der Lauer zu liegen
    Auf Youtube hauptsächlich in dem Bereich nur Nintendo und Playstation für Launch- oder Enthüllungstrailer

  • Mir gehts da ähnlich wie Bloody-Valkyrur.
    Ich bevorzuge Neuigkeiten über solche vorgefertigten Videos wie State of Play oder Direct. Auch Events wie E3 o.ä. machen mir persönlich Spaß zuzusehen.Wenn sich das Gelaber im Rahmen hält, stört mich die Show drum herum auch nicht. Nur wenn dies zu auschweifend wird, kann es anstrengend werden. Zudem haben die Amis oft einen sehr lauten und schrillen Stil. Ich erinner mich da an ne Live Show von der E3, wo der Moderator absolut zum fremdschämen war.
    Ansonsten natürlich einfach direkt die News raushauen. Ich selber folge vielen Entwicklern und Publishern auf twitter (meiner Meinung nach, das Einzige wofür es gut ist) und auf youtube schaue ich mir alle Trailer etc. dazu an.

  • Sehr gute Frage!


    Ich finde, die Mischung macht's!


    Mein persönlicher Favorit sind die guten alten Pressemitteilungen. Kurze Beschreibung, Screenshots, Infos zur Form des Releases + Datum, kleiner Trailer, CEs/LEs - so hat das auszusehen. Korrekte, vollständige Infos aus erster Hand und ohne spontane Interviewaussagen, so wieder alles drölfzigmal umgedreht wird, bis jeder gehört zu haben glaubt, was er hören will - oder gerade nicht. (Nichts gegen Entwicklerinterviews, aber sowas finde ich im Nachgang deutlich sinnvoller...) Aber auch Pressemitteilungen wollen geübt sein. Erinnert sich noch jemand an die angekündigte Vita-Version zu FF Type-0? Nach wenigen Minuten korrigiert, aber der Schaden war da... ^^


    Soziale Netzwerke sind dann noch eine gute Ergänzung, sie ermöglichen es Fans, Rückfragen zu stellen etc. Da müssen aber auch Leute verantwortlich sein, die nen direkten Draht zum Publisher haben und Fragen ehrlich beantworten, statt auf Biegen und Brechen beruhigen zu wollen. Und leider wird auch gern immer vieles mit der NA-Brille berichtet, ich denke da an Aksys, denen man jedes Info zu EU-Releases aus der Nase ziehen muss, einige unglückliche Tweets von Atlus usw.



    Nintendo directs oder auch PKs auf Messen usw schaue ich eigentlich eher wegen des Unterhaltungswertes als wegen der Infos. Dazu ist mein Geschmack idR auch eh zu nischig, aber ich find's immer mal spannend, so Spiele vorgestellt zu kriegen, die ich mir nie im Trailer ansehen geschweige denn kaufen würde.


    Mit Influencern kann man mich gar nicht locken, hab mir höchstens mal Unboxings angeguckt, als ich noch CEs gekauft habe. Was aber exklusive Infos aus Magazinen angeht, so will ich zumindest anerkennen, dass Gematsu, JPGames etc ihre Infos sehr oft aus solchen exklusiven Berichten aus Famitsu, Dengeki und co haben...



    Und die Ankündigung der Ankündigung, nun ja... ich denke, Fans sind da schon viel vorsichtiger geworden. Erinnere mich noch an Zeiten, wo hinter jedem Tweet eine bahnbrechende Neuankündigung vermutet wurde. Aber auch Publisher sind da schon besser geworden und kündigen oft schon mit an, um welche Infos es sich handelt (neuer Titel, Release etc.).